>

Erwartungshaltung an die Saison 2018/2019

#
Für mich geht es nicht um Platzierungen oder welche Runde wir in den Pokalen erreichen. Ich will im Laufe der Saison eine Steigerung sehen, erkennen, dass die Spieler immer besser mit der neuen Spielweise zurecht kommen, ich will sehen, dass es auf Dauer so funktioniert und dass wir flexibler werden, cleverer. Wofür das reicht? Keine Ahnung, ist mir auch relativ egal, solange wir hinten raus nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
Nächste Saison wird dann angegriffen, wenn die Spielweise verinnerlicht und hoffentlich weniger Spieler eingebaut werden und Hütter sich die dann noch fehlenden Puzzleteile geholt hat.
#
Meine Erwartung ist, nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Das sich die neuen Spieler gut bei der Eintracht ein-leben/einspielen. In der Euro-League sich gut in der Gruppenphase zu repräsentieren und die möglicherweise zu überstehen, evtl. Achtelfinale/Viertelfinale. Und im DfB-Pokal hätte ich gerne wieder Losglück , das uns sehr weit trägt.
#
Ich gehe fest davon aus, dass wir Meister werden. Nach unserem 30-jährigen Pokaljubiläum wäre es nur folgerichtig, nach exakt 60 Jahren wieder deutscher Meister zu werden. Oder hab ich da einen Denkfehler? Zudem konnte man ja überall lesen, dass die Eintracht immer Meister wurde, wenn sich Italien nicht für die WM qualifiziert hat. Nach dem Gesetz der Serie ist die Sachlage also eindeutig

Aber im Ernst, meine Erwartungshaltung ist eigentlich dieselbe, wie in den bisherigen Umbruch-Saisons auch: Es kommt nicht so sehr auf das Resultat an, sondern auf die Art, wie es Zustande kommt. Wenn die Jungs die gleiche Einsatzbereitschaft wie in den letzten beiden Jahren zeigen, bin ich erstmal zufrieden, auch wenn vielleicht nicht immer alles funktioniert. Man wird der Mannschaft und dem Trainer unter Umständen etwas Zeit zugestehen müssen. Wenn es am Anfang hier und da mal hakt und evtl. dann auch die Ergebnisse ausbleiben, sollten wir nicht direkt panisch werden. Gleichwohl möchte ich aber natürlich sehen, dass die Entwicklung dann auch voran geht. Was am Ende dabei herauskommt, werden wir dann sehen. Absteigen wäre halt schlecht, aber ansonsten ist jeder Tabellenplatz unter Voraussetzung der oben genannten Aspekte für mich okay.      

Ich hoffe, dass der diesjährige Umbruch wieder so nahezu reibungslos verläuft wie zuletzt und bin da auch eigentlich recht optimistisch. Wenn man aber mal ehrlich ist, sind wir aktuell zunächst mal wieder eher in die Kategorie "Wundertüte" einzuordnen. In den letzten zwei Saisons hat sich das gewisse Risiko ausgezahlt, aber man muss auch sagen, dass wir mit Kovac, bei allem Groll, einen hervorragenden Trainer hatten. Ob es mit Hütter ebenso erfolgreich wird, werden wir abwarten müssen. Bisher macht er auf mich einen guten Eindruck. Was mir ein bisschen Sorge bereitet ist nur, dass ich aus den Medienberichten den Eindruck gewinne, dass deutlich weniger Kondition gebolzt wird als unter Kovac. Da ich aber weder bei einem Training dabei war noch überhaupt eine Ahnung von idealer Trainingssteuerung habe, warte ich auch hier erstmal ab und vertraue darauf, dass Adi weiß, was er tut.

Zu guter Letzt würde ich mir wünschen, dass uns für 2019/2020 ein erneuter Umbruch erspart bleibt und wir auf dem in dieser Saison Erreichten durch punktuelle Verstärkungen aufbauen können. Hier ist dann auch Bobic gefragt. Mir ist klar, dass wir nicht in der Situation sind, alle Leistungsträger halten zu können, aber irgendwann muss dann die Zeit der permanenten Fluktuation auch mal vorbei sein. Hier wird sich dann auch zeigen, ob Fredi wirklich in der Lage ist, uns auch langfristig in den oberen Tabellenregionen zu etablieren. Die Gründe für die ständigen Improvisationen der letzten Jahre sind nachvollziehbar und wir waren ja auch erfolgreich. Aber "am Ende des Tages" müssen wir dem scheinbar ewigen Kreislauf zwischen Wundertüte und Umbruch dann auch mal entkommen, um vor einer Saison ernsthaft von Europa- oder Championsleague träumen zu können.

Bis dahin heißt es, so wie einst unter Heribert und Friedhelm (wenn auch unter anderen Vorzeichen), sich weiterhin im "Städtekampf Bundesliga" zu etablieren und mit einer soliden Saison, möglichst ohne akute Abstiegssorgen, zufrieden zu sein.
#
Für mich ganz einfach. Der Hütter hat drei Jahre Vertrag. Also:

1. Jahr Platz 5 - 6
2. Jahr Platz 2 - 4
3. Jahr Meister!!!
#
Mir wäre wichtig nix mit dem Abstieg zu tun zu haben. Am besten bis zum Schluss. Hütters System wird nicht von heut auf morgen greifen. Daher sehe ich die Saison als Übergangssaison, in der ich sehr gerne "um die goldene Ananas" spielen würde.

In den Cups erhoffe ich mir im DFB Pokal den Willen den Cup zu verteidigen, d.h. kein Ausscheiden gegen Underdogs. Wenn, dann gegen starke Bundesligisten. Ich hoffe die Jungs wissen damit umzugehen Titelverteidiger zu sein. Die werden alle mächtig Gas geben gegen uns!
In der EL hoffe ich, dass wir die Gruppe überstehen. Egal wer da kommt.

#
In der Liga hoffe ich auf eine sorgenfreie Saisons im Bereich Platz 9-12. Das wird nicht leicht werden mit der dreifach Belastung aber wenn ordentlich rotiert wird, dürfte das möglich sein.


In der EL hoffe ich auf attraktive Lose in der Gruppenphase und auf ein weiterkommen.

Im pokal einfach soweit wie möglich kommen
#
Ich finde alles über Platz 12 ohne Abstiegssorgen. wäre ein Erfolg.

ich denke es hängt viel davon ab, ob auch nach einem. holprigen Start Ruhe im. Umfeld bleibt. Die Spiele 2-6 könnten. Punktemäßig für einen Fehlstart sorgen.

Wenn das wirklich so kommen sollte wäre es wichtig die breite Brust und Ruhe zu behalten und eben sich ins sichere Mittelfeld bewegen.

im Pokal denke ich überwintern wäre erfolgreich selbiges für die Europa League wobei ich es feieren würde wenn. wir z. b. milan bekommen. egal wie es ausgeht solche Spiele sind in 10 Jahren noch relevant und damit ein Erfolg
#
Alle Jahre wieder - alle Jahre neu - Eintracht halt. Einschätzungen sind schwer. Besonders schwer diesmal: Neuer Trainer, neues Spielsystem, neue Leute.

In der EL erwarte ich, dass wir die Gruppenphase überstehen. Aller was darüber hinaus geht, wird gerne mitgenommen.

Im Pokal hängt viel von den Auslosungen ab. Mit etwas Glück wieder Viertelfinale. Alles was darüber hinaus geht, wird gerne mitgenommen.

In der Buli erwarte ich Spiele, die mehr nach dem Herzen der Fans sind, als in den letzten Jahren. Vielleicht nicht ganz "Schaaf-2.0", aber doch in diese Richtung. Viel Offensive, viele Tore. Im Tabellenergebnis wird einiges davon abhängen, wie wir in die Liga starten. Rutschen wir nach den ersten (schweren) Spielen schon hinten rein, wird zumindest die Hinrunde erst 'mal hart. Aber spätestens in der Rückrunde, wenn dann Adis System "sitzt", wird es nach oben gehen. Im Ergebnis auf jeden Fall obere Hälfte. Alles war darüber hinaus geht . . .
#
An die erste Saisonhälfte habe ich keine Erwartungen. Ich hoffe fast, dass wir einen stottrigen Start erwischen. Denn das würde für mich heißen - Hütter bewegt was. Siehe Klopp in Dortmund. Tedesco auf Schalke. Herrlich in Leverkusen. Da lief anfangs längst nicht alles rund. Aber hintenraus standen ihre Teams oben. Für mich wird entscheidend sein: Was kommt?
Greifen Adolfs Ideen, und werden wir im zweiten Saisonabschnitt -wenn dann irgendwann realistisch mindestens eine "Zusatzbelastung" weg ist- einige richtig überzeugende Spiele sehen. Eine Serie starten, die uns bestenfalls wieder nach Europa bringt. Um da dann nächstes Jahr mit der zusätzlichen Erfahrung tatsächlich mal die Top 4 anzugreifen.
Und uns vielleicht zu so etwas wie dem deutschen Sevilla aufzuschwingen. Weil die Eintracht in meinen Augen e kein Etepete-CL-Club ist. Eher so´ne geile stallriechende UEFA-Cup-Truppe wie Liverpool, Atletico, Porto oder eben Sevilla.
Führt uns Adolf tatsächlich langfristig zum Triumphzug durch Europa, weine ich vor Glück (und ein bisschen Erheiterung). Kann aber auch sein, dass er im März hier schon nicht mehr auf der Bank sitzt. Eintracht halt.
#
Mit ein ganz klein wenig Respekt vor unserem neuen Trainer sollte es selbst für Dich möglich sein, ihn so zu nennen, wie er genannt werden möchte, nämlich "Adi".
#
Mit ein ganz klein wenig Respekt vor unserem neuen Trainer sollte es selbst für Dich möglich sein, ihn so zu nennen, wie er genannt werden möchte, nämlich "Adi".
#
Da dir dies der essentielle Teil meines Beitrags zu sein scheint, entschuldige ich mich hiermit für meinen faux pas. Ich wollte eigentlich als stilistische Divergenz erst Hütter, dann Adi, dann Adolf verwenden. Lies dir den Beitrag nochmal so durch, bitte. Dass ich auch bei der zweiten Nennung unseres Coaches Adolf verwendet habe, ist mir eine Sekunde nach Abschicken meines Beitrags aufgefallen. Und hat mich selbst schon geärgert. Aber ich fand´s dann irgendwie kleingeistig, noch eine Korrektur in einem extra Beitrag nachzuschieben.
Trotzdem Danke für deinen Hinweis. Gute Arbeit.
#
Der große Wurf wird wenn erst in der 2. oder 3. Saison kommen. Daher rechne ich mit einer eher durchwachsen Saison. Ähnlich wie damals unter Veh. Ich freue man CH auf jeden Fall auf die EL. Da kommen immer schöne und spannende Erinnerungen. Im Pokal wird es spätestens im Viertelfinale Schluss sein.
#
Da dir dies der essentielle Teil meines Beitrags zu sein scheint, entschuldige ich mich hiermit für meinen faux pas. Ich wollte eigentlich als stilistische Divergenz erst Hütter, dann Adi, dann Adolf verwenden. Lies dir den Beitrag nochmal so durch, bitte. Dass ich auch bei der zweiten Nennung unseres Coaches Adolf verwendet habe, ist mir eine Sekunde nach Abschicken meines Beitrags aufgefallen. Und hat mich selbst schon geärgert. Aber ich fand´s dann irgendwie kleingeistig, noch eine Korrektur in einem extra Beitrag nachzuschieben.
Trotzdem Danke für deinen Hinweis. Gute Arbeit.
#
Eendracht schrieb:

Da dir dies der essentielle Teil meines Beitrags zu sein scheint, entschuldige ich mich hiermit für meinen faux pas. Ich wollte eigentlich als stilistische Divergenz erst Hütter, dann Adi, dann Adolf verwenden. Lies dir den Beitrag nochmal so durch, bitte. Dass ich auch bei der zweiten Nennung unseres Coaches Adolf verwendet habe, ist mir eine Sekunde nach Abschicken meines Beitrags aufgefallen. Und hat mich selbst schon geärgert. Aber ich fand´s dann irgendwie kleingeistig, noch eine Korrektur in einem extra Beitrag nachzuschieben.
Trotzdem Danke für deinen Hinweis. Gute Arbeit.

krass, wusste gar nicht dass er Adolf heißt...
#
Hmmm, was erwarte ich?

Von Mannschaft und Trainerteam, dass sie sich spielerisch weiter entwickeln. Nachdem zuletzt ja vor allem der Kampf in den Vordergrund gerückt ist (was bitter nötig war, wenn man das Geschlunze unter Veh mit Stammplatzgarantie trotz Dauerlaufens zu Grunde legt), darf es jetzt ruhig in eine Richtung gehen, dass wir lernen das Spiel auch selbst zu machen. Ohne die Neulinge näher einschätzen zu können scheint es mir auch so, als werde vermehrt Wert auf Geschwindigkeit und Technik gelegt. Nun gilt es eben Pressing und Offensivfußball einzustudieren.

Für eine Systemumstellung ist natürlich nicht ideal, dass wir durch Europa reisen, denn dann bleibt unter der Woche weniger Zeit, um Neues trainieren zu lassen oder sich auf den jeweils nächsten Bundesligagegner vorzubereiten. Automatismen müssen sich nun mal einschleifen und das kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Aber gerade von den Spielen in Europa verspreche ich mir stimmungsvolle Auftritte - auch von den Fans - und ein Zusammenwachsen aller Komponenten (verschiedene Mannschaftsteile und Nationen, Spieler und Fans, Fans und Fans, ...). Wenn wir die Gruppenphase überstehen sollten, wäre das großartig, in der Liga hätte ich gerne nichts mit dem Abstiegskampf zu tun, einstellig wäre super. DFB-Pokal ist ja größtenteils Glückssache. Mal gucken, was die Lose uns bescheren. Denn für Ulm sollte es doch reichen. Das erwarte ich einfach mal.
#
Ich erwarte erstmal gar nichts resp. genieße einfach, was mir der Verein derzeit alles gibt.

Damit meine ich im speziellen die humane Aura welche den Verein umgibt und natürlich den Pokalsieg.

Die gewachsenen Strukturen, die Professionalität und unsere sportliche Leitung geben natürlich Anlass zur Hoffnung auf eine fortwährend postive Entwicklung.

Der neuerliche Umbruch birgt natürlich auch die Gefahr eines Rückschritts aber auch die Chance, neue Wege zu beschreiten.

Wichtig ist m.E. nur, dass wir alle genug Geduld aufbringen und im Sinne unseres Vereinsnamens auch Rückschläge akzeptieren können. Dies ist dann auch die einzige Erwartung, welche ich an uns alle habe.

In diesem Sinne - EINTRACHT!



#
Es wird viel davon abhängen ob es Jovic schafft um die Torjägerkanone mit zu schießen, aber davon ab bin ich schon immer froh wenn der Klassenerhalt immer klar ist.
#
In Anbetracht des großen personellen Umbruchs und Wegfall von Führungsspielern, erwarte ich keine einfache Saison.

Das Wichtigste ist, dass wir die neue Spielidee umsetzen können und sich Spieler weiterentwickeln. Wenn wir das schaffen, bin ich mit Plat 7-12 (ohne Abstiegskampf), Achtelfinale Euro League und 3. Runde DFB Pokal vollkommen zufrieden.
#
Erfreulich wie realistisch und offen doch fast alle hier an die neue Saison heran gehen. Gilt auch für mich, freue mich auf die Saison, hoffe daß wir einen Mittelfeldplatz in der Liga erreichen können und weiss, daß es natürlich nicht einfach wird (erneut viele Spielerwechsel, 3-Fach Belastung, neuer Trainer und Spielsystem, usw).
Aber: Mentalität schlägt Qualität. Und da hoffe ich, daß unsere Manschaft wieder zusammen hält und ihr Bestes gibt. Wäre mit Platz 12 zufrieden. Aber schauen wir mal
#
Warum reden immer Alle von einem großen Umbruch im Kader? Mit Hradecky, Boateng, Wolf und Mascarell haben uns zwar 4 gute Spieler verlassen, einer davon war aber seit 1,5 Jahren dauerverletzt und der Ersatz für Hradecky ist auch keine Luftpumpe.
Gekommen sind bisher ein guter Torhüter, ein sehr guter Sechser, der erfahrene Müller, ein Talent für die Innenverteidigung und jemand der zumindest die Breite im Sturm qualitativ aufwertet.
Selbst wenn noch 2 Spieler kommen und wir noch Spieler mit Stammplatz auf der Tribüne abgeben ist das kein größerer "Umbruch" als ihn 90% der Bundesligisten jedes Jahr haben.
Am ersten Spieltag werden wohl 7-9 Spieler in der Startelf stehen die auch letzte Saison Stammspieler oder Leistungsträger waren.
Und falls wir mehr Neuzugänge in der Startelf haben wird das, Verletzungspech mal ausgenommen, daran liegen das die Neuzugänge ein gutes Stück besser sind als das alte Personal.

Ja, wir haben einen neuen Trainer mit einer anderen Spielidee. Aber glaubt hier wirklich Jemand das unsere Spieler nach 10-20 Jahren Fussball keine Ahnung hätten wie ein 4-4-2, 4-2-3-1 oder 4-3-3 funktioniert? Man muss nur Laufwege einstudieren und dennen nicht komplett den Fussball neu erklären.
#
Warum reden immer Alle von einem großen Umbruch im Kader? Mit Hradecky, Boateng, Wolf und Mascarell haben uns zwar 4 gute Spieler verlassen, einer davon war aber seit 1,5 Jahren dauerverletzt und der Ersatz für Hradecky ist auch keine Luftpumpe.
Gekommen sind bisher ein guter Torhüter, ein sehr guter Sechser, der erfahrene Müller, ein Talent für die Innenverteidigung und jemand der zumindest die Breite im Sturm qualitativ aufwertet.
Selbst wenn noch 2 Spieler kommen und wir noch Spieler mit Stammplatz auf der Tribüne abgeben ist das kein größerer "Umbruch" als ihn 90% der Bundesligisten jedes Jahr haben.
Am ersten Spieltag werden wohl 7-9 Spieler in der Startelf stehen die auch letzte Saison Stammspieler oder Leistungsträger waren.
Und falls wir mehr Neuzugänge in der Startelf haben wird das, Verletzungspech mal ausgenommen, daran liegen das die Neuzugänge ein gutes Stück besser sind als das alte Personal.

Ja, wir haben einen neuen Trainer mit einer anderen Spielidee. Aber glaubt hier wirklich Jemand das unsere Spieler nach 10-20 Jahren Fussball keine Ahnung hätten wie ein 4-4-2, 4-2-3-1 oder 4-3-3 funktioniert? Man muss nur Laufwege einstudieren und dennen nicht komplett den Fussball neu erklären.
#
Ich gehe von einer Endplazierung zwischen 7-9 aus. Und denke wir schaffen es ins Achtelfinale der Euroleague Im Pokal kann in Runde 2 das Aus kommen oder erst im Halbfinale, das ist schwer zu sagen, je nach Losglück halt.
#
Warum reden immer Alle von einem großen Umbruch im Kader? Mit Hradecky, Boateng, Wolf und Mascarell haben uns zwar 4 gute Spieler verlassen, einer davon war aber seit 1,5 Jahren dauerverletzt und der Ersatz für Hradecky ist auch keine Luftpumpe.
Gekommen sind bisher ein guter Torhüter, ein sehr guter Sechser, der erfahrene Müller, ein Talent für die Innenverteidigung und jemand der zumindest die Breite im Sturm qualitativ aufwertet.
Selbst wenn noch 2 Spieler kommen und wir noch Spieler mit Stammplatz auf der Tribüne abgeben ist das kein größerer "Umbruch" als ihn 90% der Bundesligisten jedes Jahr haben.
Am ersten Spieltag werden wohl 7-9 Spieler in der Startelf stehen die auch letzte Saison Stammspieler oder Leistungsträger waren.
Und falls wir mehr Neuzugänge in der Startelf haben wird das, Verletzungspech mal ausgenommen, daran liegen das die Neuzugänge ein gutes Stück besser sind als das alte Personal.

Ja, wir haben einen neuen Trainer mit einer anderen Spielidee. Aber glaubt hier wirklich Jemand das unsere Spieler nach 10-20 Jahren Fussball keine Ahnung hätten wie ein 4-4-2, 4-2-3-1 oder 4-3-3 funktioniert? Man muss nur Laufwege einstudieren und dennen nicht komplett den Fussball neu erklären.
#
Maddux schrieb:

Warum reden immer Alle von einem großen Umbruch im Kader? Mit Hradecky, Boateng, Wolf und Mascarell haben uns zwar 4 gute Spieler verlassen, einer davon war aber seit 1,5 Jahren dauerverletzt und der Ersatz für Hradecky ist auch keine Luftpumpe

Ja, kann man so sehen. Ich glaube auch, dass für Hradecky, Wolf und Mascarell gleichwertiger Ersatz gefunden wurde oder noch gefunden wird. Einen wie Boateng als Leader, Mensch und auch als Fußballer  wird  man vermutlich ganz schwer  gleichwertig ersetzen können. Und realistischerweise muss man auch mit einem Abgang von Rebic rechnen. Damit haben wir halt die zwei "Unterschied-Spieler" der letzten Saison verloren. Aber wer weiß, was noch alles passiert. Es wird weiter gehen.


Teilen