>

Alles Gute für die Zukunft Bastian Oczipka

#
Mach es gut, Herr zukünftiger Nationalspieler.

Ihr könnt mich jetzt auch gerne hassen: Mir geht die Romantisierung um den Abgang von Oczipka auf die Nerven.

Der wird in der Presse als Identifikationsfigur dargestellt, als unersetzlich als Verteidiger.
Was geht ab?

Mag sein, dass er intern beliebt war. Sportlich ist er mehr als zu ersetzen. Ich habe sogar schon lange und oft den Eindruck, daß er nur aus persönlichen Gründen spielen durfte und sportliche Faktoren da vielleicht untergeordnet waren. Seine individuellen Fehler sind haarsträubend gewesen. In Anzahl und Form. Und in der Tat gab es in den letzten Tagen nur einen einzigen Artikel der Lokalpresse, der das mal ansatzweise objektiv beleuchtet. Und der war von SGE4EVER, mit denen ich sonst nicht viel anfangen kann, weil es meist nur aufwärmte Bild Artikel sind, teils Wort für Wort.

Danke für ein gutes Halbes Jahr. Wohl mehr Dank gilt seiner Persönlichkeitsarbeit im internen Kreis. Aber wir spielen immernoch Fussball und da hat er mich in den Wahnsinn getrieben. Ich bin positiv überrascht, dass jemand so viel Geld für ihn bezahlt.
#
JayJay1986 schrieb:

Ich habe sogar schon lange und oft den Eindruck, daß er nur aus persönlichen Gründen spielen durfte und sportliche Faktoren da vielleicht untergeordnet waren.


Aha. Buddy von Veh, Schaaf und Kovac?
Hat Nacktfotos von Hellmann, mit denen er ihn erpresste?
Oder wie meinst du das mit "persönlichen Gründen"?
Das kannst du bestimmt erklären.

#
JayJay1986 schrieb:

Ich habe sogar schon lange und oft den Eindruck, daß er nur aus persönlichen Gründen spielen durfte und sportliche Faktoren da vielleicht untergeordnet waren.


Aha. Buddy von Veh, Schaaf und Kovac?
Hat Nacktfotos von Hellmann, mit denen er ihn erpresste?
Oder wie meinst du das mit "persönlichen Gründen"?
Das kannst du bestimmt erklären.

#
reggaetyp schrieb:

JayJay1986 schrieb:

Ich habe sogar schon lange und oft den Eindruck, daß er nur aus persönlichen Gründen spielen durfte und sportliche Faktoren da vielleicht untergeordnet waren.


Aha. Buddy von Veh, Schaaf und Kovac?
Hat Nacktfotos von Hellmann, mit denen er ihn erpresste?
Oder wie meinst du das mit "persönlichen Gründen"?
Das kannst du bestimmt erklären.

Wie bist du denn drauf? Forderst den Troll auch noch auf nachzulegen?
Lass mal du Okocha-Namensverunglimpfer!
#
JayJay1986 schrieb:

Ich habe sogar schon lange und oft den Eindruck, daß er nur aus persönlichen Gründen spielen durfte und sportliche Faktoren da vielleicht untergeordnet waren.


Aha. Buddy von Veh, Schaaf und Kovac?
Hat Nacktfotos von Hellmann, mit denen er ihn erpresste?
Oder wie meinst du das mit "persönlichen Gründen"?
Das kannst du bestimmt erklären.

#
Das persönliche meinte ich auf Oczipkas Person bezogen. Also wörtlich. ZB charakterliche Züge. Dass er im Vergleich zu Djakpa zB berechenbar war. Und auch wenn er Defizite im fussballerischen bot, war er dann moralisch vielleicht immer noch mehr Wortführer und strahlte Zuversicht aus. Also Faktoren abseits des Balles. Ausserdem ist er groß. Im Basketball gibt's einen Satz, der gerne mal genannt wird: You can't teach hight.

Taktisch passivere Spielarten wo er als LV in die IV abkippt, hatten wir unter Veh ja gerne und auch in der vergangenen Saison hat er als AushilfsInnenverteidiger vergleichsweise gute Leistungen gezeigt, bevorzugt durch seine Größe.

Dass ein Standing in der Mannschaft sicher auch vorteilhaft bei der Aufstellungsfrage sein kann, joa mei. Es entscheidet der Trainer auch gerne mal nach "wem kann ich eher vertrauen meine Taktik umzusetzen".
Aber besonders Veh mochte ihn ja doch sehr. Einer seiner "meine Jungs", aber das Problem war dann lange wohl eher die fehlende Alternative. Und selbst se so oft vogelwilde und unkonstante Djakpa wurde BO6 irgendwann vorgezogen. Nur der Kreuzbandriss setzte die Rotation zurück.

Aber da ist nicht nur BO der Schuldige. Marco Russ hat uns mal verlassen, weil er die fehlende Konkurrenzsituation und fehlende Anreize in der Eigentwicklung spürte. Ich denke Basti fehlte das passende Gegenstück. Jemand, der ihm dauerhaft den Rang ablaufen könnte. Djakpa war das halt nie. Tawatha hat das Jahr auch gebraucht und war immer wieder verletzt und kann daher noch nicht mal abschließend bewertet werden... Weswegen wir auch wohl Willems holen.
#
reggaetyp schrieb:

JayJay1986 schrieb:

Ich habe sogar schon lange und oft den Eindruck, daß er nur aus persönlichen Gründen spielen durfte und sportliche Faktoren da vielleicht untergeordnet waren.


Aha. Buddy von Veh, Schaaf und Kovac?
Hat Nacktfotos von Hellmann, mit denen er ihn erpresste?
Oder wie meinst du das mit "persönlichen Gründen"?
Das kannst du bestimmt erklären.

Wie bist du denn drauf? Forderst den Troll auch noch auf nachzulegen?
Lass mal du Okocha-Namensverunglimpfer!
#
FrankenAdler schrieb:

Wie bist du denn drauf? Forderst den Troll auch noch auf nachzulegen?
Lass mal du Okocha-Namensverunglimpfer!

Gegenfrage: wie bist du denn drauf? Beleidigst mich und gehst mich persönlich an, weil ich ne andere Meinung habe? Hui. Du bist bestimmt n liebenswertes Bübchen.
#
Für Jogi hat es leider nicht gereicht, wird es auf Schalke wohl auch nicht, aber weiterhin alles Gute!
Basti war immer sympathisch, fast immer ein Leistungsträger, mehr kann man von keinem Spieler verlangen.
#
FrankenAdler schrieb:

Wie bist du denn drauf? Forderst den Troll auch noch auf nachzulegen?
Lass mal du Okocha-Namensverunglimpfer!

Gegenfrage: wie bist du denn drauf? Beleidigst mich und gehst mich persönlich an, weil ich ne andere Meinung habe? Hui. Du bist bestimmt n liebenswertes Bübchen.
#
JayJay1986 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Wie bist du denn drauf? Forderst den Troll auch noch auf nachzulegen?
Lass mal du Okocha-Namensverunglimpfer!

Gegenfrage: wie bist du denn drauf? Beleidigst mich und gehst mich persönlich an, weil ich ne andere Meinung habe? Hui. Du bist bestimmt n liebenswertes Bübchen.

Dir fehlt es hier schlicht an Anstand! Das ist, seit du deine Sprüche abgelassen hast muss man schreiben: war, ein Fred um zu einem langjährigen Spieler anständig Tschüss zu sagen.
Hier muss man dann nicht unbedingt so ein Fass aufmachen.
Hat mich sehr geärgert. Aber klar, in der Schärfe war das dann ein bisschen überzogen. Dafür entschuldige ich mich!
#
JayJay1986 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Wie bist du denn drauf? Forderst den Troll auch noch auf nachzulegen?
Lass mal du Okocha-Namensverunglimpfer!

Gegenfrage: wie bist du denn drauf? Beleidigst mich und gehst mich persönlich an, weil ich ne andere Meinung habe? Hui. Du bist bestimmt n liebenswertes Bübchen.

Dir fehlt es hier schlicht an Anstand! Das ist, seit du deine Sprüche abgelassen hast muss man schreiben: war, ein Fred um zu einem langjährigen Spieler anständig Tschüss zu sagen.
Hier muss man dann nicht unbedingt so ein Fass aufmachen.
Hat mich sehr geärgert. Aber klar, in der Schärfe war das dann ein bisschen überzogen. Dafür entschuldige ich mich!
#
FrankenAdler schrieb:

Aber klar, in der Schärfe war das dann ein bisschen überzogen. Dafür entschuldige ich mich!


das gibt es nicht so oft, Respekt
#
Gude Oczipka,

du hast mich in sicherlich 4 der 5 Jahre mehrfach fast um den Verstand gebracht (nein, nein, nicht so). Abgesehen vom durchaus brillianten ersten Jahr, waren deine Leistungen aus meiner Sicht oft zum Haare raufen. ABER.... das spielt überhaupt keine Rolle, denn trotzdem möchte ich dich herzlichst verabschieden. Das hat vornehmlich 2 Gründe:

  • Mit dir geht ein Stück SGE Identität
  • (von der es leider immer weniger gibt) dieses Jahrzehnts, welches du massgeblich mitgeprägt hast (wenn auch nicht immer zu meiner vollsten Zufriedenheit ).
  • Obschon du nicht immer jede Flanke oder Ecke perfekt reingebracht hast und so mancher Bock meine Stimmgewaltigkeit getestet hat, hatte ich immer den Eindruck, dass du dich reinhängst und alles gegeben hast für den Verein. Und das ist letzlich das wichtigste.


In diesem Sinne... Auf Wiedersehen und Forza SGE
#
Basti Abschiedsworte
falls dies ein c-e ist, sorry
https://www.instagram.com/p/BWmD5OZg5tG/


Teilen