>

Stimmung im Waldstadion lässt nach!

#
also bei uns auf der gegentribüne, ich muss zugeben, im steher war ich noch nicht, ist vorallem zum ende des spiels hin immer dampf im kessel. da steht keiner mehr(zumindest wenn ich mich umgucke), und da wird auch bewusst mal angefeuert und gerufen, und nicht gesungen. da wir in der ersten reihe sitzen, und da auch DK inhaber sind, stehen die andern hinter uns auch auf, weil sie sonst nichts sehen , da sagt aber auch keiner was, weil alle am anfeuern sind, und gebannt aufs gegnerische tor schaut

ansonsten kenne ich die stimmung im stadion von früher leider nicht, sieht man vielleicht an meinem namen . und ich muss auch sagen, das die stimmung generell für deutsche verhältnisse gut ist. in münchen ist sie mieserabel, da solltet ihr mal schauen. beim bvb war ich auch schon, von den 20.000 stehern singen/feuern an vielleicht 5.000 der rest steht auch nur dumm da. mainz ist bspw. auch lasch. schalke ist ganz gut, könnte schon an frankfurter verhältnisse kommen.

ich war dieses jahr im endspiel in berlin, meine fresse, das hat irgendwie alle abgehoben, und da war ich im oberrang. da hat aber echt JEDER mitgemacht. das war wahnsinn, wird man so in frankfurt aber nicht hinkriegen, obwohl ja die selben fans da sind.

von daher, ich finds okay. sowas ist aber denke ich auch eigene meinung, was man gut findet oder was nicht. der eine sagt "viel zu viel gesang" der andere sagt "singt noch mehr" ist halt so.

meiner meinung nach, ich denke aber, es wird in der zukunft sich verschlechtern. sollte die tribüne wirklich auf 20.000 steher (analog dortmund) umgebaut werden, werden auch die "hauptsache billig" leute auftauschen, die keine stimmung, sondern nur ein billiges spiel sehen wollen, kommen. lässt sich nicht vermeiden. ich bleib da wo ich bin, und lass denen, die wirklich anfeuern, gerne den vortritt

ansonsten muss man noch sagen, das die frankfurter fanszene wohl einen sehr guten ruf hat, wenns um die stimmung geht.
#
Diese leidige Diskussion gibt es schon sehr lange. Es ist eine sich selbst fressende Revolution der Stimmung. Damals war alles neu und toll mit dem Vorgesinge. Als wir auf der alten Gegentribüne waren und auf einmal jemand vorne stand und gesungen hat wurde die Stimmung auf ein anderes Niveau gehoben. Dann gab es irgendwann das neue Stadion und die Stimmung wurde immmer besser und auch Choreos wurden eingeführt. Dann fing es irgendwann an sich zu verselbstständigen und Sing- und Tanztruppe nahm sich wichtiger als es gut ist, genauso ist es jetzt noch. Alleine dass es diesen Fred gibt zeigt wie wichtig eine Sachet im Fussball genommen wird die nicht auf dem Platz passiert.

Früher war die Stimmung grottenschlecht und das Stadion ließ auch einen ordentlichen Hall nicht zu, trotzdem war der Stadiongang ein absolutes Erlebnis. Heute wird in Foren diskutiert ob der Stadiongang noch ein Erlebnis ist wenn die Stimmung mal über einige Zeit nicht überragend ist. Was mich persönlich viel mehr stört als weniger Stimmung sind die Riesen-Blockfahnen die ohne Rücksicht auf Verluste mittlerweile 90 Minuten geschwenkt werden. Das ist eine Frechheit gegenüber jedem Fan der dahinter steht. Ich habe vom Freiburgspiel nahezu nichts mitbekommen. Jetzt könnt man sagen "es steht auf der Karte, dass mit Fahnen gerechnet werden muss", danke für den Hinweis. Ich stehe da schon immer und es gab auch Zeiten da wurden Fahnen in Hülle und Fülle geschwenkt aber so, dass man den Großteil des Spiels mitbekam. Mit den zwei schwarzen Riesenfahnen die jetzt dort rummachen braucht sich keiner mehr wundern wenn die Leute hintendran nicht anfeuern, sie haben schlicht keinen Bock mehr.

Gruß
tobago
#
Diese leidige Diskussion gibt es schon sehr lange. Es ist eine sich selbst fressende Revolution der Stimmung. Damals war alles neu und toll mit dem Vorgesinge. Als wir auf der alten Gegentribüne waren und auf einmal jemand vorne stand und gesungen hat wurde die Stimmung auf ein anderes Niveau gehoben. Dann gab es irgendwann das neue Stadion und die Stimmung wurde immmer besser und auch Choreos wurden eingeführt. Dann fing es irgendwann an sich zu verselbstständigen und Sing- und Tanztruppe nahm sich wichtiger als es gut ist, genauso ist es jetzt noch. Alleine dass es diesen Fred gibt zeigt wie wichtig eine Sachet im Fussball genommen wird die nicht auf dem Platz passiert.

Früher war die Stimmung grottenschlecht und das Stadion ließ auch einen ordentlichen Hall nicht zu, trotzdem war der Stadiongang ein absolutes Erlebnis. Heute wird in Foren diskutiert ob der Stadiongang noch ein Erlebnis ist wenn die Stimmung mal über einige Zeit nicht überragend ist. Was mich persönlich viel mehr stört als weniger Stimmung sind die Riesen-Blockfahnen die ohne Rücksicht auf Verluste mittlerweile 90 Minuten geschwenkt werden. Das ist eine Frechheit gegenüber jedem Fan der dahinter steht. Ich habe vom Freiburgspiel nahezu nichts mitbekommen. Jetzt könnt man sagen "es steht auf der Karte, dass mit Fahnen gerechnet werden muss", danke für den Hinweis. Ich stehe da schon immer und es gab auch Zeiten da wurden Fahnen in Hülle und Fülle geschwenkt aber so, dass man den Großteil des Spiels mitbekam. Mit den zwei schwarzen Riesenfahnen die jetzt dort rummachen braucht sich keiner mehr wundern wenn die Leute hintendran nicht anfeuern, sie haben schlicht keinen Bock mehr.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

die ohne Rücksicht auf Verluste mittlerweile 90 Minuten geschwenkt werden


Ja, das ist wirklich krass (aber auch echt in jedem Stadion zu sehen, stets die Blöcke mittig hinterm Tor) !
Ich frag mich echt immer wie die das so lange durchhalten

Aus diesem Grund sind wir in den 36'er umgezogen
#
Meiner Meinung nach hat der Maddin schon recht wenn er sich aufregt und brüllt was ist denn los mit euch... ich war auch beim DFB Pokal Endspiel in Berlin ganz ehrlich der Schala Schala eintrscht .... schala schala franfurt wechselgesang kann und wird die Manschaft aufjedenfall motivieren wenn er halt ordentlich und von allen durchgezogen wird. Ist jetzt nur ein Beispiel. Und er hat die Manschaft definitiv für die letzten 15 min der ersten Halbzeit dermassen motiviert.
#
PhilipStei schrieb:

Meiner Meinung nach hat der Maddin schon recht wenn er sich aufregt und brüllt was ist denn los mit euch... ich war auch beim DFB Pokal Endspiel in Berlin ganz ehrlich der Schala Schala eintrscht .... schala schala franfurt wechselgesang kann und wird die Manschaft aufjedenfall motivieren wenn er halt ordentlich und von allen durchgezogen wird. Ist jetzt nur ein Beispiel. Und er hat die Manschaft definitiv für die letzten 15 min der ersten Halbzeit dermassen motiviert.


Wie gesagt. Auch Dauergesang kann natürlich geil sein. Es wird aber mir mittlerweile zu oft versucht und dann auch zu lange durchgezogen, auch wenn der Funke erkennbar nicht überspringt. Wenn nach 4 Durchgängen nur noch 90 Leute "...da entstand dieses Lied, wir sind froh dass es Dich gibt..." murmeln wird auch nach 30 Durchgängen nicht plötzlich das ganze Stadion euphorisch mitmachen.
#
prothurk schrieb:

Meine Sicht aus dem Oberrang: Der vorhersehbare Routinedauersingsang nervt! Egal wie das Spiel läuft, es wird irgendwas gesungen. Ich mache gern mit, schreie, singe, gröhle, hüpfe, wenn es für mich stimmig und dem jeweiligen Spielverlauf passend ist. Wenn dann in Mitten einer Drangphase des Gegners ein Lalala Lied angestimmt wird (Aus der Liebe zu Dir ist so ein Stück), dann nervt mich das, denn ich hatte nicht vor im gemischten Chor eines Gesangvereins aufzutreten, sondern möchte im WaldstaFion die Mannschaft anfeuern.

Gegen Freiburg hört man dann Maddin brüllen: Was ist denn los mit Euch? Auch der Oberrang! Alle für die Eintracht! Und dann kommt Lalalalalalala!

Grandios war z.B. die Stimmung gegen Bayern, als wir permanentes Dauergepfeife hatten und der FC Hollywood tatsächlich Wirkung gezeigt hat, also die Millionäre im roten Röckchen wie z.B. Thomas Müller. DAS ist anfeuern, dass macht die Eintracht stark und schwächt den Gegner.

Manchmal geht das auch 3-4 Minuten lang so, dass der Gegner ausgepfiffen wird, auch wenn er nicht Bayern München heißt, aber dann ist wieder Schichtwechsel, denn auf der Agenda gilt es noch Lied 3, 4 und 5 abgearbeitet zu haben.

Klar kann man jetzt aus Sicht der im Steher für die Stimmung Verantwortlichen sagen: "Warum macht ihr denn nix?  Der Rest des Stadions, da kommt von alleine nix"

Ja, das ist auch so. Ist den Meisten über die Jahre abhanden gekommen. Man verlässt sich auf die UF und den Stehblock und natürlich ist es dann billig darüber zu urteilen, so wie ich es jetzt tue. Aber unterm Strich geht es doch einfach nur darum, dass wir die Eintracht bestmöglich unterstützen und den Gegner bestmöglich aus dem Konzept bringen. Und dafür ist das gesamte Stadion nötig. Und die nimmt man nur mit, wenn das Spiel sowieso nach Wunsch läuft, oder aber wenn man die Stimmung mit dem Spielverlauf in Einklang bringt.

Und wenn dann mal in einem Heimspiel nicht Lalalalala gesungen wird, dann ist das kein Verlust, so lange wir am Ende unseren Job als Unterstützer gut hinbekommen haben.


+1 Aus dem Oberrang
#
prothurk schrieb:

Grandios war z.B. die Stimmung gegen Bayern, als wir permanentes Dauergepfeife hatten und der FC Hollywood tatsächlich Wirkung gezeigt hat, also die Millionäre im roten Röckchen wie z.B. Thomas Müller. DAS ist anfeuern, dass macht die Eintracht stark und schwächt den Gegner.


Mit Schlagertexten werden wir den Gegner nicht verunsichern!
Da gehört ein gellendes Pfeifkonzert dazu. Anfeuern unserer Mannschaft wenn sie klasse spielt und wenn sie Schrott zusammenspielt.

Alles für unsere Eintracht! Nur die SGE!
#
prothurk schrieb:

Grandios war z.B. die Stimmung gegen Bayern, als wir permanentes Dauergepfeife hatten und der FC Hollywood tatsächlich Wirkung gezeigt hat, also die Millionäre im roten Röckchen wie z.B. Thomas Müller. DAS ist anfeuern, dass macht die Eintracht stark und schwächt den Gegner.


Mit Schlagertexten werden wir den Gegner nicht verunsichern!
Da gehört ein gellendes Pfeifkonzert dazu. Anfeuern unserer Mannschaft wenn sie klasse spielt und wenn sie Schrott zusammenspielt.

Alles für unsere Eintracht! Nur die SGE!
#
ismirdochegal! schrieb:

Mit Schlagertexten werden wir den Gegner nicht verunsichern!
Da gehört ein gellendes Pfeifkonzert dazu

Und zwar atemlos!
#
ismirdochegal! schrieb:

Mit Schlagertexten werden wir den Gegner nicht verunsichern!
Da gehört ein gellendes Pfeifkonzert dazu

Und zwar atemlos!
#
Brodowin schrieb:

ismirdochegal! schrieb:

Mit Schlagertexten werden wir den Gegner nicht verunsichern!
Da gehört ein gellendes Pfeifkonzert dazu

Und zwar atemlos!

Atemlos bin ich fast bei jedem Eintracht-Spiel, in die eine oder andere Richtung....dafür brauche ich aber die Trällertusse nicht.....falls das Pokalfinale (ich denke mal nach vorne) gegen die Bayern geht, kommt in der Halbzeit womöglich das Stimmungsbüro Kreitmeier......
#
ismirdochegal! schrieb:

Mit Schlagertexten werden wir den Gegner nicht verunsichern!
Da gehört ein gellendes Pfeifkonzert dazu

Und zwar atemlos!
#
Dir geb ich!

#
Dir geb ich!

#
ismirdochegal! schrieb:

Dir geb ich!

#
#
Ich bin hier normalerweise nur lesender weise unterwegs und auch selten im Stadion, da ich nicht gerade um die Ecke wohne.
Ich möchte keinen kritisieren, der im Stadion Stimmung macht, oder auch nicht, möchte nur meine Wahrnehmung am TV teilen.
Denn es kommt mir meist vor, dass das sing-sang irgendwie lähmend auf einen wirkt. Ich kann mir ganz gut vorstellen und so kommt es mir auch manchmal vor, dass das auch unseren Spielern so geht (meist dann kein Tempo/ aggressives Verhalten im Spiel).
Daher wäre ein spielbezogener Support nicht nur für unsere Spieler besser, sondern auch die Motivation aller Fans im Stadion. Diese dürfte bei spielbezogenem Support besser werden, da sicher nicht jeder 90 Minuten lang mitsingen kann und mag, aber punktuell schon.
Wurde dann mal eine Änderung an die Megafonträger (sorry, kenne leider nicht alle mit Namen, bitte nicht steinigen) nahegelegt?
Dabei sollte es ja möglich sein, jeweiligen Support/ Gesang pro Spielsituation aufzulisten, quasi wie bei Rückstand zur Motivation supportet, bei Führung und Gegenerballbesitz gepfiffen, bei Druckphasen geschrien usw. werden kann.

Wäre vielleicht der richtige Thread um eine Liste zu machen, die man Maden usw. mal übergeben kann?
Wie gesagt, ich denke auch dass man mit einem solchen support auch wieder viel mehr Supporter im Stadion damit ansprechen könnte...
#
tobi79ac schrieb:

Wäre vielleicht der richtige Thread um eine Liste zu machen, die man Maden usw. mal übergeben kann?
Wie gesagt, ich denke auch dass man mit einem solchen support auch wieder viel mehr Supporter im Stadion damit ansprechen könnte...

Wir könnten es auch auf dem Videowürfel einblenden, damit jeder mitmachen kann. Sorry, aber eine Liste ist Blödsinn.

Einfach spielbezogen gasgeben und Singsang reduzieren, dann passt das. Wie das geht, muss man sicherlich keinem im Stadion aufschreiben.


#
Bin ein bisschen enttäuscht, dass noch keiner angeregt hat, man möge doch beim Container vorsprechen.
#
Man könnte ja zumindest die Playlist beim Container abgeben.
#
GG Mainz wird's bestimmt wieder sowie wir uns das alle vorstellen bzw. Wünschen beim DFB Pokal spielen ist der Support seit letztem Jahr grandios ich in Gladbach beim Halbfinale und diese affengeiles auch aufgrund des spielverlaufs hab ich als Age Fan noch nicht erlebt wobei es gg Bordeaux auch auf der ostkurve einfach nur phänomenal war😍 wir lieben doch alle diesen Verein deshalb sollte jeder auch sein Möglichstes tun im Stadion unsere Sge nach vorne zu Peitschen am 7 Februar lasst uns den Traum den wir nach dem verloren Bayern Finale 2006 im Jahr darauf nicht erfüllen könnten nun endlich nach dem letztjährigen Finale wieder gut machen und den Pott holen. Es wäre mein erster Titel als sge fan den ich erleben dürfte.
#
GG Mainz wird's bestimmt wieder sowie wir uns das alle vorstellen bzw. Wünschen beim DFB Pokal spielen ist der Support seit letztem Jahr grandios ich in Gladbach beim Halbfinale und diese affengeiles auch aufgrund des spielverlaufs hab ich als Age Fan noch nicht erlebt wobei es gg Bordeaux auch auf der ostkurve einfach nur phänomenal war😍 wir lieben doch alle diesen Verein deshalb sollte jeder auch sein Möglichstes tun im Stadion unsere Sge nach vorne zu Peitschen am 7 Februar lasst uns den Traum den wir nach dem verloren Bayern Finale 2006 im Jahr darauf nicht erfüllen könnten nun endlich nach dem letztjährigen Finale wieder gut machen und den Pott holen. Es wäre mein erster Titel als sge fan den ich erleben dürfte.
#
Tut mir Leid, aber ohne Satzzeichen ist Dein Post unlesbar.
#
rhoischnook schrieb:

Muss ich mich vom Megaphon-Heini beschimpfen lassen, dass ich kein Fan bin, weil ich den Dauergenuschel-Singsang nicht mitmache? Wer mit Ja antwortet sorgt dafür, dass ich in Zukunft daheim bleibe. - Dann bin ich zu alt für diesen Sch*iß.

Deine Aussage ( Megaphon-Heini) ist schon ganz schön hart. Mach es doch besser
#
omaanni schrieb:

rhoischnook schrieb:

Muss ich mich vom Megaphon-Heini beschimpfen lassen, dass ich kein Fan bin, weil ich den Dauergenuschel-Singsang nicht mitmache? Wer mit Ja antwortet sorgt dafür, dass ich in Zukunft daheim bleibe. - Dann bin ich zu alt für diesen Sch*iß.

Deine Aussage ( Megaphon-Heini) ist schon ganz schön hart. Mach es doch besser
                                               
Text zitieren               Beitrag im Original übernehmen              


Okay, wenn Dich das stört.

Ich korrigiere mich hiermit:

Muss ich mich von dem Mann am Megaphon beschimpfen lassen, dass ich kein Fan bin, weil ich den Dauergenuschel-Singsang nicht mitmache?

Entschuldigung vorgenommen und was ändert das an meiner Meinung?
#
rhoischnook schrieb:

Muss ich mich vom Megaphon-Heini beschimpfen lassen, dass ich kein Fan bin, weil ich den Dauergenuschel-Singsang nicht mitmache? Wer mit Ja antwortet sorgt dafür, dass ich in Zukunft daheim bleibe. - Dann bin ich zu alt für diesen Sch*iß.

Deine Aussage ( Megaphon-Heini) ist schon ganz schön hart. Mach es doch besser
#
omaanni schrieb:

Deine Aussage ( Megaphon-Heini) ist schon ganz schön hart. Mach es doch besser


Solltest Du mit Deiner Aussage jedoch gemeint haben, ich sollte das Megaphon übernehmen um bessere Stimmung zu machen:

a.) erstmal verdammt arm - und meine Meinung bestätigend - dass man überhaupt jemand braucht der Stimmung macht da man dazu selbst scheinbar nicht in der Lage ist.

b.) Erkennt der Megaphon-Mann das und beleidigt mich, dann singe ich erst recht laut mit.

c.) Wenn es Spiele ohne den Megaphon-Mann geben würde, dann würde ich dies begrüßen. Was waren Spiele in den 80ern und 90ern gegen z.B. Wattenscheid vor 12.000 Zuschauern erfreulich weil mir niemand die Stimmung vorgeben wollte. Jederzeit wieder nur 12.000 Zuschauer im Stadion, wenn ich den Megaphon-Mann und die "selbsternannte" Stimmung loswerden würde. Ich gehe wegen Fußball ins Stadion, nicht wegen Stimmung.
#
omaanni schrieb:

Deine Aussage ( Megaphon-Heini) ist schon ganz schön hart. Mach es doch besser


Solltest Du mit Deiner Aussage jedoch gemeint haben, ich sollte das Megaphon übernehmen um bessere Stimmung zu machen:

a.) erstmal verdammt arm - und meine Meinung bestätigend - dass man überhaupt jemand braucht der Stimmung macht da man dazu selbst scheinbar nicht in der Lage ist.

b.) Erkennt der Megaphon-Mann das und beleidigt mich, dann singe ich erst recht laut mit.

c.) Wenn es Spiele ohne den Megaphon-Mann geben würde, dann würde ich dies begrüßen. Was waren Spiele in den 80ern und 90ern gegen z.B. Wattenscheid vor 12.000 Zuschauern erfreulich weil mir niemand die Stimmung vorgeben wollte. Jederzeit wieder nur 12.000 Zuschauer im Stadion, wenn ich den Megaphon-Mann und die "selbsternannte" Stimmung loswerden würde. Ich gehe wegen Fußball ins Stadion, nicht wegen Stimmung.
#
rhoischnook schrieb:

omaanni schrieb:

Deine Aussage ( Megaphon-Heini) ist schon ganz schön hart. Mach es doch besser


Solltest Du mit Deiner Aussage jedoch gemeint haben, ich sollte das Megaphon übernehmen um bessere Stimmung zu machen:

a.) erstmal verdammt arm - und meine Meinung bestätigend - dass man überhaupt jemand braucht der Stimmung macht da man dazu selbst scheinbar nicht in der Lage ist.

b.) Erkennt der Megaphon-Mann das und beleidigt mich, dann singe ich erst recht laut mit.

c.) Wenn es Spiele ohne den Megaphon-Mann geben würde, dann würde ich dies begrüßen. Was waren Spiele in den 80ern und 90ern gegen z.B. Wattenscheid vor 12.000 Zuschauern erfreulich weil mir niemand die Stimmung vorgeben wollte. Jederzeit wieder nur 12.000 Zuschauer im Stadion, wenn ich den Megaphon-Mann und die "selbsternannte" Stimmung loswerden würde. Ich gehe wegen Fußball ins Stadion, nicht wegen Stimmung.


Meine Güte. Du hast scheinbar wirklich große Probleme.

Man kann ja Dinge kritisieren. Aber diese Vehemenz ist schon befremdlich. Wenn du eine derart massive Abneigung gegen den "Megaphon Man" verspürst bleibe doch besser vorerst Zuhause. Denn der "Megaphon Man" wird so schnell nicht verschwinden...
#
rhoischnook schrieb:

omaanni schrieb:

Deine Aussage ( Megaphon-Heini) ist schon ganz schön hart. Mach es doch besser


Solltest Du mit Deiner Aussage jedoch gemeint haben, ich sollte das Megaphon übernehmen um bessere Stimmung zu machen:

a.) erstmal verdammt arm - und meine Meinung bestätigend - dass man überhaupt jemand braucht der Stimmung macht da man dazu selbst scheinbar nicht in der Lage ist.

b.) Erkennt der Megaphon-Mann das und beleidigt mich, dann singe ich erst recht laut mit.

c.) Wenn es Spiele ohne den Megaphon-Mann geben würde, dann würde ich dies begrüßen. Was waren Spiele in den 80ern und 90ern gegen z.B. Wattenscheid vor 12.000 Zuschauern erfreulich weil mir niemand die Stimmung vorgeben wollte. Jederzeit wieder nur 12.000 Zuschauer im Stadion, wenn ich den Megaphon-Mann und die "selbsternannte" Stimmung loswerden würde. Ich gehe wegen Fußball ins Stadion, nicht wegen Stimmung.


Meine Güte. Du hast scheinbar wirklich große Probleme.

Man kann ja Dinge kritisieren. Aber diese Vehemenz ist schon befremdlich. Wenn du eine derart massive Abneigung gegen den "Megaphon Man" verspürst bleibe doch besser vorerst Zuhause. Denn der "Megaphon Man" wird so schnell nicht verschwinden...
#
Diegito schrieb:

Man kann ja Dinge kritisieren. Aber diese Vehemenz ist schon befremdlich. Wenn du eine derart massive Abneigung gegen den "Megaphon Man" verspürst bleibe doch besser vorerst Zuhause. Denn der "Megaphon Man" wird so schnell nicht verschwinden...

Diegito schrieb:

Man kann ja Dinge kritisieren. Aber diese Vehemenz ist schon befremdlich. Wenn du eine derart massive Abneigung gegen den "Megaphon Man" verspürst bleibe doch besser vorerst Zuhause. Denn der "Megaphon Man" wird so schnell nicht verschwinden...


Vehemenz? Ich und Dir Megaphon-Mann? Mitnichten. - Den empfinde ich als nervig, aber geht mir am Bobbes vorbei. Wie Dein Post.

Völlig am Thema vorbei.- Du weißt schon den Diskussionsverlauf, wegen dem ich diese Antwort geschrieben habe? Scheinbar nicht.

Ja, leider wird er nicht verschwinden. - Wobei dies inzwischen immer mehr begrüßen würden.
#
omaanni schrieb:

Deine Aussage ( Megaphon-Heini) ist schon ganz schön hart. Mach es doch besser


Solltest Du mit Deiner Aussage jedoch gemeint haben, ich sollte das Megaphon übernehmen um bessere Stimmung zu machen:

a.) erstmal verdammt arm - und meine Meinung bestätigend - dass man überhaupt jemand braucht der Stimmung macht da man dazu selbst scheinbar nicht in der Lage ist.

b.) Erkennt der Megaphon-Mann das und beleidigt mich, dann singe ich erst recht laut mit.

c.) Wenn es Spiele ohne den Megaphon-Mann geben würde, dann würde ich dies begrüßen. Was waren Spiele in den 80ern und 90ern gegen z.B. Wattenscheid vor 12.000 Zuschauern erfreulich weil mir niemand die Stimmung vorgeben wollte. Jederzeit wieder nur 12.000 Zuschauer im Stadion, wenn ich den Megaphon-Mann und die "selbsternannte" Stimmung loswerden würde. Ich gehe wegen Fußball ins Stadion, nicht wegen Stimmung.
#
Du hast zwar im Kern in manchen Punkten nicht so ganz unrecht, verklärst aber die alten Zeiten ein wenig. Ich wünsch mir weder Wattenscheid noch ne Zuschauerzahl von 12.000 zurück.

Dass der Support gern spielbezogener sein dürfte und dass man im Steher auch mal gern Teile des Spiels und nicht nur Fahnen sehen würde ist unbestritten...


Teilen