>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Dortmund

#
Mit "Ruhe bewahren" hat das nur wenig zu tun....ich kann auch voller Adrenalin sein aufgrund des Ausgleichstores und dann trotzdem clever die Zeit runterspielen.
Das bedingt aber, das man keine individuellen Fehler mehr macht und hinten geordnet bleibt.
Die Versuche, auf Abseits zu spielen, sollten wir lassen, weil wir das noch nie richtig konnten.
Es war eine durchgängige Fehlerkette, die zum Dortmunder Siegtor geführt hat und genau das hat Kovac auch moniert....zu diesem Zeitpunkt darf einfach nix mehr anbrennen und deshalb haben wir es selbst hergeschenkt...
#
Mit "Ruhe bewahren" hat das nur wenig zu tun....ich kann auch voller Adrenalin sein aufgrund des Ausgleichstores und dann trotzdem clever die Zeit runterspielen.
Das bedingt aber, das man keine individuellen Fehler mehr macht und hinten geordnet bleibt.
Die Versuche, auf Abseits zu spielen, sollten wir lassen, weil wir das noch nie richtig konnten.
Es war eine durchgängige Fehlerkette, die zum Dortmunder Siegtor geführt hat und genau das hat Kovac auch moniert....zu diesem Zeitpunkt darf einfach nix mehr anbrennen und deshalb haben wir es selbst hergeschenkt...
#
Danke, kann diesen "voller Adrenalin auf Sieg spielen" und dadurch alle Vorgaben komplett zu vernachlässigen auch nichts abgewinnen.
Wenn man, Auswärts, in der Nachspielzeit, gegen den Tabellennachbarn zweimal einen Rückstand aufholt, dann rennt man nicht Blind nach vorne.
Dann nimmt man den Punkt mit, freut sich über die Aufholjagd und vor allem darüber das man keinen Boden auf die Konkurrenz verloren hat.
So geht man als Depp vom Platz, der einen sicher geglaubten Punkt aus der Hand gibt, weil er gegen Ende rumläuft wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen.
Und genau das ist der Unterschied zwischen einer Topmannschaft und dem Rest. Die Topmannschaft nimmt den Punkt mit bzw. sieht erst einmal zu, das hinten rein gar nichts mehr anbrennt.
#
Sorry für den kurzen Beitrag eben.Bin auf dem Sprung zum buckeln

Ich versuche es mal anders....

Reden wir hier von der 66 Minute in der wir den Ausgleich erzielen oder von der Nachspielzeit?Es sind noch 180 sek. zu spielen...und nachdem man eben das 2:2 gemacht hat soll man nun "Taktisch" schön aufbauend von Hinten heraus das Spiel aufziehen und sich "Bewusst" nach vorne kombinieren...

Die Mannschaft hat das Visier und alle Taktischen Dinge über Bord geworfen und wollte 3 Punkte.Ich bin ihr Dankbar für dies zutiefst menschliche Verhalten und das sogar im Kollektiv.
#
Wenn Du es gut findest dem Gegner den Ball für den letzten Angriff zu geben, ist ja alles in Ordnung. Ich verstehe es zwar nicht, was das mit Siegen wollen zu tun hat, aber gut. Ich denke man hat bessere Chancen zu gewinnen, wenn man selbst den Ball hat. So unterscheiden sich halt die Meinungen.
#
Ich denke das nicht nur wir den Punkt gerne gehabt hätten.
Auch die Mannschaft.Zumindest nach einer Nacht drüber schlafen.
Egal ob jetzt nach aussen hin verkauft wird das wir auf Sieg spielen wollten.
Ich hoffe das man daraus gelernt hat.
Grundsätzlich finde ich bei Remis auf Sieg spielen auch immer gut.
Aber nicht wenn man selber erst in der Nachspielzeit das Remis mit viel Kraft und Mühe erfightet hat.
Gibt aber auch keinen Grund weiter darüber trübsal zu blasen.
Das Positive mitnehmen und Meenz ausm Stadion schießen.
Für mich wäre auch schon optimal wenn wir Platz 5 halten könnten.
Euro Gruppenphase direkt.Gerne,her damit!
#
Danke, kann diesen "voller Adrenalin auf Sieg spielen" und dadurch alle Vorgaben komplett zu vernachlässigen auch nichts abgewinnen.
Wenn man, Auswärts, in der Nachspielzeit, gegen den Tabellennachbarn zweimal einen Rückstand aufholt, dann rennt man nicht Blind nach vorne.
Dann nimmt man den Punkt mit, freut sich über die Aufholjagd und vor allem darüber das man keinen Boden auf die Konkurrenz verloren hat.
So geht man als Depp vom Platz, der einen sicher geglaubten Punkt aus der Hand gibt, weil er gegen Ende rumläuft wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen.
Und genau das ist der Unterschied zwischen einer Topmannschaft und dem Rest. Die Topmannschaft nimmt den Punkt mit bzw. sieht erst einmal zu, das hinten rein gar nichts mehr anbrennt.
#
Jetzt ist es auch mal gut. Es ist ja nicht so, dass wir grundsätzlich aus Dummheit die Punkte herschenken. Siehe Leipzig. Oder Hannover, wo Hradi den Abschlag in der 90.Minute direkt zu Haller bringt und wir das Spiel noch gewinnen. Hätten wir dort auch das Unentschieden verwaltet, hätten wir allein aus diesem Spiel 2 Punkte weniger.

Ist halt mal blöd gelaufen. Da kam vieles zusammen: Boatengs Einwurf, Hradis Abschlag, Schürrles Durchkommen gegen drei (!) Frankfurter, Abrahams (oder Russ´?) missglückte Abwehr, zu spätes Herauskommen von Da Costa und Chandler.

Ziemlich viel, was da daneben ging. Und natürlich war das ärgerlich. Aber daraus gleich eine Klassifizierung in Topmannschaft und Rest zu konstruieren ist etwas weit hergeholt. Genauso könnte man sagen: nur Topmannschaften holen in Dortmund zweimal einen Rückstand auf.
#
Ich denke das nicht nur wir den Punkt gerne gehabt hätten.
Auch die Mannschaft.Zumindest nach einer Nacht drüber schlafen.
Egal ob jetzt nach aussen hin verkauft wird das wir auf Sieg spielen wollten.
Ich hoffe das man daraus gelernt hat.
Grundsätzlich finde ich bei Remis auf Sieg spielen auch immer gut.
Aber nicht wenn man selber erst in der Nachspielzeit das Remis mit viel Kraft und Mühe erfightet hat.
Gibt aber auch keinen Grund weiter darüber trübsal zu blasen.
Das Positive mitnehmen und Meenz ausm Stadion schießen.
Für mich wäre auch schon optimal wenn wir Platz 5 halten könnten.
Euro Gruppenphase direkt.Gerne,her damit!
#
grossaadla schrieb:

Das Positive mitnehmen und Meenz ausm Stadion schießen.

So einfach sehe ich das nicht.....ich jedenfalls lasse mich nicht vom 3.0 im Pokal blenden, so desaströs werden die Kappen nicht mehr auftreten, weil die jeden Punkt brauchen....das wird eine schwere Kiste für uns, gleichwohl ich trotzdem sicher bin, das wir das für uns entscheiden und das müssen wir auch, wenn wir oben dabeibleiben wollen....
#
grossaadla schrieb:

Das Positive mitnehmen und Meenz ausm Stadion schießen.

So einfach sehe ich das nicht.....ich jedenfalls lasse mich nicht vom 3.0 im Pokal blenden, so desaströs werden die Kappen nicht mehr auftreten, weil die jeden Punkt brauchen....das wird eine schwere Kiste für uns, gleichwohl ich trotzdem sicher bin, das wir das für uns entscheiden und das müssen wir auch, wenn wir oben dabeibleiben wollen....
#
Ich habe auch nicht geschrieben wir werden Mainz aus dem Stadion schießen.
#
Wenn man international spielen will, dann muss man zuhause gegen Mainz gewinnen!
Und da gibt es auch kein wenn und aber.
#
Wenn man international spielen will, dann muss man zuhause gegen Mainz gewinnen!
Und da gibt es auch kein wenn und aber.
#
henrychinasky schrieb:

Wenn man international spielen will, dann muss man zuhause gegen Mainz gewinnen!
Und da gibt es auch kein wenn und aber.

Wohl wahr......und in Bremen auch....
#
Wenn man international spielen will, dann muss man zuhause gegen Mainz gewinnen!
Und da gibt es auch kein wenn und aber.
#
Das sehe ich genau so.
Pflichtsieg auf dem Weg nach Europa.
Ob es ein quälendes 1-0 wird oder aus dem Stadion ballern ist mir eigentlich egal.
Schöner wäre das zweite
Die Spiele nach der Pause haben es in sich.
Bremen im Moment sauschwer zu spielen,vor allem daheim.
Hopp leider auch wieder in Form.
Aber wir schaukeln das schon.
#
henrychinasky schrieb:

Wenn man international spielen will, dann muss man zuhause gegen Mainz gewinnen!
Und da gibt es auch kein wenn und aber.

Wohl wahr......und in Bremen auch....
#
seh ich auch so ...7 Punkte aus den nächsten 3 Spielen und Platz 6 nimmt uns dann keiner mehr, im Gegenteil dann könnte man sogar wieder Platz 4 anpeilen... aber eben nur wenn wir jetzt gegen die "kleinen" konstant sind und nicht Augsburg und Stuttgart wiederholen
#
Ich könnte auch mit 6 Punkten leben.
Aber, die müssten es dann auch schon sein.
#
Das sehe ich genau so.
Pflichtsieg auf dem Weg nach Europa.
Ob es ein quälendes 1-0 wird oder aus dem Stadion ballern ist mir eigentlich egal.
Schöner wäre das zweite
Die Spiele nach der Pause haben es in sich.
Bremen im Moment sauschwer zu spielen,vor allem daheim.
Hopp leider auch wieder in Form.
Aber wir schaukeln das schon.
#
grossaadla schrieb:

Das sehe ich genau so.
Pflichtsieg auf dem Weg nach Europa.
Ob es ein quälendes 1-0 wird oder aus dem Stadion ballern ist mir eigentlich egal.
Schöner wäre das zweite
Die Spiele nach der Pause haben es in sich.
Bremen im Moment sauschwer zu spielen,vor allem daheim.
Hopp leider auch wieder in Form.
Aber wir schaukeln das schon.

So isses....sauschwer ist alles, was noch vor uns liegt, aber wir haben ein Ziel und einen Traum, nämlich international dabei zu sein.....es ist zu schaffen, sooo viel besser ist die Konkurrenz auch nicht...es hat jeder gesehen, wie wir uns in Dortmund trotz der Niederlage verkauft haben und alle wissen, das es auch gegen uns sauschwer wird, was zu holen....
#
Mainz muss man zwingend besiegen, bei einer Form von 0,9 Pkt in den letzten 10 Spielen stehen sie nicht ohne Grund auf dem Relegationsplatz.
Die Niederlage gegen den BvB war zwar schmerzlich und unklug ausgespielt, aber man muss dazu sagen, dass das wohl die beste Perfomance des BvB in der Rückrunde bis jetzt war. Im Vergleich zu allen Spielen davor, wo nur rumgeeiert wurde, haben die Dortmunder mal wieder ihre Qualität streckenweise auf den Platz bringen können.
Und mit der Leistung zwischen Minute 30 und 92 wird mir alles andere als Angst und Bange, damit werden wir uns weiter oben festsetzen können.
#
Jetzt ist es auch mal gut. Es ist ja nicht so, dass wir grundsätzlich aus Dummheit die Punkte herschenken. Siehe Leipzig. Oder Hannover, wo Hradi den Abschlag in der 90.Minute direkt zu Haller bringt und wir das Spiel noch gewinnen. Hätten wir dort auch das Unentschieden verwaltet, hätten wir allein aus diesem Spiel 2 Punkte weniger.

Ist halt mal blöd gelaufen. Da kam vieles zusammen: Boatengs Einwurf, Hradis Abschlag, Schürrles Durchkommen gegen drei (!) Frankfurter, Abrahams (oder Russ´?) missglückte Abwehr, zu spätes Herauskommen von Da Costa und Chandler.

Ziemlich viel, was da daneben ging. Und natürlich war das ärgerlich. Aber daraus gleich eine Klassifizierung in Topmannschaft und Rest zu konstruieren ist etwas weit hergeholt. Genauso könnte man sagen: nur Topmannschaften holen in Dortmund zweimal einen Rückstand auf.
#
Gerade weil du das Hannover Beispiel ansprichst, genau das ist doch das beste Beispiel für meine These:
steps82 schrieb:

sieht erst einmal zu, das hinten rein gar nichts mehr anbrennt.

da haben wir auf Remis gespielt, das Ding verwaltet und nach vorne eigentlich so gut wie nichts mehr versucht. Wie es eigentlich auch in Kovacs naturell ist.
Es sei denn natürlich, du meinst das ein 80 Meter Abschlag, eine starke Ablage und Sonntagsschuss auf "Sieg spielen" ist...

Darüberhinaus sind Hannover und Dortmund auch zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe. Umso merkwürdiger das man meint in Dortmund Harikiri zu spielen und beim biederen H96 nicht.
erst recht mit Blick auf den Kampf um die CL macht die Herangehensweise noch weniger Sinn.

Gerade weil es so viele Fehler waren, ist es nicht einfach nur "blöd gelaufen", wenn mal einer nen Bock schießt, passiert das ist blöd gelaufen. Aber die ganze Truppe im Kollektiv?  ich nenne es fehlende Abgezocktheit, welche Topteams u.a. nun mal ausmacht.
#
Gerade weil du das Hannover Beispiel ansprichst, genau das ist doch das beste Beispiel für meine These:
steps82 schrieb:

sieht erst einmal zu, das hinten rein gar nichts mehr anbrennt.

da haben wir auf Remis gespielt, das Ding verwaltet und nach vorne eigentlich so gut wie nichts mehr versucht. Wie es eigentlich auch in Kovacs naturell ist.
Es sei denn natürlich, du meinst das ein 80 Meter Abschlag, eine starke Ablage und Sonntagsschuss auf "Sieg spielen" ist...

Darüberhinaus sind Hannover und Dortmund auch zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe. Umso merkwürdiger das man meint in Dortmund Harikiri zu spielen und beim biederen H96 nicht.
erst recht mit Blick auf den Kampf um die CL macht die Herangehensweise noch weniger Sinn.

Gerade weil es so viele Fehler waren, ist es nicht einfach nur "blöd gelaufen", wenn mal einer nen Bock schießt, passiert das ist blöd gelaufen. Aber die ganze Truppe im Kollektiv?  ich nenne es fehlende Abgezocktheit, welche Topteams u.a. nun mal ausmacht.
#
Ja, meinetwegen. Dann sind wir halt kein Topteam. Schlimme Sache, das.
#
Mainz muss man zwingend besiegen, bei einer Form von 0,9 Pkt in den letzten 10 Spielen stehen sie nicht ohne Grund auf dem Relegationsplatz.
Die Niederlage gegen den BvB war zwar schmerzlich und unklug ausgespielt, aber man muss dazu sagen, dass das wohl die beste Perfomance des BvB in der Rückrunde bis jetzt war. Im Vergleich zu allen Spielen davor, wo nur rumgeeiert wurde, haben die Dortmunder mal wieder ihre Qualität streckenweise auf den Platz bringen können.
Und mit der Leistung zwischen Minute 30 und 92 wird mir alles andere als Angst und Bange, damit werden wir uns weiter oben festsetzen können.
#
BembelGott91 schrieb:

Mainz muss man zwingend besiegen, bei einer Form von 0,9 Pkt in den letzten 10 Spielen stehen sie nicht ohne Grund auf dem Relegationsplatz.
Die Niederlage gegen den BvB war zwar schmerzlich und unklug ausgespielt, aber man muss dazu sagen, dass das wohl die beste Perfomance des BvB in der Rückrunde bis jetzt war. Im Vergleich zu allen Spielen davor, wo nur rumgeeiert wurde, haben die Dortmunder mal wieder ihre Qualität streckenweise auf den Platz bringen können.
Und mit der Leistung zwischen Minute 30 und 92 wird mir alles andere als Angst und Bange, damit werden wir uns weiter oben festsetzen können.

Alles richtig....du weißt aber auch, wenn vermeintlich schlagbare Gegner kommen, kommt öfter auch die Diva auf die Bühne.....ich hoffe, das es diesmal nicht so ist...
#
Ja, meinetwegen. Dann sind wir halt kein Topteam. Schlimme Sache, das.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Dann sind wir halt kein Topteam

Wir sind aber stetig bemüht, eines zu werden......
#
Gerade weil du das Hannover Beispiel ansprichst, genau das ist doch das beste Beispiel für meine These:
steps82 schrieb:

sieht erst einmal zu, das hinten rein gar nichts mehr anbrennt.

da haben wir auf Remis gespielt, das Ding verwaltet und nach vorne eigentlich so gut wie nichts mehr versucht. Wie es eigentlich auch in Kovacs naturell ist.
Es sei denn natürlich, du meinst das ein 80 Meter Abschlag, eine starke Ablage und Sonntagsschuss auf "Sieg spielen" ist...

Darüberhinaus sind Hannover und Dortmund auch zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe. Umso merkwürdiger das man meint in Dortmund Harikiri zu spielen und beim biederen H96 nicht.
erst recht mit Blick auf den Kampf um die CL macht die Herangehensweise noch weniger Sinn.

Gerade weil es so viele Fehler waren, ist es nicht einfach nur "blöd gelaufen", wenn mal einer nen Bock schießt, passiert das ist blöd gelaufen. Aber die ganze Truppe im Kollektiv?  ich nenne es fehlende Abgezocktheit, welche Topteams u.a. nun mal ausmacht.
#
in Mainz in der Vorrunde haben wir die Führung auch nur varwaltet und sind bestraft worden .. Diese fehlenden Punkte ärgern mich neben denen gegen Schalke eigentlich noch am meisten ... nicht auszudenken wenn wir nur eines dieser beiden Spiele gewonnen hätten

und ja ich weiss,  wir haben auch glückliche Punkte geholt, aber ich denke mal das ist mittlerweile wirklich mehr als ausgeglichen
#
Ja, meinetwegen. Dann sind wir halt kein Topteam. Schlimme Sache, das.
#
habe ich gesagt das es schlimm ist?
Das fehlt halt u.a. noch um ein wirkliches Topteam auf Dauer zu sein. Weiß nicht wo das Problem ist.
Du machst was draus was überhaupt nicht meine Intention war und reagierst jetzt wie ein trotziges Kind.
Muss man nicht verstehen.



Teilen