>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Gladbach

#
tobago schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Schon richtig, tobago. Man muss nur darauf achten, die Dinge richtig einzuordnen und zu analysieren. Auf Augenhöhe sind wir aufgrund der mannschaftlichen Kompaktheit, der Agressivität, der guten Zweikampf- und Laufquoten. Nicht weil wir so gut spielen würden wie die anderen (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. 1. Halbzeit Wolfsburg).

Wenn man das soweit erkannt hat, zieht man aus der tabellarischen Augenhöhe auch die richtigen Schlüsse für die kommenden Aufgaben und weiß, was zu tun ist, um diese Augenhöhe nicht wieder zu verlieren.        


Die Augenhöhe ist doch beliebig beschreibbar. Ob wir nun spielerisch so gut wären wir Dortmund, Schalke oder Dosen oder ob wir das kämpferisch ausgleichen ist im Prinzip doch gleich. Und natürlich hast Du Recht, wir dürfen die Augenhöhe nicht verlieren und müssen dafür alles tun. Die anderen allerdings auch.

Gruß
tobago

Sicher. Es ist für spielerisch bessere Mannschaften halt leichter, die Form zu erhalten oder sogar zu verbessern. Gerade im Schlussspurt einer Saison können die noch zulegen - wir dagegen sind schon in vielerlei Hinsicht am Limit.

Ich sag das auch nur deshalb, damit man hier die Chancen auf CL- oder EL-Platz richtig einschätzt. Eine großartige spielerische Steigerung sehe ich mit diesem unserem Kader nicht. Bleibt also nur, die kämpferische Komponente auf diesem Level zu halten. Und das wird verdammt schwer. Wenn auch nicht unmöglich.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

tobago schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Schon richtig, tobago. Man muss nur darauf achten, die Dinge richtig einzuordnen und zu analysieren. Auf Augenhöhe sind wir aufgrund der mannschaftlichen Kompaktheit, der Agressivität, der guten Zweikampf- und Laufquoten. Nicht weil wir so gut spielen würden wie die anderen (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. 1. Halbzeit Wolfsburg).

Wenn man das soweit erkannt hat, zieht man aus der tabellarischen Augenhöhe auch die richtigen Schlüsse für die kommenden Aufgaben und weiß, was zu tun ist, um diese Augenhöhe nicht wieder zu verlieren.        


Die Augenhöhe ist doch beliebig beschreibbar. Ob wir nun spielerisch so gut wären wir Dortmund, Schalke oder Dosen oder ob wir das kämpferisch ausgleichen ist im Prinzip doch gleich. Und natürlich hast Du Recht, wir dürfen die Augenhöhe nicht verlieren und müssen dafür alles tun. Die anderen allerdings auch.

Gruß
tobago

Sicher. Es ist für spielerisch bessere Mannschaften halt leichter, die Form zu erhalten oder sogar zu verbessern. Gerade im Schlussspurt einer Saison können die noch zulegen - wir dagegen sind schon in vielerlei Hinsicht am Limit.

Ich sag das auch nur deshalb, damit man hier die Chancen auf CL- oder EL-Platz richtig einschätzt. Eine großartige spielerische Steigerung sehe ich mit diesem unserem Kader nicht. Bleibt also nur, die kämpferische Komponente auf diesem Level zu halten. Und das wird verdammt schwer. Wenn auch nicht unmöglich.


Wir schöpfen noch lange nicht unser spielerisches Potential aus,von daher haben wir diesbezüglich ,sowie in der Verbesserung der Offensivstandards noch eine Menge Entwicklungspotential
Alleine die fussballerische Qualität ,die viele unserer Mittelfeldspieler haben,lässt da durchaus spielerisch noch einiges zu.
Man darf nicht vergessen,daß Mascarell,Barkok,Gacinovic,Stendera,Willems,Haller,Rebic,Jovic,Wolf ,da Costa,um einige zu nennen,noch junge Spieler sind,die in Ihrer Entwicklung noch lange nicht am Ende angekommen sind.
Gepaart mit Topleuten wie Fabian und Boateng,Hasebe und Abraham, ist das schon geballte Qualität.
Von daher...warum sollten wir uns nicht in den Top 6 halten können.
Man sollte die Mannschaft nicht klein reden.
Klar kann einiges passieren,unser Kader ist aber gemessen an unseren finanziellen Möglichkeiten schon von erstaunlicher Qualität.
Da wurde sehr vieles richtig gemacht.

#
WuerzburgerAdler schrieb:

tobago schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Schon richtig, tobago. Man muss nur darauf achten, die Dinge richtig einzuordnen und zu analysieren. Auf Augenhöhe sind wir aufgrund der mannschaftlichen Kompaktheit, der Agressivität, der guten Zweikampf- und Laufquoten. Nicht weil wir so gut spielen würden wie die anderen (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. 1. Halbzeit Wolfsburg).

Wenn man das soweit erkannt hat, zieht man aus der tabellarischen Augenhöhe auch die richtigen Schlüsse für die kommenden Aufgaben und weiß, was zu tun ist, um diese Augenhöhe nicht wieder zu verlieren.        


Die Augenhöhe ist doch beliebig beschreibbar. Ob wir nun spielerisch so gut wären wir Dortmund, Schalke oder Dosen oder ob wir das kämpferisch ausgleichen ist im Prinzip doch gleich. Und natürlich hast Du Recht, wir dürfen die Augenhöhe nicht verlieren und müssen dafür alles tun. Die anderen allerdings auch.

Gruß
tobago

Sicher. Es ist für spielerisch bessere Mannschaften halt leichter, die Form zu erhalten oder sogar zu verbessern. Gerade im Schlussspurt einer Saison können die noch zulegen - wir dagegen sind schon in vielerlei Hinsicht am Limit.

Ich sag das auch nur deshalb, damit man hier die Chancen auf CL- oder EL-Platz richtig einschätzt. Eine großartige spielerische Steigerung sehe ich mit diesem unserem Kader nicht. Bleibt also nur, die kämpferische Komponente auf diesem Level zu halten. Und das wird verdammt schwer. Wenn auch nicht unmöglich.


Wir schöpfen noch lange nicht unser spielerisches Potential aus,von daher haben wir diesbezüglich ,sowie in der Verbesserung der Offensivstandards noch eine Menge Entwicklungspotential
Alleine die fussballerische Qualität ,die viele unserer Mittelfeldspieler haben,lässt da durchaus spielerisch noch einiges zu.
Man darf nicht vergessen,daß Mascarell,Barkok,Gacinovic,Stendera,Willems,Haller,Rebic,Jovic,Wolf ,da Costa,um einige zu nennen,noch junge Spieler sind,die in Ihrer Entwicklung noch lange nicht am Ende angekommen sind.
Gepaart mit Topleuten wie Fabian und Boateng,Hasebe und Abraham, ist das schon geballte Qualität.
Von daher...warum sollten wir uns nicht in den Top 6 halten können.
Man sollte die Mannschaft nicht klein reden.
Klar kann einiges passieren,unser Kader ist aber gemessen an unseren finanziellen Möglichkeiten schon von erstaunlicher Qualität.
Da wurde sehr vieles richtig gemacht.

#
spielerisches Potenziel.. Hauptsache...
https://youtu.be/SqS8Wo_rd6k?t=650

#
Funfact: Letztes Jahr nach dem 20. Spieltag waren wir dritter...

Ball flachhalten ist angesagt, würde ich mal sagen.

#
Funfact: Letztes Jahr nach dem 20. Spieltag waren wir dritter...

Ball flachhalten ist angesagt, würde ich mal sagen.

#
etienneone schrieb:

Funfact: Letztes Jahr nach dem 20. Spieltag waren wir dritter...

Ball flachhalten ist angesagt, würde ich mal sagen.

Ball flachhalten ist nicht Jedermanns Sache. Das ist wie im sonstigen Leben, es gibt die Zurückhaltenden die erst mal abwarten, es gibt die Pessimisten die sich aus irgend einem Grund immer als Realisten bezeichnen, es gibt die echten Realisten die alle Seiten betrachten und es gibt die Optimisten die die schlechten Möglichkeiten erst einmal nicht sehen wollen, denn wenn die kommen kann man sich immer noch damit beschäftigen.

Und das ist es was mich umtreibt, ich sehe aktuell eine toll aufspielende Mannschaft die das Zeug hat oben mitzuspielen. Warum soll ich denn den Ball flachhalten? Was ist das schlimmste was passieren kann? Dass sie es nicht packen da oben zu bleiben. Die Welt wird dann nicht untergehen und ich habe mich wenigsten solange darauf gerfreut wie es möglich war. Ist alles eine Frage der Sichtweise.

Ich denke wir diskutieren hier über ein Luxusproblem.

Gruß
tobago
#
Ich zb bin nicht euphorisch aber auch nicht pessimistisch. Ich glaube das die nächsten 5 Spiele erstmal entscheiden ob wir oben dran bleiben können oder nicht.

Augsburg (A)
Köln (H)
Leipzig (H)
Stuttgart (A)
Hannover (H)

Das sind allesamt Gegner , gegen die wir durchaus Punkten können.  Schaffen wir es dort mit 9,10 Punkten von 15 möglichen , glaub ich das wir am Ende durch die 3 Heim(siege)spiele Mainz, Hsv und Hertha eine gute Chance haben in die EL zu kommen.
#
etienneone schrieb:

Funfact: Letztes Jahr nach dem 20. Spieltag waren wir dritter...

Ball flachhalten ist angesagt, würde ich mal sagen.

Ball flachhalten ist nicht Jedermanns Sache. Das ist wie im sonstigen Leben, es gibt die Zurückhaltenden die erst mal abwarten, es gibt die Pessimisten die sich aus irgend einem Grund immer als Realisten bezeichnen, es gibt die echten Realisten die alle Seiten betrachten und es gibt die Optimisten die die schlechten Möglichkeiten erst einmal nicht sehen wollen, denn wenn die kommen kann man sich immer noch damit beschäftigen.

Und das ist es was mich umtreibt, ich sehe aktuell eine toll aufspielende Mannschaft die das Zeug hat oben mitzuspielen. Warum soll ich denn den Ball flachhalten? Was ist das schlimmste was passieren kann? Dass sie es nicht packen da oben zu bleiben. Die Welt wird dann nicht untergehen und ich habe mich wenigsten solange darauf gerfreut wie es möglich war. Ist alles eine Frage der Sichtweise.

Ich denke wir diskutieren hier über ein Luxusproblem.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Die Welt wird dann nicht untergehen und ich habe mich wenigsten solange darauf gerfreut wie es möglich war. Ist alles eine Frage der Sichtweise.

Ich denke wir diskutieren hier über ein Luxusproblem.

Gruß
tobago



Also die Welt wird dann schon für einige untergehen, wenn wir es nicht packen, das würde mich nichtmal
stören, aber was mich dann stört, das dann einige Spieler schlecht geschrieben werden.
Das gehört sich nicht, die reißen sich hier fast alle den Hintern auf.
Klar ist dann Ansichtssache und die positive Denkweise möchte ich Dir nicht nehmen, ich hoffe nur
wenn es nicht klappt, das einige nicht über die strenge schlagen und Spieler wörtlich angreifen.
Und natürlich diskutieren wir hier über ein Luxusproblem.

Das Trainerteam, Bobic, Hübner, Hellmann haben es ja sogar geschafft, Pessimitisten wie mich, das ganze realer zu sehen und sich an positiven Dingen zu orientieren.
Dafür haben sie auch geschuftet wie die Ochsen und tun es immer noch.

Ich freue mich über unsere Luxusprobleme und die ganzen positiven Eindrücke, die man hier erleben darf.
Dafür mussten wie sehr lange leiden mit unserer Eintracht.
#
etienneone schrieb:

Funfact: Letztes Jahr nach dem 20. Spieltag waren wir dritter...

Ball flachhalten ist angesagt, würde ich mal sagen.

Ball flachhalten ist nicht Jedermanns Sache. Das ist wie im sonstigen Leben, es gibt die Zurückhaltenden die erst mal abwarten, es gibt die Pessimisten die sich aus irgend einem Grund immer als Realisten bezeichnen, es gibt die echten Realisten die alle Seiten betrachten und es gibt die Optimisten die die schlechten Möglichkeiten erst einmal nicht sehen wollen, denn wenn die kommen kann man sich immer noch damit beschäftigen.

Und das ist es was mich umtreibt, ich sehe aktuell eine toll aufspielende Mannschaft die das Zeug hat oben mitzuspielen. Warum soll ich denn den Ball flachhalten? Was ist das schlimmste was passieren kann? Dass sie es nicht packen da oben zu bleiben. Die Welt wird dann nicht untergehen und ich habe mich wenigsten solange darauf gerfreut wie es möglich war. Ist alles eine Frage der Sichtweise.

Ich denke wir diskutieren hier über ein Luxusproblem.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

. . . und es gibt die Optimisten die die schlechten Möglichkeiten erst einmal nicht sehen wollen, denn wenn die kommen kann man sich immer noch damit beschäftigen.

Und das ist dann immer noch früh genug.

tobago schrieb:

Und das ist es was mich umtreibt, ich sehe aktuell eine toll aufspielende Mannschaft die das Zeug hat oben mitzuspielen. Warum soll ich denn den Ball flachhalten? Was ist das schlimmste was passieren kann? Dass sie es nicht packen da oben zu bleiben. Die Welt wird dann nicht untergehen und ich habe mich wenigsten solange darauf gerfreut wie es möglich war. Ist alles eine Frage der Sichtweise.

   

tobago schrieb:

Ich denke wir diskutieren hier über ein Luxusproblem.

Eine typisch deutsche Diskussion.    "Dürfen wir uns jetzt schon ein bisschen freuen oder müssen wir warten, bis ein EL-Platz amtlich abgestempelt ist?"  Ich dachte immer, Fußball lebt von der Begeisterung der Fans!
#
Ich zb bin nicht euphorisch aber auch nicht pessimistisch. Ich glaube das die nächsten 5 Spiele erstmal entscheiden ob wir oben dran bleiben können oder nicht.

Augsburg (A)
Köln (H)
Leipzig (H)
Stuttgart (A)
Hannover (H)

Das sind allesamt Gegner , gegen die wir durchaus Punkten können.  Schaffen wir es dort mit 9,10 Punkten von 15 möglichen , glaub ich das wir am Ende durch die 3 Heim(siege)spiele Mainz, Hsv und Hertha eine gute Chance haben in die EL zu kommen.
#
eintrachtffm90 schrieb:

Ich glaube das die nächsten 5 Spiele erstmal entscheiden ob wir oben dran bleiben können oder nicht.


Entweder Du schreibst beruflich Horoskope oder Du willst das Phrasenschwein alleine füllen.

eintrachtffm90 schrieb:

Schaffen wir es dort mit 9,10 Punkten von 15 möglichen , glaub ich das wir am Ende durch die 3 Heim(siege)spiele Mainz, Hsv und Hertha eine gute Chance haben in die EL zu kommen.


Aber wenigstens hälst Du Deine mutige Prognose bis zum Ende des Beitrages durch.
#
tobago schrieb:

. . . und es gibt die Optimisten die die schlechten Möglichkeiten erst einmal nicht sehen wollen, denn wenn die kommen kann man sich immer noch damit beschäftigen.

Und das ist dann immer noch früh genug.

tobago schrieb:

Und das ist es was mich umtreibt, ich sehe aktuell eine toll aufspielende Mannschaft die das Zeug hat oben mitzuspielen. Warum soll ich denn den Ball flachhalten? Was ist das schlimmste was passieren kann? Dass sie es nicht packen da oben zu bleiben. Die Welt wird dann nicht untergehen und ich habe mich wenigsten solange darauf gerfreut wie es möglich war. Ist alles eine Frage der Sichtweise.

   

tobago schrieb:

Ich denke wir diskutieren hier über ein Luxusproblem.

Eine typisch deutsche Diskussion.    "Dürfen wir uns jetzt schon ein bisschen freuen oder müssen wir warten, bis ein EL-Platz amtlich abgestempelt ist?"  Ich dachte immer, Fußball lebt von der Begeisterung der Fans!
#
Sollten wir auch Augsburg schlagen hoffe ich nicht nur auf Euro League sondern glaube dran. Danach noch Köln und,es kann noch besser werden...
#
etienneone schrieb:

Funfact: Letztes Jahr nach dem 20. Spieltag waren wir dritter...

Ball flachhalten ist angesagt, würde ich mal sagen.

Ball flachhalten ist nicht Jedermanns Sache. Das ist wie im sonstigen Leben, es gibt die Zurückhaltenden die erst mal abwarten, es gibt die Pessimisten die sich aus irgend einem Grund immer als Realisten bezeichnen, es gibt die echten Realisten die alle Seiten betrachten und es gibt die Optimisten die die schlechten Möglichkeiten erst einmal nicht sehen wollen, denn wenn die kommen kann man sich immer noch damit beschäftigen.

Und das ist es was mich umtreibt, ich sehe aktuell eine toll aufspielende Mannschaft die das Zeug hat oben mitzuspielen. Warum soll ich denn den Ball flachhalten? Was ist das schlimmste was passieren kann? Dass sie es nicht packen da oben zu bleiben. Die Welt wird dann nicht untergehen und ich habe mich wenigsten solange darauf gerfreut wie es möglich war. Ist alles eine Frage der Sichtweise.

Ich denke wir diskutieren hier über ein Luxusproblem.

Gruß
tobago
#
Optimisten und Pessimisten (oder Realisten) haben gleich oft Recht, aber Optimisten haben mehr Spaß!

Deswegen bin ich voll bei tobago, und freue mich auf die CL
#
Optimisten und Pessimisten (oder Realisten) haben gleich oft Recht, aber Optimisten haben mehr Spaß!

Deswegen bin ich voll bei tobago, und freue mich auf die CL
#
Nelson schrieb:

aber Optimisten haben mehr Spaß!



Nicht alle.
Viele sind dann bei nicht erreichen des Wunschziel verbittert, enttäuscht, wütend, während
Pessimisten, Realisten sind trotzdem freuen werden und können, weil Sie nicht immer Wunderdinge erwarten.
#
Sollten wir auch Augsburg schlagen hoffe ich nicht nur auf Euro League sondern glaube dran. Danach noch Köln und,es kann noch besser werden...
#
municadler schrieb:

Sollten wir auch Augsburg schlagen hoffe ich nicht nur auf Euro League sondern glaube dran. Danach noch Köln und,es kann noch besser werden...


Augsburg ist jedenfalls auch wieder verdammt wichtig, weil man mit Blick auf Platz 7 viele Punkte zwischen sich und einen direkten Konkurrenten packen kann. Bei ner Niederlage hätte man sie wieder dicht im Nacken. Auch Hannover (die in Hamburg spielen) und der Sieger aus Hoffenheim-Hertha würde ranrücken.

Jetzt kommen die wirklich entscheidenden Wochen. Der Sieg gegen Gladbach war jetzt der Punkt, der die Eintracht in der Rückrunde auf den CL Platz gebracht hat und nachdem man in aller Munde ist.

Letzte Saison war das nach den Siegen auf Schalke und gegen Darmstadt der Fall. Gerade nach dem Darmstadt Spiel schien EL ja zumindest sicher, bei 9 Punkten Abstand auf Platz 8.
Danach sind wir dann leider aus der Spur geraten und es erfolgte eine sehr enttäuschende restliche Rückrunde, die nur durch den Finaleinzug versüßt wurde.

In der Veh 12/13er Saison, war es das Spiel in Hamburg, mit dem Doppelpack von Lakic. Da standen wir auf dem CL-Quali Platz 4, mit 6 Punkten Abstand auf Platz 5. und 7 Punkten auf Platz 6 mit Schalke. Da folgte dann ebenfalls die schwache Zeit, die zwar noch für EL am letzten Spieltag reichte, wir aber sehr viele Punkte auf Freiburg und Schalke verloren, die an uns vorbeizogen.

Jetzt gilt es, nicht wieder eine Durststrecke einzulegen, sondern konsequent dranzubleiben. Positiv stimmt, im Vergleich auch vor allem zur letzten Saison, dass es spielerisch aktuell sogar stärker wirkt, als in der Hinrunde.
#
Als Optimist hoffe ich am Ende auf einen CL-Platz, als Realist sehe ich das als wenig wahrscheinlich an....aber über die momentane Situation freuen darf man sich schon.....ich sagte es schon, selbst wenns nicht klappt, haben wir eine klasse Saison gespielt....ich kann mich an dunklere Zeiten erinnern, als ich solch eine Diskussion gerne geführt hätte, leider war die Sachlage eine ganz andere, weil wir bis zum Schluß um den Klassenerhalt zittern mußten......um die oberen Plätze zu zittern, ist erheblich angenehmer....
#
Nelson schrieb:

aber Optimisten haben mehr Spaß!



Nicht alle.
Viele sind dann bei nicht erreichen des Wunschziel verbittert, enttäuscht, wütend, während
Pessimisten, Realisten sind trotzdem freuen werden und können, weil Sie nicht immer Wunderdinge erwarten.
#
Hyundaii30 schrieb:

Nelson schrieb:

aber Optimisten haben mehr Spaß!



Nicht alle.
Viele sind dann bei nicht erreichen des Wunschziel verbittert, enttäuscht, wütend, während
Pessimisten, Realisten sind trotzdem freuen werden und können, weil Sie nicht immer Wunderdinge erwarten.

Nee, mein Freund, das stimmt nicht. Sich zu freuen liegt nicht in der Natur von Pessimisten. Die empfinden dann allenfalls Genugtuung, dass sie Recht behalten haben.
Und Realisten gibt es im Fußball sowieso nicht. Höchstens hinterher.  
#
municadler schrieb:

Sollten wir auch Augsburg schlagen hoffe ich nicht nur auf Euro League sondern glaube dran. Danach noch Köln und,es kann noch besser werden...


Augsburg ist jedenfalls auch wieder verdammt wichtig, weil man mit Blick auf Platz 7 viele Punkte zwischen sich und einen direkten Konkurrenten packen kann. Bei ner Niederlage hätte man sie wieder dicht im Nacken. Auch Hannover (die in Hamburg spielen) und der Sieger aus Hoffenheim-Hertha würde ranrücken.

Jetzt kommen die wirklich entscheidenden Wochen. Der Sieg gegen Gladbach war jetzt der Punkt, der die Eintracht in der Rückrunde auf den CL Platz gebracht hat und nachdem man in aller Munde ist.

Letzte Saison war das nach den Siegen auf Schalke und gegen Darmstadt der Fall. Gerade nach dem Darmstadt Spiel schien EL ja zumindest sicher, bei 9 Punkten Abstand auf Platz 8.
Danach sind wir dann leider aus der Spur geraten und es erfolgte eine sehr enttäuschende restliche Rückrunde, die nur durch den Finaleinzug versüßt wurde.

In der Veh 12/13er Saison, war es das Spiel in Hamburg, mit dem Doppelpack von Lakic. Da standen wir auf dem CL-Quali Platz 4, mit 6 Punkten Abstand auf Platz 5. und 7 Punkten auf Platz 6 mit Schalke. Da folgte dann ebenfalls die schwache Zeit, die zwar noch für EL am letzten Spieltag reichte, wir aber sehr viele Punkte auf Freiburg und Schalke verloren, die an uns vorbeizogen.

Jetzt gilt es, nicht wieder eine Durststrecke einzulegen, sondern konsequent dranzubleiben. Positiv stimmt, im Vergleich auch vor allem zur letzten Saison, dass es spielerisch aktuell sogar stärker wirkt, als in der Hinrunde.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Augsburg ist jedenfalls auch wieder verdammt wichtig


ich würde sagen "richtungsweisend"
#
Ich mach mir um das Puppenspiel weit weniger Gedanken als über das Heimspiel gegen die Ziegen.....ich behaupte mal, das wird für uns erheblich schwieriger....
#
Sollten wir auch Augsburg schlagen hoffe ich nicht nur auf Euro League sondern glaube dran. Danach noch Köln und,es kann noch besser werden...
#
Wenn wir in Augsburg tatsächlich unsere sensationelle Auswärtsbilanz weiter ausbauen können, haben wir auf jeden Fall schon mal 6 Punkte Vorsprung auf Platz 8.

Aber egal wie‘s ausgeht, bisher haben sich die Jungs unseren Optimismus verdient, oder?
#
Hyundaii30 schrieb:

Nelson schrieb:

aber Optimisten haben mehr Spaß!



Nicht alle.
Viele sind dann bei nicht erreichen des Wunschziel verbittert, enttäuscht, wütend, während
Pessimisten, Realisten sind trotzdem freuen werden und können, weil Sie nicht immer Wunderdinge erwarten.

Nee, mein Freund, das stimmt nicht. Sich zu freuen liegt nicht in der Natur von Pessimisten. Die empfinden dann allenfalls Genugtuung, dass sie Recht behalten haben.
Und Realisten gibt es im Fußball sowieso nicht. Höchstens hinterher.  
#
clakir schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Nelson schrieb:

aber Optimisten haben mehr Spaß!



Nicht alle.
Viele sind dann bei nicht erreichen des Wunschziel verbittert, enttäuscht, wütend, während
Pessimisten, Realisten sind trotzdem freuen werden und können, weil Sie nicht immer Wunderdinge erwarten.

Nee, mein Freund, das stimmt nicht. Sich zu freuen liegt nicht in der Natur von Pessimisten. Die empfinden dann allenfalls Genugtuung, dass sie Recht behalten haben.
Und Realisten gibt es im Fußball sowieso nicht. Höchstens hinterher.  


Das sehe ich anders und kenne ich auch anders
#
tobago schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Schon richtig, tobago. Man muss nur darauf achten, die Dinge richtig einzuordnen und zu analysieren. Auf Augenhöhe sind wir aufgrund der mannschaftlichen Kompaktheit, der Agressivität, der guten Zweikampf- und Laufquoten. Nicht weil wir so gut spielen würden wie die anderen (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. 1. Halbzeit Wolfsburg).

Wenn man das soweit erkannt hat, zieht man aus der tabellarischen Augenhöhe auch die richtigen Schlüsse für die kommenden Aufgaben und weiß, was zu tun ist, um diese Augenhöhe nicht wieder zu verlieren.        


Die Augenhöhe ist doch beliebig beschreibbar. Ob wir nun spielerisch so gut wären wir Dortmund, Schalke oder Dosen oder ob wir das kämpferisch ausgleichen ist im Prinzip doch gleich. Und natürlich hast Du Recht, wir dürfen die Augenhöhe nicht verlieren und müssen dafür alles tun. Die anderen allerdings auch.

Gruß
tobago

Sicher. Es ist für spielerisch bessere Mannschaften halt leichter, die Form zu erhalten oder sogar zu verbessern. Gerade im Schlussspurt einer Saison können die noch zulegen - wir dagegen sind schon in vielerlei Hinsicht am Limit.

Ich sag das auch nur deshalb, damit man hier die Chancen auf CL- oder EL-Platz richtig einschätzt. Eine großartige spielerische Steigerung sehe ich mit diesem unserem Kader nicht. Bleibt also nur, die kämpferische Komponente auf diesem Level zu halten. Und das wird verdammt schwer. Wenn auch nicht unmöglich.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Sicher. Es ist für spielerisch bessere Mannschaften halt leichter, die Form zu erhalten oder sogar zu verbessern. Gerade im Schlussspurt einer Saison können die noch zulegen - wir dagegen sind schon in vielerlei Hinsicht am Limit.

Ich sag das auch nur deshalb, damit man hier die Chancen auf CL- oder EL-Platz richtig einschätzt. Eine großartige spielerische Steigerung sehe ich mit diesem unserem Kader nicht. Bleibt also nur, die kämpferische Komponente auf diesem Level zu halten. Und das wird verdammt schwer. Wenn auch nicht unmöglich.


Da magst Du recht haben. Aber wenn ich mir letzte Saison, die ja gerne als Beispiel für unsere nicht ausreichende Qualität genommen wird und dass sich die höhere Qualität durchgesetzt hat, so stelle ich fest dass das gar nicht stimmt.

Guckt man sich die Tabelle von letzter Saison am 20. Spieltag an und vergleicht sie mit der Endtabelle ergeben sich eigentlich nur folgende größere Unterschiede: Wir sind total abgestürzt. Leverkusen ist etwas abgestürzt. Bremen hat nen Wahnsinns Sprung nach oben gemacht. Die Teams bei denen die meisten hier geunkt haben, dass die bestimmt nochmal ne Serie starten und nach oben kommen, waren Schalke, Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg. Haben sie alle nicht gemacht. Wolfsburg ist fast abgestiegen, Leverkusen spielte ne 17 Punkte Rückrunde und das einzige Team, das Schalke und Gladbach im Vergleich zu Spieltag 20 überholt haben, waren wir.

6 von 7 Mannschaften, die letzte Saison nach 20 Spieltagen unter den Top 7 standen, standen da auch am Ende. Nur wir wurden durch den großen und mächtigen SC Freiburg ersetzt. Köln, Hertha und Hoffenheim (für die so eine hohe Platzierung auch Neuland war und die in dieser Saison auch eher mittelmäßig sind) sind da oben geblieben. Nur wir sind total abgekackt. Da stellt sich dann die Frage, ob wirklich die Tabelle nach 20 Spieltagen so wenig aussagt, wie manche hier meinen, oder ob nicht einfach nur wir (was halt daran lag, dass wir mit den wichtigen verletzten Spielern nicht zurecht kamen) abgestürzt sind und dies sich ja nicht zwingend wiederholen muss.

Wobei natürlich auch aktuell der Abstand zum Mittelfeld nicht so groß ist, wie letztes Jahr. Daher sagen ja auch alle, dass wenn die anderen Teams alle mehr Punkte holen, man halt nichts daran ändern kann. Aber auf uns geblickt, sehe ich 17 Punkte, in den ausstehenden 14 Spielen, auch nicht als Spinnerei an. Das wären dann 50 Punkte, die letzte Saison zu Platz 5 gereicht hätten. Was das in der Endtabelle bedeuten würde, müsste man sehen, würde wohl auch darauf ankommen, gegen wen wir die Punkte holen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Nelson schrieb:

aber Optimisten haben mehr Spaß!



Nicht alle.
Viele sind dann bei nicht erreichen des Wunschziel verbittert, enttäuscht, wütend, während
Pessimisten, Realisten sind trotzdem freuen werden und können, weil Sie nicht immer Wunderdinge erwarten.

Nee, mein Freund, das stimmt nicht. Sich zu freuen liegt nicht in der Natur von Pessimisten. Die empfinden dann allenfalls Genugtuung, dass sie Recht behalten haben.
Und Realisten gibt es im Fußball sowieso nicht. Höchstens hinterher.  
#
Kann ich tatsächlich aktuell nicht bestätigen. Hier habe ich eher das Gefühl, dass viele Leute es schon abfeiern wollen, wenn man am Ende der Saison bei 40 Punkten steht. Ich traue der Mannschaft halt nach dem bisherigen Saisonverlauf, der von mir gesehenen Qualität des Kaders und des Trainers mehr zu.


Teilen