>

Adi Hütter - Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 10:00 Uhr um 10:00 Uhr verschoben weil:
Dieser Thread ist sicherlich im UE nicht mehr passend. Daher folgt er dem Thread unseres ehemaligen Vorstand Sport
#
Wir können doch in München viel befreiter aufspielen, als das hier manche wahrhaben wollen...der Erfolgsdruck liegt doch ausnahmslos bei den anderen und ohne Druck sind wir zu allem fähig.........
#
Wir können doch in München viel befreiter aufspielen, als das hier manche wahrhaben wollen...der Erfolgsdruck liegt doch ausnahmslos bei den anderen und ohne Druck sind wir zu allem fähig.........
#
Nein, ohne Druck sind wir zu brav.
#
Nein, ohne Druck sind wir zu brav.
#
Matzel schrieb:

Nein, ohne Druck sind wir zu brav.

Erzähl mir nix........
#
Es ging doch nur darum den Mangel zu verwalten im Mainz-Spiel.

Eine Mannschaft zusammen zustellen aus:

- Rekonvaleszenten (Torro, Chandler)
- Nachwuchsspielern, die nicht verbrannt werden sollten und eine stabile Mannschaft brauchen (N‘Dicka, Touré)
- Spieler, bei denen sich der Akku im Kopf vor dem Spiel nur noch auf 50% laden lässt (Chandler, Rebic, Abraham, ...)
- Kostic

Es machte m.E. Sinn auf ein frühes Tor zu gehen, da uns Mainz hinten raus kräftemäßig überlegen ist.

Es gibt dann m.E. zwei Pläne (beide mit Vor- und Nachteilen):

1. Rotation: Erhöhtes Risiko ein frühes Gegentor zu bekommen, mit geringer Wahrscheinlichkeit dann nochmal zurück zukommen da kein Spieler am Saisonende mehr an seine 100% kommen kann

2. Keine Rotation (außer Verletzte): Höhere Wahrscheinlichkeit, dass wir ein frühes Tor machen (und beim Gedanken an die Blitztabelle) wird bei den Spielern Euphorie freigesetzt und es ist einfacher im Kopf, der Gegner muss etwas aufmachen, die Fans pushen noch mehr

Das Wort vercoacht in den Mund zu nehmen finde ich überheblich.
#
Das Wort "vercoacht" ist wahrscheinlich in der Tat nicht zutreffend. Der Gesamtzusammenhang ist wesentlich größer. Der englische Wochen Dauerrhythmus fing an ab Mitte März Tribut zu zollen. Die Spiele gegen Nürnberg und in Lissabon waren auch schon problematisch, wobei Nürnberg ja noch gut gegangen war. Spätestens nach dem Augsburg Spiel wars dann offensichtlich, dass die Doppelbelastung nicht mehr ohne Einschränkungen funktionieren würde.
Hütter hat es nicht geschafft, das Ruder rumzureißen. Welche Aufstellung oder Taktik besser gewesen wäre, ist retrospektiv schwer zu sagen. Es ist vielleicht auch interessant, dass Kovac letztes Jahr das gleiche Problem hatte. Und das trotz einer wesentlich "einfacheren" Doppelbelastung mit dem Pokal.
Meine Schlussfolgerung ist, dass der Kader es qualitativ nicht hergibt und hergab, bis zum Schluss , v.a. auf mentalem Niveau, auf höchstem Niveau zu bleiben.
Die "Katastrophe" im letzten Jahr wurde noch durch den Triumph in Berlin "kaschiert". Aber dieses Jahr werden wir dieses Glück nicht haben und ein möglicher Fortschritt in der Entwicklung des Vereins wurde verpasst.
Ich finde, das wirft in der Gesamtbetrachtung der Saison einen ziemlichen Schatten auch auf Hütter. Er ist dadurch nicht in der "Diskussion", aber der Lack ist etwas ab.
#
Wir können doch in München viel befreiter aufspielen, als das hier manche wahrhaben wollen...der Erfolgsdruck liegt doch ausnahmslos bei den anderen und ohne Druck sind wir zu allem fähig.........
#
Der Erfolgsdruck liegt ausnahmslos bei den anderen?
#
Wir können doch in München viel befreiter aufspielen, als das hier manche wahrhaben wollen...der Erfolgsdruck liegt doch ausnahmslos bei den anderen und ohne Druck sind wir zu allem fähig.........
#
Anscheinend sind hier die Lager ordentlich gespalten. Ich persönlich bin weit davon entfernt, AH vorzuwerfen, sich "vercoacht" zu haben. Trotzdem ist es grundlegend berechtigt, Dinge, die in den vergangenen Spielen nicht funktionierten wie zuvor, meist auch lediglich ergebnisbetrachtend, anzusprechen.

Auch ich habe etwas schräg bei der Aufstellung in Leverkusen geschaut. Allerdings war sie nachvollziehbar, wie bereits einige Male hier im Forum bereits erläutert wurde. Dass das Spiel so sehr in die Binsen ging, war wahrscheinlich eher kein Teil des Match-Plans. Dass es im Nachhinein bessere Alternativen gegeben hätte - geschenkt.
Als am Sonntagnachmittag die Aufstellung gegen Mainz durchsickerte war ich schon deutlich weniger überrascht. Eine Mischung aus Belohnung für ein abnormal gutes Spiel in London, Eindrücke aus Training und Spielen über die letzten Wochen sowie Gespräche mit den Spielern werden AH zu dieser Nicht-Rotation bewegt haben dachte ich mir. Auch hier war das Ergebnis eher mittelprächtig.

Ich kann die aufkeimende Kritik also durchaus verstehen. Zumal ich bei vielen Usern glaube, dass vor allem die Angst mitspielt, am Ende ohne europäische Spiele in der neuen Saison dazustehen. Erst recht, da es über die letzten Monate absolut greifbar ist. Teilen werde ich sie trotzdem nicht. AH hat bisher deutlich mehr positive als negative Entscheidungen getroffen. Und im Quervergleich zu anderen Bundesligatrainern sind wir mit seiner Quote sicher sehr gesegnet. Vertrauen ist also angesagt. Kein blindes, aber ein Grundvertrauen. Ich bin überzeugt, dass am Samstag eine Mannschaft mit der richtigen Taktik und Mentalität auflaufen wird. Und das wird auch dem Trainer geschuldet sein. Und dann werden wir ein tolles Spiel abliefern. Zu was es reicht, wird man im Nachhinein sehen. Es wird aber, zumindest bei mir, nicht dazu beitragen, Vorwürfe an den Trainer loszulassen.
#
Das Wort "vercoacht" ist wahrscheinlich in der Tat nicht zutreffend. Der Gesamtzusammenhang ist wesentlich größer. Der englische Wochen Dauerrhythmus fing an ab Mitte März Tribut zu zollen. Die Spiele gegen Nürnberg und in Lissabon waren auch schon problematisch, wobei Nürnberg ja noch gut gegangen war. Spätestens nach dem Augsburg Spiel wars dann offensichtlich, dass die Doppelbelastung nicht mehr ohne Einschränkungen funktionieren würde.
Hütter hat es nicht geschafft, das Ruder rumzureißen. Welche Aufstellung oder Taktik besser gewesen wäre, ist retrospektiv schwer zu sagen. Es ist vielleicht auch interessant, dass Kovac letztes Jahr das gleiche Problem hatte. Und das trotz einer wesentlich "einfacheren" Doppelbelastung mit dem Pokal.
Meine Schlussfolgerung ist, dass der Kader es qualitativ nicht hergibt und hergab, bis zum Schluss , v.a. auf mentalem Niveau, auf höchstem Niveau zu bleiben.
Die "Katastrophe" im letzten Jahr wurde noch durch den Triumph in Berlin "kaschiert". Aber dieses Jahr werden wir dieses Glück nicht haben und ein möglicher Fortschritt in der Entwicklung des Vereins wurde verpasst.
Ich finde, das wirft in der Gesamtbetrachtung der Saison einen ziemlichen Schatten auch auf Hütter. Er ist dadurch nicht in der "Diskussion", aber der Lack ist etwas ab.
#
DoctorJ83 schrieb:

Meine Schlussfolgerung ist, dass der Kader es qualitativ nicht hergibt und hergab, bis zum Schluss , v.a. auf mentalem Niveau, auf höchstem Niveau zu bleiben.
(...)
Ich finde, das wirft in der Gesamtbetrachtung der Saison einen ziemlichen Schatten auch auf Hütter. Er ist dadurch nicht in der "Diskussion", aber der Lack ist etwas ab.


Das ist doch total unlogisch. Was kann Hütter denn für den Kader?
#
Nochmal: Bei Willems gebe ich dir recht. Habe ich auch des öfteren schon geschrieben.
Auch über Hasebe im MF kann man diskutieren. Für Hütters Plan war dies aber nachvollziehbar.

Alles andere war für mich vollkommen schlüssig: 4er-Kette mit Touré und N`Dicka, die schon gezeigt haben, dass sie auf den Außenpositionen starke Spiele machen können. Touré wurde hier ja bereits als Ersatz für den "platten" DaCosta gefordert. Der Plan war, mit Hasebe und den beiden vorgezogenen Außen DaCosta und Kostic das MF derart zu verdichten, dass Lev keine Chance hat, ihr Kombinationsspiel aufzuziehen.
Dazu passte, dass auf Pressing verzichtet wurde und die Angreifer sich an der Mittellinie postierten.
Also: vom Grundsatz her eine plausible Geschichte. Einzig Willems hätte ich aufgrund der bislang gezeigten Leistungen nie gebracht.

Dass die gesamte Abwehrkette, also auch Abraham und Hinteregger einen rabenschwarzen Tag erwischt haben und gerade die "frischen" Spieler schlafmützig agierten - hättest du das zu Beginn des Spiels vorausgesehen? Glückwunsch, ich nicht.

Das Witzigste aber ist, dass gegen Mainz genau diese Spieler gefordert wurden, wegen "Rotation". Im Nachhinein natürlich, nach der Niederlage. Da war dann alles falsch, was gegen Lev richtig gewesen wäre.

Einen plausiblen Plan hinterher zu verdammen, nur weil er auf dem Spielfeld nicht aufgegangen ist, ist nicht sehr seriös. Das kann sogar Hyundai. Die "Ansage" hättest du mal vor dem Spiel machen sollen, nicht hinterher.

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Nochmal: Bei Willems gebe ich dir recht. Habe ich auch des öfteren schon geschrieben.
Auch über Hasebe im MF kann man diskutieren. Für Hütters Plan war dies aber nachvollziehbar.

Alles andere war für mich vollkommen schlüssig: 4er-Kette mit Touré und N`Dicka, die schon gezeigt haben, dass sie auf den Außenpositionen starke Spiele machen können. Touré wurde hier ja bereits als Ersatz für den "platten" DaCosta gefordert. Der Plan war, mit Hasebe und den beiden vorgezogenen Außen DaCosta und Kostic das MF derart zu verdichten, dass Lev keine Chance hat, ihr Kombinationsspiel aufzuziehen.
Dazu passte, dass auf Pressing verzichtet wurde und die Angreifer sich an der Mittellinie postierten.
Also: vom Grundsatz her eine plausible Geschichte. Einzig Willems hätte ich aufgrund der bislang gezeigten Leistungen nie gebracht.

Dass die gesamte Abwehrkette, also auch Abraham und Hinteregger einen rabenschwarzen Tag erwischt haben und gerade die "frischen" Spieler schlafmützig agierten - hättest du das zu Beginn des Spiels vorausgesehen? Glückwunsch, ich nicht.

Das Witzigste aber ist, dass gegen Mainz genau diese Spieler gefordert wurden, wegen "Rotation". Im Nachhinein natürlich, nach der Niederlage. Da war dann alles falsch, was gegen Lev richtig gewesen wäre.

Einen plausiblen Plan hinterher zu verdammen, nur weil er auf dem Spielfeld nicht aufgegangen ist, ist nicht sehr seriös. Das kann sogar Hyundai. Die "Ansage" hättest du mal vor dem Spiel machen sollen, nicht hinterher.

Dass ich von Willems Aufstellung im MF nicht überzeugt war, hab ich halt nicht hier geschrieben, sondern in einer WhatsApp-Gruppe. N‘Dicka hat bei uns noch nie als LAV gespielt. Ich hab deshalb dort von ihm noch nie ein gutes Spiel gesehen. Tourés Leistung hat mich eher negativ überrascht, ja. Ansonsten bin ich in der IV (!) von beiden weiterhin überzeugt und hätte es nicht verkehrt gefunden, wenn die gegen Mainz als IVs (!) reinrotiert wären.
#
Tobitor schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Tobitor schrieb:

Es kommt auf die Art und Weise der Rotation an. Kannst dir ja beispielsweise mal die Reaktionen im Leverkusen-Thread vor dem Spiel ansehen. Da waren die meisten ob der hohen Anzahl an Defensivspielern zumindest überrascht.

Den Gegner zu überraschen ist ein untrügliches Indiz für die Unfähigkeit des Trainers.

Nö. Ist aber auch nicht unbedingt ein Indiz für die Fähigkeit eines Trainers.

Demzufolge ist es also gar kein Indiz.
Warum erwähnst du es dann?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Tobitor schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Tobitor schrieb:

Es kommt auf die Art und Weise der Rotation an. Kannst dir ja beispielsweise mal die Reaktionen im Leverkusen-Thread vor dem Spiel ansehen. Da waren die meisten ob der hohen Anzahl an Defensivspielern zumindest überrascht.

Den Gegner zu überraschen ist ein untrügliches Indiz für die Unfähigkeit des Trainers.

Nö. Ist aber auch nicht unbedingt ein Indiz für die Fähigkeit eines Trainers.

Demzufolge ist es also gar kein Indiz.
Warum erwähnst du es dann?

Die meisten Fans waren von der Aufstellung eher negativ überrascht. Für mich ein Indiz dafür, dass die Aufstellung nicht optimal war. Von wegen hinterher schlauer sein und so...
#
Der Erfolgsdruck liegt ausnahmslos bei den anderen?
#
DoctorJ83 schrieb:

Der Erfolgsdruck liegt ausnahmslos bei den anderen?

Klar....die haben viel mehr zu verlieren und zu verspielen als wir....wir können nur noch gewinnen und das Schöne ist, das wir schon viel mehr an Herzen, Begeisterung und Erfahrung gewonnen haben als alle anderen...wir sind der eigentliche Saisongewinner....
#
Basaltkopp schrieb:

In 13/14 waren die Auftritte in der Liga oft schauderhaft.

Absolut! Hinrunde 15 Pkt., dann in der Rückrunde 21 Punkte, aber vermutlich auch nur deshalb, weil wir in der EL rausgeflogen sind.

Nur mal im Vergleich dazu haben wir aktuell 27 in der Hinrunde und 27 in der Rückrunde erzielt und das bei gelichbleibender Belastung in der EL. Und Hütter hat mit seinen Teams fast immer bessere Rückrunden als Hinrunden hingelegt. Insofern - think positiv

Irgendjemand schrieb es schon. Ich formuliere es aber gerne nochmal allgemeiner - das Wort "Vercoached" überhaupt in den Mund zu nehemen ist bei dem Saisonergebnis unverschämt.
#
Ibanez schrieb:

Basaltkopp schrieb:

In 13/14 waren die Auftritte in der Liga oft schauderhaft.

Absolut! Hinrunde 15 Pkt., dann in der Rückrunde 21 Punkte, aber vermutlich auch nur deshalb, weil wir in der EL rausgeflogen sind.

Nur mal im Vergleich dazu haben wir aktuell 27 in der Hinrunde und 27 in der Rückrunde erzielt und das bei gelichbleibender Belastung in der EL. Und Hütter hat mit seinen Teams fast immer bessere Rückrunden als Hinrunden hingelegt. Insofern - think positiv

Irgendjemand schrieb es schon. Ich formuliere es aber gerne nochmal allgemeiner - das Wort "Vercoached" überhaupt in den Mund zu nehemen ist bei dem Saisonergebnis unverschämt.

Nenn es doch wie du willst. Die Aufstellung war mit Ansage mies und wenn meinetwegen dann alleine die Aufstellung Willems‘ im MF völlig unverständlich war. Solche Fehler werden von Topteams halt bestraft.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Tobitor schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Tobitor schrieb:

Es kommt auf die Art und Weise der Rotation an. Kannst dir ja beispielsweise mal die Reaktionen im Leverkusen-Thread vor dem Spiel ansehen. Da waren die meisten ob der hohen Anzahl an Defensivspielern zumindest überrascht.

Den Gegner zu überraschen ist ein untrügliches Indiz für die Unfähigkeit des Trainers.

Nö. Ist aber auch nicht unbedingt ein Indiz für die Fähigkeit eines Trainers.

Demzufolge ist es also gar kein Indiz.
Warum erwähnst du es dann?

Die meisten Fans waren von der Aufstellung eher negativ überrascht. Für mich ein Indiz dafür, dass die Aufstellung nicht optimal war. Von wegen hinterher schlauer sein und so...
#
Tobitor schrieb:

Die meisten Fans waren von der Aufstellung eher negativ überrascht. Für mich ein Indiz dafür, dass die Aufstellung nicht optimal war.



ist das per se ein Indiz, wenn die meisten Fans negativ überrascht sind?
#
Tobitor schrieb:

Die meisten Fans waren von der Aufstellung eher negativ überrascht. Für mich ein Indiz dafür, dass die Aufstellung nicht optimal war.



ist das per se ein Indiz, wenn die meisten Fans negativ überrascht sind?
#
Tafelberg schrieb:

Tobitor schrieb:

Die meisten Fans waren von der Aufstellung eher negativ überrascht. Für mich ein Indiz dafür, dass die Aufstellung nicht optimal war.



ist das per se ein Indiz, wenn die meisten Fans negativ überrascht sind?

Nein, aber in dem Fall ja schon. Warst du denn von Willems im MF überzeugt? Ich auf gar keinen Fall. Gerade gegen Leverkusen nicht, gerade gegen so eine technisch gute und schnell umschaltende Mannschaft nicht.
#
Tafelberg schrieb:

Tobitor schrieb:

Die meisten Fans waren von der Aufstellung eher negativ überrascht. Für mich ein Indiz dafür, dass die Aufstellung nicht optimal war.



ist das per se ein Indiz, wenn die meisten Fans negativ überrascht sind?

Nein, aber in dem Fall ja schon. Warst du denn von Willems im MF überzeugt? Ich auf gar keinen Fall. Gerade gegen Leverkusen nicht, gerade gegen so eine technisch gute und schnell umschaltende Mannschaft nicht.
#
Tobitor schrieb:

Warst du denn von Willems im MF überzeugt?



natürlich nicht
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Tobitor schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Tobitor schrieb:

Es kommt auf die Art und Weise der Rotation an. Kannst dir ja beispielsweise mal die Reaktionen im Leverkusen-Thread vor dem Spiel ansehen. Da waren die meisten ob der hohen Anzahl an Defensivspielern zumindest überrascht.

Den Gegner zu überraschen ist ein untrügliches Indiz für die Unfähigkeit des Trainers.

Nö. Ist aber auch nicht unbedingt ein Indiz für die Fähigkeit eines Trainers.

Demzufolge ist es also gar kein Indiz.
Warum erwähnst du es dann?

Die meisten Fans waren von der Aufstellung eher negativ überrascht. Für mich ein Indiz dafür, dass die Aufstellung nicht optimal war. Von wegen hinterher schlauer sein und so...
#
Tobitor schrieb:

Die meisten Fans waren von der Aufstellung eher negativ überrascht.

Das weißt du wieder woher?
Und selbst, wenn du das belegen könntest, was du nicht kannst: was soll das für ein Hinweis sein, wenn Fans von einer Aufstellung überrascht sind?

Setz dich doch mal mit Hütters Plan auseinander und begründe, warum der so falsch war. Wen interessiert da die Überraschung der Fans?
#
Tobitor schrieb:

Die meisten Fans waren von der Aufstellung eher negativ überrascht. Für mich ein Indiz dafür, dass die Aufstellung nicht optimal war.



ist das per se ein Indiz, wenn die meisten Fans negativ überrascht sind?
#
Tafelberg schrieb:

Tobitor schrieb:

Die meisten Fans waren von der Aufstellung eher negativ überrascht. Für mich ein Indiz dafür, dass die Aufstellung nicht optimal war.



ist das per se ein Indiz, wenn die meisten Fans negativ überrascht sind?

Vor allem, woher weiß er was die meisten Fans dachten? Das ist eine alberne Art die eigenen Argumente untermauern zu wollen.
#
Ich bin bei den meisten Aufstellungen überrascht, meistens positiv, weil sie zwangsläufig sind.
Bei den Pillen habe ich auch gezuckt, aber wie von mir schon mehrfach gesagt, muß Hütter damit eine Idee verfolgt haben, die allerdings nach dem Spielverlauf nicht aufging.
Ich bin doch froh, das wir einen Trainer haben, der auch kreative Ansätze verfolgt oder in Betracht zieht, auch wenn es mal schiefgeht.
Das Fatale an der ganzen Geschichte ist halt, das es ausgerechnet dort und in solch desaströser Weise passiert ist, was aber nicht ausschließlich an der Aufstellung von Hütter lag.
Auf dem Platz kann man auch noch vieles reparieren, was vielleicht falsch war, nur davon hab ich leider nichts gesehen und da war die Mannschaft insgesamt gefordert.
Der Trainer kann sich mal irren, aber die mannschaft muß es dann auf dem Platz erkennen, soviel Selbstverantwortung darf nicht zuviel verlangt sein..
#
Hütter handelt ängstlich, gegen seine eigenen Aussagen in den PK's. Anders als in der Hinrunde, wo er rotiert hat, wenn Spieler nicht bei 100% waren. Sagt noch als Falette nach 3 Monaten ne Top Leistung zeigt. Alle in der 2ten Reihe können Stammkräfte ersetzten. Und dann rotiert er einfach nicht. Torro, Chandler, Tourè, N`Dicka, Tuta, Willems, Pacencia und so weiter.... Die können alle was und haben das auch schon bewiesen. Tourè sollte eigentlich ein Da Costa Ersatz sein. Leider hat ihm Hütter da noch kein vertrauen geschenkt. Hätte ihn gegen Mainz da gerne mal gesehen, oder Chandler. Bei Da Costa ist schon seit einigen Spielen der Wurm drin, der braucht einfach mal ne kleine Pause.
Aber im letzten Spiel gegen Bayern wird er wohl nicht mehr rotieren. Vielleicht ja nächste Saison!
#
Möglicherweise können wir nicht so rotieren wie die anderen, weil es einen Qualitätsverlust zur Folge hätte...das kann aber der Trainer viel besser beurteilen als wir, insofern wäre ich mit Schuldzuweisungen allein an Hütter doch vorsichtiger.
#
Hütter handelt ängstlich, gegen seine eigenen Aussagen in den PK's. Anders als in der Hinrunde, wo er rotiert hat, wenn Spieler nicht bei 100% waren. Sagt noch als Falette nach 3 Monaten ne Top Leistung zeigt. Alle in der 2ten Reihe können Stammkräfte ersetzten. Und dann rotiert er einfach nicht. Torro, Chandler, Tourè, N`Dicka, Tuta, Willems, Pacencia und so weiter.... Die können alle was und haben das auch schon bewiesen. Tourè sollte eigentlich ein Da Costa Ersatz sein. Leider hat ihm Hütter da noch kein vertrauen geschenkt. Hätte ihn gegen Mainz da gerne mal gesehen, oder Chandler. Bei Da Costa ist schon seit einigen Spielen der Wurm drin, der braucht einfach mal ne kleine Pause.
Aber im letzten Spiel gegen Bayern wird er wohl nicht mehr rotieren. Vielleicht ja nächste Saison!
#
ArnoWho schrieb:

Aber im letzten Spiel gegen Bayern wird er wohl nicht mehr rotieren.

Nur wenn es dumm läuft, wird er an der der Aussenlinie ins Rotieren kommen. Also hoffe ich Mal, dass er gegen die Bayern tatsächlich nicht rotieren wird und Deine Aussage es auf den Punkt trifft.



Teilen