>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Leverkusen

#
Weil es hier auch um Standards ging: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/711716/2/slideshow_vier-vor-bayern_die-standard-tabelle-der-bundesliga.html
Wir liegen mit 5 Toren nach Standards (immerhin ein Drittel unserer gesamten, bisherigen Tor-Ausbeute) im Mittelfeld der Liga. Nicht gerade gut, aber auch nicht so grottenschlecht, wie wir es selber sehen. Kann natürlich heißen: Viele anderen sind auch nicht viel besser.
#
clakir schrieb:

Wir liegen mit 5 Toren nach Standards (immerhin ein Drittel unserer gesamten, bisherigen Tor-Ausbeute) im Mittelfeld der Liga. Nicht gerade gut, aber auch nicht so grottenschlecht, wie wir es selber sehen.

Der Platz im Mittelfeld resultiert dann aber sicher auch nur aus den beiden Elfmetertoren...Und gegen unsere Elfmeter hat sich in dieser Saison auch noch niemand beschwert
#
Der Herr Heldt müßte erstmal nachweisen, das er in einem Klub mit knappen Ressourcen und viel Improvisation auch Erfolg hätte...der war immer nur bei Klubs, wie Basaltkopp sagte, wo man nicht unbedingt den letzten Euro umdrehen muß.
Bobic hat sich dieser Aufgabe gestellt und bis jetzt wahrlich nicht unerfolgreich, ob Heldt nach Köln darf oder nicht, interessiert mich nicht im mindesten....Hauptsache, er schlägt hier nicht auf....
#
Ibrakeforanimals schrieb:

westEagle schrieb:

Diese methodische Herangehensweise fehlt in der Offensive komplett

Weswegen ich, schon seit Beginn der Kovac-Zeit, für einen zusätzlichen Offensiv-Trainer im Trainerteam bin...Dasselbe habe ich übrigens in der Schaaf-Zeit über zusätzlichen Defensiv-Trainer gedacht

Also ich weiß nicht, wieviel Trainer für wieviel Bereiche sollen denn notwendig sein...?.....Cheftrainer, Co-Trainer, Defensiv-Trainer, Offensiv-Trainer, Trainer für Standards, Torwarttrainer.....mir scheint das bißchen übertrieben....
#
cm47 schrieb:

Also ich weiß nicht, wieviel Trainer für wieviel Bereiche sollen denn notwendig sein...?.....Cheftrainer, Co-Trainer, Defensiv-Trainer, Offensiv-Trainer, Trainer für Standards, Torwarttrainer.....mir scheint das bißchen übertrieben....

Es käme ein neuer Trainer dazu...Der Offensivcoach...Da wir mit unserem Trainer und Co-Trainer ja eh schon zwei Defensivspezialisten haben. Sehe ich jetzt nicht als übertrieben viel neues Personal.
#
Der Herr Heldt müßte erstmal nachweisen, das er in einem Klub mit knappen Ressourcen und viel Improvisation auch Erfolg hätte...der war immer nur bei Klubs, wie Basaltkopp sagte, wo man nicht unbedingt den letzten Euro umdrehen muß.
Bobic hat sich dieser Aufgabe gestellt und bis jetzt wahrlich nicht unerfolgreich, ob Heldt nach Köln darf oder nicht, interessiert mich nicht im mindesten....Hauptsache, er schlägt hier nicht auf....
#
cm47 schrieb:

Das ist genau der Unterschied. Bobic hat nachgewiesen, dass er ganzheitlich an seine Aufgaben herangeht und auch bereit und willens ist, neue Strukturen zu schaffen. Ähnlich wie Herri in seinen Anfangsjahren hier.
HH muss diesen Nachweis erst noch erbringen. Wenn er denn überhaupt will - und kann.
#
clakir schrieb:

westEagle schrieb:

Diese methodische Herangehensweise fehlt in der Offensive komplett

Weswegen ich, schon seit Beginn der Kovac-Zeit, für einen zusätzlichen Offensiv-Trainer im Trainerteam bin...Dasselbe habe ich übrigens in der Schaaf-Zeit über zusätzlichen Defensiv-Trainer gedacht

Völlig richtig! Auch ich habe das (schon vor Jahren) hier im Forum 'mal thematisiert, warum man diese (z.B. aus dem American Football) bewährte Methodik nicht auch bei uns umsetzt. Der Chef-Coach hat neben dem Torwarttrainer noch einen spezialisierten Coach für den Angriff und einen für die Abwehr; wobei nichts dagegen spricht, dass einer der beiden Parts auch vom Chef-Coach selbst übernommen werden kann. Auf einen Mann mehr oder weniger kommt es ja wohl wirklich nicht an. Aber ein Spezialist für den Angriff macht bestimmt mehr Sinn als der vierte Athletik-Trainer oder der fünfte Video-Analyst.

So ganz plausibel ist das aber nicht.

Im American Football gibt es klar definierte Offensiv- und Defensivaktionen, die mit dem Ballbesitz zusammenhängen. Das gibt es im Fußball nicht.
Im Gegenteil. Die Offensive beginnt bereits bei der ersten Defensivaktion eines Abwehrspielers. Köpfe ich den Ball bei einem gewonnenen Kopfballduell oder einem Abwehrkopfball irgendwo hin oder habe ich den Mitspieler bereits im Augenwinkel? Habe ich die Technik, pressende Gegenspieler auszuspielen oder an ihnen vorbei einen sicheren Pass zu spielen oder muss ich quer und zurück spielen? Kann ich schnell umschalten und somit durch Anbieten und Freilaufen bei Balleroberung sofort helfen, dass daraus ein schneller Gegenstoß wird oder muss ich den Ball nach Eroberung erst langwierig "hinten herum" sichern?

Und so setzt sich das Offensivspiel fort, über das DM, das ZM, die Außen bis zu den Spitzen. Das heißt: Offensivtraining setzt schon bei den Abwehraktionen des Abwehrspielers an. Da ist Abwehrkopfball nicht gleich Abwehrkopfball und Tackling nicht gleich Tackling. Was nützen einstudierte Spielzüge mit den Spitzen, wenn diese - wie zuletzt - nur damit beschäftigt sind, lange Bälle aus der Abwehr zu verarbeiten?

Ein Individualtrainer, der allen Spielern ein besseres Ballverarbeiten, Umschalten, Dribbeln, Zweikämpfen oder Pass spielen beibringen würde, wäre da schon sinnvoller.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Im American Football gibt es klar definierte Offensiv- und Defensivaktionen, die mit dem Ballbesitz zusammenhängen. Das gibt es im Fußball nicht.
Im Gegenteil. Die Offensive beginnt bereits bei der ersten Defensivaktion eines Abwehrspielers.

Das ist klar...und der Offensivcoach würde ja auch im Fußball nicht nur mit den Offensivkräften arbeiten...Sondern mit dem ganzen Team, weil mir durchaus bewusst ist, dass die Abwehr, manchmal sogar der Torwart, der erste Offensivspieler ist...Genauso wird Kovac ja auch nicht nur mit den Abwehrspielern das Abwehrverhalten einstudieren.

Aber in der Offensive sind wir einfach ohne Übersicht und alles andere als selbstsicher...Vor drei Jahren (oder sind es schon wieder vier?) ist AM14 noch Torschützenkönig geworden...Glaubt hier ernsthaft jemand, dass Haller in dieser Saison, in dem System, 19 Tore macht?...Ich würde sogar behaupten, dass im momentanen Spielsystem keiner unserer Spieler mehr als 10 Tore macht...Positiv hingegen sehe ich, dass wir in dieser Saison wohl auch nicht so viele Gegentore kassieren, auf Grund der gestärkten Defensive.
#
#
cm47 schrieb:

...der war immer nur bei Klubs, wie Basaltkopp sagte, wo man nicht unbedingt den letzten Euro umdrehen muß.

Geld rausschmeissen muss auch erstmal gelernt sein...Siehe Schmadtke, der endlich mal 35 Millionen zur Verfügung hat und davon ganze 17!!!...ich wiederhole, weil es so unglaublich lustig ist, 17!!! Millionen Euro für den Cordoba aus

Aber ich mag den Heldt auch nicht...Wirkt immer  wie ne ganz hinterfotzige Bazille...Bin froh, dass wir den Bobic haben!
#
clakir schrieb:

Wir liegen mit 5 Toren nach Standards (immerhin ein Drittel unserer gesamten, bisherigen Tor-Ausbeute) im Mittelfeld der Liga. Nicht gerade gut, aber auch nicht so grottenschlecht, wie wir es selber sehen.

Der Platz im Mittelfeld resultiert dann aber sicher auch nur aus den beiden Elfmetertoren...Und gegen unsere Elfmeter hat sich in dieser Saison auch noch niemand beschwert
#
Streich bei allen die Elfmetertore raus und wir sind mit ziemlicher Sicherheit ungefähr da, wo wir auch jetzt stehen.
Wir sind nämlich nicht die einzigen, die vom Punkt getroffen haben.
#

Im Gegenteil. Die Offensive beginnt bereits bei der ersten Defensivaktion eines Abwehrspielers.

Das ist klar...und der Offensivcoach würde ja auch im Fußball nicht nur mit den Offensivkräften arbeiten...Sondern mit dem ganzen Team, weil mir durchaus bewusst ist, dass die Abwehr, manchmal sogar der Torwart, der erste Offensivspieler ist...Genauso wird Kovac ja auch nicht nur mit den Abwehrspielern das Abwehrverhalten einstudieren.

Aber in der Offensive sind wir einfach ohne Übersicht und alles andere als selbstsicher...Vor drei Jahren (oder sind es schon wieder vier?) ist AM14 noch Torschützenkönig geworden...Glaubt hier ernsthaft jemand, dass Haller in dieser Saison, in dem System, 19 Tore macht?...Ich würde sogar behaupten, dass im momentanen Spielsystem keiner unserer Spieler mehr als 10 Tore macht...Positiv hingegen sehe ich, dass wir in dieser Saison wohl auch nicht so viele Gegentore kassieren, auf Grund der gestärkten Defensive.
#
Wie schon mal gesagt: ich sehe die Offensivprobleme ein bisschen differenzierter.

Es geklingt uns schon, eine vernünftige Offensive zu zeigen, wenn, und das ist ein klarer Fingerzeig - es der Mannschaft gelingt, an ihr Limit zu gehen und über den Kampf und durch überdurchschnittliche Laufleistung zu einem brauchbaren Offensivspiel zu finden. Das gelingt oft in den Anfangsphasen der Spiele, wenn die Jungs noch frisch sind oder in Halbzeit 2, wenn es gilt, einen Rückstand wettzumachen.
In diesen Phasen klappt auch das Passspiel, gelingen Dribblings, kommt man mit den Außen zur gegnerischen Grundlinie, alles Dinge, die zu einem guten Offensivspiel gehören.

Gehen dagegen die Teams auf dem Rasen eher eine "normale" Gangart, sind wir beim Kombinieren, Passen, Umschalten und Chancen kreieren meist unterlegen.

Beispiele für diese drei Szenarien und ihre Auswirkungen auf unser Offensivspiel gab es in dieser Saison zur Genüge.
Mag jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
#
cm47 schrieb:

...der war immer nur bei Klubs, wie Basaltkopp sagte, wo man nicht unbedingt den letzten Euro umdrehen muß.

Geld rausschmeissen muss auch erstmal gelernt sein...Siehe Schmadtke, der endlich mal 35 Millionen zur Verfügung hat und davon ganze 17!!!...ich wiederhole, weil es so unglaublich lustig ist, 17!!! Millionen Euro für den Cordoba aus

Aber ich mag den Heldt auch nicht...Wirkt immer  wie ne ganz hinterfotzige Bazille...Bin froh, dass wir den Bobic haben!
#

.Bin froh, dass wir den Bobic haben!

Ich auch mittlerweile, trotz meiner anfänglichen Skepsis....gleichwohl muß man aber abwarten, ob sich diese Linie auch in den nächsten Jahren verfestigt....der Schmadtke wurde mit 3 Mio. Abfindung verabschiedet, für ihn hat sich das Hinschmeißen gelohnt....das ist doch keinem normalen Fan mehr vermittelbar...
#
Streich bei allen die Elfmetertore raus und wir sind mit ziemlicher Sicherheit ungefähr da, wo wir auch jetzt stehen.
#
Basaltkopp schrieb:

Stimmt...Mea culpa...Hast natürlich Recht...Aber Ecken, Einwürfe und Freistöße sind offensichtlich eine Schwäche unserer Eintracht.
#
Wie schon mal gesagt: ich sehe die Offensivprobleme ein bisschen differenzierter.

Es geklingt uns schon, eine vernünftige Offensive zu zeigen, wenn, und das ist ein klarer Fingerzeig - es der Mannschaft gelingt, an ihr Limit zu gehen und über den Kampf und durch überdurchschnittliche Laufleistung zu einem brauchbaren Offensivspiel zu finden. Das gelingt oft in den Anfangsphasen der Spiele, wenn die Jungs noch frisch sind oder in Halbzeit 2, wenn es gilt, einen Rückstand wettzumachen.
In diesen Phasen klappt auch das Passspiel, gelingen Dribblings, kommt man mit den Außen zur gegnerischen Grundlinie, alles Dinge, die zu einem guten Offensivspiel gehören.

Gehen dagegen die Teams auf dem Rasen eher eine "normale" Gangart, sind wir beim Kombinieren, Passen, Umschalten und Chancen kreieren meist unterlegen.

Beispiele für diese drei Szenarien und ihre Auswirkungen auf unser Offensivspiel gab es in dieser Saison zur Genüge.
Mag jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
#

Darfst du ja auch und ich gebe dir in deinen Szenarien sogar Recht...Ich glaube halt einfach nicht, dass zwei Abwehrspieler als Chef- und Co-Trainer den Jungs da Vorne unbedingt Kaltschnäuzigkeit und Selbstbewusstsein einimpfen können...Spieler brauchen auch Vorbilder an denen sie sich messen können und denen sie es beweisen können (Weswegen mir übrigens das heutige KPB-Interview sehr gut gefallen hat).
Da könnte ein Offensivcoach, mit ausreichend Erfahrung und einer entsprechenden Vita, sicher einiges in den Spielern auslösen...Vielleicht hat der Fredi ja zwischendurch mal Zeit für ein paar Trainingseinheiten
#

.Bin froh, dass wir den Bobic haben!

Ich auch mittlerweile, trotz meiner anfänglichen Skepsis....gleichwohl muß man aber abwarten, ob sich diese Linie auch in den nächsten Jahren verfestigt....der Schmadtke wurde mit 3 Mio. Abfindung verabschiedet, für ihn hat sich das Hinschmeißen gelohnt....das ist doch keinem normalen Fan mehr vermittelbar...
#
cm47 schrieb:

der Schmadtke wurde mit 3 Mio. Abfindung verabschiedet, für ihn hat sich das Hinschmeißen gelohnt....das ist doch keinem normalen Fan mehr vermittelbar...                                                        

Es gibt kaum noch Geldbeträge im professionellen Fußballgeschäft, die den normalen Fans vermittelbar wären...Fängt ja schon bei den Eintrittspreisen an...Geld regiert die Welt...Auch den Fußball...Das muss einem als Fan mittlerweile klar sein, sonst macht das Ganze doch gar keinen Sinn mehr...Wenn irgendwelche Millionäre auf ihren Pferdchen Polo spielen, würde ich auch nie auf die Idee kommen, ihnen hinterher zu jubeln...Sobald die Millionäre aber Eintracht Trikots tragen, schwitze ich Blut und Wasser und bin am Tag darauf heiser...Verrückte Welt
#
#
Basaltkopp schrieb:

Vor ein paar Wochen galten wir mit unseren Werten ja sogar noch als brandgefährlich nach Standards. Das ist eigentlich immer die Diskrepanz. Der Fernsehmoderator erzählt, "die Eintracht gefährlich nach Standards" und man selbst denkt "die können das ja überhaupt nicht".
Ganz gut gefiel mir in dieser Disziplin übrigens de Guzman.

Albert Streit hat unbestritten super Standards geschossen. In seiner besten Saison bei uns (06/07) dürfte er fast alle geschossen haben. Ich glaube etwa 9 oder 10 Vorlagen hatte Streit bei uns durch Standards. Super Wert, der ihn zu einem der top Vorlagengeber der Liga machte. Viel mehr Tore durch Standards werden wir dann aber auch nicht gemacht haben, was bei damaligen 46 Toren prozentual weniger sein dürfte, als aktuell.

Ist jetzt ohne genauere Hintergrundrecherche. Vielleicht hat da jemand eine genauere Statistik. Habe es jetzt nur anhand Streits werten geschätzt. Kann natürlich noch anders sein, wenn beispielsweise Sotos nach Ecken noch öfter mal per Kopf abgelegt hat zum Tor (nach Statistiken hatte er damals aber keine Vorlagen, nur Tore).
#

Darfst du ja auch und ich gebe dir in deinen Szenarien sogar Recht...Ich glaube halt einfach nicht, dass zwei Abwehrspieler als Chef- und Co-Trainer den Jungs da Vorne unbedingt Kaltschnäuzigkeit und Selbstbewusstsein einimpfen können...Spieler brauchen auch Vorbilder an denen sie sich messen können und denen sie es beweisen können (Weswegen mir übrigens das heutige KPB-Interview sehr gut gefallen hat).
Da könnte ein Offensivcoach, mit ausreichend Erfahrung und einer entsprechenden Vita, sicher einiges in den Spielern auslösen...Vielleicht hat der Fredi ja zwischendurch mal Zeit für ein paar Trainingseinheiten
#

Der Fredi könnte unserer Offensive sicherlich noch manches beibringen, wie man Torchancen auch verwertet, hat das ja zu seiner Zeit exzellent gemacht.
Er hatte aber auch die Mitspieler, die ihm aufgelegt haben (Balakov, Elber), alles herausragende Kicker....die haben wir aber nicht.....
#

Der Fredi könnte unserer Offensive sicherlich noch manches beibringen, wie man Torchancen auch verwertet, hat das ja zu seiner Zeit exzellent gemacht.
Er hatte aber auch die Mitspieler, die ihm aufgelegt haben (Balakov, Elber), alles herausragende Kicker....die haben wir aber nicht.....
#
cm47 schrieb:

Ich glaub schon, dass wir durchaus Potenzial dafür in unseren Reihen haben, um unsere Sturmspitze auch mit ausreichend guten Vorlagen zu speisen...Aber es wirkt halt noch relativ konzeptlos...Auch das wir bei zurückhaltenden Gegnern nicht zu Potte kommen( wie der Wuerzburger schon geschrieben hat), sehe ich als Offensivproblem an, bei dem ein Offensivtrainer helfen könnte.
Ich fände es einfach mal spannend so ne Halbserie, im Vergleich zu dieser Hinrunde, mit Offensivtrainer zu spielen...Das Gehalt für solch einen Trainer sollte diesmal sogar drin sein, bei unserer nicht mehr ganz so klammen Eintracht...So wie heute jeder über "Überspielte Gegner" spricht, würden dann in ein paar Jahren, vielleicht auch alle über die Einführung eines Offensivtrainers sprechen und Eintracht Frankfurt immer als Vorreiter gelten  
#
Mal ne ganz einfache Frage in die Runde zu dem Thema Standards, die die Diskussion zu einem Konsenz leiten könnte...

Wann hat denn hier einer zuletzt mal gesagt "Was für ein geiler Freistoß vom Stender!" ?

Klar, ich weiß, dass der Jung lange verletzt war und auch nicht nur einmal, aber man hat das Gefühl, dass der seit Jahren keinen gescheiten Freistoß mehr zustande gebracht hat, obwohl er mal als unsere absolute Hoffnung auf diesem Gebiet galt.
Sowas verlernt man doch nicht und andere im Team machen es ja auch nicht wirklich besser...Da kann doch nur etwas bei der Zuordnung oder Absprache nicht stimmen und das seit Jahren und erstaunlicherweise nicht nur unter Kovac.

#
Basaltkopp schrieb:

Stimmt...Mea culpa...Hast natürlich Recht...Aber Ecken, Einwürfe und Freistöße sind offensichtlich eine Schwäche unserer Eintracht.
#
Wobei die Einwürfe von Willems um viele Klassen besser sind als seine Ecken.
#
Mal ne ganz einfache Frage in die Runde zu dem Thema Standards, die die Diskussion zu einem Konsenz leiten könnte...

Wann hat denn hier einer zuletzt mal gesagt "Was für ein geiler Freistoß vom Stender!" ?

Klar, ich weiß, dass der Jung lange verletzt war und auch nicht nur einmal, aber man hat das Gefühl, dass der seit Jahren keinen gescheiten Freistoß mehr zustande gebracht hat, obwohl er mal als unsere absolute Hoffnung auf diesem Gebiet galt.
Sowas verlernt man doch nicht und andere im Team machen es ja auch nicht wirklich besser...Da kann doch nur etwas bei der Zuordnung oder Absprache nicht stimmen und das seit Jahren und erstaunlicherweise nicht nur unter Kovac.

#
Testspiel gegen Sandhausen. Wir kommen aber in der Liga auch kaum mal dazu, einen Freistoß in aussichtsreicher Position zu ziehen.
#
Wobei die Einwürfe von Willems um viele Klassen besser sind als seine Ecken.
#
Aber wohl zu selten zum Erfolg führen, verglichen damit, wie oft ich mich darüber aufrege, wie nahezu jeder Einwurf nach einem Ballkontakt von uns, direkt wieder beim Gegener landet...Bei Ecken übrigens ähnlich
#
Testspiel gegen Sandhausen. Wir kommen aber in der Liga auch kaum mal dazu, einen Freistoß in aussichtsreicher Position zu ziehen.
#
Basaltkopp schrieb:

Gut...Tespspiele und Trainingskicks nehme ich jetzt mal aus der Wertung raus...Da spielt Kamada scheinbar auch immer hervorragend und in den Spieltagsthreads wird ihm dann die Bundesligatauglichkeit abgesprochen

Schade, dass Haller bei den deutschen Amateurschiedsrichtern keine Freistöße in aussichtsreicher Position ziehen kann, weil so ein bulliger Riese von einem Mensch sich doch locker gegen ein bißchen Halten und Zerren wehren können müsste...Da entgehen uns pro Spiel locker vier bis fünf aussichtsreiche Freistoßsituationen

Teilen