>

SAW Gebabbel vom 16.11.2018

#
Der gute Herr Behrenbeck darf ja gerne die Meinung haben, dass er glaubt, das
die Eintracht noch in ein Leistungsloch fallen wird. Ich bin ihm deswegen auch nicht böse, denn ich glaube das er als Frankfurter TV-Journalist auch etwas mit
der Eintracht symphatisiert.
Aber dann soll Herr Behrenbeck doch bitte seiner Meinung
etwas mehr Substanz beifügen. Nur weil Adi Hütter halt nicht ständig diese
CK-Werte kontrollieren lässt, wird er trotzdem wissen wie gute Belastungssteuerung aussieht. Unter Kovac sah das in beiden RR auch dann nicht mehr so prall aus. Da gingen viele Spieler schon auf der Felge.
Es ist ja jetzt auch nicht so, dass die Eintracht 90 Minuten Volldampf-Pressing ausübt. Denn das würde in der Tat keine Mannschaft mit Doppelbelastung eine Saison gut durchziehen können.
Aber unser dosiertes Pressing kann, sollten wir von größeren Verletzungsproblemen verschont bleiben, schon bis Saisonende konstant
funktionieren. Auch wenn hier und da sicherlich auch mal wieder eine Niederlage
dabei sein wird. Aber das die Mannschaft in der Rückrunde komplett einbrechen
wird, daran glaube ich nicht...
#
Ua auf Bundesliga.de gibt es in den Spielstatistiken zu jedem Spiel Heatmaps etc von jedem Spieler und Google wird dir sicher auch ein paar andere Seiten nennen.
Wenn man die Heatmaps und Statistiken diese Saison mit dennen letzter Saison vergleicht sieht man teilweise schon extreme Unterschiede im Aktionsradius der Spieler sowie der Länge und Intensität der Läufe.
Die Außenverteidiger haben weiterhin die meisten Aktionen um die Mittellinie und auch die Anzahl der Läufe unterscheidet sich nicht grundlegend von dennen in der letzten Saison. Die Läufe sind aber weitaus kürzer, besonders von der Offensive in die Defensive und enden seltener an der eigenen Grundlinie. Dafür ist die Anzahl der Läufe an den gegnerischen Strafraum gestiegen, welche aber aus einer sehr viel höheren Position erfolgen.
Kürzere Läufe bedeuten eine allgemein geringere Belastung und Offensivsprints aus höherer Position führen dazu das die Spieler dann noch die Luft haben um gute Entscheidungen zu treffen. Wenn ein Kostic von der Mittellinie lossprintet kann er nochmal den Kopf heben um Jovic zu suchen wie beim 2:0. Und wenn er vom eigenen Strafraum aus einen auf Usain Bolt machen muss haut er den Ball blind in den Strafraum weil er soch darauf konzentrieren muss noch genug Luft zu bekommen. Um es etwas übertrieben auszudrücken.

Am extremsten sind aber die Unterschiede im Aktionsradius der Stürmer. Im Vergleich zur letzten Saison sind das quasi Stehgeiger die fast nur vorne rumstehen und auf Bälle warten. AMFG 2.0 sozusagen :p
Wobei sich das aber nur auf den Aktionsradius bezieht. Sie bewegen sich in einem viel kleineren Radius, dort geben sie aber richtig Gas, sowohl offensiv als auch im Gegenpressing und dem Zustellen von Passwegen.
Und auch hier gilt, küzere Wege = geringere Belastung = bessere Konzentration wenn es in der gegnerischen Hälfte darauf ankommt.
#
Zahlreiche hochinteressante Beiträge, wie der hier beantwortete, auch von einigen der üblichen Verdächtigen, haben dieses Gebabbel ausgesprochen lesenswert gemacht. Danke an alle Beteiligten. Nicht allzu viele Fußballforen erreichen dieses Niveau, meine ich.
#
Gute und interessante Beiträge hier zum Thema Laufleistung, CK Wert usw.

Ich möchte auch was zu sagen:

In vielen Lauf-Sportarten, vor allem beim Fussball, kommt es nicht so sehr auf die Gesamtlaufleistung an, sondern auf die kurzen intensiven Läufe.

Du kannst in einer Stunde im Wald 10km zurücklegen aber schaffst du auch die schnelle Läufe wenn es drauf ankommt ohne, dass dir die Puste ausgeht?

Kurze und knackige Einheiten wie z.B. 10x30m/60m/90m (mit Richtubgswechsel) bringen dir leistungstechnisch viel mehr als schnödes Laufen in einem konstanten Tempo. Bei den kurzen Einheiten legst du zwar viel weniger Strecke zurück, hast aber von der Gesamtleistung her viel mehr erreicht und genau darum geht es im Fussball! Es geht um die richtig zurückgelegten Wege und nicht ob einer Marathon-Rekordläufer ist!

Diese Trainingsform und Spielidee waren damals die Gründe, weshalb ich von Hütters Verpflichtung angetan war und uns keinesfalls schlechter besetzt sah als unter Kovac. Bereits zu seinen Berner Zeiten habe ich mir paar Clips vom Training der Young Boys angeschaut, weil ich einfach wissen wollte wie dieser verrückte Hund Hütter trainieren lässt, damit seine Kicker die Gegner kaputt pressen.

Lange Rede kurzer Sinn: Auch aus persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass die Gesamtstrecke ungleich Gesamtleistung ist und deshalb sollte man diese Zahlen nicht zu wichtig nehmen.
#
Die Wahrheit liegt uffm Platz.
Das schaut alles sehr gut aus.
Ich denke das die Gegnerischen Trainer vorm Spiel mehr Kopfweh haben als Adi.Stand jetzt.
Wenn man bei allen Bundesligavereinen eine Umfrage machen würde bezüglich unangenehmste Gegner,glaube ich das wir die meistgenannten wären.
Ich bin hier in einer großen Gladbach Fans Gegend.
Wie oft ich schon gehört habe "Ich bin froh das wir gegen euch schon gespielt haben".......das tut richtig gut.
Und das obwohl die Gladbacher ja auch Top drauf sind.
Ich glaube auch nicht an einem großen Einbruch in der Rückrunde.Zumindest nicht durch ausgelaugte Spieler.
Wird eher spannend sein wie die Jungs auftreten wenns mal nicht so läuft.
Die Zeit wird ganz sicher auch kommen.
Die intensive Eurogruppenphase ist dann ja auch vorbei.
Die KO Spiele lassen sich bestimmt gut steuern.
Schaut alles sehr professionell aus bei uns.
Ich hoffe die Euphorie trägt uns noch lange.
#
Behrenbeck arbeitet doch bei sky. Dort bekommt man wohl nur einen Job wenn man eine Minderqualifikation nachweisen kann. Und Behrenbeck ist der Blinde unter den Einäugigen.
#
Klasse das Chandler wieder ins Lauftraining einsteigt, wer weiß vielleicht kriegt er sogar noch einen Einsatz in der Hinrunde. So langsam lichtet sich unser Lazarett, Salcedo und Chico werden sicherlich auch bald ein Thema für den Kader werden.

Ein Wort noch zu Hasebe. Bitte verlängert mit ihm. Er ist einfach noch zu gut und wichtig. Mindestens ein weiteres Jahr packt der Bub das noch...
#
Diegito schrieb:
... ...
Ein Wort noch zu Hasebe. Bitte verlängert mit ihm. Er ist einfach noch zu gut und wichtig. Mindestens ein weiteres Jahr packt der Bub das noch...


Stand glaub ich schon vor drei, vier Wochen mal in den Gazetten, dass mit Hasebe und auch mit Russ in der Winterpause verlängern möchte.
wird also
#
Diegito schrieb:
... ...
Ein Wort noch zu Hasebe. Bitte verlängert mit ihm. Er ist einfach noch zu gut und wichtig. Mindestens ein weiteres Jahr packt der Bub das noch...


Stand glaub ich schon vor drei, vier Wochen mal in den Gazetten, dass mit Hasebe und auch mit Russ in der Winterpause verlängern möchte.
wird also
#
Könnte mir das als "Weihnachtsgeschenk" an die Fans vorstellen. Geil ist das immer, wenn das noch keiner weiß und das dann im Stadion bekannt gegeben wird. War damals zumindest bei Abraham so. Die ganze Menge hat gejubelt und getobt. Das wäre doch was.

Mal was anderes: Heute steht bei 11 Freunden das Da Costa zur Nationalelf sollte. Auch wenn hier vielleicht nicht alle der Meinung sind, so bin ich es auch. Kimmich kann auf der 6 spielen, und so viele (gute,deutsche) RVs gibts nicht. Da könnte man Da Costa echt mal holen.
#
Könnte mir das als "Weihnachtsgeschenk" an die Fans vorstellen. Geil ist das immer, wenn das noch keiner weiß und das dann im Stadion bekannt gegeben wird. War damals zumindest bei Abraham so. Die ganze Menge hat gejubelt und getobt. Das wäre doch was.

Mal was anderes: Heute steht bei 11 Freunden das Da Costa zur Nationalelf sollte. Auch wenn hier vielleicht nicht alle der Meinung sind, so bin ich es auch. Kimmich kann auf der 6 spielen, und so viele (gute,deutsche) RVs gibts nicht. Da könnte man Da Costa echt mal holen.
#
Jojo1994 schrieb:

Könnte mir das als "Weihnachtsgeschenk" an die Fans vorstellen. Geil ist das immer, wenn das noch keiner weiß und das dann im Stadion bekannt gegeben wird. War damals zumindest bei Abraham so. Die ganze Menge hat gejubelt und getobt. Das wäre doch was.

Mal was anderes: Heute steht bei 11 Freunden das Da Costa zur Nationalelf sollte. Auch wenn hier vielleicht nicht alle der Meinung sind, so bin ich es auch. Kimmich kann auf der 6 spielen, und so viele (gute,deutsche) RVs gibts nicht. Da könnte man Da Costa echt mal holen.

der ist eintracht spieler, also bei popel jogi niemals möglich.
#
Jojo1994 schrieb:

Könnte mir das als "Weihnachtsgeschenk" an die Fans vorstellen. Geil ist das immer, wenn das noch keiner weiß und das dann im Stadion bekannt gegeben wird. War damals zumindest bei Abraham so. Die ganze Menge hat gejubelt und getobt. Das wäre doch was.

Mal was anderes: Heute steht bei 11 Freunden das Da Costa zur Nationalelf sollte. Auch wenn hier vielleicht nicht alle der Meinung sind, so bin ich es auch. Kimmich kann auf der 6 spielen, und so viele (gute,deutsche) RVs gibts nicht. Da könnte man Da Costa echt mal holen.

der ist eintracht spieler, also bei popel jogi niemals möglich.
#
Außerdem wieder nur erhöhte Verletzungsgefahr und wird dann weggkauft. Nö, lass den mal - wie die ganze Mannschaft - schön weiter unter dem Radar fliegen.
#
Jojo1994 schrieb:

Könnte mir das als "Weihnachtsgeschenk" an die Fans vorstellen. Geil ist das immer, wenn das noch keiner weiß und das dann im Stadion bekannt gegeben wird. War damals zumindest bei Abraham so. Die ganze Menge hat gejubelt und getobt. Das wäre doch was.

Mal was anderes: Heute steht bei 11 Freunden das Da Costa zur Nationalelf sollte. Auch wenn hier vielleicht nicht alle der Meinung sind, so bin ich es auch. Kimmich kann auf der 6 spielen, und so viele (gute,deutsche) RVs gibts nicht. Da könnte man Da Costa echt mal holen.

der ist eintracht spieler, also bei popel jogi niemals möglich.
#
Das sowas unter Jogi zu 99% nicht möglich ist (oder nur mit Ausnahmen, sie Trapp) ist mir klar.

Es war aber auch, und damit mein ich den andern Kollegen, immer erklärtes Ziel billig einzukaufen, und Teuer zu verkaufen, um sich in Zukunft besser aufstellen zu können. Da wäre die Nationalelf kein schlechtes Pflaster.

Sei es drum, ich glaube auch solange der Bundesjosef an der Reihe ist, wirds nichts mit Frankfuter Spielern, und vielleicht mag das auch gut (so) sein.
#
Das sowas unter Jogi zu 99% nicht möglich ist (oder nur mit Ausnahmen, sie Trapp) ist mir klar.

Es war aber auch, und damit mein ich den andern Kollegen, immer erklärtes Ziel billig einzukaufen, und Teuer zu verkaufen, um sich in Zukunft besser aufstellen zu können. Da wäre die Nationalelf kein schlechtes Pflaster.

Sei es drum, ich glaube auch solange der Bundesjosef an der Reihe ist, wirds nichts mit Frankfuter Spielern, und vielleicht mag das auch gut (so) sein.
#
Trapp auch erst als er von der Eintracht weggegangen ist.
#
Behrenbeck arbeitet doch bei sky. Dort bekommt man wohl nur einen Job wenn man eine Minderqualifikation nachweisen kann. Und Behrenbeck ist der Blinde unter den Einäugigen.
#
Basaltkopp schrieb:

Behrenbeck arbeitet doch bei sky.

ich hab bzgl sky schon seit tagen das wortspiel im kopf:

sportrechterampe.
#
Die 11 Freunde haben vollkommen recht.
Er ist dfb Pokalsieger, spielt oben in der Bundes mit, in Europa auch, schießt Tore mit Fuß und Kopf und gibt offensiv wichtige impulse. Dazu hinten kaum Fehler.

Soll mir mal einer so einen deutschen Verteidiger zeigen.

Aber der Jogi war schon immer auf dem Frankfurter Auge blind. Aber in Hoffenheim und Stuttgart ist er immer sehr sehstark.
Ich hab ja die Hoffnung das seine Inkompetenz bald ein Ende hat.
#
Die 11 Freunde haben vollkommen recht.
Er ist dfb Pokalsieger, spielt oben in der Bundes mit, in Europa auch, schießt Tore mit Fuß und Kopf und gibt offensiv wichtige impulse. Dazu hinten kaum Fehler.

Soll mir mal einer so einen deutschen Verteidiger zeigen.

Aber der Jogi war schon immer auf dem Frankfurter Auge blind. Aber in Hoffenheim und Stuttgart ist er immer sehr sehstark.
Ich hab ja die Hoffnung das seine Inkompetenz bald ein Ende hat.
#
Ich bin heilfroh, dass sich der Danny zwei Wochen lang mal so richtig regenerieren kann anstatt noch zwei zusätzliche Spiele in die Knochen zu kriegen...  
#
Der Popelfresser denkt wahrscheinlich, dass Danny kein Deutscher ist.
#
Ich bin heilfroh, dass sich der Danny zwei Wochen lang mal so richtig regenerieren kann anstatt noch zwei zusätzliche Spiele in die Knochen zu kriegen...  
#
heiter-bis-wolkig schrieb:

Ich bin heilfroh, dass sich der Danny zwei Wochen lang mal so richtig regenerieren kann anstatt noch zwei zusätzliche Spiele in die Knochen zu kriegen...  

Richtig. Was will der denn in einer Gurkentruppe, die gegen eine russische B-Elf allenfalls eine Hälfte was gerissen hat?
#
Ich bin heilfroh, dass sich der Danny zwei Wochen lang mal so richtig regenerieren kann anstatt noch zwei zusätzliche Spiele in die Knochen zu kriegen...  
#
heiter-bis-wolkig schrieb:

Ich bin heilfroh, dass sich der Danny zwei Wochen lang mal so richtig regenerieren kann anstatt noch zwei zusätzliche Spiele in die Knochen zu kriegen...  

Sehr richtig. Würde Danny jetzt in der "Mannschaft" noch spielen, würden sich wahrscheinlich genau die selben drüber aufregen, dass unser Dauerläufer jetzt schon wieder keine Pause hat.
#
Die 11 Freunde haben vollkommen recht.
Er ist dfb Pokalsieger, spielt oben in der Bundes mit, in Europa auch, schießt Tore mit Fuß und Kopf und gibt offensiv wichtige impulse. Dazu hinten kaum Fehler.

Soll mir mal einer so einen deutschen Verteidiger zeigen.

Aber der Jogi war schon immer auf dem Frankfurter Auge blind. Aber in Hoffenheim und Stuttgart ist er immer sehr sehstark.
Ich hab ja die Hoffnung das seine Inkompetenz bald ein Ende hat.
#
wie viele Eintracht Spieler wären denn wirklich Nationalelf Kandidaten gewesen in den letzten Jahren? Oczipka, Meier ? (war oft verletzt)

zu da Costa: wenn er seine Leistungen stabilisiert, hätte er eine Einladung verdient. Warum denn nicht?!
#
wie viele Eintracht Spieler wären denn wirklich Nationalelf Kandidaten gewesen in den letzten Jahren? Oczipka, Meier ? (war oft verletzt)

zu da Costa: wenn er seine Leistungen stabilisiert, hätte er eine Einladung verdient. Warum denn nicht?!
#
Tafelberg schrieb:

wie viele Eintracht Spieler wären denn wirklich Nationalelf Kandidaten gewesen in den letzten Jahren? Oczipka, Meier ? (war oft verletzt)


Wenn man sich ansieht was der damals von Hoffenheim nominiert hat könnte man zu deiner Liste nit Sicherheit noch den einen oder anderen hinzufügen.  
#
wie viele Eintracht Spieler wären denn wirklich Nationalelf Kandidaten gewesen in den letzten Jahren? Oczipka, Meier ? (war oft verletzt)

zu da Costa: wenn er seine Leistungen stabilisiert, hätte er eine Einladung verdient. Warum denn nicht?!
#
Tafelberg schrieb:

wie viele Eintracht Spieler wären denn wirklich Nationalelf Kandidaten gewesen in den letzten Jahren? Oczipka, Meier ? (war oft verletzt)

zu da Costa: wenn er seine Leistungen stabilisiert, hätte er eine Einladung verdient. Warum denn nicht?!


Seh ich auch so. So richtig Sahnespieler für die Nationalmannschaft haben wir nicht gehabt.


Teilen