>

SAW Gebabbel vom 12.09.2017

#
Naja,man muß aber auch noch die Körner für solche Konter haben.
Bestreitet keiner das er das nicht kann,aber ab ca.Minute 60 im Moment wohl nicht mehr.
Ging sich eigentlich nur darum das er so platt ist und fast nichts mehr helfen kann.(Was auch logisch ist)
#
grossaadla schrieb:

Naja,man muß aber auch noch die Körner für solche Konter haben.
Bestreitet keiner das er das nicht kann,aber ab ca.Minute 60 im Moment wohl nicht mehr.
Ging sich eigentlich nur darum das er so platt ist und fast nichts mehr helfen kann.(Was auch logisch ist)


Das ist was anderes. Dass er sich noch an das schnelle, kräftezehrende Spiel in den BL gewöhnen muss, ist richtig. Deshalb hätte ich ihn auch rausgenommen.
Es ging aber darum, dass er deshalb raus sollte, weil er "seine Stärken im Strafraum hat" und es folglich bessere Spieler für ein Konterspiel gebe. Dass das so nicht ganz richtig ist, wollte ich klarstellen.
#
grossaadla schrieb:

Naja,man muß aber auch noch die Körner für solche Konter haben.
Bestreitet keiner das er das nicht kann,aber ab ca.Minute 60 im Moment wohl nicht mehr.
Ging sich eigentlich nur darum das er so platt ist und fast nichts mehr helfen kann.(Was auch logisch ist)


Das ist was anderes. Dass er sich noch an das schnelle, kräftezehrende Spiel in den BL gewöhnen muss, ist richtig. Deshalb hätte ich ihn auch rausgenommen.
Es ging aber darum, dass er deshalb raus sollte, weil er "seine Stärken im Strafraum hat" und es folglich bessere Spieler für ein Konterspiel gebe. Dass das so nicht ganz richtig ist, wollte ich klarstellen.
#
Ja stimmt,bei Diegitos Beitrag ging es da zum teil drum.Hast Recht.
#
prothurk schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Und dann war da noch die Fußabwehr gegen VW kurz nach dem 0:1. War auch wichtig und nicht ganz einfach.


Der Freistoß von Arnold in HZ 1 war jetzt auch nicht so schlecht abgewehrt. Ganz unbeschäftigt war er nicht...


Der Hradecky ist doch nur so lange konzentriert bis er nen besseren Vertrag bei nem anderen Club hat. Danach ist er dann nur noch unkonzentriert und mit den Gedanken schon weg.
Word!
#
FrankenAdler schrieb:

Der Hradecky ist doch nur so lange konzentriert bis er nen besseren Vertrag bei nem anderen Club hat. Danach ist er dann nur noch unkonzentriert und mit den Gedanken schon weg.


Er kann nächstes Jahr mit uns CL spielen
#
prothurk schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Und dann war da noch die Fußabwehr gegen VW kurz nach dem 0:1. War auch wichtig und nicht ganz einfach.


Der Freistoß von Arnold in HZ 1 war jetzt auch nicht so schlecht abgewehrt. Ganz unbeschäftigt war er nicht...


Der Hradecky ist doch nur so lange konzentriert bis er nen besseren Vertrag bei nem anderen Club hat. Danach ist er dann nur noch unkonzentriert und mit den Gedanken schon weg.
Word!
#
warum sollte er dann nicht mehr seine Leistung bringen.Halte deine Aussage für überzogen
#
warum sollte er dann nicht mehr seine Leistung bringen.Halte deine Aussage für überzogen
#
es war ironisch gemeint von FA!
#
prothurk schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Und dann war da noch die Fußabwehr gegen VW kurz nach dem 0:1. War auch wichtig und nicht ganz einfach.


Der Freistoß von Arnold in HZ 1 war jetzt auch nicht so schlecht abgewehrt. Ganz unbeschäftigt war er nicht...


Der Hradecky ist doch nur so lange konzentriert bis er nen besseren Vertrag bei nem anderen Club hat. Danach ist er dann nur noch unkonzentriert und mit den Gedanken schon weg.
Word!
#
Läuft!
#
grossaadla schrieb:

Ich habe mir gestern auf Eintracht Tv noch mal die 2.Hälfte komplett angesehen.
Bei Haller ging schon recht früh gar nix mehr,außer ein paar Bälle verlängern.Das anlaufen war nur noch antraben.
Und das ist auch nicht verwunderlich.
Der ackert wie ein Pferd,reibt sich auf und hat fast nur extrem kraftraubende Zweikämpfe.
Wäre gut wenn Niko noch einen Auswechsler für ihn übrig hält ab ca.75.Minute.
Wenns natürlich nicht mehr geht kann man nix machen,aber dem Team helfen kann er in den letzten Minuten kaum noch.
Zumindest habe ich das in den ersten Partien so gesehen.


Absolut richtig. Vor allem wenn du selbst in Führung liegst und kaum noch im gegnerischen Strafraum bist (wie Samstag in Gladbach) macht es Sinn Haller rauszunehmen, weil er ja grade seine Stärken im Strafraum hat. Da ist ein schneller konterstarker Stürmer definitiv besser. Hrgota oder Jovic beispielsweise. Oder Blum, der leider noch verletzt ist, aber genau der Spielertyp der durch schnelle Konter den Gegner beschäftigen kann.
Ich denke Kovac hätte auch in die Richtung reagiert wenn KPB nicht so früh rausgemusst hätte.... und irgendwann sollte auch Willems mal in der Lage sein 90 min durchzuhalten. Dann kann sich Kovac auch sparen ständig Tawatha einwechseln zu müssen.
#
Absolut richtig. Vor allem wenn du selbst in Führung liegst und kaum noch im gegnerischen Strafraum bist (wie Samstag in Gladbach) macht es Sinn Haller rauszunehmen, weil er ja grade seine Stärken im Strafraum hat. Da ist ein schneller konterstarker Stürmer definitiv besser. Hrgota oder Jovic beispielsweise. Oder Blum, der leider noch verletzt ist, aber genau der Spielertyp der durch schnelle Konter den Gegner beschäftigen kann.
Ich denke Kovac hätte auch in die Richtung reagiert wenn KPB nicht so früh rausgemusst hätte.... und irgendwann sollte auch Willems mal in der Lage sein 90 min durchzuhalten. Dann kann sich Kovac auch sparen ständig Tawatha einwechseln zu müssen.


Ich würde ihn da nicht rausnehmen. Er ist ein Spieler, den man hoch anspielen kann und der einen Ball auch mal festmachen kann. Das muss man öfters auch machen, wenn man hinten nicht raus kommt.
Kriegt er die Kontrolle über den Ball, dann kann er Spieler binden und dann die Flügel durch die Lücken schicken.

#
Bei aller Lobhuddelei unserer Defensive:

Unser Schuh drückt seit der Rückrunde letzte Saison in der Offensive. Und da sehe ich momentan noch keine wirkliche Besserung. Ja, die Spieler sind besser und 2 Mal Latte und Pfosten war ja auch dabei.
Aber mir ist es lieber wir schießen 3 Tore und kassieren eins anstatt immer dieses gefährliche 1:0 gekicke. Die Überlegenheit die in den ersten Spielen zu sehen war muss auch vorne sichtbar werden. Der eine Konter von Gacinovic war syptomatisch. So was muss genauer gespielt werden oder Haller muss beim Torwart stehen um abzustauben.

Sie sind ja noch jung und Kovac wird es schon richten. Wenn die 0 hinten steht ist die Wahrscheinlichkeit eines Abstieges schon mal deutlich geringer.
#
Bei aller Lobhuddelei unserer Defensive:

Unser Schuh drückt seit der Rückrunde letzte Saison in der Offensive. Und da sehe ich momentan noch keine wirkliche Besserung. Ja, die Spieler sind besser und 2 Mal Latte und Pfosten war ja auch dabei.
Aber mir ist es lieber wir schießen 3 Tore und kassieren eins anstatt immer dieses gefährliche 1:0 gekicke. Die Überlegenheit die in den ersten Spielen zu sehen war muss auch vorne sichtbar werden. Der eine Konter von Gacinovic war syptomatisch. So was muss genauer gespielt werden oder Haller muss beim Torwart stehen um abzustauben.

Sie sind ja noch jung und Kovac wird es schon richten. Wenn die 0 hinten steht ist die Wahrscheinlichkeit eines Abstieges schon mal deutlich geringer.
#
EintrachtOssi schrieb:

Aber mir ist es lieber wir schießen 3 Tore und kassieren eins anstatt immer dieses gefährliche 1:0 gekicke.

das klingt doch mal nach nem Konzept
#
Bei aller Lobhuddelei unserer Defensive:

Unser Schuh drückt seit der Rückrunde letzte Saison in der Offensive. Und da sehe ich momentan noch keine wirkliche Besserung. Ja, die Spieler sind besser und 2 Mal Latte und Pfosten war ja auch dabei.
Aber mir ist es lieber wir schießen 3 Tore und kassieren eins anstatt immer dieses gefährliche 1:0 gekicke. Die Überlegenheit die in den ersten Spielen zu sehen war muss auch vorne sichtbar werden. Der eine Konter von Gacinovic war syptomatisch. So was muss genauer gespielt werden oder Haller muss beim Torwart stehen um abzustauben.

Sie sind ja noch jung und Kovac wird es schon richten. Wenn die 0 hinten steht ist die Wahrscheinlichkeit eines Abstieges schon mal deutlich geringer.
#
EintrachtOssi schrieb:

Unser Schuh drückt seit der Rückrunde letzte Saison in der Offensive. Und da sehe ich momentan noch keine wirkliche Besserung.


Echt? Also gerade da bin ich gerade auch nach der Rebic-Verpflichtung absolut tiefenentspannt.
#
EintrachtOssi schrieb:

Unser Schuh drückt seit der Rückrunde letzte Saison in der Offensive. Und da sehe ich momentan noch keine wirkliche Besserung.


Echt? Also gerade da bin ich gerade auch nach der Rebic-Verpflichtung absolut tiefenentspannt.
#
Andy schrieb:

EintrachtOssi schrieb:

Unser Schuh drückt seit der Rückrunde letzte Saison in der Offensive. Und da sehe ich momentan noch keine wirkliche Besserung.


Echt? Also gerade da bin ich gerade auch nach der Rebic-Verpflichtung absolut tiefenentspannt.


+1
#
EintrachtOssi schrieb:

Aber mir ist es lieber wir schießen 3 Tore und kassieren eins anstatt immer dieses gefährliche 1:0 gekicke.

das klingt doch mal nach nem Konzept
#
Haliaeetus schrieb:

EintrachtOssi schrieb:

Aber mir ist es lieber wir schießen 3 Tore und kassieren eins anstatt immer dieses gefährliche 1:0 gekicke.

das klingt doch mal nach nem Konzept

Den Gegner durch laufendes Toreschießen ermüden! Jawohl und einself
#
Also, ich hab mir Haller ja bei Utrecht ein paar Mal angesehen. Das Spielen von Kontern gehörte da zu seinen absoluten Stärken. Entweder er nahm einen Ball aus der Abwehr an, ließ ihn zu einem mitgelaufenen Mitspieler abprallen und sprintete sofort  wieder in Position oder aber er marschierte mit dem Ball durchs Mittelfeld. Ich entsinne mich an eine solche Situation, in der er mit dem Ball an den restlichen verbliebenen Abwehrspielern des Gegners einfach vorbeizog und nur durch ein Foul gebremst werden konnte.

Also: dass er für ein Konterspiel nicht der richtige Mann ist, stimmt so nicht. Man muss allerdings Konter auch gedankenschnell aus der soeben erfolgten Abwehraktion heraus einleiten. Und da haperte es in Gladbach gewaltig. Von Defensivkopfbällen direkt zum Gegner bis hin zu überhasteten Ballverlusten nach Balleroberung war alles dabei. Da ist es ziemlich schnurz, ob da ein Haller oder ein Hrgota oder sonstwer steht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Also, ich hab mir Haller ja bei Utrecht ein paar Mal angesehen. Das Spielen von Kontern gehörte da zu seinen absoluten Stärken. Entweder er nahm einen Ball aus der Abwehr an, ließ ihn zu einem mitgelaufenen Mitspieler abprallen und sprintete sofort  wieder in Position oder aber er marschierte mit dem Ball durchs Mittelfeld. Ich entsinne mich an eine solche Situation, in der er mit dem Ball an den restlichen verbliebenen Abwehrspielern des Gegners einfach vorbeizog und nur durch ein Foul gebremst werden konnte.

Also: dass er für ein Konterspiel nicht der richtige Mann ist, stimmt so nicht. Man muss allerdings Konter auch gedankenschnell aus der soeben erfolgten Abwehraktion heraus einleiten. Und da haperte es in Gladbach gewaltig. Von Defensivkopfbällen direkt zum Gegner bis hin zu überhasteten Ballverlusten nach Balleroberung war alles dabei. Da ist es ziemlich schnurz, ob da ein Haller oder ein Hrgota oder sonstwer steht.



Puuh. Ich weiß nicht. Auf mich wirkt Haller insgesamt zu langsam und stacksig für ein richtiges Konterspiel. Es gab einige Situationen von ihm die ich in Erinnerung habe wo er gefühlt in Zeitlupe agiert hat. Da hat komplett die Spritzigkeit gefehlt. Er hat halt den Vorteil das er einen wuchtigen Körper hat und eine ziemlich starke Technik, das bügelt die Schwächen aus. Die Art und Weise wir er die Bälle festmacht ist absolute klasse. Sogar noch besser als Haris, der das in seiner Anfangszeit auch richtig stark gemacht hat.
Aber beim Konterspiel hast du ja in der Regel das Spielfeld vor dir... da sehe ich ihn nicht so stark.

Aber gut, ich habe ihn jetzt erst dreimal über volle 90 min gesehen, es ist sicherlich noch zu früh zu urteilen. Vielleicht täuscht mein Eindruck auch. Bei Otsche dachte man auch immer er ist total behäbig und langsam, dabei gehörte er definitiv nicht zu den langsamsten im Kader...
#
Also, ich hab mir Haller ja bei Utrecht ein paar Mal angesehen. Das Spielen von Kontern gehörte da zu seinen absoluten Stärken. Entweder er nahm einen Ball aus der Abwehr an, ließ ihn zu einem mitgelaufenen Mitspieler abprallen und sprintete sofort  wieder in Position oder aber er marschierte mit dem Ball durchs Mittelfeld. Ich entsinne mich an eine solche Situation, in der er mit dem Ball an den restlichen verbliebenen Abwehrspielern des Gegners einfach vorbeizog und nur durch ein Foul gebremst werden konnte.

Also: dass er für ein Konterspiel nicht der richtige Mann ist, stimmt so nicht. Man muss allerdings Konter auch gedankenschnell aus der soeben erfolgten Abwehraktion heraus einleiten. Und da haperte es in Gladbach gewaltig. Von Defensivkopfbällen direkt zum Gegner bis hin zu überhasteten Ballverlusten nach Balleroberung war alles dabei. Da ist es ziemlich schnurz, ob da ein Haller oder ein Hrgota oder sonstwer steht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Da ist es ziemlich schnurz, ob da ein Haller oder ein Hrgota oder sonstwer steht.


#
Solange wir uns in keine "Gekas-Torflaute" reinspielen (die hatte ich nach 180 Minuten ein wenig im Hinterkopf), sehe ich gar keine Probleme in der Offensive. Das Tor am Samstag war daher für mich unglaublich befreiend.
Und solange die Null steht, reicht auch ein Törchen wie Samstag. Chancen auf "ein Törchen" hatten wir wiederum einige. Am wichtigsten aber: Die Chancen waren allesamt unterschiedlich und wurden von unterschiedlichen Spielern kreiert und abgeschlossen. Rebic, Willem, Gacinovic, Fernandes, Chandler, Boateng, Haller und wer noch alles daran beteiligt war... Spieler, die sich seit wenigen Wochen kennen!
Man hat manchmal gesehen, dass die Laufwege zum Teil noch nichtmal klar sind. Da gabs eine Szene mit Gacinovic und Boateng, die sah nach Jugendfußball aus. Aber das war eben das erste Spiel von beiden zusammen.
Und wenn sich Haller und Boateng einspielen und Spieler wie Mijat und Ante sich weiter verbessern, wovon auszugehen ist... Das wird ein Spaß!

Und das wichtigste: Unsere Spieler sind zum größten Teil so verdammt groß und breit und kampfstark, dass die Gegner erstmal gar nicht wissen was mit ihnen geschieht Beste Vorraussetzungen um den Gegner an ganz schlechten Tagen einfach mal auf dem falschen Fuß zu erwischen und niederzuringen. Oder mal ein ganz schlechtes Spiel mit einem Kopfballtor zu retten. Ich hab mich selten so sehr auf die Zukunft unserer Eintracht gefreut.

Sorgen macht mir unsere Offensive erst dann, wenn die Begehrlichkeiten anderer Clubs größer werden
#
Also ich finde das gerade die offensive dieses Jahr deutlich stärker ist, wenn ich mir das zusammenspiel zwischen Boateng und Haller in der 1. HZ ansehe fand ich das schon sehr gut, beide können den Ball gut festmachen und weiterleiten und beide fackeln auch nicht lange und halten einfach mal drauf, wo ich früher immer dachte ob ich noch ein Tablett bring soll für den Ball ins Tor zu tragen.
Dazu Gacinovic der aktuell in absoluter Bestform ist und Rebic.

Und auch auf der Bank sind wir nicht sooooo schlecht besetzt was das angeht, Jovic, Hrgota, Wolf, mit Abstrichen Kamada den ich weiter hinten sehe.

Und man darf auch nicht vergessen, Meier und Stendera sind auch irgendwann wieder da. Und ich denke gerade Meier mit Haller und Boateng könnte sehr gut funktionieren, wenn Alex vorne jemand hat der ihm mal einen Ball vernünftig auflegt wissen wir alle was in 90% der Fälle passiert.

Ich denke einfach wenn die Jungs fit bleiben wird das eine entspannte Saison für uns Fans  
#
EintrachtOssi schrieb:

Aber mir ist es lieber wir schießen 3 Tore und kassieren eins anstatt immer dieses gefährliche 1:0 gekicke.

das klingt doch mal nach nem Konzept
#
Haliaeetus schrieb:

EintrachtOssi schrieb:

Aber mir ist es lieber wir schießen 3 Tore und kassieren eins anstatt immer dieses gefährliche 1:0 gekicke.

das klingt doch mal nach nem Konzept        



Das scheint eine spezialität Kovacs zu sein. Ein 1:0 wird immer versucht zu halten, was teilweise nach "betteln nach dem gegentreffer2 aussieht. zum beispiel ggn Bremen, wo wir in die Relegation mussten.

Geil finde ich aber die ersten 20 30 Minuten da ist immer Hardcorepowerplay und richtig geil anzusehen! Auch wenn die Spieler gegen Ende schon sehr platt wirken, was eigentlich umso schlimmer mit dem "1:0 über die Zeit retten" ist, aber man kann ja 3 mal wechseln da ist alles ok
#
Wir hatten ja, von Gladbach abgesehen,  auch deutlich länger Zeit, um Kilometer zu fressen als die Konkurrenz.
#
Stimmt natürlich
122km durch 100 Minuten mal 90 regulär
das wären nur 109,8 km

Ich sach ja: Traue keiner Statistik ...
#
Solange wir uns in keine "Gekas-Torflaute" reinspielen (die hatte ich nach 180 Minuten ein wenig im Hinterkopf), sehe ich gar keine Probleme in der Offensive. Das Tor am Samstag war daher für mich unglaublich befreiend.
Und solange die Null steht, reicht auch ein Törchen wie Samstag. Chancen auf "ein Törchen" hatten wir wiederum einige. Am wichtigsten aber: Die Chancen waren allesamt unterschiedlich und wurden von unterschiedlichen Spielern kreiert und abgeschlossen. Rebic, Willem, Gacinovic, Fernandes, Chandler, Boateng, Haller und wer noch alles daran beteiligt war... Spieler, die sich seit wenigen Wochen kennen!
Man hat manchmal gesehen, dass die Laufwege zum Teil noch nichtmal klar sind. Da gabs eine Szene mit Gacinovic und Boateng, die sah nach Jugendfußball aus. Aber das war eben das erste Spiel von beiden zusammen.
Und wenn sich Haller und Boateng einspielen und Spieler wie Mijat und Ante sich weiter verbessern, wovon auszugehen ist... Das wird ein Spaß!

Und das wichtigste: Unsere Spieler sind zum größten Teil so verdammt groß und breit und kampfstark, dass die Gegner erstmal gar nicht wissen was mit ihnen geschieht Beste Vorraussetzungen um den Gegner an ganz schlechten Tagen einfach mal auf dem falschen Fuß zu erwischen und niederzuringen. Oder mal ein ganz schlechtes Spiel mit einem Kopfballtor zu retten. Ich hab mich selten so sehr auf die Zukunft unserer Eintracht gefreut.

Sorgen macht mir unsere Offensive erst dann, wenn die Begehrlichkeiten anderer Clubs größer werden
#
Jaroos schrieb:
... ...
Und das wichtigste: Unsere Spieler sind zum größten Teil so verdammt groß und breit und kampfstark, dass die Gegner erstmal gar nicht wissen was mit ihnen geschieht ... ...


Also nix gegen schmächtige Spieler. Gacinovic zeigt ja, dass auch die ihre Berechtigung im modernen Spiel haben
Aber wir hatten doch auch schon Mannschaften, die ihm Schnitt 10 cm kleiner und 20 kg leichter waren.
Und im Groben und Ganzen hat es da dann immer an der Durchschlagskraft im 16er gefehlt - grade gegen unsere BuLi-typischen IV Kanten wie Boateng (der andere), Höwedes, Hummels oder eben diesen unsäglichen Verstergaard.
Da fühl ich mich doch jetzt schon sehr viel wohler mit dem Kader.
Grade dass man Haller, Rebic oder Boateng (der richtige) eben nicht einfach so wegatmen kann, gefällt mir gut.

Erinnert euch mal an den Zweikampf von Vestergaard gegen Wolf. Dasselbe um den Arm klammern und den Arm einklemmen hat er auch gegen Haller versucht, ist aber dabei nicht zum Zuge gekommen und konnte Haller nicht runterziehen. Der läuft einfach weiter.
(Warum Kamkpa da aber Foul gegen Haller gepfiffen hat, begreife ich nicht, auch nach mehrmaliger Ansicht auf EintrachtTV nicht)
#
Haliaeetus schrieb:

EintrachtOssi schrieb:

Aber mir ist es lieber wir schießen 3 Tore und kassieren eins anstatt immer dieses gefährliche 1:0 gekicke.

das klingt doch mal nach nem Konzept        



Das scheint eine spezialität Kovacs zu sein. Ein 1:0 wird immer versucht zu halten, was teilweise nach "betteln nach dem gegentreffer2 aussieht. zum beispiel ggn Bremen, wo wir in die Relegation mussten.

Geil finde ich aber die ersten 20 30 Minuten da ist immer Hardcorepowerplay und richtig geil anzusehen! Auch wenn die Spieler gegen Ende schon sehr platt wirken, was eigentlich umso schlimmer mit dem "1:0 über die Zeit retten" ist, aber man kann ja 3 mal wechseln da ist alles ok
#
Ich denke, dass Kovac auf mittlere Sicht daran arbeitet, dass die Mannschaft während des Spiels mehr Tempowechsel einbaut und so auch gen Ende noch Phasen des Sturms und Drangs abliefern kann. Hier hat aber bisher der Offensive Mittelfeldspieler gefehlt, der diese Wechsel vorgeben kann. Und es würde mich nicht wundern, wenn man nicht zuletzt dafür Boateng geholt hat und ihn als Leader in diesem Sinne aufbauen will.

Stendera kann das vom der Anlage her auch, aber solange der nicht mal 5 Spiele am Stück machen kann, ohne sich zu verletzen, ist er keine sichere Option. Leider.


Teilen