>

Ein Vierteljahrhundert Traumabewältigung

#
Ein Tag zum Vergessen, wenn ich ihn nur vergessen könnte. Verdrängen gelingt zeitweilig, mehr aber auch nicht.
Noch heute fühle ich unendliche Trauer und ein beklemmendes Gefühl bei den Gedanken an diese verflixte Rostock-Fahrt.

Berg war sicherlich ein mitentscheidendes Puzzle-Teil. Aber diese Mannschaft zur "Nicht-Meisterschaft" zu trainieren war ein ebenso großes Kunststück.

"Lebbe geht weider" ist übrigens der größte Scheixx-Spruch, den ich damals gehört habe. Klar geht es weiter, aber nicht mehr so wie zuvor.
#
Ich war mit ein paar Jungs, vorab hoch euphorisiert, beim seinerzeit noch unüblichen public viewing, organisiert von HR3, am Platz vor der Paulskirche. Die Stimmung vorm Spiel phantastisch und voller großer Vorfreude. In der Halbzeitpause war alles schon etwas zurückhaltender. Beim 1:2 war ein kollektiver Ohnmachtsanfall zu verspüren, man hätte ein Streichholz fallen hören können. Was blieb war Frustsaufen und 25 Jahre lang danach das Gefühl noch nie so beschissen worden zu sein. Den Beschiss haben mir sogar eingefleischeste Fans von der anderen Mainseite hinterher bestätigt, das soll was heissen.
#
Gab´s damals eigentlich schon 3 Punkte für einen Sieg bzw. hätte uns damals dann evtl. ein Unentschieden gereicht?
#
Abstiege haben weh getan. Sehr weh getan.

Oft war das aber eine Geschichte, die sich über eine längere Zeit hinzieht und bei der es meist nicht diesen einen heftigen Knockout gibt, bzw. wir dann doch noch heftig taumelnd irgendwie die Kurve bekommen haben.

Rostock war brutal. Ich habe selten so lange und heftig geflennt nach einem Fußballspiel.

Trotz unguten Gefühls an dem Tag bin ich mit Freunden in die Stammkneipe gezogen und dann nahm das Unheil seinen Lauf. Kann mich noch dran erinnern, dass einige versuchten, mich zu beruhigen aber das war völlig aussichtslos.

Dem Ganzen folgte eine lange Leere und schlussendlich Jahre später die bittere Erkenntnis, dass das unsere letzte Chance auf die Meisterschaft war.
#
mittelbucher schrieb:

Dem Ganzen folgte eine lange Leere und schlussendlich Jahre später die bittere Erkenntnis, dass das unsere letzte Chance auf die Meisterschaft war.


Nein, diesen Satz akzeptiere ich nicht, da kann er noch so wahr sein. Aber Kapitulation ist keine Option!
#
...ich habe es schon mal irgendwo im Forum geschrieben... und es bewegt mich jedes Jahr aufs Neue. Seit 1974 fahre ich zur Eintracht, hatte mit Papa von 1978 bis 1988 ne Dauerkarte und seit 2002 bis heute wieder eine... Bin Eintrachtler durch und durch und hatte 1992 für Rostock eine Karte! In der Nacht, wir wollten Samstag früh um 3.00 Uhr nach Rostock aufbrechen, hat mich ein Magen- und Darmvirus ereilt... mit Fieber und allem, was dazu gehört

Ein Kumpel hat meine Karte genommen und ich bin alleine zuhause geblieben. Der HR hat damals im Rundfunk ab 14:00 Uhr / 14:30 Uhr live berichtet und als das Spiel begann bin ich leider, fieberbedingt, eingeschlafen! Als ich gegen 18:00 Uhr aufwachte, ärgerte ich mich... dass ich unsere Meisterschaft verschlafen habe und schaltete den TV an ...... Oh jeee.... Als Meister eingeschlafen... als Verlierer aufgewacht!

Das, liebe SGE´ler, werde ich nie vergessen....

Spessartadler  
#
Das Buch habe ich übrigens ungelesen irgendwo entsorgt.

Das alles ist so unsagbar unaushaltbar.
#
Für mich wurde die Meisterschaft am 37. Spieltag vergeigt, als wir es nicht geschafft hatten, gegen 11 besoffene Bremer nach deren Europacup-Sieg zu gewinnen. Uli Borowka hat es vor einiger Zeit im Eintracht-Museum auch noch einmal eindrucksvoll geschildert ("Wir wollten doch nur unseren Spaß haben und mit den Frankfurter weiter feiern und trinken...."). Ich bin dann schon ohne große Erwartung nach Rostock gefahren...........
#
...ich habe es schon mal irgendwo im Forum geschrieben... und es bewegt mich jedes Jahr aufs Neue. Seit 1974 fahre ich zur Eintracht, hatte mit Papa von 1978 bis 1988 ne Dauerkarte und seit 2002 bis heute wieder eine... Bin Eintrachtler durch und durch und hatte 1992 für Rostock eine Karte! In der Nacht, wir wollten Samstag früh um 3.00 Uhr nach Rostock aufbrechen, hat mich ein Magen- und Darmvirus ereilt... mit Fieber und allem, was dazu gehört

Ein Kumpel hat meine Karte genommen und ich bin alleine zuhause geblieben. Der HR hat damals im Rundfunk ab 14:00 Uhr / 14:30 Uhr live berichtet und als das Spiel begann bin ich leider, fieberbedingt, eingeschlafen! Als ich gegen 18:00 Uhr aufwachte, ärgerte ich mich... dass ich unsere Meisterschaft verschlafen habe und schaltete den TV an ...... Oh jeee.... Als Meister eingeschlafen... als Verlierer aufgewacht!

Das, liebe SGE´ler, werde ich nie vergessen....

Spessartadler  
#
Einen besseren Zeitpunkt für eine Krankheit incl. dem Erholungsschlaf hätte man nicht haben können.
#
Es war ein Horrortag damals.....ich wollte nach 1959 nochmals eine Meisterschaft erleben und die war ja auch zum Greifen nahe.....und dann das.....heute hab ich das weitgehend verdrängt, aber vergessen werde ich es nie......
#
Dieses Trauma wird mich mein Leben lang begleiten. Die Stunden nach dem Spiel und die endlos lange Rückfahrt fühlten sich wie eine Folter an.

Wieder zuhause angekommen nahm mich als erstes mein Nachbar (seines Zeichens Lilien Fan) vor meiner Haustüre in den Arm. Er sagte damals nur "Weine nur Junge, so einen Beschiss habt ihr nicht verdient".

Dieser Tag in (Zensur) hat sich in meiner Seele eingebrannt, denn immer wenn ich dran denke, kommt die ganze Scheixxe wieder hoch ....
#
Dieses Trauma wird mich mein Leben lang begleiten. Die Stunden nach dem Spiel und die endlos lange Rückfahrt fühlten sich wie eine Folter an.

Wieder zuhause angekommen nahm mich als erstes mein Nachbar (seines Zeichens Lilien Fan) vor meiner Haustüre in den Arm. Er sagte damals nur "Weine nur Junge, so einen Beschiss habt ihr nicht verdient".

Dieser Tag in (Zensur) hat sich in meiner Seele eingebrannt, denn immer wenn ich dran denke, kommt die ganze Scheixxe wieder hoch ....
#
Du weißt aber schon, daß es noch viel schlimmere Dinge gibt im Leben als diesen Tag, oder?
#
Dieser Thread wird gesponsort von der Vereinigung Arbeitsloser Psychtherapeuten (VAP).
#
Du weißt aber schon, daß es noch viel schlimmere Dinge gibt im Leben als diesen Tag, oder?
#
Komische Frage. Warum sollte ich das nicht wissen?
#
Komische Frage. Warum sollte ich das nicht wissen?
#
Weil man zu der Annahme kommen könnte, dieser Tag hätte Dein Leben grundlegend verändert.
#
Weil man zu der Annahme kommen könnte, dieser Tag hätte Dein Leben grundlegend verändert.
#
Echt? Wo habe ich denn derartiges geschrieben?
#
Du weißt aber schon, daß es noch viel schlimmere Dinge gibt im Leben als diesen Tag, oder?
#
amananana schrieb:

Du weißt aber schon, daß es noch viel schlimmere Dinge gibt im Leben als diesen Tag, oder?

Das Thema hier ist aber Alesia. Und das ist eintrachtmäßig eindeutig das schlimmste, das jemals passierte.
#
amananana schrieb:

Du weißt aber schon, daß es noch viel schlimmere Dinge gibt im Leben als diesen Tag, oder?

Das Thema hier ist aber Alesia. Und das ist eintrachtmäßig eindeutig das schlimmste, das jemals passierte.
#
reggaetyp schrieb:

Das Thema hier ist aber Alesia. Und das ist eintrachtmäßig eindeutig das schlimmste, das jemals passierte.


Genau so ist es! Ansonsten k.A.was amananana da sonst noch so alles in meinen Beitrag hineininterpretiert.
#
amananana schrieb:

Du weißt aber schon, daß es noch viel schlimmere Dinge gibt im Leben als diesen Tag, oder?

Das Thema hier ist aber Alesia. Und das ist eintrachtmäßig eindeutig das schlimmste, das jemals passierte.
#
Ach ja? Da fand ich unsere Abstiege viel schlimmer. Auch damals die Story mit der Lizenz in der 2. Liga. Das waren absolute Tiefpunkte.
#
Ach ja? Da fand ich unsere Abstiege viel schlimmer. Auch damals die Story mit der Lizenz in der 2. Liga. Das waren absolute Tiefpunkte.
#
amananana schrieb:

Ach ja? Da fand ich unsere Abstiege viel schlimmer. Auch damals die Story mit der Lizenz in der 2. Liga. Das waren absolute Tiefpunkte.

Wer dort dabei war, der kann nix schlimmeres erlebt haben.
Die Abstiege waren für mich Kindergeburtstage dagegen.

Und das Lizenztheater war ja u.a. eine Spätfolge von Alesia.

Alesia war alles innerhalb weniger Minuten zertrümmert, was wir uns monate- und jahrelang erträumten.
Von zwei dreckigen Scheißschiris in einer Woche zunichte gemacht.
#
Ach ja? Da fand ich unsere Abstiege viel schlimmer. Auch damals die Story mit der Lizenz in der 2. Liga. Das waren absolute Tiefpunkte.
#
Zugegebener Maßen fühlte sich unser 1.Abstieg für mich auch wie die Hölle an. Nur den konnten wir wieder korrigieren. Alesia hingegen nicht.

Außerdem empfindet das jeder anders. Nur hier geht´s eben um Alesia und nicht um unsere Abstiege. Aber es steht dir natürlich frei, dich in einem eigens dafür eröffneten Thread dazu zu äußern. Nur hier ist nicht der Ort dafür.


Teilen