>

Aktuelle Kaderübersicht 2017/18 - Gebabbel

#
Ich verstehe die Diskussion um die IV nicht. Wir haben 4 reine IV im Kader + Salcedo. Die Trainer sehen die Spieler jeden Tag und können als Einzige bewerten, ob die 4 für die Startaufstellung taugen.
Zudem wird häufig gefordert den jungen Spielern eine Chance zu geben. Also warum nicht Ordonez oder auch Knothe die Chance geben, sich zu beweisen, wenn die Trainer es ihnen zutrauen?
Dazu Russ, der allemal ein passabler IV war und ich die Hoffnung habe, dass er nach seiner schweren Erkrankung wieder zu alter Stärke finden kann.

Ergibt:

+++++++++++++Hradecky+++++++++++++
++++Abraham++Hasebe++++Ordonez++++
Chandler+De Guzman+Fernandez+Willems
++++Fabian+++++++++++Gacinovic++++++
+++++++++++++Haller++++++++++++++++

Oder:

+++++++++++++Zimmermann++++++++++
++++++Russ+++Fernandes+++Knothe+++
da Costa+Gacinovic+Medojevic+Tawatha
+++++Kamada++++++++++Hrgota++++++
+++++++++++++++Jovic++++++++++++++

Dazu: Salcedo, Mascarell, Stendera, Meier, Wolf, Blum
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Ich verstehe die Diskussion um die IV nicht. Wir haben 4 reine IV im Kader + Salcedo. Die Trainer sehen die Spieler jeden Tag und können als Einzige bewerten, ob die 4 für die Startaufstellung taugen.
Zudem wird häufig gefordert den jungen Spielern eine Chance zu geben. Also warum nicht Ordonez oder auch Knothe die Chance geben, sich zu beweisen, wenn die Trainer es ihnen zutrauen?
Dazu Russ, der allemal ein passabler IV war und ich die Hoffnung habe, dass er nach seiner schweren Erkrankung wieder zu alter Stärke finden kann.

Ergibt:

+++++++++++++Hradecky+++++++++++++
++++Abraham++Hasebe++++Ordonez++++
Chandler+De Guzman+Fernandez+Willems
++++Fabian+++++++++++Gacinovic++++++
+++++++++++++Haller++++++++++++++++

Oder:

+++++++++++++Zimmermann++++++++++
++++++Russ+++Fernandes+++Knothe+++
da Costa+Gacinovic+Medojevic+Tawatha
+++++Kamada++++++++++Hrgota++++++
+++++++++++++++Jovic++++++++++++++

Dazu: Salcedo, Mascarell, Stendera, Meier, Wolf, Blum


Man hat letzte Saison gesehen, wie wichtig gute IVs sind. Man muss nur den Unterschied von Vallejo und Hector heranziehen. Das waren schon riesige Unterschiede.  Für mich ist das die Position, wo man am vorsichtigsten sein muss mit Experimenten.
#
Mir fehlen zusätzlich zu dem IV noch dynamische Außenspieler. Davon haben wir zu wenig. Nun kann man natürlich sagen wir spielen ein anderes System in dem wir diese nicht zwingend benötigen, wenn man aber nicht die Spieler hat um dieses System auch mal einzustreuen wird man leichter ausrechenbar.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Ich verstehe die Diskussion um die IV nicht. Wir haben 4 reine IV im Kader + Salcedo. Die Trainer sehen die Spieler jeden Tag und können als Einzige bewerten, ob die 4 für die Startaufstellung taugen.
Zudem wird häufig gefordert den jungen Spielern eine Chance zu geben. Also warum nicht Ordonez oder auch Knothe die Chance geben, sich zu beweisen, wenn die Trainer es ihnen zutrauen?
Dazu Russ, der allemal ein passabler IV war und ich die Hoffnung habe, dass er nach seiner schweren Erkrankung wieder zu alter Stärke finden kann.

Ergibt:

+++++++++++++Hradecky+++++++++++++
++++Abraham++Hasebe++++Ordonez++++
Chandler+De Guzman+Fernandez+Willems
++++Fabian+++++++++++Gacinovic++++++
+++++++++++++Haller++++++++++++++++

Oder:

+++++++++++++Zimmermann++++++++++
++++++Russ+++Fernandes+++Knothe+++
da Costa+Gacinovic+Medojevic+Tawatha
+++++Kamada++++++++++Hrgota++++++
+++++++++++++++Jovic++++++++++++++

Dazu: Salcedo, Mascarell, Stendera, Meier, Wolf, Blum


Man hat letzte Saison gesehen, wie wichtig gute IVs sind. Man muss nur den Unterschied von Vallejo und Hector heranziehen. Das waren schon riesige Unterschiede.  Für mich ist das die Position, wo man am vorsichtigsten sein muss mit Experimenten.
#
Knothe macht im Training einen hervorragenden Eindruck
#
Mir fehlen zusätzlich zu dem IV noch dynamische Außenspieler. Davon haben wir zu wenig. Nun kann man natürlich sagen wir spielen ein anderes System in dem wir diese nicht zwingend benötigen, wenn man aber nicht die Spieler hat um dieses System auch mal einzustreuen wird man leichter ausrechenbar.
#
Dynamische Außenspieler wie Wolf und Blum? Und die sollen dann 2 Meter vor den offensiven Außenverteidigern herlaufen und Flanken auf den einsamen Haller schlagen?
Für die Außenbahn sind unsere Außenverteidiger zuständig. Auf den beiden Offensivpositionen neben Haller braucht es eher Spieler die aus den Halbräumen den Stürmer unterstützen und zur Not auf den Flügel ausweichen können. Da sind wir mit Fabian, Gacinovic, Kamada, de Guzman, Jovic und Barkok sehr gut aufgestellt.
Wie super ausrechenbar das ist hat man bei uns in der Hinrunde gesehen und ua die ganze Saison über bei Hoffenheim.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Ich verstehe die Diskussion um die IV nicht. Wir haben 4 reine IV im Kader + Salcedo. Die Trainer sehen die Spieler jeden Tag und können als Einzige bewerten, ob die 4 für die Startaufstellung taugen.
Zudem wird häufig gefordert den jungen Spielern eine Chance zu geben. Also warum nicht Ordonez oder auch Knothe die Chance geben, sich zu beweisen, wenn die Trainer es ihnen zutrauen?
Dazu Russ, der allemal ein passabler IV war und ich die Hoffnung habe, dass er nach seiner schweren Erkrankung wieder zu alter Stärke finden kann.

Ergibt:

+++++++++++++Hradecky+++++++++++++
++++Abraham++Hasebe++++Ordonez++++
Chandler+De Guzman+Fernandez+Willems
++++Fabian+++++++++++Gacinovic++++++
+++++++++++++Haller++++++++++++++++

Oder:

+++++++++++++Zimmermann++++++++++
++++++Russ+++Fernandes+++Knothe+++
da Costa+Gacinovic+Medojevic+Tawatha
+++++Kamada++++++++++Hrgota++++++
+++++++++++++++Jovic++++++++++++++

Dazu: Salcedo, Mascarell, Stendera, Meier, Wolf, Blum


Man hat letzte Saison gesehen, wie wichtig gute IVs sind. Man muss nur den Unterschied von Vallejo und Hector heranziehen. Das waren schon riesige Unterschiede.  Für mich ist das die Position, wo man am vorsichtigsten sein muss mit Experimenten.
#
Michael@Owen schrieb:

Man hat letzte Saison gesehen, wie wichtig gute IVs sind. Man muss nur den Unterschied von Vallejo und Hector heranziehen. Das waren schon riesige Unterschiede.  Für mich ist das die Position, wo man am vorsichtigsten sein muss mit Experimenten.


Daher sage ich ja: Das Trainerteam probiert die Jungs aus und entweder werden sie für gut genug befunden oder eben nicht. Dann kann man immernoch aktiv werden. Aber Stand jetzt, haben wir genug IV.
Wenn man vielleicht Regäsel und Besuschkow noch verleihen könnte, kann es von mir aus losgehen.
#
Kann das Verlangen nach weiteren Spielern auch nicht verstehen.

1.  haben uns bei Willems schon mit der Ablöse strecken müssen
2. haben schon über 30 Mann im Kader
3. wie sollen die jungen Chancen auf Einsätze bekommen, wenn man ihnen immer mehr erfahrene vor die Nase setzt?
4. unseren verantwortlichen kann man vertrauen, dass sie die Jungs richtig einschätzen und einsetzen können.
5. Wenn sich im August noch eine Lücke auftut, kann man dann immer noch einen willems aus dem Hut zaubern. Muss ja nicht schon durch den 5./6. IV blockiert sein.
#
Stand jetzt finde ich unseren Kader nicht so falsch
Grade offensiv ergeben sich doch viele Aufstellung- und Spielvarianten,
auch wenn uns vielleicht im Moment noch ein klassischer Zehner fehlt
(Den vermisst aber bei Barca auch niemand
sprich: auch wenn Einzelkönner wie ein Detari immer noch den Unterscheid ausmachen können,
meist ist doch ein eingespieltes Kollektiv erstmal wichtiger)

Mich drückt im Augenblick noch die Lücke in der IV, die durch die Verletzung Salcedos entsteht
Ich mag den Maggo, aber ich glaube, dass er nur noch sporadisch als Kampf- und Emo-Sau eingesetzt werden wird.
Knothe ist im ersten Lehrjahr.
Am ehesten kann Ordonez den Sprung schaffen, aber aus ihm wird über nacht auch kein Vallejo.
Deswegen ist es sinnvoll, den Markt da weiter zu sondieren.
Und ich bin mir fast sicher, dass da in den letzen zehn Tagen der Transfer-Periode noch was passiert,
wenn die anderen Vereine nach dem Start in die Ligen ihre Kader nochmal durchlüften.

#
Ich finde auch das Personalpuzzle, das Kovac jetzt vor sich hat, sehr spannend
und kann es kaum erwarten, wie er es mit dem jetzigen Personal angeht.

Insgeheim hoffe ich ja, dass die seit Jahren andauernde Asymmetrie im Spiel mal von rechts auf links und zurück verlagert werden kann, da jetzt auf beiden Außenbahnen Verteidiger mit Zug und Luft für die langen Läufe stehen und man so auch im Wechsel den beliebten langen Diagonalball schlagen kann, der dann da nicht mehr zurückgespielt werden muss, sondern durch guten Flanken auf schnelle Sturmreihen vollendet wird.
Auch wünsche ich mir zur Überraschung der Gegner mal ein System mit zwei Stürmern, denn ich glaube mit Haller und Jovic haben wir zwei, die sich gut ergänzen und auch individuell durchsetzen können.
Mal schauen ...

Im 5-4-1
Hradecky
da Costa - Chandler - Hasebe - Abraham - Willems
Gacinovic - Fabian - deGuzman - Kamada
Haller


und analog dazu in der offensiveren Variante im 3-4-3
Hradecky
Chandler - Hasebe - Abraham
da Costa - Fabian - deGuzman - Willems
Gacinovic - Haller - Kamada


im klassischen 4-2-3-1
Hradecky
Chandler - Abraham - Ordonez - Willems
Hasebe  - deGuzman
Gacinovic - Fabian - Kamada
Haller


dann wird es spannender, weil mit 2 Spitzen im 3-5-2
Hradecky
Chandler - Hasebe - Abraham
Gacinovic - Fabian - deGuzman - Kamada - Willems
Jovic - Haller


oder im 4-3-3 und offensiven AVs (also 2-5-3) für absoluten Druck mit einem Mittelstürmer und zwei halben
Hradecky
Chandler - Hasebe - Abraham - Willems
Fabian - deGuzman - Kamada (Gacinovic)
Hrgota - Haller - Jovic


und das ganze nochmal in Bestbesetzung und flacher Raute:
Hradecky
Chandler - Salcedo - Hasebe - Abraham - Willems
Mascarell - deGuzman
Fabian
Haller - Jovic


So spielt sich das durch meinen Laienkopp grad durch
und wenn ich nochmal drüberschau, fällt mir schon auch auf, dass Russ, Meier, Hrgota und auch ein paar von den Junioren keine große Rolle spielen werden, wenn es um die Bestbesetzungen geht.
Mögen sie mich durch Leistung Lügen strafen
An viele Einsätze für Medojovic mag ich trotz seiner ordentlichen Leistung im Pokalfinale nicht recht glauben, auch Besuschkow und Bartok stehen vor einem Jahr mit echter Herausforderung. Sie haben starke Spieler vor sich und müssen den Sprung auf Bundesliganiveau schaffen - und das vermutlich ohne allzuviel Einsatzzeiten - solange nicht wieder das Verletzungspech unsere Reihen lichtet.
#
Hübner: 24 "Spieler plus drei Torleute sollen es insgesamt sein. Außerdem nehmen wir jetzt schon einige U-19-Nachwuchspieler mit, um ihnen den Profibereich näherzubringen."

Aktuell:
3 Torhüter
26 Feldspieler
3 U-19-Nachwuchspieler

Regäsel wird wohl noch gehen. Nach den Lobeshymnen von Kovac ist eine Ausleihe von Besuschkow aber auch nicht mehr so wahrscheinlich. Durch das testen von Kovac mit Chandler/da Costa in der IV bin ich mir nicht mal sicher, ob wirklich noch ein IV kommt.
#
Hübner: 24 "Spieler plus drei Torleute sollen es insgesamt sein. Außerdem nehmen wir jetzt schon einige U-19-Nachwuchspieler mit, um ihnen den Profibereich näherzubringen."

Aktuell:
3 Torhüter
26 Feldspieler
3 U-19-Nachwuchspieler

Regäsel wird wohl noch gehen. Nach den Lobeshymnen von Kovac ist eine Ausleihe von Besuschkow aber auch nicht mehr so wahrscheinlich. Durch das testen von Kovac mit Chandler/da Costa in der IV bin ich mir nicht mal sicher, ob wirklich noch ein IV kommt.
#
Zumal Wolf auch RV spielen kann wenn Timmy oder da Costa in die IV müssen. Optimal sieht anders aus. Nur können wir uns keine Spieler leisten die auf verschiedenen Positionen Höchstleistung bringen und mit ihrem Gehalt so zufrieden sind das sie ohne zu meckern auf der Bank sitzen.
#
Die Eindrücke aus den Testspielen bestätigen meine Sichweise bzgl. einer Notwendigkeit eines weiteren echten Flügelspielers. Wir haben im Mittelfeld zu viele ähnliche Spielertypen und mit Blum, Wolf und Gacinovic nur 3 echte Flügel, von denen die beiden Erstgenannten noch nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus gekommen sind. Entweder jemand für die linke Seite (Blum fühlt sich nach eigner Aussage auf dem rechten Flügel wohler) oder Rechts.

Die Selbstverständlichkeit mit der man Spieler auf verschiedene Positionen und Systemen hin und her verschiebt bzw. einplant in der Annahme, sie würden überall die selbe Qualität abrufen, steht für mich auf tönernen Füßen. In der Saisonvorbereitung mag einem das leicht fallen, da einfach die Prüfsteine fehlen und der Gegenbeweis fehlt - geht es schief, hakt man es als bloßes Vorbereitungssspiel ab. Aber wenn die Saison anfängt und dann der Maßstab der laufende Bundesligabetrieb ist, wird man schnell eines besseren belehrt, wer denn wirklich auf welcher Position Bundesligatauglichkeit mitbringt. Wenn es nicht funktioniert, werden schnell Rufe nach Spezialisten für die einzelnen Positionen laut, und was wir da auf den offensiven Flügeln zu bieten haben, halte ich sowohl quantitativ als auch qualitativ für zu wenig - auch im Hinblick auf die Ligakonkurrenz.
#
Die Eindrücke aus den Testspielen bestätigen meine Sichweise bzgl. einer Notwendigkeit eines weiteren echten Flügelspielers. Wir haben im Mittelfeld zu viele ähnliche Spielertypen und mit Blum, Wolf und Gacinovic nur 3 echte Flügel, von denen die beiden Erstgenannten noch nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus gekommen sind. Entweder jemand für die linke Seite (Blum fühlt sich nach eigner Aussage auf dem rechten Flügel wohler) oder Rechts.

Die Selbstverständlichkeit mit der man Spieler auf verschiedene Positionen und Systemen hin und her verschiebt bzw. einplant in der Annahme, sie würden überall die selbe Qualität abrufen, steht für mich auf tönernen Füßen. In der Saisonvorbereitung mag einem das leicht fallen, da einfach die Prüfsteine fehlen und der Gegenbeweis fehlt - geht es schief, hakt man es als bloßes Vorbereitungssspiel ab. Aber wenn die Saison anfängt und dann der Maßstab der laufende Bundesligabetrieb ist, wird man schnell eines besseren belehrt, wer denn wirklich auf welcher Position Bundesligatauglichkeit mitbringt. Wenn es nicht funktioniert, werden schnell Rufe nach Spezialisten für die einzelnen Positionen laut, und was wir da auf den offensiven Flügeln zu bieten haben, halte ich sowohl quantitativ als auch qualitativ für zu wenig - auch im Hinblick auf die Ligakonkurrenz.
#
Sehe ich auch so... dann hätte man Rebic behalten können. Das wäre am einfachsten gewesen...
#
Sehe ich auch so... dann hätte man Rebic behalten können. Das wäre am einfachsten gewesen...
#
Wenn man Rebic hätte behalten wollen, dann hätte man das auch gemacht.

Wenn wir mit 5er Kette spielen, wo die hoch stehenden AV die Außen auch offensiv besetzen, brauchen wir keine reinen Flügelspieler, da spielen die MF auf den Halbpositionen, daher sehe ich da keine so große Not. Zumal auch Chandler ein gelernter Flügelspieler ist.
#
Wenn man Rebic hätte behalten wollen, dann hätte man das auch gemacht.

Wenn wir mit 5er Kette spielen, wo die hoch stehenden AV die Außen auch offensiv besetzen, brauchen wir keine reinen Flügelspieler, da spielen die MF auf den Halbpositionen, daher sehe ich da keine so große Not. Zumal auch Chandler ein gelernter Flügelspieler ist.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn man Rebic hätte behalten wollen, dann hätte man das auch gemacht.

Wenn wir mit 5er Kette spielen, wo die hoch stehenden AV die Außen auch offensiv besetzen, brauchen wir keine reinen Flügelspieler, da spielen die MF auf den Halbpositionen, daher sehe ich da keine so große Not. Zumal auch Chandler ein gelernter Flügelspieler ist.


Der Plan ist wohl den meisten hier klar, aber ob das Sinn macht und der Gegner es nicht zu leicht hat, indem er einfach die beiden Außen gut zustellt und unserem Spiel damit die Dynamik völlig abgeht, wird man sehen.
#
Basaltkopp schrieb:

Wenn man Rebic hätte behalten wollen, dann hätte man das auch gemacht.

Wenn wir mit 5er Kette spielen, wo die hoch stehenden AV die Außen auch offensiv besetzen, brauchen wir keine reinen Flügelspieler, da spielen die MF auf den Halbpositionen, daher sehe ich da keine so große Not. Zumal auch Chandler ein gelernter Flügelspieler ist.


Der Plan ist wohl den meisten hier klar, aber ob das Sinn macht und der Gegner es nicht zu leicht hat, indem er einfach die beiden Außen gut zustellt und unserem Spiel damit die Dynamik völlig abgeht, wird man sehen.
#
Und das mit dem Zustellen ginge nicht, wenn wir reine Flügelspieler hätten? Sind die unzustellbar?
#
Und das mit dem Zustellen ginge nicht, wenn wir reine Flügelspieler hätten? Sind die unzustellbar?
#
Sicher weniger einfach, weil die im Gegensatz zu Außenverteidigern in der Lage sind, ins Dribbling zu gehen und dadurch am Mann vorbeizukommen, siehe Rebic.

Außerdem hätte man mit zwei echten Flügelstürmern ein weiteres System zur Verfügung, sinnvoll gerade gegen tiefstehende Gegner, wenn man mit 4er Kette ohne Libero spielt. Dass das die Verantwortlichen erkannt haben und nach einem Flügelstürmer suchen, kann man ja gerade nachlesen, insofern ist meine Ansicht sicher nicht so ganz weit hergeholt.
#
Klar, wäre es toll, für verschiedene Systeme Topspieler zu haben, aber woher sollen wir das Geld nehmen? Haben bisher schon mehr ausgegeben als alle (?) hier erwartet haben. Weitere Millionen (z. B. mind. 3 für Rebic) für ein Ersatzsystem ausgeben, können wir uns nicht leisten. Bei Willems gab es doch schon Probleme, die letzte Million zusammenzubekommen.
In "unserem" System sollen sie ruhig beide Außenverteidiger zustellen. Dann haben Fabian, Gacinovic, Barkok und co. in der Mitte mehr Platz. Fände ich auch nicht so schlecht
Kleine Bedenken habe ich, dass die langen Seitenverlagerungen von unseren IV auf die Außen gut ankommen. Abraham scheint es als einziger bisher hinzubekommen.
#
Klar, wäre es toll, für verschiedene Systeme Topspieler zu haben, aber woher sollen wir das Geld nehmen? Haben bisher schon mehr ausgegeben als alle (?) hier erwartet haben. Weitere Millionen (z. B. mind. 3 für Rebic) für ein Ersatzsystem ausgeben, können wir uns nicht leisten. Bei Willems gab es doch schon Probleme, die letzte Million zusammenzubekommen.
In "unserem" System sollen sie ruhig beide Außenverteidiger zustellen. Dann haben Fabian, Gacinovic, Barkok und co. in der Mitte mehr Platz. Fände ich auch nicht so schlecht
Kleine Bedenken habe ich, dass die langen Seitenverlagerungen von unseren IV auf die Außen gut ankommen. Abraham scheint es als einziger bisher hinzubekommen.
#
JayPeg schrieb:

. . . Bei Willems gab es doch schon Probleme, die letzte Million zusammenzubekommen. . . .

Woher weißt Du das? Quelle oder Glaube des Mediengeschwätzes? Wenn es bei Willems schon fast nicht mehr gereicht hätte, würde man kaum jetzt noch nach einem guten Flügelmann und einem guten IV Ausschau halten.

So eine klitzekleine Million findet man doch immer, wenn man ein bisschen schüttelt. Kenn wir doch von zuhause.  
#
Wenn jetzt hier schon wieder das Finanzielle angesprochen wird, dazu meine Standard-Erklärung in dieser Transferperiode:
Es gibt viele Möglichkeiten einen Transfer zu realisieren, als der klassische “Bar-Kauf“, Spielerverpflichten - Geld auf den Tisch legen!
Die Leihe ist uns ja allen schon wohlbekannt  (z.Z. Salcedo, Jovic), hat Vorteile (z.B. Tarashaj) aber eben auch Nachteile (Vallejo). Immer gut in Verbindung mit einer realistischen Kaufoption.

Doch darüber hinaus gibt es eine vielzahl von anderen Bezahl-Modellen: klassische Ratenzahlung,  Kauf jetzt - zahl später, Spielerverrechnung, Zwischenfinanzierung durch Dritte usw.
Vor kurzem ist sogar ein Spieler in der Türkei im Gegenzug von Naturalien (in dem Fall mehrere 1000 Liter Olivenöl) gewechselt.

Also wenn unsere Verantwortlichen noch einen IV und einen AS suchen, werden Sie sich auch schon Gedanken um die finanzierung gemacht haben.
#
Wenn jetzt hier schon wieder das Finanzielle angesprochen wird, dazu meine Standard-Erklärung in dieser Transferperiode:
Es gibt viele Möglichkeiten einen Transfer zu realisieren, als der klassische “Bar-Kauf“, Spielerverpflichten - Geld auf den Tisch legen!
Die Leihe ist uns ja allen schon wohlbekannt  (z.Z. Salcedo, Jovic), hat Vorteile (z.B. Tarashaj) aber eben auch Nachteile (Vallejo). Immer gut in Verbindung mit einer realistischen Kaufoption.

Doch darüber hinaus gibt es eine vielzahl von anderen Bezahl-Modellen: klassische Ratenzahlung,  Kauf jetzt - zahl später, Spielerverrechnung, Zwischenfinanzierung durch Dritte usw.
Vor kurzem ist sogar ein Spieler in der Türkei im Gegenzug von Naturalien (in dem Fall mehrere 1000 Liter Olivenöl) gewechselt.

Also wenn unsere Verantwortlichen noch einen IV und einen AS suchen, werden Sie sich auch schon Gedanken um die finanzierung gemacht haben.
#
Vielleicht findet sich ja noch was von dem Detari-Olivenöl.


Teilen