>

Bundestagswahl 2017 (24.09.2017)


Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 07. Oktober 2017, 00:42 Uhr um 00:42 Uhr gesperrt weil:
#
Ich mag den Özdemir.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich mag den Özdemir.


Wirkt wie der erste, der das Ergebnis mit klarem Blick begutachtet
#
Danke

Ich sehe es mit einem weinenden Auge, dass es auch in den kommenden vier Jahren keine Partei im Deutschen Bundestag geben wird,  die glaubhaft für eine Bierpreisbremse eintritt.
#
Brodowin schrieb:

Danke

Ich sehe es mit einem weinenden Auge, dass es auch in den kommenden vier Jahren keine Partei im Deutschen Bundestag geben wird,  die glaubhaft für eine Bierpreisbremse eintritt.


aber stand jetzt liegt der kançlerkandidat in seinem wahlkreis wenigstens vor der kandidatin der völkischen...

https://www.wahlen-berlin.de/wahlen/BU2017/AFSPRAES/details_wahlkreis-83-berlin-friedrichshain-kreuzberg__prenzlauer_berg_ost_gesamt.html
#
Interessant. Spahn, der "konservative" Shootingstar der CDU holt fast genauso viele Stimmen für den Wahlkreis (Erststimmen) wie 2013. Sonst verliert die CDU und besonders die CSU fast überall 10 %.
#
Ich mag den Özdemir.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich mag den Özdemir.

Ist halt die Frage, ob der grüne Politik macht. Hofreiter wäre ein richtiger Grüner gewesen, aber der wurde ja erfolgreich abgesägt. Kann man gut finden, aber es war wie bei jeder anderen Partei auch das Problem, dass man kein typisches Parteiprofil erkennen konnte.
#
Wenn ich das richtig überschlagen habe, wird die CSU in der nächsten Regierung auf jeden Fall mehr Macht haben als zuletzt. Die Merkelpartei hätte weder mit SPD, noch mit Gelbgrün die Mehrheit.
Ohne CSU geht nix. Definitiv ein Unterschied zur letzten Legislaturperiode.

Seehofer schrieb:
Ich liebe es, wenn ein (Bayern)plan funktioniert.

#
SGE_Werner schrieb:

Ich mag den Özdemir.

Ist halt die Frage, ob der grüne Politik macht. Hofreiter wäre ein richtiger Grüner gewesen, aber der wurde ja erfolgreich abgesägt. Kann man gut finden, aber es war wie bei jeder anderen Partei auch das Problem, dass man kein typisches Parteiprofil erkennen konnte.
#
Haliaeetus schrieb:

Ist halt die Frage, ob der grüne Politik macht


Er macht baden-württembergisch-grüne Politik. Wenn Du verstehst, was ich meine.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich mag den Özdemir.


Wirkt wie der erste, der das Ergebnis mit klarem Blick begutachtet
#
Frankfurt050986 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich mag den Özdemir.


Wirkt wie der erste, der das Ergebnis mit klarem Blick begutachtet

Auf jeden Fall hat er gerade die richtigen Worte gefunden und nicht in den "Wir sind alles Sieger" Kanon eingestimmt.
#
Ich habe gerade in der Zeit einen interessanten Satz von GdL gelesen, der mich zu folgendem Gedankenspiel angeregt hat.
Wenn man davon ausgeht, dass die Zahlen am Ende etwa so sind, wie prognostiziert, dann wäre es doch ein politisch und taktisch cleverer Schazug für die SPD, wenn sie morgen verkünden würde, dass ihre Kampagne und ihre Ideen nicht den Zuspruch bekommen haben, wie erhofft und man daraus die Konsequenz zieht und aus freien Stücken eine Regierungsbeteiligung ablehnt und in eine dann starke Opposition wechselt.

Das hätte mehrere Effekte:
1. Die SPD würde Rückgrat und Stärke beweisen - etwas, was man ihr seit langem abspricht.
2. Man könnte sich im Windschatten der Regierung 4 Jahre lang neu formieren und aufstellen, sein Profil endlich wieder schärfen (s. Punkt 4).
3. Die AfD wäre nicht Oppositionsführer!
4. Man müsste sich mit den Linken zusammensetzen und -oh Graus- u.U. Vorbehalte abbauen. Man hätte ein rot-rotes Bündnis ohne das rote Tuch (sic!) einer Regierungskoalition.
5. Man würde der CDU den Ball und damit Verhandlungsmasse nehmen. Nach dem Motto: Viel Spaß in der Regierung und beim Streiten mit Krawallbruder Lindner! Damit wäre schon das erste Ziel als Opposition erreicht: Der Regierung Feuer unterm Hintern machen.

Dagegen sprechen neben Machtinteressen und der Überzeugung, "dass wir gemeinsam viel erreicht haben", natürlich auch der Wählerwille. Denn rein zahlenmäßig wünschen sich ja die zweitmeisten WählerInnen die SPD.

Wie seht ihr das?
#
Knueller schrieb:

Ich habe gerade in der Zeit einen interessanten Satz von GdL gelesen, der mich zu folgendem Gedankenspiel angeregt hat.
Wenn man davon ausgeht, dass die Zahlen am Ende etwa so sind, wie prognostiziert, dann wäre es doch ein politisch und taktisch cleverer Schazug für die SPD, wenn sie morgen verkünden würde, dass ihre Kampagne und ihre Ideen nicht den Zuspruch bekommen haben, wie erhofft und man daraus die Konsequenz zieht und aus freien Stücken eine Regierungsbeteiligung ablehnt und in eine dann starke Opposition wechselt.

Das hätte mehrere Effekte:
1. Die SPD würde Rückgrat und Stärke beweisen - etwas, was man ihr seit langem abspricht.
2. Man könnte sich im Windschatten der Regierung 4 Jahre lang neu formieren und aufstellen, sein Profil endlich wieder schärfen (s. Punkt 4).
3. Die AfD wäre nicht Oppositionsführer!
4. Man müsste sich mit den Linken zusammensetzen und -oh Graus- u.U. Vorbehalte abbauen. Man hätte ein rot-rotes Bündnis ohne das rote Tuch (sic!) einer Regierungskoalition.
5. Man würde der CDU den Ball und damit Verhandlungsmasse nehmen. Nach dem Motto: Viel Spaß in der Regierung und beim Streiten mit Krawallbruder Lindner! Damit wäre schon das erste Ziel als Opposition erreicht: Der Regierung Feuer unterm Hintern machen.

Dagegen sprechen neben Machtinteressen und der Überzeugung, "dass wir gemeinsam viel erreicht haben", natürlich auch der Wählerwille. Denn rein zahlenmäßig wünschen sich ja die zweitmeisten WählerInnen die SPD.

Wie seht ihr das?

wusste gar nicht, dass die SPD hier mitliest
#
Ich mag den Özdemir.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich mag den Özdemir.

isst du auch kleine Kinder?
#
So, die braunen also mit 13%. Konnte man erwarten. Ich finde das nicht toll, aber dennoch bleibe ich bei meiner These, dass dieser Haufen sich nun selbst entzaubern wird. Jetzt sitzen sie im Bundestag, jetzt müssen sie liefern und immer wieder Farbe bekennen müssen. Jetzt stehen sie im Fokus und jetzt ist die Zeit der inhaltslosen Parolen für sie vorbei.  Die werden in den nächsten vier Jahren umfangreich nachweisen, dass sie es nicht können. Schill-Partei 2.0
Gibt es ein einziges Länderparlament, in das die AfD mit viel Brimborium eingezogen ist und in dem sie tatsächlich irgendetwas konstruktives für die Politik und die Demokratie dieses Landes beitragen? Mir ist darüber nichts bekannt.

Hätte nie gedacht, dass ich sowas mal schreibe: Aber man  muss eigentlich fast froh darüber sein, dass der Lindner seine One-Man-Show einigermaßen erfolgreich gestaltet hat. Sonst hätten noch mehr ihr kreuzchen bei den Rechten gemacht. Jetzt haben wir zwar wieder eine FDP mit blöden Ideen im Parlament, aber immerhin grenzen sie sich klar von den Hetzern ab. Und das ist in diesen Zeiten ja auch schon was wert.

Bin gespannt, was passiert, wenn Koalitionsverhandlungen zwischen CDU, FDP und Grünen scheitern. Ist nicht wahrscheinlich aber auch nicht ausgeschlossen. Wenn die SPD dann zu ihrem Wort steht, muss es ja Neuwahlen geben.
#
Brodowin schrieb:

So, die braunen also mit 13%.

Die braunen?
Du wolltest wohl schreiben die Blauen. Auf der Maus ausgerutscht?
Die Braunen sind nämlich seit Kriegsende verboten und hätten gar nicht kandidieren dürfen.

Brodowin schrieb:

Die werden in den nächsten vier Jahren umfangreich nachweisen, dass sie es nicht können.

Hat die jetzige Regierung ja auch umfangreich getan.Von daher...

Brodowin schrieb:

Gibt es ein einziges Länderparlament, in das die AfD mit viel Brimborium eingezogen ist und in dem sie tatsächlich irgendetwas konstruktives für die Politik und die Demokratie dieses Landes beitragen? Mir ist darüber nichts bekannt.

Insider? Wieviel Sitzungen in wieviel Landtagen hast du denn verfolgt weil du so gut bescheid weisst?

Im grossen und ganzen bin ich recht zufrieden mit diesem Wahlergebniss.
Nur bei den Grünen hatte ich gehofft das sie raus fallen und die Linken hätten ruhig ein bissi mehr haben dürfen damit sie vor dieser furchtbaren FDP des smarten Lindner viert stärkste Kraft werden
Man kann nicht alles haben.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich mag den Özdemir.

isst du auch kleine Kinder?
#
Knueller schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich mag den Özdemir.

isst du auch kleine Kinder?

muss man diesen post verstehen?
#
Lächerlich wie Kubicki und Özdemir jetzt der SPD ans Bein pinkeln, weil die nicht mitregieren wollen.
Und die eigene Postengeilheit als "Verantwortung fürs Land übernehmen" hinstellen.

Wenn die Jamaika nicht auf die Kette kriegen, wird die SPD wohl eh wieder in die Presche springen. Neuwahlen will vermutlich keiner.
#
Leider hat Gauland in einem Punkt recht. Man hilft seiner Partei mit dem Verhalten nur noch zu besseren Ergebnissen. Und Frau Will und das Publikum kapieren es trotzdem nicht.
#
Haliaeetus schrieb:

Ist halt die Frage, ob der grüne Politik macht


Er macht baden-württembergisch-grüne Politik. Wenn Du verstehst, was ich meine.
#
Ja, nix fundi sondern realo. Wirtschaftspolitik eben. Darf man mögen, keine Frage. Auch der Mann ist ja OK und prinzipientreu. Es sind halt nur nicht die klassisch grünen Prinzipien ... was dann halt schnell zu der Wahrnehmung führt, dass alle Parteien für das Gleiche stehen
#
Knueller schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich mag den Özdemir.

isst du auch kleine Kinder?

muss man diesen post verstehen?
#
Dulcolax schrieb:

Knueller schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich mag den Özdemir.

isst du auch kleine Kinder?

muss man diesen post verstehen?

man kann ihn ironisch verstehen
cö steht mit einem Bein in der Regierung ->Ziel erreicht
klar ist er jetzt generös. ansonsten ist er für mich ,(als ehemaligen grünen-wähler) der Prototyp der derzeitigen grünen. Fähnchen im Wind und unglaubwürdig.
#
Brodowin schrieb:

So, die braunen also mit 13%.

Die braunen?
Du wolltest wohl schreiben die Blauen. Auf der Maus ausgerutscht?
Die Braunen sind nämlich seit Kriegsende verboten und hätten gar nicht kandidieren dürfen.

Brodowin schrieb:

Die werden in den nächsten vier Jahren umfangreich nachweisen, dass sie es nicht können.

Hat die jetzige Regierung ja auch umfangreich getan.Von daher...

Brodowin schrieb:

Gibt es ein einziges Länderparlament, in das die AfD mit viel Brimborium eingezogen ist und in dem sie tatsächlich irgendetwas konstruktives für die Politik und die Demokratie dieses Landes beitragen? Mir ist darüber nichts bekannt.

Insider? Wieviel Sitzungen in wieviel Landtagen hast du denn verfolgt weil du so gut bescheid weisst?

Im grossen und ganzen bin ich recht zufrieden mit diesem Wahlergebniss.
Nur bei den Grünen hatte ich gehofft das sie raus fallen und die Linken hätten ruhig ein bissi mehr haben dürfen damit sie vor dieser furchtbaren FDP des smarten Lindner viert stärkste Kraft werden
Man kann nicht alles haben.
#
Radikalinski schrieb:

Brodowin schrieb:

Gibt es ein einziges Länderparlament, in das die AfD mit viel Brimborium eingezogen ist und in dem sie tatsächlich irgendetwas konstruktives für die Politik und die Demokratie dieses Landes beitragen? Mir ist darüber nichts bekannt.

Insider? Wieviel Sitzungen in wieviel Landtagen hast du denn verfolgt weil du so gut bescheid weisst?

Womit du bewiesen hast, dass du dem sinnentnehmenden Lesen nicht mächtig bist. Einfach mal was raus gehauen? Ist aber nicht mein Problem.
#
Gauland vs. Will
#
Radikalinski schrieb:

Brodowin schrieb:

Gibt es ein einziges Länderparlament, in das die AfD mit viel Brimborium eingezogen ist und in dem sie tatsächlich irgendetwas konstruktives für die Politik und die Demokratie dieses Landes beitragen? Mir ist darüber nichts bekannt.

Insider? Wieviel Sitzungen in wieviel Landtagen hast du denn verfolgt weil du so gut bescheid weisst?

Womit du bewiesen hast, dass du dem sinnentnehmenden Lesen nicht mächtig bist. Einfach mal was raus gehauen? Ist aber nicht mein Problem.
#
wieso sitzt da eigentlich keiner von den linken?
#
wieso sitzt da eigentlich keiner von den linken?
#
Knueller schrieb:


         wieso sitzt da eigentlich keiner von den linken?

     


Gute Frage. Übrigens, auch wenn Gauland zurecht angegangen wird. Gefühlt sitzen da auch nur Jubelperser im Publikum. Da hat die AfD gleich wieder die Möglichkeit in die Opferrolle überzugehen.

Gegenüber Gauland ist Frau Weidel fast schon linksgrünversifft. Der Mann muss ja wirklich nationalsozialistisch noch erzogen worden sein. Anders erklärt sich sowas echt nicht.
#
wieso sitzt da eigentlich keiner von den linken?
#
bruahahaha das kann heiter werden die nächsten vier Jahre


Teilen