Adi Hütter - Diskussion
Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 10:00 Uhr um 10:00 Uhr verschoben weil:
Dieser Thread ist sicherlich im UE nicht mehr passend. Daher folgt er dem Thread unseres ehemaligen Vorstand Sport
Dieser Thread ist sicherlich im UE nicht mehr passend. Daher folgt er dem Thread unseres ehemaligen Vorstand Sport
Na dann sag das mal dem Hellmann, der hat einfach keine Ahnung
Das Hellmann zu sagen, damit habe ich Null Probleme. Ich wollte ohnehin schon anmerken, warum er diesen Fall bei seinen Aussagen nicht berücksichtigt hat.
Letztendlich wird man mit einer solchen "Regelung" nicht durchkommen. Im Arbeitsvertrag ist eine Verschwiegenheitspflicht ohnehin verankert und ich kenne keinen Fall, bei dem ein Trainer dagegen verstoßen hätte. Und die Gegenseite wird alles abstreiten, Journalisten, die die Sache veröffentlicht haben, sich auf ihren Quellenschutz berufen und das war's dann.
Dann machst du als Verein gar nichts.
Das stimmt nicht ganz....mein Arbeitsvertrag war schon auf einer Papyrusrolle abgefaßt, Federkiel und Eisentinte mußte ich aber selbst mitbringen..für die damalige Zeit ein optimaler Einstieg....
Na dann sag das mal dem Hellmann, der hat einfach keine Ahnung
Das Hellmann zu sagen, damit habe ich Null Probleme. Ich wollte ohnehin schon anmerken, warum er diesen Fall bei seinen Aussagen nicht berücksichtigt hat.
Letztendlich wird man mit einer solchen "Regelung" nicht durchkommen. Im Arbeitsvertrag ist eine Verschwiegenheitspflicht ohnehin verankert und ich kenne keinen Fall, bei dem ein Trainer dagegen verstoßen hätte. Und die Gegenseite wird alles abstreiten, Journalisten, die die Sache veröffentlicht haben, sich auf ihren Quellenschutz berufen und das war's dann.
Und man sollte schon unterschreiden zwischen Spekulationen in der Presse und offiziellen Verkündungen bzw die Bestätigung von Spekulationen.
Was passieren wird, wenn sich nicht daran gehalten wird, wird man sehen. Dass du dann als Verein nichts machst, ist auf jeden Fall quatsch.
Was aber was bringen würde ist überhaupt keine Ausstiegsklausel mehr zu akzeptieren. Die Verträge gehen über 2-3 Jahre und dann verpflichtet man nur Trainer die das auch machen, oder man geht den Weg mit Klausel und direkt nach Ziehung selbiger durch den Trainer wird er beurlaubt.
Gruß
tobago
Klar, gegen Spekulationen und Gerüchte wirst du wenige machen können.
Eine Verkündung während der Saison gibt es dann aber wahrscheinlich seltener. Und bis dahin hatten wir ja schon mal performt
So ist es. Unabhängig davon, gehören zum Vertragsabschluss immer 2 Vertragspartner, die diesen aushandeln.
Klar kann man eine "Verschwiegenheitsklausel" mit diversen Bedingungen und Vertragsstrafen für Dritte etc. aushandeln. Möchte ein möglicher Trainer das nicht, wird er diesen Vertrag eben nicht annehmen.
Selbiges gilt für Ausstiegsklauseln. Möchte ein Verein diese nicht, wird er den Vertrag im schlimmsten Fall nicht abschließen. Ganz einfach!
Ich finde diese Austiegsklauseln ohnehin nicht verwerflich und ein absolut legitimes Mittel.
Dass in der heutigen Mediengesellschaft Vertragsinhalte veröffentlicht werden, lässt sich eh nicht vermeiden. Im Zweifel wird eben medial über ein mögliches Vorhandensein einer AK spekuliert und fertig. Da nützt eine Verschwiegenheitsklausel so gar nichts. Wichtiger ist es eher, sich frühzeitig Gedanken darüber zu machen, wie mit der Situation intern umzugehen ist, wenn eine vorhandene Ausstiegsklausel gezogen wird. Sofortige Beurlaubung ist da sicher eine Option. Aber es kommt eben immer auf die Gesamtsituation an.
Und man sollte schon unterschreiden zwischen Spekulationen in der Presse und offiziellen Verkündungen bzw die Bestätigung von Spekulationen.
Was passieren wird, wenn sich nicht daran gehalten wird, wird man sehen. Dass du dann als Verein nichts machst, ist auf jeden Fall quatsch.
Aber damit ist doch nichts gewonnen. Dann steckt irgendein Mitarbeiter irgendeinem Journalisten eine Kleinigkeit und der rennt dann los und befragt alle und jeden. Die Gefragten dementieren dann zwar aber die Unruhe ist natürlich da weil immer weiter spekuliert wird. Bei Hütter wäre es doch auch nicht besser gelaufen hätte Voldemort/Eberl das nicht öffentlich bestätigt, es wurde doch jede Woche dreimal danach gefragt. Wie willst du denn dagegen eine Beweislast führen, dass die Verschwiegenheit gebrochen wurden? Gerade in diesem Fall war ja das Ziel Unruhe in unsere Mannschaft zu bringen, das wäre auf dem inoffiziellen Weg genauso gut gegangen.
Gruß
tobago
Der Trainer beteuert, nichts gesagt zu haben, der aufnehmende Verein ebenfalls, die B*** sagt, sie gibt ihren Informanten nicht preis.
Und? Was machst du dann? Zettelst einen Rechtsstreit an? Gegen wen? Den Trainer? Den aufnehmenden Verein? Die B***?
Ich glaube, weder du noch Hellmann habt euren Gedanken bis zu Ende gedacht.
Echt das sehe ich ganz anders.
Die Unruhe kam nur durch undiskrete Verhandlungen zustande.
Und man muss gar nichts ausser sterben.
Aber damit ist doch nichts gewonnen. Dann steckt irgendein Mitarbeiter irgendeinem Journalisten eine Kleinigkeit und der rennt dann los und befragt alle und jeden. Die Gefragten dementieren dann zwar aber die Unruhe ist natürlich da weil immer weiter spekuliert wird. Bei Hütter wäre es doch auch nicht besser gelaufen hätte Voldemort/Eberl das nicht öffentlich bestätigt, es wurde doch jede Woche dreimal danach gefragt. Wie willst du denn dagegen eine Beweislast führen, dass die Verschwiegenheit gebrochen wurden? Gerade in diesem Fall war ja das Ziel Unruhe in unsere Mannschaft zu bringen, das wäre auf dem inoffiziellen Weg genauso gut gegangen.
Gruß
tobago
Was aber was bringen würde ist überhaupt keine Ausstiegsklausel mehr zu akzeptieren. Die Verträge gehen über 2-3 Jahre und dann verpflichtet man nur Trainer die das auch machen, oder man geht den Weg mit Klausel und direkt nach Ziehung selbiger durch den Trainer wird er beurlaubt.
Gruß
tobago
Der Trainer beteuert, nichts gesagt zu haben, der aufnehmende Verein ebenfalls, die B*** sagt, sie gibt ihren Informanten nicht preis.
Und? Was machst du dann? Zettelst einen Rechtsstreit an? Gegen wen? Den Trainer? Den aufnehmenden Verein? Die B***?
Also das glaube ich schon, das unsere Verträge von unserer Rechtsabteilung geprüft werden.
Das wird schon so formuliert sein, das derjenige oder diejenigen dann dafür entsprechende Strafen in Kauf nehmen muss. Für so blöd halte ich unsere Rechtsanwälte nicht.
Das kann die Bild ja gerne machen, macht sie ohnehin gerne, auch wenn es nicht stimmt.
Der Trainer als auch der neue Verein werden es dennoch nicht bestätigen können, bis zum Saisonende nicht
Obs dann noch Spaß machen wird, solche Infos durchzustechen? Ich glaube nicht.
Und vielleicht hilft es ja auch von moralischer Seite aus, wirklich nichts mehr durchzustechen, wer weiß.
Genau das ist das Verkaufskonzept der Bildzeitung seit bald 70 Jahren. Und wenn alle durch dieses Schmierblatt Geschädigten ihre Prozesse gewonnen hätten, gäbe es die Zeitung seit 60 Jahren nicht mehr. Es gibt sie aber immer noch.
Ein Detail in Deiner Aufzählung muss noch geändert werden: Die Bild KANN ihren Informanten oft genug gar nicht presigeben, denn dann haben sie gar keinen.
Also das glaube ich schon, das unsere Verträge von unserer Rechtsabteilung geprüft werden.
Das wird schon so formuliert sein, das derjenige oder diejenigen dann dafür entsprechende Strafen in Kauf nehmen muss. Für so blöd halte ich unsere Rechtsanwälte nicht.
Vollkommen berechtigter Einwand.
Das Dumme ist: wen willst du denn mit den "entsprechenden Strafen" überziehen? Den Trainer? Den aufnehmenden Verein? Beide bestreiten. Die Zeitung? Die gibt ihren Informanten nicht preis.
Also, sag mir: wen?
Das kann die Bild ja gerne machen, macht sie ohnehin gerne, auch wenn es nicht stimmt.
Der Trainer als auch der neue Verein werden es dennoch nicht bestätigen können, bis zum Saisonende nicht
Und vielleicht hilft es ja auch von moralischer Seite aus, wirklich nichts mehr durchzustechen, wer weiß.
Und ob das dann noch Spaß macht. Im Gegenteil: wenn es jemand anderes veröffentlicht, macht es keinen Spaß!
Mir geht es doch nur um die praktische Durchsetzbarkeit dieser Verschwiegenheit, die sich damit erledigt hat, wenn ein unbekannter Dritter sie bricht. Oder willst du Kovac vorwerfen, dass Hoeness der B*** gesteckt hat, wer im kommenden Jahr Bayerntrainer wird?
Da steht doch grottenbreit wen es interessiert. Wenn es Dich nicht interessiert, dann lass doch einfach gut sein.
Aber Hauptsache was geschrieben.
Bezog sich auf diesen Guenni61.
Bezog sich auf diesen Guenni61.
Mir geht es doch nur um die praktische Durchsetzbarkeit dieser Verschwiegenheit, die sich damit erledigt hat, wenn ein unbekannter Dritter sie bricht. Oder willst du Kovac vorwerfen, dass Hoeness der B*** gesteckt hat, wer im kommenden Jahr Bayerntrainer wird?
Ich verstehe dein Argument, kann mir aber vorstellen, dass es einen Weg geben wird, damit umzugehen. Warum gelangen denn Journalisten überhaupt an solche Infos? Weil es jemand durchsteckt, ganz bewusst - doch nicht, weil sich jemand am Tresen verplappert. Dann ist die Ausstiegsklausel halt hinfällig. Und wenn sich einer beschwert? Dann gilt das Polt‘sche Gesetz:
"Herr Richter, das darf doch nicht die Wahrheit sein, dass ein Mensch, der sich immer anständig aufgeführt hat, der immer anständig und ehrlich durchs Leben... der net einmal ein Strafzettel bekommen hat, dass man dem mit einem solchen Vertrag die Gurgel aufschneidet."
-Doch, das geht!
Und ob das dann noch Spaß macht. Im Gegenteil: wenn es jemand anderes veröffentlicht, macht es keinen Spaß!
Das sagst du, aber das Motiv etwas zeitnah verkünden zu können entfällt schon mal.
Auch müsste die Person, explizit gegen vertragliche Regelungen verstoßen wollen, die es so vorher noch nicht gab. Huer besteht schonmal ein signifikanter Unterschied. Machen eben auch schonmal die meisten nicht. Wäre es anders, bräuchten wir ja gar keine Regeln mehr, die ggf an erhebliche Konsequenzen geknüpft sind. Weil meistens bekommt es ja erstmal keiner raus.
Und den moralischen Aspekt übersiehst du auch.
Klar, schwarze Schafe wird es natürlich trotzdem weiterhin geben.
Zudem erwähnt Hellmann ja auch noch etwas von einer zeitlichen Komponente. Evtl ist es dem Trainer explizit untersagt während der Saison irgendwelche Verhandlungen führen zu dürfen. Müsste sich dann auch der Trainer erstmal aktiv vertragsbrüchig drüber hinwegsetzen.
Ich sehe hier definitiv gute Chancen, dass wir das so wie wir es diesmal gesehen haben, nicht nochmal sehen werden.
Das Dumme ist: wen willst du denn mit den "entsprechenden Strafen" überziehen? Den Trainer? Den aufnehmenden Verein? Beide bestreiten. Die Zeitung? Die gibt ihren Informanten nicht preis.
Der Trainer haftet, wenn der Wechsel öffentlich wird. Unabhängig davon ob er das zu verantworten hat oder nicht.
Was glaubst denn Du, wie geheim der Wechsel dann in Zukunft eingefädelt werden wird.
Und dann ist es eben das Problem des Trainers. Entweder kann er die Vertragsstrafe einklagen oder er macht einen Rückzieher und bleibt.
Der Trainer haftet, wenn der Wechsel öffentlich wird. Unabhängig davon ob er das zu verantworten hat oder nicht.
Was glaubst denn Du, wie geheim der Wechsel dann in Zukunft eingefädelt werden wird.
Ja, solch eine Rechtsauffassung liebe ich. Genau mein Humor. 😊
Das sagst du, aber das Motiv etwas zeitnah verkünden zu können entfällt schon mal.
Auch müsste die Person, explizit gegen vertragliche Regelungen verstoßen wollen, die es so vorher noch nicht gab. Huer besteht schonmal ein signifikanter Unterschied. Machen eben auch schonmal die meisten nicht. Wäre es anders, bräuchten wir ja gar keine Regeln mehr, die ggf an erhebliche Konsequenzen geknüpft sind. Weil meistens bekommt es ja erstmal keiner raus.
Und den moralischen Aspekt übersiehst du auch.
Klar, schwarze Schafe wird es natürlich trotzdem weiterhin geben.
Zudem erwähnt Hellmann ja auch noch etwas von einer zeitlichen Komponente. Evtl ist es dem Trainer explizit untersagt während der Saison irgendwelche Verhandlungen führen zu dürfen. Müsste sich dann auch der Trainer erstmal aktiv vertragsbrüchig drüber hinwegsetzen.
Ich sehe hier definitiv gute Chancen, dass wir das so wie wir es diesmal gesehen haben, nicht nochmal sehen werden.
Auch eher schwierig. Wenn das so wäre und Hütter würde jetzt erst verhandeln, könnten wir ja auch jetzt erst anfangen, uns über einen möglichen Nachfolger Gedanken zu machen.
Andererseits würde Adi inzwischen vielleicht sowieso bleiben wollen.
Wieso sollte das Motiv, etwas "Als Erster" veröffentlichen zu können, entfallen? Ich komme auf kein Motiv, das die B*** dazu bringen könnte, einen Trainerwechsel, von dem sie Wind bekommen hat, für sich zu behalten.
Das ist im ganzen Leben so. Wenn du keinen Schuldigen hast, hast du auch niemanden, den du betrafen kannst.
Auch das ist leicht abenteuerlich. Ich glaube kaum, dass eine solche Vorschrift durchsetzbar wäre. Stell dir mal vor, ein Unternehmen würde seinen Arbeitnehmer/innen verbieten, sich während einer befristeten Tätigkeit (nichts anderes ist ja ein Trainerjob) anderweitig umzusehen. Das halte ich eher für undurchsetzbar.