>

SAW-4.9.2017 - Moral Gebabbel

#
philadlerist schrieb:

Wo also ist der Bruch, an dem Fußball noch moralisch ist oder eben nicht mehr. War das in den 60 und 70er Jahren, als sich die Etats der meisten Bundesligisten nur um 30%+/- unterschieden?

Erste Risse bekam die Moral, als man 1974 die 2. Bundesliga einführte. Dadurch verschwanden viele Traditionsvereine in der Versenkung wie z.B. der SV Alsenborn, der vorher oft an den Aufstiegsspielen zur BL teilnahm.

1974 strebte der Verein den Aufstieg in die neu eingeführte 2. Bundesliga an. Nach den Regularien des DFB mussten die Vereine der 2. Liga neben der sportlichen Qualifizierung auch Auflagen technischer und wirtschaftlicher Art erfüllen, die über die Möglichkeiten des SVA hinausgingen.

Also, ohne Moos nix los.
#
fastmeister92 schrieb:

philadlerist schrieb:

Wo also ist der Bruch, an dem Fußball noch moralisch ist oder eben nicht mehr. War das in den 60 und 70er Jahren, als sich die Etats der meisten Bundesligisten nur um 30%+/- unterschieden?

Erste Risse bekam die Moral, als man 1974 die 2. Bundesliga einführte. Dadurch verschwanden viele Traditionsvereine in der Versenkung wie z.B. der SV Alsenborn, der vorher oft an den Aufstiegsspielen zur BL teilnahm.

1974 strebte der Verein den Aufstieg in die neu eingeführte 2. Bundesliga an. Nach den Regularien des DFB mussten die Vereine der 2. Liga neben der sportlichen Qualifizierung auch Auflagen technischer und wirtschaftlicher Art erfüllen, die über die Möglichkeiten des SVA hinausgingen.

Also, ohne Moos nix los.


Diese Thematik, also die "wirtschaftlichen" Anforderungen, habe ich in letzter Zeit auch öfter diskutiert. Bspw. die Auflage, dass Logen oder eine gewisse Fläche für den VIP-Bereich vorhanden sein müssen. Das dient lediglich der Vermarktung des Produktes Fußball im Sinne des Verbandes (egal in welcher Liga) und wenn der entsprechende Verein darauf keine Lust hat bzw. es sich gar nicht erst leisten kann, dann sollte er darauf auch verzichten dürfen. Hat ja weder was mit Sicherheit noch dem Spielbetrieb an sich zu tun.
#
Ja Nati interessiert mich momentan nicht, bin ja kein Bayern- oder RB-Kunde.
Da hab ich mir lieber ne Zusammenfassung von Gacis Tor und Vorlage angesehen

Was mich ein wenig nervt is, dass die Clubs oft ein Spielzeug sind.
Da find ich den Weg vom BVB doch besser, oder wie koenntet ihr euch die "optimale" Zukunft der Eintracht vorstellen?
Scheinbar kann man ja den Veraenderungen nicht "entkommen" und einen Kuehne/Ismaik/Kind brauche ich persoenlich keinen Meter...
#
Wie hier richtig geschrieben wurde, ist der Punkt, an dem man das alles nicht mehr mitmachen will sicherlich sehr individuell gesteckt. Ich habe es vor ein paar Wochen schon mal geschrieben: Die dealen halt mit einer Droge, von der wir alle mehr oder weniger abhängig sind.

Die zunehmende Gleichgültigkeit, die ich dem Profi-Fußball abgesehen von der Eintracht verspüre kann natürlich auch zwei Gründe haben. Zum einen kann es der zunehmende Seelenverkauf des Fußballs sein zum anderen hängt es aber vielleicht auch damit zusammen, dass man mit zunehmenden Alter eine größere Distanz dazu aufbaut.

Ich habe mir fest vorgenommen, kein zusätzlichs Abo oder zusätzliche Kosten aufzubringen, um die Spiele auf Eurosport sehen zu können. Ist natürlich ärgerlich, dass ich unsere Spiele in Mainz und gegen Werder nicht sehen kann, aber dann ist es eben mal so. Mein Sky-Abo läuft demnächst aus. Ich werde definitiv kein Sky-Sport mehr abonnieren. Das hat dann natürlich zur Folge, dass ich nach Schweinfurt fahren muss, um unsere Eintracht im Pokal spielen zu sehen. Passt bei mir sogar zufällig  in den Terminplan. Aber CL interessiert mich einfach nicht mehr.  Und ich habe bemerkt, dass ich mir   pro Saison weniger als 5 Bundesligaspiele in voller Länge ohne Eintracht Beteiligung an sehe. Dass ich auf das Sky-Bundesliga-Abo zukünftig verzichte, bezweifel ich. Hut ab, wer das schon kann. So weit bin ich glaube ich noch nicht, um auf die Eintracht-Spiele im TV zu verzichten, zumal meine persönliche Situation es derzeit viel zu selten zulässt, live im Stadion zu sein.

Am Freitag habe ich mitten in dem Länderspiel CZE-GER abgschaltet. Nicht etwa, weil mich irgendetwas geärgert hätte. Einfach weil es mich nicht interessiert. Keine Ahnung, ob mir sowas mal bei der Eintracht passieren kann, aber ich habe früher (zumindest bei Turnieren) durchaus mitgefiebert bei der Nationalmannschaft.

Insgesamt gesehen  geht es mir da ähnlich wie dem Xbuerger. Die WM in Katar ist ein Fixpunkt Spätestens dann  soll für mich Schluss sein. Ich hoffe, dass es dann spätestens  eine große Gegenbewegung gibt und dass dann z.B. in vielen Städten Großveranstaltungen parallel zu den "Fan-Meilen" angeboten werden, wo sich Leute treffen können, die das nicht sehen wollen und sich dort ablenken können, um doch nicht heimlich rückfällig zu werden.

Aber auch hier kann man völlig zu Recht anmerken, es würde schon genügend Gründe geben, das alles schon bei der nächsten WM zu machen und es hätte genügend Gründe gegeben, bereits die WM in Brasilien zu boykottieren. Und da sind wir wieder bei dem "Drogen"-Problem. Die Jungs und Mädels von "Die Anstalt" haben das vor der WM 2014 ganz gut dargestellt, finde ich:

https://www.youtube.com/watch?v=v4LALBpiU18
#
"dieses video ist nicht verfügbar" :/

meine kinder haben dieser tage so schön erklärt: "wir haben kein sky mehr, weil papa den bayern kein geld mehr geben möchte!"
geht raus, guggt kneipenfußball, trefft menschen.
bequemlichkeit ist nicht alles.

katar ist halt alles nochmal extrem pervertiert, deshalb ist da ne klare rote linie. ansonsten musste ich beim lesen der letzten texte an den berühmten frosch denken, der beim langsamen erhitzen des wasser sein eigenes garen nicht mitbekommt.
meine vorfreude auf russland hält sich auch in argen grenzen, covfefe-cup ging schon mal spurlos an mir vorbei.
#
"dieses video ist nicht verfügbar" :/

meine kinder haben dieser tage so schön erklärt: "wir haben kein sky mehr, weil papa den bayern kein geld mehr geben möchte!"
geht raus, guggt kneipenfußball, trefft menschen.
bequemlichkeit ist nicht alles.

katar ist halt alles nochmal extrem pervertiert, deshalb ist da ne klare rote linie. ansonsten musste ich beim lesen der letzten texte an den berühmten frosch denken, der beim langsamen erhitzen des wasser sein eigenes garen nicht mitbekommt.
meine vorfreude auf russland hält sich auch in argen grenzen, covfefe-cup ging schon mal spurlos an mir vorbei.
#
Xbuerger schrieb:


         "dieses video ist nicht verfügbar" :/

Echt? Vielleicht geht das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=1G_mZFTmHM8
#
Immer dieses, "50+1 muss und wird fallen, weil ist ja eh ausgehebelt".
Löst es das Problem? Nö.
Dann kann sich zwar jeder "verkaufen", aber am Ende geht es nur darum wer hat den Mann (oder Frau), mit der größten Geldbörse, Investor/Besitzer und Investor/Besitzer sind ja nicht gleich, siehe grade PSG.
#
Nein, die Abschaffung der 50+1 Regel in Deutschland wird deswegen kommen,
weil sie als Bastion in der BuLi durch VW, Audi, Bayer, Hopp, Mateschitz,
jetzt Kind, demnächst Mercedes und Kühne eh schon bis auf die Grundmauern zusammengeschossen wurde.
Dadurch ist der Wettbewerb eh schon so weit verzerrt, dass man diese Regel auch als DFB/DFL nicht mehr aufrecht erhalten kann, ohne sich permanent der Lächerlichkeit preiszugeben.
Denn jeder sieht ja die Riesenlöcher in den Mauern
#
Ja Nati interessiert mich momentan nicht, bin ja kein Bayern- oder RB-Kunde.
Da hab ich mir lieber ne Zusammenfassung von Gacis Tor und Vorlage angesehen

Was mich ein wenig nervt is, dass die Clubs oft ein Spielzeug sind.
Da find ich den Weg vom BVB doch besser, oder wie koenntet ihr euch die "optimale" Zukunft der Eintracht vorstellen?
Scheinbar kann man ja den Veraenderungen nicht "entkommen" und einen Kuehne/Ismaik/Kind brauche ich persoenlich keinen Meter...
#
Ja, der BVB hat das schon gut gelöst ... also damals mit der Zulassung zum Spielbetrieb
Das muss halt auch immer wieder mit einbeziehen
Und letztlich hat Klopp mit seiner Arbeit da wesentliche Werte geschaffen,
ohne die die Börsennotierung des BVB noch zu den pennystocks abgesunken wäre

Auch wenn ich die Buyern nicht sonderlich mag, aber sie haben es perfekt gemacht
Drei Investoren die sich für je 100M je 8,3% der Bayernaktien gezogen haben,
aber so unter den 25% Sperrminorität bleiben, also nur schwer ins Tagesgeschäft eingreifen können
Und auch eher nicht wollen, zumindest was Audi und Allianz angeht.
Adidas hat da vielleicht noch mehr Interessen

Um so eine Konstellation anzustreben, müsste Eintracht AG erst mal alle ihre Anteile von den Freunden der Eintracht und den verschiedenen Banken wieder zurückkaufen. Dann muss Kovac das schaffen, was Klopp in Dortmund oder Favre in Gladbach geschafft haben: die Mannschaft so voran bringen, dass sie regelmäßig in EL und CL mittut.
Erst dann werden die Anteile der AG auch richtig was wert und das Geld fließt dann auch in die AG - und nicht zu den jetzigen Eignern der 24,9 Anteile.
Das sind noch lange Wege ...
#
Brodowin schrieb:

Larry63 schrieb:

Würde die Mehrheit wirklich mit in die 3te Liga gehen?

Eine ziemlich schwierige Frage. Vor 5 Jahren hätte ich gesagt: Auf keinen Fall 3. Liga!
Inzwischen bin ich zunehmend geneigt zu sagen: Lieber 3. Liga, als diesen Irrsinn mitzumachen.

Die Eintracht ist doch längst Teil dieses Irrsinns und war nie außen vor.
Sie ist eben nur ein kleines Rädchen- die dem Wahnsinn noch nicht völlig anheim gefallen ist, weil man sie nicht ließ.

PS macht, was PSG kann.
Die Eintracht macht, was die Eintracht vermag.
An welcher Stelle also gilt es, das nicht mehr mitzumachen? Wenn ein Haller die Eintracht 20 Millionen kostet? Oder wenn sie ihn in zwei Jahren für 90 Millionen nach China transferiert? Den hiesigen Entsetzensaufschrei in letzterem Fall möchte ich hören.

Für mich persönlich gibt es keinen fixen Punkt, an welchem ich mich abwenden würde.
Ich schaue seit Jahren keinen internationalen Fußball mehr. Es interessiert mich nicht die Bohne, wer die CL oder EL  gewinnt. Ich hoffe, ich bekomme dennoch mit, wenn es mal ein Club aus Island sein sollte.

Bundesligafußball schaue ich ebenfalls fast nur noch mit Eintrachtbeteiligung.
Im Gegensatz zu vor 20 Jahren hege ich nämlich keinerlei Sympathie mehr mit irgendwelchen anderen Teams. Da kenne ich nur noch eklige und belanglose Mannschaften. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich mir bei jedem noch kleinen Erfolg anderer Teams viel zu bewußt bin, dass das die Eintracht wiederum Geld kosten kann, weil irgendjemand sie im TV-Ranking übertrifft oder mal ein Jahr europäisch spielen darf.

Und so dürfte irgendwann mal der Zeitpunkt gekommen sein, an dem ich erst dem Stadion fernbleiben und auch keine x verschiedenen TV-Anbieter für alle Eintrachtspiele mehr bezahlen möchte.

Irgendwann. Aber die dritte Liga wird dann kaum eine Alternative sein.
Dort fehlt eben eine Null bei den Ablösesummen. Und auch da wollen alle dorthin, wo der Wahnsinn in voller Pracht  zuhause ist.
#
Misanthrop schrieb:

Die Eintracht ist doch längst Teil dieses Irrsinns und war nie außen vor.


mit octagon waren wir sogar ganz vorne dabei als die not am größten war.

ansonsten beschreibst du meine haltung zu fußall 1:1. die cl, ist mir egal, andere vereine egal bis unsypathisch, spiele anschauen - nur noch die eintracht und zusammenfassungen.

für mich gibt es auch keinen fixen punkt für den gänzlichen ausstieg, es entwickelt sich einfach so dass mein interesse schwindet. eintracht gucken, andere ergebnisse zur kenntnis nehmen und das war´s auch schon.
#
Wie hier richtig geschrieben wurde, ist der Punkt, an dem man das alles nicht mehr mitmachen will sicherlich sehr individuell gesteckt. Ich habe es vor ein paar Wochen schon mal geschrieben: Die dealen halt mit einer Droge, von der wir alle mehr oder weniger abhängig sind.

Die zunehmende Gleichgültigkeit, die ich dem Profi-Fußball abgesehen von der Eintracht verspüre kann natürlich auch zwei Gründe haben. Zum einen kann es der zunehmende Seelenverkauf des Fußballs sein zum anderen hängt es aber vielleicht auch damit zusammen, dass man mit zunehmenden Alter eine größere Distanz dazu aufbaut.

Ich habe mir fest vorgenommen, kein zusätzlichs Abo oder zusätzliche Kosten aufzubringen, um die Spiele auf Eurosport sehen zu können. Ist natürlich ärgerlich, dass ich unsere Spiele in Mainz und gegen Werder nicht sehen kann, aber dann ist es eben mal so. Mein Sky-Abo läuft demnächst aus. Ich werde definitiv kein Sky-Sport mehr abonnieren. Das hat dann natürlich zur Folge, dass ich nach Schweinfurt fahren muss, um unsere Eintracht im Pokal spielen zu sehen. Passt bei mir sogar zufällig  in den Terminplan. Aber CL interessiert mich einfach nicht mehr.  Und ich habe bemerkt, dass ich mir   pro Saison weniger als 5 Bundesligaspiele in voller Länge ohne Eintracht Beteiligung an sehe. Dass ich auf das Sky-Bundesliga-Abo zukünftig verzichte, bezweifel ich. Hut ab, wer das schon kann. So weit bin ich glaube ich noch nicht, um auf die Eintracht-Spiele im TV zu verzichten, zumal meine persönliche Situation es derzeit viel zu selten zulässt, live im Stadion zu sein.

Am Freitag habe ich mitten in dem Länderspiel CZE-GER abgschaltet. Nicht etwa, weil mich irgendetwas geärgert hätte. Einfach weil es mich nicht interessiert. Keine Ahnung, ob mir sowas mal bei der Eintracht passieren kann, aber ich habe früher (zumindest bei Turnieren) durchaus mitgefiebert bei der Nationalmannschaft.

Insgesamt gesehen  geht es mir da ähnlich wie dem Xbuerger. Die WM in Katar ist ein Fixpunkt Spätestens dann  soll für mich Schluss sein. Ich hoffe, dass es dann spätestens  eine große Gegenbewegung gibt und dass dann z.B. in vielen Städten Großveranstaltungen parallel zu den "Fan-Meilen" angeboten werden, wo sich Leute treffen können, die das nicht sehen wollen und sich dort ablenken können, um doch nicht heimlich rückfällig zu werden.

Aber auch hier kann man völlig zu Recht anmerken, es würde schon genügend Gründe geben, das alles schon bei der nächsten WM zu machen und es hätte genügend Gründe gegeben, bereits die WM in Brasilien zu boykottieren. Und da sind wir wieder bei dem "Drogen"-Problem. Die Jungs und Mädels von "Die Anstalt" haben das vor der WM 2014 ganz gut dargestellt, finde ich:

https://www.youtube.com/watch?v=v4LALBpiU18
#
Da haben wir viele Gemeinsamkeiten. Auch für mich ist Sky das Ende der Fahnenstange. Eurosport kommt nicht ins Haus. Werder & Mainz sind sowohl terminlich als auch räumlich erreichbar, also werde ich diese Spiele live sehen.

In einem allerdings unterscheiden wir uns, und ich denke, ich spreche da für viele andere: außer dem Fansein der Eintracht gibt es noch einen zweiten Aspekt, der mich zum Fußball treibt, ja, abhängig macht: der Sport als solcher. Und da würde ich - wie hier schon geschehen - das Totenlied noch nicht so schnell singen.

Tatsache ist, dass der Fußball immer besser, schneller, spektakulärer wird - zumindest in der Spitze. Gegen die Spitzenteams heute hätte schon der CL-Sieger von 2007 große Probleme - Spitzenmannschaften aus dem 20. Jahrhundert würden zweistellig auf die Hucke bekommen.

Vollkommen unabhängig davon, wer gewinnt und wie diese Mannschaften zusammenkommen: rein von der Sportästhetik ist die CL spätestens ab Achtelfinale ein Genuss für jeden, der selbst mal gespielt hat, Trainer war oder ist oder sonst ein Faible für diesen Sport hat. Da ist es wie bei jeder anderen Sportart auch: in der Spitze sind das Leckerbissen für jeden Sportfan, selbst Baseball, American Football oder Sackhüpfen.

Und deshalb verstehe ich jeden, der weiterhin die CL oder Weltmeisterschaften guckt, weil es den meisten wurscht ist, wer da gewinnt, sie aber wissen und erleben wollen, was ganz oben an der Spitze so getrieben wird. Und zweitens würde ich, was den Untergang des Fußballs angeht, den Abgesang mal nicht zu früh anstimmen - Kommerz, Investoren, Firlefanz her oder hin.
#
Xbuerger schrieb:


         "dieses video ist nicht verfügbar" :/

Echt? Vielleicht geht das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=1G_mZFTmHM8
#
hmm... gibts dann wohl nur in west-youtube... :/
#
Wenn hie bereits mehrfach zu lesen ist, dass so mancher die vorgeblichen Premiumprodukte CL/EL nicht mehr via SkySport-Paket zu alimentieren bereit ist, wird ja hinreichend ersichtlich,  wohin der Zug geht.
Eingefleischte Fans früherer Tage, und dafür halte ich die allermeisten hier, verabschieden sich Richtung Kerninteresse Eintracht. Ich kenne jedoch den ein oder anderen in meinem Umfeld, der sich schwerst euphorisiert zu irgendeinem vermeintlichen Überspiel der Bayern oder des BVB gegen Madrid I oder II auf der heimischen Couch einfindet, um am nächsten Tag im Betrieb mitreden zu können, ob Lewandowski diesen CR7 mal so richtig geflechst hat.

Das sind ganz offenbar zwei Welten, die nicht mehr zusammengehen.
Es ist aber für mich auch ein Zeichen, dass das Ende der Kommerzialisierung nicht daran zu messen sein wird, ob von uns hier jemand 5 Euro mehr im Monat zu zahlen bereit ist. Auch nicht, wenn man das hochrechnet,  versteht sich. Insoweit bin ich ganz bei unserem Würzburger.

Persönlich interessiert mich die CL trotz aller zweifelsfreien Qualität der dortigen Darbietungen auch als selbsterklärten Fußballästheten deshalb nicht, weil sich das dortige Treiben für mich nicht etwa emotionsfrei gestaltet, sondern weil sich mir unangenehme Emotionen aufdrängen.
Ich kann Real nicht goutieren, weil sie sich in Madrid um FFP einen Käse scheren und zweistellige Millionengehälter ausspucken, weil diese über Briefkastenfirmen an der Steuer vorbei überwiesen werden. Ich kann PSG oder Man City nicht ab, weil der Misserfolg eines Scheichclubs nur zu weiteren 200 Millionen in der nächsten Saison führen wird. Warum ich die Bayern nicht ob eines feinen Spiels feiern kann, muss ich hier keinem erklären.

Usw. usf.
Die Glanzdarbietungen der jährlich gleichen Protagonisten in der CL ringen mir daher etwa soviel Zungeschnalzen ab wie ein gedopter Leichtathlet oder ein gelungener Triple-Double-Hyper-Slam beim Wrestling.

Fußball ist eben nicht Rhythmische Sportgymnastik, wo es um Ästhetik geht. Es ist der jährliche Ritt auf der Rasierklinge, ob das zusammengestellte Team den Erwartungen standhält und welche Folgen ein Scheitern hat. Wenn manche eh einzig deshalb mitspielen, weil es die meisten anderen seit Jahren nicht mehr können, geht mir der Kitzel mächtig ab. Drei Seitfallziehervolleytore je Spiel hin oder her. Da hat es sich dann mit Fußballästhet.
#
hmm... gibts dann wohl nur in west-youtube... :/
#
Xbuerger schrieb:

hmm... gibts dann wohl nur in west-youtube... :/

Mit Sky auch YouTube abbestellt...?
Sicherheitshalber, damit die Kleinen auch wirklich in die Kneipe tingeln?
#
Xbuerger schrieb:

hmm... gibts dann wohl nur in west-youtube... :/

Mit Sky auch YouTube abbestellt...?
Sicherheitshalber, damit die Kleinen auch wirklich in die Kneipe tingeln?
#
Misanthrop schrieb:

Xbuerger schrieb:

hmm... gibts dann wohl nur in west-youtube... :/

Mit Sky auch YouTube abbestellt...?
Sicherheitshalber, damit die Kleinen auch wirklich in die Kneipe tingeln?


#
fastmeister92 schrieb:

philadlerist schrieb:

Wo also ist der Bruch, an dem Fußball noch moralisch ist oder eben nicht mehr. War das in den 60 und 70er Jahren, als sich die Etats der meisten Bundesligisten nur um 30%+/- unterschieden?

Erste Risse bekam die Moral, als man 1974 die 2. Bundesliga einführte. Dadurch verschwanden viele Traditionsvereine in der Versenkung wie z.B. der SV Alsenborn, der vorher oft an den Aufstiegsspielen zur BL teilnahm.

1974 strebte der Verein den Aufstieg in die neu eingeführte 2. Bundesliga an. Nach den Regularien des DFB mussten die Vereine der 2. Liga neben der sportlichen Qualifizierung auch Auflagen technischer und wirtschaftlicher Art erfüllen, die über die Möglichkeiten des SVA hinausgingen.

Also, ohne Moos nix los.


Diese Thematik, also die "wirtschaftlichen" Anforderungen, habe ich in letzter Zeit auch öfter diskutiert. Bspw. die Auflage, dass Logen oder eine gewisse Fläche für den VIP-Bereich vorhanden sein müssen. Das dient lediglich der Vermarktung des Produktes Fußball im Sinne des Verbandes (egal in welcher Liga) und wenn der entsprechende Verein darauf keine Lust hat bzw. es sich gar nicht erst leisten kann, dann sollte er darauf auch verzichten dürfen. Hat ja weder was mit Sicherheit noch dem Spielbetrieb an sich zu tun.
#
Logen und VIP Bereiche ist finde ich schon im Sinne des Vereins, man kassiert dadurch ja auch "Eintritt".
Für den kleinen Geldbeutel sollten genug Plätze da sein, aber ich finde es sollten möglichst auch ein paar Möglichkeiten für Personen und Firmen mit grösserem Geldbeutel, solche Möglichkeiten gegeben werden.

Aber ich sage auch klar, man sollte da keinem Verein was vorschreiben, genauso wenig wie man den Lilien vorschreiben sollte dass sie ihre Gegentribüne überdachen müssen.
#
Renat Dadashov hat in der 72Min sein Debüt für Aserbaidschan gegeben.
Glückwunsch Renat.
#
Wenn hie bereits mehrfach zu lesen ist, dass so mancher die vorgeblichen Premiumprodukte CL/EL nicht mehr via SkySport-Paket zu alimentieren bereit ist, wird ja hinreichend ersichtlich,  wohin der Zug geht.
Eingefleischte Fans früherer Tage, und dafür halte ich die allermeisten hier, verabschieden sich Richtung Kerninteresse Eintracht. Ich kenne jedoch den ein oder anderen in meinem Umfeld, der sich schwerst euphorisiert zu irgendeinem vermeintlichen Überspiel der Bayern oder des BVB gegen Madrid I oder II auf der heimischen Couch einfindet, um am nächsten Tag im Betrieb mitreden zu können, ob Lewandowski diesen CR7 mal so richtig geflechst hat.

Das sind ganz offenbar zwei Welten, die nicht mehr zusammengehen.
Es ist aber für mich auch ein Zeichen, dass das Ende der Kommerzialisierung nicht daran zu messen sein wird, ob von uns hier jemand 5 Euro mehr im Monat zu zahlen bereit ist. Auch nicht, wenn man das hochrechnet,  versteht sich. Insoweit bin ich ganz bei unserem Würzburger.

Persönlich interessiert mich die CL trotz aller zweifelsfreien Qualität der dortigen Darbietungen auch als selbsterklärten Fußballästheten deshalb nicht, weil sich das dortige Treiben für mich nicht etwa emotionsfrei gestaltet, sondern weil sich mir unangenehme Emotionen aufdrängen.
Ich kann Real nicht goutieren, weil sie sich in Madrid um FFP einen Käse scheren und zweistellige Millionengehälter ausspucken, weil diese über Briefkastenfirmen an der Steuer vorbei überwiesen werden. Ich kann PSG oder Man City nicht ab, weil der Misserfolg eines Scheichclubs nur zu weiteren 200 Millionen in der nächsten Saison führen wird. Warum ich die Bayern nicht ob eines feinen Spiels feiern kann, muss ich hier keinem erklären.

Usw. usf.
Die Glanzdarbietungen der jährlich gleichen Protagonisten in der CL ringen mir daher etwa soviel Zungeschnalzen ab wie ein gedopter Leichtathlet oder ein gelungener Triple-Double-Hyper-Slam beim Wrestling.

Fußball ist eben nicht Rhythmische Sportgymnastik, wo es um Ästhetik geht. Es ist der jährliche Ritt auf der Rasierklinge, ob das zusammengestellte Team den Erwartungen standhält und welche Folgen ein Scheitern hat. Wenn manche eh einzig deshalb mitspielen, weil es die meisten anderen seit Jahren nicht mehr können, geht mir der Kitzel mächtig ab. Drei Seitfallziehervolleytore je Spiel hin oder her. Da hat es sich dann mit Fußballästhet.
#
Tja, wie gesagt: muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich geb dir in fast allen Punkten recht, habe aber glücklicherweise die wunderbare Gabe, Dinge ausblenden zu können. Im Stadion blende ich sowohl den Dauersingsang als auch die Logen aus, im TV die Vereinsnamen und die Geschichten rund um die Stars. Vorberichterstattungen werden ebenso ignoriert wie Halbzeitanalysen sogenannter Experten. Wie die deutsche Fußballnationalmannschaft spielt (also: auf welche Weise!), finde ich seit Löw ziemlich interessant, wenn auch nicht kritikfrei - trotzdem habe ich glaub ich noch nie ein Interview mit Löw gesehen, insbesondere keines nach einem Länderspiel.

Und - auch da gebe ich dir recht - obschon ich über diese Gabe des Ausblendens gebiete, rückt der "Fixpunkt" des Abwendens trotzdem näher. Dazu tragen die Spieltagszerstückelungen & Eurosport ebenso bei wie die seit dieser Saison eingeblendete Werbevideos für Fußballwetten mit O. Kahn während eines Spiels. Das geht schon sehr nahe an die Nicht-mehr-Ausblendbarkeit.

Wir werden sehen. Eines steht aber schon jetzt fest: sollte auch nur ein Mal, auch nur ein einziges Mal der Rasen des Waldstadions mit Fahnenschwenkern der hessischen Bierbrauerzunft bedeckt oder der Stadionsprecher auch nur ein einziges Mal "Diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeee 38. Spielminute!!!!" schreien, dann, ja dann isses soweit. Dann werfe ich Hellmann und Bobic meine Waffen zu Füßen.
#
Tja, wie gesagt: muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich geb dir in fast allen Punkten recht, habe aber glücklicherweise die wunderbare Gabe, Dinge ausblenden zu können. Im Stadion blende ich sowohl den Dauersingsang als auch die Logen aus, im TV die Vereinsnamen und die Geschichten rund um die Stars. Vorberichterstattungen werden ebenso ignoriert wie Halbzeitanalysen sogenannter Experten. Wie die deutsche Fußballnationalmannschaft spielt (also: auf welche Weise!), finde ich seit Löw ziemlich interessant, wenn auch nicht kritikfrei - trotzdem habe ich glaub ich noch nie ein Interview mit Löw gesehen, insbesondere keines nach einem Länderspiel.

Und - auch da gebe ich dir recht - obschon ich über diese Gabe des Ausblendens gebiete, rückt der "Fixpunkt" des Abwendens trotzdem näher. Dazu tragen die Spieltagszerstückelungen & Eurosport ebenso bei wie die seit dieser Saison eingeblendete Werbevideos für Fußballwetten mit O. Kahn während eines Spiels. Das geht schon sehr nahe an die Nicht-mehr-Ausblendbarkeit.

Wir werden sehen. Eines steht aber schon jetzt fest: sollte auch nur ein Mal, auch nur ein einziges Mal der Rasen des Waldstadions mit Fahnenschwenkern der hessischen Bierbrauerzunft bedeckt oder der Stadionsprecher auch nur ein einziges Mal "Diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeee 38. Spielminute!!!!" schreien, dann, ja dann isses soweit. Dann werfe ich Hellmann und Bobic meine Waffen zu Füßen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

...oder der Stadionsprecher auch nur ein einziges Mal "Diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeee 38. Spielminute!!!!" schreien, dann, ja dann isses soweit.

Viel Spaß beim Spiel in Mainz.  
#
Tja, wie gesagt: muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich geb dir in fast allen Punkten recht, habe aber glücklicherweise die wunderbare Gabe, Dinge ausblenden zu können. Im Stadion blende ich sowohl den Dauersingsang als auch die Logen aus, im TV die Vereinsnamen und die Geschichten rund um die Stars. Vorberichterstattungen werden ebenso ignoriert wie Halbzeitanalysen sogenannter Experten. Wie die deutsche Fußballnationalmannschaft spielt (also: auf welche Weise!), finde ich seit Löw ziemlich interessant, wenn auch nicht kritikfrei - trotzdem habe ich glaub ich noch nie ein Interview mit Löw gesehen, insbesondere keines nach einem Länderspiel.

Und - auch da gebe ich dir recht - obschon ich über diese Gabe des Ausblendens gebiete, rückt der "Fixpunkt" des Abwendens trotzdem näher. Dazu tragen die Spieltagszerstückelungen & Eurosport ebenso bei wie die seit dieser Saison eingeblendete Werbevideos für Fußballwetten mit O. Kahn während eines Spiels. Das geht schon sehr nahe an die Nicht-mehr-Ausblendbarkeit.

Wir werden sehen. Eines steht aber schon jetzt fest: sollte auch nur ein Mal, auch nur ein einziges Mal der Rasen des Waldstadions mit Fahnenschwenkern der hessischen Bierbrauerzunft bedeckt oder der Stadionsprecher auch nur ein einziges Mal "Diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeee 38. Spielminute!!!!" schreien, dann, ja dann isses soweit. Dann werfe ich Hellmann und Bobic meine Waffen zu Füßen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Im Stadion blende ich sowohl den Dauersingsang .....



genug Oropax dabei?
"schenk mir noch ein Tor, schenk mir noch ein Tor, schenk mir noch ein Tor...."
#
Blend ich alles aus.
#
Und die Meenzer schießen eh kein Tor gegen uns.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

...oder der Stadionsprecher auch nur ein einziges Mal "Diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeee 38. Spielminute!!!!" schreien, dann, ja dann isses soweit.

Viel Spaß beim Spiel in Mainz.  
#
Brodowin schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

...oder der Stadionsprecher auch nur ein einziges Mal "Diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeee 38. Spielminute!!!!" schreien, dann, ja dann isses soweit.

Viel Spaß beim Spiel in Mainz.  

VercingeburgerAdler waffenstreckend in Mainz.
Ich glaube, das spende ich mir live.


Teilen