>

SAW Gebabbel vom 01.09.2017

#
die heutigen Presseartikel drehen sich weitgehend rund um die Rebic Rückkehr.
Sehr interessant, dass FR Reporter Durstewitz die Rückkehr ausdrücklich lobt.
Der üppigen Kader wird als Risiko bezeichnet. Da bin ich gespannt, ob und wie sich die Verantwortlichen dazu äußern.
Ich gehe von Winterabgängen aus insbes. bei Ordonez und ggf. auch bei Besuchkow und Regäsel.
#
Hoffentlich kommt die Spielgenehmigung für Ante noch rechtzeitig für Marburg.
#
die heutigen Presseartikel drehen sich weitgehend rund um die Rebic Rückkehr.
Sehr interessant, dass FR Reporter Durstewitz die Rückkehr ausdrücklich lobt.
Der üppigen Kader wird als Risiko bezeichnet. Da bin ich gespannt, ob und wie sich die Verantwortlichen dazu äußern.
Ich gehe von Winterabgängen aus insbes. bei Ordonez und ggf. auch bei Besuchkow und Regäsel.
#
Tafelberg schrieb:

Der üppigen Kader wird als Risiko bezeichnet.



Ein Risiko ist der große Kader schon, aber er bringt auch eine gewisse Sicherheit und Qualität mit.
Auch hier hat man 2 Seiten, die man beachten muss.
Wie in vielen Dingen, ist man hier auch erst am Ende dieser Saison schlauer.
Ich hätte mir zwar auch gewünscht, das man mind. 2-3 Spieler ausdrücklich verleiht.
Aber es kann gut sein, das sich meine Meinung dazu schnell ändert, wenn uns die Verletzungsseuche wieder einholt.
Wir hatten ja teilweise 2-3 Ausfälle an einem Tag.

Ich wünsche unseren Verantwortlichen jetzt, das Sie mit unserer Eintracht eine tolle erfolgreiche Saison haben werden.
Ich bleibe vorsichtig und peile nur den Klassenerhalt an, trotz tollem Kader.
Man sollte jetzt die Ruhe bewahren.
In Gladbach wird es schwer was zu holen und dann steht man mit einem Punkt aus 3 Spielen unten drin.  
#
Veilleicht kann mich 'mal ein Sachverständiger aufklären, was das Gedöns (in der Presse und hier im Forum) um den angeblichen Riesenkader eigentlich soll. Ist mir völlig unverständlich.

Letzte Saison hatten wir einen Kader von 29 Feldspielern, darunter 2 Jugendliche. Dieses Jahr haben wir einen Kader von 34 Feldspielern, darunter 5 Jugendliche. Macht unterm Strich genau zwei Mann mehr. Diese beiden hätten uns in der letzten Rückrunde verdammt gut getan. Dabei ist nicht mal berücksichtigt, dass bei den 34 jetzt bereits eine Reihe von Langzeitverletzten dabei ist. Also sind wir doch keinesfalls zu üppig aufgestellt.
#
Von den "einsatzfähigen Gestandenen" gilt zudem mind. einer als "aussortiert" und mind. einer als "weit hinten dran". Und wie schnell das mit weiteren Verletzungen gehen kann, haben wir letzte Saison mehr als deutlich zu spüren bekommen. Nächste Woche zum Beispiel geht es wieder gegen diesen Treter Vestergaard, der schon mehr als einen Gegner auf dem Gewissen hat (ohne dass ich jetzt hier den Teufel an die Wand malen will).

Nein, ich finde, die Verantwortlichen haben aus der letzten Saison genau die richtigen Schlüsse gezogen und den Kader nicht nur in der Qualität, sondern vor allem auch in der Breite verstärkt. Das ist die passende Planung ein kein "Risiko".
#
Hm was ist denn heute los? Der Artikel, der bisher im SaW am wenigsten nach GZSZ klingt, kommt von der FR. Wie in anderen Blättern die wenigen Worte von Kovac zu Rebic aus der Vergangenheit seziert, interpretiert und überzeichnet werden hat für meinen Geschmack viel zu viel sinnloses Drama. Fehlt nicht viel, dass man Kovacs Worten noch einen hasserfüllten Unterton andichtet, wenn er über Rebic redet.
#
Von den "einsatzfähigen Gestandenen" gilt zudem mind. einer als "aussortiert" und mind. einer als "weit hinten dran". Und wie schnell das mit weiteren Verletzungen gehen kann, haben wir letzte Saison mehr als deutlich zu spüren bekommen. Nächste Woche zum Beispiel geht es wieder gegen diesen Treter Vestergaard, der schon mehr als einen Gegner auf dem Gewissen hat (ohne dass ich jetzt hier den Teufel an die Wand malen will).

Nein, ich finde, die Verantwortlichen haben aus der letzten Saison genau die richtigen Schlüsse gezogen und den Kader nicht nur in der Qualität, sondern vor allem auch in der Breite verstärkt. Das ist die passende Planung ein kein "Risiko".
#
clakir schrieb:

Nächste Woche zum Beispiel geht es wieder gegen diesen Treter Vestergaard,


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der doch am vergangenen Wochenende genau die selbe Nummer gebracht wie im HF gegen Wolf. Was ein Sack.
#
Veilleicht kann mich 'mal ein Sachverständiger aufklären, was das Gedöns (in der Presse und hier im Forum) um den angeblichen Riesenkader eigentlich soll. Ist mir völlig unverständlich.

Letzte Saison hatten wir einen Kader von 29 Feldspielern, darunter 2 Jugendliche. Dieses Jahr haben wir einen Kader von 34 Feldspielern, darunter 5 Jugendliche. Macht unterm Strich genau zwei Mann mehr. Diese beiden hätten uns in der letzten Rückrunde verdammt gut getan. Dabei ist nicht mal berücksichtigt, dass bei den 34 jetzt bereits eine Reihe von Langzeitverletzten dabei ist. Also sind wir doch keinesfalls zu üppig aufgestellt.
#
Ich zähl 37 Spieler. Darunter 5  U19 Spieler.
Bleiben 29 Feldspieler und 3 Torhüter übrig.
Das finde ich persönlich schon etwas groß. trotz der 3 Langzeitverletzten.
3 RV´s, 5 IV´s (ohne Knothe), 8 ZM/OM
Die eigentliche Vereinsphilosophie ein Ausbildungsverein zu sein, der nach "Perlen taucht" (Steubing FAZ) und überwiegend junge Spieler zu scouten, auszubilden und dann gewinnbringend weiterzuverlaufen kommt da auch zu kurz. Vor allem wenn diese jungen Spieler allesamt nur noch auf der Tribüne sitzen, es nicht mehr in den 18 Kader packen, und so ohne Spielpraxis sich natürlich nicht weiter entwickeln können.

Kann natürlich sein das man diese Philosophie kurzfristig über Bord geschmissen hat um mittelfristig Erfolg in der Liga zu haben und um nicht abzusteigen. Die Konkurrenz und der Druck sind groß.
#
Veilleicht kann mich 'mal ein Sachverständiger aufklären, was das Gedöns (in der Presse und hier im Forum) um den angeblichen Riesenkader eigentlich soll. Ist mir völlig unverständlich.

Letzte Saison hatten wir einen Kader von 29 Feldspielern, darunter 2 Jugendliche. Dieses Jahr haben wir einen Kader von 34 Feldspielern, darunter 5 Jugendliche. Macht unterm Strich genau zwei Mann mehr. Diese beiden hätten uns in der letzten Rückrunde verdammt gut getan. Dabei ist nicht mal berücksichtigt, dass bei den 34 jetzt bereits eine Reihe von Langzeitverletzten dabei ist. Also sind wir doch keinesfalls zu üppig aufgestellt.
#
clakir schrieb:

Veilleicht kann mich 'mal ein Sachverständiger aufklären, was das Gedöns (in der Presse und hier im Forum) um den angeblichen Riesenkader eigentlich soll. Ist mir völlig unverständlich.

Letzte Saison hatten wir einen Kader von 29 Feldspielern, darunter 2 Jugendliche. Dieses Jahr haben wir einen Kader von 34 Feldspielern, darunter 5 Jugendliche. Macht unterm Strich genau zwei Mann mehr. Diese beiden hätten uns in der letzten Rückrunde verdammt gut getan. Dabei ist nicht mal berücksichtigt, dass bei den 34 jetzt bereits eine Reihe von Langzeitverletzten dabei ist. Also sind wir doch keinesfalls zu üppig aufgestellt.


Es wird halt immer eine neue Sau benötigt, die sich munter durchs Dorf treiben lässt. Nach zu wenig Identifikationsfiguren und zu vielen Ausländern im Team ist jetzt halt mal der "aufgeblähte Kader" dran. Die Eintracht macht in vielen Bereichen dass, was jahrelang gefordert wurde, wie z.B. einige Positionen mit guter Qualität doppelt zu besetzen um den Konkurrenzkampf innerhalb des Kaders hoch zu halten, beim Scouting auch mal abseits des Mainstreams unterwegs zu sein, wenn man von einem Spieler überzeugt ist, auch mal ein finanzielles Risiko einzugehen, Leute mit Ecken und Kanten, die Leader-Fähigkeiten mitbringen, verpflichten und trotzdem wird gemeckert.

Was durfte man hier oft lesen, dass sich die Eintracht-Mannschaft praktisch von selber aufstellt, was wurde auf dem Russ geschimpft, der mal gesagt hat, dass es der Leistung nicht zuträglich ist, wenn man eh weiß, dass man am Wochenende spielt und was wurde einem Huszti hinterhergetrauert, den man ja nun niemals hätte abgeben dürfen.

Berti Vogts ist zwar kein Sympathieträger, aber einige schlau Sätze  hat er dann doch gesagt, so auch diesen:

„Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker: Nicht mal schwimmen kann der.“
#
Ich zähl 37 Spieler. Darunter 5  U19 Spieler.
Bleiben 29 Feldspieler und 3 Torhüter übrig.
Das finde ich persönlich schon etwas groß. trotz der 3 Langzeitverletzten.
3 RV´s, 5 IV´s (ohne Knothe), 8 ZM/OM
Die eigentliche Vereinsphilosophie ein Ausbildungsverein zu sein, der nach "Perlen taucht" (Steubing FAZ) und überwiegend junge Spieler zu scouten, auszubilden und dann gewinnbringend weiterzuverlaufen kommt da auch zu kurz. Vor allem wenn diese jungen Spieler allesamt nur noch auf der Tribüne sitzen, es nicht mehr in den 18 Kader packen, und so ohne Spielpraxis sich natürlich nicht weiter entwickeln können.

Kann natürlich sein das man diese Philosophie kurzfristig über Bord geschmissen hat um mittelfristig Erfolg in der Liga zu haben und um nicht abzusteigen. Die Konkurrenz und der Druck sind groß.
#
Ja aber, erhöht sich die Chance auf Einsätze  für die “Talente“ wirklich wenn wir
von den überzähligen
RVs - Regäsel
IVs - Ordonez
und aus dem Mittelfeld: Medojevic
ziehen lassen und somit zahlenmäßig unseren Kader ausdünnen?
Ich denke ein Barkok, Wolf, Besu stehen jetzt schon bereits vor den Dreien und ihre Chance auf Einsätze erhöht sich meiner Meinung am ehesten durch ihre Leistung und Entwicklung, und da können sie sich von den erfahrenen, renommierten  Spielern wie DeGuzman, Boateng, Hasebe, Abraham usw. noch so manches abschauen.
#
Ich zähl 37 Spieler. Darunter 5  U19 Spieler.
Bleiben 29 Feldspieler und 3 Torhüter übrig.
Das finde ich persönlich schon etwas groß. trotz der 3 Langzeitverletzten.
3 RV´s, 5 IV´s (ohne Knothe), 8 ZM/OM
Die eigentliche Vereinsphilosophie ein Ausbildungsverein zu sein, der nach "Perlen taucht" (Steubing FAZ) und überwiegend junge Spieler zu scouten, auszubilden und dann gewinnbringend weiterzuverlaufen kommt da auch zu kurz. Vor allem wenn diese jungen Spieler allesamt nur noch auf der Tribüne sitzen, es nicht mehr in den 18 Kader packen, und so ohne Spielpraxis sich natürlich nicht weiter entwickeln können.

Kann natürlich sein das man diese Philosophie kurzfristig über Bord geschmissen hat um mittelfristig Erfolg in der Liga zu haben und um nicht abzusteigen. Die Konkurrenz und der Druck sind groß.
#
PhillySGE schrieb:

Ich zähl 37 Spieler. Darunter 5  U19 Spieler


korrekt. Zu den Zahlen gibt es öfters Missverständnisse, je nachdem wie man auswertet
Bei 37 sind die Nicht Profis Beyreuther und Cetin enthalten, die auf der Eintracht Seite mit aufgeführt werden, da sie eine eigene Nummer haben.
#
Zum Einbruch in der Rückrunde, habe ich meine Theorie nicht verändert. Die vielen verletzten haben dazu geführt  das einige Spieler überlastet waren und sich nicht richtig regenerieren konnten. Dazu kam bei fast jedem Spieltag ein gesperrter Spieler. Sich jetzt über einen zu großen Kader aufzuregen entspricht nicht der Realität. Die Schiris werden gegen uns bestimmt nicht weniger Karten zeigen und Verletzungen werden auch nicht ausbleiben. Kovacs obliegt es nun das kollektiv in den Vordergrund zu hieven und dafür zu sorgen, dass es in der Mannschaft harmonisch läuft. Die jetzt keine Berücksichtigung finden können bereits am nächsten Spieltag wichtig werden. Das gilt es zu vermitteln.

Nur so by the way, sehe ich meine SGE lieber mit einem zu großen Kader mit guten Spielern wie ein kleiner Kader der immer am Rande der Möglichkeiten spielt.

Bereits jetzt kann unsere Mannschaft nicht in der, von mir erdachten, besten Aufstellung Spielen. Und wenn wir jetzt auch noch einen Rebic dazugekommen finde ich das prima. Er könnte einen Gacinovic gut ersetzen.                                                  

Meine Aufstellung:

                                                              Hradecky

                                    Abraham                                   Salcedo
                                                               Hasebe
Chandler                                                                                                         Willems
                                                                Mascarell
                                                                Boateng

                       Fabian                                                                 Gacinovic

                                                                 Haller
#
Klar, Sicherheit bringt der große Kader. Wenn am Ende ein guter Platz in der Tabelle steht, wird auch kaum jemand meckern, aber auch ich sehe es so, dass Talente nun nicht mehr so regelmäßig zum Einsatz kommen werden. Damit meine ich nicht Knothe und Co. sondern Barkok, Stendera, Wolf, Besuschkov, etc. Selbst für Gacinovic könnte es mal eng werden.

Man hat wesentlich mehr Spieler als letzte Saison und zudem "gestandenere" Profis geholt. Boateng, De Guzman, Fernandes, Salcedo, Willems, Haller und Falette sind ja keine Jungspunte mehr. Ein megamäßiges Scouting war da auch nicht bei jedem erforderlich, eher die entsprechende Kontaktaufnahme.

Am Ende zählt erstmal der Tabellenplatz nach 34 Spielen, aber die viel gepriesene Philosophie ist zumindest nicht mehr ganz so deutlich zu erkennen, wie das vielleicht  von einigen erwartet wurde.
#
Ich zähl 37 Spieler. Darunter 5  U19 Spieler.
Bleiben 29 Feldspieler und 3 Torhüter übrig.
Das finde ich persönlich schon etwas groß. trotz der 3 Langzeitverletzten.
3 RV´s, 5 IV´s (ohne Knothe), 8 ZM/OM
Die eigentliche Vereinsphilosophie ein Ausbildungsverein zu sein, der nach "Perlen taucht" (Steubing FAZ) und überwiegend junge Spieler zu scouten, auszubilden und dann gewinnbringend weiterzuverlaufen kommt da auch zu kurz. Vor allem wenn diese jungen Spieler allesamt nur noch auf der Tribüne sitzen, es nicht mehr in den 18 Kader packen, und so ohne Spielpraxis sich natürlich nicht weiter entwickeln können.

Kann natürlich sein das man diese Philosophie kurzfristig über Bord geschmissen hat um mittelfristig Erfolg in der Liga zu haben und um nicht abzusteigen. Die Konkurrenz und der Druck sind groß.
#
Wenn ich das schon wieder lese, ist mir wegen der Kadergröße überhaupt nicht Bange, hanz im Gegenteil:

fussball.news schrieb:

... Blum ist von diesem Status aktuell weit entfernt. Der Flügelspieler kämpfte sich nach seiner Mandel-Operation mühsam heran – und muss den nächsten Rückschlag verdauen. Halsschmerzen sind aufgetreten und eine Antibiotika-Behandlung unausweichlich. Wie lange der 26-Jährige ausfällt, ist noch nicht klar. Die Frankfurter Rundschau geht bereits von mehreren Wochen aus.

Trio fällt bei Test aus

Neben Blum wird ein Trio ebenfalls nicht mit nach Mittelhessen reisen. Jonathan de Guzman (Weisheitszahn-Operation), Boateng (Fußprellung) und Marco Russ (Pferdekuss) sind nicht einsatzfähig.

#
Wenn ich das schon wieder lese, ist mir wegen der Kadergröße überhaupt nicht Bange, hanz im Gegenteil:

fussball.news schrieb:

... Blum ist von diesem Status aktuell weit entfernt. Der Flügelspieler kämpfte sich nach seiner Mandel-Operation mühsam heran – und muss den nächsten Rückschlag verdauen. Halsschmerzen sind aufgetreten und eine Antibiotika-Behandlung unausweichlich. Wie lange der 26-Jährige ausfällt, ist noch nicht klar. Die Frankfurter Rundschau geht bereits von mehreren Wochen aus.

Trio fällt bei Test aus

Neben Blum wird ein Trio ebenfalls nicht mit nach Mittelhessen reisen. Jonathan de Guzman (Weisheitszahn-Operation), Boateng (Fußprellung) und Marco Russ (Pferdekuss) sind nicht einsatzfähig.

#
hanz = ganz
#
Klar, Sicherheit bringt der große Kader. Wenn am Ende ein guter Platz in der Tabelle steht, wird auch kaum jemand meckern, aber auch ich sehe es so, dass Talente nun nicht mehr so regelmäßig zum Einsatz kommen werden. Damit meine ich nicht Knothe und Co. sondern Barkok, Stendera, Wolf, Besuschkov, etc. Selbst für Gacinovic könnte es mal eng werden.

Man hat wesentlich mehr Spieler als letzte Saison und zudem "gestandenere" Profis geholt. Boateng, De Guzman, Fernandes, Salcedo, Willems, Haller und Falette sind ja keine Jungspunte mehr. Ein megamäßiges Scouting war da auch nicht bei jedem erforderlich, eher die entsprechende Kontaktaufnahme.

Am Ende zählt erstmal der Tabellenplatz nach 34 Spielen, aber die viel gepriesene Philosophie ist zumindest nicht mehr ganz so deutlich zu erkennen, wie das vielleicht  von einigen erwartet wurde.
#
Uwes Bein schrieb:

aber die viel gepriesene Philosophie ist zumindest nicht mehr ganz so deutlich zu erkennen, wie das vielleicht  von einigen erwartet wurde.


Wie genau war noch mal diese "viel gepriesene Philosophie"? Fällt mir gerade nicht mehr ein.
#
Gibt es hier im Forum zufälligerweise einen Arnd Kaldowski?
#
Uwes Bein schrieb:

aber die viel gepriesene Philosophie ist zumindest nicht mehr ganz so deutlich zu erkennen, wie das vielleicht  von einigen erwartet wurde.


Wie genau war noch mal diese "viel gepriesene Philosophie"? Fällt mir gerade nicht mehr ein.
#
Ach nö, auf Geblänkel habe ich wirklich keine Lust. Mir ist es auch vollkommen egal, ob da 8 Spieler auf dem Feld stehen, die eventuell teuer verkauft werden könnten oder nur 3-4 dieser Sorte. Alles gut!
#
Rebic-Leihe: TOP
Stendera-Rückkehr: TOP

Fehlt quasi nur noch die Genesung von Fabian.

Momentane "Wackelkandidaten" aus meiner Sicht:
Fernandes, de Guzman, Boateng

Boateng ist momentan noch am ehesten wegzudenken, aber eben auch noch nicht lange im Team, so dass von ihm sicher noch (viel) mehr zu erwarten ist. Obwohl ich es schon recht bedenklich fand wie langsam er gewirkt hat. Im Vergleich konnte man ganz gut erkennen, wie (Handlungs-)schnell Haller ist.

Fernandes kämpft wirklich unermüdlich, aber ist teilweise einen Schritt zu langsam. Wobei das wirklich Jammern auf hohem Niveau ist. Wenn Salcedo wieder fit ist, kann Hasebe evtl. ins DM versetzt werden, jenachdem wie stark Salcedo wirklich ist. Ich schätze Hasebe etwas stärker als Fernandes ein, wenn auch nicht viel. Evtl. kann er auch mit Fernandes zusammen das DM beackern?

de Guzman ist irgendwie sehr unauffällig, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist. Nur wahrscheinlich wird er für Stendera/Fabian weichen müssen.

Diese Saison haben wir auf der ein oder anderen Position wirklich die Qual der Wahl und auf keiner Postion eindeutige Schwachpunkte, sofern alle Spieler fit sind. Das war zurückliegenden Saisons durchaus anders.



Kann Stendera eigenlich auch im DM spielen?
#
Ja aber, erhöht sich die Chance auf Einsätze  für die “Talente“ wirklich wenn wir
von den überzähligen
RVs - Regäsel
IVs - Ordonez
und aus dem Mittelfeld: Medojevic
ziehen lassen und somit zahlenmäßig unseren Kader ausdünnen?
Ich denke ein Barkok, Wolf, Besu stehen jetzt schon bereits vor den Dreien und ihre Chance auf Einsätze erhöht sich meiner Meinung am ehesten durch ihre Leistung und Entwicklung, und da können sie sich von den erfahrenen, renommierten  Spielern wie DeGuzman, Boateng, Hasebe, Abraham usw. noch so manches abschauen.
#
Regäsel und Ordonez zähle ich auch noch zu den Talenten, die damals perspektivisch verpflichtet wurden und die an die Liga herangeführt werden sollten.
"Ordonez kam, weil die Gelegenheit günstig war, Chefscout Manga von ihm überzeugt ist, der ihn schon als Angestellter des VfB Stuttgart vor drei Jahren kennenlernte,"
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sport/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-verpflichtet-zwei-neue-spieler-14612176.html

Für unsere Verhältnisse viel Geld ausgebend für Kamada (ca. 2 Mio) um dann kurz vor Transferschluss für die gleiche Position Boateng kaufen, verstehe ich nicht wirklich.
Kamada, Barkok, Besuschkow (Gewinner der Vorbereitung) Wolf, Stendera, Jovic (extra 2 Jahres Leihe) können sich nur entwickeln und ihren Marktwert für einen lukrativen Weiterverkauf steigern, wenn sie letztlich auch Einsatzzeiten erhalten.


Teilen