>

Nachbetrachtung zum Auftaktsieg gegen Freiburg

#
So, bin vom Spiel zurück, allerdings mit Zwischenhalt jetzt im Hotel in Stuttgart.
War ne sehr schöne Auswärtsfahrt, weil ich vor allem nicht nur den Saisonstart sehen wollte, sondern unbedingt auch noch einmal das alte Dreisam-Stadion oder Schwarzwald-Stadion besuchen wollte.

Ehrlich gesagt finde ich es mehr als schade, den Standort aufzugeben, weil kaum ein Stadion schöner liegt mit dem bergigen Wald im Hintergrund. Das ist Fußball-Atmosphäre in Reinform.
Wenn dann als Ersatz ein Stadion nahe an die Autobahn gepflanzt wird, dann hat man so einen 08/15-Stahlkasten wie in Mainz und Leverkusen. Modern zwar aber ohne Flair. Austauschbar.

Den womöglichen "Abschied" aus dem Stadion mit einem Sieg, das bleibt in bester Erinnerung.

Der Spielstart gehörte Freiburg. Die wollten wie die Irrwische das Tor gleich mal erzwingen und wollten wohl Rönnow testen. Doch wenn der Ersatztrainer denen gesagt hat, der Rönnow sei eh unsicher und man müsse es nur mal versuchen, dann klappt das schon, den belehrte unser Keeper diesmal eines besseren. Wirklich top, was er gehalten hat. Und ich war ganz nicht so unzufrieden, dass viele Bälle aufs Tor kamen, solange er sie hielt. Jeder gehaltene Ball gibt Selbstvertrauen.
Dann unser 1:0 - aus dem Nichts war es aber nicht. Wir hatten zwar nicht viele Spielanteile, aber unser Querlegen ist echt großartig.
Willems in der Ballannahme super, verlangsamte aber das Spiel. Müllers vollstrecken war klasse, genauso wie die Vorlage von Haller. Der lief sich zwar auch wieder einen Wolf, aber mit so kleinen Eingriffen erzielt er maximale Effektivität. Besonders in den Schlussminuten der 1. HZ kombinierten wir super. Man hatte irgendwie nicht den Eindruck, dass Frankfurt anfällig sei oder etwas zuließe.
Unser Support war auch superstark.

Dann zweite HZ. Chancen auf beiden Seiten. Freiburg nun mehr im Kommen. Ein 1:0 ist zu waghalsig. Nachlegen heißt die Devise. Die Schlussviertelstunde bricht an, die Minuten laufen runter. Sollte es doch reichen?
80. Minute - einer unserer Leute liegt am Boden. Rönnow macht Abschlag um den Ball ins Aus zu befördern, ein Freiburger vollendet dann den missglückten Abschlag ins Seitenaus.
Wenig später: Einwurf SGE und nach drei, vier sehenswerten Querspielen ein sattes Vollstrecken.
Doch ich jubele auf der Tribüne nicht so wirklich. Erster Gedanke: Peinliche Nummer Eintracht. Das könnt ihr nicht ernsthaft bringen, der Ball gehört dem Gegner, das ist das mindeste an Fairplay.

Dass ich mit der Einschätzung nicht allein bin, zeigt der BLÖD-Liveticker:
Das Tor hat somit natürlich einen sehr faden Beigeschmack, auch wenn es klasse kombiniert war. Von Fair Play ist das aber weit entfernt.

Aaaaber - Momentchen mal, was ist hier überhaupt passiert? Erst auf dem Rückweg vom Stadion denke ich darüber richtig nach, ohne die Situation nochmal gesehen zu haben.
Ein Frankfurter liegt verletzt am Boden. Rönnow will ins Aus spielen. Hätte er das gemacht, dann hätte Freiburg uns den Ball zurückgeben müssen. Jetzt kam der Ball nicht im Aus an, sondern flog wieder hin Richtung Spielfeld, weshalb ein Freiburger beherzt nachholf, den Ball ins Aus zu kicken.
Das heißt aber noch lange nicht, nur weil der Freiburger den Ball rauskickte, der Ball auch den Freiburgern gehört.
Es war ja einer von unseren verletzt und wir waren in der Verlegenheit, den Ball ins Aus befördern zu müssen. Wir hätten den in jedem Fall zurückkriegen müssen, weil wir sowieso in Ballbesitz waren.
Dass ein Freiburger den Ball wegkickte, spielte quasi der Wahrnehmung einen Streich. Es hatte den Eindruck: Freiburg spielt ins Aus, Freiburg muss den Ball auch wiederbekommen.
Das wäre aber nur dann notwendig gewesen, wenn ein Freiburger verletzt gewesen wäre.
Wir hatten Anspruch auf den Ball - unter normalen Umständen hätte ein Freiburger den also Rönnow fairerweise zurückgeben müssen. Dass ein Einwurf in dieser komischen Situation für uns heraussprang, änderte an diesem Umstand eigentlich nichts. Es war halt unüblich, dass ein Freiburger da ins Aus kickte, das hätte eigentlich einer von uns machen müssen.
Die Eintracht machte nichts Unlauteres. Sie nahm sich den Ball, der ihr ohnehin zustand. Die Freiburger waren verdutzt und gingen wohl davon aus, nur weil sie als letztes am Ball waren, dass sie den zurückkriegen.
Diesen Moment nutzte die SGE geschickt aus. Die waren einfach gedankenschneller als viele andere.

Erinnert mich an die Szene wo Inui oder Takahara (?) einen Freistoß schon ausführte, als er sich den Ball noch gebückt zurecht legte und das Zuspiel im Tor mündete. Alles regelkonform und nichts Unfaires.

Ein schöner Saisonauftakt, nette, entspannte Freiburger, kann man echt nichts sagen und hoffentlich haben Haller und Rönnow jetzt mal richtig Selbstvertrauen tanken können.





#
WuerzburgerAdler schrieb:

Guck mal, wo sie dann endet, die Kritik: nachfolgendes Zitat stammt aus dem STT kurz vor dem Spiel.


Und der User war dann nach dem Spiel noch mal online und hat kein Wort mehr darüber verloren.

Genau dieses Verhalten kritisiere ich hier seit 13 Jahren. Das ist einfach irgendwie auch feige, wenn die, die am lautesten vorher schreien, sich danach nicht mehr blicken lassen, wenn es anders gekommen ist. Übrigens gilt das für beide Extreme.
#
SGE_Werner schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Guck mal, wo sie dann endet, die Kritik: nachfolgendes Zitat stammt aus dem STT kurz vor dem Spiel.


Und der User war dann nach dem Spiel noch mal online und hat kein Wort mehr darüber verloren.

Genau dieses Verhalten kritisiere ich hier seit 13 Jahren. Das ist einfach irgendwie auch feige, wenn die, die am lautesten vorher schreien, sich danach nicht mehr blicken lassen, wenn es anders gekommen ist. Übrigens gilt das für beide Extreme.


Ja das stimmt wirklich und wirklich auch für beide Seiten. Allerdings rate ich,  grad weil es,wie du selber schreibst, sich um Extreme handelt, zu mehr Gelassenheit.
Spinner gibts immer, was solls. Die Mehrheit hier verhält sich nicht so.

Konnte das Spiel nicht sehen, freue mich aber sehr, weil die 3 Punkte jetzt die nötige Ruhe schaffen. Hütter kann jetzt wirklich in den nächsten Wochen eine gute Truppe zusammenbasteln.
Denke aber mal, dass wir die in so einer Konstelation eher selten in Zukunft sehen werden.
#
Es wären mit Supercup und Pokal dann 5 gewesen und hätten wir da genauso ausgesehen wie in diesen 2 Spielen dann wäre ein frühes Entlassen auf jeden Fall samt Kurskorrektur absolut verständlich gewesen, bevor zu viele Punkte verloren gehen und es zu spät wäre.

Umso besser das wir gar nicht in diese Situation kommen, sondern heute einen Sieg gesehen haben und die Mannschaft wieder gekämpft hat.

Ich bin der Letzte der hofft das ein Trainer scheitert oder sonst was.

Im Gegenteil seit ich in Serbien lebe versuche ich immer mehr Leute für die Eintracht zu begeistern und hier einen kleinen Fanclub aufzubauen der sich für die Spiele trifft, also bin ich mehr als froh wenn wir gute Ergebnisse erzielen.
#
msgbk83 schrieb:

Es wären mit Supercup und Pokal dann 5 gewesen und hätten wir da genauso ausgesehen wie in diesen 2 Spielen dann wäre ein frühes Entlassen auf jeden Fall samt Kurskorrektur absolut verständlich gewesen, bevor zu viele Punkte verloren gehen und es zu spät wäre.

Leute in der Vereinsführung, die solch sinnlose und katastrophale Kurzschlussentscheidungen treffen, sind bei uns zum Glück Vergangenheit.

Bobic sagt, dass Hütter Zeit braucht und die auch bekommen wird. Da macht er sich doch selbst zum Deppen, wenn Hütter am dritten Spieltag schon fliegt. Am Ende der Saison steigst Du dann mit dem fünften Trainer der Saison ab.

Wer die Entlastung eines Trainers bei 0 Punkten aus drei Spielen fordert hat nichts, aber rein gar nichts aus unserer Vergangenheit gelernt!
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Guck mal, wo sie dann endet, die Kritik: nachfolgendes Zitat stammt aus dem STT kurz vor dem Spiel.


Und der User war dann nach dem Spiel noch mal online und hat kein Wort mehr darüber verloren.

Genau dieses Verhalten kritisiere ich hier seit 13 Jahren. Das ist einfach irgendwie auch feige, wenn die, die am lautesten vorher schreien, sich danach nicht mehr blicken lassen, wenn es anders gekommen ist. Übrigens gilt das für beide Extreme.
#
SGE_Werner schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Guck mal, wo sie dann endet, die Kritik: nachfolgendes Zitat stammt aus dem STT kurz vor dem Spiel.


Und der User war dann nach dem Spiel noch mal online und hat kein Wort mehr darüber verloren.

Mancheiner weint halt lieber still und leise in sein Kissen als seine Trauer öffentlich zu machen.
#
LeJour29 schrieb:

Da ich das letzte Mal angepöhlt wurde nur zu schreiben, wenn die Eintracht verliert, muss ich das heute mal ändern. Also... Sieg... Supi... und alles schick. Naja, nicht ganz. Ich kann nicht verstehen, warum hier einige schon wieder freidrehen und so tun, als wäre die Kritik der letzten Tage völlig aus dem Nichts gekommen. Gut war, dass man sehen konnte, dass das Training nicht umsonst ist. Das war heute weit weg von den Hühnerhaufen der letzen beiden Spiele. Was mir nicht gefallen hat... die Chancen. Die Eintracht war effektiv, weil der Gegner es zugelassen hat. Die Anzahl der Chancen war aber überschaubar. Gegen ein spielstärkeres Team hätte das heute auch die Buxe gehen können. Stockfehler und Fehlpässe häufen sich noch zu sehr. Zudem hatte ich das Gefühl, dass ein Gegner mit etwas mehr Zweikampfhärte und einer etwas flinkeren Spielanlage die Eintracht im letzten Drittel konditionell ausgespielt hätte. Aber daran muss eben noch gearbeitet werden. Sehr erfreulich, dass es heute erstmal ein positives Erlebnis für‘s Team gab. Jetzt muss noch an der Konstanz und der Chancenkreation gearbeitet werden. Dann könnte das doch noch was werden. By the way... 7 Minuten Nachspielzeit? Wie lange wird dann nachgespielt, wenn es mal richtig rund geht auf dem Feld...

Der Anfang ist gemacht, aber die Kuh ist noch mächtig am Schlittern.


Klar schlittert die Kuh noch... das hat heute jeder gesehen, und gegen einen kaltschnäuzigen Gegner hätten wir heute ziemlich sicher nicht gewonnen, das ist auch klar.
Es gibt doch hier eigentlich niemanden der blauäugig vom Sieg schwärmt und die Defizite nicht sieht. Wir müssen noch viel tun, viel verbessern, Tag für Tag, Woche für Woche. Das fällt aber auch leichter wenn du mal ein Erfolgserlebnis hast.
Wenn man die ganzen Umstände der letzten Wochen betrachtet ist dieser Sieg goldwert, ich hätte es nicht für möglich gehalten das wir heute 3 Punkte holen. Vor allem nicht mit dieser Aufstellung.

Hütter hat das erste mal geliefert.
#
Diegito schrieb:

Klar schlittert die Kuh noch... das hat heute jeder gesehen, und gegen einen kaltschnäuzigen Gegner hätten wir heute ziemlich sicher nicht gewonnen, das ist auch klar.

Alles richtig. Da war noch lange nicht alles Gold was glänzte. Aber man muss auch bedenken, dass wir gestern bei einem heimstarken Gegner gespielt haben. Die Freiburger haben letzte Saison 75% ihrer Punkte daheim geholt und da haben wir immer schlecht ausgesehen.

Die haben halt ihre Chancen nicht rein gemacht. Soll das jetzt unser Problem sein? Ging uns letzte Woche in Ulm nicht anders. Da sagte aber niemand, dass Ulm Glück wie Sau hatte, dass wir unsere Chancen nicht rein bekommen.

Ja, gegen einen starken Gegner hätte das anders ausgesehen. Wird auch immer wieder gerne behauptet. Stimmt aber nicht. Gegen einen starken Gegner wird auch, nehmen wir das Supercup Spiel mal raus, meistens stark gespielt.

Wir haben gestern verdient gewonnen, weil wir effektiv waren und unsere Tore richtig schön heraus gespielt haben. Ja, es war auch Glück dabei. Aber das gehört dazu und es wäre schade, wenn man jetzt alles aufs Glück schieben würde.
#
Torro hatte heute einen sehr starken Fernandes neben sich, der ihn unter seine Fittiche nahm. Führungsspieler sind immer wichtig.
#
Marc69 schrieb:

Torro hatte heute einen sehr starken Fernandes neben sich, der ihn unter seine Fittiche nahm. Führungsspieler sind immer wichtig.

Schrub ja letzte Woche jemand, dass Torro einen erfahrenen Spieler neben sich braucht, ähnlich wie bei Rode und Schwegler. De Guzman ist zwar auch erfahren, aber Fernandes ist defensiv einfach stärker und wir mussten das Mittelfeld dicht bekommen.

Daher war die Aufstellung des langsamsten und spielerisch schlechtesten Mittelfeld der Liga, wenn nicht sogar der ganzen Welt, die einzig richtige Entscheidung.
#
PincheCanche schrieb:

In der Sache hatte er recht, aber so pissig, das wirkt schwach.
     


Wenn Hoeneß, Watzke etc. so reagieren, nennt man das selbstbewusst, hier wirkt es schwach... Hm.

Immer eine subjektive Betrachtung.
#
SGE_Werner schrieb:

PincheCanche schrieb:

In der Sache hatte er recht, aber so pissig, das wirkt schwach.
     


Wenn Hoeneß, Watzke etc. so reagieren, nennt man das selbstbewusst, hier wirkt es schwach... Hm.

Immer eine subjektive Betrachtung.

Ist genau wie mit den Spielern.
Bei Ribery vorgestern war es clever ausgenutzt wie schlitzohrig er den Elfer rausholt.
Bei anderen Spielern ist das ne freche Schwalbe.
#
SGE_Werner schrieb:

PincheCanche schrieb:

In der Sache hatte er recht, aber so pissig, das wirkt schwach.
     


Wenn Hoeneß, Watzke etc. so reagieren, nennt man das selbstbewusst, hier wirkt es schwach... Hm.

Immer eine subjektive Betrachtung.

Ist genau wie mit den Spielern.
Bei Ribery vorgestern war es clever ausgenutzt wie schlitzohrig er den Elfer rausholt.
Bei anderen Spielern ist das ne freche Schwalbe.
#
Ja, das liegt aber an der bayernaffinen und nicht zu sagen bayernhörigen Berichterstattung der Medien. Die trauen sich nicht mal etwas gegen die Bayern zu sagen, weil sie sonst womöglich keine Informationen oder Interviews mehr bekommen.


Funkel hat zum Elfer gestern im Sportstudio genau das passende gesagt "der Elfmeter war ein Witz". Tosender Applaus im Publikum, nur das dicke Kind im Bayern Trikot in Reihe eins glotzte blöd und trotzig 😂
#
Phantomtor schrieb:

Man gewinnt 2-0  mit neuem Trainer und etlichen Abgängen von Leistungsträgern und man pickt trotzdem die negativen Rosinen raus.  🤷

Geiler Satz: die negativen Rosinen herauspicken!
Den muss ich mir merken.  
#
clakir schrieb:

Phantomtor schrieb:

Man gewinnt 2-0  mit neuem Trainer und etlichen Abgängen von Leistungsträgern und man pickt trotzdem die negativen Rosinen raus.  🤷

Geiler Satz: die negativen Rosinen herauspicken!
Den muss ich mir merken.  

Mann das wollte ich schreiben.Cool.
#
Ja, das liegt aber an der bayernaffinen und nicht zu sagen bayernhörigen Berichterstattung der Medien. Die trauen sich nicht mal etwas gegen die Bayern zu sagen, weil sie sonst womöglich keine Informationen oder Interviews mehr bekommen.


Funkel hat zum Elfer gestern im Sportstudio genau das passende gesagt "der Elfmeter war ein Witz". Tosender Applaus im Publikum, nur das dicke Kind im Bayern Trikot in Reihe eins glotzte blöd und trotzig 😂
#
Basaltkopp schrieb:

Ja, das liegt aber an der bayernaffinen und nicht zu sagen bayernhörigen Berichterstattung der Medien. Die trauen sich nicht mal etwas gegen die Bayern zu sagen, weil sie sonst womöglich keine Informationen oder Interviews mehr bekommen.


Funkel hat zum Elfer gestern im Sportstudio genau das passende gesagt "der Elfmeter war ein Witz". Tosender Applaus im Publikum, nur das dicke Kind im Bayern Trikot in Reihe eins glotzte blöd und trotzig 😂



Besonders dämlich auch wenn die“Fans“ in der Arroganz Arena dann noch Scheiss DFB brüllen, wo sie gerade den spielentscheidenden Elfer geschenkt bekommen haben.  Und wegen der Vermarktung muss sich der Bayern Erfolgsfan auch nicht aufregen, er profitiert ja am meisten davon.
#
Was bin ich froh, dass hier zur rechten Zeit mahnend der Zeigefinger erhoben wurde, um Trainer und Mannschaft wachzurütteln

Ich fand gestern bemerkenswert, dass wir nach der frühen Auswärtsführung nicht versucht haben, Beton anzurühren und das Spiel nach vorne aufzugeben. Das ist ein klarer Unterschied zur Spielanlage unter Kovac und gestern hat uns das gut getan (in einem anderen Spiel werden wir möglicherweise sagen, andersherum wär's besser gewesen).

Weiß eigentlich jemand, wann wir in der Bundesliga das letzte Mal ein Auswärtsspiel mit 2 Toren Unterschied gewonnen haben?
#
Basaltkopp schrieb:

Ja, das liegt aber an der bayernaffinen und nicht zu sagen bayernhörigen Berichterstattung der Medien. Die trauen sich nicht mal etwas gegen die Bayern zu sagen, weil sie sonst womöglich keine Informationen oder Interviews mehr bekommen.


Funkel hat zum Elfer gestern im Sportstudio genau das passende gesagt "der Elfmeter war ein Witz". Tosender Applaus im Publikum, nur das dicke Kind im Bayern Trikot in Reihe eins glotzte blöd und trotzig 😂



Besonders dämlich auch wenn die“Fans“ in der Arroganz Arena dann noch Scheiss DFB brüllen, wo sie gerade den spielentscheidenden Elfer geschenkt bekommen haben.  Und wegen der Vermarktung muss sich der Bayern Erfolgsfan auch nicht aufregen, er profitiert ja am meisten davon.
#
Da müssen wir den Ball mal flach halten. In Berlin war da unsere Kurve bei beide VA Entscheidungen keinen mm gescheiter.
#
Was bin ich froh, dass hier zur rechten Zeit mahnend der Zeigefinger erhoben wurde, um Trainer und Mannschaft wachzurütteln

Ich fand gestern bemerkenswert, dass wir nach der frühen Auswärtsführung nicht versucht haben, Beton anzurühren und das Spiel nach vorne aufzugeben. Das ist ein klarer Unterschied zur Spielanlage unter Kovac und gestern hat uns das gut getan (in einem anderen Spiel werden wir möglicherweise sagen, andersherum wär's besser gewesen).

Weiß eigentlich jemand, wann wir in der Bundesliga das letzte Mal ein Auswärtsspiel mit 2 Toren Unterschied gewonnen haben?
#
Auf Anhieb. Bei unserem letzten Auswärtssieg im Januar bei VW.
#
Auf Anhieb. Bei unserem letzten Auswärtssieg im Januar bei VW.
#
Danke. Doch nicht so lange her.
#
Ich war auf einer Hochzeit und bin mal eben zur 2.HZ nach Hause um den "Hund" zu entlüften.
Hat dann die komplette 2.HZ gedauert.
Hat einfach nicht aufgehört zu pinkeln.
Und das was ich gesehen habe gefiel mir ganz gut für eine Auswärtsmannschaft.
Es war nicht viel was nach vorne ging,aber immer der Versuch es schnell zu machen.Gefiel mir.
Auch das Anlaufen hat uns viele Ballgewinne beschert.
Das sah schon viel strukturierter aus.
Bissel Glück gehört eben auch immer dazu.Aber das haben sie sich verdient.
Freut mich für Hütter und die Jungs.
Dürfte die Arbeitswoche um einiges erleichtern.
#
denke das unseren Jungs und Trainer der Sieg wirklich verdammt gut getan hat.

Aber vergesst Bitte nicht das wir uns noch im Umbruch befinden. Ich mein es werden bestimmt noch ein paar Spiele kommen wo wir ganz schön einen drauf bekommen. Ich bin aber der festen Überzeugung das da was wunderschönes aufgebaut wird. Und  denke das wir dann nächste Session mal so richtig angreifen könnten.

Und klar auch wenn wir gestern Glück hatten und die ersten Minute gewackelt haben, fand ich aber das ne andere Mannschaft  auf den Platz stand wie die letzten Wochen.
#
Wollte nochmal Danke an Hit-Man sagen. Dank seiner mahnenden Worte wurde die Mannschaft und Trainer wachgerüttelt. So konnten sie den Fokus auf das Wesentliche gelegt werden. Bin wirklich froh so ein Zeitgeist im Forum zu haben. Was wäre nur ohne diese mahnenden Worte passiert? Eine Klatsche mit Sicherheit. Danke
#
Wollte nochmal Danke an Hit-Man sagen. Dank seiner mahnenden Worte wurde die Mannschaft und Trainer wachgerüttelt. So konnten sie den Fokus auf das Wesentliche gelegt werden. Bin wirklich froh so ein Zeitgeist im Forum zu haben. Was wäre nur ohne diese mahnenden Worte passiert? Eine Klatsche mit Sicherheit. Danke
#
planscher08 schrieb:

Wollte nochmal Danke an Hit-Man sagen. Dank seiner mahnenden Worte wurde die Mannschaft und Trainer wachgerüttelt. So konnten sie den Fokus auf das Wesentliche gelegt werden. Bin wirklich froh so ein Zeitgeist im Forum zu haben. Was wäre nur ohne diese mahnenden Worte passiert? Eine Klatsche mit Sicherheit. Danke


Absolut unnötig und mindestens genau so peinlich.
#
Gude

Ein ungemein wichtiger Auftaktsieg.Klasse

#
Freue mich über 3 Punkte aber wir sollten nicht vergessen das gestern auch Glück  dabei war - spielerisch war es bis auf wenige Aktionen wie z.B das 2-0 doch mau - Torro sehe ich noch als sehr unsicher und auf der 6 sollte noch dringend nachgebessert werden - trotzdem die ersten Punkte sind da und das zählt


Teilen