>

SAW-4.9.2017 - Moral Gebabbel

#
philadlerist schrieb:

Bei Lessing findest Du alles, was du zu den Konflikten der großen Buchreligionen wissen solltest:
Nathan der Weise

Bei Goethe findest Du alles wesentliche über den Kapitalismus, das Papiergeld und die Börse
Außerdem alle wesentlichen Überlegungen zum genetic Engineering, als den philosophischen Überlegungen inwieweit der Mensch in seine Natur eingreifen sollte.
Faust Der Tragödie zweiter Teil
Wobei es sich empfiehlt den ersten Teil davor zu lesen, einfach so um besser reinzukommen

Bei Kant findest Du alle Erläuterungen zur Sinnhaftigkeit von Moral und zu den praktischen Funktionen einer Gesellschaft. Tipp: Beginne nicht gleich mit der "Kritik der reinen Vernunft"

Wie gesagt: es ist nie zu spät!


Tsss...hört mir doch auf mit diesen Schönwetter-Philosophen Kant, Goethe und Lessing! Keiner der genannten hat auch nur eine Frage aufgeworfen, die nicht von der Fernsehserie "Die Simpsons" oder der Band "Deichkind" wesenlich anschaulicher und plausibler aufgearbeitet wurde.
#
Auch dazu gibt es ein schönes Buch über die Rolle der Philosophie bei den Drehbüchern für die Simpsons.
Das ist ein hübscher Fluß, in dem man baden kann.
Wenn du aber wissen willst, wo die Simpson-Autoren ihre Interpretationen hergeleitet haben,
musst Du dem Fluß zu seiner Quelle folgen. Und rat mal wer da steht
#
Auch dazu gibt es ein schönes Buch über die Rolle der Philosophie bei den Drehbüchern für die Simpsons.
Das ist ein hübscher Fluß, in dem man baden kann.
Wenn du aber wissen willst, wo die Simpson-Autoren ihre Interpretationen hergeleitet haben,
musst Du dem Fluß zu seiner Quelle folgen. Und rat mal wer da steht
#
philadlerist schrieb:

Auch dazu gibt es ein schönes Buch über die Rolle der Philosophie bei den Drehbüchern für die Simpsons.
Das ist ein hübscher Fluß, in dem man baden kann.
Wenn du aber wissen willst, wo die Simpson-Autoren ihre Interpretationen hergeleitet haben,
musst Du dem Fluß zu seiner Quelle folgen. Und rat mal wer da steht

Das mit der Philosophie   ist dann wohl so wie mit der Musik aus den 80er Jahren. Da sind die späteren Coverversionen auch immer besser als die Originale.
#
Auch dazu gibt es ein schönes Buch über die Rolle der Philosophie bei den Drehbüchern für die Simpsons.
Das ist ein hübscher Fluß, in dem man baden kann.
Wenn du aber wissen willst, wo die Simpson-Autoren ihre Interpretationen hergeleitet haben,
musst Du dem Fluß zu seiner Quelle folgen. Und rat mal wer da steht
#
philadlerist schrieb:

Auch dazu gibt es ein schönes Buch über die Rolle der Philosophie bei den Drehbüchern für die Simpsons.
Das ist ein hübscher Fluß, in dem man baden kann.
Wenn du aber wissen willst, wo die Simpson-Autoren ihre Interpretationen hergeleitet haben,
musst Du dem Fluß zu seiner Quelle folgen. Und rat mal wer da steht


da wir ja beim fußball sind:

die briten haben da mal ein spiel deutschland gegen griechenland verfilmt

#
reggaetyp schrieb:

floren schrieb:

 FB geht es wohl nicht so sehr um das Wohlgefallen der Fans, sondern um die mittei-oder sogar langfristige wirtschaftliche Sicherung der Eintracht.
     

Der e.V. hat aber die Mehrheit an der AG, und viele Fans sind Mitglieder. Und die haben jedes verdammte Recht, sich gegen die Veräußerung der Anteile an einen Investor zu wehren.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Bobic sagt nur klipp und klar, was über kurz oder lang notwendig wäre, um die wirtschaftliche Situation unserer Eintracht zu sichern. Dass wir Mitglieder das Recht haben, das verhindern zu wollen ist natürlich auch richtig und hat ja bisher auch immer prima funktioniert. Insbesondere wenn die Anteile zu Witzpreisen verhökert wurden.
#
Basaltkopp schrieb:
... ... ...
Insbesondere wenn die Anteile zu Witzpreisen verhökert wurden.


Ja, man kann das mit den Witzpreisen so sehen.
Der Gegenwert würde vielleicht jetzt in einem realen Handel höher angesetzt werden müssen
Aber man darf nicht vergessen, wie das damals zustande gekommen ist
und was es zur akuten Rettung der Eintracht AG in einer existenziellen Krise beigetragen hat.

Andererseits wird sich bei der Rückführung der Anteile in den Besitz der AG dann auch zeigen,
ob die Freunde der Eintracht auch ein zweites Mal Freunde der Eintracht sein werden.
Warten wir es ab
#
philadlerist schrieb:

Auch dazu gibt es ein schönes Buch über die Rolle der Philosophie bei den Drehbüchern für die Simpsons.
Das ist ein hübscher Fluß, in dem man baden kann.
Wenn du aber wissen willst, wo die Simpson-Autoren ihre Interpretationen hergeleitet haben,
musst Du dem Fluß zu seiner Quelle folgen. Und rat mal wer da steht


da wir ja beim fußball sind:

die briten haben da mal ein spiel deutschland gegen griechenland verfilmt

#
Ja, immer wieder köstlich, aber ....

DAS TOR VON SOKRATES WAR EINDEUTIG ABSEITS!!!

Das ist wieder typisch für die Engländer,
dass sie die Deutschen wieder nur mit einem Wembleytorhaften Abseitstreffer bezwingen lassen können!

Aber gut, der Film ist ja auch entstanden, bevor der große englische Philosoph Gary Lineker
die ganze Wahrheit auf den Punkt gebracht hat.
#
Ja, immer wieder köstlich, aber ....

DAS TOR VON SOKRATES WAR EINDEUTIG ABSEITS!!!

Das ist wieder typisch für die Engländer,
dass sie die Deutschen wieder nur mit einem Wembleytorhaften Abseitstreffer bezwingen lassen können!

Aber gut, der Film ist ja auch entstanden, bevor der große englische Philosoph Gary Lineker
die ganze Wahrheit auf den Punkt gebracht hat.
#
Sprich; Marx hatte bei seinem Protest absolut recht
Und Kon fu ze, der alte Opportunist, gibt den russischen Schiri
#
Sprich; Marx hatte bei seinem Protest absolut recht
Und Kon fu ze, der alte Opportunist, gibt den russischen Schiri
#
Aber er hatte natürlich keine Videobeweis ...
#
philadlerist schrieb:

Auch dazu gibt es ein schönes Buch über die Rolle der Philosophie bei den Drehbüchern für die Simpsons.
Das ist ein hübscher Fluß, in dem man baden kann.
Wenn du aber wissen willst, wo die Simpson-Autoren ihre Interpretationen hergeleitet haben,
musst Du dem Fluß zu seiner Quelle folgen. Und rat mal wer da steht

Das mit der Philosophie   ist dann wohl so wie mit der Musik aus den 80er Jahren. Da sind die späteren Coverversionen auch immer besser als die Originale.
#
aber Philosophie ist ja eher Progrock der 70er
#
Ja, immer wieder köstlich, aber ....

DAS TOR VON SOKRATES WAR EINDEUTIG ABSEITS!!!

Das ist wieder typisch für die Engländer,
dass sie die Deutschen wieder nur mit einem Wembleytorhaften Abseitstreffer bezwingen lassen können!

Aber gut, der Film ist ja auch entstanden, bevor der große englische Philosoph Gary Lineker
die ganze Wahrheit auf den Punkt gebracht hat.
#
philadlerist schrieb:

Aber gut, der Film ist ja auch entstanden, bevor der große englische Philosoph Gary Lineker
die ganze Wahrheit auf den Punkt gebracht hat.




allerdings ist in dem ganzen dialektischen diskurs bisher das wesentliche werk des franzosen zu kurz gekommen:

der scheich und das nichts
#
philadlerist schrieb:

Aber gut, der Film ist ja auch entstanden, bevor der große englische Philosoph Gary Lineker
die ganze Wahrheit auf den Punkt gebracht hat.




allerdings ist in dem ganzen dialektischen diskurs bisher das wesentliche werk des franzosen zu kurz gekommen:

der scheich und das nichts
#
Der Überscheich.
#
philadlerist schrieb:

Aber gut, der Film ist ja auch entstanden, bevor der große englische Philosoph Gary Lineker
die ganze Wahrheit auf den Punkt gebracht hat.




allerdings ist in dem ganzen dialektischen diskurs bisher das wesentliche werk des franzosen zu kurz gekommen:

der scheich und das nichts
#
Xbuerger schrieb:

der scheich und das nichts

In diesem Zusammenhang soll es ja auch ein Gruppe praktizierender Existentialisten im Münchner Raum geben. Sie nennen sich "Die Blauen".
#
Und da es gerade um die grundlegenden Fragen der Existenz und des Lebens an und für sich geht,  kann ich hier noch diese Info einfließen lassen, die ich so eben in den Weiten des Internets aufgeschnappt habe:

Wer heute ein Kind zeugt, kann für die Zeit der nächsten Fußball-WM Elternzeit beantragen.

Also Jungs und Mädels, falls ihr das Feuer noch habt: Lasst es heute krachen!  
#
Grade in Faust 1 und 2 geht es sehr oft um Lug und Trug - im kleinen wie im großen Stil -
und auch die Frage, wie denn Wahrheit zu erkennen sei.
Man kann den Kindern sehrwohl wichtige Kriterien der Medienkompetenz
anhand des Verhältnisses zwischen Faust und Mephistopheles einsichtig machen.
#
philadlerist schrieb:

Grade in Faust 1 und 2 geht es sehr oft um Lug und Trug - im kleinen wie im großen Stil -
und auch die Frage, wie denn Wahrheit zu erkennen sei.
Man kann den Kindern sehrwohl wichtige Kriterien der Medienkompetenz
anhand des Verhältnisses zwischen Faust und Mephistopheles einsichtig machen.


Aber durchaus auch das verhängnisvolle Verhältnis des vierfingrigen gelben Mannes  in uns allen zum schnöden Mammon anhand der Dialoge von Homer und Marge:

"Ich habe drei Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld ...?"

Unnötig zu erwähnen, dass die schicksalhafte Fügung Homer noch in derselben Folge bei Moe einkehren lässt.

Wir lernen:
Die Eintracht, Gelbe Zetrapak-Trikots, Octagon, Heribert,  Peter gibt ein' aus, wer bin ich, und wenn ja: wie viele, Bobic.

Das Leben ist ein steter Fluß...
#
philadlerist schrieb:

Grade in Faust 1 und 2 geht es sehr oft um Lug und Trug - im kleinen wie im großen Stil -
und auch die Frage, wie denn Wahrheit zu erkennen sei.
Man kann den Kindern sehrwohl wichtige Kriterien der Medienkompetenz
anhand des Verhältnisses zwischen Faust und Mephistopheles einsichtig machen.


Aber durchaus auch das verhängnisvolle Verhältnis des vierfingrigen gelben Mannes  in uns allen zum schnöden Mammon anhand der Dialoge von Homer und Marge:

"Ich habe drei Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld ...?"

Unnötig zu erwähnen, dass die schicksalhafte Fügung Homer noch in derselben Folge bei Moe einkehren lässt.

Wir lernen:
Die Eintracht, Gelbe Zetrapak-Trikots, Octagon, Heribert,  Peter gibt ein' aus, wer bin ich, und wenn ja: wie viele, Bobic.

Das Leben ist ein steter Fluß...
#
Misanthrop schrieb:

Das Leben ist ein steter Fluß...

...in dem man Schwimmen lernen muss. Man darf nicht nur ans Ufer schauen, man muss sich auch ins Tiefe trauen.
Lothar Matthäus
#
Xbuerger schrieb:

der scheich und das nichts

In diesem Zusammenhang soll es ja auch ein Gruppe praktizierender Existentialisten im Münchner Raum geben. Sie nennen sich "Die Blauen".
#
Brodowin schrieb:

Xbuerger schrieb:

der scheich und das nichts

In diesem Zusammenhang soll es ja auch ein Gruppe praktizierender Existentialisten im Münchner Raum geben. Sie nennen sich "Die Blauen".

als symbol tauschen sie löwe gegen blume und darben in wehmut?

und danke für den hinweis, aber wer sich extra für elternzeit zur nächsten wm nachwuchs an den hals bindet, macht sich zum dostojewski...
#
Brodowin schrieb:

Xbuerger schrieb:

der scheich und das nichts

In diesem Zusammenhang soll es ja auch ein Gruppe praktizierender Existentialisten im Münchner Raum geben. Sie nennen sich "Die Blauen".

als symbol tauschen sie löwe gegen blume und darben in wehmut?

und danke für den hinweis, aber wer sich extra für elternzeit zur nächsten wm nachwuchs an den hals bindet, macht sich zum dostojewski...
#
Gut, dass sich durch meinen aktuellen Aufenthaltsort jede moralische Frage erübrigt.
#
philadlerist schrieb:

Auch dazu gibt es ein schönes Buch über die Rolle der Philosophie bei den Drehbüchern für die Simpsons.
Das ist ein hübscher Fluß, in dem man baden kann.
Wenn du aber wissen willst, wo die Simpson-Autoren ihre Interpretationen hergeleitet haben,
musst Du dem Fluß zu seiner Quelle folgen. Und rat mal wer da steht


da wir ja beim fußball sind:

die briten haben da mal ein spiel deutschland gegen griechenland verfilmt

#
und hier der dazugehörige Soundtrack
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Schöne Diskussion!


Ja, schöne Diskussion, wirklich
Und ist es nicht interessant, sofort wenn man das Niveau hier im Forum anhebt, trollen sich die Trolle
#
philadlerist schrieb:

Und ist es nicht interessant, sofort wenn man das Niveau hier im Forum anhebt, trollen sich die Trolle


der nächste Spieltagsthread kommt bestimmt
#
Und es soll nicht möglich zu sein, diese perversen Auswüchse kritisch zu sehen (ich erinnere nur an die wohlwollende Beurteilung von Red Bull vor einem guten Jahr durch Bobic), zu überlegen, wie man die Identität des Clubs wahrt und die Fans sensibel behandelt?
Bobic wurde auf die Problematik und seine Sichtweise durchaus aufmerksam gemacht von Fans vor Beginn der Saison 2016/2017, und es wurde auf die DNA der Eintracht und dem Wunsch nach Unabhängigkeit gepocht.
Das ganze nur pragmatisch zu betrachten und das auch so zu äußern, sehe ich äußerst kritisch.

Zumal die Mehreinnahmen ja alle Vereine erhalten, also keine Veränderung in der finanziellen Rangliste stattfindet.
Halt, doch: Die CL garantiert ja ab nächstem Jahr, dass die Schere zwischen den ersten Vier in der Tabelle und dem Rest noch weiter auseinander geht.
#
reggaetyp schrieb:

Und es soll nicht möglich zu sein, diese perversen Auswüchse kritisch zu sehen (ich erinnere nur an die wohlwollende Beurteilung von Red Bull vor einem guten Jahr durch Bobic), zu überlegen, wie man die Identität des Clubs wahrt und die Fans sensibel behandelt?


Ich finde auch man kann durchaus die Realität (zähneknirschend) akzeptieren, aber sich trotzdem dagegen aussprechen. Diese Lobhudelei gegenüber RaBa und auch jetzt das Interview gefallen mir nicht wirklich.
Dazu dann noch die Einschleimerei bei den Scheichs in den letzten Jahren und ich hab schon wieder keinen Hunger mehr.
#
Und da es gerade um die grundlegenden Fragen der Existenz und des Lebens an und für sich geht,  kann ich hier noch diese Info einfließen lassen, die ich so eben in den Weiten des Internets aufgeschnappt habe:

Wer heute ein Kind zeugt, kann für die Zeit der nächsten Fußball-WM Elternzeit beantragen.

Also Jungs und Mädels, falls ihr das Feuer noch habt: Lasst es heute krachen!  
#
Brodowin schrieb:

Und da es gerade um die grundlegenden Fragen der Existenz und des Lebens an und für sich geht,  kann ich hier noch diese Info einfließen lassen, die ich so eben in den Weiten des Internets aufgeschnappt habe:

Wer heute ein Kind zeugt, kann für die Zeit der nächsten Fußball-WM Elternzeit beantragen.

Also Jungs und Mädels, falls ihr das Feuer noch habt: Lasst es heute krachen!  


Fun fact aus gegebenem Anlass: Prince William und seine Käthe haben es durchgezogen


Teilen