>

Nachbetrachtung zum Heimspielkrimi - 4. Spieltag SGE :FCA

#
Momentan gibt es bei uns eigentlich zwei Probleme. Es fehlt im Mittelfeld einer der den Ball runternimmt und das Spiel in Ruhe aufbaut. Da ist zu oft Harakiri im Mittelfeld.

Und vorne muss mehr Konzentration im Abschluss da sein. Das Problem ist Haller hat sich einen Riesendruck mit seiner 15 Tote Aussage gemacht und das merkt man. In vielen Situationen ist Frust dabei und der Knoten platzt nicht stattdessen denkt er zu viel nach und verhandelt Bälle oder traut sich den Abschluss nicht. Vielleicht mal ein Spiel Pause.

Hinten lassen wir im 16er eigentlich so gut wie gar nichts zu aber 2 Sonntagsschüsse reichen eben wenn Hradecky mal keinen guten Tag hat. Insgesamt gefällt mir aber gerade die Abwehr weil die Gegner kaum zu gefährlichen Chancen kimmen. Auch im Angriff haben wir gute Szenen und in bisher jedem Spiel die Chance auf 2-3 Tore.
#
msgbk83 schrieb:

15 Tote Aussage


Ob er das hinbekommt?
#
msgbk83 schrieb:

15 Tote Aussage


Ob er das hinbekommt?
#
Wenn er weiter den Ball in die Zuschauer drischt vielleicht
#
Der hat seine Paraden auch heute gezeigt, gerade in der 2. Halbzeit hat er einen Ball zur Ecke abgewehrt (keine Ahnung in welcher Minute es war). Gladbach war insbesondere in Halbzeit 2 am Drücker und es ist unter anderem die Aufgabe von einem Torhüter, die Abwehr so zu koordinieren, daß möglichst wenig passiert. Und das gelang ihm gut.
Beim ersten Tor muss er raus kommen, weil er da einen Stürmer erwartet der an den Ball gelangen möchte. Beim 2. Tor will ich ihm auch nichts unterstellen, da es an für sich ja schon fast normal ist, daß ein Torhüter etwas weiter vom Tor steht, um in Kontersituationen raus zu kommen und diese zu unterbinden.
Und wenn Du schon Fehler suchen willst, dann musst Du eher diese Fehler weiter vorne suchen, wo man gute Chancen liegen gelassen hat. Ich selber bin noch sehr entspannt weil sich die Jungs einspielen werden. Und wenn das geschehen ist, wird man auch erfolgreicher sein. Sind die 3 Aluminiumtreffer aus den ersten beiden Spielen keine Aluminiumtreffer, sondern Tore, würde man mit 6 Punkte mehr dastehen. Und dann würde man die heutige Niederlage nicht so schwarzmalen wie viele es hier tun.
#
Um heutefeheler zu finden muss man wohl nicht wirklich suchen, und trotzdem nin ich überzeugt davon, dass wir ohne diese erste Tor welches aus diesem Winkel nicht fallen darf, 0.0 in die Kabine gehen,
Ob sich dann wirklich in der 2.Halbzeit was getan hätte weiß niemand und womöglich endet der Kranpf 0:0-
Die Spielsituation vor dem 2. Tor wiederum hat sich 30 Meter vor unserem Tor abgespielt und wir waren nicht im Angriff.
Welche Kontersituation soll denn da bitte unterbunden werden?
Wie schon jemand vorher schrieb, habe auch ich mich über die Niederlage gegen Wolfburg mehr geärgert, weil wir tatsächlich die deutlich bessere Mannschaft mit einem deutlichen Chancenplus waren.
Aber wenn ein Spiel so grottig läuft wie heute dann darf man es zumindest nicht verlieren.
Das wir heute nicht gewonnen haben lag ganz sicher auch an den wenigen herausgespielten und dann auch kläglich vergebenen Chancen.
Das wir heute verloren haben lag an 2.Toren die man kassiert hat.
Das erste ein ruhender Ball war und das 2. war auch nicht wirklich eine "Spielsituation" sondern resultiert zum Großteilaus einem Stellungsfehler.
Auch bin ich kein Schwarzmaler, bin grundsätzlich von der Mannschaft, aber auch und insbesondere von NK überzeugt. Dennoch masse ich mir an, auch einen Hradecky zu kritisieren,auch wenn dieser mal eindrucksvoll bewiesen hat das er ein guter sein kann, dies aber m.E seit längerem nicht mehr ist.
Falett war meines Erachtens das ganze Spiel über ein Unsicherheitsfaktor, das abe ich eher nicht an dem Freistoß vor dem 1.Tor festgemacht.
#
Es fehlt im Mittelfeld jemand, der dem Spiel nach vorne Struktur gibt (Hasebe denkt da zu defensiv).
Solange Fabian und Stendera leider noch unpässlich sind könnte man es ja vielleicht mal mit Jovic und Haller vorne versuchen und mit Boateng auf der 8/10 ...
#
Verdiente Niederlage
Scheinbar haben wir keine besseren Spieler, die das Spiel machen können und auch keine besseren Torjäger, die auch mal treffen.
Und wenn der Gegner mit zwei Sonntagsschüssen trifft, wird es schwer.
Bin gespannt, wie wir im Auswärtsspiel gegen Köln aussehen werden. In Leiozig haben wie keine Chance in dieser Verfassung.
Halt doof wenn Fabian, Mascarell und Meier fehlen.
Die Niederlage heute tut nicht so weh wie gegen Wolfsburg. Augsburg war klar besser.
Schönes Wochenende
#
Zurück aus dem Stadion. Ernüchtert ist leicht geprahlt. Kovac muss dringend seine Offensivstrategie in Heimspielen überdenken. Das Schranksystem kann in Auswärtsspielen hilfreich sein, zu Hause braucht es aber etwas Kreativität, insbesondere gegen Betonmannschaften. Nur mit langen Bällen zu operieren stärkt den Gegener.

Ich hatte in der Halbzeit gehofft, dass er Rebic und Jovic bringt. Die erste Auswechslung (Rebic für Salcedo) ist für mich noch nachvollziehbar. Wieso er aber Gacinovic opfert, wenn er Jovic bringen möchte, erschließt sich mir nicht (vielleicht war er ja angeschlagen). Ein de Guzman wäre mir sinnvoller vorgekommen.

Insgesamt war es erschreckend zu sehen, welch technische Mängel dieses Team heute an den Tag gelegt hat. Ungenügend für die Bundesliga. Das betrifft auch einen Prinzen. Heute haben, neben dem Esprit, auch noch die Chancen gefehlt. Das war für mich erstaunlich. Keine Ideen, keine Flügel, kein Feuer. Doch, nach dem Anschlusstor war da noch ein kleines Leuchten zu erkennen.

Schade ...
#
Eine verdiente Niederlage, für den Trainer Kovac die Schuld trägt .
Keine Spielidee , Konzeptlos,
Einen Hasebe im Mittelfeld, der jeden Ball haben möchte .
Stehgeiger Boateng, der mit Haller sich 45 min im Weg steht .
Pompadiger Gesamteindruck.
Habe das Gefühl da spielt keine Mannschaft, sondern jeder für sich .
Nee schwierige Saison steht bevor .....
#
Das war heute bisher unser schlechtestes Saisonspiel.
In der ersten Halbzeit hat die Eintracht in der Offensive nichts zwingendes
herausgespielt. Klar, dass das gegen eine defensiveingestellte Augsburger
Mannschaft nicht immer leicht ist, aber das war in Hälfte eins einfach zu wenig.
Die Eintracht agierte viel zu langsam und behäbig.
Normalerweise hätte uns der Sieg in Gladbach etwas Selbstvertrauen geben müssen, davon war leider nicht viel zu sehen. Und dann kommt noch so ein "krummes Tor" der Augsburger obendrauf...
Auch in der zweiten Halbzeit wurde es erst in den letzten 15 Minuten so richtig
druckvoll. Jovic hat da nach seiner Einwechslung und dem 1:2 Anschlusstreffer nochmal ein bißchen für Schwung gesorgt.
Insgesamt aber fehlt uns im Vorwärtsgang zu oft eine klare Strategie. Da ist noch
vieles Stückwerk.
Jetzt muss die Eintracht aus den zwei Auswärtsspielen (Köln und Leipzig)
irgendwas Zählbares mitnehmen, sonst können wir uns erstmal mit dem
Tabellenkeller auseinandersetzen...
#
Wir sind heute erst nach dem Anschlusstor aufgewacht.
Bis zu diesem Tor war es eine spielerisch enttäuschende Leistung,die schwächste Leistung der noch jungen Saison.
Augsburg war deutlich stärker als Wolfsburg,hat es durch die sehr tiefe Grundordnung uns nicht ermöglicht hohe Bälle auf Haller/Boateng zu spielen.
Fakt ist,daß wir solche Gegner in dieser Saison in Heimspielen häufiger sehen werden.
Da sind Spieler gefragt,die eben auch mal im Dribbling neue Spielsituationen schaffen können.
Davon haben wir leider wenige ..
Zudem fehlt es uns dann auch an Tempo,an schnellen Kombinationen,an rochierenden Spielern.
Zudem hat Kovac heute mit der Dreierkette vollends danebengelegen,diesen Fehler auch korrigiert.
Drei IVs waren heute definitiv einer zu viel.
In Köln wirds wieder leichter gegen Kölner,die sehr wahrscheinlich unter grossem Druck stehen werden.
Da gibt es Räume.
Nichtsdestotrotz muss Kovac in Heimspielen gegen tiefstehende Gegner Lösungen finden.
Die Lösung kann normalerweise nur ausgeprägtes Flügelspiel in einem 4-2-3-1 sein.
#
Wir sind heute erst nach dem Anschlusstor aufgewacht.
Bis zu diesem Tor war es eine spielerisch enttäuschende Leistung,die schwächste Leistung der noch jungen Saison.
Augsburg war deutlich stärker als Wolfsburg,hat es durch die sehr tiefe Grundordnung uns nicht ermöglicht hohe Bälle auf Haller/Boateng zu spielen.
Fakt ist,daß wir solche Gegner in dieser Saison in Heimspielen häufiger sehen werden.
Da sind Spieler gefragt,die eben auch mal im Dribbling neue Spielsituationen schaffen können.
Davon haben wir leider wenige ..
Zudem fehlt es uns dann auch an Tempo,an schnellen Kombinationen,an rochierenden Spielern.
Zudem hat Kovac heute mit der Dreierkette vollends danebengelegen,diesen Fehler auch korrigiert.
Drei IVs waren heute definitiv einer zu viel.
In Köln wirds wieder leichter gegen Kölner,die sehr wahrscheinlich unter grossem Druck stehen werden.
Da gibt es Räume.
Nichtsdestotrotz muss Kovac in Heimspielen gegen tiefstehende Gegner Lösungen finden.
Die Lösung kann normalerweise nur ausgeprägtes Flügelspiel in einem 4-2-3-1 sein.
#
Wieder Zuhause maßlos enttäuscht zurecht verloren, kann das nicht verstehen gegen Augsburg mit 5 Verteidigern zu spielen und warum er heute den Hasebe nicht runtergeholt hat verstehe ich auch nicht.
#
Schwächste Leistung bisher. Spielerisch ideenlos und teilweise stümperhaft gegen absolut schlagbare Augsburger. Sicherlich trifft der Afrokopp den nur jedes Schaltjahr einmal so, aber es war exemplarisch für dieses Spiel. Das 1:0 darf ich Hradecki ganz dick auf seine Kappe schreiben. Einen Schritt raus und Hände hoch, da hat er ihn gefangen.
#
Das 0:1 kreide ich weder Hradecky, noch Falette an. Hradecky muss sich auf den Gegner am ersten Pfosten konzentrieren und kann dann nur noch reagieren.
Und Falettes Foul lag an einer mieserablen Leistung der ganzen Hintermannschaft in der Szene. Falette versucht da gefühlt 1 Minute lang sich gegen Heller durchzusetzen und wartet auf Hilfe, nur bekommt er die nicht. Eigentlich muss Abraham da rausrücken, nur tut er weder das, noch bekommt er es auf die Reihe den Stürmer zu decken.
Hasebe kommt nicht zur Unterstützung nach Hinten und Willems denkt das ihn das auch nicht angeht und das Gras in der gegnerischen Hälfte schöner ist.
Wie sehr Falette die mangelnde Unterstützung gewurmt hat konnte man ein paar Minuten später sehen. Da hat er den Ball, recht unbedrängt, auf die Tribüne gepfeffert statt nochmal alleine in so eine Situation zu geraten.
#
Maddux schrieb:

Das 0:1 kreide ich weder Hradecky, noch Falette an. Hradecky muss sich auf den Gegner am ersten Pfosten konzentrieren und kann dann nur noch reagieren.
Und Falettes Foul lag an einer mieserablen Leistung der ganzen Hintermannschaft in der Szene. Falette versucht da gefühlt 1 Minute lang sich gegen Heller durchzusetzen und wartet auf Hilfe, nur bekommt er die nicht. Eigentlich muss Abraham da rausrücken, nur tut er weder das, noch bekommt er es auf die Reihe den Stürmer zu decken.
Hasebe kommt nicht zur Unterstützung nach Hinten und Willems denkt das ihn das auch nicht angeht und das Gras in der gegnerischen Hälfte schöner ist.
Wie sehr Falette die mangelnde Unterstützung gewurmt hat konnte man ein paar Minuten später sehen. Da hat er den Ball, recht unbedrängt, auf die Tribüne gepfeffert statt nochmal alleine in so eine Situation zu geraten.


Stimme zu. So habe ich es auch gesehen.
#
War heute vor Ort. Punkt 1: Augsburg war besser als Wolfsburg, klug die Räume eng gemacht und unsere Eintracht wirkte höchst hilflos.
Punkt 2: Das Abwehrverhalten beim Freistoß war, wenn man es überhaupt Abwehrverhalten nennen kann, ganz mies.
Punkt 3: Viele Abspielfehler, auch auf kurze Strecke viele Fehlpässe, wenig Konstruktives im Mittelfeld (wünsche mir Stendera zurück und vor allem Fabian, wobei das ja dauern wird). Ein richtiges Spielkonzept war für mich nicht erkennbar. Das Spiel zu machen fällt unserer Truppe immens schwer.
Punkt 4: Boateng und vor allem Haller ineffektiv, bitte in Köln Jovic gleich mal probieren. Bei Rebic war die fehlende Spielpraxis deutlich erkennbar, bemüht aber mit vielen kleinen Fehlern.
Punkt 5: Heute war hinten schlecht, was in Gladbach gut war: Zu weit weg von den Augsburger Offensivkräften, die hatten viel zu viel Räume und auch die Abspiele am eigenen Strafraum höchst unpräzise und riskant.

Positiv: das Engagement in Halbzeit 2 bzw. da vor allem in den letzten 30 Minuten.

Hoffe, das wir nicht zu sehr nach oben abreißen lassen, das wird allerdings angesichts der anstehenden Auswärtsspiele schwer. Und es muss bald mal zuhause gepunktet werden.

Ach ja: Armin V., lass bitte die Prognosen von wegen nix mit Abstieg zu tun, bringt uns nur Unglück...      

 

#
Das 0:1 kreide ich weder Hradecky, noch Falette an. Hradecky muss sich auf den Gegner am ersten Pfosten konzentrieren und kann dann nur noch reagieren.
Und Falettes Foul lag an einer mieserablen Leistung der ganzen Hintermannschaft in der Szene. Falette versucht da gefühlt 1 Minute lang sich gegen Heller durchzusetzen und wartet auf Hilfe, nur bekommt er die nicht. Eigentlich muss Abraham da rausrücken, nur tut er weder das, noch bekommt er es auf die Reihe den Stürmer zu decken.
Hasebe kommt nicht zur Unterstützung nach Hinten und Willems denkt das ihn das auch nicht angeht und das Gras in der gegnerischen Hälfte schöner ist.
Wie sehr Falette die mangelnde Unterstützung gewurmt hat konnte man ein paar Minuten später sehen. Da hat er den Ball, recht unbedrängt, auf die Tribüne gepfeffert statt nochmal alleine in so eine Situation zu geraten.
#
Maddux schrieb:

Das 0:1 kreide ich weder Hradecky, noch Falette an. Hradecky muss sich auf den Gegner am ersten Pfosten konzentrieren und kann dann nur noch reagieren.
Und Falettes Foul lag an einer mieserablen Leistung der ganzen Hintermannschaft in der Szene. Falette versucht da gefühlt 1 Minute lang sich gegen Heller durchzusetzen und wartet auf Hilfe, nur bekommt er die nicht. Eigentlich muss Abraham da rausrücken, nur tut er weder das, noch bekommt er es auf die Reihe den Stürmer zu decken.
Hasebe kommt nicht zur Unterstützung nach Hinten und Willems denkt das ihn das auch nicht angeht und das Gras in der gegnerischen Hälfte schöner ist.
Wie sehr Falette die mangelnde Unterstützung gewurmt hat konnte man ein paar Minuten später sehen. Da hat er den Ball, recht unbedrängt, auf die Tribüne gepfeffert statt nochmal alleine in so eine Situation zu geraten.

Absolut richtige Analyse. Falette wird so langsam hier zum Sündenbock wie damals der Rehmer,anstatt unsere Offensive mal in die Pflicht zu nehmen.
Falette ist die ärmste Sau in der Abwehr.
#
Wir haben heute einfach die Kehrseite der Medaille der von uns praktizierten Spielphilosophie erlebt, welche in erster Linie auf Power, Zerstörung und Spielverhinderung ausgelegt ist. Die spielerische Elemente werden da weitestgehend ignoriert, lange Bälle nicht nur toleriert, sondern auch aktiv durch die Spielausrichtung gewollt und gefördert. Deswegen tun wir uns auch leichter gegen spielende Mannschaften (Freiburg/Gladbach), weil wir uns zu 100 % darauf konzentrieren können, das Spiel des Gegners zu zerstören, um durch die entstandene Unordnung zum Erfolg zu kommen. Gegen Teams, die sich hintenreinstellen kannst du aber nichts zerstören - außer natürlich dein eigenes Spiel.

Dann sind die spielerischen Lösungswege gefragt, aber wo sollen die herkommen, wenn es die eigene Spielphilosophie nicht hergibt? "Spielphilosophie" ist ja nicht nur ein leerer Begriff, sondern etwas, wonach man sein Spiel monatelang ausrichtet und worauf man hinarbeitet. Es gibt keinen Schalter, wo du als Mannschaft draufdrücken kannst, um beliebig von Spielverhinderung auf Spielstärke zu wechseln. Nein, sie folgt den Charakteristiken der vorgegebenen Spielweise und kann auch nur in diesem Rahmen abliefern, was täglich im Training einstudiert wird, oder eben nicht.

Aber eines ist für mich auch klar: An der Qualität der Spieler liegen die spielerischen Defizite nicht, sowas kann man bei Kadern wie Ingolstadt oder Darmstadt letzte Saison behaupten, aber unsere jetzige zusammengestellte
Mannschaft lässt durchaus den Anspruch auf eine spielerische Weiterentwicklung zu und daran muss Kovac
auch gemessen werden. Die Formel "der Erfolg rechtfertigt die Spielweise" oder überhaupt die Sichtweise, dass eine destruktive Spielphilosophie alternativlos wäre, hat mittlerweile angesichts des Punkteschnitts im 2017 auch seine Gültigkeit verloren.

Die Veranwtortlichen -nicht nur Kovac auch Bobic und Hübner, die beide die Richtlinienkompetenz besitzen eine gewisse Richtung in der Spielphilosophie vorzugeben- müssen sich einfach im Klaren sein, dass Kampf, Leidenschaft, Wucht und was es noch für Tugenden aus dem non-fussballerischen Bereich gibt, auf Dauer allein nie zu größeren Erfolgen führen werden. Gleichwohl wird man aber zumindest mit dieser Marschrichtung + der individuellen Qualität der Spieler in der Lage sein einen Abstieg zu verhindern. "Immerhin", ist man geneigt zu sagen.
#
Schwächste Leistung bisher. Spielerisch ideenlos und teilweise stümperhaft gegen absolut schlagbare Augsburger. Sicherlich trifft der Afrokopp den nur jedes Schaltjahr einmal so, aber es war exemplarisch für dieses Spiel. Das 1:0 darf ich Hradecki ganz dick auf seine Kappe schreiben. Einen Schritt raus und Hände hoch, da hat er ihn gefangen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Schwächste Leistung bisher. Spielerisch ideenlos und teilweise stümperhaft gegen absolut schlagbare Augsburger. Sicherlich trifft der Afrokopp den nur jedes Schaltjahr einmal so, aber es war exemplarisch für dieses Spiel. Das 1:0 darf ich Hradecki ganz dick auf seine Kappe schreiben. Einen Schritt raus und Hände hoch, da hat er ihn gefangen.

Wie in Rückrunde-harmlos und ohne Ideen! Warum tritt man zu Hause gegen Puppenkiste mit 3 gelernten Innenverteidiger an? Williams hinten gegen Heller und vorne Rebic wäre von Anfang an richtig gewesen,Trainer!
#
Maddux schrieb:

Das 0:1 kreide ich weder Hradecky, noch Falette an. Hradecky muss sich auf den Gegner am ersten Pfosten konzentrieren und kann dann nur noch reagieren.
Und Falettes Foul lag an einer mieserablen Leistung der ganzen Hintermannschaft in der Szene. Falette versucht da gefühlt 1 Minute lang sich gegen Heller durchzusetzen und wartet auf Hilfe, nur bekommt er die nicht. Eigentlich muss Abraham da rausrücken, nur tut er weder das, noch bekommt er es auf die Reihe den Stürmer zu decken.
Hasebe kommt nicht zur Unterstützung nach Hinten und Willems denkt das ihn das auch nicht angeht und das Gras in der gegnerischen Hälfte schöner ist.
Wie sehr Falette die mangelnde Unterstützung gewurmt hat konnte man ein paar Minuten später sehen. Da hat er den Ball, recht unbedrängt, auf die Tribüne gepfeffert statt nochmal alleine in so eine Situation zu geraten.

Absolut richtige Analyse. Falette wird so langsam hier zum Sündenbock wie damals der Rehmer,anstatt unsere Offensive mal in die Pflicht zu nehmen.
Falette ist die ärmste Sau in der Abwehr.
#
SGERafael schrieb:

Maddux schrieb:

Das 0:1 kreide ich weder Hradecky, noch Falette an. Hradecky muss sich auf den Gegner am ersten Pfosten konzentrieren und kann dann nur noch reagieren.
Und Falettes Foul lag an einer mieserablen Leistung der ganzen Hintermannschaft in der Szene. Falette versucht da gefühlt 1 Minute lang sich gegen Heller durchzusetzen und wartet auf Hilfe, nur bekommt er die nicht. Eigentlich muss Abraham da rausrücken, nur tut er weder das, noch bekommt er es auf die Reihe den Stürmer zu decken.
Hasebe kommt nicht zur Unterstützung nach Hinten und Willems denkt das ihn das auch nicht angeht und das Gras in der gegnerischen Hälfte schöner ist.
Wie sehr Falette die mangelnde Unterstützung gewurmt hat konnte man ein paar Minuten später sehen. Da hat er den Ball, recht unbedrängt, auf die Tribüne gepfeffert statt nochmal alleine in so eine Situation zu geraten.

Absolut richtige Analyse. Falette wird so langsam hier zum Sündenbock wie damals der Rehmer,anstatt unsere Offensive mal in die Pflicht zu nehmen.
Falette ist die ärmste Sau in der Abwehr.


So weit muss man gar nicht in die Vergangenheit zurück gehen => Hector

Nichts destotrotz fand ich heute Falette schwach, aber das waren Hradecky, Hasebe, Chandler, de Guzman, Gacinovic, Haller, Rebic auch

Aber Maddux stimme ich zu. Wenn nur einer zu Falette gelaufen wäre, wären wir mit einem 0:0 in die Pause gegangen.

Ich denke das wird Kovac aber ebenso ärgern, kann mir vorstellen das er lauter wird wenn die Szene bei der Videoanalyse angesprochen wird. Das geht gar nicht jemanden so alleine zu lassen.
#
Wir haben heute einfach die Kehrseite der Medaille der von uns praktizierten Spielphilosophie erlebt, welche in erster Linie auf Power, Zerstörung und Spielverhinderung ausgelegt ist. Die spielerische Elemente werden da weitestgehend ignoriert, lange Bälle nicht nur toleriert, sondern auch aktiv durch die Spielausrichtung gewollt und gefördert. Deswegen tun wir uns auch leichter gegen spielende Mannschaften (Freiburg/Gladbach), weil wir uns zu 100 % darauf konzentrieren können, das Spiel des Gegners zu zerstören, um durch die entstandene Unordnung zum Erfolg zu kommen. Gegen Teams, die sich hintenreinstellen kannst du aber nichts zerstören - außer natürlich dein eigenes Spiel.

Dann sind die spielerischen Lösungswege gefragt, aber wo sollen die herkommen, wenn es die eigene Spielphilosophie nicht hergibt? "Spielphilosophie" ist ja nicht nur ein leerer Begriff, sondern etwas, wonach man sein Spiel monatelang ausrichtet und worauf man hinarbeitet. Es gibt keinen Schalter, wo du als Mannschaft draufdrücken kannst, um beliebig von Spielverhinderung auf Spielstärke zu wechseln. Nein, sie folgt den Charakteristiken der vorgegebenen Spielweise und kann auch nur in diesem Rahmen abliefern, was täglich im Training einstudiert wird, oder eben nicht.

Aber eines ist für mich auch klar: An der Qualität der Spieler liegen die spielerischen Defizite nicht, sowas kann man bei Kadern wie Ingolstadt oder Darmstadt letzte Saison behaupten, aber unsere jetzige zusammengestellte
Mannschaft lässt durchaus den Anspruch auf eine spielerische Weiterentwicklung zu und daran muss Kovac
auch gemessen werden. Die Formel "der Erfolg rechtfertigt die Spielweise" oder überhaupt die Sichtweise, dass eine destruktive Spielphilosophie alternativlos wäre, hat mittlerweile angesichts des Punkteschnitts im 2017 auch seine Gültigkeit verloren.

Die Veranwtortlichen -nicht nur Kovac auch Bobic und Hübner, die beide die Richtlinienkompetenz besitzen eine gewisse Richtung in der Spielphilosophie vorzugeben- müssen sich einfach im Klaren sein, dass Kampf, Leidenschaft, Wucht und was es noch für Tugenden aus dem non-fussballerischen Bereich gibt, auf Dauer allein nie zu größeren Erfolgen führen werden. Gleichwohl wird man aber zumindest mit dieser Marschrichtung + der individuellen Qualität der Spieler in der Lage sein einen Abstieg zu verhindern. "Immerhin", ist man geneigt zu sagen.
#
westEagle schrieb:

Wir haben heute einfach die Kehrseite der Medaille der von uns praktizierten Spielphilosophie erlebt, welche in erster Linie auf Power, Zerstörung und Spielverhinderung ausgelegt ist. Die spielerische Elemente werden da weitestgehend ignoriert, lange Bälle nicht nur toleriert, sondern auch aktiv durch die Spielausrichtung gewollt und gefördert. Deswegen tun wir uns auch leichter gegen spielende Mannschaften (Freiburg/Gladbach), weil wir uns zu 100 % darauf konzentrieren können, das Spiel des Gegners zu zerstören, um durch die entstandene Unordnung zum Erfolg zu kommen. Gegen Teams, die sich hintenreinstellen kannst du aber nichts zerstören - außer natürlich dein eigenes Spiel.

Dann sind die spielerischen Lösungswege gefragt, aber wo sollen die herkommen, wenn es die eigene Spielphilosophie nicht hergibt? "Spielphilosophie" ist ja nicht nur ein leerer Begriff, sondern etwas, wonach man sein Spiel monatelang ausrichtet und worauf man hinarbeitet. Es gibt keinen Schalter, wo du als Mannschaft draufdrücken kannst, um beliebig von Spielverhinderung auf Spielstärke zu wechseln. Nein, sie folgt den Charakteristiken der vorgegebenen Spielweise und kann auch nur in diesem Rahmen abliefern, was täglich im Training einstudiert wird, oder eben nicht.

Aber eines ist für mich auch klar: An der Qualität der Spieler liegen die spielerischen Defizite nicht, sowas kann man bei Kadern wie Ingolstadt oder Darmstadt letzte Saison behaupten, aber unsere jetzige zusammengestellte
Mannschaft lässt durchaus den Anspruch auf eine spielerische Weiterentwicklung zu und daran muss Kovac
auch gemessen werden. Die Formel "der Erfolg rechtfertigt die Spielweise" oder überhaupt die Sichtweise, dass eine destruktive Spielphilosophie alternativlos wäre, hat mittlerweile angesichts des Punkteschnitts im 2017 auch seine Gültigkeit verloren.

Die Veranwtortlichen -nicht nur Kovac auch Bobic und Hübner, die beide die Richtlinienkompetenz besitzen eine gewisse Richtung in der Spielphilosophie vorzugeben- müssen sich einfach im Klaren sein, dass Kampf, Leidenschaft, Wucht und was es noch für Tugenden aus dem non-fussballerischen Bereich gibt, auf Dauer allein nie zu größeren Erfolgen führen werden. Gleichwohl wird man aber zumindest mit dieser Marschrichtung + der individuellen Qualität der Spieler in der Lage sein einen Abstieg zu verhindern. "Immerhin", ist man geneigt zu sagen.


respekt, geiles posting!!
#
Wird eine schwierige Saison.
Die Taktik ist relativ einfach für den Gegner auszumachen. Bälle hoch nach Vorne auf die Großen kloppen,ein Gebet hinterher schicken und hoffen,dass irgendwie ein Tor fällt.
Wir haben das Fussballspielen verlernt und konzentrieren uns nur auf diese relativ einseitige Taktik. Traurig.
Fabian mit seiner Genialität fehlt an allen Ecken und Enden.
In Köln ist ein Sieg fast schon Pflicht.
#
SGERafael schrieb:

Wird eine schwierige Saison


was von Anfang klar war. Ausschläge nach oben und unten sind nicht überraschend, aber die Niederlage ist wirklich mehr als ärgerlich, was soll man da groß sagen
#
Da muss nochmal erheblich taktisch geschult werden. Auch Kovac darf sich da nicht ausnehmen. Man findet keine Lösungen. Wenn das so weiter geht, endet zunindest die Hinserie wie das erste Halbjahr 2017.

Einzelspieler top, Zusammenspiel naja. Fehlpasse im Mittelfeld, die vermeidbar sind (vor allem dieses "Schnibbeln" des Balls regt mich auf), die Laufwege der Mitspieler sind nicht immer jedem klar, viele Freiräume vor dem 16er, teilweise Einstellen des Spieles durch Reklamieren, ...

Heute bin ich auch mal bedient, weil wir eben verloren und bestenfalls mittelprächtig gekickt haben. Lichtblick war Jovic - der war eiskalt. Auch die ein oder andere Kombi, die zum Abschluss (oder so etwas ähnlichem) führte sah ansehnlich aus.

Am Ende verdient 0 Punkte geholt.


Teilen