>

Nachbetrachtung zum POKALSIEG (Pokalfeier am Römer ab 16:30 Uhr)

#
brockman schrieb:

Praktischerweise ist heute auch noch Feiertag, das lässt einen die Gedanken nach diesem Wochenende ordnen. Ich habe nicht mehr geglaubt, mit meinem eigenen Verein so etwas Perfektes überhaupt erleben zu können oder zu dürfen. Den gesamten Samstag habe ich in einer ganz merkwürdigen Stimmung verbracht, ich bin rumgelaufen wie ein Zombie. Wollte mir keine Emotionen in Bezug auf das Spiel gestatten, keine Hoffnung, keine Vorfreude, sicherlich keine Träume.

Ich habe bei mir zuhause auf der Couch geschaut. Wir machen das 1:0. Erster Emotionsstoß. Aber Moment, wieder runterkommen, wir wissen gegen wen wir spielen, ich denke noch, "da wird doch wieder irgendeine Scheiße passieren". Meine Freundin meint, "du machst ein Gesicht wie drei Tage Regenwetter, weil du dich nicht traust, dich zu freuen." Auf den Punkt gebracht. Dann die zweite Halbzeit. Wir fangen den Ausgleich. Ich zucke nicht mal. Sind halt die Bayern. Gut, dass ich nicht geträumt habe, wir wissen ja, wie's ab jetzt laufen wird. Aber es läuft so nicht. Sie machen Druck, ja, aber so richtig wackeln tun wir da hinten irgendwie nicht. Geht's jetzt Richtung Verlängerung? Dann die Aktion im Mittelfeld, Boateng, da Costa, Rebic. Ich springe hoch, brülle die Nachbarschaft zusammen, geht hier jetzt doch was? Dann ein Eimer kaltes Wasser, Videobeweis. Und das Tor zählt. Und ich weiß, die nächsten 10 Minuten werden sich anfühlen wie 10 Stunden. Meine Freundin, die sich nicht wirklich für Fußball interessiert, hat sich dazu gesetzt.

Still sitzen geht nicht mehr, ich zappele herum wie ein hyperaktives Kind, kann es wirklich sein? Die Bayern kriegen Ecken, wir behalten die Lufthoheit. Dann das Getümmel, wieder Videobeweis, ja, er trifft ihn irgendwie, aber ich bin nicht mehr zu dem Gedanken "War ja klar, dass es gegen die wieder so laufen wird." fähig. Und er gibt ihn nicht. Er. Gibt. Ihn. Nicht. Wieder Ecke. Rausgeköpft. Tor leer. Und Mijat läuft. Ich sitze nicht mehr auf der Couch, ich kniee, hocke, kauere vor dem TV. Und dann sacke ich in mich zusammen. Ich kann nicht brüllen, ich kann nicht hüpfen, ich packe das nicht mehr. Gesicht in den Händen vergraben. Tränen beim Berliner Prince, Tränen beim Hessen Russ, Tränen bei mir. Stimme ist weg. Es ist ein Wahnsinn. Mein Handy vibriert im Minutentakt. Nicht unbedingt von Eintrachtfans, von denen kenne ich als nicht in Hessen Wohnender gar nicht so viele, aber ich bin ja im Freundes- und Kollegenkreis als "der Eintrachtfan" bekannt und einige denken in diesem Moment an mich.

Alles fällt jetzt ab. Der Ärger über den Kovac-Wechsel und diese Saison, in der vielleicht mehr drin gewesen wäre. Dass Alex erst nicht mittun konnte und dann nicht so richtig durfte. Der ganze Ärger über dieses ganze verkommene Fußballsystem, Plastikclubs, Ausstiegsklauseln, Katar, Russland, Fifa und Beckenbauer. Es ist ein perfekter Moment. Gegen den Verein, der die Zerstörung der Fußballkultur wie kaum ein anderer verkörpert. Mit Schiedsrichterentscheidungen zu deren Ungunsten, wo sie vorher tausendfach profitiert haben, geschützt wurden, Dinge übersehen und nicht gepfiffen wurden. Gegen den Trainer, den jetzt jeder als "Grandseigneur" abfeiert, dem ich aber die Zeiten, als er hier die Uhr neu stellen wollte, nicht vergessen habe.Sie verziehen sich, bleiben während der Siegerehrung nicht auf dem Platz, zeigen vor einem Millionenpublikum, wes Geistes Kind sie sind. Es ist alles so gerecht.

Gestern war ich noch in Frankfurt, kam leider nur bis zum Paulsplatz, aber in der Stadt zu sein, die Mannschaft zumindest auf der Leinwand zu sehen, Atmosphäre aufzunehmen und zu sehen, wie sehr an diesem einen Moment, die Spieler und die Stadt eins sind, war schon ein schöner Abschluss. Beide ein bisschen assi, eine Mischung aus aller Welt und alteingesessenen Hessen, nicht weiß, nicht schwarz, auch bereit, ab und an mal dreckig zu spielen, dann aber wieder mit Herzlichkeit und Aufnahmebereitschaft gegenüber jedem und jeder und allen, die sich drauf einlassen wollen.

Ich bin Fan seit meinem zehnten Lebensjahr. Am Ende meiner ersten Saison stand ein Spiel in Rostock. Wir werden alle erwachsen, erfahren unsere Siege und Niederlagen, verlieren Interessen und gewinnen neue. Aber wie wichtig es ist, dass es diese eine Sache gibt, die mich mit meinem zehnjährigen, fünfzehnjähren, zwanzigjährigen Ich verbindet, bei allen anderen Veränderung, weiß ich seit diesem Samstag wieder. Und manchmal reicht es, einfach nur "den Ball lang zu spielen."

Sorry für die Textwand, musste ich jetzt einfach mal loswerden. Und jetzt gucke ich noch zwanzig Mal das 3:1. Ist ja frei heute.


Wir waren vor Ort Live dabei und nach der ersten Jubeltraube überall verwirrte Gesichter im Stadion " Ist das jetzt wirklich passiert? "

Seit dem versuche ich das ganze zu verarbeiten und in Worte zu fassen.

Es ist dir nun gelungen und dafür:

Danke
#
Ich kann alles, was du geschrieben hast, sehr gut nachvollziehen. Hatte gestern nach der Berlin Ankunft ebenfalls schon etwas geschrieben, um meine Gedanken etwas ordnen zu können. Nachdem ich gestern mir Ankunft und Spielszenen gefühlt nochmal 1000 mal angeschaut habe und ein e Träne nach dem anderen verdrückt habe, habe ich mir eben das Spiel nochmals in voller Länge angeschaut.

Wir waren einfach so gut, so leidenschaftlich, so willig und überzeugt von uns und unser Stärke. Meine erste Saison als Fan war ebenfalls ein besagtes Spiel in Rostock mit einem Berg, Tränen, Zorn und vollkommener Verzweiflung als junger Bub.
Dieses WE, dieses Erlebnisse, diese positive Energie ist für mich so was wie die Schließung eines Kreises; das Ende eines Kindheitstraumas als Fan des besten Fussballvereins. Ich war gegen den FCK anno 98 im Stadion.
Der Gewinn eines Titels gegen die Bayern und der Abschluss eines Weges in einem Pokalwettbewerb ist nicht ansatzweise vergleichbar mit einem Klassenerhalt. Auch wenn es damals so unfassbar emotional war.

Nochmal an dieser Stelle: danke an alle, die dies ermöglicht haben. Und danke an alle, die mir zeigen, dass ich nicht alleine mit Heulkrämpfen, totalen Glücksgefühlen und ein dauerhaftes Grinsen bin ( richtige Eintrachtfans habe ich nicht wirklich in meinem Freundeskreis).

Danke Danke Danke!!!
#
Weiß jemand, ob die Szene in der Rebic den Trainer umreißt, zeitgleich zu Mijats Sprint auf‘s leere Tor passierte?
#
Ich hab gerade wieder einmal die letzten 15 Minuten geguckt und mir fällt auf: Ich kaue immer noch an meinen Fingernägeln herum wenn Zwayer zum Bildschirm geht 😂 ich kann es irgendwie immer noch nicht fassen, dass das wahr ist!
#
Jaroos schrieb:

Ich hab gerade wieder einmal die letzten 15 Minuten geguckt und mir fällt auf: Ich kaue immer noch an meinen Fingernägeln herum wenn Zwayer zum Bildschirm geht 😂 ich kann es irgendwie immer noch nicht fassen, dass das wahr ist!


Ging mir eben beim Gugge ganz genauso. Das Problem: ich habe seit SA 20:00 Uhr keine Fingernägel mehr !
#
Weiß jemand, ob die Szene in der Rebic den Trainer umreißt, zeitgleich zu Mijats Sprint auf‘s leere Tor passierte?
#
Tac-tics schrieb:

Weiß jemand, ob die Szene in der Rebic den Trainer umreißt, zeitgleich zu Mijats Sprint auf‘s leere Tor passierte?


Soweit ich mich erinnere war es Mijats Sprint, der dazu führte! Ich bin mir da zu 95÷ sicher, lasse aber die 5÷ weil ein kleines Risiko meiner Unzurechnungsfähigkeit herrscht
#
Interessant ist, dass Freudentränen offenbar nie versiegen. Schaue immer und immer wieder die Tore, den Charlie, die Siegerehrung und jedesmal Pippi in den Augen...
#
Wer wissen will, was Tradition und Fan-Sein im Fußball auch heute noch ausmacht sollte hier seit Samstag im Forum lesen und erlebt haben, was gestern auf den Straßen und Plätzen in Frankfurt los war.
Trotz Geldgier bei Spielern, Funktionären und Beratern gibt es sie noch, die echte Emotion und Tradion und Verbundenheit mit "meinem" Verein.
Und dafür braucht es keine Helene Fischer und auch keine Pyroschau.
#
Grüße aus Russland. Ich bin Ihr Fan. Sehr erfreut. Herzlichen Glückwunsch an alle!
#
Tac-tics schrieb:

Weiß jemand, ob die Szene in der Rebic den Trainer umreißt, zeitgleich zu Mijats Sprint auf‘s leere Tor passierte?


Soweit ich mich erinnere war es Mijats Sprint, der dazu führte! Ich bin mir da zu 95÷ sicher, lasse aber die 5÷ weil ein kleines Risiko meiner Unzurechnungsfähigkeit herrscht
#
Jaroos schrieb:

Tac-tics schrieb:

Weiß jemand, ob die Szene in der Rebic den Trainer umreißt, zeitgleich zu Mijats Sprint auf‘s leere Tor passierte?


Soweit ich mich erinnere war es Mijats Sprint, der dazu führte! Ich bin mir da zu 95÷ sicher, lasse aber die 5÷ weil ein kleines Risiko meiner Unzurechnungsfähigkeit herrscht

hier bei minute 1:17 sieht man am unteren bildrand wie ante kovac umarmt, das zu boden ringen muss unmittelbar danach gewesen sein
https://youtu.be/6V22i7Wf_Ik?t=77
#
Grüße aus Russland. Ich bin Ihr Fan. Sehr erfreut. Herzlichen Glückwunsch an alle!
#
Grüße aus Russland. Ich bin Ihr Fan. Sehr erfreut. Herzlichen Glückwunsch an alle!
#
SpartakMsc schrieb:

Grüße aus Russland. Ich bin Ihr Fan. Sehr erfreut. Herzlichen Glückwunsch an alle!


Danke! Schöne Grüße nach Russland!
#
Ich war auch begeistert, wie offen das alles gehalten wurde. Spieler und Verantwortliche  haben sich vorbildlich verhalten und die Fans waren mitten drin. Toll, dass Verein, Fans und Stadt sich alle von ihre Freude haben tragen lassen. Ich glaub Werner hat es gesagt, dass die Feier passend zur Eintracht war. Bisschen Assi, aber herzlich und ausgelassen.
#
Interessant ist, dass Freudentränen offenbar nie versiegen. Schaue immer und immer wieder die Tore, den Charlie, die Siegerehrung und jedesmal Pippi in den Augen...
#
Geht mir ganz genauso.
#
An all die Arschlöcher, die ihre eigenen Karten gewinnbringend vertickt haben - ihr habt Euch selbst um ein unfassbar geiles Erlebnis gebracht. Freut Euch. Das Erlebnis war unbezahlbar.
#
Ich möchte gerne ein paar Sachen loswerden.

Wir kamen gestern mit der S-Bahn rein. Unterwegs war schon klar: das ist kein Insider-Treff mit ein paar verschämten Gestalten hier oder dort, kaum wahrnehmbar und eher exotisch. Das war eine Massenbewegung. 3  Stunden vorher war der Platz schon abgesperrt. Von der Mainseite kamen wir dann noch rein. Der Paulsplatz, die Straßen - alles voll.
Es war eine Befreiung, die 30 Jahre gedauert hat. Ein Mauerfall.
Ich habe viel mitgemacht und gesehen seit 1974 und bin dankbar dafür. Aber dieser Sonntag hat alles übertroffen.
Man trägt wieder offen das Trikot der Eintracht. Selbstverständlich und mit Stolz. Und nicht einen roten oder gelben Lappen.  An die Wohnungen rings um den Römer kommt man wohl nur noch als Vereinsmitglied. Viele waren bestückt mit schwarz-weißen/roten Devotionalien aller Art, die Bewohner sowieso. Wunderbar. Auf den Strassen auch sehr viele Ausländer aller Art, ganz selbstverständlich haben sie nicht abseits gestanden sondern sich in unseren Farben gekleidet und erkennbar gemacht. Das Wort EINTRACHT kommt ihnen ganz selbstverständlich über die Lippen. So sieht gelebte Integration aus. Empathie zeigen, Anteil nehmen, mitmachen statt Abstand halten. BRAVO! So geht das. Alles kann so einfach sein. Ein Spiegelbild der Mannschaft. Mehr davon!
Die Kids werden in die Schulen gehen und auf den Smartphones Bilder vom Empfang zeigen, sie selbst mitten drin. Und alle sind geil drauf, so viel wie möglich davon zu sehen. Die kommen alle wieder.
Es liegt nun an der Eintracht. Sie hat einen Quantensprung gemacht, und da geht noch mehr.
#
Jaroos schrieb:

Tac-tics schrieb:

Weiß jemand, ob die Szene in der Rebic den Trainer umreißt, zeitgleich zu Mijats Sprint auf‘s leere Tor passierte?


Soweit ich mich erinnere war es Mijats Sprint, der dazu führte! Ich bin mir da zu 95÷ sicher, lasse aber die 5÷ weil ein kleines Risiko meiner Unzurechnungsfähigkeit herrscht

hier bei minute 1:17 sieht man am unteren bildrand wie ante kovac umarmt, das zu boden ringen muss unmittelbar danach gewesen sein
https://youtu.be/6V22i7Wf_Ik?t=77
#
Charon schrieb:

Jaroos schrieb:

Tac-tics schrieb:

Weiß jemand, ob die Szene in der Rebic den Trainer umreißt, zeitgleich zu Mijats Sprint auf‘s leere Tor passierte?


Soweit ich mich erinnere war es Mijats Sprint, der dazu führte! Ich bin mir da zu 95÷ sicher, lasse aber die 5÷ weil ein kleines Risiko meiner Unzurechnungsfähigkeit herrscht

hier bei minute 1:17 sieht man am unteren bildrand wie ante kovac umarmt, das zu boden ringen muss unmittelbar danach gewesen sein
https://youtu.be/6V22i7Wf_Ik?t=77

Stimmt!! Jetzt passt alles zusammen. Beide schauen in totaler Ekstase auf Mijats Lauf, Kovac von Ante umklammert, der Trainer sieht den Ball wahrscheinlich nicht mehr ins Tor gehen, weil Rebic ihn wohl in dem Moment zu Boden ringt, als Gacinovic schießt. Das friert diesen unglaublichen Moment nochmal ein. Der Lauf aufs leere Tor, der nie endet. Da ist so eine Weite in der Situation, wie wenn du auf’s Meer schaust und alles ist gut. Was für eine Szene parallel zum „perfekten Tor“. Unvergesslich.  
#
Grüße aus Russland. Ich bin Ihr Fan. Sehr erfreut. Herzlichen Glückwunsch an alle!
#
Cпасибо. Cердечный привет
#
Charon schrieb:

Jaroos schrieb:

Tac-tics schrieb:

Weiß jemand, ob die Szene in der Rebic den Trainer umreißt, zeitgleich zu Mijats Sprint auf‘s leere Tor passierte?


Soweit ich mich erinnere war es Mijats Sprint, der dazu führte! Ich bin mir da zu 95÷ sicher, lasse aber die 5÷ weil ein kleines Risiko meiner Unzurechnungsfähigkeit herrscht

hier bei minute 1:17 sieht man am unteren bildrand wie ante kovac umarmt, das zu boden ringen muss unmittelbar danach gewesen sein
https://youtu.be/6V22i7Wf_Ik?t=77

Stimmt!! Jetzt passt alles zusammen. Beide schauen in totaler Ekstase auf Mijats Lauf, Kovac von Ante umklammert, der Trainer sieht den Ball wahrscheinlich nicht mehr ins Tor gehen, weil Rebic ihn wohl in dem Moment zu Boden ringt, als Gacinovic schießt. Das friert diesen unglaublichen Moment nochmal ein. Der Lauf aufs leere Tor, der nie endet. Da ist so eine Weite in der Situation, wie wenn du auf’s Meer schaust und alles ist gut. Was für eine Szene parallel zum „perfekten Tor“. Unvergesslich.  
#
Tac-tics schrieb:

Stimmt!! Jetzt passt alles zusammen. Beide schauen in totaler Ekstase auf Mijats Lauf, Kovac von Ante umklammert, der Trainer sieht den Ball wahrscheinlich nicht mehr ins Tor gehen, weil Rebic ihn wohl in dem Moment zu Boden ringt, als Gacinovic schießt. Das friert diesen unglaublichen Moment nochmal ein. Der Lauf aufs leere Tor, der nie endet. Da ist so eine Weite in der Situation, wie wenn du auf’s Meer schaust und alles ist gut. Was für eine Szene parallel zum „perfekten Tor“. Unvergesslich.  

hab das ganze auch schon so oft so genau angeschaut, jeden einzelnen beobachtet, ich kann mich niemals satt sehen an diesem Tor. Heute hab ich auch erst Danny DaCosta entdeckt, der im vollsprint von ganz hinten startet, alle auf dem Spielfeld überholt und einer der ersten ist der Mijat umarmt
#
Ich weiß nicht ob es schon jemand geschrieben hat, habe jetzt nicht alles gelesen. Aber bei der Szene die zu dem Möchtegern-Elfmeter führt stand Ulreich (!) ganz klar abseits, und zwar direkt vor Lukas. Ein weiterer Grund, warum es keinen Elfmeter geben durfte.
#
Inzwischen hat der Schiri seine Entscheidung beründet. Kurz zusammengefasst: Der "Tritt" von Prince konnte nach Ansicht des Videomaterials nicht in der Art zu dem Sturz von Martinez geführt haben.
BÄMMMMMM!
#
Inzwischen hat der Schiri seine Entscheidung beründet. Kurz zusammengefasst: Der "Tritt" von Prince konnte nach Ansicht des Videomaterials nicht in der Art zu dem Sturz von Martinez geführt haben.
BÄMMMMMM!
#
Fregattchen schrieb:

Inzwischen hat der Schiri seine Entscheidung beründet. Kurz zusammengefasst: Der "Tritt" von Prince konnte nach Ansicht des Videomaterials nicht in der Art zu dem Sturz von Martinez geführt haben.
BÄMMMMMM!


Also noch so einer der diese Rumfallerei nicht mag, gefällt mir Herr Z. gefällt mir.


Teilen