>

Nachbetrachtung zum Auswärtsspiel in Leipzig

#
SGERafael schrieb:

Normalerweise muss und RB nach den ganzen Chancen mit 4-5 Toren vom Platz fegen.


Durchschnittlich macht ein Bundesliga-Team aus 8,1 Torschüssen ein Tor und aus 3,6 Torchancen ein Tor.
Bei 17 Torschüssen bzw. 10 Torchancen sind wir bei 2-3 Toren für RB. Wir hatten 8 Torschüsse, wovon 5 als Torchancen galten. Macht dann unterm Strich gut 1 Tor.

Kurzum, das Spiel geht im Normalfall 2:1 aus, wenn man nur auf die Chancen schaut, evtl. 3:1.

Und gemäß dem, was ich gesehen habe, was die Zeitungen und Liveticker schreiben, bist Du der einzige, der derzeit behauptet, dass uns RB mit 5 Toren hätte vom Platz fegen müssen aufgrund der Chancen.

Naja, vielleicht sind bei Dir auch immer 50 % der Chancen drin. Dann natürlich kann man so rechnen.
#
SGE_Werner schrieb:

SGERafael schrieb:

Normalerweise muss und RB nach den ganzen Chancen mit 4-5 Toren vom Platz fegen.


Durchschnittlich macht ein Bundesliga-Team aus 8,1 Torschüssen ein Tor und aus 3,6 Torchancen ein Tor.
Bei 17 Torschüssen bzw. 10 Torchancen sind wir bei 2-3 Toren für RB. Wir hatten 8 Torschüsse, wovon 5 als Torchancen galten. Macht dann unterm Strich gut 1 Tor.

Kurzum, das Spiel geht im Normalfall 2:1 aus, wenn man nur auf die Chancen schaut, evtl. 3:1.

Und gemäß dem, was ich gesehen habe, was die Zeitungen und Liveticker schreiben, bist Du der einzige, der derzeit behauptet, dass uns RB mit 5 Toren hätte vom Platz fegen müssen aufgrund der Chancen.

Naja, vielleicht sind bei Dir auch immer 50 % der Chancen drin. Dann natürlich kann man so rechnen.

Ich habe das Spiel auf Sky gesehen und kann sicherlich meine These untermauern.
RB hat hochkarätige Chancen liegenlassen und hat durch ihr eigenes Abschlusspech oder Unvermögen die Eintracht im Spiel gehalten. Was Ticker schreiben interessiert mich erstmal nicht.
Forsberg,Demme und Werner hätten uns abschiessen müssen(siehe bspw. beide Aluminiumtreffer).
Aber sich darüber zu streiten bringt nix.
Mit gefällt das ganze Spiel der Eintracht nicht.
#
Und wer macht es besser?
#
msgbk83 schrieb:

Und wer macht es besser?


Toll diese Frage haben die Veh Fans auch immer gestellt. Kovac hatten da nicht viele als Antwort genannt.
#
Gerade mal 6 Spiele absolviert und 7 Punkte geholt. Und schon wird hier von einigen eine Trainerdiskussion entfacht - und das auch noch während des Spieltag-Threads.

Unglaublich, in welchen Sphären uns hier einige schweben sehen wollen.
#
Die zweiten 45 Minuten haben das Gesamtbild wieder gerade gerückt. Und da muss man sagen, haben sich alle in der Mannschaft besser gezeigt, auch ein Falette und auch ein Guzman. Mit etwas mehr Glück wäre ein verdientes Unentschieden drin gewesen. Sei es drum. Wird schon.
#
Gerade mal 6 Spiele absolviert und 7 Punkte geholt. Und schon wird hier von einigen eine Trainerdiskussion entfacht - und das auch noch während des Spieltag-Threads.

Unglaublich, in welchen Sphären uns hier einige schweben sehen wollen.
#
amananana schrieb:

Gerade mal 6 Spiele absolviert und 7 Punkte geholt. Und schon wird hier von einigen eine Trainerdiskussion entfacht - und das auch noch während des Spieltag-Threads.

Unglaublich, in welchen Sphären uns hier einige schweben sehen wollen.


... und wir machen uns über den HSV lustig
#
AllaisBack schrieb:

Da wird in bester FR-Manier nicht nur manchen Spieler sondern auch gleich dem Chefcoach  die Ligatauglichkeit aberkannt.

Na ja, wenn er das Problem in der Offensive nicht in den Griff bekommt, dann fehlt ihm die Ligatauglichkeit. Ein Fußballspiel besteht halt nicht nur aus Verteidigen. Das Problem in der Offensive haben wir ja nicht erst in dieser Saison.

Vielleicht sollte er die Mannschaft halt mal mutiger agieren lassen. Von mir aus kann sie auch defensiver stehen, aber doch nicht alle Mann im 16er. Es fehlt insgesamt die Ausgewogenheit in der Mannschaft und dafür zu sorgen ist Aufgabe des Trainers.
#
fastmeister92 schrieb:

AllaisBack schrieb:

Da wird in bester FR-Manier nicht nur manchen Spieler sondern auch gleich dem Chefcoach  die Ligatauglichkeit aberkannt.

Na ja, wenn er das Problem in der Offensive nicht in den Griff bekommt, dann fehlt ihm die Ligatauglichkeit. Ein Fußballspiel besteht halt nicht nur aus Verteidigen. Das Problem in der Offensive haben wir ja nicht erst in dieser Saison.

Vielleicht sollte er die Mannschaft halt mal mutiger agieren lassen. Von mir aus kann sie auch defensiver stehen, aber doch nicht alle Mann im 16er. Es fehlt insgesamt die Ausgewogenheit in der Mannschaft und dafür zu sorgen ist Aufgabe des Trainers.


Wir haben gegen Freiburg, Wolfsburg und mit Abstrichen Augsburg durchaus mutig gespielt, leider mit wenig Ertrag. Die erfolgreichen Spiele waren bis jetzt die mit Defensivtaktik (Gladbach, Köln). Auch in Leipzig ist es absolut richtig defensiv zu spielen, den Gegner zu zermürben, die Räume eng zu machen. Hätten wir in Leipzig offensiv agiert mit offenem Visier der Marke Schaaf hätten wir gnadenlos auf den Sack gekriegt.
Das Problem heute war einfach das wir es nicht geschafft haben Nadelstiche zu setzen, nicht ansatzweise. Wir hatten eine unglaubliche Fehlpassquote, null Ruhe im Spiel, fast jeden Ball vertändelt, fast ausschließlich hoch auf Haller gespielt was sehr einfach zu verteidigen war. Das war einfach grottenschlecht was die Umschaltbewegung angeht. Hat natürlich auch mit Qualität zu tun. Kamada und Wolf fallen da halt deutlich ab zu Rebic und Gaci.

Ich glaube allerdings kaum das Kovac gewollt hat das wir im ersten Durchgang so spielen wie wir es getan haben. Das ganze hat so eine Art Eigendynamik entwickelt, die Mannschaft hat sich völlig verfangen in den eigenen Fesseln. Kovac hat dann zum Glück in der Halbzeit reagiert.
#
Eagleheart1986 schrieb:

Hasst mich dafür, aber ich bin der Meinung, das Kovac mittlerweile der falsche Trainer für uns ist! Diese Mauerscheisse und diese verschenkten 3Punkte... ja 3 Punkte weil Leipzig absolut nicht stark war! Wir waren einfach schlecht! Kovac hat die Mannschaft kaputt gewechselt und Mauern lassen, schwach!



       

Leipzig war nicht stark? K.A. was du für ein Spiel gesehen hast, denn die haben gegen unseren Beton den wir gerade in HZ 1 angerührt hatten, doch so einige adäquate Lösungen im Petto.

In HZ 2 haben wir uns dann gefangen und waren viel besser im Spiel, was auch an den taktischen Wechseln von Kovac lag. Da war von Mauern (bzw. "Mauerscheisse" so wie du es nennst) nicht mehr viel zu sehen. Was du unter kaputtwechseln verstehst, bleibt wohl dein Geheimnis und hat mich sachlicher Kritik nicht im geringsten was zu tun.

Kritik an Kovacs Defensivtaktik ist durchaus legitim. Ihn aber deshalb grundsätzlich in Frage zu stellen ist eine Farce, denn der Mann ist absolut in der Lage sein Konzept zu revidieren.
#
DeMuerte schrieb:

Leipzig war nicht stark? K.A. was du für ein Spiel gesehen hast, denn die haben gegen unseren Beton den wir gerade in HZ 1 angerührt hatten, doch so einige adäquate Lösungen im Petto.

In HZ 2 haben wir uns dann gefangen und waren viel besser im Spiel, was auch an den taktischen Wechseln von Kovac lag. Da war von Mauern (bzw. "Mauerscheisse" so wie du es nennst) nicht mehr viel zu sehen. Was du unter kaputtwechseln verstehst, bleibt wohl dein Geheimnis und hat mich sachlicher Kritik nicht im geringsten was zu tun.

Kritik an Kovacs Defensivtaktik ist durchaus legitim. Ihn aber deshalb grundsätzlich in Frage zu stellen ist eine Farce, denn der Mann ist absolut in der Lage sein Konzept zu revidieren.

Vollkommen richtig. Kovac hat ja in der zweiten HZ bewiesen, dass er mit taktischen Wechseln ein Spiel drehen kann. Leider sind wir heute zu spät "aufgewacht". Ich behaupte 'mal, wenn das Spiel 15 Minuten länger gedauert hätte, wäre der Ausgleich gefallen. Und das gegen eine Mannschaft, der man hervorragenden Fußball attestieren muss (auch wenn ich sie ums Verrecken nicht ab kann).
Nächste Woche den ersten Heimsieg einfahren und Stuttgart bügeln - dann ist der Saisonstart im Grünen Bereich.
#
was will haller alleine vorne machen wenn alle defensiv hinten stehen und nur hohe bälle allein gegen 3 verteidiger kommen?
#
In Sachen SH bin ich bislang echt zwiespältiger Meinung.

Auf der einen Seite vertraue ich unseren Verantwortlichen, daß sie da wirklich eine Granate geholt haben und schließlich erst 6 Spiele gespielt sind - und er noch sehr wertvoll für uns sein könnte.

Auf der anderen Seite erinnert mich da noch der Name Piazon, den der Hübner damals mit ähnlichen Vorschußloorbeeren zu uns holte.

Hauptproblem sind halt immer diese 7 Mio. Ablöse. Dafür darf man auch mal mehr als einen verwandelten Elfmeter verlangen und auch nicht unbedingt das Spielsystem verantwortlich machen. Der FG hat´s schließlich lang genug vorgemacht - quasi billiger.

Aber ihn jetzt schon abzuschreiben und sogar als "schlechtesten Fußballer" zu bezeichnen ist total fehl am Platz. Ich bin optimistisch, daß der Knoten bei ihm bald platzt.
#
Gerade mal 6 Spiele absolviert und 7 Punkte geholt. Und schon wird hier von einigen eine Trainerdiskussion entfacht - und das auch noch während des Spieltag-Threads.

Unglaublich, in welchen Sphären uns hier einige schweben sehen wollen.
#
Das ist genau der Punkt. Wären wir jetzt abgeschlagen Letzter mit 0 Punkten wäre das anders. So stehen wir im Mittelfeld. Sind noch im Soll. Haben eine Mannschaft mit Potential die es eben einfach mal über 90 Minuten abrufen muss. Aber eben auch jung/neu in der Bundesliga ist und sich noch finden muss. Ja da sind mir auch noch zu viele Fehler im Spielaufbau (das ist sicher auch nicht Kovacs Plan, nachwievor denke ich mit besseren Pässen hätten wir schon in der 1. Halbzeit trotz Defensivtaktik, das Spiel besser aufbauen können).

Der Plan in der ersten Halbzeit war klar die schnellen Stürmer rauszunehmen und dann mit Nachrückern das Spiel aufzubauen wenn die Spieler Fehlpässe machen führt das natürlich zum Dauerdruck. Auch deshalb musste Kovac umstellen um für mehr Ballsicherheit und Aufbau zu sorgen.

Das er nicht zufrieden damit war was seine Spieler da auf dem Platz zeigen war klar erkennbar.

In der zweiten Halbzeit konnte man aber auch die Stärken einiger kritisierte Spieler sehen. De Guzman hat geordneter Pässe gespielt, gute Standards geschlagen und Pässe abgefangen und Laufwege zugestellt. Boateng war auf dem ganzen Platz präsent und immer anspielbar. Wolf seine Geschwindigkeit ausgespielt. Falette sicherer und Kopfballstark. Da ist unheimliches Potential in der Mannschaft, das sie hoffentlich bald voll abruft. Bis zum 10. Spieltag gebe ich der Mannnschaft aber auf jeden Fall sich zu finden.
#
fastmeister92 schrieb:

AllaisBack schrieb:

Da wird in bester FR-Manier nicht nur manchen Spieler sondern auch gleich dem Chefcoach  die Ligatauglichkeit aberkannt.

Na ja, wenn er das Problem in der Offensive nicht in den Griff bekommt, dann fehlt ihm die Ligatauglichkeit. Ein Fußballspiel besteht halt nicht nur aus Verteidigen. Das Problem in der Offensive haben wir ja nicht erst in dieser Saison.

Vielleicht sollte er die Mannschaft halt mal mutiger agieren lassen. Von mir aus kann sie auch defensiver stehen, aber doch nicht alle Mann im 16er. Es fehlt insgesamt die Ausgewogenheit in der Mannschaft und dafür zu sorgen ist Aufgabe des Trainers.


Wir haben gegen Freiburg, Wolfsburg und mit Abstrichen Augsburg durchaus mutig gespielt, leider mit wenig Ertrag. Die erfolgreichen Spiele waren bis jetzt die mit Defensivtaktik (Gladbach, Köln). Auch in Leipzig ist es absolut richtig defensiv zu spielen, den Gegner zu zermürben, die Räume eng zu machen. Hätten wir in Leipzig offensiv agiert mit offenem Visier der Marke Schaaf hätten wir gnadenlos auf den Sack gekriegt.
Das Problem heute war einfach das wir es nicht geschafft haben Nadelstiche zu setzen, nicht ansatzweise. Wir hatten eine unglaubliche Fehlpassquote, null Ruhe im Spiel, fast jeden Ball vertändelt, fast ausschließlich hoch auf Haller gespielt was sehr einfach zu verteidigen war. Das war einfach grottenschlecht was die Umschaltbewegung angeht. Hat natürlich auch mit Qualität zu tun. Kamada und Wolf fallen da halt deutlich ab zu Rebic und Gaci.

Ich glaube allerdings kaum das Kovac gewollt hat das wir im ersten Durchgang so spielen wie wir es getan haben. Das ganze hat so eine Art Eigendynamik entwickelt, die Mannschaft hat sich völlig verfangen in den eigenen Fesseln. Kovac hat dann zum Glück in der Halbzeit reagiert.
#
Diegito schrieb:

Wir haben gegen Freiburg, Wolfsburg und mit Abstrichen Augsburg durchaus mutig gespielt, leider mit wenig Ertrag. Die erfolgreichen Spiele waren bis jetzt die mit Defensivtaktik (Gladbach, Köln). Auch in Leipzig ist es absolut richtig defensiv zu spielen, den Gegner zu zermürben, die Räume eng zu machen. Hätten wir in Leipzig offensiv agiert mit offenem Visier der Marke Schaaf hätten wir gnadenlos auf den Sack gekriegt.
Das Problem heute war einfach das wir es nicht geschafft haben Nadelstiche zu setzen, nicht ansatzweise. Wir hatten eine unglaubliche Fehlpassquote, null Ruhe im Spiel, fast jeden Ball vertändelt, fast ausschließlich hoch auf Haller gespielt was sehr einfach zu verteidigen war. Das war einfach grottenschlecht was die Umschaltbewegung angeht. Hat natürlich auch mit Qualität zu tun. Kamada und Wolf fallen da halt deutlich ab zu Rebic und Gaci.

Ich glaube allerdings kaum das Kovac gewollt hat das wir im ersten Durchgang so spielen wie wir es getan haben. Das ganze hat so eine Art Eigendynamik entwickelt, die Mannschaft hat sich völlig verfangen in den eigenen Fesseln. Kovac hat dann zum Glück in der Halbzeit reagiert.

Zu Augsburg kann ich nix sagen, das Spiel habe ich nicht gesehen. In Freiburg haben wir uns schon immer schwer getan und mit dem Unentschieden war ich zufrieden. Gegen Wolfsburg hatten wir viel Ballbesitz, weil die den Ball gar nicht haben wollten. Gladbach und Köln waren Mannschaften, die sehr verunsichert waren und wir das Ergebnis mit viel Glück halten konnten.

Wir bereits geschrieben, in Leipzig aus einer starken Defensive zu spielen ist in Ordnung, aber wir haben nicht gespielt, sondern die Dinger nur rausgehauen. Mir fehlen einfach die Automatismen in der Offensive. upandaway hat doch in seinem Trainingsbericht schon kritisiert, dass der Schwerpunkt eher auf der Defensive liegt. Dann kann es offensiv nicht besser werden.
#
In Sachen SH bin ich bislang echt zwiespältiger Meinung.

Auf der einen Seite vertraue ich unseren Verantwortlichen, daß sie da wirklich eine Granate geholt haben und schließlich erst 6 Spiele gespielt sind - und er noch sehr wertvoll für uns sein könnte.

Auf der anderen Seite erinnert mich da noch der Name Piazon, den der Hübner damals mit ähnlichen Vorschußloorbeeren zu uns holte.

Hauptproblem sind halt immer diese 7 Mio. Ablöse. Dafür darf man auch mal mehr als einen verwandelten Elfmeter verlangen und auch nicht unbedingt das Spielsystem verantwortlich machen. Der FG hat´s schließlich lang genug vorgemacht - quasi billiger.

Aber ihn jetzt schon abzuschreiben und sogar als "schlechtesten Fußballer" zu bezeichnen ist total fehl am Platz. Ich bin optimistisch, daß der Knoten bei ihm bald platzt.
#
amananana schrieb:

In Sachen SH bin ich bislang echt zwiespältiger Meinung.

Auf der einen Seite vertraue ich unseren Verantwortlichen, daß sie da wirklich eine Granate geholt haben und schließlich erst 6 Spiele gespielt sind - und er noch sehr wertvoll für uns sein könnte.

Auf der anderen Seite erinnert mich da noch der Name Piazon, den der Hübner damals mit ähnlichen Vorschußloorbeeren zu uns holte.

Hauptproblem sind halt immer diese 7 Mio. Ablöse. Dafür darf man auch mal mehr als einen verwandelten Elfmeter verlangen und auch nicht unbedingt das Spielsystem verantwortlich machen. Der FG hat´s schließlich lang genug vorgemacht - quasi billiger.

Aber ihn jetzt schon abzuschreiben und sogar als "schlechtesten Fußballer" zu bezeichnen ist total fehl am Platz. Ich bin optimistisch, daß der Knoten bei ihm bald platzt.


Man darf halt auch nicht sein ganzes Offensivspiel nur darauf auslegen Haller hoch anzuspielen. Das hatte in der ersten Halbzeit schon groteske Züge. Der Gegner lacht sich irgendwann kaputt, stellt mit zwei Mann Haller zu, und prompt geht bei uns garnix mehr. Haller selbst ist so auch die ärmste Sau weil er dann oft schlecht aussieht. Ist ja kein Wunder. Ich sehe es also eher als taktisches Problem. Wir sind viel zu statisch.
Ich glaube aber dieses Spiel heute war auch für Kovac eine Lehre... ich hoffe es zumindest.
#
Diegito schrieb:

Wir haben gegen Freiburg, Wolfsburg und mit Abstrichen Augsburg durchaus mutig gespielt, leider mit wenig Ertrag. Die erfolgreichen Spiele waren bis jetzt die mit Defensivtaktik (Gladbach, Köln). Auch in Leipzig ist es absolut richtig defensiv zu spielen, den Gegner zu zermürben, die Räume eng zu machen. Hätten wir in Leipzig offensiv agiert mit offenem Visier der Marke Schaaf hätten wir gnadenlos auf den Sack gekriegt.
Das Problem heute war einfach das wir es nicht geschafft haben Nadelstiche zu setzen, nicht ansatzweise. Wir hatten eine unglaubliche Fehlpassquote, null Ruhe im Spiel, fast jeden Ball vertändelt, fast ausschließlich hoch auf Haller gespielt was sehr einfach zu verteidigen war. Das war einfach grottenschlecht was die Umschaltbewegung angeht. Hat natürlich auch mit Qualität zu tun. Kamada und Wolf fallen da halt deutlich ab zu Rebic und Gaci.

Ich glaube allerdings kaum das Kovac gewollt hat das wir im ersten Durchgang so spielen wie wir es getan haben. Das ganze hat so eine Art Eigendynamik entwickelt, die Mannschaft hat sich völlig verfangen in den eigenen Fesseln. Kovac hat dann zum Glück in der Halbzeit reagiert.

Zu Augsburg kann ich nix sagen, das Spiel habe ich nicht gesehen. In Freiburg haben wir uns schon immer schwer getan und mit dem Unentschieden war ich zufrieden. Gegen Wolfsburg hatten wir viel Ballbesitz, weil die den Ball gar nicht haben wollten. Gladbach und Köln waren Mannschaften, die sehr verunsichert waren und wir das Ergebnis mit viel Glück halten konnten.

Wir bereits geschrieben, in Leipzig aus einer starken Defensive zu spielen ist in Ordnung, aber wir haben nicht gespielt, sondern die Dinger nur rausgehauen. Mir fehlen einfach die Automatismen in der Offensive. upandaway hat doch in seinem Trainingsbericht schon kritisiert, dass der Schwerpunkt eher auf der Defensive liegt. Dann kann es offensiv nicht besser werden.
#
fastmeister92 schrieb:

upandaway hat doch in seinem Trainingsbericht schon kritisiert, dass der Schwerpunkt eher auf der Defensive liegt. Dann kann es offensiv nicht besser werden.

Die Offensive, namentlich beim Umschaltspiel, beginnt aber schon in der Abwehr. Wenn sämtliche Defensivaktionen, auch gewonnene Kopfbälle oder Balleroberungen, sofort zum Gegner gespielt werden, sieht jede Offensive uralt aus.
#
DeMuerte schrieb:

Leipzig war nicht stark? K.A. was du für ein Spiel gesehen hast, denn die haben gegen unseren Beton den wir gerade in HZ 1 angerührt hatten, doch so einige adäquate Lösungen im Petto.


Notfalls haben wir IMMER Gegner, die ihr schwächstes Spiel der Saison gegen uns hatten
Ernsthaft: Die erste HZ ist beides... Markranstädt hatte stark gespielt (bei aller Antipathie gegenüber diesem Plastikscheiß)... die Eintracht war dagegen vollkommen planlos und wollte wohl durch mauern so lange 0:0 halten wie nur möglich. Da kann ich einige verstehen, die das mit Funkel-Fußball vergleichen. Und: jaaa... dem Kerl bin ich bis heute dankbar und wir sind nicht mit ihm abgestiegen Und es ist ein Fußball, den Vereine spielen, die gearde aus der Zwoten hochgekommen sind und mit aller Gewalt sich in der BuLi mit Mauerei einnisten wollen. Siehe Darmstadt. Über dem Niveau sollten wir hinaus sein. Man muss nicht vor jedem Gegner einen Höllenrespekt haben. Und wie gegen Köln daheim gegen eine Mannschaft, die schon im voraus schwer angeschlagen ist, nicht selber das Spiel machen.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Notfalls haben wir IMMER Gegner, die ihr schwächstes Spiel der Saison gegen uns hatten
Ernsthaft: Die erste HZ ist beides... Markranstädt hatte stark gespielt (bei aller Antipathie gegenüber diesem Plastikscheiß)... die Eintracht war dagegen vollkommen planlos und wollte wohl durch mauern so lange 0:0 halten wie nur möglich. Da kann ich einige verstehen, die das mit Funkel-Fußball vergleichen. Und: jaaa... dem Kerl bin ich bis heute dankbar und wir sind nicht mit ihm abgestiegen Und es ist ein Fußball, den Vereine spielen, die gearde aus der Zwoten hochgekommen sind und mit aller Gewalt sich in der BuLi mit Mauerei einnisten wollen. Siehe Darmstadt. Über dem Niveau sollten wir hinaus sein. Man muss nicht vor jedem Gegner einen Höllenrespekt haben. Und wie gegen Köln daheim gegen eine Mannschaft, die schon im voraus schwer angeschlagen ist, nicht selber das Spiel machen.        

So wie du deine Kernkritik äußerst ist das völlig in Ordnung, sprich objektiv und sachlich dargelegt.

In meinem obigen Beitrag hatte ich ja auch Kritik an Kovacs Defesivtaktik als absolut legitim bezeichnet. Nur man sollte halt auch differenzieren können indem man jetzt nicht gefühlt nach jedem Spiel die Fähigkeiten von Kovac als Trainer in Frage stellt.



#
amananana schrieb:

In Sachen SH bin ich bislang echt zwiespältiger Meinung.

Auf der einen Seite vertraue ich unseren Verantwortlichen, daß sie da wirklich eine Granate geholt haben und schließlich erst 6 Spiele gespielt sind - und er noch sehr wertvoll für uns sein könnte.

Auf der anderen Seite erinnert mich da noch der Name Piazon, den der Hübner damals mit ähnlichen Vorschußloorbeeren zu uns holte.

Hauptproblem sind halt immer diese 7 Mio. Ablöse. Dafür darf man auch mal mehr als einen verwandelten Elfmeter verlangen und auch nicht unbedingt das Spielsystem verantwortlich machen. Der FG hat´s schließlich lang genug vorgemacht - quasi billiger.

Aber ihn jetzt schon abzuschreiben und sogar als "schlechtesten Fußballer" zu bezeichnen ist total fehl am Platz. Ich bin optimistisch, daß der Knoten bei ihm bald platzt.


Man darf halt auch nicht sein ganzes Offensivspiel nur darauf auslegen Haller hoch anzuspielen. Das hatte in der ersten Halbzeit schon groteske Züge. Der Gegner lacht sich irgendwann kaputt, stellt mit zwei Mann Haller zu, und prompt geht bei uns garnix mehr. Haller selbst ist so auch die ärmste Sau weil er dann oft schlecht aussieht. Ist ja kein Wunder. Ich sehe es also eher als taktisches Problem. Wir sind viel zu statisch.
Ich glaube aber dieses Spiel heute war auch für Kovac eine Lehre... ich hoffe es zumindest.
#
Diegito schrieb:

Man darf halt auch nicht sein ganzes Offensivspiel nur darauf auslegen Haller hoch anzuspielen. Das hatte in der ersten Halbzeit schon groteske Züge.

Darauf möchte ich gerne einmal eingehen. Vor allem, weil es so oft behauptet wird.

Falsch: unser Spiel ist darauf angelegt, mit hohen Bällen Haller zu erreichen.
Richtig: die hohen Bälle auf Haller resultieren ausschließlich aus der nackten Panik, weil sich niemand freiläuft und der ballbesitzende Eintrachtspieler sowohl einen Mangel an technischen Fertigkeiten als auch Angst hat, einen Fehler zu machen. Also gehts hoch und weit nach vorne. Dass dabei Haller ab und an erreicht wird, ist eher Zufall.

Ausnahme: Falette. Der spielt die Bälle lieber gleich ins Seitenaus.
#
Anthrax schrieb:

Ich glaube hier wurden wir heute richtig beschissen.
     


Ach naja. Seien wir ehrlich. Wer mal selbst gepfiffen hat, weiß, dass solche Situationen wirklich schwer zu beurteilen sind fürs menschliche Auge. Und Kameras bringen da auch selten Aufschluss, wenn es um Zentimeter geht. Ist doof, aber muss man einfach auch mal sportlich hinnehmen, dass es so ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Anthrax schrieb:

Ich glaube hier wurden wir heute richtig beschissen.
     


Ach naja. Seien wir ehrlich. Wer mal selbst gepfiffen hat, weiß, dass solche Situationen wirklich schwer zu beurteilen sind fürs menschliche Auge. Und Kameras bringen da auch selten Aufschluss, wenn es um Zentimeter geht. Ist doof, aber muss man einfach auch mal sportlich hinnehmen, dass es so ist.


Also wenn es so knapp ist, dass es um Zentimeter geht, dann darf man erst recht nicht abpfeifen. Wenn ich es nicht genau sehe, darf ich nicht abpfeifen. Ob das auf heute zutriftt, kann man ja leider mangels Aufnahmen nicht beurteilen.
#
Wenn man nur 45 Minuten an einem Fussballspiel in der Bundesliga teilnimmt, dann geht man meistens als Verlierer vom Platz. Das war gegen Augsburg so und das war heute so.

Nicht dass man in Leipzig nicht 2:1 verlieren kann (auf dem Papier ist das Ergebnis sogar "ok") und ja, man kann dort natürlich defensiv auftreten. Wenn man aber von der ersten Minute an nur im eigenen 16er steht und planlos die Bälle raushaut, als würde man in der Nachspielzeit eine knappe Führung über die Zeit bringen wollen, dann darf man sich nicht wundern, dass man verliert.

Ich sehe auch Haller nicht als schwach an, aber als denn komplett falschen Typ Spieler für Kovacs System. Das gilt übrigens auch für Boateng.

Wenn du so tief stehen willst wie Kovac, dann brauchst du vorne 3-4 extrem schnelle Spieler, da das Umschaltspiel dann in sehr hohem Tempo stattfinden muss. Das kann ein Rebic leisten, wenn er sich nicht so oft festrennen würde. Das kann auch ein Gacinovic.
Aber ein Haller und ein Boateng konnten das noch nie, können es auch jetzt nicht und werden es auch in Zukunft nicht können.

Ich bin allgemein von Kovac diese Saison mehr enttäuscht als von irgend einem Neuzugang.

Letzte Saison hatten wir ein Transferplus machen gemusst, haben Leistungsträger wie Zambrano und Aigner ziehen lassen gemusst. Da hat man aus der Not eine Tugent gemacht und spielte defensiv (wenn auch nicht derart tief stehend wie aktuell). Dann kam ein Lauf und man hatte nie wirklich Abstiegssorgen.

In diesem Sommer ist die Lage aber eine andere. Kovac durfte Geld in die Hand nehmen und in der Offensive wurden mit Haller, Boateng, Jovic, Rebic und Kamada gleich 5 Spieler verpflichtet, darunter ein Rekordtransfer.

Unter Schaaf spielten wir wild und größtenteils ohne richtige Absicherung nach vorne. Für viele neutralen Fussballfans waren wir mit die attraktivste Mannschaft der Liga. Das war das eine extrem.
Unter Kovac spielen wir in der Zwischenzeit zum Teil hässlichsten Catenaccio und selbst als Fan ist das zum Teil schwer anzuschauen.

Ich würde mir wünschen, dass wir einen Mitelweg finden, den auf Dauer macht das aktuelle System-Kovac zumindest mir keinen Spaß mehr und ich habe zunehmend das Gefühl, dass auch Kovac keinen Plan B kennt (was ihm zum Teil auch schon als kroatischer Nationaltrainer vorgeworfen wurde). Und nein, damit stelle ich nicht Kovacs Job in Frage, sondern verknüpfe einfach die Hoffnung, dass es fussballerisch wieder etwas besser wird.
#
Ein paar Bemerkungen zu einigen häufigeren Aussagen hier:

1. Leipzig war stark, nicht schwach. Da lief der Ball wie am Schnürchen durch die Reihen, die Zweikämpfe wurden reihenweise gewonnen, die Körpersprache war Ok und Forsberg ist nicht nur ein glänzender Kreativspieler, sondern auch praktisch nicht vom Ball zu trennen.

2. Die Defensivtaktik war vollkommen in Ordnung. Gegen Leipzig etwas anderes zu spielen ist Harakiri. Im Übrigen hat sich die "Mauerscheiße" bereits bestens bewährt.

3. Zustimmen würde ich der Kritik an der Aufstellung Kamadas. Das hätte ich Kovac schon vor dem Spiel sagen können. Wolf hingegen konnte sich in Halbzeit 2 etwas steigern.

4. Die 2. Halbzeit war für mich mehr als nur ein Hoffnungsschimmer. Das war endlich wieder eine Mannschaft, die Willen zeigte und über diesen Willen zurück ins Spiel fand. Sehr beeindruckend, gleichwohl unerwartet. Vielleicht haben wir heute die Geburtsstunde einer neuen Eintracht gesehen.

5. Die Kritik an De Guzman teile ich. Alle anderen Neuen finden so langsam in die Spur - auch Falette. Haller konnte mit dem Fortschritt der Mannschaft in der 2,. Halbzeit leider nicht mithalten. Rebic mit toller Körpersprache, aber vielen Fehlern. Sein Tor entschädigt etwas. Würde Jovic auch gerne mal von Anfang an sehen.
#
Wenn man nur 45 Minuten an einem Fussballspiel in der Bundesliga teilnimmt, dann geht man meistens als Verlierer vom Platz. Das war gegen Augsburg so und das war heute so.

Nicht dass man in Leipzig nicht 2:1 verlieren kann (auf dem Papier ist das Ergebnis sogar "ok") und ja, man kann dort natürlich defensiv auftreten. Wenn man aber von der ersten Minute an nur im eigenen 16er steht und planlos die Bälle raushaut, als würde man in der Nachspielzeit eine knappe Führung über die Zeit bringen wollen, dann darf man sich nicht wundern, dass man verliert.

Ich sehe auch Haller nicht als schwach an, aber als denn komplett falschen Typ Spieler für Kovacs System. Das gilt übrigens auch für Boateng.

Wenn du so tief stehen willst wie Kovac, dann brauchst du vorne 3-4 extrem schnelle Spieler, da das Umschaltspiel dann in sehr hohem Tempo stattfinden muss. Das kann ein Rebic leisten, wenn er sich nicht so oft festrennen würde. Das kann auch ein Gacinovic.
Aber ein Haller und ein Boateng konnten das noch nie, können es auch jetzt nicht und werden es auch in Zukunft nicht können.

Ich bin allgemein von Kovac diese Saison mehr enttäuscht als von irgend einem Neuzugang.

Letzte Saison hatten wir ein Transferplus machen gemusst, haben Leistungsträger wie Zambrano und Aigner ziehen lassen gemusst. Da hat man aus der Not eine Tugent gemacht und spielte defensiv (wenn auch nicht derart tief stehend wie aktuell). Dann kam ein Lauf und man hatte nie wirklich Abstiegssorgen.

In diesem Sommer ist die Lage aber eine andere. Kovac durfte Geld in die Hand nehmen und in der Offensive wurden mit Haller, Boateng, Jovic, Rebic und Kamada gleich 5 Spieler verpflichtet, darunter ein Rekordtransfer.

Unter Schaaf spielten wir wild und größtenteils ohne richtige Absicherung nach vorne. Für viele neutralen Fussballfans waren wir mit die attraktivste Mannschaft der Liga. Das war das eine extrem.
Unter Kovac spielen wir in der Zwischenzeit zum Teil hässlichsten Catenaccio und selbst als Fan ist das zum Teil schwer anzuschauen.

Ich würde mir wünschen, dass wir einen Mitelweg finden, den auf Dauer macht das aktuelle System-Kovac zumindest mir keinen Spaß mehr und ich habe zunehmend das Gefühl, dass auch Kovac keinen Plan B kennt (was ihm zum Teil auch schon als kroatischer Nationaltrainer vorgeworfen wurde). Und nein, damit stelle ich nicht Kovacs Job in Frage, sondern verknüpfe einfach die Hoffnung, dass es fussballerisch wieder etwas besser wird.
#
Wuschelblubb schrieb:

Ich würde mir wünschen, dass wir einen Mitelweg finden, den auf Dauer macht das aktuelle System-Kovac zumindest mir keinen Spaß mehr und ich habe zunehmend das Gefühl, dass auch Kovac keinen Plan B kennt (was ihm zum Teil auch schon als kroatischer Nationaltrainer vorgeworfen wurde). Und nein, damit stelle ich nicht Kovacs Job in Frage, sondern verknüpfe einfach die Hoffnung, dass es fussballerisch wieder etwas besser wird.

Das verstehe ich nicht so ganz. Das System-Kovac, das dir keinen Spaß mehr macht, hat uns auswärts bislang 7 Punkte beschert.
Und was war das in der 2. Halbzeit, wenn nicht Plan B?
#
Also mal ganz ehrlich: NK in Frage zu stellen ist mehr als schamlos. Es ist in seinem 2. Amtsjahr als Trainer mit Vorbereitung die 2. Mannschaft die er zusammengewürfelt taktisch, spielerisch und integrativ einarbeiten muss. Und man hat Spiele in Freiburg und Gladbach gehabt, sowie zu Hause gegen Wolfsburg und in Abstriche der 2. Halbzeit gegen Augsburg und in Leipzig Spiele gehabt, wo die Mannschaft nicht schlechter, teilweise sogar besser war als der Gegner. Dazu hat man mit insgesamt 4 Aluminium Treffer auch ein bisschen Pech gehabt, daß aus den Chancen kein Tor wurde. Die Kritiker an NK muss man mal eben sagen: Schämt euch!
Der Trainer hat in der 2. Halbzeit umgestellt, nachdem es in der ersten nicht gut funktioniert hat. Was kann er mehr machen? Das Spiel in Leipzig mit 2:1 zu verlieren ist keine Schande, wenn man bedenkt wie himmelweit die finanziellen Unterschiede zwischen den beiden Vereine ist.
Klar war die erste Halbzeit mehr schlecht als recht, aber klar ist auch das die Jungs in der zweiten Halbzeit ihr Spiel durchgezogen haben. Man war teilweise näher am 2:2 dran anstatt das 3:1 zu kassieren. Das bedeutet auch, daß der Trainer die Jungs erreicht, diese die Taktikvorgaben des Trainers umsetzen wollen/können und zudem Konditionell, kämpferisch und läuferisch stets dabei sind, was aus der guten Vorbereitung des Trainers resultiert. Das daß Spiel in Köln nicht gut war sei geschenkt: man hat 3 Punkte geholt. Das die Spiele gegen Wolfsburg und Freiburg gut waren man aber 1 Punkt geholt hat, ist wohl vergessen. Ein Punkt in Leipzig war gegen die Plörre definitiv möglich, mit ein wenig Glück landet der Kopfball der am Pfosten und am Rücken des Torwarts gelandet ist nicht ins Seitenaus, sondern  ins Tor. Aber so ist halt der Fußball. Ich bin weiterhin von den individuellen Fähigkeiten der Spieler, der Mannschaft und des Trainers überzeugt. Und daran wird diese Niederlage auch nichts ändern.
#
Ich verstehe gar nicht warum hier alle über Spieler und deren Leistung diskutieren aber der Haller immer gut weg kommt! Das ist für mich einer der schlechtesten Spieler der letzten Jahre. Der kann gar nichts und es wurde gleich besser als er draußen war!
#
Welches Spiel hast du dir denn angeschaut? Bei aller Akzeptanz, aber das ist doch wohl eher Kokolores.

Das Spiel lief besser, als Kovac umgestellt hat. Bei langen Kerzen auf einen einzelnen Spieler in Mitten mehrerer Abräumer käme auch ein Christian Ronaldo nicht zu spektakulären Szenen.


Teilen