>

2.Liga - Saison 2018/2019

#
Union Berlin nach 16 Spieltagen immer noch ohne Niederlage, beachtlich! Aber anzumerken ist, dass es 10 Unentschieden gab.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

In Liga 1 sind zwar die Teams die schon das Jahr zuvor aufstiegen auch unten mit drin. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nürnberg und Düsseldorf wieder direkt runter gehen und die Bundesliga 19/20 die haargenau gleiche sein wird wie 17/18, ist doch sehr groß.
     


Ich glaube aber nicht, dass 20/21 dann Nürnberg und Düsseldorf beide wieder in Liga 1 wären.

Den Trend sehe ich genauso wie Du, aber es kommt auch drauf an, in welcher wirtschaftlichen Position sich der Absteigende befindet. Köln diese Saison wäre viel stärker einzuschätzen als abgestiegene Düsseldorfer nächste Saison (Annahme).

Aber grundsätzlich halten sich Aufsteiger einfach kürzer. In den letzten 10 Saisons gab es 28 verschiedene Bundesligisten, im Zehnjahreszeitraum davor 29. Da hat sich wenig geändert. Aber während im neueren Zeitraum 16 Teams min. 8 der 10 Jahre in der Liga waren, waren es im Vorzeitraum nur 9.
#
SGE_Werner schrieb:


Ich glaube aber nicht, dass 20/21 dann Nürnberg und Düsseldorf beide wieder in Liga 1 wären.


Nö. Glaube ich auch nicht. War auch gar nicht Teil meiner These.

Mir ging es ja nur darum, dass die letztjährige 1. Liga die mittelfristige Standardliga ist. Denn da waren alle Teams, selbst die vermeintlich Kleineren wie Augsburg und Freiburg, allem aus der zweiten Liga so weit entwachsen, dass jeder Absteiger den Zweitligateams so viel voraus hat, dass man mega klarer Aufstiegsfavorit war. Umgekehrt war in der zweiten Liga kein Team mehr, bei dem man noch sagte, dass die eigentlich erste Liga spielen müssten. Stattdessen hat da im Grunde letzte Saison neben den Aufsteigern nur Kiel herausgestochen und beim Rest konnte jeder jeden schlagen und es waren kaum Qualitätsunterschiede zu erkennen.

Dies hat sich irgendwie über die Jahre gesiebt. Die Fahrstuhlmannschaften die man früher noch hatte, sind auch wegen der Relegation, irgendwann nicht mehr hochgekommen und daran zu Grunde gegangen. Nürnberg ist am ehesten noch ein Team aus der Riege, wobei die es auch schwer zurückgeworfen hat, gegen uns in der Relegation gescheitert zu sein.

Nächste Saison wird es dann wieder eher offen sein. Es kann dann die Hälfte der ersten Liga absteigen und die Hälfte der zweiten Liga aufsteigen. Und dann wird es wieder 2 sehr klare Aufstiegs- und 2 sehr klare Abstiegsfavoriten geben. Dass sich in der Relegation der Zweitligist durchsetzt glaubt man ja fast schon gar nicht mehr.

Das kann wieder durchbrochen werden, wenn ein Team öfter aufsteigt und dabei klug wirtschaftet und ein Team zu oft absteigt. Wer weiß auch wie es in Zukunft mit Hannover weitergeht.
#
SGE_Werner schrieb:


Ich glaube aber nicht, dass 20/21 dann Nürnberg und Düsseldorf beide wieder in Liga 1 wären.


Nö. Glaube ich auch nicht. War auch gar nicht Teil meiner These.

Mir ging es ja nur darum, dass die letztjährige 1. Liga die mittelfristige Standardliga ist. Denn da waren alle Teams, selbst die vermeintlich Kleineren wie Augsburg und Freiburg, allem aus der zweiten Liga so weit entwachsen, dass jeder Absteiger den Zweitligateams so viel voraus hat, dass man mega klarer Aufstiegsfavorit war. Umgekehrt war in der zweiten Liga kein Team mehr, bei dem man noch sagte, dass die eigentlich erste Liga spielen müssten. Stattdessen hat da im Grunde letzte Saison neben den Aufsteigern nur Kiel herausgestochen und beim Rest konnte jeder jeden schlagen und es waren kaum Qualitätsunterschiede zu erkennen.

Dies hat sich irgendwie über die Jahre gesiebt. Die Fahrstuhlmannschaften die man früher noch hatte, sind auch wegen der Relegation, irgendwann nicht mehr hochgekommen und daran zu Grunde gegangen. Nürnberg ist am ehesten noch ein Team aus der Riege, wobei die es auch schwer zurückgeworfen hat, gegen uns in der Relegation gescheitert zu sein.

Nächste Saison wird es dann wieder eher offen sein. Es kann dann die Hälfte der ersten Liga absteigen und die Hälfte der zweiten Liga aufsteigen. Und dann wird es wieder 2 sehr klare Aufstiegs- und 2 sehr klare Abstiegsfavoriten geben. Dass sich in der Relegation der Zweitligist durchsetzt glaubt man ja fast schon gar nicht mehr.

Das kann wieder durchbrochen werden, wenn ein Team öfter aufsteigt und dabei klug wirtschaftet und ein Team zu oft absteigt. Wer weiß auch wie es in Zukunft mit Hannover weitergeht.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Das kann wieder durchbrochen werden, wenn ein Team öfter aufsteigt und dabei klug wirtschaftet und ein Team zu oft absteigt. Wer weiß auch wie es in Zukunft mit Hannover weitergeht.


Es gäbe noch eine Möglichkeit. Mehr Auf- und Absteiger oder eben das Freigeben der Investoren. Das würde auch noch so manches zerrupfen.
#
Kiel spielt wie von mir vor der Saison vorhergesagt um Platz 3 mit, sehr schön. Jetzt muss nur Union Berlin zusehen mehr zu gewinnen und so den HSV noch abfangen !

Eine 2. Liga mit HSV, Stuttgart & Schalke wäre klasse.
#
SGE_Werner schrieb:


Ich glaube aber nicht, dass 20/21 dann Nürnberg und Düsseldorf beide wieder in Liga 1 wären.


Nö. Glaube ich auch nicht. War auch gar nicht Teil meiner These.

Mir ging es ja nur darum, dass die letztjährige 1. Liga die mittelfristige Standardliga ist. Denn da waren alle Teams, selbst die vermeintlich Kleineren wie Augsburg und Freiburg, allem aus der zweiten Liga so weit entwachsen, dass jeder Absteiger den Zweitligateams so viel voraus hat, dass man mega klarer Aufstiegsfavorit war. Umgekehrt war in der zweiten Liga kein Team mehr, bei dem man noch sagte, dass die eigentlich erste Liga spielen müssten. Stattdessen hat da im Grunde letzte Saison neben den Aufsteigern nur Kiel herausgestochen und beim Rest konnte jeder jeden schlagen und es waren kaum Qualitätsunterschiede zu erkennen.

Dies hat sich irgendwie über die Jahre gesiebt. Die Fahrstuhlmannschaften die man früher noch hatte, sind auch wegen der Relegation, irgendwann nicht mehr hochgekommen und daran zu Grunde gegangen. Nürnberg ist am ehesten noch ein Team aus der Riege, wobei die es auch schwer zurückgeworfen hat, gegen uns in der Relegation gescheitert zu sein.

Nächste Saison wird es dann wieder eher offen sein. Es kann dann die Hälfte der ersten Liga absteigen und die Hälfte der zweiten Liga aufsteigen. Und dann wird es wieder 2 sehr klare Aufstiegs- und 2 sehr klare Abstiegsfavoriten geben. Dass sich in der Relegation der Zweitligist durchsetzt glaubt man ja fast schon gar nicht mehr.

Das kann wieder durchbrochen werden, wenn ein Team öfter aufsteigt und dabei klug wirtschaftet und ein Team zu oft absteigt. Wer weiß auch wie es in Zukunft mit Hannover weitergeht.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

SGE_Werner schrieb:


Ich glaube aber nicht, dass 20/21 dann Nürnberg und Düsseldorf beide wieder in Liga 1 wären.


Nö. Glaube ich auch nicht. War auch gar nicht Teil meiner These.

Naja, irgendwie doch:
Exil-Adler-NRW schrieb:

Somit war meine These, dass egal wer absteigt, der die nächste Saison wieder hochkommt und egal wer aufsteigt, die nächste Saison wieder runter geht.

Zu Deiner These gehört auch, dass die beiden Absteiger dieser Saison in der nächsten Saison den direkten Wiederaufstieg schaffen.
Okay, Du kannst natürlich argumentieren, dass das für die aktuellen Absteiger, sprich HSV und Köln gilt. Allerdings müssten die dann laut obiger These ja eigentlich auch wieder absteigen
Exil-Adler-NRW schrieb:

Meine These war, dass die letztjährige Bundesliga mittelfristig die Standard-Bundesliga sein wird

Müssen dann halt nur 2 Fahrstuhlvereine gefunden werden, die immer auf- und absteigen. Köln und der HSV werden das wohl sicher nicht sein.
#
Ich hoffe dass Union Berlin aufsteigt.
Strahlen viel mehr aus, als die Betonmaus Hertha
#
Union als Aufsteiger wäre toll, glaube ich aber nicht.
#
Union als Aufsteiger wäre toll, glaube ich aber nicht.
#
Hyundaii30 schrieb:

Union als Aufsteiger wäre toll, glaube ich aber nicht.




wer steigt dann auf?
#
Hyundaii30 schrieb:

Union als Aufsteiger wäre toll, glaube ich aber nicht.




wer steigt dann auf?
#
HSV und Köln. Relegation gewinnt eh der Bundesligist.
#
HSV und Köln. Relegation gewinnt eh der Bundesligist.
#
schon richtig, ich hätte nach dem 2. Releg Teilnehmer fragen sollen
#
schon richtig, ich hätte nach dem 2. Releg Teilnehmer fragen sollen
#
Kiel, Pauli, Bochum dürften die härstesten Konkurrenten der Eisernen sein.
#
17.Spieltag

Freitag, 18.30 Uhr
Holstein Kiel - Arm.Bielefeld
MSV Duisburg - Hamburger SV


Samstag, 13.00 Uhr
Union Berlin - VfL Bochum
FC St.Pauli - Greuth.Fürth
SC Paderborn - Dyn.Dresden


Sonntag, 13.30 Uhr
Erzgeb.Aue - Darmstadt 98
FC Ingolstadt - Heidenheim
SV Sandhausen - J.Regensburg


Montag, 20.30 Uhr
1.FC Köln - FC Magdeburg
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

SGE_Werner schrieb:


Ich glaube aber nicht, dass 20/21 dann Nürnberg und Düsseldorf beide wieder in Liga 1 wären.


Nö. Glaube ich auch nicht. War auch gar nicht Teil meiner These.

Naja, irgendwie doch:
Exil-Adler-NRW schrieb:

Somit war meine These, dass egal wer absteigt, der die nächste Saison wieder hochkommt und egal wer aufsteigt, die nächste Saison wieder runter geht.

Zu Deiner These gehört auch, dass die beiden Absteiger dieser Saison in der nächsten Saison den direkten Wiederaufstieg schaffen.
Okay, Du kannst natürlich argumentieren, dass das für die aktuellen Absteiger, sprich HSV und Köln gilt. Allerdings müssten die dann laut obiger These ja eigentlich auch wieder absteigen
Exil-Adler-NRW schrieb:

Meine These war, dass die letztjährige Bundesliga mittelfristig die Standard-Bundesliga sein wird

Müssen dann halt nur 2 Fahrstuhlvereine gefunden werden, die immer auf- und absteigen. Köln und der HSV werden das wohl sicher nicht sein.
#
Nein. Zu meiner These gehörte nur, dass wir 17/18 eine Bundesliga hatten, die auf Jahre die neue Standardliga sein kann. Dass die beiden Absteiger, egal wer das gewesen wäre, sofort wieder aufsteigen würden, während die Aufsteiger wieder runter gehen müssen. So werden wir nach meiner Prognose 19/20 exakt die selbe Bundesliga haben wie 17/18.

Aktuell liege ich hier bei 3/4 richtig. Allerdings zeigen sich Hannover und Stuttgart aktuell schwächer als von mir gedacht.

Meine These ist aber nicht, dass 19/20 wieder die gleichen Team wie 17/18 absteigen müssen. Das kann dann auch zum Beispiel Freiburg und Augsburg treffen. Die dann aber nach meiner These 21/22 wieder in der Bundesliga wären und dies somit wieder die gleiche Ligenkonstellation gäbe wie 19/20 und 17/18.

Würden nächstes Jahr dann Köln und HSV wieder absteigen, wäre dass dann sogar geeignet, die Sache wieder zu beenden, da durch häufigere Abstiege der Abstand zu den anderen Zweitligisten, den ich aktuell als sehr groß sehe.

Und wer, wenn meine These richtig ist und Düsseldorf und Nürnberg wieder absteigen, dann nächste Saison wieder aufsteigt, ist dann wieder völlig offen, denn diese zweite Liga hat dann, wie auch im letzten Jahr, keinen wirklich klaren Aufstiegsfavoriten.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Das kann wieder durchbrochen werden, wenn ein Team öfter aufsteigt und dabei klug wirtschaftet und ein Team zu oft absteigt. Wer weiß auch wie es in Zukunft mit Hannover weitergeht.


Es gäbe noch eine Möglichkeit. Mehr Auf- und Absteiger oder eben das Freigeben der Investoren. Das würde auch noch so manches zerrupfen.
#
SGE_Werner schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Das kann wieder durchbrochen werden, wenn ein Team öfter aufsteigt und dabei klug wirtschaftet und ein Team zu oft absteigt. Wer weiß auch wie es in Zukunft mit Hannover weitergeht.


Es gäbe noch eine Möglichkeit. Mehr Auf- und Absteiger oder eben das Freigeben der Investoren. Das würde auch noch so manches zerrupfen.


Das mit Sicherheit. Die Einführung der Relegation hat ja einen großen Anteil daran, dass es so festgefahren ist. Wäre Bochum 2011 wieder direkt aufgestiegen, wären sie vielleicht immer noch ein typisches Fahrstuhlteam. Und für Gladbach wäre es umgekehrt ein erneuter Abstieg nach nur drei Jahren 1 Liga Abstiegskampf gewesen. Die waren zu dem Zeitpunkt weniger etabliert als wir und ein Abstieg hätte die vielleicht noch schlimmer getroffen.
Lautern wäre nach dem letzten Abstieg sofort wieder aufgestiegen und vielleicht auch heute noch eher ein Fahrstuhlclub zwischen 1 und 2 Liga, als ein Drittligist.

Und ohne Relegation hätten auch Fürth und Braunschweig sich mit mehr Erstligajahren etablieren können.
#
Nein. Zu meiner These gehörte nur, dass wir 17/18 eine Bundesliga hatten, die auf Jahre die neue Standardliga sein kann. Dass die beiden Absteiger, egal wer das gewesen wäre, sofort wieder aufsteigen würden, während die Aufsteiger wieder runter gehen müssen. So werden wir nach meiner Prognose 19/20 exakt die selbe Bundesliga haben wie 17/18.

Aktuell liege ich hier bei 3/4 richtig. Allerdings zeigen sich Hannover und Stuttgart aktuell schwächer als von mir gedacht.

Meine These ist aber nicht, dass 19/20 wieder die gleichen Team wie 17/18 absteigen müssen. Das kann dann auch zum Beispiel Freiburg und Augsburg treffen. Die dann aber nach meiner These 21/22 wieder in der Bundesliga wären und dies somit wieder die gleiche Ligenkonstellation gäbe wie 19/20 und 17/18.

Würden nächstes Jahr dann Köln und HSV wieder absteigen, wäre dass dann sogar geeignet, die Sache wieder zu beenden, da durch häufigere Abstiege der Abstand zu den anderen Zweitligisten, den ich aktuell als sehr groß sehe.

Und wer, wenn meine These richtig ist und Düsseldorf und Nürnberg wieder absteigen, dann nächste Saison wieder aufsteigt, ist dann wieder völlig offen, denn diese zweite Liga hat dann, wie auch im letzten Jahr, keinen wirklich klaren Aufstiegsfavoriten.
#
dann war Dein Beitrag (259) irgendwie missverständlich!
#
dann war Dein Beitrag (259) irgendwie missverständlich!
#
Kann ich zwar tatsächlich nicht erkennen. Aber wenn nun schon drei Leute das so gesehen haben, scheint da was dran zu sein und ich habe mich wohl blöd ausgedrückt.
#
Kann ich zwar tatsächlich nicht erkennen. Aber wenn nun schon drei Leute das so gesehen haben, scheint da was dran zu sein und ich habe mich wohl blöd ausgedrückt.
#
Wie auch immer. Im Kern Deiner Aussage hast Du ja Recht.
#
Kann ich zwar tatsächlich nicht erkennen. Aber wenn nun schon drei Leute das so gesehen haben, scheint da was dran zu sein und ich habe mich wohl blöd ausgedrückt.
#
beim wiederholten durchlesen, habe ich es verstanden, dass Du Dich ausschließlich auf 2017/2018 bezogen hast, dies ist für Dich die Basis. Ja, die Theorie finde ich schlüssig.

#
Gestern zur Abwechslung mal ein richtig gutes, attraktives Zweitligaspiel mit zwei technisch und spielerisch sehr guten Mannschaften. Bochum sehr unglücklich verloren, da das Nachschusstor des St. Paulianers Verman nicht hätte zählen dürfen.
Leider gibt es in Liga 2 keinen VA.
#
HSV und Köln. Relegation gewinnt eh der Bundesligist.
#
Basaltkopp schrieb:

HSV und Köln. Relegation gewinnt eh der Bundesligist.



Leider ja.


Teilen