>

Umgang mit den Medien hier im Forum und Political Correcness

#
prothurk schrieb:

Früher war mehr Ceklfiz...


Jaaa... aber der hat sich irgendwie rar gemacht. Keine Ahnung, was der so treibt. Würzburger_Adler dürfte noch Kontakt zu dem haben.
#
Adler_Steigflug schrieb:

prothurk schrieb:

Früher war mehr Ceklfiz...


Jaaa... aber der hat sich irgendwie rar gemacht. Keine Ahnung, was der so treibt. Würzburger_Adler dürfte noch Kontakt zu dem haben.

Ja, hab ich. Ich darf berichten:

Es ist still geworden um Walter Maria "Depp" Ceklfiz, unseren Zwischenhochspieler. Seine auf dem zweiten Jakobsweg angestrengte Karriere als Leihbischof versandete vor den Toren Roms, ein Engagement beim Wiener Burgtheater (Ceklfiz sollte Maria Stuart geben) endete in einem Eklat, als Ceklfiz statt "Das sollst du am Kreuze bereuen" versehentlich ausrief: "Das sollst du mit Streuseln bestreuen!" sowie die Arie "Einst ging ich am Strande der Donau entlang" anstimmte.

Erst eine zweijährige Erziehungskur brachte unseren Zwischenhochspieler wieder in Lohn und Brot. Ceklfiz verdingt sich heute als Aushilfskoch am Tschurtschenhof (der liegt im Gräsischen) unter dem berühmten Sternekoch Professor Laushammer aus Haßfurt. Seine Spezialität: panierte Sauzipfel mit Apfelbier.
#
bleiben wir mal bei max goldt

An sich könnte man die „Bild“ in ihrer kleinbürgerlichen Häßlichkeit einfach ignorieren, ebenso wie man in der Lage ist, Weihnachtsmärkte, Abba-Musicals und die frühabendlichen Klatschmagazine des Fernsehens zu ignorieren. Schließlich ist sie nüchtern betrachtet keineswegs übermäßig erfolgreich. Ein Blatt, das dermaßen vulgär daherkommt und sich seit Ewigkeiten mit Kleineleuteversteherei drastischster Art anbiedert, müßte angesichts des völligen Fehlens einer Konkurrenz eigentlich mehr als gerade mal 3,5 Millionen Exemplare absetzen. Die Zielgruppe ist doch viel größer. Man könnte von einer beispiellosen Mißerfolgsgeschichte reden. Um so idiotischer ist es, daß überall so getan wird, „Bild“ sei ein unverzichtbares Steinchen im großen deutschen Mosaik. An „Bild“ käme niemand vorbei, wird gesagt. Ja, warum denn nicht? Vielleicht sollte man erst einmal versuchen, an ihr vorbeizukommen! Meiner Erfahrung nach ist das gar nicht schwer.

clakir schrieb:

Jeder, der hier am Forum teil nimmt, will ALLES wissen, was es über die Eintracht zu wissen gibt.


und nein, ich nehme hier ja schon über 16 jahre - mit einigen auszeiten zwischendrin - an dem forum teil, und hab höchstens 10x da drauf geklickt, allerhöchstens!
ich will nicht wissen, was sich dort wer überlegt hat, um versch.ssenes clickbaiting ohne inhalt zu betreiben. es ist richtig, die debatte über nicht-inhalte auch im nirvana zu belassen. wird der wind für thomas, ingo und peppi halt zwischendurch etwas rauher, aber damit müssen sie klar kommen...

und sge4ever bietet ja auch genau den service, den du dir wünschst.
#
Xbuerger schrieb:

bleiben wir mal bei max goldt

Die Bild ist ja zwischenezitlich auf eine Auflage unter 2 Mio gerutscht. Wenn man bedenkt, dass die 'mal fast 7 Mio Auflage hatten, ist das doch ganz positiv in goldtschem Sinn. Nichts destotrotz ist sie immer noch einer der Haupt-Meinungsmacher in Deutschland. Aber das nur nebenbei.

Xbuerger schrieb:

und hab höchstens 10x da drauf geklickt, allerhöchstens!

Wenn das stimmt - Chapeau! Dann bist Du die rühmliche Ausnahme.

Xbuerger schrieb:

. . . ohne inhalt zu betreiben. es ist richtig, die debatte über nicht-inhalte auch im nirvana zu belassen

Vorsicht. Die Infos der Bild, gerade aus dem Bereich des Sports, sind häufig sehr gut.

Xbuerger schrieb:

wird der wind für thomas, ingo und peppi halt zwischendurch etwas rauher,



Xbuerger schrieb:

und sge4ever bietet ja auch genau den service, den du dir wünschst.

Die z.B. sehe ich nur sehr selten an. Habe dort noch nie etwas wirklich Neues gefunden.
#
Ich fasse das Anliegen des threads zusammen: Die unbezahlten Fan-Schreiber hier sollen die schreibenden Profis draußen drucken lassen, was auch immer sie wollen, aber selbst keinesfalls so verfahren sondern sich vorauseilend zensieren. Toll.
#
Xbuerger schrieb:

bleiben wir mal bei max goldt

Die Bild ist ja zwischenezitlich auf eine Auflage unter 2 Mio gerutscht. Wenn man bedenkt, dass die 'mal fast 7 Mio Auflage hatten, ist das doch ganz positiv in goldtschem Sinn. Nichts destotrotz ist sie immer noch einer der Haupt-Meinungsmacher in Deutschland. Aber das nur nebenbei.

Xbuerger schrieb:

und hab höchstens 10x da drauf geklickt, allerhöchstens!

Wenn das stimmt - Chapeau! Dann bist Du die rühmliche Ausnahme.

Xbuerger schrieb:

. . . ohne inhalt zu betreiben. es ist richtig, die debatte über nicht-inhalte auch im nirvana zu belassen

Vorsicht. Die Infos der Bild, gerade aus dem Bereich des Sports, sind häufig sehr gut.

Xbuerger schrieb:

wird der wind für thomas, ingo und peppi halt zwischendurch etwas rauher,



Xbuerger schrieb:

und sge4ever bietet ja auch genau den service, den du dir wünschst.

Die z.B. sehe ich nur sehr selten an. Habe dort noch nie etwas wirklich Neues gefunden.
#
clakir schrieb:

Xbuerger schrieb:

und sge4ever bietet ja auch genau den service, den du dir wünschst.

Die z.B. sehe ich nur sehr selten an. Habe dort noch nie etwas wirklich Neues gefunden.


ich bin da auch nicht, denn die schreiben da ja bild-"meldungen" um

zu den guten sportmeldungen fällt mir nur der alte draxler ein, der den MT schon in schalke fix hatte. für eine tiefer greifendere medienanalyse bin ich aber der falsche, da allgemein und im speziellen boykott meine protestform ist. aber ich denke beurteilen zu können, dass sie kampagne machen können. wenn ihr opfer wulff heißt, isses mir relativ egal, wenn wie amanatidis der kapitän von eintracht frankfurt zur zielscheibe wird, dann nicht.
#
Xbuerger schrieb:

bleiben wir mal bei max goldt

Die Bild ist ja zwischenezitlich auf eine Auflage unter 2 Mio gerutscht. Wenn man bedenkt, dass die 'mal fast 7 Mio Auflage hatten, ist das doch ganz positiv in goldtschem Sinn. Nichts destotrotz ist sie immer noch einer der Haupt-Meinungsmacher in Deutschland. Aber das nur nebenbei.

Xbuerger schrieb:

und hab höchstens 10x da drauf geklickt, allerhöchstens!

Wenn das stimmt - Chapeau! Dann bist Du die rühmliche Ausnahme.

Xbuerger schrieb:

. . . ohne inhalt zu betreiben. es ist richtig, die debatte über nicht-inhalte auch im nirvana zu belassen

Vorsicht. Die Infos der Bild, gerade aus dem Bereich des Sports, sind häufig sehr gut.

Xbuerger schrieb:

wird der wind für thomas, ingo und peppi halt zwischendurch etwas rauher,



Xbuerger schrieb:

und sge4ever bietet ja auch genau den service, den du dir wünschst.

Die z.B. sehe ich nur sehr selten an. Habe dort noch nie etwas wirklich Neues gefunden.
#
clakir schrieb:

Wenn das stimmt - Chapeau! Dann bist Du die rühmliche Ausnahme.

Isser nicht.

clakir schrieb:

Vorsicht. Die Infos der Bild, gerade aus dem Bereich des Sports, sind häufig sehr gut.

Vorsicht. Manchmal sind sie ein paar Stunden schneller, das ist alles. Rohrkrepierer wie "Veh gaaaanz sicher zu Schalke" haben sie aber ebenso dabei wie Streugerüchte, von denen eines stimmt und sie sich das dann an die Brust heften. Die vielen falschen fallen dabei einfach unter den Tisch. Von Geschichten wie damals bei Ama möchte ich gar nicht anfangen.

Es gibt - abgesehen von hin und wieder ein paar Stunden Zeitgewinn - keinen Informationsvorteil aus dieser Zeitung. Im Gegenteil - man muss ja wegen der "Wahrheitshistorie" dieser Zeitung von vornherein alle Berichte erst mal in Zweifel ziehen.

Und ganz nebenbei mag ich es nicht, wenn eine Zeitung in Erstklässersprache versucht, mir etwas mitzuteilen.
#
clakir schrieb:

Wenn das stimmt - Chapeau! Dann bist Du die rühmliche Ausnahme.

Isser nicht.

clakir schrieb:

Vorsicht. Die Infos der Bild, gerade aus dem Bereich des Sports, sind häufig sehr gut.

Vorsicht. Manchmal sind sie ein paar Stunden schneller, das ist alles. Rohrkrepierer wie "Veh gaaaanz sicher zu Schalke" haben sie aber ebenso dabei wie Streugerüchte, von denen eines stimmt und sie sich das dann an die Brust heften. Die vielen falschen fallen dabei einfach unter den Tisch. Von Geschichten wie damals bei Ama möchte ich gar nicht anfangen.

Es gibt - abgesehen von hin und wieder ein paar Stunden Zeitgewinn - keinen Informationsvorteil aus dieser Zeitung. Im Gegenteil - man muss ja wegen der "Wahrheitshistorie" dieser Zeitung von vornherein alle Berichte erst mal in Zweifel ziehen.

Und ganz nebenbei mag ich es nicht, wenn eine Zeitung in Erstklässersprache versucht, mir etwas mitzuteilen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

"Veh gaaaanz sicher zu Schalke"

WA geCE-t
#
Ich frag mich, warum immer wieder diejenigen, die betonen müssen, wie sehr sie gegen "Political Correctness" sind, sich über die Reaktionen beschweren, ganz so als sei die Meinungsfreiheit, auf die sie sich berufen, eine Einbahnstraße.
Entweder ich bin für Grenzen der Meinungsfreheit wenn sie beleidigend, verletzend, etc. wird, dann darf ich selbst bestimmte Aussagen nicht tätigen oder ich bin für grenzenlose Meinungsfreiheit, dann muss ich selbige aber auch anderen zugestehen und mit dem entsprechenden Gegenwind zurecht kommen.  
Es gibt nunmal kein Recht auf eine Kritik, die nicht selbst kritisiert werden darf! Wer das fordert, der misst mit zweierlei Maß!
Wenn bestimmte Journalisten permanent repektlos über Verantwortliche oder/und oder bestimmte Spieler schreiben, dann ist Gegenwind doch berechtigt und nachvollziehbar.
#
Wenn der Kritiker nicht das Anrecht auf Recht hat, dann... ich will das gar nicht weiter spinnen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

"Veh gaaaanz sicher zu Schalke"

WA geCE-t
#
Xbuerger schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

"Veh gaaaanz sicher zu Schalke"

WA geCE-t

Nicht nur da - auch beim Ama.
#
In der Sache gebe ich dem User SachsenhauseJJ übrigens Recht. Zensur sollte hier nicht stattfinden, also sollten ALLE Artikel über die Eintracht verlinkt werden dürfen. Auch die von der Bild. Das schrub ich übrigens vor einiger Zeit schon 'mal bei einem ähnlichen Thema. Zensieren muss jeder für sich.

Es ist falsch gedacht, dass man der Bild Klicks weg nimmt, wenn man sie nicht verlinkt. Das Gegenteil ist der Fall. Da die Bild fast immer Aktuelles zum Fußballgeschehen berichtet und häufig (woher auch immer) gute Informationen hat, bin ich sehr sicher, dass eine große Anzahl unserer Foristen regelmäßig auf der Bild-Seite nachschauen, was dort über die Eintracht zu finden ist. Auch wenn das vielleicht viele nicht gerne zugeben. Stünde dagegen der Bild-Artikel im SaW, mit einem knappen Excerpt des Inhalts, könnte man sich das Anklicken der Bild-Seite sparen. Die Artikel dort sind meist nicht lang und in wenigen Worten wiederzugeben. SO würde man der Bild Klicks weg nehmen, nicht anders rum.
#
Danke Clakir. Konstuktiv.
#
Xbuerger schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

"Veh gaaaanz sicher zu Schalke"

WA geCE-t

Nicht nur da - auch beim Ama.
#
stimmt, der eingesprungene doppelCE *hüpf*
#
Adler_Steigflug schrieb:

prothurk schrieb:

Früher war mehr Ceklfiz...


Jaaa... aber der hat sich irgendwie rar gemacht. Keine Ahnung, was der so treibt. Würzburger_Adler dürfte noch Kontakt zu dem haben.

Ja, hab ich. Ich darf berichten:

Es ist still geworden um Walter Maria "Depp" Ceklfiz, unseren Zwischenhochspieler. Seine auf dem zweiten Jakobsweg angestrengte Karriere als Leihbischof versandete vor den Toren Roms, ein Engagement beim Wiener Burgtheater (Ceklfiz sollte Maria Stuart geben) endete in einem Eklat, als Ceklfiz statt "Das sollst du am Kreuze bereuen" versehentlich ausrief: "Das sollst du mit Streuseln bestreuen!" sowie die Arie "Einst ging ich am Strande der Donau entlang" anstimmte.

Erst eine zweijährige Erziehungskur brachte unseren Zwischenhochspieler wieder in Lohn und Brot. Ceklfiz verdingt sich heute als Aushilfskoch am Tschurtschenhof (der liegt im Gräsischen) unter dem berühmten Sternekoch Professor Laushammer aus Haßfurt. Seine Spezialität: panierte Sauzipfel mit Apfelbier.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

prothurk schrieb:

Früher war mehr Ceklfiz...


Jaaa... aber der hat sich irgendwie rar gemacht. Keine Ahnung, was der so treibt. Würzburger_Adler dürfte noch Kontakt zu dem haben.

Ja, hab ich. Ich darf berichten:

Es ist still geworden um Walter Maria "Depp" Ceklfiz, unseren Zwischenhochspieler. Seine auf dem zweiten Jakobsweg angestrengte Karriere als Leihbischof versandete vor den Toren Roms, ein Engagement beim Wiener Burgtheater (Ceklfiz sollte Maria Stuart geben) endete in einem Eklat, als Ceklfiz statt "Das sollst du am Kreuze bereuen" versehentlich ausrief: "Das sollst du mit Streuseln bestreuen!" sowie die Arie "Einst ging ich am Strande der Donau entlang" anstimmte.

Erst eine zweijährige Erziehungskur brachte unseren Zwischenhochspieler wieder in Lohn und Brot. Ceklfiz verdingt sich heute als Aushilfskoch am Tschurtschenhof (der liegt im Gräsischen) unter dem berühmten Sternekoch Professor Laushammer aus Haßfurt. Seine Spezialität: panierte Sauzipfel mit Apfelbier.


Mit Professor Laushammer meinst du aber nicht zufällig Professor Adalbert Egidius Laushammer, welcher von 1988 - 1994 den Donkosaken-Chor Wladiwostok (scherzhaft auch Wladiwoodstock genannt) geleitet hatte? Das wäre ein geradezu verblüffender Zufall.
Denn Ceklfiz' Cousin Karl-Rüdiger Schicklgruber, welcher aufgrund seines Nachnamens von den Studienkollegen wenig Sympathien erntete, hatte Herrn Professor Laushammer noch bis 1982 bei der Erforschung schwarzer Löcher assistiert. Grundlegende Erkenntnisse konnten beide Herren während des Forschungsprojekts nicht erlangen. Ein schwarzes Loch konnten sie ebenfalls nie orten.
Aus Zufall entdeckten sie jedoch das erste Sommerloch an einem Badeweiher bei Bielefeld (welches sie anfangs in der Tat -jedoch irrtümlich- für ein schwarzes Loch hielten). Nachweisen konnten sie dies leider auch nicht, da die Existenz eines Ortes mit dem Namen Bielefeld bis dato ungeklärt ist. Von daher erntete damals Schicklgruber von Ceklfiz nur ein ungläubiges Kopfschütteln. Ceklfiz' zynischen Ausruf "Aha! Bielefeld, natürlich!" hat Schicklgruber ihm bis heute nicht verziehen, und die Beziehung zwischen den beiden beschreiben Familienangehörige im allgemeinen als "sehr frostig".  
#
Was habt Ihr nur alle? Ich lese überhaupt keine Presse mehr und bin trotzdem gut informiert. Woher wüsste ich sonst, dass Stepi morgen im Spiel gegen Bielefeld den Tony Yeboah auf der 6 aufstellt? Wie Ihr seht, reicht es aus, alle zwei Dekaden mal eine Zeitung aufzuschlagen. Dann entgehen einem wenigstens journalistische Durchfälle wie sie hier immer wieder zurecht kritisiert werden.
#
In der Sache gebe ich dem User SachsenhauseJJ übrigens Recht. Zensur sollte hier nicht stattfinden, also sollten ALLE Artikel über die Eintracht verlinkt werden dürfen. Auch die von der Bild. Das schrub ich übrigens vor einiger Zeit schon 'mal bei einem ähnlichen Thema. Zensieren muss jeder für sich.

Es ist falsch gedacht, dass man der Bild Klicks weg nimmt, wenn man sie nicht verlinkt. Das Gegenteil ist der Fall. Da die Bild fast immer Aktuelles zum Fußballgeschehen berichtet und häufig (woher auch immer) gute Informationen hat, bin ich sehr sicher, dass eine große Anzahl unserer Foristen regelmäßig auf der Bild-Seite nachschauen, was dort über die Eintracht zu finden ist. Auch wenn das vielleicht viele nicht gerne zugeben. Stünde dagegen der Bild-Artikel im SaW, mit einem knappen Excerpt des Inhalts, könnte man sich das Anklicken der Bild-Seite sparen. Die Artikel dort sind meist nicht lang und in wenigen Worten wiederzugeben. SO würde man der Bild Klicks weg nehmen, nicht anders rum.
#
über zensur können wir bei einer nichtverlinkung im forum so oder so nicht reden. ob wir die zeitung verlinken oder nicht ein erscheinen können wir nicht verhindern, der begriff zensur erweckt einen ganz falschen eindruck.

im übrigen ist selbst die bildzeitung nicht "verboten", sie kann verlinkt werden, was sie ja auch hin und wieder gemacht wird. es gibt / gab aber den konsens dies nicht zu tun. ich erinnere nur an die geschichte um amanatidis, die uns direkt betrifft, wenn ich ehrlich bin, finde ich es gut, dieses blatt hier so wenig wie mögich zu verlinken.

deine these, daß die bildzeitung mehr klicks bekommt, wenn sie hier nicht zusammengefasst ist, kann ich so ganz nicht folgen, denn i.d.r finden sich die informationen, so sie denn exklusiv sind, mit einem verweis auch in anderen blättern. ob die bildzeitung wirklich so gute informationen hat, sei dahingestellt, oft genug lag sie auch daneben, ich erinnere nur an die breiten autobahnen....

#
über zensur können wir bei einer nichtverlinkung im forum so oder so nicht reden. ob wir die zeitung verlinken oder nicht ein erscheinen können wir nicht verhindern, der begriff zensur erweckt einen ganz falschen eindruck.

im übrigen ist selbst die bildzeitung nicht "verboten", sie kann verlinkt werden, was sie ja auch hin und wieder gemacht wird. es gibt / gab aber den konsens dies nicht zu tun. ich erinnere nur an die geschichte um amanatidis, die uns direkt betrifft, wenn ich ehrlich bin, finde ich es gut, dieses blatt hier so wenig wie mögich zu verlinken.

deine these, daß die bildzeitung mehr klicks bekommt, wenn sie hier nicht zusammengefasst ist, kann ich so ganz nicht folgen, denn i.d.r finden sich die informationen, so sie denn exklusiv sind, mit einem verweis auch in anderen blättern. ob die bildzeitung wirklich so gute informationen hat, sei dahingestellt, oft genug lag sie auch daneben, ich erinnere nur an die breiten autobahnen....

#
...die hat übrigens der Adolf bauen lassen.
#
...die hat übrigens der Adolf bauen lassen.
#
#
Wo ist das Problem? Es werden keine Artikel verboten, es gibt keine Zensur und die wird es auch nie geben. Das mit der Bild ist ja auch kein Zwang, sondern eine Bitte.

Und übrigens: Dass die FR oft zerfleischt wird, hat sie sich selbst mit ihrem Kampagnenjournalismus zuzuschreiben. Nicht einmal die Bild hat in den letzten Jahren sich beim Bereich "Sportliche Bewertung der Eintracht" so verhalten. Nichts gegen eine Zeitung, die auch mal den Finger in die Wunde legt. Wenn die FR diese Rolle hin und wieder übernimmt, finde ich das gut. Aber eine Zeitung, die aus einem Kratzer permanent einen offenen Beinbruch macht und dann in die Wunde nicht nur den Finger reinlegt, sondern munter drin rumbohrt, damit sie morgen noch über die daraus resultierenden Entzündungen berichten kann, ist dann eben ein Boulevardblatt und keine Zeitung mehr. Vor allem, wenn sie bei klar ersichtlich offenen Wunden (wie damals bei Veh) allen Ernstes behaupten will, dass das wiederum nur ein Kratzer ist. Da lobe ich mir fast schon wieder die Bild, die ist wenigstens konsequent in dem Mist, den sie schreibt, und macht aus jedem Kratzer gleich eine klaffende Wunde.
#
Ein Medium hier nicht zu verlinken, ist keine Zensur.
#
Ein Medium hier nicht zu verlinken, ist keine Zensur.
#
Genau genommen schon, wenn man darauf besteht, dass das Medium nicht verlinkt wird und User, die sich nicht daran halten, teilweise übel zur Sau gemacht werden.
#
Würde es verboten werden, könnte man das Wort Zensur durchaus in den Mund nehmen. Deswegen gab es ja damals den Kompromiss.

Das wurde ja breit und ausgiebig über Jahre hinweg diskutiert. Da muss man m.E. kein neues Fass aufmachen.
Bei der FR steht wohl auch in Zukunft keine Empfehlung wie bei der Bild an, gibt schon einen Unterschied, ob nur die Sportredaktion journalistisch manchmal fragwürdig arbeitet oder gleich die ganze Zeitung.
#
Genau genommen schon, wenn man darauf besteht, dass das Medium nicht verlinkt wird und User, die sich nicht daran halten, teilweise übel zur Sau gemacht werden.
#
Basaltkopp schrieb:

Genau genommen schon, wenn man darauf besteht, dass das Medium nicht verlinkt wird und User, die sich nicht daran halten, teilweise übel zur Sau gemacht werden.


Nein. Jeder hat die Möglichkeit, BILD-Links anzuklicken.
Eine Zensur findet nicht statt. Angesichts wirklicher Zensur in Ländern wie China sollte man schon sorgfältig mit dem Begriff umgehen.
Ähnlich, wenngleich komplett anderes Thema verhält es sich mit Begriffen wie "Bürgerkrieg" (gerne auch nach Ausschreitungen im Stadion) oder "Terrorismus".
Ganz schnell findet man sich dann nämlich bei denen wieder, die Opfern von Terrorismus oder Bürgerkrieg ins Gesicht spucken.


Teilen