>

Nachbetrachtung zur Niederlage in Dortmund

#
Die Chancen Verwertung ist unter aller Sau, Brane könnte man den Ball an den Kopf schießen und trotzdem ginge er vorbei ....

Frankfurt fehlt deutlich ein Knipser im vorderen Bereich.
Für mich gilt es gar nicht über 5er oder 4er Kette zu Diskutieren... Vorne werden die Tore geschossen.

Der Torwart wird hier so heilig und oft gelobt der Eintracht. Für mich macht er viele Fehler und ist fast immer zu weit vorm Tor .... Da kann man klar sagen auch wenn er ein Elfer killer ist , ist sein Standspiel nicht auf der Linie .Steht er gestern mal auf der Linie passiert das Tor vom Griechen nicht gestern.

Zum Kovac ist auch nur eins zu sagen, man sollte seine Leute motivieren anzuknüpfen an der ersten Halbzeit der Saison und nicht klein reden. Was gut dort in dieser Zeit  war wurde klein geredet mit man solle nicht abheben . Das ständige wir sind keine Spitzen Mannschaft war der falsche Weg meines Erachtens.

Schließlich traf in der Zeit auch fast jeder und nicht nur die Stürmer.

Frohe Ostern  
#
Was soll man sagen und diskutieren, wir haben uns gut in das Spiel hineingefunden– kassierten dann den Treffer von Sokratis. In der zweiten Hälfte hatten wir phasenweise wieder das Zepter in die Hand. Ein irres Tempo! Dennoch, alles richtig gemacht!
Krise? Definiere ! Es war eine gute Leistung !

Andreas Brehme: „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß“.
Die Fan Seele leidet
#
Ja und? Unser Problem liegt ja nicht allein in der Analyse sondern begründet sich vorwiegend in unserer Abschlussschwäche.

Und das wir hier offenbar ein Qualitätssproblem haben liegt doch auf der Hand. In der Vorunde konnten wir eben noch überraschen, da griff ein Rädchen ins andere, wir wurden sozusagen von einer Erfolgswelle getragen usw. usf.

Nur all diese Faktoren greifen eben nun nicht mehr, was dann in der Konsequenz dann auch ein Stück weit mit mangelnder Qualiät zu tun hat. Denn die Kontinuität, welche uns in der VR noch ausgezeichnet hat, ist längst verflogen.
#
DeMuerte schrieb:

Unser Problem liegt ja nicht allein in der Analyse sondern begründet sich vorwiegend in unserer Abschlussschwäche.

Und das wir hier offenbar ein Qualitätssproblem haben liegt doch auf der Hand.

Da erzählst Du doch nix neues. Im Sturm liegt ein massives Qualitätsproblem. Das ärgert mich hier am meisten, daß wusste man schließlich schon nach dem Klassenerhalt in der letzten Saison.
Wenn die nur halbwegs wie "normale Stürmer" eines anderen Clubs (außer evtl. SVD) treffen würden, bräuchte sich hier keiner größere Gedanken zu machen über irgendwelche Abwehrkettenformationen, Torwartpokereien, Abstand zur Abstiegszone, Analysen, Zeitungsberichte - geschweige denn den Trainer.
#
Natürlich ist die Chancenauswertung verheerrend.

Ab dem Leverkusen-Spiel hatten wir 114 Torschüsse und 4 Tore in 10 Spielen.
Bremen hatte in den letzten 10 Spielen 109 Torschüsse und 22 Tore.
#
Steinat1975 schrieb:

cm47 schrieb:

Er hat nur das "Material", das ihm der Verein aus bekannten Gründen zur Verfügung stellen kann und das reicht nicht für ganz oben.



Das ist mir zu einfach gedacht mein Lieber.Der gleiche Kader spielte in der VR einen anderen Stiefel.Vllt. sollten wir mal herausfinden was mit Qualität gemeint ist.Die Qualität steht und Fällt mit dem Kopf und da sehe ich die Herausforderung.Fußball können die alle Spielen.Sind ja von Beruf Fußballer und nicht Bäckereifachverkäufer.


Unter Qualität verstehe ich auch Kontinuität. Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Denn im Gegensatz zur VR gelingt es uns eben seit geraumer Zeit nicht mehr, selbige auf den Platz zu bringen.

Hinzu kommen dann noch solche Faktoren, wie z.B. das uns unsere Gegner inzwischen "entschlüsselt" haben, fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, vor allem aber individuelle Klasse.

Und genau diese Faktoren lassen sich derzeit eben nicht mehr so einfach kompensieren.

All das machte eben z.Z. den Unterschied aus und erklärt wohl auch die derzeitge Ratlosigkeit von Kovac.
#
DeMuerte schrieb:


Unter Qualität verstehe ich auch Kontinuität. Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer


ich schrieb vor Saisonbeginn sinngemäß...ich hoffe das es Kovac gelingt seinen "Siegswillen" hier zu implantieren.In der Vorrunde traute ich meinen Augen nicht.Ich dachte mir...Wat so schnell?.War es doch gerade dieser Wille der uns Punkt für Punkt brachte. Schon zu Ende der VR wirkte die Mannschaft mental platt. Verständlich.Dann kam die Winterpause und Kovac meinte seine Mannschaft stünde schon so stabil in der Abwehr das jetzt der nächste Schritt hin zur Offensivehren Spielweise angebracht sei.Ich habe es hier nie geschrieben aber ich dachte mir wenn das mal gut geht und nicht zu früh kommt.Wenn ich mich recht erinnere sagte er mal das war ein Fehler.Er wollte den 3 Schritt machen und den zweiten überspringen.Der zweite Schritt wäre gewesen die Defensive noch mehr zu stärken und ihnen das ins Hirn zu meißeln. Nicht schön für den Betrachter aber wahrscheinlich erfolgreicher.

Ich möchte jetzt nicht noch ausführlicher werden bei der Ursachenforschung auch wenn es in Ansätzen den Ist Stand erklärt.Ich finde nicht das wir ein "Qualitätsproblem" haben.Fußball kann jeder einzelne Spielen der da auf dem Feld steht.Die Herausforderung liegt im Kopf

Wir sollten Kovac und den Spielern das "Reifen" zugestehen,das dazulernen und Wachsen und Hoffen das es ihm, dem Trainerteam und den Spielern gelingt die Kurve zu bekommen.

Was fehlt ist ein Tor mehr wie der Gegner.Nicht mehr und nicht weniger.

Ganz ehrlich..ich hab doch auch keine Ahnung
#
AdlerVeteran schrieb:

Wir hatten den Luxus das wir nicht wie andere Vereine von einem bis zwei Stürmern abhängig waren oder sind. Jeder konnte bei uns Tore erzielen. Das Fehlt in der Rückrunde komplett.

Völlig richtig, in der Hinrunde durfte jeder mal.  Dieser Luxus hat aber dummerweise das Problem überschattet, dass keiner unserer Stürmer auch nur ansatzweise so oft traf wie ein ordentlicher BL Stürmer treffen sollte.
#
Basaltkopp schrieb:

AdlerVeteran schrieb:

Wir hatten den Luxus das wir nicht wie andere Vereine von einem bis zwei Stürmern abhängig waren oder sind. Jeder konnte bei uns Tore erzielen. Das Fehlt in der Rückrunde komplett.

Völlig richtig, in der Hinrunde durfte jeder mal.  Dieser Luxus hat aber dummerweise das Problem überschattet, dass keiner unserer Stürmer auch nur ansatzweise so oft traf wie ein ordentlicher BL Stürmer treffen sollte.

treffender kann man es nicht formulieren.
#
DeMuerte schrieb:


Unter Qualität verstehe ich auch Kontinuität. Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer


ich schrieb vor Saisonbeginn sinngemäß...ich hoffe das es Kovac gelingt seinen "Siegswillen" hier zu implantieren.In der Vorrunde traute ich meinen Augen nicht.Ich dachte mir...Wat so schnell?.War es doch gerade dieser Wille der uns Punkt für Punkt brachte. Schon zu Ende der VR wirkte die Mannschaft mental platt. Verständlich.Dann kam die Winterpause und Kovac meinte seine Mannschaft stünde schon so stabil in der Abwehr das jetzt der nächste Schritt hin zur Offensivehren Spielweise angebracht sei.Ich habe es hier nie geschrieben aber ich dachte mir wenn das mal gut geht und nicht zu früh kommt.Wenn ich mich recht erinnere sagte er mal das war ein Fehler.Er wollte den 3 Schritt machen und den zweiten überspringen.Der zweite Schritt wäre gewesen die Defensive noch mehr zu stärken und ihnen das ins Hirn zu meißeln. Nicht schön für den Betrachter aber wahrscheinlich erfolgreicher.

Ich möchte jetzt nicht noch ausführlicher werden bei der Ursachenforschung auch wenn es in Ansätzen den Ist Stand erklärt.Ich finde nicht das wir ein "Qualitätsproblem" haben.Fußball kann jeder einzelne Spielen der da auf dem Feld steht.Die Herausforderung liegt im Kopf

Wir sollten Kovac und den Spielern das "Reifen" zugestehen,das dazulernen und Wachsen und Hoffen das es ihm, dem Trainerteam und den Spielern gelingt die Kurve zu bekommen.

Was fehlt ist ein Tor mehr wie der Gegner.Nicht mehr und nicht weniger.

Ganz ehrlich..ich hab doch auch keine Ahnung
#
Steinat1975 schrieb:

Wir sollten Kovac und den Spielern das "Reifen" zugestehen,das dazulernen und Wachsen und Hoffen das es ihm, dem Trainerteam und den Spielern gelingt die Kurve zu bekommen.

Kovac sollten wir das Reifen zugestehen, ebenso einigen anderen Spielern. Aber das gilt mittlerweile nicht mehr für den Angriff. Da muß jetzt einfach der Knoten platzen.
#
Natürlich ist die Chancenauswertung verheerrend.

Ab dem Leverkusen-Spiel hatten wir 114 Torschüsse und 4 Tore in 10 Spielen.
Bremen hatte in den letzten 10 Spielen 109 Torschüsse und 22 Tore.
#
Pech = mangelnde Quaität? Die Torausbeute ist eine glatte 6. Qualität kommt von Qual (Zitat Magath). Ich denke, dass das Wohlfühlklima für die Spieler nun ein jehes Ende nehmen sollte. Der Trainer muss die Schlagzahl deutlich erhöhen und mächtig Druck machen. Das Schönreden der Leistungen muss auch ein Ende haben, sonst spielen wir echt noch die Relegation! Gegen den VFB (worst case!) ginge es dann gegen einen richtigen Gegner auf Augenhöhe und nicht gegen eine deutlich schwächere Mannschaft, wie es der Club beim letzten Mal war. Wenn der Torwart meint, öffentlich seinen tollen, knallharten Vater für die Verhandlungen mit der Eintracht loben zu müssen, gehört er auf die Bank, Gerade, wenn er eine so unsichere Leistung bietet, wie gestern Nachmittag! Soll der zweite Mann mal ran, das ist doch die einzige Position auf der wir zwei fast gleich gute Spieler haben. Ausserdem wäre es mal ein deutliches Zeichen, wie man sich die Solidarität der Spieler, gerade in einer so schwierigen Phase, vorstellt.      


#
Pech = mangelnde Quaität? Die Torausbeute ist eine glatte 6. Qualität kommt von Qual (Zitat Magath). Ich denke, dass das Wohlfühlklima für die Spieler nun ein jehes Ende nehmen sollte. Der Trainer muss die Schlagzahl deutlich erhöhen und mächtig Druck machen. Das Schönreden der Leistungen muss auch ein Ende haben, sonst spielen wir echt noch die Relegation! Gegen den VFB (worst case!) ginge es dann gegen einen richtigen Gegner auf Augenhöhe und nicht gegen eine deutlich schwächere Mannschaft, wie es der Club beim letzten Mal war. Wenn der Torwart meint, öffentlich seinen tollen, knallharten Vater für die Verhandlungen mit der Eintracht loben zu müssen, gehört er auf die Bank, Gerade, wenn er eine so unsichere Leistung bietet, wie gestern Nachmittag! Soll der zweite Mann mal ran, das ist doch die einzige Position auf der wir zwei fast gleich gute Spieler haben. Ausserdem wäre es mal ein deutliches Zeichen, wie man sich die Solidarität der Spieler, gerade in einer so schwierigen Phase, vorstellt.      


#
Landroval schrieb:

Soll der zweite Mann mal ran, das ist doch die einzige Position auf der wir zwei fast gleich gute Spieler haben.

Im Sturm haben wir auch ausschließlich nahezu gleich gute Spieler.
#
Die Aufgebrachtheit vieler hier kann ich zwar angesichts der Ergebnisse der letzten Wochen nachvollziehen, nicht aber aufgrund des gestrigen Spieles und somit des Zeitpunktes.

Egal ob Dreier- Vierer- oder Fünferkette, egal ob Stendera, Gacinovic oder Barkok: wovon geht man hier eigentlich aus? Dass man Dortmund aus deren Stadion schießt? Dazu braucht es derzeit Kaliber wie Monaco und nicht Eintracht Frankfurt! Glaubt denn irgendeiner hier ernsthaft, Stendera hätte den Unterschied gemacht? Ein Spieler, der hier schon bei vollkommener Fitness und hoher Einsatzbereitschaft fertig gemacht wurde?

Ich kann mich gut erinnern, wie ich Stendera hier nach vielen Spielen verteidigen musste gegen wütende Angriffe aus dem Forum. Aber klar, jetzt ist er der Heilsbringer - hat ja schließlich fast 1 Jahr nicht mehr gespielt!

Ich kann da wirklich nur den Kopf schütteln. Nach einem ausgeglichenen Spiel, nach absoluter Chancengleichheit (hab ich weiter oben explizit aufgeführt) und nach einer ordentlichen Vorstellung bei einem CL-Viertelfinalisten zu erwarten, die 4er-Kette hätte den Unterschied ausgemacht und uns den - natürlich logischen! - Sieg beschert, das Beordern von Gacinovic nach vorne hätte ihn seine Riesenchance nutzen lassen, ist schon etwas sehr naiv. Hier haben 180 Millionen gegen 20 Millionen gespielt! Ich halte es da mit Stefan Krieger: "Man sollte sich vielleicht daran gewöhnen, dass Mannschaften, die international spielen, im Normalfall mindestens eine Nummer zu groß für Eintracht Frankfurt sind. Egal wann sie vorher spielen."

Und klar, wie jedes Mal nach einer Niederlage kommen wieder die Forderungen nach Besuschkow, vielleicht bald Bätge. Die schießen uns dann gemeinsam in die EL. Die anderen geforderten wie Blum, Barkok, Rebic & Co. haben es ja leider nicht geschafft. Wenn wir alle durch haben, fordern wir den Busfahrer.
Der absolute Höhepunkt ist die Forderung nach einem Pfeifkonzert gegen Augsburg. Na super.

Kommt mal wieder runter.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich halte es da mit Stefan Krieger: "Man sollte sich vielleicht daran gewöhnen, dass Mannschaften, die international spielen, im Normalfall mindestens eine Nummer zu groß für Eintracht Frankfurt sind. Egal wann sie vorher spielen."


Dortmund hat diese Saison 14 Spiele nicht gewonnen in der Bundesliga, davon 5 Spiele im Anschluss an eine CL-Partie (u.a. gegen uns im Hinspiel).
Über diese Bilanz hat man sich dort die ganze Saison schon aufgeregt. Ich finde also, dass wir uns ganz zurecht Hoffnung machen konnten, gerade weil Dortmund unter der Woche spielen musste. Zum Ende der Saison ist die Auswirkung durch Merfachbelastung ja nur umso ausgeprägter. Ich kann also das Argument von Krieger nicht nachvollziehen. Welche Auswirkungen der Anschlag auf Dortmund und auf uns hatte, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Gegen Leverkusen sollte man sich nicht aufregen, weil die ja auch eigentlich viel besser sind als wir. Beachte deren Ergebnisse seit dem Spiel gegen uns.

Gegen Ingolstadt und Berlin: ja, kann halt passieren.

Gegen Freiburg würden wir verpfiffen. Ich fand aber trotzdem, dass Freiburg eine bessere, zwingendere Spielanlage hatte als wir.

Bayern ist halt Bayern und wir hatten so viele Chancen wie noch nie auswärts in München. Man könnte aber auch sagen, Bayern musste sich selten so wenig anstrengen gegen uns, um so klar zu gewinnen. Dreimal kurz das Tempo angezogen, hat leider gereicht gegen uns.

HSV, Gladbach, Köln und Bremen: haben wir halt immer Pech gehabt.

Und Dortmund ist halt einfach eine Klasse besser.

Ich weiß, eine etwas überspitzt formulierte, zynische Zusammenfassung der letzten 10 Spiele.

Wann darf ich denn anfangen, mich aufzuregen???

Ich bin Fan und es macht mich fertig, unabhängig davon, was ich am Anfang der Saison erwartet habe. Und unabhängig davon, wie wenig Geld wir in den Kader stecken konnten. Das sind alles fundamentale Punkte und langfristig auch entscheidend, aber ich glaube nicht, dass sie im Moment die Ursache sind bzw. nur untergeordnet.

Ich möchte nix und niemanden hinterfragen und in Frage stellen. Ich finde Kovac toll und bin ihm für letzte Saison unendlich dankbar. Aber er trägt die Verantwortung und die Mechanismen sind irgendwann immer dieselben, ob uns das gefällt oder nicht.
Ich stelle jetzt nochmal die Frage in den Raum, ab wann denn aufgrund der Ergebnisse eine Reaktion erfolgen muss (immer unter der Annahme wir halten die Klasse, wovon ich ausgehe). Was ist, wenn wir mit 15 sieglosen Spielen aus der Saison gehen? Darf Kovac dann bleiben? Meiner Meinung nach ja, aber man muss das nicht so sehen und viele andere Vereine (auch erfolgreiche) haben nach solchen Negativserien anders entschieden. Und ist jeder sicher, dass Kovac die Mannschaft nach solch einer Serie noch erreicht in der neuen Saison? Ich hatte ja schon einmal gemutmaßt, dass es schwierig werden könnte, weil bei dem eingeforderten Einsatz Erfolgserlebnisse noch wichtiger sind als sowieso schon.
Und spinnen wir noch etwas weiter: was passiert, wenn wir mit Kovac weitermachen und die ersten 5 Spiele in der Saison auch nicht gewonnen werden, was ja auch immer passieren kann?

Aus meiner Sicht sind wir hier in einen Kreislauf reingeraten, aus dem wir unbedingt so schnell wie möglich raus müssen. Und da hilft es bei allem Respekt nur bedingt, weiter die Diskussion zu pflegen, wie gut wir doch eigentlich spielen, dass wir so viele Chancen haben etc. Wenn es so weiter geht, dann gibt es nämlich ganz andere Diskussionen wie oben beschrieben.

Mir fehlt hier momentan eine weitergehende Diskussion in diesem Sinne, wir verlieren uns ein wenig im Klein-Klein, wie ich finde.

P.S. Ich weiß, dass ich ein worst case Szenario beschrieben habe, ich selbst glaube nicht wirklich, dass wir keins der nächsten 5 Spiele gewinnen werden. Solche Serien sollte man einerseits nicht einfach in die Zukunft extrapolieren, andererseits kann ich den Zustand der Mannschaft nach so einer Serie nicht einschätzen. Das ist ja gerade das Schlimme, häufig gut gespielt und es reicht aus diversen Gründen nicht für den Sieg. Die Spieler werden ratlos, irgendwann kannst Du da einbrechen. Wobei ich mir das unter Kovac nur bedingt vorstellen kann.
#
Der Witz ist das ich von Brane immer viele gehalten habe.
Und seine bisherige Treferquote/Spielzeit war bisher ganz brauchbar.
In der Vorrunde ging es ja auch noch.
Nur blöderweise trifft er in der RR seit einiger Zeit trotz viel Spielzeit gar nichts mehr.
Dazu kommt das sein Konkurrent Seferovic mit den Gedanken weg ist.
Und der dritte im Bunde leider diese Saison kaum fit war und bis Saisonende wohl auch nicht mehr helfen kann.

Es gibt nur 3 Lösungen.
Die einfachste: Brane schießt die Dinger endlich wieder rein. Klar käme einem Wunder gleich.
Die zweite: Kovac schult einen anderen Spieler zum Stürmer um, nur wen ??
Die dritte: Kovac nimmt einen Stürmer aus der Jugend und wirft Ihn ins kalte Wasser.

Alles keine überzeugenden Aussichten.
Denn der Witz ist, man braucht bei uns ja nichtmal mehr eine Verteidigung und kann wild drauf los stürmen,
wir treffen ja eh nichts.
#
Pech = mangelnde Quaität? Die Torausbeute ist eine glatte 6. Qualität kommt von Qual (Zitat Magath). Ich denke, dass das Wohlfühlklima für die Spieler nun ein jehes Ende nehmen sollte. Der Trainer muss die Schlagzahl deutlich erhöhen und mächtig Druck machen. Das Schönreden der Leistungen muss auch ein Ende haben, sonst spielen wir echt noch die Relegation! Gegen den VFB (worst case!) ginge es dann gegen einen richtigen Gegner auf Augenhöhe und nicht gegen eine deutlich schwächere Mannschaft, wie es der Club beim letzten Mal war. Wenn der Torwart meint, öffentlich seinen tollen, knallharten Vater für die Verhandlungen mit der Eintracht loben zu müssen, gehört er auf die Bank, Gerade, wenn er eine so unsichere Leistung bietet, wie gestern Nachmittag! Soll der zweite Mann mal ran, das ist doch die einzige Position auf der wir zwei fast gleich gute Spieler haben. Ausserdem wäre es mal ein deutliches Zeichen, wie man sich die Solidarität der Spieler, gerade in einer so schwierigen Phase, vorstellt.      


#
Landroval schrieb:

Soll der zweite Mann mal ran, das ist doch die einzige Position auf der wir zwei fast gleich gute Spieler haben.

Woher willst Du wissen, daß das so stimmt?  Der Heinz hat gerade mal zwei BL bislang bestritten, Hradecky uns letzte Saison den A... gerettet und auch jetzt meistens solide gespielt.
Ich gebe Dir jedoch Recht, daß sein Auftreten bzw. das seines Vaters  bei den Vertragsverhandlungen schon irgendwo eine Unverschämtheit ist.
#
Dass das Problem mit unserem schwachen Sturm in der Hinrunde dadurch kompensiert wurde, dass halt alle anderen auch mal ins Tor trafen haben wir doch schon festgestellt. Wir hatten nämlich schon in der Hinrunde unterdurchschnittlich wenige Stürmertore. Jetzt treffen nicht nur die Stürmer nicht mehr, sondern alle anderen auch kaum noch.
#
Völlig richtig und ist im Kern auch genau das, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Denn mMn hat das ganze, in der Konsequenz, etwas mit fehlender Qualität zu tun.

Oder anders gesagt: So mancher Verein fängt sowas eben besser auf. Wir hingegen eben (noch) nicht. Von daher bin ich auch der Meinung, dass Kovac, zumindest für den Moment, daran auch nicht viel ändern kann.

In dem Zusammheang erübrigen sich dann auch Systemfragen, Vierer oder Fünferkette oder sonstiger bla, bla ...
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich halte es da mit Stefan Krieger: "Man sollte sich vielleicht daran gewöhnen, dass Mannschaften, die international spielen, im Normalfall mindestens eine Nummer zu groß für Eintracht Frankfurt sind. Egal wann sie vorher spielen."


Dortmund hat diese Saison 14 Spiele nicht gewonnen in der Bundesliga, davon 5 Spiele im Anschluss an eine CL-Partie (u.a. gegen uns im Hinspiel).
Über diese Bilanz hat man sich dort die ganze Saison schon aufgeregt. Ich finde also, dass wir uns ganz zurecht Hoffnung machen konnten, gerade weil Dortmund unter der Woche spielen musste. Zum Ende der Saison ist die Auswirkung durch Merfachbelastung ja nur umso ausgeprägter. Ich kann also das Argument von Krieger nicht nachvollziehen. Welche Auswirkungen der Anschlag auf Dortmund und auf uns hatte, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Gegen Leverkusen sollte man sich nicht aufregen, weil die ja auch eigentlich viel besser sind als wir. Beachte deren Ergebnisse seit dem Spiel gegen uns.

Gegen Ingolstadt und Berlin: ja, kann halt passieren.

Gegen Freiburg würden wir verpfiffen. Ich fand aber trotzdem, dass Freiburg eine bessere, zwingendere Spielanlage hatte als wir.

Bayern ist halt Bayern und wir hatten so viele Chancen wie noch nie auswärts in München. Man könnte aber auch sagen, Bayern musste sich selten so wenig anstrengen gegen uns, um so klar zu gewinnen. Dreimal kurz das Tempo angezogen, hat leider gereicht gegen uns.

HSV, Gladbach, Köln und Bremen: haben wir halt immer Pech gehabt.

Und Dortmund ist halt einfach eine Klasse besser.

Ich weiß, eine etwas überspitzt formulierte, zynische Zusammenfassung der letzten 10 Spiele.

Wann darf ich denn anfangen, mich aufzuregen???

Ich bin Fan und es macht mich fertig, unabhängig davon, was ich am Anfang der Saison erwartet habe. Und unabhängig davon, wie wenig Geld wir in den Kader stecken konnten. Das sind alles fundamentale Punkte und langfristig auch entscheidend, aber ich glaube nicht, dass sie im Moment die Ursache sind bzw. nur untergeordnet.

Ich möchte nix und niemanden hinterfragen und in Frage stellen. Ich finde Kovac toll und bin ihm für letzte Saison unendlich dankbar. Aber er trägt die Verantwortung und die Mechanismen sind irgendwann immer dieselben, ob uns das gefällt oder nicht.
Ich stelle jetzt nochmal die Frage in den Raum, ab wann denn aufgrund der Ergebnisse eine Reaktion erfolgen muss (immer unter der Annahme wir halten die Klasse, wovon ich ausgehe). Was ist, wenn wir mit 15 sieglosen Spielen aus der Saison gehen? Darf Kovac dann bleiben? Meiner Meinung nach ja, aber man muss das nicht so sehen und viele andere Vereine (auch erfolgreiche) haben nach solchen Negativserien anders entschieden. Und ist jeder sicher, dass Kovac die Mannschaft nach solch einer Serie noch erreicht in der neuen Saison? Ich hatte ja schon einmal gemutmaßt, dass es schwierig werden könnte, weil bei dem eingeforderten Einsatz Erfolgserlebnisse noch wichtiger sind als sowieso schon.
Und spinnen wir noch etwas weiter: was passiert, wenn wir mit Kovac weitermachen und die ersten 5 Spiele in der Saison auch nicht gewonnen werden, was ja auch immer passieren kann?

Aus meiner Sicht sind wir hier in einen Kreislauf reingeraten, aus dem wir unbedingt so schnell wie möglich raus müssen. Und da hilft es bei allem Respekt nur bedingt, weiter die Diskussion zu pflegen, wie gut wir doch eigentlich spielen, dass wir so viele Chancen haben etc. Wenn es so weiter geht, dann gibt es nämlich ganz andere Diskussionen wie oben beschrieben.

Mir fehlt hier momentan eine weitergehende Diskussion in diesem Sinne, wir verlieren uns ein wenig im Klein-Klein, wie ich finde.

P.S. Ich weiß, dass ich ein worst case Szenario beschrieben habe, ich selbst glaube nicht wirklich, dass wir keins der nächsten 5 Spiele gewinnen werden. Solche Serien sollte man einerseits nicht einfach in die Zukunft extrapolieren, andererseits kann ich den Zustand der Mannschaft nach so einer Serie nicht einschätzen. Das ist ja gerade das Schlimme, häufig gut gespielt und es reicht aus diversen Gründen nicht für den Sieg. Die Spieler werden ratlos, irgendwann kannst Du da einbrechen. Wobei ich mir das unter Kovac nur bedingt vorstellen kann.
#
Einen Trainer, der eine Negativserie nicht beenden kann, wird man auch irgendwann mal hinterfragen müssen.
Ich werde sicher nicht den Kopf von Kovac fordern, denn ich bin überzeugt, dass er gute Arbeit macht und sicher auch der richtige Trainer für uns ist. Aber am Ende ist Fußball Ergebnissport und daran muss sich der Trainer messen lassen.
#
Endlich wieder zurück! Und was sehe ich? Lauter Geheule!
Warum?
Wir sind im schlimmsten Fall 3 Punkte hinter Platz 6 und 6 Punkte vor Platz 16!

Und das nach dem letzten "harten" (außer leipsch) Gegner der Rückrunde.

Und hier wird schon Abstiegskampf ausgerufen! Lächerlich!

Ich sag DFB Pokal Finale und Platz 5 wird es enden.
Die Einstellung der Mannschaft stimmt, der BVB war heute einfach zu stark.
#
Namakubi schrieb:

Platz 5 wird es enden.


interessante prognose.
#
Einen Trainer, der eine Negativserie nicht beenden kann, wird man auch irgendwann mal hinterfragen müssen.
Ich werde sicher nicht den Kopf von Kovac fordern, denn ich bin überzeugt, dass er gute Arbeit macht und sicher auch der richtige Trainer für uns ist. Aber am Ende ist Fußball Ergebnissport und daran muss sich der Trainer messen lassen.
#
So sieht es aus.
Basaltkopp schrieb:

Einen Trainer, der eine Negativserie nicht beenden kann, wird man auch irgendwann mal hinterfragen müssen.
Ich werde sicher nicht den Kopf von Kovac fordern, denn ich bin überzeugt, dass er gute Arbeit macht und sicher auch der richtige Trainer für uns ist. Aber am Ende ist Fußball Ergebnissport und daran muss sich der Trainer messen lassen.

#
Der Witz ist das ich von Brane immer viele gehalten habe.
Und seine bisherige Treferquote/Spielzeit war bisher ganz brauchbar.
In der Vorrunde ging es ja auch noch.
Nur blöderweise trifft er in der RR seit einiger Zeit trotz viel Spielzeit gar nichts mehr.
Dazu kommt das sein Konkurrent Seferovic mit den Gedanken weg ist.
Und der dritte im Bunde leider diese Saison kaum fit war und bis Saisonende wohl auch nicht mehr helfen kann.

Es gibt nur 3 Lösungen.
Die einfachste: Brane schießt die Dinger endlich wieder rein. Klar käme einem Wunder gleich.
Die zweite: Kovac schult einen anderen Spieler zum Stürmer um, nur wen ??
Die dritte: Kovac nimmt einen Stürmer aus der Jugend und wirft Ihn ins kalte Wasser.

Alles keine überzeugenden Aussichten.
Denn der Witz ist, man braucht bei uns ja nichtmal mehr eine Verteidigung und kann wild drauf los stürmen,
wir treffen ja eh nichts.
#
Hyundaii30 schrieb:

Die dritte: Kovac nimmt einen Stürmer aus der Jugend und wirft Ihn ins kalte Wasser.

Warum eigentlich nicht?
#
Landroval schrieb:

Soll der zweite Mann mal ran, das ist doch die einzige Position auf der wir zwei fast gleich gute Spieler haben.

Woher willst Du wissen, daß das so stimmt?  Der Heinz hat gerade mal zwei BL bislang bestritten, Hradecky uns letzte Saison den A... gerettet und auch jetzt meistens solide gespielt.
Ich gebe Dir jedoch Recht, daß sein Auftreten bzw. das seines Vaters  bei den Vertragsverhandlungen schon irgendwo eine Unverschämtheit ist.
#
amananana schrieb:

Ich gebe Dir jedoch Recht, daß sein Auftreten bzw. das seines Vaters  bei den Vertragsverhandlungen schon irgendwo eine Unverschämtheit ist.

Ich habe echt keine Ahnung, wie Lukas und/oder sein Vater bei den Verhandlungen auftreten. Daher wäre ich froh, wenn ich von Insidern mehr Infos bekommen würde.

Vielleicht fordert Familie Hradecky ja auch nur so viel, wie sie bei anderen Vereinen locker bezahlt bekommen würden. Ich nenne mal nur den HSV - bei den Ablösen und den Gehälter die dort bezahlt werden, kann Lukas dort locker 4 Mio fordern. Ob er das, insbesondere bei den Leistungen in der RR auch wirklich wert ist, will ich gar nicht beurteilen.

Dass wir solche Gehälter nicht zahlen können und wollen ist auch klar, dennoch ist es doch ihr gutes Recht, den bestmöglichen Vertrag abschließen zu wollen. Will die Eintracht ja auch. Wenn Papa Hradecky gesagt hätte, dass Lukas bis 2022 unterschreibt und für 500k Euro im Jahr spielt, hätte die Eintracht auch nicht mehr geboten.
#
amananana schrieb:

Also bitte:
1. Denen fehlen 4 Leistungsträger durch Verletzungen oder Sperren
2. DIE müssen doch gewinnen um an uns ranzukommen
3. Wir müssen nur gewinnen, wenn wir wieder in den oberen Bereich der Tabelle kommen wollen - sonst reicht eigentlich auch ein Unentschieden - auch wenn das im Prinzip schon etwas armselig wäre
4. Es gibt auch NACH Augsburg noch Spiele in denen wir punkten können




Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber mittlerweile sehe ich das sehr kritisch.
1. Uns fehlen auch einige Spieler oder sind nicht richtig fit.
2. Mannschaften die unten stehen, bäumen sich oft kurz vor Saisonende nochmal auf.
Immerhin haben die Köln geschlagen und wir nicht.
Wir wissen sowas besser, wie viele andere Teams, sowohl was den Absturz betrifft, genauso wie die Aufholjagten.
Was haben wir das am Saisonende schon für Spiele hingelegt und genau der letzte Funke fehlt momentan
unserem Team. Ein Teil der Mannschaft ist mit anderen Dingen beschäftigt . Leider.
3. Nein ein unentschieden würde nicht sicher für das Ziel Klassenerhalt reichen.
4. Super Einstellung, dass sagen wir uns dann noch drei Mal das wir besser gespielt haben und nachdem
wir die Punkte dem Gegner geschenkt haben.
5. Übrigens ist Augsburg für mir lächerliche Weise Favorit.
Wir haben in der RR 9 Punkte geholt, die wenigstens 14 !

Ich wundere mich eh, über dieses Friede, Freude , Eierkuchen bei uns.
Ich bin zwar auch für Ruhe, aber so langsam müsste hier doch mal etwas Power rein
und ein paar Standpauken. Hier wirkt alles so, als wäre der Klassenerhalt sicher.
Ist er aber leider nicht.

Und ich habe auch keinen Bock die Saison hinter Hamburg, WOB oder so zu beenden,
die eine sch..... Saison spielen. Und das sollen wir nach der Hinrunde wirklich toppen ?!
Ich habe die Schnauze wirklich voll.
Zumal Kovac im Moment etwas ratlos wirkt und nicht mehr diese Power und Ideen aus der Vorrunde präsentiert/ausstrahlt. Klar spielen tut immer noch die Mannschaft auf dem Platz.
Aber Kovac muss erkennen, welche Spieler bereit sind, alles zu geben und für einen erfolgreichen Saisonabschluss
sorgen. Nach aussen hin, wirkt das alles sehr ideenlos im Moment.


Und ja so langsam habe ich die Hosen voll, den wir zerstören mit dieses lässigen Art, wieder mal eine eigentlich
gute Saison. Ich kann das aber wenigstens zugeben, denn mittlerweile gibt es hier Punktemäßig gar nichts mehr
schön zu reden.
#
Hyundaii30 schrieb:

Ich wundere mich eh, über dieses Friede, Freude , Eierkuchen bei uns.
Ich bin zwar auch für Ruhe, aber so langsam müsste hier doch mal etwas Power rein
und ein paar Standpauken. Hier wirkt alles so, als wäre der Klassenerhalt sicher.
Ist er aber leider nicht.



und ich wundere mich was Du immer alles weißt.
#
DeMuerte schrieb:


Unter Qualität verstehe ich auch Kontinuität. Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer


ich schrieb vor Saisonbeginn sinngemäß...ich hoffe das es Kovac gelingt seinen "Siegswillen" hier zu implantieren.In der Vorrunde traute ich meinen Augen nicht.Ich dachte mir...Wat so schnell?.War es doch gerade dieser Wille der uns Punkt für Punkt brachte. Schon zu Ende der VR wirkte die Mannschaft mental platt. Verständlich.Dann kam die Winterpause und Kovac meinte seine Mannschaft stünde schon so stabil in der Abwehr das jetzt der nächste Schritt hin zur Offensivehren Spielweise angebracht sei.Ich habe es hier nie geschrieben aber ich dachte mir wenn das mal gut geht und nicht zu früh kommt.Wenn ich mich recht erinnere sagte er mal das war ein Fehler.Er wollte den 3 Schritt machen und den zweiten überspringen.Der zweite Schritt wäre gewesen die Defensive noch mehr zu stärken und ihnen das ins Hirn zu meißeln. Nicht schön für den Betrachter aber wahrscheinlich erfolgreicher.

Ich möchte jetzt nicht noch ausführlicher werden bei der Ursachenforschung auch wenn es in Ansätzen den Ist Stand erklärt.Ich finde nicht das wir ein "Qualitätsproblem" haben.Fußball kann jeder einzelne Spielen der da auf dem Feld steht.Die Herausforderung liegt im Kopf

Wir sollten Kovac und den Spielern das "Reifen" zugestehen,das dazulernen und Wachsen und Hoffen das es ihm, dem Trainerteam und den Spielern gelingt die Kurve zu bekommen.

Was fehlt ist ein Tor mehr wie der Gegner.Nicht mehr und nicht weniger.

Ganz ehrlich..ich hab doch auch keine Ahnung
#
Steinat1975 schrieb:

                                   #        Steinat1975 16.4.17 12:22                                    
DeMuerte schrieb:


Unter Qualität verstehe ich auch Kontinuität. Und genau da liegt doch der Hase im Pfeffer


ich schrieb vor Saisonbeginn sinngemäß...ich hoffe das es Kovac gelingt seinen "Siegswillen" hier zu implantieren.In der Vorrunde traute ich meinen Augen nicht.Ich dachte mir...Wat so schnell?.War es doch gerade dieser Wille der uns Punkt für Punkt brachte. Schon zu Ende der VR wirkte die Mannschaft mental platt. Verständlich.Dann kam die Winterpause und Kovac meinte seine Mannschaft stünde schon so stabil in der Abwehr das jetzt der nächste Schritt hin zur Offensivehren Spielweise angebracht sei.Ich habe es hier nie geschrieben aber ich dachte mir wenn das mal gut geht und nicht zu früh kommt.Wenn ich mich recht erinnere sagte er mal das war ein Fehler.Er wollte den 3 Schritt machen und den zweiten überspringen.Der zweite Schritt wäre gewesen die Defensive noch mehr zu stärken und ihnen das ins Hirn zu meißeln. Nicht schön für den Betrachter aber wahrscheinlich erfolgreicher.

Ich möchte jetzt nicht noch ausführlicher werden bei der Ursachenforschung auch wenn es in Ansätzen den Ist Stand erklärt.Ich finde nicht das wir ein "Qualitätsproblem" haben.Fußball kann jeder einzelne Spielen der da auf dem Feld steht.Die Herausforderung liegt im Kopf

Wir sollten Kovac und den Spielern das "Reifen" zugestehen,das dazulernen und Wachsen und Hoffen das es ihm, dem Trainerteam und den Spielern gelingt die Kurve zu bekommen.

Was fehlt ist ein Tor mehr wie der Gegner.Nicht mehr und nicht weniger.

Ganz ehrlich..ich hab doch auch keine Ahnung

Marco, ich möchte den Spielern doch gar nicht ihre fussballerischen Grund-Qualitäten absprechen. Mir geht es vielmehr um das besondere etwas. Und genau das fehlt uns mMn eben augenblicklich.

Und das man der Mannschaft nebst Kovac auch die Zeit einräumen sollte sich weiter zu entwickeln, hatte ich kürzlich an andere Stelle auch schon angemerkt. Von daher gehe ich da auch absolut konform mit dir.

Außerdem, dass man sich eine gewisse Quälität im Kader nicht so einfach schnitzen kann, darüber bin mir durchaus im klaren.
Mir ging es vielmehr darum, dass sich für mich unser Problem eben z.Z. so darstellt. Ob ich damit richtig liege? I don´t know ...

Man macht sich eben auch so seine Gedanken ...nicht mehr, aber auch nicht weniger


Teilen