>

SAW 20.12.2017 Stadionverkauf-Gebabbel

#
Die Stadt verdient entweder viel zu viel am Stadion oder Sie ist einfach nur dumm es nicht zu verkaufen.
Jede Stadt/Gemeinde kann froh sein die Belastungen los zu werden.

Schade das es angeblich keine Plätze gibt, woanders ein Stadion zu bauen.
#

Mit dem DFB, das ist ne komplett andere Sache
Frankfurt hat den West-DFB nach WK2 bekommen, wie auch viele andere Sportverbände.
Die könnten aber nach der Wiedervereinigung sehr wohl relativ leicht umziehen, zB ins tolle Berlin
Da macht es aus Stadtmarketing wahrscheinlich Sinn, den DFB in seinem Vorhaben zu unterstützen
und bei den Umsätzen gibt es wahrscheinlich auch Steuern zu verdienen (ist ja nicht alles nur Schwarzgeld)
und außerdem: Alles ist besser als die armen Pferde imKreis rum zu hetzen

Die Eintracht hat es da nicht so leicht mit Abwanderung zu drohen
Wir hatten hier ja schon öfter die langen Diskussionen um mögliche Ausweichquartiere
- und sei es nur, um mal ein wenig mehr Druck auf die Stadt ausüben zu können
Mit der Entscheidung die Geschäftsstelle auf den Tennisplätzen zu bauen, ist der Zug aber abgefahren
Das weiß auch die Stadt. Eintracht sieht ihre Zukunft im Waldstadion.

Grundsätzlich - als Fan der Eintracht und als Bürger der Stadt - fände ich den Verkauf aber sinnvoll.
Das Geld sollte dann den anderen Sportvereinen und dem Sportunterricht in den Schulen zu gute kommen,
während die Eintracht das Stadion in Eigenregie betreiben sollte.
Zwar müssen die schätzungsweise 100 Mio plus die Renovierungskosten für die EM auch erstmal abbezahlt werden, aber so um 2035 herum, hätte die Eintracht die Wettbewerbsnachteile hohe Stadionmiete und wenig Vermarktungseinnahmen dann irgendwann soweit ausgeglichen, dass sie im Wettbewerb mit den anderen BuLi-Vereinen gleich auf ist.
Das wäre schön, aber ob ich das noch erlebe ...
#
philadlerist schrieb:

Da macht es aus Stadtmarketing wahrscheinlich Sinn, den DFB in seinem Vorhaben zu unterstützen
und bei den Umsätzen gibt es wahrscheinlich auch Steuern zu verdienen (ist ja nicht alles nur Schwarzgeld)


Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege: ich meine mal gelesen zu haben, dass der DFB als Gemeinnützig gilt und daher keine Steuern zu zahlen hat.

Das Argument mit den sprudelnden Steuereinnahmen zieht vllt bei der Eintracht, aber nicht beim DFB.

Außer „Prestige“ fällt mir da nix ein...!


Ich schließe mich daher manch Vorredner an: in meinen Augen ist das ein Skandal, wie die Stadt die Eintracht weiter ausnehmen will wie ne Weihnachtsgans, während andere Bevorteilt werden.

Selbst wenn andere nicht bevorteilt werden: die Eintracht ist doch mehr oder minder gefühlter Eigentümer/Hauptnutzer des Stadions, also sollen die Politikerschw.... auch in der Verhandlungen mit der SGE eintreten!
#
Die Stadt verdient entweder viel zu viel am Stadion oder Sie ist einfach nur dumm es nicht zu verkaufen.
Jede Stadt/Gemeinde kann froh sein die Belastungen los zu werden.

Schade das es angeblich keine Plätze gibt, woanders ein Stadion zu bauen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Jede Stadt/Gemeinde kann froh sein die Belastungen los zu werden.


Äääääh....es ist Fakt, dass die Stadt mit dem Stadion Einnahmen generiert. Und daher will man es auch nicht verkaufen...
#
Hyundaii30 schrieb:

Jede Stadt/Gemeinde kann froh sein die Belastungen los zu werden.


Äääääh....es ist Fakt, dass die Stadt mit dem Stadion Einnahmen generiert. Und daher will man es auch nicht verkaufen...
#
Dann sollte man seine Mieter aber besser behandeln und wenn ich lese, dass sich die Eintracht an einer Sanierung/Umbau beteiligen soll, frage ich mich, auf welcher Grundlage?
#
Hyundaii30 schrieb:

Jede Stadt/Gemeinde kann froh sein die Belastungen los zu werden.


Äääääh....es ist Fakt, dass die Stadt mit dem Stadion Einnahmen generiert. Und daher will man es auch nicht verkaufen...
#
Flyer86 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Jede Stadt/Gemeinde kann froh sein die Belastungen los zu werden.


Äääääh....es ist Fakt, dass die Stadt mit dem Stadion Einnahmen generiert. Und daher will man es auch nicht verkaufen...

Hm. Ob die Stadt am Stadion nennenswert Geld verdient, ist meines Wissens nicht sicher. Zumindest nicht, solange da noch ein Vermarkter zwischengeschaltet ist. Wenn das Waldstadion für die gewünschte WM fit gemacht werden soll, stehen Investitionen von (angeblich) 50 Mio an. Spätestens dann "verdient" die Stadt am Stadion auf viele Jahre ganz sicher nichts mehr. Diese Immobilie an die Eintracht abzugeben, kann also durchaus auch rechnerisch für die Stadt ein Vorteil sein. Eine Frage des Kaufpreises und somit Verhandlungssache.

Kurz gesagt: Die Stadt braucht die Eintracht für das Stadion und die Eintracht braucht das Stadion. Seit ich weiß, dass wir Hellmann und Bobic auf unserer Seite des Verhandlungstisches sitzen haben, habe ich in dieser Sache (für den "Neubeginn" ab 2020) eigentlich keine Bedenken mehr.
#
Mal so eine Frage am Rande in die Runde...Welchen Kaufpreis würdet ihr denn für angemessen empfinden?

Denn, wenn wir mal ganz ehrlich sind, kann dieser doch nicht mehr all zu hoch ausfallen...

Wenn ich lese, dass der Bau der hochmodernen Allianz Arena ( vielen sicher nur als "Das Schlauchboot" bekannt ) 340 Millionen Euro gekostet hat und dieses Stadion nunmal eine wesentliche Nummer von 25.000 Plätzen größer ist und alleine die Außenfassade wahrscheinlich ein gutes Sümmchen gekostet haben mag, dann dürfte eine zwölf Jahre alte und renovierungsbedürftige Arena mit nutzlosem Dach oder besser gesagt Sonnensegeln, in die man als Hauptmieter bereits locker über 100 Millionen Euro Miete gesteckt hat, nicht mehr wie maximal noch 10 Millionen Euro kosten.
Und dann kann sich die Stadt glücklich schätzen, den sicherlich nochmal zweistelligen Millionbetrag für die notwendige Renovierung zu sparen und kriegt wahrscheinlich trotzdem ein WM/EM Stadion.
#
Ihr erwartet von Stadtpolitik und -verwaltung gesunden Menschenverstand und profitorientiertes Handeln?
Da gelten andere Maßstäbe und Prioritäten, da kann man sich den Mund fusselig reden, es bringt nichts.
#
Hyundaii30 schrieb:

Jede Stadt/Gemeinde kann froh sein die Belastungen los zu werden.


Äääääh....es ist Fakt, dass die Stadt mit dem Stadion Einnahmen generiert. Und daher will man es auch nicht verkaufen...
#
Flyer86 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Jede Stadt/Gemeinde kann froh sein die Belastungen los zu werden.


Äääääh....es ist Fakt, dass die Stadt mit dem Stadion Einnahmen generiert. Und daher will man es auch nicht verkaufen...




Mir ist das mittlerweile egal, ich bedauere nur, das wir angeblich (ich kann das selber nicht beurteilen, musste mich aber belehren lassen) keinen alternativen Standort für ein eigenes Stadion haben.
Das tut sehr weh, zu sehen wie der Eintracht hier die Hände gebunden sind.
#
Flyer86 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Jede Stadt/Gemeinde kann froh sein die Belastungen los zu werden.


Äääääh....es ist Fakt, dass die Stadt mit dem Stadion Einnahmen generiert. Und daher will man es auch nicht verkaufen...




Mir ist das mittlerweile egal, ich bedauere nur, das wir angeblich (ich kann das selber nicht beurteilen, musste mich aber belehren lassen) keinen alternativen Standort für ein eigenes Stadion haben.
Das tut sehr weh, zu sehen wie der Eintracht hier die Hände gebunden sind.
#
Hyundaii30 schrieb:

das wir angeblich keinen alternativen Standort für ein eigenes Stadion haben.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es alternative Standorte gibt (auch wenn sie ggf. noch erschlossen werden müssten).
Die Frage ist, dem diese gehören. Gehören sie der Stadt, fallen sie als Alternative natürlich weg. Unwahrscheinlich, geeignete Flächen in ausreichender Größe in privater Hand zu finden.
#
Mal so eine Frage am Rande in die Runde...Welchen Kaufpreis würdet ihr denn für angemessen empfinden?

Denn, wenn wir mal ganz ehrlich sind, kann dieser doch nicht mehr all zu hoch ausfallen...

Wenn ich lese, dass der Bau der hochmodernen Allianz Arena ( vielen sicher nur als "Das Schlauchboot" bekannt ) 340 Millionen Euro gekostet hat und dieses Stadion nunmal eine wesentliche Nummer von 25.000 Plätzen größer ist und alleine die Außenfassade wahrscheinlich ein gutes Sümmchen gekostet haben mag, dann dürfte eine zwölf Jahre alte und renovierungsbedürftige Arena mit nutzlosem Dach oder besser gesagt Sonnensegeln, in die man als Hauptmieter bereits locker über 100 Millionen Euro Miete gesteckt hat, nicht mehr wie maximal noch 10 Millionen Euro kosten.
Und dann kann sich die Stadt glücklich schätzen, den sicherlich nochmal zweistelligen Millionbetrag für die notwendige Renovierung zu sparen und kriegt wahrscheinlich trotzdem ein WM/EM Stadion.
#
Es ist sehr schwer, das hier alles zu "klären", ich schaffe das bestimmt nicht so gut. Nur ein paar Stichpunkte.

Das Haupt "Problem" das Stadion steht mit ca. 120.000.000€ zu Buche und wenn man sich z.B. auf 50.000.000 Kaufpreis einigt, et cetera erhöht sich der Schuldenstand der vermeintlich "reichen Stadt Frankfurt", was sie aber ja gar nicht ist. (es fehlen z.B. 1.000.000.000 € für Schulbauten) zur Zeit gibt es wieder mal einen Einstellungsstop obwohl dringend aufgestockt werden muß! Es fürt aber alles zu weit hier!

Das Stadiondach (der Zeltanteil ) war schon immer als reiner Veranstaltungsschutz für die Fussballfreie Zeit konzipiert. Hat für "uns" als Fussballfans überhaupt keinen Nutzen!  Gar nicht!

#
Es ist sehr schwer, das hier alles zu "klären", ich schaffe das bestimmt nicht so gut. Nur ein paar Stichpunkte.

Das Haupt "Problem" das Stadion steht mit ca. 120.000.000€ zu Buche und wenn man sich z.B. auf 50.000.000 Kaufpreis einigt, et cetera erhöht sich der Schuldenstand der vermeintlich "reichen Stadt Frankfurt", was sie aber ja gar nicht ist. (es fehlen z.B. 1.000.000.000 € für Schulbauten) zur Zeit gibt es wieder mal einen Einstellungsstop obwohl dringend aufgestockt werden muß! Es fürt aber alles zu weit hier!

Das Stadiondach (der Zeltanteil ) war schon immer als reiner Veranstaltungsschutz für die Fussballfreie Zeit konzipiert. Hat für "uns" als Fussballfans überhaupt keinen Nutzen!  Gar nicht!

#
Ffm60ziger schrieb:

Das Haupt "Problem" das Stadion steht mit ca. 120.000.000€ zu Buche und wenn man sich z.B. auf 50.000.000 Kaufpreis einigt


Laut Axel Hellmann, hat die Eintracht durch die Stadionmiete in den letzten zwölf Jahren rund 80 Millionen Euro bezahlt...Dann wären 50 Millionen reine Utopie als Kaufpreis von der Stadt...Zudem ja nochmal ein zweistelliger Millionenbetrag in die Sanierung gesteckt werden müsste...Wird sich aber wohl erst alles im Schicksalsjahr 2020 für unsere Eintracht entscheiden...Und sollten dann noch Fredi Bobic und Axel Hellmann hier Verantwortung tragen, dann blicke ich eigentlich ganz positiv in dieses Jahr...Sollten wieder irgendwelche alteingesessenen Betonmischer hier am Werk sein, würde das wohl aber das Ende der neuen Eintracht bedeuten und wir langsam aber sicher in der Versenkung verschwinden
#
Es ist sehr schwer, das hier alles zu "klären", ich schaffe das bestimmt nicht so gut. Nur ein paar Stichpunkte.

Das Haupt "Problem" das Stadion steht mit ca. 120.000.000€ zu Buche und wenn man sich z.B. auf 50.000.000 Kaufpreis einigt, et cetera erhöht sich der Schuldenstand der vermeintlich "reichen Stadt Frankfurt", was sie aber ja gar nicht ist. (es fehlen z.B. 1.000.000.000 € für Schulbauten) zur Zeit gibt es wieder mal einen Einstellungsstop obwohl dringend aufgestockt werden muß! Es fürt aber alles zu weit hier!

Das Stadiondach (der Zeltanteil ) war schon immer als reiner Veranstaltungsschutz für die Fussballfreie Zeit konzipiert. Hat für "uns" als Fussballfans überhaupt keinen Nutzen!  Gar nicht!

#
Ffm60ziger schrieb:

Das Stadiondach (der Zeltanteil ) war schon immer als reiner Veranstaltungsschutz für die Fussballfreie Zeit konzipiert. Hat für "uns" als Fussballfans überhaupt keinen Nutzen!  Gar nicht!

Den Blödsinn mit dem Sonnensegel haben wir eh nur weil die Stadt Frankfurt und das Land Hessen das unbedingt wollten. Ausser Hohn und Spott hat das Sonnensegel net viel gebracht.
#
philadlerist schrieb:

Da macht es aus Stadtmarketing wahrscheinlich Sinn, den DFB in seinem Vorhaben zu unterstützen
und bei den Umsätzen gibt es wahrscheinlich auch Steuern zu verdienen (ist ja nicht alles nur Schwarzgeld)


Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege: ich meine mal gelesen zu haben, dass der DFB als Gemeinnützig gilt und daher keine Steuern zu zahlen hat.

Das Argument mit den sprudelnden Steuereinnahmen zieht vllt bei der Eintracht, aber nicht beim DFB.

Außer „Prestige“ fällt mir da nix ein...!


Ich schließe mich daher manch Vorredner an: in meinen Augen ist das ein Skandal, wie die Stadt die Eintracht weiter ausnehmen will wie ne Weihnachtsgans, während andere Bevorteilt werden.

Selbst wenn andere nicht bevorteilt werden: die Eintracht ist doch mehr oder minder gefühlter Eigentümer/Hauptnutzer des Stadions, also sollen die Politikerschw.... auch in der Verhandlungen mit der SGE eintreten!
#
Das kann sein, aber, wenn das auch nicht gemeint gewesen ist und nicht so viel sein wird, erhält die Stadt meiner Meinung nach Anteile der von in Frankfurt mit Hauptwohnsitz lebenden Mitarbeitern des DFB gezahlten Einkommenssteuer. Diese Menschen werden durch den Neubau wohl auch zahlreicher.


Teilen