>

Landtagswahl in Bayern, 14.10.2018

#
Aber sind die Wähler wirklich so hohl, dass sie Bundes-Leute oder -inhalte als maßgeblich für ihre Landtagswahlentscheidung heranziehen?
Seehofer ist schuld, ok, aber was konkret hat denn Seehofer gemacht, dass es dem Land Bayern in seiner Politik geschadet hat? Er ist doch da schon lange nicht mehr an Ruder.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Seehofer ist schuld, ok, aber was konkret hat denn Seehofer gemacht, dass es dem Land Bayern in seiner Politik geschadet hat?


Er ist Vorsitzender der CSU...

Und die hat im Bund durchweg Landespolitik betrieben. Also selbst schuld, wenn dann Bundespolitik im Bundesland schadet.
#
Aber sind die Wähler wirklich so hohl, dass sie Bundes-Leute oder -inhalte als maßgeblich für ihre Landtagswahlentscheidung heranziehen?
Seehofer ist schuld, ok, aber was konkret hat denn Seehofer gemacht, dass es dem Land Bayern in seiner Politik geschadet hat? Er ist doch da schon lange nicht mehr an Ruder.
#
das liegt doch auf der Hand mit Seehofer
#
ist das Ergebnis wirklich so historisch wie Ffm60ziger vorher vermutete?
was wird sich mit CSU/FW viel ändern? und ich befürchte, dass Seehofer weiter sein Unwesen treiben wird
#
Krass. Die Hochrechnungen sehen mittlerweile die CSU bei 37,x , da waren die Prognosen aber noch ein Stück davon weg.
#
Krass. Die Hochrechnungen sehen mittlerweile die CSU bei 37,x , da waren die Prognosen aber noch ein Stück davon weg.
#
Selbst dir ersten Hochrechungen waren bei ca. 2% weniger. Schon ungewöhnlich.
#
Krass. Die Hochrechnungen sehen mittlerweile die CSU bei 37,x , da waren die Prognosen aber noch ein Stück davon weg.
#
Hm...dasselbe fällt mir auch auf.

1. These: Man hat medial bewusst erst mal nur Großstadt-Wahlbezirke herangezogen, um die eigenen Umfragen zu stützen und korrigiert im Laufe des Abends still und leise nach oben, weil die mit 34% und 19% doch etwas deutlich abweichen. Die erste Prognose entsprach nix anderem als den letzten Umfragewerten.

2. These: Man hat erstmal zuviel nicht-repräsentative Wahlbezirke in den ersten Hochrechnungen gehabt. Denn wenn man sich mal die Einzelergebnisse anschaut, dann gibt es krasse Abweichungen.
Städte wie Erlangen haben drastische Ausreißerwerte für die Grünen. Auf dem Land hingegen kommen die oft nicht über 10%.

Vorläufiges Fazit:
- Die CSU schmierte so stark ab, weil ihr einige Wähler auf dem Land davonliefen. Statt Ergebnissen von sonst 57 oder 59% sind es jetzt oft nur 45 oder 48%. Dafür haben die dann sehr häufig FW angekreuzt.

- Die Grünen holten ihr Ergebnis fast nur in den Großstädten.

==> Das sieht mehr sehr nach Land-Stadt-Spaltung in Bayern aus. So krass war das höchstens in München der Fall.
#
Ach ja: Für die FDP ist es hauchdünn, es kann gut ausgehen, wie 2013 in Hessen, es kann aber auch leicht nach unten drehen.
#
Meine Vermutung...

Das Problem ist auch das Wahlsystem in Bayern, bei dem die Erst- und Zweitstimme zusammen gerechnet wird und daraus sich die Prozentual-Verteilung ergibt. Da einige Erststimme CSU gewählt haben und Zweitstimme z.B. FDP oder FW , ist es so, dass am Ende die CSU mehr Anteil hat als nur bei den Zweitstimmen.

Und ich schätze, dass bei den Nach-Wahl-Befragungen die Leute vor dem Wahlbüro die Zweitstimme genannt haben. Mich wundert aber, dass man das wohl dann nicht einkalkuliert hat.
#
In München gehen wohl 4 oder 5 Direktmandate an die Grünen.
#
Laut meiner Hochrechnung kommt die FDP auf 4,99 %. Das wird eng.
#
In München gehen wohl 4 oder 5 Direktmandate an die Grünen.
#
machtgeiler, öko-gentrifizierter mainstream, der nicht in schönheit am spielfeldrand sterben will...
#
In München gehen wohl 4 oder 5 Direktmandate an die Grünen.
#
ps: die umgrage unter den eisbachsurfern fand ich schon ganz cool: 40,7% grün, 6,7% csu

https://www.jetzt.de/politik/landtagswahl-in-bayern-wie-waehlen-eisbachsurfer-und-wiesn-besucher
#
ps: die umgrage unter den eisbachsurfern fand ich schon ganz cool: 40,7% grün, 6,7% csu

https://www.jetzt.de/politik/landtagswahl-in-bayern-wie-waehlen-eisbachsurfer-und-wiesn-besucher
#
Xbuerger schrieb:


         ps: die umgrage unter den eisbachsurfern fand ich schon ganz cool: 40,7% grün, 6,7% csu


Ich finde die

5. Eltern auf Spielplätzen im Münchner Viertel „Au - Haidhausen“

am interessantesten... 3,8 % CSU , 48,1 % Grüne , 14 % Linke
Tja... CSU... Die Familien-Partei.
#
ist das Ergebnis wirklich so historisch wie Ffm60ziger vorher vermutete?
was wird sich mit CSU/FW viel ändern? und ich befürchte, dass Seehofer weiter sein Unwesen treiben wird
#
Tafelberg schrieb:

wirklich so historisch

 nein ist es nicht, denn wir haben über den Daumen, weit über 60-65% dort Rechte-Wähler es sind u.a.:  Grenzschließer, Flächenversiegler, Polizeigesetzbefürworter und Familiengeldauszahler! Ja ich hab keine Fragen mehr.
#
Lagermäßig hat sich in Bayern praktisch gar nichts verändert.

Das konservative Lager
CSU/FDP/FW/AfD kommt auf 63%.
SPD/Grüne 28,5

Dass 200.000 CSU-Wähler zu den Grünen gingen, ist bei 9,5 Mio. Wahlberechtigten jetzt zwar ein etwas erhöhter Wert, aber ist jetzt auch kein Erdrutsch, finde ich.

Ich tippe mal auf CSU/FW am Schluss.
Die Frage ist, was den Grünen das Ergebnis nutzt, wenn sie es nicht in Regierungsbeteiligung verwandeln können? Man hat zwar als stärkste Oppositionskraft auch noch das eine oder andere Privileg, aber sonst so? Habeck bot ja schon eben fast die Koalition an.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:

Lagermäßig hat sich in Bayern praktisch gar nichts verändert.

 ja guck, steht ja auch schon!
#
Xbuerger schrieb:


         ps: die umgrage unter den eisbachsurfern fand ich schon ganz cool: 40,7% grün, 6,7% csu


Ich finde die

5. Eltern auf Spielplätzen im Münchner Viertel „Au - Haidhausen“

am interessantesten... 3,8 % CSU , 48,1 % Grüne , 14 % Linke
Tja... CSU... Die Familien-Partei.
#
im endeffekt kann man festhalten: alles ist besser wie wiesn und greuther fürth 😉
#
Wahlbeteiligung wahrscheinlich 72,5 %... Krass.
#
SGE_Werner schrieb:

Wahlbeteiligung wahrscheinlich 72,5 %... Krass.


Wenigstens die erste Prognose hier stimmt wohl. Tendenz 72,0 bis 72,6.
Knapp neun Prozent mehr. Höchste Wahlbeteiligung seit 1982.
#
Mal der Zwischenstand für München

Grüne: 31,0 % (+ 18,9)
CSU: 24,8 % (- 11,9)
SPD: 12,9 % (- 19,3)
FDP: 8,8 % (+ 3,2)
AfD: 6,5 % (neu)
FW: 6,1 % (+ 1,6)
Linke: 4,7 % (+ 2,3)

Das muss man sich vorstellen. Da sind fast zwei Drittel der SPD-Wähler grob gerechnet einfach zu den Grünen rüber.
#
Ergänzend dazu... In München-Mitte hat der Spitzenkandidat der Grünen, Ludwig Hartmann, aktuell 45 % der Erststimmen geholt. Gefolgt vom CSU-Kandidaten mit knapp 16 %.
#
Wenn man bedenkt das Menschen heute die AFD ankreutzten während man zu letzt eine lächelnde Alice Weidel bei der Rede des früheren CSUlers Andreas Winhart (AFD) in Bad Aibling sehen konnte. Sie lächelte während Andreas Winhart seine volksverhetzende Aussagen tätigte, ...den laut ihm haben uns die sogenannte "Schwarzafrikaner" mit Krankheiten wie Tuberkulose, Krätze und HIV bereichert und er fordert die Überprüfung aller "Neger" nach den genannten Krankheiten.


Teilen