>

SAW - 23.03.2018 "CL-kommt-nie-zu-früh"-Gebabbel

#
Moin,

ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber mir wird schon wieder zu viel über Europa und evtl CL gesprochen. Klar, wir sind aktuell vierter und sind gut dabei und spielen auch ordentlich Fussball. Da werden eben Begehrlichkeiten bei der Presse o.ä. geweckt und unsere Verantwortlichen müssen sich dazu auch äußern. Sie machen das auch demütig, aber mir ist das alles zuviel .. vielleicht bin ich kein Träumer und zu sehr Realist oder ich will ehrlicherweise die Seifenblase meines Lebenstraums mal im Bernabeu oder im Camp Nou mal die Eintracht anzufeuern, nicht platzen sehen.

Aber wie oft hatten wir das schon, wenn die Aussge kam  "Wenn wir den schlagen, können wir oben dabei sein", gab´s im nächsten Spiel prompt ne Niederlage. Analog war das diese Saison gegen Augsburg und Stuttgart, da wurde im Vorfeld auch wieder zu viel gebabbelt und geträumt und Zack : Verloren !!

Man ist es als Eintracht-Fan eben nicht gewohnt, oben anzugreifen bzw oben dabei zu bleiben oder gar CL zu spielen, Die Bruchhagen-Ära mit den Aussagen des Zements und Betons hallen wahrscheinlich unterbewusst zu sehr nach, als das man sich für zukünftige Auftritte in Europa wappnen oder sogar drauf freuen könnte. Man kennt halt die SGE Historie: 1992 ... ist für uns alle in mahnender Erinnerung, obwohl man eine Meisterschaft mit einem Einzug in die CL nicht gleichsetzen kann. Oder doch ?  Heutzutage und mit unserer Vergangenheit könnte man das ! Na ja, schauen wir mal, wo der SGE Zug hält .. am liebsten an den bekannten Bahnhöfen in Madird, Barcelona, London oder Paris ! Jetzt fang ich doch wieder an ... dabei will ich das gar nicht !  

Hach ich weiß nicht!

LG mussigger
#
Moin,

ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber mir wird schon wieder zu viel über Europa und evtl CL gesprochen. Klar, wir sind aktuell vierter und sind gut dabei und spielen auch ordentlich Fussball. Da werden eben Begehrlichkeiten bei der Presse o.ä. geweckt und unsere Verantwortlichen müssen sich dazu auch äußern. Sie machen das auch demütig, aber mir ist das alles zuviel .. vielleicht bin ich kein Träumer und zu sehr Realist oder ich will ehrlicherweise die Seifenblase meines Lebenstraums mal im Bernabeu oder im Camp Nou mal die Eintracht anzufeuern, nicht platzen sehen.

Aber wie oft hatten wir das schon, wenn die Aussge kam  "Wenn wir den schlagen, können wir oben dabei sein", gab´s im nächsten Spiel prompt ne Niederlage. Analog war das diese Saison gegen Augsburg und Stuttgart, da wurde im Vorfeld auch wieder zu viel gebabbelt und geträumt und Zack : Verloren !!

Man ist es als Eintracht-Fan eben nicht gewohnt, oben anzugreifen bzw oben dabei zu bleiben oder gar CL zu spielen, Die Bruchhagen-Ära mit den Aussagen des Zements und Betons hallen wahrscheinlich unterbewusst zu sehr nach, als das man sich für zukünftige Auftritte in Europa wappnen oder sogar drauf freuen könnte. Man kennt halt die SGE Historie: 1992 ... ist für uns alle in mahnender Erinnerung, obwohl man eine Meisterschaft mit einem Einzug in die CL nicht gleichsetzen kann. Oder doch ?  Heutzutage und mit unserer Vergangenheit könnte man das ! Na ja, schauen wir mal, wo der SGE Zug hält .. am liebsten an den bekannten Bahnhöfen in Madird, Barcelona, London oder Paris ! Jetzt fang ich doch wieder an ... dabei will ich das gar nicht !  

Hach ich weiß nicht!

LG mussigger
#
ich kann Deine Gefühlslage gut nachvollziehen mussiger!
#
Moin,

ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber mir wird schon wieder zu viel über Europa und evtl CL gesprochen. Klar, wir sind aktuell vierter und sind gut dabei und spielen auch ordentlich Fussball. Da werden eben Begehrlichkeiten bei der Presse o.ä. geweckt und unsere Verantwortlichen müssen sich dazu auch äußern. Sie machen das auch demütig, aber mir ist das alles zuviel .. vielleicht bin ich kein Träumer und zu sehr Realist oder ich will ehrlicherweise die Seifenblase meines Lebenstraums mal im Bernabeu oder im Camp Nou mal die Eintracht anzufeuern, nicht platzen sehen.

Aber wie oft hatten wir das schon, wenn die Aussge kam  "Wenn wir den schlagen, können wir oben dabei sein", gab´s im nächsten Spiel prompt ne Niederlage. Analog war das diese Saison gegen Augsburg und Stuttgart, da wurde im Vorfeld auch wieder zu viel gebabbelt und geträumt und Zack : Verloren !!

Man ist es als Eintracht-Fan eben nicht gewohnt, oben anzugreifen bzw oben dabei zu bleiben oder gar CL zu spielen, Die Bruchhagen-Ära mit den Aussagen des Zements und Betons hallen wahrscheinlich unterbewusst zu sehr nach, als das man sich für zukünftige Auftritte in Europa wappnen oder sogar drauf freuen könnte. Man kennt halt die SGE Historie: 1992 ... ist für uns alle in mahnender Erinnerung, obwohl man eine Meisterschaft mit einem Einzug in die CL nicht gleichsetzen kann. Oder doch ?  Heutzutage und mit unserer Vergangenheit könnte man das ! Na ja, schauen wir mal, wo der SGE Zug hält .. am liebsten an den bekannten Bahnhöfen in Madird, Barcelona, London oder Paris ! Jetzt fang ich doch wieder an ... dabei will ich das gar nicht !  

Hach ich weiß nicht!

LG mussigger
#
Ja, ich habe auch noch ein bisschen Sorge vor den Rückschlägen.
Trotzdem sollte man Platz 6 realisieren können. Aber in meinem Hinterkopf gibt es eine Stimme, die mir für jedes kommende Spiel das Niederlagenpotential aufzählt.
Wird schon schief gehen.
#
Es wird ja nicht zum Ziel ausgerufen. Und irgendwie müssen sich die Leute ja äußern.

Mir gefällt das besser, als beispielsweise das "Erstmal den Klassenerhalt sichern, dann sehen wir weiter" von letzter Saison, als das auf mich dann den viel größeren Eindruck eines Hemmschuh gemacht hat.

Die Kommunikation zu diesen Themen in dieser Rückrunde (wo ich von verantwortlichen glaube ich nicht einmal was von "erstmal 40 Punkte erreichen" oder ähnliches gehört habe), gefällt mir dagegen richtig gut.
#
Moin,

ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber mir wird schon wieder zu viel über Europa und evtl CL gesprochen. Klar, wir sind aktuell vierter und sind gut dabei und spielen auch ordentlich Fussball. Da werden eben Begehrlichkeiten bei der Presse o.ä. geweckt und unsere Verantwortlichen müssen sich dazu auch äußern. Sie machen das auch demütig, aber mir ist das alles zuviel .. vielleicht bin ich kein Träumer und zu sehr Realist oder ich will ehrlicherweise die Seifenblase meines Lebenstraums mal im Bernabeu oder im Camp Nou mal die Eintracht anzufeuern, nicht platzen sehen.

Aber wie oft hatten wir das schon, wenn die Aussge kam  "Wenn wir den schlagen, können wir oben dabei sein", gab´s im nächsten Spiel prompt ne Niederlage. Analog war das diese Saison gegen Augsburg und Stuttgart, da wurde im Vorfeld auch wieder zu viel gebabbelt und geträumt und Zack : Verloren !!

Man ist es als Eintracht-Fan eben nicht gewohnt, oben anzugreifen bzw oben dabei zu bleiben oder gar CL zu spielen, Die Bruchhagen-Ära mit den Aussagen des Zements und Betons hallen wahrscheinlich unterbewusst zu sehr nach, als das man sich für zukünftige Auftritte in Europa wappnen oder sogar drauf freuen könnte. Man kennt halt die SGE Historie: 1992 ... ist für uns alle in mahnender Erinnerung, obwohl man eine Meisterschaft mit einem Einzug in die CL nicht gleichsetzen kann. Oder doch ?  Heutzutage und mit unserer Vergangenheit könnte man das ! Na ja, schauen wir mal, wo der SGE Zug hält .. am liebsten an den bekannten Bahnhöfen in Madird, Barcelona, London oder Paris ! Jetzt fang ich doch wieder an ... dabei will ich das gar nicht !  

Hach ich weiß nicht!

LG mussigger
#
mussigger schrieb:

Man ist es als Eintracht-Fan eben nicht gewohnt, oben anzugreifen bzw oben dabei zu bleiben oder gar CL zu spielen,

Woher weißt du das denn....?.....wenns die CL und die entspr. Regelungen schon früher gegeben hätte, dann hätten wir schon in der 1. BL-Saison 1963/64 als Dritter CL gespielt....die älteren Fans waren es schon gewohnt, das man oben angreift und das gelang auch oftmals....also, so ist es ja nun auch wieder nicht....
#
mussigger schrieb:

Man ist es als Eintracht-Fan eben nicht gewohnt, oben anzugreifen bzw oben dabei zu bleiben oder gar CL zu spielen,

Woher weißt du das denn....?.....wenns die CL und die entspr. Regelungen schon früher gegeben hätte, dann hätten wir schon in der 1. BL-Saison 1963/64 als Dritter CL gespielt....die älteren Fans waren es schon gewohnt, das man oben angreift und das gelang auch oftmals....also, so ist es ja nun auch wieder nicht....
#
cm47 schrieb:

mussigger schrieb:

Man ist es als Eintracht-Fan eben nicht gewohnt, oben anzugreifen bzw oben dabei zu bleiben oder gar CL zu spielen,

Woher weißt du das denn....?.....wenns die CL und die entspr. Regelungen schon früher gegeben hätte, dann hätten wir schon in der 1. BL-Saison 1963/64 als Dritter CL gespielt....die älteren Fans waren es schon gewohnt, das man oben angreift und das gelang auch oftmals....also, so ist es ja nun auch wieder nicht....


Ok ich bin 1975 geboren ...  in meinem Bewusstsein, ist ein oben Mitspielen eben etwas verblasst ....
#
cm47 schrieb:

mussigger schrieb:

Man ist es als Eintracht-Fan eben nicht gewohnt, oben anzugreifen bzw oben dabei zu bleiben oder gar CL zu spielen,

Woher weißt du das denn....?.....wenns die CL und die entspr. Regelungen schon früher gegeben hätte, dann hätten wir schon in der 1. BL-Saison 1963/64 als Dritter CL gespielt....die älteren Fans waren es schon gewohnt, das man oben angreift und das gelang auch oftmals....also, so ist es ja nun auch wieder nicht....


Ok ich bin 1975 geboren ...  in meinem Bewusstsein, ist ein oben Mitspielen eben etwas verblasst ....
#
"Ok ich bin 1975 geboren ...  in meinem Bewusstsein, ist ein oben Mitspielen eben etwas verblasst ...."

... da war ich schon im 3. Jahr Stadiongänger.... kann CM47 verstehen
#
Ja, ich habe auch noch ein bisschen Sorge vor den Rückschlägen.
Trotzdem sollte man Platz 6 realisieren können. Aber in meinem Hinterkopf gibt es eine Stimme, die mir für jedes kommende Spiel das Niederlagenpotential aufzählt.
Wird schon schief gehen.
#
Naja trotz aller Vorsicht sollte das "Niederlagen" potential gegegn den HSV und hertha zuhaus doch begrenzt sein.. leider ähnlich begrenzt wie das Siegpotential in München oder in Leverkusen.

Wenn wir die Saison halbwegs ordentlich zu Ende spielen und nicht gegen Hoppenheim zuhaus verlieren, dann sollte Platz 6 schon drin sein .


Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, dass die Mannschaft insgeheim auch Platz 4 schielt.. es ist psychologisch oft einfacher ein Ziel erst noch erreichen zu müssen, als den "Bestand zu sichern" wie es sich bei  Platz 6 irgendwie anfühlt.
#
Also.....
Wenn man bis kurz vor Schluss noch um die CL spielen sollte, wäre ich im ersten Moment schon etwas enttäuscht, wenn "nur" die EL erreicht würde.

Wenn du gegen Bayern in der 90. Minute einen Elfer verschiesst und dadurch verlierst, sagst du auch nicht, daß eine Niederlage normal ist.

Aber noch sind 7 Spiele zu spielen.

Und natürlich sollte man die CL mitnehmen, wenn es möglich ist, und wenn es nur zum Geld kassieren und lernen ist.

Es fällt auch auf, daß die Medien anfangen über Europa zu schreiben während die Stimmung im Forum immer noch skeptisch ist.
Soll keiner von den Medien nachher kommen und etwas von überzogener Erwartungshaltung der Fans erzählen.
#
Ich sehe auch hier nicht, wieso wir in der CL überfordert oder gar Kanonefutter sein sollen. Wir können auch mit dem aktuellen Kader schon mit großen Vereinen mithalten. CL wäre für die Jungs eine zusätzliche Motivation, im Gegensatz zu den meisten Gegnern, wo CL völlig normal ist.

Ich sage mal, dass wir auf jeden Fall Chancen gegen die Mannschaften aus Topf 2 und 3 hätten und uns auch an einem guten Tag sehr ordentlich gegen die Mannschaft aus Topf 1 verkaufen würden.

Natürlich müssen wir die CL mitnehmen, wenn wir bis zum Schluss die Chance haben. Dafür würde ich im Zweifel sogar auf Berlin verzichten.
#
Heute erstmal die Punkte gegen Haibach mitnehmen und dann sehen wir weiter.
#
Ich fahre gleich nach Düsseldorf und sehe mir schon mal mögliche Gegenspieler an.
#
Ich fahre gleich nach Düsseldorf und sehe mir schon mal mögliche Gegenspieler an.
#
polier
#
Natürlich wird es sportlich in der CL schwieriger sein als in der EL. Dort sind nochmal ganz andere Kaliber dabei. Liverpool, Madrid, Paris, Barcelona, Juve...hier kann man ja beliewig weitere Mannschaften nennen. Natürlich haben die einen besseren Kader. Natürlich sind diese Mannschaften Favorit und natürlich braucht man da einen Sahnetag und Glück um was mitzunehmen. Und vor wem muss man sich rechtfertigen, wenn man dort 3:0 verliert? Vor sich selbst. Wenn die Mannschaft kämpft, ackert und es nicht reicht, ja dann reicht es nicht. Dass es in der CL aber auch in der EL zunächst darum geht Erfahrung zu sammeln, steht zumindest bei mir ganz oben.
Und da müssen auch keine Pseudoexperten kommen und sagen, Frankurt sei nicht reif für das internationale Geschäft, 5-Jahreswertung etc. Was reißen denn die deutschen Vereine? Nix. Mit Ausnahme der Bayern, die regelmäßig recht weit kommen. Aber sonst? Was macht Dortmund? Holt 2  Punkte in der Gruppenphase und wir damit noch Dritter. Was macht der Rest in der EL? Genau. Noch weniger. Mainz und der VfB scheitern in der Quali bzw. PlayOffs. Dortmund fliegt gegen Salzburg aus. Da sind ganz andere Vereine, die eigentlich liefern müssten. Auch Schalke, Gladbach, Leverkusen. Die reißen auch absolut nix.

Sollten wir EL oder gar CL spielen. Dann sag ich danke für diese geile Leistung in der Saison und beglückwünsche die Mannschaft dafür, diese Erfahrung machen zu dürfen. Wir können international nur gewinnen. Der ganze Verein kann nur gewinnen. Und die Hütten werden auswärts alle gefüllt sein. Das wird den Wettbewerb auch aufwerten.
#
dieses gerede von erstmal EL und in ruhe wachsen ist totaler bullshit
#
dieses gerede von erstmal EL und in ruhe wachsen ist totaler bullshit
#
eben - wachsen kann man mit der Mehrkohle aus der CL besser als mit dem Geld aus der EL. Dennoch wäre die EL Teilnahme ein toller Erfolg der Mannschaft, darüber muss man sich immer im klaren sein.

ich denke die Chance auf CL ist 20 % die Chance auf EL 60% und  die Chance auf nichts von beidem auch 20 % - für Spannung ist jedenfalls gesorgt...
#
Nun, es ist schon eine sonderbare Gefühlslage derzeit. Auf eine schier unglaubliche Auswärts-Hinrunde, die im Zweiwochentakt über Jahre gewachsene Erwartungsmuster pulverisiert hat, folgt jetzt eine Heimserie, wie wir sie seit vielen Jahren nicht mehr erlebt haben. Und damit wächst bei mir auch von Heimspiel zu Heimspiel die Erwartung, dass es so nicht weiter gehen kann. Schon gegen Mainz hatte ich deshalb "nur" mit maximal einem Punkt gerechnet.

Inzwischen wage ich kaum noch eine Prognose. Denn wer weiß schon, was die Diva noch für Überraschungen bereit hält. Vielleicht gewinnen wir jetzt die drei letzten Heimspiele der Saison auch noch und ziehen damit in die EL ein? Oder wir gewinnen in Bremen und Leverkusen, aber verlieren dafür gegen Hoffenheim und Herta? Oder wir gewinnen gar mal fünf Spiele in Folge und...?

Und bei alledem nicht zu vergessen, dass wir ja auch im Pokal noch dabei sind.

Es bleibt auf jeden Fall (ungewohnt ent-)spannend. Und selten habe ich mich auf einen Saisonendspurt so ehrlich und offen gefreut, weil das Konzert im Grunde vorbei ist und die Zugaben jetzt nur noch darüber entscheiden, ob es ein gutes, ein großartiges oder ein unvergessliches gewesen sein wird.
#
Ich sehe auch hier nicht, wieso wir in der CL überfordert oder gar Kanonefutter sein sollen. Wir können auch mit dem aktuellen Kader schon mit großen Vereinen mithalten. CL wäre für die Jungs eine zusätzliche Motivation, im Gegensatz zu den meisten Gegnern, wo CL völlig normal ist.

Ich sage mal, dass wir auf jeden Fall Chancen gegen die Mannschaften aus Topf 2 und 3 hätten und uns auch an einem guten Tag sehr ordentlich gegen die Mannschaft aus Topf 1 verkaufen würden.

Natürlich müssen wir die CL mitnehmen, wenn wir bis zum Schluss die Chance haben. Dafür würde ich im Zweifel sogar auf Berlin verzichten.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich sage mal, dass wir auf jeden Fall Chancen gegen die Mannschaften aus Topf 2 und 3 hätten und uns auch an einem guten Tag sehr ordentlich gegen die Mannschaft aus Topf 1 verkaufen würden.



Gut in Top 2 waren jetzt letzte Saison mit FC Barcelona, Atletico Madrid, Paris St. Germain, Borussia Dortmund, FC Sevilla, Manchester City, FC Porto und Manchester United jetzt auch durchaus sehr große Kaliber bei. Aber bei Teams aus Topf 3 wie Basel, Piräus, Neapel oder Anderlecht wäre wohl es ggfs. ein offenes Rennen um Platz 3 in der Gruppe drin, was ja auch für EL Ko-Phase qualifiziert.

Und wenn ich auf die vergangene CL-Saison blicke, wären wir beispielweise in der Gruppe mit Benfica, ManU und Basel auch nicht abgekackt, sondern wahrscheinlich mindestens Dritter geworden.
#
Moin,

ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber mir wird schon wieder zu viel über Europa und evtl CL gesprochen. Klar, wir sind aktuell vierter und sind gut dabei und spielen auch ordentlich Fussball. Da werden eben Begehrlichkeiten bei der Presse o.ä. geweckt und unsere Verantwortlichen müssen sich dazu auch äußern. Sie machen das auch demütig, aber mir ist das alles zuviel .. vielleicht bin ich kein Träumer und zu sehr Realist oder ich will ehrlicherweise die Seifenblase meines Lebenstraums mal im Bernabeu oder im Camp Nou mal die Eintracht anzufeuern, nicht platzen sehen.

Aber wie oft hatten wir das schon, wenn die Aussge kam  "Wenn wir den schlagen, können wir oben dabei sein", gab´s im nächsten Spiel prompt ne Niederlage. Analog war das diese Saison gegen Augsburg und Stuttgart, da wurde im Vorfeld auch wieder zu viel gebabbelt und geträumt und Zack : Verloren !!

Man ist es als Eintracht-Fan eben nicht gewohnt, oben anzugreifen bzw oben dabei zu bleiben oder gar CL zu spielen, Die Bruchhagen-Ära mit den Aussagen des Zements und Betons hallen wahrscheinlich unterbewusst zu sehr nach, als das man sich für zukünftige Auftritte in Europa wappnen oder sogar drauf freuen könnte. Man kennt halt die SGE Historie: 1992 ... ist für uns alle in mahnender Erinnerung, obwohl man eine Meisterschaft mit einem Einzug in die CL nicht gleichsetzen kann. Oder doch ?  Heutzutage und mit unserer Vergangenheit könnte man das ! Na ja, schauen wir mal, wo der SGE Zug hält .. am liebsten an den bekannten Bahnhöfen in Madird, Barcelona, London oder Paris ! Jetzt fang ich doch wieder an ... dabei will ich das gar nicht !  

Hach ich weiß nicht!

LG mussigger
#
mussigger schrieb:

Moin,

ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber mir wird schon wieder zu viel über Europa und evtl CL gesprochen. Klar, wir sind aktuell vierter und sind gut dabei und spielen auch ordentlich Fussball. Da werden eben Begehrlichkeiten bei der Presse o.ä. geweckt und unsere Verantwortlichen müssen sich dazu auch äußern. Sie machen das auch demütig, aber mir ist das alles zuviel .. vielleicht bin ich kein Träumer und zu sehr Realist oder ich will ehrlicherweise die Seifenblase meines Lebenstraums mal im Bernabeu oder im Camp Nou mal die Eintracht anzufeuern, nicht platzen sehen.

Aber wie oft hatten wir das schon, wenn die Aussge kam  "Wenn wir den schlagen, können wir oben dabei sein", gab´s im nächsten Spiel prompt ne Niederlage. Analog war das diese Saison gegen Augsburg und Stuttgart, da wurde im Vorfeld auch wieder zu viel gebabbelt und geträumt und Zack : Verloren !!



Sorry, aber es ist doch logisch das darüber gesprochen wird.
Wir stehen doch nicht durch Zufall da oben in der Tabelle...
Ziel kann doch jetzt nicht ernsthaft mehr Platz 8 oder 9 sein.😬
Die Eintracht kann unter die ersten sechs kommen und dafür
wird man alles für tun...
Ich kann auch dieses Gelaber nicht hören, ob eine evtl.
CL-Teilnahme zu früh für die Mannschaft kommen würde...
So ein Müll. Die Eintracht kann mit einem Schlag (Gruppenphase
CL) ca. 20 Millionen einnehmen. Und dann noch das ganze
positive Renommee.. So eine Chance sollte man zumindest
probieren zu nutzen. Bobic, Hübner und Co. wissen auch,
dass die Mannschaft für die Doppelbelastung dementsprechend
verstärkt werden müsste... Man wird wohl net so blöd sein
und sich an Köln in dieser Hinsicht ein Beispiel nehmen...
Wenn die Mannschaft in den letzten 7 Spielen jetzt nicht
komplett einbricht, ist zumindest die EL drin. Und auch mit
der könnte ich gut leben... 👍🏼


#
übrigens ein gutes Interview mit Hübner finde ich. Sonst wird ja viel gemeckert, auch von mir, aber diesmal alles gut.


Teilen