>

Nachbetrachtung zur Pleite im Supercup gegen Bayern (12.8.18)

#
Xbuerger schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Die Faktoren Erfahrung und Routine werden ja auch vollkommen überbewertet

zu klein und nicht schnell genug!


Hör uff. Im WuKo denken einige ernsthaft über Marin nach. Lieber den als nix. So kaputt ist die aktuelle Situation schon
#
Cyrillar schrieb:

Xbuerger schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Die Faktoren Erfahrung und Routine werden ja auch vollkommen überbewertet

zu klein und nicht schnell genug!


Hör uff. Im WuKo denken einige ernsthaft über Marin nach. Lieber den als nix. So kaputt ist die aktuelle Situation schon


Dann schau mal auf Facebook. Da wünschen sich tatsächlich Leute Lewis Holtby. Man könnte fast meinen, wir wären schon abgestiegen.
#
Xbuerger schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Die Faktoren Erfahrung und Routine werden ja auch vollkommen überbewertet

zu klein und nicht schnell genug!


Hör uff. Im WuKo denken einige ernsthaft über Marin nach. Lieber den als nix. So kaputt ist die aktuelle Situation schon
#
Cyrillar schrieb:

Hör uff. Im WuKo denkenfabulieren einige ernsthaftwild über Marin nach.

#
Cyrillar schrieb:

Xbuerger schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Die Faktoren Erfahrung und Routine werden ja auch vollkommen überbewertet

zu klein und nicht schnell genug!


Hör uff. Im WuKo denken einige ernsthaft über Marin nach. Lieber den als nix. So kaputt ist die aktuelle Situation schon


Dann schau mal auf Facebook. Da wünschen sich tatsächlich Leute Lewis Holtby. Man könnte fast meinen, wir wären schon abgestiegen.
#
Bad_Hunter schrieb:

Dann schau mal auf Facebook.

na gut, das hat ja schon was von unfallgafferei

ansonsten, @cyrillar:
wenn ich die wahl habe, zwischen dem schmerz und dem nichts, dann wähle ich den schmerz. william faulkner
😎
#
Bad_Hunter schrieb:

Dann schau mal auf Facebook.

na gut, das hat ja schon was von unfallgafferei

ansonsten, @cyrillar:
wenn ich die wahl habe, zwischen dem schmerz und dem nichts, dann wähle ich den schmerz. william faulkner
😎
#
Xbuerger schrieb:

Bad_Hunter schrieb:

Dann schau mal auf Facebook.

na gut, das hat ja schon was von unfallgafferei




Lach. Da magst du recht haben. Aber wenn ich wirklich Unterhaltung will, dann schaue ich mir den HSV Blog vom Gravensen. Das ist Unterhaltung auf aller höchstem Niveau
#
Ich verstehe die Aussagen der Verantwortlichen nicht, daß das Spiel vielleicht ein Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt gewesen sein soll.
Ich habe die anderen Spiele nicht verfolgt, aber die Ergebnisse gaben jetzt keinen Grund für eine Euphorie, die gedämpft werden müsste.
Oder habe ich da etwas missverstanden?
Klingt für mich ein wenig nach dem Pfeifen im Walde.
Dazu passen auch die Aussagen von Bobic, dass er nicht die Spieler bekommen konnte, die er wollte. Und von Hübner, daß man die Augen offen hält, ob sich noch etwas bezahlbares auftut.
Ich hoffe mal, daß Hübner nur blufft. Hoffnung macht, daß er erwähnt, daß Rebic und Boateng letzte Saison auch erst kurz vor Feierabend gekommen sind.
#
hardi564 schrieb:

Ich verstehe die Aussagen der Verantwortlichen nicht, daß das Spiel vielleicht ein Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt gewesen sein soll.
Ich habe die anderen Spiele nicht verfolgt, aber die Ergebnisse gaben jetzt keinen Grund für eine Euphorie, die gedämpft werden müsste.
Oder habe ich da etwas missverstanden?
Klingt für mich ein wenig nach dem Pfeifen im Walde.
Dazu passen auch die Aussagen von Bobic, dass er nicht die Spieler bekommen konnte, die er wollte. Und von Hübner, daß man die Augen offen hält, ob sich noch etwas bezahlbares auftut.
Ich hoffe mal, daß Hübner nur blufft. Hoffnung macht, daß er erwähnt, daß Rebic und Boateng letzte Saison auch erst kurz vor Feierabend gekommen sind.

Nein, deswegen hatte ich auch vor dem Spiel ein 0:5 getippt.

Was ich nicht verstehe:
- selten stand so früh der Klassenerhalt fest
- die Verantwortlichen haben selbst gesagt, dass man nun mit der Erfolgsgeschichte ganz andere Möglichkeiten habe
- die Verantwortlichen haben selbst gesagt, dass man sehr gut vorbereitet sei.

Wenn man sich jetzt die Neuzugänge anschaut, will da keiner so recht überzeugen. Da muss ja jetzt noch ganz schön was nachkommen. Wenn man dann noch schaut, das uns mind. zwei davon nicht gehören, dann darf man schon leicht die Stirn runzeln.

Irgendwie zu viel Masse statt Klasse. Da fragt man sich schon, wieso dann ein Stendera so früh aussortiert wurde.

Klar ist es noch sehr früh in der Saison, aber viel Mut macht dies aktuell nicht.

#
Da hier so viel über Umbruch diskutiert wird, habe ich mal eine Statistik gemacht.

Es umfasst den Anteil, wie viele Einsätze in der Vorsaison durch Spieler absolviert wurden, die in der genannten aktuellen Saison noch für die Eintracht mindestens ein Mal in der Liga gespielt haben.

Beispiel: In der Saison 2017/18 wurden 28 Spieler in der Bundesliga von der SGE eingesetzt. 16 dieser Spieler hatten auch einen Einsatz in der Vorsaison 16/17, diese 16 Spieler hatten zusammen 308 Einsätze, alle eingesetzten Spieler zusammen hatten in der Saison 16/17 genau 474 Liga-Einsätze. Das heißt, die Spieler, die auch 2017/18 für die Eintracht aktiv am Ball waren, haben 308 von 474 Liga-Einsätzen im Vorjahr gehabt. Macht eine Quote von 65 %.

1718 … 63,4%
1617 … 59,2%
1516 … 71,0%
1415 … 63,8%
1314 … 83,1%
1213 … 69,3%
1112 … 54,9%
1011 … 78,7%
0910 … 69,6%
0809 … 76,8%
0708 … 88,9%
0607 … 82,2%

0506 … 76,2%
0405 … 49,2%
0304 … 66,2%
0203 … 45,6%
0102 … 63,3%

Schön zu sehen hier die Umbruchjahre (das 2. Jahr zweite Liga mit Aufstieg unter Reimann, die Zweitliga-Saison unter Funkel und etwas besser die Zweitligasaison unter Veh und die Saison nach der Relegation 2016), ganz krass auch zu sehen die Kadertreue unter Funkel und unter Veh.

Der durchschnittliche Wert ist übrigens bei ca. 68 %.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, herauszufinden, wie viele Spieler, die in der aktuellen Saison Stammspieler sind (20 Spiele und mehr) in der Vorsaison dies auch waren.

Interessanterweise sind gerade mal 42 % der Stammspieler in einer Saison auch in der Folgesaison Stammspieler bei der Eintracht gewesen. Natürlich spielen da auch Verletzungen rein, aber ich finde die Quote erschreckend gering.

Beispiel, von den 14 Stammspielern der Saison 16/17:

Lucas Hradecky
David Abraham
Timothy Chandler
Mijat Gacinovic
Makoto Hasebe
Omar Mascarell
Ante Rebic
Marco Fabian
Branimir Hrgota
Alexander Meier
Bastian Oczipka
Jesus Vallejo
Michael Hector
Haris Seferovic

waren letzte Saison nur noch Hradi, Abraham, Chandler, Gacinovic, Hasebe und Rebic wirklich Stammkräfte. Meier und Mascarell waren verletzt, der Rest ist entweder nicht berücksichtigt worden oder gewechselt. Also 6 von 14 Stammspielern der Saison 16/17 waren auch 17/18 Stammspieler.

Die schwächste Quote hatte man hier nach dem Abstieg 2004, in der Saison 04/05 waren nur noch 2 der 11 Stammspieler der Abstiegssaison auch Stammspieler unter Funkel. Nach dem Tasmanen-Abstieg war die Quote auch nur 33 % (4 von 12), 2001 und 2002 waren es auch jeweils nur 3 von 10.
In den letzten 6 Saisons gab es in 4 Saisons Werte um die 40-50 % , dazu 56 % (nach 15/16) und 36 % (nach 13/14).

Und von den 13 letztjährigen Stammspielern sind nur 3 definitiv weg.

Lucas Hradecky
Simon Falette
David Abraham
Timothy Chandler
Jetro Willems
Carlos Salcedo
Kevin Prince Boateng
Mijat Gacinovic
Marius Wolf
Makoto Hasebe
Sebastian Haller
Ante Rebic
Luka Jovic

Von einem eklatanten Umbruch durch Spielerabgänge kann man also überhaupt nicht reden. Wenn nur 6 der genannten Spieler 20 Spiele oder mehr packen, befinden wir uns im üblichen Schnitt der letzten 17 Jahre.

Die durchschnittliche Zahl der eingesetzten Spieler betrug übrigens im genannten Zeitraum 27,3 pro Saison (gleichbleibend). Insgesamt wurden seit Sommer 2000 genau 209 Spieler bei der Eintracht in Ligaspielen eingesetzt.

Ob das jetzt zur Diskussion irgendwas beiträgt, weiß ich nicht. Aber ich finde es generell komisch, dass seit 2 Jahren immer von starkem Umbruch geredet wird, obwohl sich die Situation kaum verschärft hat. Die wenigen Saisons, in denen wir fast mit dem selben Kader gespielt haben wie in der Vorsaison, waren jetzt auch nicht gerade der Bringer (Letzte Saison unter Veh bei seiner 1. Amtszeit , Abstiegssaison 10/11 , Funkel-Zeit) , vor allem bei letzterer wurde sich hier immer beklagt, dass jeder Narrenfreiheit besitzt und kaum Transfers getätigt werden und Köhler, Meier und Co. eh immer spielen...

P.S. Die Liste mit den ehemaligen Spielern ist ganz lustig. Peter Deißenberger, Yilmaz Örtülü, Giovanni Speranza, Vladimir Maljkovic...
#
FrankenAdler schrieb:

Nebenbei: Kovac scheint mit der Implementierung seiner Spielidee recht gut voran zu kommen!

Wir waren unterirdisch schlecht ... das war für Bayern kein Gradmesser. Die Bundesliga ist sowieso ein Selbstläufer für die, Deutschland ist mittlerweile viel zu krass abgefallen international als dass die die noch ernsthaft juckt. Die CL wird für ihn der Gradmesser, glaub das sagen auch quasi alle Bayuvaren.

Wir werden in 2 Wochen sicher anders auftreten, dennoch wär mir wohler wenn da noch Spieler kommen die mit 24 bisher nicht nur 2. spanische Liga gespielt haben. Das wär aber auch bei einem guten Spiel der Fall gewesen. Dachte eigtentlich diese Risikokäufe wären vorbei nach dem Pokalsiegsieg und unserem großen Tamm-Tamm vonwegen finanzielle Möglichkeiten und das waren eher so Ergänzungstransfers bevor noch was kommt... Mal schauen
#
Schreckofant schrieb:

dennoch wär mir wohler wenn da noch Spieler kommen die mit 24 bisher nicht nur 2. spanische Liga gespielt haben.

habe das vor ein paar Tagen auch schon geschrieben. Wir haben eh den aufgeblähtesten und undeutschesten (weshalb noch Jugendspieler mit Profiverträgen ausgestattet werden mussten) Kader. Warum hat man nicht 2 gestandene BL Spieler gekauft statt ein halbes Dutzend Wundertüten? Mit 1,2 sehr jungen (nicht 24) Wundertüten kann man auf zukünftige Transfererlöse zocken, wenn man nicht so blödeVerträge macht wie bei Wolf, Prince, Rebic, Zambrano uvm), aber da müssen doch ein paar wirkliche Verstärkungen her, wenn man so viele Leistungsträger abgegeben hat. Bringt doch nichts, eine konstant mittelmäßige bis BL untaugliche Leistungsdichte vom Platz über die Bank bis auf die Tribüne zu haben, M1 oder Stuttgart oder Freiburg machen das geschickter. Wir müssten doch noch mind. 8 Spieler loswerden und 3 neue verpflichten in den nächsten 2 Wo.
#
Schreckofant schrieb:

dennoch wär mir wohler wenn da noch Spieler kommen die mit 24 bisher nicht nur 2. spanische Liga gespielt haben.

habe das vor ein paar Tagen auch schon geschrieben. Wir haben eh den aufgeblähtesten und undeutschesten (weshalb noch Jugendspieler mit Profiverträgen ausgestattet werden mussten) Kader. Warum hat man nicht 2 gestandene BL Spieler gekauft statt ein halbes Dutzend Wundertüten? Mit 1,2 sehr jungen (nicht 24) Wundertüten kann man auf zukünftige Transfererlöse zocken, wenn man nicht so blödeVerträge macht wie bei Wolf, Prince, Rebic, Zambrano uvm), aber da müssen doch ein paar wirkliche Verstärkungen her, wenn man so viele Leistungsträger abgegeben hat. Bringt doch nichts, eine konstant mittelmäßige bis BL untaugliche Leistungsdichte vom Platz über die Bank bis auf die Tribüne zu haben, M1 oder Stuttgart oder Freiburg machen das geschickter. Wir müssten doch noch mind. 8 Spieler loswerden und 3 neue verpflichten in den nächsten 2 Wo.
#
Manchmal ist es einfach nur noch ermüdend, immer und immer und immer und immer wieder denselben Schwachsinn von anderen Leuten zu lesen. Macht keinen Spaß zur Zeit, das Forum.
#
Buenos dias locos,


also eigentlich muss eines mal klar sein und jetzt bitte nicht direkt sinnlos shitstormen.
Es geht diese Saison nur darum drei Mannschaften hinter sich zu lassen. Und das mache ich weder an dem gestrigen Spiel fest, noch am Abgang einiger Leistungsträger. Es geht schlichtweg darum, dass ich glaube, dass wir einen Fehler machen, den ich Bobic nicht zugetraut hätte. Neues Team, neuer Trainer und neuer (wenn auch modifizierter) Spielstil. Sind wir ehrlich, unsere Mannschaft ist Durchschnitt und das ist nicht despektierlich gemeint.
Ich freue mich wirklich wenn es anders kommt, aber ich habe ein mega ungutes Gefühl.
#
P.Hubchew schrieb:

Sind wir ehrlich, unsere Mannschaft ist Durchschnitt und das ist nicht despektierlich gemeint.

Nach dem Abgang vieler Leistungsträger und den wenig vielversprechenden Neuverpflichtungen (was hat der Schaub heute für Köln gewirbelt,stand auch bei uns auf der Liste) sieht es leider so aus. In den letzten beiden Saisons wurde viel vom überragenden Trainer überdeckt. Ben Manga wird mir auch zu hochgelobt. Trefferquote bei den Auslandsspielern bisher eher 30-40% (den Prince musste man nicht scouten). Diese Saison könnte leider echt "spannend" werden. Hoffe, Rönnow steigert sich. Da fehlt mir komplett die Ausstrahlung. Meine Hoffnungen ruhen auf einem Durchbruch/steigerung bei Gaci, Jovic, Willems, Salcedo. AMFG täte dem Kader als "Seele" (und Vollstrecker) gut. Für was man den Paciencia geholt hat erschließt sich mir nicht. Kaum ein Neuzugang hat es gestern in den Kader geschafft.
#
Da hier so viel über Umbruch diskutiert wird, habe ich mal eine Statistik gemacht.

Es umfasst den Anteil, wie viele Einsätze in der Vorsaison durch Spieler absolviert wurden, die in der genannten aktuellen Saison noch für die Eintracht mindestens ein Mal in der Liga gespielt haben.

Beispiel: In der Saison 2017/18 wurden 28 Spieler in der Bundesliga von der SGE eingesetzt. 16 dieser Spieler hatten auch einen Einsatz in der Vorsaison 16/17, diese 16 Spieler hatten zusammen 308 Einsätze, alle eingesetzten Spieler zusammen hatten in der Saison 16/17 genau 474 Liga-Einsätze. Das heißt, die Spieler, die auch 2017/18 für die Eintracht aktiv am Ball waren, haben 308 von 474 Liga-Einsätzen im Vorjahr gehabt. Macht eine Quote von 65 %.

1718 … 63,4%
1617 … 59,2%
1516 … 71,0%
1415 … 63,8%
1314 … 83,1%
1213 … 69,3%
1112 … 54,9%
1011 … 78,7%
0910 … 69,6%
0809 … 76,8%
0708 … 88,9%
0607 … 82,2%

0506 … 76,2%
0405 … 49,2%
0304 … 66,2%
0203 … 45,6%
0102 … 63,3%

Schön zu sehen hier die Umbruchjahre (das 2. Jahr zweite Liga mit Aufstieg unter Reimann, die Zweitliga-Saison unter Funkel und etwas besser die Zweitligasaison unter Veh und die Saison nach der Relegation 2016), ganz krass auch zu sehen die Kadertreue unter Funkel und unter Veh.

Der durchschnittliche Wert ist übrigens bei ca. 68 %.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, herauszufinden, wie viele Spieler, die in der aktuellen Saison Stammspieler sind (20 Spiele und mehr) in der Vorsaison dies auch waren.

Interessanterweise sind gerade mal 42 % der Stammspieler in einer Saison auch in der Folgesaison Stammspieler bei der Eintracht gewesen. Natürlich spielen da auch Verletzungen rein, aber ich finde die Quote erschreckend gering.

Beispiel, von den 14 Stammspielern der Saison 16/17:

Lucas Hradecky
David Abraham
Timothy Chandler
Mijat Gacinovic
Makoto Hasebe
Omar Mascarell
Ante Rebic
Marco Fabian
Branimir Hrgota
Alexander Meier
Bastian Oczipka
Jesus Vallejo
Michael Hector
Haris Seferovic

waren letzte Saison nur noch Hradi, Abraham, Chandler, Gacinovic, Hasebe und Rebic wirklich Stammkräfte. Meier und Mascarell waren verletzt, der Rest ist entweder nicht berücksichtigt worden oder gewechselt. Also 6 von 14 Stammspielern der Saison 16/17 waren auch 17/18 Stammspieler.

Die schwächste Quote hatte man hier nach dem Abstieg 2004, in der Saison 04/05 waren nur noch 2 der 11 Stammspieler der Abstiegssaison auch Stammspieler unter Funkel. Nach dem Tasmanen-Abstieg war die Quote auch nur 33 % (4 von 12), 2001 und 2002 waren es auch jeweils nur 3 von 10.
In den letzten 6 Saisons gab es in 4 Saisons Werte um die 40-50 % , dazu 56 % (nach 15/16) und 36 % (nach 13/14).

Und von den 13 letztjährigen Stammspielern sind nur 3 definitiv weg.

Lucas Hradecky
Simon Falette
David Abraham
Timothy Chandler
Jetro Willems
Carlos Salcedo
Kevin Prince Boateng
Mijat Gacinovic
Marius Wolf
Makoto Hasebe
Sebastian Haller
Ante Rebic
Luka Jovic

Von einem eklatanten Umbruch durch Spielerabgänge kann man also überhaupt nicht reden. Wenn nur 6 der genannten Spieler 20 Spiele oder mehr packen, befinden wir uns im üblichen Schnitt der letzten 17 Jahre.

Die durchschnittliche Zahl der eingesetzten Spieler betrug übrigens im genannten Zeitraum 27,3 pro Saison (gleichbleibend). Insgesamt wurden seit Sommer 2000 genau 209 Spieler bei der Eintracht in Ligaspielen eingesetzt.

Ob das jetzt zur Diskussion irgendwas beiträgt, weiß ich nicht. Aber ich finde es generell komisch, dass seit 2 Jahren immer von starkem Umbruch geredet wird, obwohl sich die Situation kaum verschärft hat. Die wenigen Saisons, in denen wir fast mit dem selben Kader gespielt haben wie in der Vorsaison, waren jetzt auch nicht gerade der Bringer (Letzte Saison unter Veh bei seiner 1. Amtszeit , Abstiegssaison 10/11 , Funkel-Zeit) , vor allem bei letzterer wurde sich hier immer beklagt, dass jeder Narrenfreiheit besitzt und kaum Transfers getätigt werden und Köhler, Meier und Co. eh immer spielen...

P.S. Die Liste mit den ehemaligen Spielern ist ganz lustig. Peter Deißenberger, Yilmaz Örtülü, Giovanni Speranza, Vladimir Maljkovic...
#
Jetzt kommt der Herr Statistiker wieder mit Fakten...

Dabei brennt einigen hier doch schon der "Wir steigen ab und..."-Thread unter den Nägeln.
So wird das nix mit ner gepflegten Hysterie.
#
Schreckofant schrieb:

dennoch wär mir wohler wenn da noch Spieler kommen die mit 24 bisher nicht nur 2. spanische Liga gespielt haben.

habe das vor ein paar Tagen auch schon geschrieben. Wir haben eh den aufgeblähtesten und undeutschesten (weshalb noch Jugendspieler mit Profiverträgen ausgestattet werden mussten) Kader. Warum hat man nicht 2 gestandene BL Spieler gekauft statt ein halbes Dutzend Wundertüten? Mit 1,2 sehr jungen (nicht 24) Wundertüten kann man auf zukünftige Transfererlöse zocken, wenn man nicht so blödeVerträge macht wie bei Wolf, Prince, Rebic, Zambrano uvm), aber da müssen doch ein paar wirkliche Verstärkungen her, wenn man so viele Leistungsträger abgegeben hat. Bringt doch nichts, eine konstant mittelmäßige bis BL untaugliche Leistungsdichte vom Platz über die Bank bis auf die Tribüne zu haben, M1 oder Stuttgart oder Freiburg machen das geschickter. Wir müssten doch noch mind. 8 Spieler loswerden und 3 neue verpflichten in den nächsten 2 Wo.
#
ggggg schrieb:

M1 oder Stuttgart oder Freiburg machen das geschickter


Stuttgart

Einnahmen 14/15 bis 17/18: ca. 73 Mio
Ausgaben 14/15 bis 17/18: ca. 77 Mio
Transfersaldo: Minus 4 Mio
Platzierungen: 14 / 17 / 2. Liga / 7

Mainz

Einnahmen 14/15 bis 17/18: ca. 93 Mio
Ausgaben 14/15 bis 17/18: ca. 73 Mio
Transfersaldo: Plus 20 Mio
Platzierungen: 11 / 6 / 15 / 14

Freiburg

Einnahmen 14/15 bis 17/18: ca. 78 Mio
Ausgaben 14/15 bis 17/18: ca. 56 Mio
Transfersaldo: Plus 22 Mio
Platzierungen: 17 / 2. Liga / 7 / 15

Frankfurt

Einnahmen 14/15 bis 17/18: ca. 35 Mio
Ausgaben 14/15 bis 17/18: ca. 42 Mio
Transfersaldo: Minus 7 Mio
Platzierungen: 9 / 16 / 11 / 8

Ja, die machen das echt geschickter. Haben alle mehr als doppelt so viele Einnahmen wie wir, reinvestieren mehr Geld und sind im Schnitt trotzdem alle schlechter oder zumindest nicht besser gewesen die letzten 4 Jahre als die Eintracht. Ich glaub, man überschätzt das Thema Transfererlöse für den Erfolg eines Vereins völlig.
#
ggggg schrieb:

M1 oder Stuttgart oder Freiburg machen das geschickter


Stuttgart

Einnahmen 14/15 bis 17/18: ca. 73 Mio
Ausgaben 14/15 bis 17/18: ca. 77 Mio
Transfersaldo: Minus 4 Mio
Platzierungen: 14 / 17 / 2. Liga / 7

Mainz

Einnahmen 14/15 bis 17/18: ca. 93 Mio
Ausgaben 14/15 bis 17/18: ca. 73 Mio
Transfersaldo: Plus 20 Mio
Platzierungen: 11 / 6 / 15 / 14

Freiburg

Einnahmen 14/15 bis 17/18: ca. 78 Mio
Ausgaben 14/15 bis 17/18: ca. 56 Mio
Transfersaldo: Plus 22 Mio
Platzierungen: 17 / 2. Liga / 7 / 15

Frankfurt

Einnahmen 14/15 bis 17/18: ca. 35 Mio
Ausgaben 14/15 bis 17/18: ca. 42 Mio
Transfersaldo: Minus 7 Mio
Platzierungen: 9 / 16 / 11 / 8

Ja, die machen das echt geschickter. Haben alle mehr als doppelt so viele Einnahmen wie wir, reinvestieren mehr Geld und sind im Schnitt trotzdem alle schlechter oder zumindest nicht besser gewesen die letzten 4 Jahre als die Eintracht. Ich glaub, man überschätzt das Thema Transfererlöse für den Erfolg eines Vereins völlig.
#
gute Zahlen, danke. Wenn die anderen teuer einkaufen, dann können sie scheinbar auch immer ohne AK, RKO etc. teuer verkaufen. Unsere besseren Platzierungen liegen eher daran, dass wir zuletzt einen viel besseren Trainer hatten, nicht an der Transferpolitik. Da bleibe ich bei meinem Punkt. Insbes. der VFB hatte zwischendurch erschreckende Fehler gemacht (nach den Gomez u Khedira Millionen), weshalb es auch stetig bergab ging. Dafür ist jetzt mit Reschke ein Top-Mann am Werk. M1 wird ohne Heidel auch bergab gehen.
#
Mal zum Grundsätzlichen,

wir hatten die letzten zwei Jahre einen Trainer, der zwar spätestens seit dem Pokalsieg als der Heilsbringer schlechthin gefeiert wird, aber realistisch gesehen es vor allem geschafft hat, einer heterogen zusammengesetzten Mannschaft Kampfestugenden beizubringen. Er hat das Geschenk eines KPB angenommen und auf beeindruckende Weise entwickelt und mit Wolf einen bisher unterschätzten Spieler entwickelt. Das war es am Ende von seiner Seite. Ansonsten haben wir in der letzten Saison dreckig gespielt, meistens mit 5er-Kette verteidigt und sehr viel Energie in die Spiele investiert. Die Auszahlung waren sehr viele knappe, aber spektakuläre Siege in der Hinrunde, denen wir in der Rückrunde wenig hinzufügen konnten. Da war die Kraft und die Konzentration weg, außerdem hatten sich unsere Gegner aus der oberen Tabellenhälfte auf uns eingestellt (die haben leider überwiegend keine schlechten Trainer).

Wenn ich mir den FCB am Sonntag anschaue, hat Kovac bisher Ähnliches umgesetzt: es wird besser verteidigt. Offensiv war das individuelle Klasse. Real (Madrid) beeindruckt das nicht nächste Saison.

In Berlin hatten wir einen Glücksmoment, den ich nicht missen möchte. Drei Tore aus individuellen Fehlern, gleichzeitig bissig verteidigt. Das genau konnte unser maximaler Anspruch sein. Den haben wir an einem Abend umgesetzt und sind jetzt Pokalsieger.

In der Offensive waren wir letztes Jahr ansonsten ziemlich berechenbar, genau das müssen wir ändern. Taktisch war Kovac durchschaubar. Dafür wurde ein taktisch deutlich besser analysierender Trainer geholt. Der baut jetzt auf dem Vorhandenen und dem Dazugekommenen ein Offensivkonzept auf, das wir letztes Jahr einfach nicht hatten („Bruda, schlag den Ball lang“). Das wird ein paar Spiele unter realen Bedingungen dauern. Die bin ich bereit, ihm zu geben.

Aus meiner Sicht wäre Hütter für Bayern der bessere Trainer gewesen als Kovac. In die andere Richtung hoffe ich, dass es genauso ist.
#
Nachricht an mich: Nach einer Niederlage nicht mehr ins UE gucken... hab ich mir schon oft vorgenommen, ist so wie ein Autounfall
#
Mal zum Grundsätzlichen,

wir hatten die letzten zwei Jahre einen Trainer, der zwar spätestens seit dem Pokalsieg als der Heilsbringer schlechthin gefeiert wird, aber realistisch gesehen es vor allem geschafft hat, einer heterogen zusammengesetzten Mannschaft Kampfestugenden beizubringen. Er hat das Geschenk eines KPB angenommen und auf beeindruckende Weise entwickelt und mit Wolf einen bisher unterschätzten Spieler entwickelt. Das war es am Ende von seiner Seite. Ansonsten haben wir in der letzten Saison dreckig gespielt, meistens mit 5er-Kette verteidigt und sehr viel Energie in die Spiele investiert. Die Auszahlung waren sehr viele knappe, aber spektakuläre Siege in der Hinrunde, denen wir in der Rückrunde wenig hinzufügen konnten. Da war die Kraft und die Konzentration weg, außerdem hatten sich unsere Gegner aus der oberen Tabellenhälfte auf uns eingestellt (die haben leider überwiegend keine schlechten Trainer).

Wenn ich mir den FCB am Sonntag anschaue, hat Kovac bisher Ähnliches umgesetzt: es wird besser verteidigt. Offensiv war das individuelle Klasse. Real (Madrid) beeindruckt das nicht nächste Saison.

In Berlin hatten wir einen Glücksmoment, den ich nicht missen möchte. Drei Tore aus individuellen Fehlern, gleichzeitig bissig verteidigt. Das genau konnte unser maximaler Anspruch sein. Den haben wir an einem Abend umgesetzt und sind jetzt Pokalsieger.

In der Offensive waren wir letztes Jahr ansonsten ziemlich berechenbar, genau das müssen wir ändern. Taktisch war Kovac durchschaubar. Dafür wurde ein taktisch deutlich besser analysierender Trainer geholt. Der baut jetzt auf dem Vorhandenen und dem Dazugekommenen ein Offensivkonzept auf, das wir letztes Jahr einfach nicht hatten („Bruda, schlag den Ball lang“). Das wird ein paar Spiele unter realen Bedingungen dauern. Die bin ich bereit, ihm zu geben.

Aus meiner Sicht wäre Hütter für Bayern der bessere Trainer gewesen als Kovac. In die andere Richtung hoffe ich, dass es genauso ist.
#
Peilmarke schrieb:

Mal zum Grundsätzlichen,

wir hatten die letzten zwei Jahre einen Trainer, der zwar spätestens seit dem Pokalsieg als der Heilsbringer schlechthin gefeiert wird, aber realistisch gesehen es vor allem geschafft hat, einer heterogen zusammengesetzten Mannschaft Kampfestugenden beizubringen. Er hat das Geschenk eines KPB angenommen und auf beeindruckende Weise entwickelt und mit Wolf einen bisher unterschätzten Spieler entwickelt. Das war es am Ende von seiner Seite. Ansonsten haben wir in der letzten Saison dreckig gespielt, meistens mit 5er-Kette verteidigt und sehr viel Energie in die Spiele investiert. Die Auszahlung waren sehr viele knappe, aber spektakuläre Siege in der Hinrunde, denen wir in der Rückrunde wenig hinzufügen konnten. Da war die Kraft und die Konzentration weg, außerdem hatten sich unsere Gegner aus der oberen Tabellenhälfte auf uns eingestellt (die haben leider überwiegend keine schlechten Trainer).

Wenn ich mir den FCB am Sonntag anschaue, hat Kovac bisher Ähnliches umgesetzt: es wird besser verteidigt. Offensiv war das individuelle Klasse. Real (Madrid) beeindruckt das nicht nächste Saison.

In Berlin hatten wir einen Glücksmoment, den ich nicht missen möchte. Drei Tore aus individuellen Fehlern, gleichzeitig bissig verteidigt. Das genau konnte unser maximaler Anspruch sein. Den haben wir an einem Abend umgesetzt und sind jetzt Pokalsieger.

In der Offensive waren wir letztes Jahr ansonsten ziemlich berechenbar, genau das müssen wir ändern. Taktisch war Kovac durchschaubar. Dafür wurde ein taktisch deutlich besser analysierender Trainer geholt. Der baut jetzt auf dem Vorhandenen und dem Dazugekommenen ein Offensivkonzept auf, das wir letztes Jahr einfach nicht hatten („Bruda, schlag den Ball lang“). Das wird ein paar Spiele unter realen Bedingungen dauern. Die bin ich bereit, ihm zu geben.

Aus meiner Sicht wäre Hütter für Bayern der bessere Trainer gewesen als Kovac. In die andere Richtung hoffe ich, dass es genauso ist.


Sehr, sehr gutes Statement! Es ist erfrischend, hier auch 'mal selten zu sehende Namen zu lesen, die in ihren Posts nicht nur alles scheiße finden!
Ich habe das so zwar noch gar nicht betrachtet, aber ich gebe Dir Recht, dass Adi mit seiner Spielidee für die Bauern wohl der bessere Trainer gewesen wäre als Defense-Pinocchio. Gut für uns, dass es nicht so kam. Und Du hast auch Recht, dass es noch etwas dauern kann, bis der Adi bei uns seinen Stil durchsetzen kann. Hoffentlich bekommt er die Zeit, die er braucht, und hoffentlich sind wir in der Lage, sie ihm zu geben.
#
Da hier so viel über Umbruch diskutiert wird, habe ich mal eine Statistik gemacht.

Es umfasst den Anteil, wie viele Einsätze in der Vorsaison durch Spieler absolviert wurden, die in der genannten aktuellen Saison noch für die Eintracht mindestens ein Mal in der Liga gespielt haben.

Beispiel: In der Saison 2017/18 wurden 28 Spieler in der Bundesliga von der SGE eingesetzt. 16 dieser Spieler hatten auch einen Einsatz in der Vorsaison 16/17, diese 16 Spieler hatten zusammen 308 Einsätze, alle eingesetzten Spieler zusammen hatten in der Saison 16/17 genau 474 Liga-Einsätze. Das heißt, die Spieler, die auch 2017/18 für die Eintracht aktiv am Ball waren, haben 308 von 474 Liga-Einsätzen im Vorjahr gehabt. Macht eine Quote von 65 %.

1718 … 63,4%
1617 … 59,2%
1516 … 71,0%
1415 … 63,8%
1314 … 83,1%
1213 … 69,3%
1112 … 54,9%
1011 … 78,7%
0910 … 69,6%
0809 … 76,8%
0708 … 88,9%
0607 … 82,2%

0506 … 76,2%
0405 … 49,2%
0304 … 66,2%
0203 … 45,6%
0102 … 63,3%

Schön zu sehen hier die Umbruchjahre (das 2. Jahr zweite Liga mit Aufstieg unter Reimann, die Zweitliga-Saison unter Funkel und etwas besser die Zweitligasaison unter Veh und die Saison nach der Relegation 2016), ganz krass auch zu sehen die Kadertreue unter Funkel und unter Veh.

Der durchschnittliche Wert ist übrigens bei ca. 68 %.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, herauszufinden, wie viele Spieler, die in der aktuellen Saison Stammspieler sind (20 Spiele und mehr) in der Vorsaison dies auch waren.

Interessanterweise sind gerade mal 42 % der Stammspieler in einer Saison auch in der Folgesaison Stammspieler bei der Eintracht gewesen. Natürlich spielen da auch Verletzungen rein, aber ich finde die Quote erschreckend gering.

Beispiel, von den 14 Stammspielern der Saison 16/17:

Lucas Hradecky
David Abraham
Timothy Chandler
Mijat Gacinovic
Makoto Hasebe
Omar Mascarell
Ante Rebic
Marco Fabian
Branimir Hrgota
Alexander Meier
Bastian Oczipka
Jesus Vallejo
Michael Hector
Haris Seferovic

waren letzte Saison nur noch Hradi, Abraham, Chandler, Gacinovic, Hasebe und Rebic wirklich Stammkräfte. Meier und Mascarell waren verletzt, der Rest ist entweder nicht berücksichtigt worden oder gewechselt. Also 6 von 14 Stammspielern der Saison 16/17 waren auch 17/18 Stammspieler.

Die schwächste Quote hatte man hier nach dem Abstieg 2004, in der Saison 04/05 waren nur noch 2 der 11 Stammspieler der Abstiegssaison auch Stammspieler unter Funkel. Nach dem Tasmanen-Abstieg war die Quote auch nur 33 % (4 von 12), 2001 und 2002 waren es auch jeweils nur 3 von 10.
In den letzten 6 Saisons gab es in 4 Saisons Werte um die 40-50 % , dazu 56 % (nach 15/16) und 36 % (nach 13/14).

Und von den 13 letztjährigen Stammspielern sind nur 3 definitiv weg.

Lucas Hradecky
Simon Falette
David Abraham
Timothy Chandler
Jetro Willems
Carlos Salcedo
Kevin Prince Boateng
Mijat Gacinovic
Marius Wolf
Makoto Hasebe
Sebastian Haller
Ante Rebic
Luka Jovic

Von einem eklatanten Umbruch durch Spielerabgänge kann man also überhaupt nicht reden. Wenn nur 6 der genannten Spieler 20 Spiele oder mehr packen, befinden wir uns im üblichen Schnitt der letzten 17 Jahre.

Die durchschnittliche Zahl der eingesetzten Spieler betrug übrigens im genannten Zeitraum 27,3 pro Saison (gleichbleibend). Insgesamt wurden seit Sommer 2000 genau 209 Spieler bei der Eintracht in Ligaspielen eingesetzt.

Ob das jetzt zur Diskussion irgendwas beiträgt, weiß ich nicht. Aber ich finde es generell komisch, dass seit 2 Jahren immer von starkem Umbruch geredet wird, obwohl sich die Situation kaum verschärft hat. Die wenigen Saisons, in denen wir fast mit dem selben Kader gespielt haben wie in der Vorsaison, waren jetzt auch nicht gerade der Bringer (Letzte Saison unter Veh bei seiner 1. Amtszeit , Abstiegssaison 10/11 , Funkel-Zeit) , vor allem bei letzterer wurde sich hier immer beklagt, dass jeder Narrenfreiheit besitzt und kaum Transfers getätigt werden und Köhler, Meier und Co. eh immer spielen...

P.S. Die Liste mit den ehemaligen Spielern ist ganz lustig. Peter Deißenberger, Yilmaz Örtülü, Giovanni Speranza, Vladimir Maljkovic...
#
Eigentlich sehr interessante Zahlen (wie immer von Dir), wobei ich aber noch am Überlegen bin, was sie nun über die Qualität der Mannschaft aussagen. Nur als Beispiel: Ein mittelmäßiger IV, der mangels Alternative auf hohe Einsatzzahlen kommt und am Saisonende wechselt, ist deutlich einfacher zu ersetzen, als ein z.B. kreativer, torgefährlicher Außenbahnspieler, der durch hohe Konkurrenz oder eventuelle Verletzungen sehr viel weniger Einsätze hat. Wie man allerdings die Bedeutung eines Spielers in einem Team statistisch gewichtet, das weiß ich auch nicht.
#
Peilmarke schrieb:

Mal zum Grundsätzlichen,

wir hatten die letzten zwei Jahre einen Trainer, der zwar spätestens seit dem Pokalsieg als der Heilsbringer schlechthin gefeiert wird, aber realistisch gesehen es vor allem geschafft hat, einer heterogen zusammengesetzten Mannschaft Kampfestugenden beizubringen. Er hat das Geschenk eines KPB angenommen und auf beeindruckende Weise entwickelt und mit Wolf einen bisher unterschätzten Spieler entwickelt. Das war es am Ende von seiner Seite. Ansonsten haben wir in der letzten Saison dreckig gespielt, meistens mit 5er-Kette verteidigt und sehr viel Energie in die Spiele investiert. Die Auszahlung waren sehr viele knappe, aber spektakuläre Siege in der Hinrunde, denen wir in der Rückrunde wenig hinzufügen konnten. Da war die Kraft und die Konzentration weg, außerdem hatten sich unsere Gegner aus der oberen Tabellenhälfte auf uns eingestellt (die haben leider überwiegend keine schlechten Trainer).

Wenn ich mir den FCB am Sonntag anschaue, hat Kovac bisher Ähnliches umgesetzt: es wird besser verteidigt. Offensiv war das individuelle Klasse. Real (Madrid) beeindruckt das nicht nächste Saison.

In Berlin hatten wir einen Glücksmoment, den ich nicht missen möchte. Drei Tore aus individuellen Fehlern, gleichzeitig bissig verteidigt. Das genau konnte unser maximaler Anspruch sein. Den haben wir an einem Abend umgesetzt und sind jetzt Pokalsieger.

In der Offensive waren wir letztes Jahr ansonsten ziemlich berechenbar, genau das müssen wir ändern. Taktisch war Kovac durchschaubar. Dafür wurde ein taktisch deutlich besser analysierender Trainer geholt. Der baut jetzt auf dem Vorhandenen und dem Dazugekommenen ein Offensivkonzept auf, das wir letztes Jahr einfach nicht hatten („Bruda, schlag den Ball lang“). Das wird ein paar Spiele unter realen Bedingungen dauern. Die bin ich bereit, ihm zu geben.

Aus meiner Sicht wäre Hütter für Bayern der bessere Trainer gewesen als Kovac. In die andere Richtung hoffe ich, dass es genauso ist.


Sehr, sehr gutes Statement! Es ist erfrischend, hier auch 'mal selten zu sehende Namen zu lesen, die in ihren Posts nicht nur alles scheiße finden!
Ich habe das so zwar noch gar nicht betrachtet, aber ich gebe Dir Recht, dass Adi mit seiner Spielidee für die Bauern wohl der bessere Trainer gewesen wäre als Defense-Pinocchio. Gut für uns, dass es nicht so kam. Und Du hast auch Recht, dass es noch etwas dauern kann, bis der Adi bei uns seinen Stil durchsetzen kann. Hoffentlich bekommt er die Zeit, die er braucht, und hoffentlich sind wir in der Lage, sie ihm zu geben.
#
Sicher ist eine Bewertung und Hysterie zum jetzigen Zeitpunkt völlig unangebracht, richtig!

Es ist aber genauso unangebracht, Niko Kovacs Leistung hier zu schmälern. Natürlich war auch da nicht alles Gold, aber insgesamt hat die Leistung über 2,5 Jahre mehr als gepasst. Das ist Fakt und nicht mit Glück allein zu erklären.

Hütter als "taktisch deutlich besser analysierenden Trainer" zu bezeichnen, ist Stand jetzt Wunschdenken. Gerne darf er das belegen, aber so wenig ich ihn jetzt schon anzähle, da das schlicht Unsinn ist, so wenig lobe ich ihn über den grünen Klee, ehe er hier Leistungen vorzuweisen hat!
#
Der peinlichste Typ war hinter uns im 38er, der nicht nur die Polen, sondern auch Franzosen und andere Länder beschimpfte. Wahrscheinlich war sein Alkoholpegel so hoch, dass er vergessen hatte, dass wir selbst Franzosen im Team haben 😂
#
hardi564 schrieb:

Ich verstehe die Aussagen der Verantwortlichen nicht, daß das Spiel vielleicht ein Dämpfer zum richtigen Zeitpunkt gewesen sein soll.
Ich habe die anderen Spiele nicht verfolgt, aber die Ergebnisse gaben jetzt keinen Grund für eine Euphorie, die gedämpft werden müsste.
Oder habe ich da etwas missverstanden?
Klingt für mich ein wenig nach dem Pfeifen im Walde.
Dazu passen auch die Aussagen von Bobic, dass er nicht die Spieler bekommen konnte, die er wollte. Und von Hübner, daß man die Augen offen hält, ob sich noch etwas bezahlbares auftut.
Ich hoffe mal, daß Hübner nur blufft. Hoffnung macht, daß er erwähnt, daß Rebic und Boateng letzte Saison auch erst kurz vor Feierabend gekommen sind.

Nein, deswegen hatte ich auch vor dem Spiel ein 0:5 getippt.

Was ich nicht verstehe:
- selten stand so früh der Klassenerhalt fest
- die Verantwortlichen haben selbst gesagt, dass man nun mit der Erfolgsgeschichte ganz andere Möglichkeiten habe
- die Verantwortlichen haben selbst gesagt, dass man sehr gut vorbereitet sei.

Wenn man sich jetzt die Neuzugänge anschaut, will da keiner so recht überzeugen. Da muss ja jetzt noch ganz schön was nachkommen. Wenn man dann noch schaut, das uns mind. zwei davon nicht gehören, dann darf man schon leicht die Stirn runzeln.

Irgendwie zu viel Masse statt Klasse. Da fragt man sich schon, wieso dann ein Stendera so früh aussortiert wurde.

Klar ist es noch sehr früh in der Saison, aber viel Mut macht dies aktuell nicht.

#
Finde auch man hat da irgendwie die falsche Mischung gefunden. Niemand hat was gegen einen NDicka, der richtig Potenzial hat. Nur kann man nicht den Kader ausschließlich (Müller Mal ausgenommen) nur mit Wundertüten besetzen, in der Hoffnung es wird schon gut gehen. Die Zeit haste nicht in dem Geschäft. Wenn jetzt Beispiel aus den ersten 4-5 Spielen nur 3 Pkt holst, dann brennt hier aber dermaßen der Baum. Vom Gefühl her hab ich diese Saison kein Gutes. Man kann da wirklich hoffen kein Köln 2.0 zu werden.
#
Mal zum Grundsätzlichen,

wir hatten die letzten zwei Jahre einen Trainer, der zwar spätestens seit dem Pokalsieg als der Heilsbringer schlechthin gefeiert wird, aber realistisch gesehen es vor allem geschafft hat, einer heterogen zusammengesetzten Mannschaft Kampfestugenden beizubringen. Er hat das Geschenk eines KPB angenommen und auf beeindruckende Weise entwickelt und mit Wolf einen bisher unterschätzten Spieler entwickelt. Das war es am Ende von seiner Seite. Ansonsten haben wir in der letzten Saison dreckig gespielt, meistens mit 5er-Kette verteidigt und sehr viel Energie in die Spiele investiert. Die Auszahlung waren sehr viele knappe, aber spektakuläre Siege in der Hinrunde, denen wir in der Rückrunde wenig hinzufügen konnten. Da war die Kraft und die Konzentration weg, außerdem hatten sich unsere Gegner aus der oberen Tabellenhälfte auf uns eingestellt (die haben leider überwiegend keine schlechten Trainer).

Wenn ich mir den FCB am Sonntag anschaue, hat Kovac bisher Ähnliches umgesetzt: es wird besser verteidigt. Offensiv war das individuelle Klasse. Real (Madrid) beeindruckt das nicht nächste Saison.

In Berlin hatten wir einen Glücksmoment, den ich nicht missen möchte. Drei Tore aus individuellen Fehlern, gleichzeitig bissig verteidigt. Das genau konnte unser maximaler Anspruch sein. Den haben wir an einem Abend umgesetzt und sind jetzt Pokalsieger.

In der Offensive waren wir letztes Jahr ansonsten ziemlich berechenbar, genau das müssen wir ändern. Taktisch war Kovac durchschaubar. Dafür wurde ein taktisch deutlich besser analysierender Trainer geholt. Der baut jetzt auf dem Vorhandenen und dem Dazugekommenen ein Offensivkonzept auf, das wir letztes Jahr einfach nicht hatten („Bruda, schlag den Ball lang“). Das wird ein paar Spiele unter realen Bedingungen dauern. Die bin ich bereit, ihm zu geben.

Aus meiner Sicht wäre Hütter für Bayern der bessere Trainer gewesen als Kovac. In die andere Richtung hoffe ich, dass es genauso ist.
#
Toller Beitrag, dem ich zu 100% zustimme.


Teilen