>

SaW 02.01.2018 - ab in den Süden - Gebabbel

#
Freu mich schon sehr auf Mascarell und Fabian in der Mannschaft
Mascarell und Boateng könnten eine krasse Doppel-6 werden
Und ich bin total gespannt, wie Fabian mit Haller kombinieren wird

Alles füttert die Hoffnung, dass die Eintracht mit der alten Rückrundentradition bricht und diesmal leistungsmäßig nicht abfällt.

Jetzt gilt es erstmal die Daumen zu drücken, dass sich niemand verletzt und dass wir wieder ein machbares Pokallos bekommen
Toitoitoi
#
philadlerist schrieb:

Freu mich schon sehr auf Mascarell und Fabian in der Mannschaft
Mascarell und Boateng könnten eine krasse Doppel-6 werden
Und ich bin total gespannt, wie Fabian mit Haller kombinieren wird

ich bin vor allem gespannt, wie sich boateng und fabian als gespann machen - beide dürften ganz gut vom jeweils anderen profitieren, da sie nun jeweils jemanden zum mitspielen haben...
#
Daniel_SGE7 schrieb:

Verstehe Regäsel nicht. Dem Jungen wird seit Monaten klargemacht das er hier null Chancen hat, dennoch bleibt er lieber auf seinem Vertrag sitzen statt sich irgendwo anzubieten.
Kann mir schlecht Vorstellen das es keinerlei Interessenten gibt. (2.-3. Liga, Ausland, etc)
Er wird in ein paar Tagen 22 und braucht Spielpraxis. Letztes Spiel war wann? Irgendwann 2016?
Naja wenn er denkt das die Karriere so vorangeht.


Nun ja, scheinbar hat er einen guten Vertrag bei uns. Da ist es legitim zu überlegen ob sich ein sofortiger Wechsel lohnt, wenn er dann bei einem 2.Ligisten nur die Hälfte an Gehalt bekommt. Er wird sehr wohl wissen das er bei seinem nächsten Vertrag erhebliche Abstriche wird machen müssen.
Für seine sportliche Entwicklung ist das natürlich suboptimal, keine Frage.
Seinem Geldbeutel tut es aber, Stand jetzt, ganz gut.
#
Diegito schrieb:

Nun ja, scheinbar hat er einen guten Vertrag bei uns. Da ist es legitim zu überlegen ob sich ein sofortiger Wechsel lohnt, wenn er dann bei einem 2.Ligisten nur die Hälfte an Gehalt bekommt.

Sicher ist das legitim. Trotzdem ist es womöglich dumm, wenn man jahrelang einen Vertag absitzt und danach nirgendwo mehr unterkommt.
#
Habt ihr das mit dem ehemaligen Mainzer Torwart Heinz Müller mitbekommen?
Hat Mainz verklagt weil er damals unter Tuchel aus dem Kader gestrichen wurde und so seine festgelegte Anzahl an Spielen nicht mehr erreichen konnte damit sich sein Vertrag verlängert.
Es könnte jetzt Ende Januar zu einem Urteil kommen, dass es keine befristeten Verträge  mehr gibt.
Das würde den kompletten Profifußball auf den Kopf stellen.
#
Habt ihr das mit dem ehemaligen Mainzer Torwart Heinz Müller mitbekommen?
Hat Mainz verklagt weil er damals unter Tuchel aus dem Kader gestrichen wurde und so seine festgelegte Anzahl an Spielen nicht mehr erreichen konnte damit sich sein Vertrag verlängert.
Es könnte jetzt Ende Januar zu einem Urteil kommen, dass es keine befristeten Verträge  mehr gibt.
Das würde den kompletten Profifußball auf den Kopf stellen.
#
Erstens glaube ich nicht, dass aus diesem beschriebenen Fall die beschriebene kausale Kette ableitbar ist. Eher noch wird es zur Folge haben, dass solche Klauseln nicht mehr zulässig sind.
Und zweitens wäre das ja dann gewissermaßen der Gegenentwurf zum Bosman-Urteil (Recht auf freie Arbeitsplatzwahl nach Ablauf des Vertrages). Könnte interessant werden.
Aber gesetzt den Fall, es gäbe keine befristeten Verträge mehr, könnte ich mir vorstellen, dass kleine Vereine davon prifitieren könnten. Denn so wäre im Falle eines Vereinswechsels in jedem Fall wieder eine Ablöse fällig.
#
Erstens glaube ich nicht, dass aus diesem beschriebenen Fall die beschriebene kausale Kette ableitbar ist. Eher noch wird es zur Folge haben, dass solche Klauseln nicht mehr zulässig sind.
Und zweitens wäre das ja dann gewissermaßen der Gegenentwurf zum Bosman-Urteil (Recht auf freie Arbeitsplatzwahl nach Ablauf des Vertrages). Könnte interessant werden.
Aber gesetzt den Fall, es gäbe keine befristeten Verträge mehr, könnte ich mir vorstellen, dass kleine Vereine davon prifitieren könnten. Denn so wäre im Falle eines Vereinswechsels in jedem Fall wieder eine Ablöse fällig.
#
Hängt allerdings davon ab was mehr ins Gewicht fällt, die eigenommenen Ablösesummen oder die Fortzahlung des Gehalts bis zur Rente für alle anderen Spieler.

Aber falls entschieden wird, dass ein Vertrag nicht befristet sein darf, wird der Fall eh bis zur höchsten Instanz gehen und falls dort die Entscheidung bestätigt werden sollte, war es das mit dem Profisport.
#
Hängt allerdings davon ab was mehr ins Gewicht fällt, die eigenommenen Ablösesummen oder die Fortzahlung des Gehalts bis zur Rente für alle anderen Spieler.

Aber falls entschieden wird, dass ein Vertrag nicht befristet sein darf, wird der Fall eh bis zur höchsten Instanz gehen und falls dort die Entscheidung bestätigt werden sollte, war es das mit dem Profisport.
#
Warum?
#
Warum?
#
Warum es das mit dem Profisport war?
Weil es sich kein Verein erlauben kann Spieler bis zur Rente zu bezahlen.
Es kann natürlich sein dass man eine andere Hintertür findet, es wäre vermutlich besser gewesen zu schreiben "dann war es das mit dem Profisoprt wie wir ihn kennen".

Ich bin allerdings davon überzeugt dass nicht so entschieden werden wird, zumindest nicht vor einem EU Gericht. Man kann Profisport nicht mit einem normalem Job gleichstellen.
#
Warum es das mit dem Profisport war?
Weil es sich kein Verein erlauben kann Spieler bis zur Rente zu bezahlen.
Es kann natürlich sein dass man eine andere Hintertür findet, es wäre vermutlich besser gewesen zu schreiben "dann war es das mit dem Profisoprt wie wir ihn kennen".

Ich bin allerdings davon überzeugt dass nicht so entschieden werden wird, zumindest nicht vor einem EU Gericht. Man kann Profisport nicht mit einem normalem Job gleichstellen.
#
bils schrieb:

Man kann Profisport nicht mit einem normalem Job gleichstellen.

Sehe ich auch absolut so.
Find es auch eher befremdlich, dass Müller überhaupt vor Gericht gezogen ist, nur dass sein Vertrag verlängert wird.
Man sollte annehmen können,  dass er finanziell durchaus auf einem grünen Zweig war und ist.
#
Wenn überhaupt werden da die Klauseln verboten, wonach ein Vertrag sich einsatzabhängig verlängert. Befristete Verträge gibt es überall in der Arbeitswelt und ganz besonders im Profifussball. Ein unbefristeter Vertrag ist ja überhaupt nicht denkbar, weil ein Verein einen Spieler dann ja, wie bereits erwähnt, bis zum Rentenalter voll bezahlen müsste.
#
Das Ende des Profisports sehe ich da nicht kommen, selbst wenn das erste Urteil in höchster Instanz bestätigt wird. Einen großen Teil ihres Gehalts bekommen Profifussballer nicht fürs Kicken sondern dafür das sie Vermarktungsrechte an den Verein abgeben, was dem Verein das Recht gibt Trikots, Autogrammkarten etc mit dem namen/gesicht des Spieler zu verkaufen, ihn bei Werbemaßnahmen einzusetzen etcpp.
Dann macht man in Zukunft einfach 2 Verträge. Einen Mindestlohnvertrag (etwas über 3.000€ brutto pro Monat) zuzüglich irgendwelcher Prämien für Tore, Spiele etc plus einen gesonderten Vertrag über die Vermarktungsrechte. Den Vertrag über die Vermarktungsrechte kann man problemlos zeitlich befristet machen und mal schauen ob jemand wegen 3.000€ brutto pro Monat durch alle Instanzen zieht.
Wobei es im normalen Arbeitsrecht ja zulässig ist ein befristetes Arbeitsverhältnis einmalig befristet zu verlängern. Wenn der erste Vertrag 4-5 Jahre läuft und während der Laufzeit nochmal um ein paar Jahre verlängert wird hat man schon einiges an Zeit bevor man sich Sorgen darüber machen müsste das man evtl einen Spieler auf ewig durchschleppen müsste.
#
Da kommen (kämen) dann aber sicher noch andere Faktoren mit ins Spiel. Z.B. dürfte der Spieler dann wohl den Vertrag auch mit einer gestzlichen Kündigungsfrist einseitig kündigen und damit Transfereinnahmen nahezu unmöglich machen.

Ich denke, dem Profisport wird eine Ausnahme vom Allgemeinen Arbeitsgesetz zugestanden werden müssen.
#
Da kommen (kämen) dann aber sicher noch andere Faktoren mit ins Spiel. Z.B. dürfte der Spieler dann wohl den Vertrag auch mit einer gestzlichen Kündigungsfrist einseitig kündigen und damit Transfereinnahmen nahezu unmöglich machen.

Ich denke, dem Profisport wird eine Ausnahme vom Allgemeinen Arbeitsgesetz zugestanden werden müssen.
#
In der Privatwirtschaft ist es normal sich hochqualifizierte Angestellte für bestimmte Projekte anzustellen die zeitlich begrenzte Verträge bekommen aus dennen sie nicht frühzeitig raus dürfen. Es sei den sie zahlen Summe X oder ein Arbeitsgericht entscheidet das sie aufgrund von Verfehlungen des Arbeitgebers die Firma verlassen dürfen.
Und wenn man bei der Bundeswehr studiert ist es ähnlich. Die zahlt dir das Studium aber dafür muss man dann x Jahre dort seinen Dienst tun oder sich rauskaufen.
Wenn ein Arbeitsgericht an Profisportler Maßstäbe wie bei normalen Arbeitnehmern anlegt wird es evtl zwingend festgeschriebene Ausstiegsklauseln geben wie in Spanien. Und ggf ein Szenario wie oben beschrieben. Das war es dann aber auch.


Teilen