>

Bundestagswahl 2017 (24.09.2017)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 07. Oktober 2017, 00:42 Uhr um 00:42 Uhr gesperrt weil:
#
+++ breaking news +++

nico semsrott wird berliner spitzenkandidat der partei!

https://www.facebook.com/nicosemsrott/posts/10155441785967836

mein plakatfavorit ist: die hoffnung stirbt zuletzt. aber sie stirbt.

?
#
Übrigens etwas zu feiern für Spielmacher. Die AfD ist in den Umfragen erstmals wieder leicht am steigen, ich schätze, dass G20 da auch einen kurzen Effekt haben könnte, der aber wohl kaum von Dauer ist. Nur könnte das "Absinken" wohl erstmal gestoppt sein für 1-2 Monate.
#
Übrigens etwas zu feiern für Spielmacher. Die AfD ist in den Umfragen erstmals wieder leicht am steigen, ich schätze, dass G20 da auch einen kurzen Effekt haben könnte, der aber wohl kaum von Dauer ist. Nur könnte das "Absinken" wohl erstmal gestoppt sein für 1-2 Monate.
#
ein Ansteigen der AfD wird die Wahrscheinlichkeit zu einer GroKo erhöhen, meine Vermutung, bin aber kein Wahlforscher
#
Übrigens etwas zu feiern für Spielmacher. Die AfD ist in den Umfragen erstmals wieder leicht am steigen, ich schätze, dass G20 da auch einen kurzen Effekt haben könnte, der aber wohl kaum von Dauer ist. Nur könnte das "Absinken" wohl erstmal gestoppt sein für 1-2 Monate.
#
wegen G20 Ausschreitungen mehr potentielle AfD Wähler? Kann sein, muss man aber nicht verstehen wieso das ist ein Motiv ist...
#
wegen G20 Ausschreitungen mehr potentielle AfD Wähler? Kann sein, muss man aber nicht verstehen wieso das ist ein Motiv ist...
#
Deshalb, Poggenburg: Es gibt nur eine Partei die sich immer klar zum Kampf gegen Rechts- UND Linksextremismus bekannte! AfD wählen und damit Antifa abwählen!
#
wegen G20 Ausschreitungen mehr potentielle AfD Wähler? Kann sein, muss man aber nicht verstehen wieso das ist ein Motiv ist...
#
Tafelberg schrieb:


         wegen G20 Ausschreitungen mehr potentielle AfD Wähler? Kann sein, muss man aber nicht verstehen wieso das ist ein Motiv ist...
     


Gefahr von links. Was bekämpft links? Rechts. Frage beantwortet.

Das ist zwar nicht meine Logik. Aber die mancher Wähler. Wir brauchen dringend ein Facepalm-Smilie.
#
wegen G20 Ausschreitungen mehr potentielle AfD Wähler? Kann sein, muss man aber nicht verstehen wieso das ist ein Motiv ist...
#
Tafelberg schrieb:

wegen G20 Ausschreitungen mehr potentielle AfD Wähler? Kann sein, muss man aber nicht verstehen wieso das ist ein Motiv ist...

Es gibt mehr als genug unverständlicher Motive, aus denen Menschen heraus die heutige AfD wählen.
Wäre daher keine Überraschung, wenn das ebenfalls einer werden würde.
#
DBecki schrieb:

Ist schon ekelhaft und entlarvend, wie Du einen homosexuellen (noch dazu verstorbenen) Mann bezeichnest.
       


Auch wenn es vllt. missverständlich und fragwürdig wirken mag, was FA da schreibt.

Ich glaube, er meinte wohl klar Frau Weidels Homosexualität + politisch neoliberal = Herr Westerwelles Homosexualität + politisch neoliberal > Kombination Frau + Westerwelle = Frau Westerwelle
Und Gauland = Schönhuber
#
SGE_Werner schrieb:

DBecki schrieb:

Ist schon ekelhaft und entlarvend, wie Du einen homosexuellen (noch dazu verstorbenen) Mann bezeichnest.
       


Auch wenn es vllt. missverständlich und fragwürdig wirken mag, was FA da schreibt.

Ich glaube, er meinte wohl klar Frau Weidels Homosexualität + politisch neoliberal = Herr Westerwelles Homosexualität + politisch neoliberal > Kombination Frau + Westerwelle = Frau Westerwelle
Und Gauland = Schönhuber

Weidel ist wohl lediglich in den Wirtschaftsfragen liberal, gesellschaftlich eher konservativ, wenn man der Interpretation der FAZ Glauben schenken darf:
http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/parteien-und-kandidaten/wer-ist-alice-weidel-die-scheingemaessigte-14984572.html
#
SGE_Werner schrieb:

DBecki schrieb:

Ist schon ekelhaft und entlarvend, wie Du einen homosexuellen (noch dazu verstorbenen) Mann bezeichnest.
       


Auch wenn es vllt. missverständlich und fragwürdig wirken mag, was FA da schreibt.

Ich glaube, er meinte wohl klar Frau Weidels Homosexualität + politisch neoliberal = Herr Westerwelles Homosexualität + politisch neoliberal > Kombination Frau + Westerwelle = Frau Westerwelle
Und Gauland = Schönhuber

Weidel ist wohl lediglich in den Wirtschaftsfragen liberal, gesellschaftlich eher konservativ, wenn man der Interpretation der FAZ Glauben schenken darf:
http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/parteien-und-kandidaten/wer-ist-alice-weidel-die-scheingemaessigte-14984572.html
#
friseurin schrieb:

SGE_Werner schrieb:

DBecki schrieb:

Ist schon ekelhaft und entlarvend, wie Du einen homosexuellen (noch dazu verstorbenen) Mann bezeichnest.
       


Auch wenn es vllt. missverständlich und fragwürdig wirken mag, was FA da schreibt.

Ich glaube, er meinte wohl klar Frau Weidels Homosexualität + politisch neoliberal = Herr Westerwelles Homosexualität + politisch neoliberal > Kombination Frau + Westerwelle = Frau Westerwelle
Und Gauland = Schönhuber

Weidel ist wohl lediglich in den Wirtschaftsfragen liberal, gesellschaftlich eher konservativ, wenn man der Interpretation der FAZ Glauben schenken darf:
http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/parteien-und-kandidaten/wer-ist-alice-weidel-die-scheingemaessigte-14984572.html

Und das hast du erst nach dem Lesen dieses Artikelchens gemerkt?
Ist doch ein alter Hut.
Gesellschaftlich "eher konservativ" ist ein hübscher Euphemismus.
#
Danke Werner, für die Auflistung, sollte ja was für jeden dabei sein. Die gerade Partei...allerliebst...

Ich oute mich mal und bleib wie die letzten Jahre bei MUT und hoffe, dass sie mindestens 0,5% bekommen, zwecks der Wahlkampfkostenrückerstattung ( schreibt man das so? )

SeiTdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. (Arthur Schopenhauer)
#
Xbuerger schrieb:

sinken die werte für die afd denn wirklich proportional?


Jan 15 6,2
Feb 15 6,3
Mrz 15 6,0
Apr 15 5,7
Mai 15 5,2
Jun 15 4,5
Jul 15 3,9
Aug 15 3,5
Sep 15 4,3
Okt 15 6,5
Nov 15 8,3
Dez 15 8,8
Jan 16 10,0
Feb 16 10,9
Mrz 16 12,0
Apr 16 11,9
Mai 16 13,2
Jun 16 12,5
Jul 16 10,5
Aug 16 11,3
Sep 16 13,6
Okt 16 13,0
Nov 16 12,0
Dez 16 12,1
Jan 17 12,7
Feb 17 10,3
Mrz 17 9,2
Apr 17 8,8
Mai 17 8,3
Jun 17 7,7
Jul 17 7,5

Das sind die Durchschnittswerte der AfD bei den Umfrageinstituten. Juli 2017 natürlich noch sehr vorläufig, da ist ja erst ein Viertel rum.

Ich denke, der Verlauf spricht dafür, dass die AfD stetig sinkt. Der große Einbruch kam aber, als Schulz nominiert wurde und Höckes Rede bekannt wurde. Seitdem geht es halt konstant bergab. Aber nicht so schnell, als dass die AfD noch gefährdet wäre, nicht in den Bundestag einzuziehen. Es ist aber mittlerweile gut möglich, dass die AfD als "schwächste" Fraktion einzieht.

Die derzeitigen Umfragewerte der letzten 2-4 Wochen liegen etwa bei

Union: 38,9 (- 2,6 zur BTW)
SPD: 23,9 (- 1,8)
Grüne: 7,6 (- 0,8) , übrigens langsam wieder am Steigen.
FDP: 8,8 (+ 4,0)
Linke: 8,9 (+ 0,3)
AfD: 7,6 (+ 2,7)

Damit würde Schwarz-Gelb wohl minimal die Mehrheit im Bundestag verpassen, für Jamaika, GroKo etc. reicht es natürlich.
#
SGE_Werner schrieb:

Die derzeitigen Umfragewerte der letzten 2-4 Wochen liegen etwa bei

Union: 38,9 (- 2,6 zur BTW)
SPD: 23,9 (- 1,8)
Grüne: 7,6 (- 0,8) , übrigens langsam wieder am Steigen.
FDP: 8,8 (+ 4,0)
Linke: 8,9 (+ 0,3)
AfD: 7,6 (+ 2,7)


Aktueller Umfrage-Durchschnitt Juli 2017

Union: 38,7 (- 2,8) - Tendenz: stabil / leicht sinkend
SPD: 23,9 (- 1,9) - Tendenz: mittlerweile stabilisiert
Grüne: 7,8 (- 0,6) - Tendenz: stabil / leicht steigend
FDP: 8,5 (+ 3,7) - Tendenz: stabil / wieder leicht sinkend
Linke: 9,0 (+ 0,4) - Tendenz: stabil
AfD: 7,8 (+ 2,9) - Tendenz: seit langem wieder mal leicht steigend
Sonstige bei 4,4 % , die Wahlbeteiligung bei den Instituten, die fragen, dürfte sich bei ca. 75-80 % einpendeln. Tendenziell ein leichter Anstieg hier gegenüber 2013 zu erwarten.

Bei der AfD muss man warten, ob der Anstieg von Dauer ist, denn letztlich hat wohl G20 einen Effekt gehabt. Die CDU scheint nicht mehr weiter zu steigen, die SPD nicht mehr weiter zu sinken. Die FDP wird wohl noch etwas sinken m.E. , weil der Lindner-Effekt nicht auf Dauer so gehalten werden kann / konnte.

Es spricht aktuell viel dafür, dass die vier "Kleinparteien" praktisch bei der BTW sich innerhalb eines Spektrums zwischen 7 und 9,5 % befinden.

Für schwarz-gelb würde es derzeit weiterhin knapp nicht langen.
#
Im Stern nun aktuell SchwarzGelb 40+8% vorne.  
#
Im Stern nun aktuell SchwarzGelb 40+8% vorne.  
#
im print? von güllner?
#
im print? von güllner?
#
ja, und Forsa ist  Umfrager
#
ja, und Forsa ist  Umfrager
#
güllner find ich gut.

erscheint mir aber alles noch innerhalb der varianz zu liegen.
#
SGE_Werner schrieb:

Die derzeitigen Umfragewerte der letzten 2-4 Wochen liegen etwa bei

Union: 38,9 (- 2,6 zur BTW)
SPD: 23,9 (- 1,8)
Grüne: 7,6 (- 0,8) , übrigens langsam wieder am Steigen.
FDP: 8,8 (+ 4,0)
Linke: 8,9 (+ 0,3)
AfD: 7,6 (+ 2,7)


Aktueller Umfrage-Durchschnitt Juli 2017

Union: 38,7 (- 2,8) - Tendenz: stabil / leicht sinkend
SPD: 23,9 (- 1,9) - Tendenz: mittlerweile stabilisiert
Grüne: 7,8 (- 0,6) - Tendenz: stabil / leicht steigend
FDP: 8,5 (+ 3,7) - Tendenz: stabil / wieder leicht sinkend
Linke: 9,0 (+ 0,4) - Tendenz: stabil
AfD: 7,8 (+ 2,9) - Tendenz: seit langem wieder mal leicht steigend
Sonstige bei 4,4 % , die Wahlbeteiligung bei den Instituten, die fragen, dürfte sich bei ca. 75-80 % einpendeln. Tendenziell ein leichter Anstieg hier gegenüber 2013 zu erwarten.

Bei der AfD muss man warten, ob der Anstieg von Dauer ist, denn letztlich hat wohl G20 einen Effekt gehabt. Die CDU scheint nicht mehr weiter zu steigen, die SPD nicht mehr weiter zu sinken. Die FDP wird wohl noch etwas sinken m.E. , weil der Lindner-Effekt nicht auf Dauer so gehalten werden kann / konnte.

Es spricht aktuell viel dafür, dass die vier "Kleinparteien" praktisch bei der BTW sich innerhalb eines Spektrums zwischen 7 und 9,5 % befinden.

Für schwarz-gelb würde es derzeit weiterhin knapp nicht langen.
#
@Werner: Du scheinst Dich am besten mit Demoskopie auszukennen.
Siehst Du überhaupt noch eine realistische Chance für einen BK Schulz?
Ampel oder RRGrün gerundet etwa 40-41 %
#
@Werner: Du scheinst Dich am besten mit Demoskopie auszukennen.
Siehst Du überhaupt noch eine realistische Chance für einen BK Schulz?
Ampel oder RRGrün gerundet etwa 40-41 %
#
der neueste Wahltrend von RTL zeigt keine Verbesserung für Schulz auf

http://www.n-tv.de/politik/Schlechte-Aussichten-fuer-Schulz-article19951525.html

hier wird aber von einer möglichen schwarz-gelben oder schwarz-grünen Mehrheit geschrieben.
Gebetsmühlenartig rechne ich immer noch mit der GroKo
#
der neueste Wahltrend von RTL zeigt keine Verbesserung für Schulz auf

http://www.n-tv.de/politik/Schlechte-Aussichten-fuer-Schulz-article19951525.html

hier wird aber von einer möglichen schwarz-gelben oder schwarz-grünen Mehrheit geschrieben.
Gebetsmühlenartig rechne ich immer noch mit der GroKo
#
das ist nur nochmal aufgekocht Stern Artikel von letzter Woche. 40+8 Schwarz/Gelb, oder was ja eh reicht Jamaika. Reicht ja immer und wäre auch deshalb schlimm, Groko
#
ich denke, dass die partei der sozen begriffen hat, dass opposition zwar mist, groko aber sche.ße ist. ist halt nur die frage, ob das die damen und herren in den ministerien ähnlich sehen...
#
@Werner: Du scheinst Dich am besten mit Demoskopie auszukennen.
Siehst Du überhaupt noch eine realistische Chance für einen BK Schulz?
Ampel oder RRGrün gerundet etwa 40-41 %
#
Tafelberg schrieb:

Siehst Du überhaupt noch eine realistische Chance für einen BK Schulz?


Eigentlich nicht. Naja, vllt. kann Schulz die Merkel im TV-Duell mal durch die Mangel nehmen. Aber Schulz hat m.E. einfach das größte Problem damit, dass er bei der SPD ist. Egal, was er kritisiert, seine Partei hat es ja die letzten 4 Jahre mitgetragen.

Man kann für die SPD nur hoffen, dass sie in der Opposition bis 2021 ist...


Teilen