>

Landtagswahl in Bayern, 14.10.2018

#
Aber ein bisschen spannend finde ich das heute schon. Vor 10, 20 Jahren waren Wahlen auf Landesebene meist unspannend. Da änderten sich die Stimmverhältnisse mal um 3 oder 4 % und schon hieß es "deutliche Verluste/Gewinn". Heute reden wir über 10, 15 %...
#
Prognose Forschungsgruppe Wahlen ZDF

CSU 35.5
GRÜNE 19
SPD 9.5
AFD 11
FW 11.5
FDP 5
LINKE 3,5
#
Prognose Forschungsgruppe Wahlen ZDF

CSU 35.5
GRÜNE 19
SPD 9.5
AFD 11
FW 11.5
FDP 5
LINKE 3,5
#
CSU etwas besser als die letzten Umfragen
#
ARD / Infratest Dimap

Prognose

CSU: 35,5
SPD: 10,0
Grüne: 18,5
FDP: 5,0
FW: 11,5
AfD: 11,0
Linke: 3,5

Fast wie erwartet. AfD nicht sehr stark. Sehr gut.
#
Wahlbeteiligung wahrscheinlich 72,5 %... Krass.
#
ARD / Infratest Dimap

Prognose

CSU: 35,5
SPD: 10,0
Grüne: 18,5
FDP: 5,0
FW: 11,5
AfD: 11,0
Linke: 3,5

Fast wie erwartet. AfD nicht sehr stark. Sehr gut.
#
Beide Institute sehr nah beieinander
#
Wahlbeteiligung wahrscheinlich 72,5 %... Krass.
#
SGE_Werner schrieb:

Wahlbeteiligung wahrscheinlich 72,5 %... Krass.

#
Auch sehr nah an den Umfragen, da lag die CSU im Schnitt bei 34 , die SPD bei 11 , die Grünen bei 18 , die AfD bei 11, die FW bei 11, FDP bei knapp über 5 , Linke bei etwas über 4.
#
igorpamic schrieb:

Viele potentielle  AFD Wähler  werden  nach den letzten Umfragen den FW oder der FDP ihre Stimme geben, um  wenigstens Schwarz/Grün verhindern zu können.


Hm... Das kann ich jetzt nur zum Teil nachvollziehen. CSU und Grüne kommen derzeit auf ca. 51 % , egal ob jetzt jemand die FW, die FDP oder die AfD wählt. Natürlich stärkt eine Wahl der FW oder der FDP die Koalitionsmöglichkeiten dieser Parteien mit der CSU. Aber wenn die Linken nicht in den Landtag kommen, wäre es egal, ob die AfD 10 oder 14 % kriegt, weil zumindest eine Koalition aus CSU-FW-FDP eine ausreichende Mehrheit hätte.

Die AfD hatte in Bayern bei der BTW 12,4 % , das halte ich für ein realistisches Ergebnis auch dieses Mal.

Nach der neuen INSA-Umfrage scheint es wirklich so zu sein, dass die CSU um die 35 % kämpfen muss und das schon ein "Erfolg" für die CSU wäre. Da meistens der Trend in den letzten Tagen zuschlägt, glaube ich vor allem, dass die Freien Wähler profitieren werden und diese auf 12-13 % kommen könnten.

Mein Tipp:

CSU: 34,1
SPD: 10,2
Grüne: 17,7
FDP: 5,3
Linke: 4,1
AfD: 12,2
FW: 12,8
Sonstige: 3,6

Und eine hauchdünne Mehrheit für eine Koalition CSU-FW.
#
ganz guter Tipp Werner
#
katastrophales Ergebnis der SPD by the way
#
katastrophales Ergebnis der SPD by the way
#
Tafelberg schrieb:

katastrophales Ergebnis der SPD by the way


Ich hoffe die erneuern sich langsam mal... ich als alter Soze kann die auch nimmer wählen... nicht mit denen die gerade da oben sind. Da tun mir echt die an der Basis leid, die sich den ***** aufreißen und von den Dicken in Stich gelassen werden....

Nun ja, immerhin die AFD is nicht so stark wie erst befürchtet.
#
Leute, die mit Nazis etwas am Hut haben, gehören nicht in die AfD, laut Herrn Gauland.

Ok. Tschüss Herr Gauland.
#
Tafelberg schrieb:

katastrophales Ergebnis der SPD by the way


Ich hoffe die erneuern sich langsam mal... ich als alter Soze kann die auch nimmer wählen... nicht mit denen die gerade da oben sind. Da tun mir echt die an der Basis leid, die sich den ***** aufreißen und von den Dicken in Stich gelassen werden....

Nun ja, immerhin die AFD is nicht so stark wie erst befürchtet.
#
Frau Kohnen, SPD Landes V./bayern wird sicher nicht zu halten sein, ist aber jetzt nicht die mega wichtige Entscheidung
#
die Dame links von Söder schaut aus wie ein begossener Pudel
#
SPD muss zittern, dass sie zweistellig bleibt.
#
Frau Kohnen, SPD Landes V./bayern wird sicher nicht zu halten sein, ist aber jetzt nicht die mega wichtige Entscheidung
#
Tafelberg schrieb:

Frau Kohnen, SPD Landes V./bayern wird sicher nicht zu halten sein, ist aber jetzt nicht die mega wichtige Entscheidung


Die konnte wohl am wenigsten dafür. Letztlich egal, wer da vorsteht... Die SPD ist einfach abgewirtschaftet derzeit. Und zwar im Bund und in den meisten Landesverbänden. Die Grünen wirken frischer, näher an den heutigen Problemen und wirken glaubhafter bzw. nicht durch mehrere einschläfernde GroKos zerstört.

Vor ner Stunde bei Phoenix gesehen, dass die Freien Wähler nur in eine Koalition gehen wollen, wenn die CSU die Kita-Gebühren abschaffen will. Da wird die CSU aber knabbern... Frau Kohnen hat erzählt, dass sie, als sie ihre Tochter vor 17 Jahren in der Kita anmelden wollte, hören musste vom Beamten, dass man so einen Schmarrn nicht in Bayern braucht und Frauen dann eh nur shoppen gehen würden, wenn das Kind in der Kita ist...

Schon krass, wie in 17 Jahren die "alte heile Welt" der CSU zusammen gebrochen ist.
#
Erste Hochrechnung ARD

CSU: 35,3
SPD: 9,9
Grüne: 18,5
FDP: 5,1
FW: 11,6
AfD: 10,9
#
Erste Hochrechnung Forschungsgruppe Wahlen ZDF:

CSU 35.4
GRÜNE 18.9
FW 11.6
AfD 10.9
SPD 9.6
FDP 5.0
Linke 3.6
#
Erste Hochrechnung Forschungsgruppe Wahlen ZDF:

CSU 35.4
GRÜNE 18.9
FW 11.6
AfD 10.9
SPD 9.6
FDP 5.0
Linke 3.6
#
edmund schrieb:


         Erste Hochrechnung Forschungsgruppe Wahlen ZDF:


Was ein Timing. Es bleibt also nur offen, ob die FDP drin ist. Die SPD wird wohl einstellig enden.
#
ich hätte mir eine noch stärkere Abstrafung der CSU erhofft


Teilen