>

Mitgliederversammlungs - Gebabbel zum Peter-Fischer-Interview (AfD) [Ab #1209]

#
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema ja nicht mehr äußern, aber es juckt einen schon in den Fingern, wenn man solche Posts wie die vom Memminger liest.
Weil hier häufig auf das Programm der AfD verwiesen wird: Wer glaubt denn ernsthaft, dass die Macher dieser "Partei" in ihr Progamm reinschreiben, was sie tatsächlich denken oder was ihre tatsächlichen Ziele sind? Diese Programme sind natürlich publikumsverträglich aufgehübscht und haben den einzigen Sinne, möglichst viele Wähler anzusprechen. Was da drin steht ist komplett für die Füße. An dem, was die Kerle sagen, wenn sie vor ihresgleichen stehen und ihnen in einer heftigen Rede der braune Gaul durchgeht, erkennt man sie viel besser.
#
clakir schrieb:

Weil hier häufig auf das Programm der AfD verwiesen wird: Wer glaubt denn ernsthaft, dass die Macher dieser "Partei" in ihr Progamm reinschreiben, was sie tatsächlich denken oder was ihre tatsächlichen Ziele sind?

Noch schlimmer: Ich glaube die meisten Wähler haben das Programm nie gelesen. Die rennen der Afd nach, WEGEN den Aussagen der Führungsfiguren dort.
#
clakir schrieb:

Weil hier häufig auf das Programm der AfD verwiesen wird: Wer glaubt denn ernsthaft, dass die Macher dieser "Partei" in ihr Progamm reinschreiben, was sie tatsächlich denken oder was ihre tatsächlichen Ziele sind?

Noch schlimmer: Ich glaube die meisten Wähler haben das Programm nie gelesen. Die rennen der Afd nach, WEGEN den Aussagen der Führungsfiguren dort.
#
Ja, das muss man befürchten. Zumindest hält es sie nicht davon ab, sie zu wählen.
#
Würzi versteht eva...notiert!
#
clakir schrieb:

#
Raggamuffin schrieb:

clakir schrieb:

Natürlich machen sie das, oder glaubt einer was anders?
#
hallo basaltkopp,

ja und nein, nur macht auch der ton die musik. ich denke, dass bei 6 Millionen wählern ein paar mehr dabei sind, als nur rechter mopp und dummköpfe.

im grunde ist es in vielen punkten auslegungssache. für dich sind rechte Tendenzen ein nun ja, sagen wir mal Feindbild. während ich "rechts" per se nicht schlecht finde. eine gesunde Mischung aus allen Richtungen unter Abschnürung der extreme aus rechts wie links wäre mir persönlich am liebsten.

um zu einen abschluss zu kommen. jeder muss für sich selber entscheiden, was er vertritt und wie er mit dem etwaigen individuellen ansichten des gegenüber klar kommt. so lange wir nie den Dialog vergessen und extreme, ganz gleich religiöser oder politischer, den Hahn abdrehen ist alles im grünen Bereich.

schönes Wochenende euch allen natürlich
#
Dir auch ein schönes Wochenende.

Solange mir keiner was anderes sinnvoll erklärt, sind es für mich 6 Mio, die entweder braune Schweine und/oder Deppen sind. Obwohl ich für meine angebliche Pauschalisierunng hier schon mehrfach angegriffen wurde hat meine These noch niemand entkräften können.

Und das hat nichts damit zu tun, dass ich meine Meinung für die einzig wahre oder richtige halte. Ich bin niemand, der einen Fehler nicht zugeben würde oder sich nicht belehren lassen würde. Ich bin da durchaus offen.
#
Dir auch ein schönes Wochenende.

Solange mir keiner was anderes sinnvoll erklärt, sind es für mich 6 Mio, die entweder braune Schweine und/oder Deppen sind. Obwohl ich für meine angebliche Pauschalisierunng hier schon mehrfach angegriffen wurde hat meine These noch niemand entkräften können.

Und das hat nichts damit zu tun, dass ich meine Meinung für die einzig wahre oder richtige halte. Ich bin niemand, der einen Fehler nicht zugeben würde oder sich nicht belehren lassen würde. Ich bin da durchaus offen.
#
Den “ vernünftigen “ Flügel in der AfD oder Ihrer Wählerschaft gibt es nicht, weil wer Rassisten und völkisches Gerede akzeptiert ist selbst ein Rassist oder eben ein ignoranter Depp.

Vielleicht hätte man Lucke (dessen Thesen auch nicht meine waren) damals noch als vernünftig sehen können.
Zumindest hat er geschafft was der AfD wählende Wutbürger nicht schafft :
Abspringen wenn man merkt wohin die Reise gehen soll....
#
Amüsant, wie sich einige jetzt wegen dem Ehrenpräsident Gramlich im Netz einen runterholen.
Vorne weg natürlich, Frau Alice W.
🤣
#
Amüsant, wie sich einige jetzt wegen dem Ehrenpräsident Gramlich im Netz einen runterholen.
🤣
#
Je nachdem welche NS-Vergangenheit Gramlich nun wirklich hatte, wäre er als Ehrenpräsident eigentlich untragbar. Da müsste ich dann als Peter Fischer auch in der Richtung konsequent sein und ihm diesen Titel aberkennen. Sonst mache ich mich unglaubwürdig. Ich kann nicht mit dem Finger auf andere zeigen und im eigenen Laden wegschauen.

Aber dazu muss eindeutig geklärt sein, welche Rolle Gramlich damals gespielt hat oder auch nicht!
#
Je nachdem welche NS-Vergangenheit Gramlich nun wirklich hatte, wäre er als Ehrenpräsident eigentlich untragbar. Da müsste ich dann als Peter Fischer auch in der Richtung konsequent sein und ihm diesen Titel aberkennen. Sonst mache ich mich unglaubwürdig. Ich kann nicht mit dem Finger auf andere zeigen und im eigenen Laden wegschauen.

Aber dazu muss eindeutig geklärt sein, welche Rolle Gramlich damals gespielt hat oder auch nicht!
#
Dann hätte die AfD tatsächlich etwas erreicht!

Gramlich war in der SS. Kriegsverbrechen konnten ihm nicht nachgewiesen werden. Das war eine ganz andere Zeit. Auch wenn gefühlt jeder Großvater im Widerstand war, so waren es am Ende doch die Wenigsten. Das war halt auch lebensgefährlich...

Man sollte sich um sich selbst und das Heute kümmern und dabei die Geschichte nicht vergessen. Aber mit Verweisen auf Dinge, die Ewigkeiten zurückliegen, kann man auch alles relativieren, wenn man möchte. Das macht die Eintracht hoffentlich und bitte nicht mit!
#
Dann hätte die AfD tatsächlich etwas erreicht!

Gramlich war in der SS. Kriegsverbrechen konnten ihm nicht nachgewiesen werden. Das war eine ganz andere Zeit. Auch wenn gefühlt jeder Großvater im Widerstand war, so waren es am Ende doch die Wenigsten. Das war halt auch lebensgefährlich...

Man sollte sich um sich selbst und das Heute kümmern und dabei die Geschichte nicht vergessen. Aber mit Verweisen auf Dinge, die Ewigkeiten zurückliegen, kann man auch alles relativieren, wenn man möchte. Das macht die Eintracht hoffentlich und bitte nicht mit!
#
So lange niemand eindeutige Beweise hat, dass Gramlich Kriegsverbrechen begangen hat, darf natürlich nichts passieren. Nicht jeder, der bei der SS war, hat automatisch auch Kriegsverbrechen begangen.
#
So lange niemand eindeutige Beweise hat, dass Gramlich Kriegsverbrechen begangen hat, darf natürlich nichts passieren. Nicht jeder, der bei der SS war, hat automatisch auch Kriegsverbrechen begangen.
#
Basaltkopp schrieb:

Nicht jeder, der bei der SS war, hat automatisch auch Kriegsverbrechen begangen.

Mein Vater war auch bei der Waffen-SS, er hat aber nie von seiner Kriegszeit erzählt und ich habe ihn auch nie gefragt....es gibt keinen Krieg ohne Verbrechen von allen Beteiligten, inwieweit da die persönliche Verantwortung oder Schuld reicht, ist schwer zu durchschauen...vielleicht wollte ich es deshalb auch nie wissen, ich werde ihn auch nicht mehr danach fragen.....
#
Den “ vernünftigen “ Flügel in der AfD oder Ihrer Wählerschaft gibt es nicht, weil wer Rassisten und völkisches Gerede akzeptiert ist selbst ein Rassist oder eben ein ignoranter Depp.

Vielleicht hätte man Lucke (dessen Thesen auch nicht meine waren) damals noch als vernünftig sehen können.
#
municadler schrieb:

Das politische Spektrum in Deutschland war in den vergangenen Jahrzehnten sehr Mitte-lastig. Die SPD ist nicht mehr so richtig links, die CDU nicht mehr so richtig rechts, und selbst eine relativ linke Partei wie die Grünen wurde langsam in Richtung Mitte gezogen. Wenn man Regierungsverantwortung hat, dann merkt man halt schnell, dass extreme Ansichten und Vorhaben schnell scheitern können.
Da sich der Liberalismus in Deutschland immer mehr als Vorteil für den Arbeitgeber denn für den Arbeitnehmer entwickelt, zieht sich das Spektrum langsam wieder nach außen zu den Extremen und die Mitte ruft: "Hey, was soll das?"
Das war doch bei den Linken nicht anders. Da SPD und Grüne immer weiter in die Mitte drifteten, machte sich hier eine Lücke auf, die gefüllt wurde. Und die Bandbreite von Außenparteien ist meist größer als die der Mitte-Parteien. Mit den Linken wollte man partout nicht koalieren, weil zu radikal (siehe Fall Ypsilanti). Schlußendlich gibt es in der Partei und deren Wählerschaft, denke ich mal, ein Spektrum von "sozial-demokratisch" bis zu "kommunistisch". Und auch Mitteparteien haben sich ja bereits an Vorschlägen von den Linken orientiert. Der extrem linke Flügel dürfte auch über die Zeit etwas aufgeweicht sein. Ganz links daneben steht ja zur Not noch die MLPD.
Ich denke mal, dass es ähnlich mit der AfD aussieht. Im Gegensatz zu dem linken Flügel (mit eben den Linken) gab es auf der rechten Seite kein entsprechendes Pendant. Lediglich die CSU bleibt noch relativ weit rechts postioniert. Und dann haben wir (als Pendant zur MLPD) die radikal-rechte Positionierung mit der NPD.
Dass es alleine deshalb einen Rechtsruck in Deutschland geben würde, hatte ich schon vor Jahren gesagt. Ich denke mal, dass die Bandbreite der AfD (zumindest in der Wählerschaft) NOCH sehr hoch ist. Von komplett rechts außen inklusive Neo-Nazis bis zu "Ich will keine Volksparteien mehr wählen, da sie sich nicht richtig für uns einsetzen" mit einer Früher-was-alles-besser-Attitüde (siehe auch in den USA; Make America great again).
Da aber ein Großteil der AfD-Politiker gerade aus der Deckung gehen und das Gesicht (eher Fratze) des rechten Flügels offenbaren, dürfte auch hier bald wieder Bewegung drinnen sein. Es schlägt ja genug Wind entgegen

Die Frage ist, wo der Teil aufgefangen werden kann, der wieder Richtung Mitte driftet (oder driften möchte). Für alle anderen: Es gibt ja noch die NPD. Die versucht sich nicht so lächerlich um den heißen Brei zu winden.
Für mich ist aber die Denkensweise "Vorher keine Nazis in Deutschland (außer den paar wenigen % bei der NPD), jetzt 12,6% etwas zu einfach. Der Großteil der 12,6 % sollte sich aber so langsam mal fragen, was sie da gerade tun.
#
🤣
#
Mainhattener schrieb:

🤣

Das ist ja nun alles andere als neu, dass Rudolf Gramlich überzeugter Nazi war.
Und wahrlich kein Ruhmesblatt, dass er nach dem Krieg Präsident, und sogar Ehrenpräsident war.

Mit beiden Entscheidungen hat Peter Fischer nix zu tun. Umso besser, dass die Eintracht das Thema jetzt angeht, auch wenn es viel zu spät ist.
#
Mainhattener schrieb:

🤣

Und wahrlich kein Ruhmesblatt, dass er nach dem Krieg Präsident, und sogar Ehrenpräsident war.

Mit beiden Entscheidungen hat Peter Fischer nix zu tun. Umso besser, dass die Eintracht das Thema jetzt angeht, auch wenn es viel zu spät ist.
#
reggaetyp schrieb:

Und vor allem auch sensibel angeht. Gramlich steht nun mal für die wichtigste und erfolgreichste Zeit bei der Eintracht nach dem Krieg. Sein Sohn war auch Präsident und heute noch der Eintracht sehr verbunden. Da ist man bei der Eintracht - völlig zurecht - mit Schuldzuweisungen sehr vorsichtig, so lange das alles nicht eindeutig aufgeklärt ist. Wenn es sich bewahrheiten sollte, was durch die Zugehörigkeit zur SS vermeintlich naheliegend sein dürfte, wird die Ehrenpräsidentschaft entzogen.

Interessant aber natürlich, dass die Bild ausgerechnet jetzt diese Fass aufmacht. Gefundenes Fressen für die Kleingeister. Komme mir keiner damit, dass das kein Kalkül von der Bild war...
#
Mainhattener schrieb:

🤣

#
reggaetyp schrieb:

Mainhattener schrieb:

🤣

Also, ich weiß nicht......geschichtliche Aufarbeitung gut und schön, aber das sollte auch keine Manie sein, alles und jeden in Frage zu stellen.....Rudi Gramlich ist seit 30 Jahren tot, muß man denn alles aus dem Grab zerren....?.....er war ein verdienstvoller Präsident unseres Klubs und er gehörte einer Generation an, der nicht viele Möglichkeiten blieb, dem braunen Mob zu entgehen.......was ist denn mit den DFB-Präsidenten Bauwens, Gösmann, Neuberger und Konsorten....hat die jemals jemand nach ihrer Vergangenheit hinterfragt.....?......die waren noch brauner als Milka Zartbitter und keinen hats interessiert......
#
reggaetyp schrieb:

Mainhattener schrieb:

🤣

Also, ich weiß nicht......geschichtliche Aufarbeitung gut und schön, aber das sollte auch keine Manie sein, alles und jeden in Frage zu stellen.....Rudi Gramlich ist seit 30 Jahren tot, muß man denn alles aus dem Grab zerren....?.....er war ein verdienstvoller Präsident unseres Klubs und er gehörte einer Generation an, der nicht viele Möglichkeiten blieb, dem braunen Mob zu entgehen.......was ist denn mit den DFB-Präsidenten Bauwens, Gösmann, Neuberger und Konsorten....hat die jemals jemand nach ihrer Vergangenheit hinterfragt.....?......die waren noch brauner als Milka Zartbitter und keinen hats interessiert......
#
Beide Fragen sind mit Ja zu beantworten.
#
#
reggaetyp schrieb:

Meinst du wirklich.....?.....ich jedenfalls bin nicht bereit und auch nicht so selbstgerecht, jemanden zu verurteilen, dessen Lebensumstände ich gar nicht kenne.
Im Nachhinein ist es immer leicht, Bewertungen vorzunehmen, weil man das Glück hatte, diesen Mist nicht erleben zu müssen.....ich frage mich manchmal, was wir getan hätten, wenn wir uns in einer solchen Situation befunden hätten.....
#
reggaetyp schrieb:

Meinst du wirklich.....?.....ich jedenfalls bin nicht bereit und auch nicht so selbstgerecht, jemanden zu verurteilen, dessen Lebensumstände ich gar nicht kenne.
Im Nachhinein ist es immer leicht, Bewertungen vorzunehmen, weil man das Glück hatte, diesen Mist nicht erleben zu müssen.....ich frage mich manchmal, was wir getan hätten, wenn wir uns in einer solchen Situation befunden hätten.....
#
cm47 schrieb:

.ich jedenfalls bin nicht bereit und auch nicht so selbstgerecht, jemanden zu verurteilen, dessen Lebensumstände ich gar nicht kenne.
Im Nachhinein ist es immer leicht, Bewertungen vorzunehmen, weil man das Glück hatte, diesen Mist nicht erleben zu müssen

Nur kurz weil auf dem Sprung

#
Hm. Zumindest macht man sich, wenn man Peter Fischers Erklärungen zur AfD bzgl. Vereinbarkeit Eintracht/Ideologie ernst nimmt, angreifbar, wenn jemand Ehrenpräsident ist, der in der SS war und der sich davon nicht ausreichend während seiner Lebzeit davon distanziert hat.

Meines Erachtens wirkt das jetzt etwas verspätet und entsprechend wird das auch jetzt ausgeschlachtet. Damit muss Peter Fischer dann auch leben, da hat man eine offene Angriffsflanke gelassen. Rücksicht auf Klaus Gramlich hin oder her. Wobei mich interessieren würde, was er dazu denkt...
#
cm47 schrieb:

.ich jedenfalls bin nicht bereit und auch nicht so selbstgerecht, jemanden zu verurteilen, dessen Lebensumstände ich gar nicht kenne.
Im Nachhinein ist es immer leicht, Bewertungen vorzunehmen, weil man das Glück hatte, diesen Mist nicht erleben zu müssen

#
Steinat1975 schrieb:

cm47 schrieb:

Dennoch entbindet es niemanden davon sein Handeln selbst zu hinterfragen!Schwieriges Thema.Schwierig

Teilen