>

Landtagswahl in Bayern, 14.10.2018

#
Könnt ihr das persönliche Abarbeiten nicht endlich mal einstellen? Das nervt tierisch. Schreibt euch PNs, schickt Brieftauben, oder ruft ne WhatsApp-Gruppe ins Leben, aber lasst das doch endlich mal aus den Threads draußen. Mahnt man es im AfD-Thread an, geht's im Regierungs-Thread weiter und jetzt auch hier. Die politischen Verortungen der meisten User sind euch doch hinlänglich bekannt, dann kann man sich doch zukünftig inhaltlich auseinandersetzen.
#
Lieber skyeagle, ein guter Einwurf, bevor das hier entgleitet.
In diesem Fall wäre ich aber dankbar für ein wenig Differenzierung.
In #54 war dezidiert nach einem Sachzusammenhang gefragt worden.
Wenn dann nur Blödsinn kommt, darf man sich gerne mal den Rechten rauspicken und nicht wahllos mit der Mod-Machete in die Runde schwingen, und damit jenen den Stift halten, die eine Auseinandersetzung  zerschießen. .

Ganz am Rande würde ich mir wünschen, nicht einfach "ihr" zu sein, wenn Du wen auch immer meinst.

Wenn unsere Meinungen zu einem dieser Punkte auseinandergehen, können wir das gerne per PN vertiefen.
#
Raggamuffin schrieb:

hawischer schrieb:

propain schrieb:

hawischer schrieb:

Ein Grund warum Söder so viel Tempo macht.

Ja, ja, der rassistische Söder und selbsternannter Gotteskrieger mit seinen Spießgesellen. Bessere Wahlkampfhelfer kann sich die AfD nicht wünschen.

Ich denke, Du liegst falsch.

Nach der zitierten Umfrage sind 52% der Wähler mit dem neuen Ministerpräsidenten Söder zufrieden. Für die kurze Amtzeit schon bemerkenswert

Wenn 52% der Wähler (CSU Wähler?) Söder dufte finden, widerspricht das inwiefern propains Meinung?
Oder sind Millionen kotnaschende Fliegen auch ein Grund, diese Form der Nahrung für gut zu befinden?

Jeder kriegt eine Antwort, wenn es irgendwie geht.
Nicht 52% der Wähler (übrigens aller, bei den CSU-Wählern liegt die Zustimmung bei rund 75%) widersprechen propains Meinung, sondern ich. Steht doch deutlich da.
Der Hinweis auf die Zustimmungswerte Söders sollten ihm nur einen Erkenntnisgewinn verschaffen.
#
Ok. Hast meinen Beitrag nicht verstanden. Aber ist mir dann auch Wurst.
#
Ok. Hast meinen Beitrag nicht verstanden. Aber ist mir dann auch Wurst.
#
Raggamuffin schrieb:

Ok. Hast meinen Beitrag nicht verstanden. Aber ist mir dann auch Wurst.

Gibt es das wirklich?
Ich meine, kann man etwas Wurst finden?
Ist es mir wurscht?
Söder, Seehofer, Dobrindt- politische Mitte?
Ich hoffe doch nicht.
Auch nicht im schönen Bayern.
😊
#
#
#
Raggamuffin schrieb:

https://twitter.com/Markus_Soeder/status/994212608684314624

52 % + hawischer gefällt das

Obwohl mir der FCB zutiefst zuwider ist, gefällt mir der Vergleich tatsächlich. Nach den letzten Umfragen hat die CSU zwischen 41 und 44 %, SPD,Grüne, AfD kabbeln sich bei 11 bis 15 % UM die zweite Stelle als große Volkspartei FW und FDP müssen Sorge haben bei 5-7% abzusteigen, die Linke ist eh in der Amateurliga.
Toll, dass du dem Söder auf Twitter folgst, da hast du mir was voraus.
#
Raggamuffin schrieb:

https://twitter.com/Markus_Soeder/status/994212608684314624

52 % + hawischer gefällt das

Obwohl mir der FCB zutiefst zuwider ist, gefällt mir der Vergleich tatsächlich. Nach den letzten Umfragen hat die CSU zwischen 41 und 44 %, SPD,Grüne, AfD kabbeln sich bei 11 bis 15 % UM die zweite Stelle als große Volkspartei FW und FDP müssen Sorge haben bei 5-7% abzusteigen, die Linke ist eh in der Amateurliga.
Toll, dass du dem Söder auf Twitter folgst, da hast du mir was voraus.
#
Es zeigt die Beliebigkeit von Söder. Es geht nur darum da zu sein wo es Aufmerksamkeit gibt, schön zu beobachten wie es sich durch sein ganzes wirken zieht.

Prinzipienlisigkeit in Reinkultur. Ja der Vergleich ist gut, lässt er sich ja auch gut auf die Wähler uebertragen, die darauf rein fallen
#
Raggamuffin schrieb:

https://twitter.com/Markus_Soeder/status/994212608684314624

52 % + hawischer gefällt das

Obwohl mir der FCB zutiefst zuwider ist, gefällt mir der Vergleich tatsächlich. Nach den letzten Umfragen hat die CSU zwischen 41 und 44 %, SPD,Grüne, AfD kabbeln sich bei 11 bis 15 % UM die zweite Stelle als große Volkspartei FW und FDP müssen Sorge haben bei 5-7% abzusteigen, die Linke ist eh in der Amateurliga.
Toll, dass du dem Söder auf Twitter folgst, da hast du mir was voraus.
#
Habe gerade den tweet vom Franken gefunden:
sowas verbietet sich als Glubberer. Egal ob Ministerpräsident oder nicht. Das ist ein NO GO. Unfassbar. #unwählbar #freiheitfürfranken #fcn
#
Es zeigt die Beliebigkeit von Söder. Es geht nur darum da zu sein wo es Aufmerksamkeit gibt, schön zu beobachten wie es sich durch sein ganzes wirken zieht.

Prinzipienlisigkeit in Reinkultur. Ja der Vergleich ist gut, lässt er sich ja auch gut auf die Wähler uebertragen, die darauf rein fallen
#
Xaver08 schrieb:

Es zeigt die Beliebigkeit von Söder. Es geht nur darum da zu sein wo es Aufmerksamkeit gibt, schön zu beobachten wie es sich durch sein ganzes wirken zieht.

Prinzipienlisigkeit in Reinkultur. Ja der Vergleich ist gut, lässt er sich ja auch gut auf die Wähler uebertragen, die darauf rein fallen

Nenn mir mal einen Spitzenpolitiker der nicht um Aufmerksamkeit buhlt. Was hat das mit Prinzipienlosigkeit zu tun?

Und nahezu jedem zweiten Wähler in Bayern Prinzipienlosigkeit zu unterstellen ist schon arg ignorant.
#
Misanthrop schrieb:

hawischer schrieb:

Misanthrop schrieb:

Ob das hülfe...
Zum Hintergrund der Unbefangenheit der GMS Dr. Jung Gmbh:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/umfrage-affaere-gms-institut-der-haus-und-hof-demoskop-der-csu-1.988827


Da haste ja was ganz aktuelles gefunden.
kannste auch bei infratest dimap nachschauen. Die Ergebnisse sind nicht unähnlich.
https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/kontrovers/bayerntrend-landtagswahl-2018-kontrovers-mai-100.html

Ach hawischer, mir ist so ein wenig die Motivation abhanden gekommen, mich hier mit Dir zu messen.

Was hat denn Dein jüngster Link mit Deinem Beitrag zu den laut GMS GmbH angeblich drängendsten Sorgen des Wahlvolks zu tun?

Irgendwie wenig.

Ach weißte, irgendwie macht es mir auch Spaß. Hier im politischen d&d als lonesome rider der gepflegten politischen Mitte mich mit den Fusstruppen des linken Flügels zu messen.
#
nicht jeder der Söder nicht mag, ist politisch links "einzuordnen"
#
nicht jeder der Söder nicht mag, ist politisch links "einzuordnen"
#
Tafelberg schrieb:

nicht jeder der Söder nicht mag, ist politisch links "einzuordnen"

Das ist beim hawischer ein bissl so wie bei den Bayern: alles nördlich der Donau=Preußen
Jeder der die reaktionären Kräfte in der Union kritisiert=Linksradikal

Schon interessant zu beobachten was so ein simples Weltbild bei leidlich intelligenten Menschen anrichten kann.
#
Xaver08 schrieb:

Es zeigt die Beliebigkeit von Söder. Es geht nur darum da zu sein wo es Aufmerksamkeit gibt, schön zu beobachten wie es sich durch sein ganzes wirken zieht.

Prinzipienlisigkeit in Reinkultur. Ja der Vergleich ist gut, lässt er sich ja auch gut auf die Wähler uebertragen, die darauf rein fallen

Nenn mir mal einen Spitzenpolitiker der nicht um Aufmerksamkeit buhlt. Was hat das mit Prinzipienlosigkeit zu tun?

Und nahezu jedem zweiten Wähler in Bayern Prinzipienlosigkeit zu unterstellen ist schon arg ignorant.
#
hawischer schrieb:

Xaver08 schrieb:

Es zeigt die Beliebigkeit von Söder. Es geht nur darum da zu sein wo es Aufmerksamkeit gibt, schön zu beobachten wie es sich durch sein ganzes wirken zieht.

Prinzipienlisigkeit in Reinkultur. Ja der Vergleich ist gut, lässt er sich ja auch gut auf die Wähler uebertragen, die darauf rein fallen

Nenn mir mal einen Spitzenpolitiker der nicht um Aufmerksamkeit buhlt. Was hat das mit Prinzipienlosigkeit zu tun?

Und nahezu jedem zweiten Wähler in Bayern Prinzipienlosigkeit zu unterstellen ist schon arg ignorant.


weisst du hawischer, es ist auch immer eine frage des wie.

wenn man es wie die csu aktuell und in der letzten zeit um jeden preis macht, erlaube ich mir schon von prinzipienlosigkeit sprechen. ich habe in den letzten monaten schon mehrfach begründet, warum ich die stimmungsmache die bei den großen parteien im moment unter federführung der csu betrieben wird für verantwortungslos halte, trägt sich doch mit zu der aktuellen verrohung der gesamten gesellschaftlichen stimmung und zum rechtsruck rund um die flüchtlings- und asylpolitik bei.

ansonsten empfehle ich dir, doch mal einen blick auf die karriere von söder zu werfen und nenne mir ausser dem prinzip aufmerksamkeit um jeden preis einen moralischen und/oder politischen kompass, der sich durch sein wirken zieht. für welche politischen ziele steht dieser mann, ausser für seinen aufstieg?

selbstverständlich buhlt jeder spitzenpolitiker und jede partei um aufmerksamkeit, das ist wohl eine binse.

die prinzipienlosigkeit bezog sich im übrigen auf söder, den wählern habe ich unterstellt auf die prinzipienlosigkeit söders hereinzufallen.

du magst mich ignorant nennen, aber ich finde es schon bezeichnend, wenn ein csu - wähler die csu dafür lobt, wichtige themen ausser acht zu lassen, nur weil sich gerade nicht auf der (im übrigen durch die csu mit selbst gepuschten) in einer gsm-umfrage ermittelten wähler agenda finden. ich gehe nicht soweit, das als ignoranz zu bezeichnen, aber das  bezeichne ich als marketing und nicht als politik.

der vergleich zwischen fc bayern und politik resepektive csu kam im übrigen von dir. der fc bayern ist ein verein, dem ein großteil der leute folgt, nur weil er erfolgreich ist, ein "fansein", dass sich oft im kindesalter begründet, wo man halt zu der mannschaft hält, die gewinnt. schön; wenn du das vergleichbar findest....
#
hawischer schrieb:

Xaver08 schrieb:

Es zeigt die Beliebigkeit von Söder. Es geht nur darum da zu sein wo es Aufmerksamkeit gibt, schön zu beobachten wie es sich durch sein ganzes wirken zieht.

Prinzipienlisigkeit in Reinkultur. Ja der Vergleich ist gut, lässt er sich ja auch gut auf die Wähler uebertragen, die darauf rein fallen

Nenn mir mal einen Spitzenpolitiker der nicht um Aufmerksamkeit buhlt. Was hat das mit Prinzipienlosigkeit zu tun?

Und nahezu jedem zweiten Wähler in Bayern Prinzipienlosigkeit zu unterstellen ist schon arg ignorant.


weisst du hawischer, es ist auch immer eine frage des wie.

wenn man es wie die csu aktuell und in der letzten zeit um jeden preis macht, erlaube ich mir schon von prinzipienlosigkeit sprechen. ich habe in den letzten monaten schon mehrfach begründet, warum ich die stimmungsmache die bei den großen parteien im moment unter federführung der csu betrieben wird für verantwortungslos halte, trägt sich doch mit zu der aktuellen verrohung der gesamten gesellschaftlichen stimmung und zum rechtsruck rund um die flüchtlings- und asylpolitik bei.

ansonsten empfehle ich dir, doch mal einen blick auf die karriere von söder zu werfen und nenne mir ausser dem prinzip aufmerksamkeit um jeden preis einen moralischen und/oder politischen kompass, der sich durch sein wirken zieht. für welche politischen ziele steht dieser mann, ausser für seinen aufstieg?

selbstverständlich buhlt jeder spitzenpolitiker und jede partei um aufmerksamkeit, das ist wohl eine binse.

die prinzipienlosigkeit bezog sich im übrigen auf söder, den wählern habe ich unterstellt auf die prinzipienlosigkeit söders hereinzufallen.

du magst mich ignorant nennen, aber ich finde es schon bezeichnend, wenn ein csu - wähler die csu dafür lobt, wichtige themen ausser acht zu lassen, nur weil sich gerade nicht auf der (im übrigen durch die csu mit selbst gepuschten) in einer gsm-umfrage ermittelten wähler agenda finden. ich gehe nicht soweit, das als ignoranz zu bezeichnen, aber das  bezeichne ich als marketing und nicht als politik.

der vergleich zwischen fc bayern und politik resepektive csu kam im übrigen von dir. der fc bayern ist ein verein, dem ein großteil der leute folgt, nur weil er erfolgreich ist, ein "fansein", dass sich oft im kindesalter begründet, wo man halt zu der mannschaft hält, die gewinnt. schön; wenn du das vergleichbar findest....
#
Schade, dass du die Diskussion nicht verfolgst, sonst wäre dir aufgefallen, dass nicht ich, sondern Raggamuffin den Tweet von Söder mit dem FCB Vergleich hier eingebracht hat.
Der Rest deines Beitrags sind weitgehend Unterstellungen für du keine Belege lieferst (gepuschte Umfrage, was ist das eigentlich, meinst du gekauft? ) oder Wortglaubereien, wie die Prinzipienlosigkeitreinfallstory der CSU - Wähler..
Bis dato hat er eine erfolgreiche Arbeit als Minister gemacht, dass du es anders siehst, geschenkt. Ihm aber wegen seinem Hang zur Aufmerksamkeit einen fehlenden moralisch/politischen Kompass zu unterstellen ist ignorant. Sag mir bitte, welche moralischen (!) Verfehlungen du im bei seiner Arbeit als Minister vorwirfst, wenn du schon auf seine ganze Karriere Bezug nimmst.
ja, es ist schon ein Kreuz mit der Demokratie, das Volk ist der Souverän, aber wenn das Ergebnis nicht passt, war es halt so dumm auf irgendwelche prinzipienlose und amoralische Politiker reinzufallen. Da steckt schon eine Menge   Arroganz in einer solchen Aussage.

Mir persönlich ist Söder nicht sonderlich sympathisch, aber ich messe ihn an seiner Arbeit.
Und auf die behauptete Ausländerfeindlichkeit zurückzukommen.
Über Jahrzehnte hinweg, hat Bayern eine vergleichsweise erfolgreiche Integrationspolitik betrieben. Im Vergleich zu anderen Ländern allemal.
Auch das zu bestreiten, halte ich für ignorant.
#
Schade, dass du die Diskussion nicht verfolgst, sonst wäre dir aufgefallen, dass nicht ich, sondern Raggamuffin den Tweet von Söder mit dem FCB Vergleich hier eingebracht hat.
Der Rest deines Beitrags sind weitgehend Unterstellungen für du keine Belege lieferst (gepuschte Umfrage, was ist das eigentlich, meinst du gekauft? ) oder Wortglaubereien, wie die Prinzipienlosigkeitreinfallstory der CSU - Wähler..
Bis dato hat er eine erfolgreiche Arbeit als Minister gemacht, dass du es anders siehst, geschenkt. Ihm aber wegen seinem Hang zur Aufmerksamkeit einen fehlenden moralisch/politischen Kompass zu unterstellen ist ignorant. Sag mir bitte, welche moralischen (!) Verfehlungen du im bei seiner Arbeit als Minister vorwirfst, wenn du schon auf seine ganze Karriere Bezug nimmst.
ja, es ist schon ein Kreuz mit der Demokratie, das Volk ist der Souverän, aber wenn das Ergebnis nicht passt, war es halt so dumm auf irgendwelche prinzipienlose und amoralische Politiker reinzufallen. Da steckt schon eine Menge   Arroganz in einer solchen Aussage.

Mir persönlich ist Söder nicht sonderlich sympathisch, aber ich messe ihn an seiner Arbeit.
Und auf die behauptete Ausländerfeindlichkeit zurückzukommen.
Über Jahrzehnte hinweg, hat Bayern eine vergleichsweise erfolgreiche Integrationspolitik betrieben. Im Vergleich zu anderen Ländern allemal.
Auch das zu bestreiten, halte ich für ignorant.
#
hawischer schrieb:

Über Jahrzehnte hinweg, hat Bayern eine vergleichsweise erfolgreiche Integrationspolitik betrieben.

Über Jahrzehnte hinweg ist in deinem Superbeispiel München die SPD am Ruder.

Und wenn es nach den CSU-Spitzen gehen würde, gäbe es mangels Ausländer gar keine Integrationspolitik mehr. Die wollen nämlich am liebsten nur Migranten ab Professor resp. Dipl.-Ing. aufwärts ins Land lassen.

Und schon sind wir wieder bei einem der brennendsten Probleme unseres Landes, insbesondere Bayerns, angelangt. Wenn wir das gelöst haben, müssen wir uns nur noch um die Kopftücher und Kreuze kümmern, dann ist im Bayernland alles paletti und die Versiegelung der Landschaft, die Gentrifizierung ganzer Stadtteile, die maroden Straßen, die Wohnungsnot, der Pflegenotstand und vieles andere können munter weitergehen.
Ziel erreicht.
#
https://www.zeit.de/2018/20/bayern-csu-brauchtumspflege-auswirkungen-deutschland/komplettansicht

Ein sehr starker Artikel von Georg Seeßlen aus der aktuellen ZEIT, Vergangenes und Gegenwärtiges kultur- und ideengeschichtlich kontextualisierend, der mir doch einiges Lehrreiches über das so rätselhafte Land zwischen Main und Alpen erzählt....
Viel Vergnügen wünscht ohne Horst, Markus und Alexander Dumpfbacke
Ed
#
Tafelberg schrieb:

nicht jeder der Söder nicht mag, ist politisch links "einzuordnen"

Das ist beim hawischer ein bissl so wie bei den Bayern: alles nördlich der Donau=Preußen
Jeder der die reaktionären Kräfte in der Union kritisiert=Linksradikal

Schon interessant zu beobachten was so ein simples Weltbild bei leidlich intelligenten Menschen anrichten kann.
#
FrankenAdler schrieb:

Tafelberg schrieb:

nicht jeder der Söder nicht mag, ist politisch links "einzuordnen"

Das ist beim hawischer ein bissl so wie bei den Bayern: alles nördlich der Donau=Preußen
Jeder der die reaktionären Kräfte in der Union kritisiert=Linksradikal

Schon interessant zu beobachten was so ein simples Weltbild bei leidlich intelligenten Menschen anrichten kann.

Zitat vom Moderator Xaver von gestern, hier im thread.
"Bitte beim Thema bleiben und persönliches lassen.
Für persönliches Geplänkel gibt es PN, falls es denn unbedingt sein muß."
Und skyeagle schrieb:
"Könnt ihr das persönliche Abarbeiten nicht endlich mal einstellen? Das nervt tierisch. Schreibt euch PNs, schickt Brieftauben, oder ruft ne WhatsApp-Gruppe ins Leben, aber lasst das doch endlich mal aus den Threads draußen. Mahnt man es im AfD-Thread an, geht's im Regierungs-Thread weiter und jetzt auch hier. Die politischen Verortungen der meisten User sind euch doch hinlänglich bekannt, dann kann man sich doch zukünftig inhaltlich auseinandersetzen."

Wollte dich nur vor Sanktionen warnen, den Knopf drücke ich deswegen nicht, weil mir macht's nichts aus.
#
hawischer schrieb:

Über Jahrzehnte hinweg, hat Bayern eine vergleichsweise erfolgreiche Integrationspolitik betrieben.

Über Jahrzehnte hinweg ist in deinem Superbeispiel München die SPD am Ruder.

Und wenn es nach den CSU-Spitzen gehen würde, gäbe es mangels Ausländer gar keine Integrationspolitik mehr. Die wollen nämlich am liebsten nur Migranten ab Professor resp. Dipl.-Ing. aufwärts ins Land lassen.

Und schon sind wir wieder bei einem der brennendsten Probleme unseres Landes, insbesondere Bayerns, angelangt. Wenn wir das gelöst haben, müssen wir uns nur noch um die Kopftücher und Kreuze kümmern, dann ist im Bayernland alles paletti und die Versiegelung der Landschaft, die Gentrifizierung ganzer Stadtteile, die maroden Straßen, die Wohnungsnot, der Pflegenotstand und vieles andere können munter weitergehen.
Ziel erreicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Über Jahrzehnte hinweg, hat Bayern eine vergleichsweise erfolgreiche Integrationspolitik betrieben.

Über Jahrzehnte hinweg ist in deinem Superbeispiel München die SPD am Ruder.

Und wenn es nach den CSU-Spitzen gehen würde, gäbe es mangels Ausländer gar keine Integrationspolitik mehr. Die wollen nämlich am liebsten nur Migranten ab Professor resp. Dipl.-Ing. aufwärts ins Land lassen.

Und schon sind wir wieder bei einem der brennendsten Probleme unseres Landes, insbesondere Bayerns, angelangt. Wenn wir das gelöst haben, müssen wir uns nur noch um die Kopftücher und Kreuze kümmern, dann ist im Bayernland alles paletti und die Versiegelung der Landschaft, die Gentrifizierung ganzer Stadtteile, die maroden Straßen, die Wohnungsnot, der Pflegenotstand und vieles andere können munter weitergehen.
Ziel erreicht.

Lieber  Würzi.
Du bist nicht allein mit Deiner Meinung in Bayern. Nach infratest dimap (nicht GMS) sind 4% garnicht zufrieden mit dem bayrischen Kabinett. Weniger zufrieden sind 24%.

"Die gute Bewertung der CSU-Regierung ist getragen von sehr hoher Zustimmung in den eigenen Reihen: Die Anhängerschaft der Christsozialen steht nahezu geschlossen hinter dem CSU-Kabinett. Auch deutliche Mehrheiten der Anhängerschaften von FDP, Freien Wählern und SPD sind zufrieden mit der amtierenden Staatsregierung. Im Lager der AfD und der Grünen kommt jeder Zweite zu einem positiven Urteil.
Mit der aktuellen Bewertung liegt das Söder-Kabinett auf dem meist hohen Niveau der auslaufenden Legislaturperiode und nur knapp unter den Rekordwert vom Januar 2014 (damals 72 Prozent zufrieden).
Die CSU-Regierung ist darüber hinaus die Landesregierung mit dem derzeit größten Rückhalt aller Bundesländer."

Übrigens, Zweidrittel der Wähler sind unzufrieden mit der bayrischen Asyl- und Flüchtlingspolitik. Ich warne allerdings vor der Einschätzung die Unzufriedenheit geht in die von Dir angesprochenen Richtung.
"Große Zufriedenheit mit Wirtschaftspolitik und Innerer Sicherheit, Armut und bezahlbarer Wohnraum sind größte Kritikpunkte."
PS:
Stimmt, den OB seit 1984 stellt die SPD, Kronawitter, Ude, Reiter. Kann ich mir alle drei auch in der CSU vorstellen. Im Stadtrat sind CSU und SPD über die Jahrzehnte meist pari. Seit 2014: CSU 26, SPD 25 Sitze

Hier die aktuelle Auswertung:
https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundeslaender/bayern/laendertrend/2018/mai/
#
WuerzburgerAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Über Jahrzehnte hinweg, hat Bayern eine vergleichsweise erfolgreiche Integrationspolitik betrieben.

Über Jahrzehnte hinweg ist in deinem Superbeispiel München die SPD am Ruder.

Und wenn es nach den CSU-Spitzen gehen würde, gäbe es mangels Ausländer gar keine Integrationspolitik mehr. Die wollen nämlich am liebsten nur Migranten ab Professor resp. Dipl.-Ing. aufwärts ins Land lassen.

Und schon sind wir wieder bei einem der brennendsten Probleme unseres Landes, insbesondere Bayerns, angelangt. Wenn wir das gelöst haben, müssen wir uns nur noch um die Kopftücher und Kreuze kümmern, dann ist im Bayernland alles paletti und die Versiegelung der Landschaft, die Gentrifizierung ganzer Stadtteile, die maroden Straßen, die Wohnungsnot, der Pflegenotstand und vieles andere können munter weitergehen.
Ziel erreicht.

Lieber  Würzi.
Du bist nicht allein mit Deiner Meinung in Bayern. Nach infratest dimap (nicht GMS) sind 4% garnicht zufrieden mit dem bayrischen Kabinett. Weniger zufrieden sind 24%.

"Die gute Bewertung der CSU-Regierung ist getragen von sehr hoher Zustimmung in den eigenen Reihen: Die Anhängerschaft der Christsozialen steht nahezu geschlossen hinter dem CSU-Kabinett. Auch deutliche Mehrheiten der Anhängerschaften von FDP, Freien Wählern und SPD sind zufrieden mit der amtierenden Staatsregierung. Im Lager der AfD und der Grünen kommt jeder Zweite zu einem positiven Urteil.
Mit der aktuellen Bewertung liegt das Söder-Kabinett auf dem meist hohen Niveau der auslaufenden Legislaturperiode und nur knapp unter den Rekordwert vom Januar 2014 (damals 72 Prozent zufrieden).
Die CSU-Regierung ist darüber hinaus die Landesregierung mit dem derzeit größten Rückhalt aller Bundesländer."

Übrigens, Zweidrittel der Wähler sind unzufrieden mit der bayrischen Asyl- und Flüchtlingspolitik. Ich warne allerdings vor der Einschätzung die Unzufriedenheit geht in die von Dir angesprochenen Richtung.
"Große Zufriedenheit mit Wirtschaftspolitik und Innerer Sicherheit, Armut und bezahlbarer Wohnraum sind größte Kritikpunkte."
PS:
Stimmt, den OB seit 1984 stellt die SPD, Kronawitter, Ude, Reiter. Kann ich mir alle drei auch in der CSU vorstellen. Im Stadtrat sind CSU und SPD über die Jahrzehnte meist pari. Seit 2014: CSU 26, SPD 25 Sitze

Hier die aktuelle Auswertung:
https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundeslaender/bayern/laendertrend/2018/mai/
#
Geht es hier aktuell um Inhalte oder um Zustimmungswerte?

Und falls letzteres der Fall sein sollte, soll hier suggeriert werden, dass solche Werte ein Beweis für inhaltlich gute Politik sind?
#
Schade, dass du die Diskussion nicht verfolgst, sonst wäre dir aufgefallen, dass nicht ich, sondern Raggamuffin den Tweet von Söder mit dem FCB Vergleich hier eingebracht hat.
Der Rest deines Beitrags sind weitgehend Unterstellungen für du keine Belege lieferst (gepuschte Umfrage, was ist das eigentlich, meinst du gekauft? ) oder Wortglaubereien, wie die Prinzipienlosigkeitreinfallstory der CSU - Wähler..
Bis dato hat er eine erfolgreiche Arbeit als Minister gemacht, dass du es anders siehst, geschenkt. Ihm aber wegen seinem Hang zur Aufmerksamkeit einen fehlenden moralisch/politischen Kompass zu unterstellen ist ignorant. Sag mir bitte, welche moralischen (!) Verfehlungen du im bei seiner Arbeit als Minister vorwirfst, wenn du schon auf seine ganze Karriere Bezug nimmst.
ja, es ist schon ein Kreuz mit der Demokratie, das Volk ist der Souverän, aber wenn das Ergebnis nicht passt, war es halt so dumm auf irgendwelche prinzipienlose und amoralische Politiker reinzufallen. Da steckt schon eine Menge   Arroganz in einer solchen Aussage.

Mir persönlich ist Söder nicht sonderlich sympathisch, aber ich messe ihn an seiner Arbeit.
Und auf die behauptete Ausländerfeindlichkeit zurückzukommen.
Über Jahrzehnte hinweg, hat Bayern eine vergleichsweise erfolgreiche Integrationspolitik betrieben. Im Vergleich zu anderen Ländern allemal.
Auch das zu bestreiten, halte ich für ignorant.
#
mein beitrag sind keine unterstellungen sondern meine meinung zur csu und zu söder, selbstverständlich kann das keine tatsachenbehauptung sein  aber es ist schon ein kreuz mit anderen meinungen, erst recht, wenn diese es wagen, den wählerwillen in bayern zu kritisieren. ich weiss, es mag für dich ungewöhnlich und fremd klingen, aber ausserhalb bayerns ist sowas denkbar!

und warum soll ich für meine meinung belege liefern, allerdings reicht es regelmässig zeitung zu lesen, um mehr als genug hinweise dafür zu finden.

nichtsdestotrotz ein paar kleine richtigstellungen:

so ist es richtig:

Xaver08 schrieb:

ansonsten empfehle ich dir, doch mal einen blick auf die karriere von söder zu werfen und nenne mir ausser dem prinzip aufmerksamkeit um jeden preis einen moralischen und/oder politischen kompass, der sich durch sein wirken zieht. für welche politischen ziele steht dieser mann, ausser für seinen aufstieg?


nicht so:

hawischer schrieb:

hm aber wegen seinem Hang zur Aufmerksamkeit einen fehlenden moralisch/politischen Kompass zu unterstellen ist ignorant


nicht wegen des hangs zur aufmerksamkeit, sondern wegen des mangels an politischen zielen, man könnte es auch inhaltslosigkeit oder prinzipienlosigkeit nennen

snrt was sind sie denn jetzt die politischen ziele, die sich durch seine wirken zielen?

hawischer schrieb:

Sag mir bitte, welche moralischen (!) Verfehlungen du im bei seiner Arbeit als Minister vorwirfst, wenn du schon auf seine ganze Karriere Bezug nimmst.


warum sollte ich das tun und warum nur bei seiner arbeit als minister? ich bezog mich auf sein wirken als politiker. aber wenn du danach fragst, stimmungsmache wie z.b. nach den anschlägen von paris, tweets wie gegen özil, stimmungsmache gegen flüchtlingen, usw... das sind alles dinge, die du problemlos nachlesen kannst. ich habe auch keine lust, diesen aussagen hier wieder eine bühne zu bieten.

ich könnte ja sogar noch verstehen, wenn jemand sagt, der mann ist so ein brillianter politiker, ich wähle in trotzdem. aber zu behaupten, sowas ist nie passiert, hat nach meiner meinung schon fast die qualität des informationsministers des iraks dazumals.

was die stimmungsmache durch die csu angeht, die angeblich nicht existiert.
na dann, dann gibt es sie halt nicht. per order de mufti. alle anderen die nicht so folgsam sinn, können ja weiter zeitung lesen.
#
mein beitrag sind keine unterstellungen sondern meine meinung zur csu und zu söder, selbstverständlich kann das keine tatsachenbehauptung sein  aber es ist schon ein kreuz mit anderen meinungen, erst recht, wenn diese es wagen, den wählerwillen in bayern zu kritisieren. ich weiss, es mag für dich ungewöhnlich und fremd klingen, aber ausserhalb bayerns ist sowas denkbar!

und warum soll ich für meine meinung belege liefern, allerdings reicht es regelmässig zeitung zu lesen, um mehr als genug hinweise dafür zu finden.

nichtsdestotrotz ein paar kleine richtigstellungen:

so ist es richtig:

Xaver08 schrieb:

ansonsten empfehle ich dir, doch mal einen blick auf die karriere von söder zu werfen und nenne mir ausser dem prinzip aufmerksamkeit um jeden preis einen moralischen und/oder politischen kompass, der sich durch sein wirken zieht. für welche politischen ziele steht dieser mann, ausser für seinen aufstieg?


nicht so:

hawischer schrieb:

hm aber wegen seinem Hang zur Aufmerksamkeit einen fehlenden moralisch/politischen Kompass zu unterstellen ist ignorant


nicht wegen des hangs zur aufmerksamkeit, sondern wegen des mangels an politischen zielen, man könnte es auch inhaltslosigkeit oder prinzipienlosigkeit nennen

snrt was sind sie denn jetzt die politischen ziele, die sich durch seine wirken zielen?

hawischer schrieb:

Sag mir bitte, welche moralischen (!) Verfehlungen du im bei seiner Arbeit als Minister vorwirfst, wenn du schon auf seine ganze Karriere Bezug nimmst.


warum sollte ich das tun und warum nur bei seiner arbeit als minister? ich bezog mich auf sein wirken als politiker. aber wenn du danach fragst, stimmungsmache wie z.b. nach den anschlägen von paris, tweets wie gegen özil, stimmungsmache gegen flüchtlingen, usw... das sind alles dinge, die du problemlos nachlesen kannst. ich habe auch keine lust, diesen aussagen hier wieder eine bühne zu bieten.

ich könnte ja sogar noch verstehen, wenn jemand sagt, der mann ist so ein brillianter politiker, ich wähle in trotzdem. aber zu behaupten, sowas ist nie passiert, hat nach meiner meinung schon fast die qualität des informationsministers des iraks dazumals.

was die stimmungsmache durch die csu angeht, die angeblich nicht existiert.
na dann, dann gibt es sie halt nicht. per order de mufti. alle anderen die nicht so folgsam sinn, können ja weiter zeitung lesen.
#
Fein, jetzt kenn ich Deine Meinung zur CSU und Söder.
Ich habe auch keine Lust nach Belegen zu forschen, von angeblicher Stimmungsmache gegen Flüchtlinge. Deine Begründung, warum Du deine Behauptung nicht belegen willst, würdest du jedem anderen nicht durchgehen lassen.
Was habe ich denn behauptet, was angeblich nie passiert sei? Du sprichst in Rätseln.
Und bitte unterlass die persönliche Anmache. Von wegen Vergleich mit dem irakischen Minister, der für seine dreisten Lügen bekannt wurde.
Mit der Formulierung "schon fast" und dem klausuliertem Hinweis auf den Iraker ohne das Wort Lügen zu erwähnen, willst du die Netiquette umschiffen. Für einen Moderator ein eigenartiges Verhalten. Mit Andeutungen Beleidigungen aussprechen. Was du sagen willst ist klar. Ich sei ein Lügner.

Aber selbstverständlich, im Zweifelsfall alles nur Satire oder es in nicht so gemeint oder bewusst von mir missverstanden oder was auch immer. X-mal gelesen.


#
Der Fleischhauer hat ja auf Spon genüsslich Dobrindts Anti-Abschiebe-Industrie aufgegriffen und schön begrifflich nachgezogen. Einfach mal die gute AfD/Pegida Wirtschöpfung von der Asylindustrie damit gleichgesetzt und heidewitschka, lässt sich doch gar trefflich damit Stimmung machen!
Man muss dem Fleischhauer dafür dankbar sein, zeigt er doch auf, was zusammengehört.
Sein Pamphlet gipfelt letztlich in der Forderung danach, den kostenfreien Rechtsbeistand abzuschaffen.
Schöne Idee! Wer kein Geld hat hat keine Möglichkeit seine Rechte durchzusetzen. Schluss mit noch dem letzten kleinen bisschen an Gleichheit vor dem Gesetz.
Das sind dann wohl die Blüten die sie treibt, die so genannte konservative Revolution der CSU, der AfD, der neuen Rechten.


Teilen