>

Parken soll zukünftig stärker eingeschränkt werden

#
aber diese Strecke wurde doch auch in der Vergangenheit nicht zur Entlastung bei Veranstaltungen im Stadion genutzt.
#
AdlerBonn schrieb:
aber diese Strecke wurde doch auch in der Vergangenheit nicht zur Entlastung bei Veranstaltungen im Stadion genutzt.

Natürlich nicht, war mangels Weichenverbindungen am Oberforsthaus gar nicht möglich. Nutzung war eigentlich nur zum Wäldchestag als kleine Attraktion der VGF für das Event. Die Fahrt westwärts gegen die Fahrtrichtung der Mörfelder Ldstr. hatte aber schon was abenteuerliches, keine Frage.
#
aber diese Strecke wurde doch auch in der Vergangenheit nicht zur Entlastung bei Veranstaltungen im Stadion genutzt.
#
Ei, ich also ich weiß das doch!
Fakt ist das "Mann,Frau" beim Streckenausbau der 17 einfach keine Weichen eingebaut hat. Und wenn die Strecke bei Eintrachtspielen und anderen Veranstalltungen nur 1000 Leutz hin bzw,weg bringt, wäre es dennoch sehr hilfreich.
Ps der Tarek Al Wazir will jetzt überall "Stillgelegte" wieder anlaufen lassen.
#
Ei, ich also ich weiß das doch!
Fakt ist das "Mann,Frau" beim Streckenausbau der 17 einfach keine Weichen eingebaut hat. Und wenn die Strecke bei Eintrachtspielen und anderen Veranstalltungen nur 1000 Leutz hin bzw,weg bringt, wäre es dennoch sehr hilfreich.
Ps der Tarek Al Wazir will jetzt überall "Stillgelegte" wieder anlaufen lassen.
#
Ffm60ziger schrieb:

Ei, ich also ich weiß das doch!
Fakt ist das "Mann,Frau" beim Streckenausbau der 17 einfach keine Weichen eingebaut hat.

Na, dann ist ja alle palletti...

Es ist aber nun einmal so, dass man Quergleise meidet wie der Teufel das Weihwasser (aus Kostengründen wg. Wartung der Schienen und wegen Entgleisungsgefahr).

Inzwischen ist nur noch eine Querung in Ffm übrig. Ganz bei dir in der Nähe übrigens, in Bornheim Saalburg-/ Wittelsbacher Allee.

Man sollte nun nicht erwarten, dass eine zweite Kreuzung eingebaut wird (die für die von dir angedachte Durchbindung zum Südbahnhof notwendig wäre) um ganz gelegentlich mal ein paar Stadionbesucher abzutransportieren.

Viel realistischer ist die Forderung, die zum Südbahnhof bei Spielen bediente Linie 80 zu verstärken. Das wird ab Dezember 2020 übrigens wesentlich leichter, wenn die Linien 61/ 80 durch Direktvergabe nicht mehr von Sippel, sondern von der städtischen ICB bedient werden. Die sollten keine Probleme haben, ein paar zusätzliche Gelenkbusse in ihrem Netz aufzutreiben für den Stadionverkehr. Die Linien 37/ 63/ 66 stehen als Spender dort parat.

Viele Grüße

Marco
#
Ffm60ziger schrieb:

Ei, ich also ich weiß das doch!
Fakt ist das "Mann,Frau" beim Streckenausbau der 17 einfach keine Weichen eingebaut hat.

Na, dann ist ja alle palletti...

Es ist aber nun einmal so, dass man Quergleise meidet wie der Teufel das Weihwasser (aus Kostengründen wg. Wartung der Schienen und wegen Entgleisungsgefahr).

Inzwischen ist nur noch eine Querung in Ffm übrig. Ganz bei dir in der Nähe übrigens, in Bornheim Saalburg-/ Wittelsbacher Allee.

Man sollte nun nicht erwarten, dass eine zweite Kreuzung eingebaut wird (die für die von dir angedachte Durchbindung zum Südbahnhof notwendig wäre) um ganz gelegentlich mal ein paar Stadionbesucher abzutransportieren.

Viel realistischer ist die Forderung, die zum Südbahnhof bei Spielen bediente Linie 80 zu verstärken. Das wird ab Dezember 2020 übrigens wesentlich leichter, wenn die Linien 61/ 80 durch Direktvergabe nicht mehr von Sippel, sondern von der städtischen ICB bedient werden. Die sollten keine Probleme haben, ein paar zusätzliche Gelenkbusse in ihrem Netz aufzutreiben für den Stadionverkehr. Die Linien 37/ 63/ 66 stehen als Spender dort parat.

Viele Grüße

Marco
#
Maintaler81 schrieb:

Viel realistischer ist die Forderung, die zum Südbahnhof bei Spielen bediente Linie 80 zu verstärken. Das wird ab Dezember 2020 übrigens wesentlich leichter, wenn die Linien 61/ 80 durch Direktvergabe nicht mehr von Sippel, sondern von der städtischen ICB bedient werden. Die sollten keine Probleme haben, ein paar zusätzliche Gelenkbusse in ihrem Netz aufzutreiben für den Stadionverkehr. Die Linien 37/ 63/ 66 stehen als Spender dort parat.


Man könnte auch Straßenbahnen vom Stadion zum Südbahnhof fahren lassen, das ginge jetzt schon.
#
Maintaler81 schrieb:

Viel realistischer ist die Forderung, die zum Südbahnhof bei Spielen bediente Linie 80 zu verstärken. Das wird ab Dezember 2020 übrigens wesentlich leichter, wenn die Linien 61/ 80 durch Direktvergabe nicht mehr von Sippel, sondern von der städtischen ICB bedient werden. Die sollten keine Probleme haben, ein paar zusätzliche Gelenkbusse in ihrem Netz aufzutreiben für den Stadionverkehr. Die Linien 37/ 63/ 66 stehen als Spender dort parat.


Man könnte auch Straßenbahnen vom Stadion zum Südbahnhof fahren lassen, das ginge jetzt schon.
#
propain schrieb:

Man könnte auch Straßenbahnen vom Stadion zum Südbahnhof fahren lassen, das ginge jetzt schon.

Klar, ist eine (fußballdeutsch) Obduktion.

Äh, natürlich Option. Man kann z.B. die 15 (fährt Südbahnhof -  Haardtwaldplatz) ins Stadion umleiten. Von Niederräder Ldstr. bis Haardtwaldplatz fährt parallel der Bus 51, den man notfalls verstärken kann. Wird zum Teil bei Großereignissen auch gemacht. Erst letzte Woche wieder.

Viele Grüße

Marco
#
propain schrieb:

Man könnte auch Straßenbahnen vom Stadion zum Südbahnhof fahren lassen, das ginge jetzt schon.

Klar, ist eine (fußballdeutsch) Obduktion.

Äh, natürlich Option. Man kann z.B. die 15 (fährt Südbahnhof -  Haardtwaldplatz) ins Stadion umleiten. Von Niederräder Ldstr. bis Haardtwaldplatz fährt parallel der Bus 51, den man notfalls verstärken kann. Wird zum Teil bei Großereignissen auch gemacht. Erst letzte Woche wieder.

Viele Grüße

Marco
#
Bei Abendspielen ist die Linie 15 immer mal direkt zum Stadion gefahren. Hat man auch wieder eingestellt.
#
Bei der Bahn sehe ich nur wenige Kapazitäten. Die Taktung der Strecke ist schon sehr dicht, wo sollen zusätzliche Züge abgestellt werden? Im Bereich der Straßenbahn hingegen ist eine Menge Luft nach oben. Ich habe da schon ewig gestanden, keine Bahn weit und breit in Sicht. Ich meide diese mittlerweile komplett. Dort kann man definitiv mehr Bahnen auf die Strecke bringen, Abstellflächen sind zu Hauf vorhanden. Zum Süd könnte man auch recht schnell und problemlos fahren. Wäre das besser organisiert, würden sich die  Ströme mit Sicherheit besser verteilen.
#
Bei Abendspielen ist die Linie 15 immer mal direkt zum Stadion gefahren. Hat man auch wieder eingestellt.
#
Letzte Woche wieder zu der komischen Fitnessveranstaltung (lt. RMV Online-Auskunft). Aber beim Fußball ist es leider selten geworden. Rein technisch aber kein großes Problem.
#
Bei der Bahn sehe ich nur wenige Kapazitäten. Die Taktung der Strecke ist schon sehr dicht, wo sollen zusätzliche Züge abgestellt werden? Im Bereich der Straßenbahn hingegen ist eine Menge Luft nach oben. Ich habe da schon ewig gestanden, keine Bahn weit und breit in Sicht. Ich meide diese mittlerweile komplett. Dort kann man definitiv mehr Bahnen auf die Strecke bringen, Abstellflächen sind zu Hauf vorhanden. Zum Süd könnte man auch recht schnell und problemlos fahren. Wäre das besser organisiert, würden sich die  Ströme mit Sicherheit besser verteilen.
#
eSGEhtgutab schrieb:
Im Bereich der Straßenbahn hingegen ist eine Menge Luft nach oben. Ich habe da schon ewig gestanden, keine Bahn weit und breit in Sicht. Ich meide diese mittlerweile komplett. Dort kann man definitiv mehr Bahnen auf die Strecke bringen.


Das hat sich mittlerweile  verbessert. Die Taktung ist enger geworden. Komme jetzt fast immer zügig  weg.
#
Bei der Bahn sehe ich nur wenige Kapazitäten. Die Taktung der Strecke ist schon sehr dicht, wo sollen zusätzliche Züge abgestellt werden? Im Bereich der Straßenbahn hingegen ist eine Menge Luft nach oben. Ich habe da schon ewig gestanden, keine Bahn weit und breit in Sicht. Ich meide diese mittlerweile komplett. Dort kann man definitiv mehr Bahnen auf die Strecke bringen, Abstellflächen sind zu Hauf vorhanden. Zum Süd könnte man auch recht schnell und problemlos fahren. Wäre das besser organisiert, würden sich die  Ströme mit Sicherheit besser verteilen.
#
eSGEhtgutab schrieb:

Im Bereich der Straßenbahn hingegen ist eine Menge Luft nach oben.

Das Problem bei der Strab ist von Mo. bis Fr. ganz einfach der Wagenmangel. Wenn du volles Spieltagsprogramm fahren willst, brauchst du für die Linie 20 10 Züge * 2 Wagen/ Zug = 20 Wagen. Die sind unter der Woche eigentlich nicht verfügbar. Man hilft sich, indem man andere Linien schwächt (bevorzugt 11 und 21, die außerplanmäßig vom 7,5'- Takt auf den 10'- Takt wechseln). Anders geht es aktuell ganz einfach nicht.

Sa. und So. sieht die Welt ganz anders aus, da sollten für das 20er-Programm genug Fahrzeuge verfügbar sein.

#
Arya schrieb:

Im Zuge eines möglichen Umbau des Stadions müsste der komplette Bahnhof Stadion neu konzipiert werden sowie endlich dieser verdammte Kreisel Oberforsthaus eingestampft werden.

Soviel müsste da garnicht gemacht werden. Ein paar mehr Züge nach dem Spiel in Richtung Frankfurt und in Richtung Mainz/Wiesbaden und die Züge müssten da abfahren wo es auch angesagt/angezeigt wird, das würde schon einiges bringen.
#
Volle Zustimmung von mir:
Es kommen viel zu wenige Züge, so dass der S-Bahnhof immer katastrophal überfüllt ist.
Die wenigen die kommen sind auch noch immer zu spät und brauchen ewig bis es endlich los geht.
Es müsste so sein, dass nach dem Abpfiff schon mehrere in einer Schlange warten.
Vorne einsteigen, Abfahrt direkt wenn voll, nächster...
Dann gibt es auch kein so ein Gerangel um unbedingt noch in den einen rein zu kommen, wenn man sieht/weiß, dass in 2 Minuten der nächste abfährt.
Kenne ich aus anderen Stadien so, ist bei uns nie so.
Da gibt's meist kaum einen einzigen zusätzlich zum normalen Takt.
Echt arm.

Und ja: gegen Ende der Saison war das Chaos dadurch komplett, dass sie bei jedem Spiel von einem anderen Gleis abgefahren sind.
#
Na ja, wir jammern da schon auf einem hohen Niveau.
Im Vergleich zu anderen Stadien ist die Verkehrsanbindung in Frankfurt sowohl mit PKW als auch mit ÖPNV top.

Wenn man Parken einschränkt um die Nutzung des ÖPNV zu fördern finde ich das im Prinzip auch gut.
Man muß dann eben eine entsprechende Verfügbarkeit des ÖPNV sicherstellen und ggf. Pendelzüge zu P&R's in DA, GI, WI, KS einführen.

Schwieriger wird es natürlich, wenn wie oben geschrieben Menschen mit (Geh-)behinderung oder ältere Stadionbesucher betroffen sind. Für DK'ler könnte man das sicher mit entsprechenden Parkausweisen für ausgewiesene Parkplätze lösen oder z.B. mit kleinen Shuttle Bussen für die weiter entfernt gelegenen Parkplätze.
#
Ich finde nicht, dass unsere Anbindung im Vergleich zu anderen Stadien gut ist. Der DFB (ja ich weiß, kein gutes Argument ) offensichtlich auch nicht. Siehe Bewerbung zur EM. Frankfurt ist gerade so reingerutscht. Auch wegen der schlechten Anbindung.

Dass zu wenig Züge fahren ist ja offensichtlich. Das liegt allerdings meiner Meinung nach vor allem an der Infrastruktur. Das Gleisdreieck ist generell total überlastet was Zugdurchfahrten angeht. Alle Züge von Süden und vom Flughafen fahren dort entlang. Es gibt einfach nicht genug Gleise. Auch hier würde ein Ausbau Abhilfe schaffen.
#
Ich finde nicht, dass unsere Anbindung im Vergleich zu anderen Stadien gut ist. Der DFB (ja ich weiß, kein gutes Argument ) offensichtlich auch nicht. Siehe Bewerbung zur EM. Frankfurt ist gerade so reingerutscht. Auch wegen der schlechten Anbindung.

Dass zu wenig Züge fahren ist ja offensichtlich. Das liegt allerdings meiner Meinung nach vor allem an der Infrastruktur. Das Gleisdreieck ist generell total überlastet was Zugdurchfahrten angeht. Alle Züge von Süden und vom Flughafen fahren dort entlang. Es gibt einfach nicht genug Gleise. Auch hier würde ein Ausbau Abhilfe schaffen.
#
Arya schrieb:

Das Gleisdreieck ist generell total überlastet was Zugdurchfahrten angeht. Alle Züge von Süden und vom Flughafen fahren dort entlang.

Na ja, ganz so ist es nun nicht. Der Verkehr für die viergleisige Niederräder Brücke geht dort durch, Vekehr für die ebenfalls viergleisige Main-Neckar-Brücke fast nicht (mit ein paar Ausnahmen). Alle Züge von z.B. Darmstadt umgehen das Stadion.

Problem bei den S-Bahnen am Stadion ist weniger der Stadionbahnhof selbst oder die Niederräder Brücke, sondern die Einfädelung in den Hauptbahnhof, wo die meisten halt hinwollen. Der ist hoch belastet, was dem Verstärkungsverkehr Grenzen setzt.
#
Arya schrieb:

Das Gleisdreieck ist generell total überlastet was Zugdurchfahrten angeht. Alle Züge von Süden und vom Flughafen fahren dort entlang.

Na ja, ganz so ist es nun nicht. Der Verkehr für die viergleisige Niederräder Brücke geht dort durch, Vekehr für die ebenfalls viergleisige Main-Neckar-Brücke fast nicht (mit ein paar Ausnahmen). Alle Züge von z.B. Darmstadt umgehen das Stadion.

Problem bei den S-Bahnen am Stadion ist weniger der Stadionbahnhof selbst oder die Niederräder Brücke, sondern die Einfädelung in den Hauptbahnhof, wo die meisten halt hinwollen. Der ist hoch belastet, was dem Verstärkungsverkehr Grenzen setzt.
#
Maintaler81 schrieb:

Der ist hoch belastet, was dem Verstärkungsverkehr Grenzen setzt.



       

Wenn ich von Verstärkung rede dann in Richtung Mainz/Wiesbaden. Da zwei drei Züge mehr würde viel helfen. Im Moment gleichen die Züge eher Sardinendosen, im Sommer teilweise richtig eklig.
#
Arya schrieb:

Das Gleisdreieck ist generell total überlastet was Zugdurchfahrten angeht. Alle Züge von Süden und vom Flughafen fahren dort entlang.

Na ja, ganz so ist es nun nicht. Der Verkehr für die viergleisige Niederräder Brücke geht dort durch, Vekehr für die ebenfalls viergleisige Main-Neckar-Brücke fast nicht (mit ein paar Ausnahmen). Alle Züge von z.B. Darmstadt umgehen das Stadion.

Problem bei den S-Bahnen am Stadion ist weniger der Stadionbahnhof selbst oder die Niederräder Brücke, sondern die Einfädelung in den Hauptbahnhof, wo die meisten halt hinwollen. Der ist hoch belastet, was dem Verstärkungsverkehr Grenzen setzt.
#
Du hast recht, aus Richtung Darmstadt kommt da nichts durch, wohl aber der komplette ICE, IC und RE Verkehr aus Richtung Mannheim.
#
Du hast recht, aus Richtung Darmstadt kommt da nichts durch, wohl aber der komplette ICE, IC und RE Verkehr aus Richtung Mannheim.
#
Arya schrieb:

Du hast recht, aus Richtung Darmstadt kommt da nichts durch, wohl aber der komplette ICE, IC und RE Verkehr aus Richtung Mannheim.

Es gibt durchaus auch einen zweistündlichen RE Mannheim Hbf-Darmstadt Hbf-Frankfurt Hbf. Der ist sogar geringfügig schneller als der RE über die Riedbahn. Dazu eine Menge IC/ EC, die allerdings fast immer von Heidelberg kommen.

Auf der Riedbahn über GG-Dornberg (und somit auch Stadion Ffm) wird allerdings stündlich der RE gefahren.
#
Ich finde nicht, dass unsere Anbindung im Vergleich zu anderen Stadien gut ist. Der DFB (ja ich weiß, kein gutes Argument ) offensichtlich auch nicht. Siehe Bewerbung zur EM. Frankfurt ist gerade so reingerutscht. Auch wegen der schlechten Anbindung.

Dass zu wenig Züge fahren ist ja offensichtlich. Das liegt allerdings meiner Meinung nach vor allem an der Infrastruktur. Das Gleisdreieck ist generell total überlastet was Zugdurchfahrten angeht. Alle Züge von Süden und vom Flughafen fahren dort entlang. Es gibt einfach nicht genug Gleise. Auch hier würde ein Ausbau Abhilfe schaffen.
#
Ganz im Gegenteil, die Verkehrsanbindung hat uns den ***** gerettet und das Stadion ist auf Platz 10/12 noch herein gerutscht, da es Verkehrlich sehr gut angebunden ist!  Schienenanbindung mit Eisenbahn UND Tram!  Wer hat das sonst noch zu bieten?  Berlin mit U-Bahn und S-Bahn.   In Gladbach hast du z.B. nur Busse.    Der DFB EM-Evaluierungsbericht zur Stadionbewertung ist öffentlich einsehbar.

Da Problem des Bahnhof Stadion ist, das an ihm die Strecken vom Flughafen (Mainz/Rheinstrecke/ Kölner ICE Strecke) und die Strecke nach Mannheim zusammen treffen, im Fernverkehr sind das mit die wichtigsten und belasteten Strecken.  Da noch S-BAhnen reinzubekommen, ist  schon ne Leistung.  

Ganz ehrlich, benutzt auch mal den zweiten, alten Tunnel, ich bin da immer zum  Bahnsteig durchgekommen und habe noch nie im Tunnel gestanden.   Die Entalstungszüge haben meist 3 S-Bahnen, benutzt auch mal den letzten Zugteil, anstatt immer in den ersten, am ersten Abgang zudrängen.

Und noch ein Tipp, die Entlastungszüge, die am HBF oben fahren sind nahezu leer, vorne und in der Mitte bekommt man noch alleine  4er Sitzgruppen.

Das einzige was ich mir wünschen würde wäre, das man ähnlich wie von Marburg/Gießen/Mittelhessen; auch mal einen durchgehenden Entlastungszug von Bebra/Fulda/Kinzigtal einsetzt, der direkt zum Stadionbf fährt.   Evtl auch schnelle Entlastungs-Züge (nicht die S-Bahn) ab Hanau, im Berufsverkehr gibt es ja bereits die Linie Hanau Hbf-Frankfurt Süd-Frankfurt Flughafen (ob der Zug überhaupt werktags am Stadion hält, weiß ich gerade nicht).
#
Ganz im Gegenteil, die Verkehrsanbindung hat uns den ***** gerettet und das Stadion ist auf Platz 10/12 noch herein gerutscht, da es Verkehrlich sehr gut angebunden ist!  Schienenanbindung mit Eisenbahn UND Tram!  Wer hat das sonst noch zu bieten?  Berlin mit U-Bahn und S-Bahn.   In Gladbach hast du z.B. nur Busse.    Der DFB EM-Evaluierungsbericht zur Stadionbewertung ist öffentlich einsehbar.

Da Problem des Bahnhof Stadion ist, das an ihm die Strecken vom Flughafen (Mainz/Rheinstrecke/ Kölner ICE Strecke) und die Strecke nach Mannheim zusammen treffen, im Fernverkehr sind das mit die wichtigsten und belasteten Strecken.  Da noch S-BAhnen reinzubekommen, ist  schon ne Leistung.  

Ganz ehrlich, benutzt auch mal den zweiten, alten Tunnel, ich bin da immer zum  Bahnsteig durchgekommen und habe noch nie im Tunnel gestanden.   Die Entalstungszüge haben meist 3 S-Bahnen, benutzt auch mal den letzten Zugteil, anstatt immer in den ersten, am ersten Abgang zudrängen.

Und noch ein Tipp, die Entlastungszüge, die am HBF oben fahren sind nahezu leer, vorne und in der Mitte bekommt man noch alleine  4er Sitzgruppen.

Das einzige was ich mir wünschen würde wäre, das man ähnlich wie von Marburg/Gießen/Mittelhessen; auch mal einen durchgehenden Entlastungszug von Bebra/Fulda/Kinzigtal einsetzt, der direkt zum Stadionbf fährt.   Evtl auch schnelle Entlastungs-Züge (nicht die S-Bahn) ab Hanau, im Berufsverkehr gibt es ja bereits die Linie Hanau Hbf-Frankfurt Süd-Frankfurt Flughafen (ob der Zug überhaupt werktags am Stadion hält, weiß ich gerade nicht).
#
Eintrachttrikot schrieb:

das man ähnlich wie von Marburg/Gießen/Mittelhessen; auch mal einen durchgehenden Entlastungszug von Bebra/Fulda/Kinzigtal einsetzt

Ich müsste nachfragen, wann der ENtlastungszug zuletzt regelmäßig gefahren ist.
Immer gelistet und dann am Bahnsteig "fällt aus" nutzt auch herzlich wenig.
#
Eintrachttrikot schrieb:

das man ähnlich wie von Marburg/Gießen/Mittelhessen; auch mal einen durchgehenden Entlastungszug von Bebra/Fulda/Kinzigtal einsetzt

Ich müsste nachfragen, wann der ENtlastungszug zuletzt regelmäßig gefahren ist.
Immer gelistet und dann am Bahnsteig "fällt aus" nutzt auch herzlich wenig.
#
littlecrow schrieb:

Eintrachttrikot schrieb:

das man ähnlich wie von Marburg/Gießen/Mittelhessen; auch mal einen durchgehenden Entlastungszug von Bebra/Fulda/Kinzigtal einsetzt

Ich müsste nachfragen, wann der ENtlastungszug zuletzt regelmäßig gefahren ist.
Immer gelistet und dann am Bahnsteig "fällt aus" nutzt auch herzlich wenig.

Soweit man das hört, liegt das auch am fehlenden Wagenmaterial, wenn's eng wird mit Wagen, fällt natürlich zuerst der Sonderzug aus...
Der Bedarf aus Richtung Bebra/Fulda/Kinzigtal ist definitiv da, allerdings ist die Strecke zwischen Frankfurt und Fulda eh schon total dicht, da wird die DB so schnell keinen Sonderzug reinpacken. Immerhin fährt man ja aktuell schon den Regelzug ab FFM HBf mit zusätzlichen Wagen an der Zugspitze, wenn Spiel ist. Mehr ist da vor Fertigstellung des Streckenausbaus auch definitiv nicht drin.


Teilen