>

Nachbetrachtung zum Sieg in Augsburg

#
Tafelberg schrieb:

philadlerist schrieb:

Wie der Augsburger Trainer bei Jovics Vorarbeit zum 2:0 auf Aus reklamiert.



kann man ihm das übel nehmen, es sah aus wie Aus, war es aber nicht. Pech gehabt Herr Baum

Der Baum stand 3 Meter daneben und ihr wollt mir sagen, dass er das nicht sehen konnte?
Für einen Bundesligatrainer wäre das ein Armutszeugnis und ich glaube nicht, dass er so blind ist. Der möchte ganz einfach nur manipulieren.
#
Luzbert schrieb:

Der Baum stand 3 Meter daneben und ihr wollt mir sagen, dass er das nicht sehen konnte?


Wenn Du frontal auf die Seitenlinie guckst, also nicht wie ein Linienrichter der Linie entlang, ist es selbst aus 3, 4 Metern nicht 100 % zu sehen, wenn es um 3, 4 Zentimeter geht. Glaub mir. Mach mal in der Kreisliga paar Dutzend Mal den Linienrichter. Und wenn Du das machst, kannst Du auch feststellen, dass gefühlt 90 % der Spieler bis heute nicht kapieren, dass der ganze Ball drüber sein muss. Die schauen immer nur auf die Stelle, wo der Ball direkt den Boden küsst.

Ich glaube einfach, dass Baum reflexartig, als der Ball fast im Aus war, reklamiert. Aber ich bin einfach auch sicher, dass 90 % der Trainer in der Bundesliga das getan hätten, wenn sie sich zu dem Zeitpunkt nicht gerade unter einer Decke auf der Bank rummümmeln.
Es ist immer noch Fußball und dass die Hand gerne mal wegen jedem Mist gehoben wird, übrigens auch bei unseren Spielern und so manchen Offiziellen der letzten Jahre, ist einfach "Normalität". Nicht schön, aber auch einfach mittlerweile nicht mehr die Rede wert.

Baum ist halt ein kleiner Meckerfritz da an der Seitenlinie. Aber der ist eben mit vollem Adrenalin dabei und will halt auch gewinnen. Notfalls mit allen Mitteln. Dass Hütter das derzeit nicht nötig hat, weil er weiß, dass das Team ohnehin gut genug ist, zu gewinnen und dafür den Schiri nicht braucht, soll mir übrigens auch recht sein.

Gut. Ausnahme bei allem Manuel Neuer. Der würde selbst bei 8:0 Führung noch reklamieren, wenn es ein 1:8 gibt.
#
[....] Natürlich hat der gesehen, dass der Ball nicht im Aus war, der hätte ja Jovic fast noch im Weg gestanden!

[edit kadaj: beleidigung entfernt - muss nicht sein...]
#
Und wenn er nicht reagiert wird ihm in Augsburg die Hölle heiß gemacht. Ich nehme ihm das nicht übel, da ich in seiner Situation sehr wahrscheinlich genauso reagiert hätte. Und wenn der ein oder andere in sich geht, wird er das auch nicht abstreiten können, dass man ähnlich reagieren würde.
#
wir haben 3-1 gewonnen und mir sind die Verhaltensweisen eines Herrn Baum scheiß egal!
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Heute hab ich eine Menge Gründe gesehen.

Wenn ich das Spiel rückblickend betrachte, bin ich sehr zwiegespalten. Hier unsere wirklich überzeugende Offensive, die neben Talent und Können auch den nötigen Willen aufbringt, Spiele zu entscheiden und sich dabei noch den Luxus erlauben kann, einige Hundertprozentige einfach mal so liegen zu lassen. Dazu zwei Klasse Außenspieler, zwei Sechser, die sich die Füße wundlaufen, einen Weltklasse-Libero und einen sicheren Torwart. Passt soweit alles.

Was nicht dazu passt: Teilweise leicht und spielerisch, fast wie im Training, kombinierten sich die Augsburger durch unser Mittelfeld. In der Abwehr ließen wir insgesamt sechs hochkarätige Torchancen (neben anderen, ganz normalen) zu. Gerade im Zentrum des Mittelfelds wurden unsere Spieler teilweise viel zu einfach ausgespielt. Martin Max schlug ungestört gefühlt mindestens 15 seiner berüchtigten Flanken in den Sechzehner. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren zum Teil riesengroß. Und sogar einfach lange Bälle brachten unsere Abwehr mitunter gehörig ins Schwitzen.

Also: so einfach ist das alles nicht. Irgendwie ein kleiner Ritt auf der Rasierklinge. DeGuzman und Fernandes tun, was sie können - aber manchmal kam es mir so vor, als würden sie da im DM einen Sisyphosdienst verrichten. Und, übrigens: das war in Stuttgart und Nürnberg in Ansätzen auch so. (...)

Das deckt sich mit meinen TV-Eindrücken. Aber Du weißt ja: "Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen."

Einige Anmerkungen:

- die Fuggersleut haben heute ein alles andere als schwaches Spiel abgeliefert. Gegen so einen - wie ja vielfach im Vorfeld zurecht hervorgehoben wurde - unbequemen, daheim nicht einfach zu bespielenden Gegner, der diszipliniert seine Linie durchzieht und durchaus auch etliches an spielerischer Qualität aufzubieten hat, muss man erstmal gewinnen. Und das hat die Eintracht insgesamt auf respekteinflößende Weise getan - so, dass man eigentlich nie das Gefühl hatte, sie könnten's noch vergeigen.

- der Vadder hat an allen Ecken und Enden gefehlt, Russ konnte ihn auch nicht ansatzweise ersetzen (bis auf seinen vertikalen Wunderpass). Hätten nicht Super-N'Dicka und Monster-Hase den Puppenstüblern beinah im Allein- resp. Zuzweitgang reihenweise die Zähne gezogen, wäre es um einiges problematischer geworden.  

- ja, im defensiven und zentralen Mittelfeld hat diese Mannschaft vielleicht noch am ehesten gewisse Schwächen. Ich schätze Fernandes und de Guzman sehr, aber hier ist in Sachen Überblick, Antizipation und Beweglichkeit noch Luft nach oben. Torró hat das, finde ich, ansatzweise schon prima hingekriegt.

- dass Augsburg sich immer wieder durchkombinieren konnte, lag gerade heute m.E. nicht hauptsächlich am MF, vielmehr daran, dass unsere beiden AV, wie gewohnt offensiv ausgerichtet, in der Defensive nicht so recht den Zugriff  bekamen. Die brenzligen Situationen entwickelten sich stets über die Flügel.

- generell: die Hütter'sche Spielweise birgt natürlich auch Risiken, die der Gegner heute ziemlich intelligent aufgespürt und genutzt hat. Aber: wie die Mannschaft vorne phasenweise immer wieder draufgeht, noch auf Höhe des gegnerischen Strafraums, ist absolut imponierend und ganz offensichtlich auch effektiv. Man spürt fast körperlich, wie es eng wird für die Verteidiger des Gegners, der Ball hektischer in ihren Reihen gespielt wird und irgendwann in schöner Regelmäßigkeit weg ist und da, wo er hin gehört - bei Büffel & Co.
#
adlerkadabra schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:


Heute hab ich eine Menge Gründe gesehen.

Wenn ich das Spiel rückblickend betrachte, bin ich sehr zwiegespalten. Hier unsere wirklich überzeugende Offensive, die neben Talent und Können auch den nötigen Willen aufbringt, Spiele zu entscheiden und sich dabei noch den Luxus erlauben kann, einige Hundertprozentige einfach mal so liegen zu lassen. Dazu zwei Klasse Außenspieler, zwei Sechser, die sich die Füße wundlaufen, einen Weltklasse-Libero und einen sicheren Torwart. Passt soweit alles.

Was nicht dazu passt: Teilweise leicht und spielerisch, fast wie im Training, kombinierten sich die Augsburger durch unser Mittelfeld. In der Abwehr ließen wir insgesamt sechs hochkarätige Torchancen (neben anderen, ganz normalen) zu. Gerade im Zentrum des Mittelfelds wurden unsere Spieler teilweise viel zu einfach ausgespielt. Martin Max schlug ungestört gefühlt mindestens 15 seiner berüchtigten Flanken in den Sechzehner. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen waren zum Teil riesengroß. Und sogar einfach lange Bälle brachten unsere Abwehr mitunter gehörig ins Schwitzen.

Also: so einfach ist das alles nicht. Irgendwie ein kleiner Ritt auf der Rasierklinge. DeGuzman und Fernandes tun, was sie können - aber manchmal kam es mir so vor, als würden sie da im DM einen Sisyphosdienst verrichten. Und, übrigens: das war in Stuttgart und Nürnberg in Ansätzen auch so. (...)

Das deckt sich mit meinen TV-Eindrücken. Aber Du weißt ja: "Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen."

Einige Anmerkungen:

- die Fuggersleut haben heute ein alles andere als schwaches Spiel abgeliefert. Gegen so einen - wie ja vielfach im Vorfeld zurecht hervorgehoben wurde - unbequemen, daheim nicht einfach zu bespielenden Gegner, der diszipliniert seine Linie durchzieht und durchaus auch etliches an spielerischer Qualität aufzubieten hat, muss man erstmal gewinnen. Und das hat die Eintracht insgesamt auf respekteinflößende Weise getan - so, dass man eigentlich nie das Gefühl hatte, sie könnten's noch vergeigen.

- der Vadder hat an allen Ecken und Enden gefehlt, Russ konnte ihn auch nicht ansatzweise ersetzen (bis auf seinen vertikalen Wunderpass). Hätten nicht Super-N'Dicka und Monster-Hase den Puppenstüblern beinah im Allein- resp. Zuzweitgang reihenweise die Zähne gezogen, wäre es um einiges problematischer geworden.  

- ja, im defensiven und zentralen Mittelfeld hat diese Mannschaft vielleicht noch am ehesten gewisse Schwächen. Ich schätze Fernandes und de Guzman sehr, aber hier ist in Sachen Überblick, Antizipation und Beweglichkeit noch Luft nach oben. Torró hat das, finde ich, ansatzweise schon prima hingekriegt.

- dass Augsburg sich immer wieder durchkombinieren konnte, lag gerade heute m.E. nicht hauptsächlich am MF, vielmehr daran, dass unsere beiden AV, wie gewohnt offensiv ausgerichtet, in der Defensive nicht so recht den Zugriff  bekamen. Die brenzligen Situationen entwickelten sich stets über die Flügel.

- generell: die Hütter'sche Spielweise birgt natürlich auch Risiken, die der Gegner heute ziemlich intelligent aufgespürt und genutzt hat. Aber: wie die Mannschaft vorne phasenweise immer wieder draufgeht, noch auf Höhe des gegnerischen Strafraums, ist absolut imponierend und ganz offensichtlich auch effektiv. Man spürt fast körperlich, wie es eng wird für die Verteidiger des Gegners, der Ball hektischer in ihren Reihen gespielt wird und irgendwann in schöner Regelmäßigkeit weg ist und da, wo er hin gehört - bei Büffel & Co.



Das ist eine treffende Analyse, allerdings sehe ich das nicht so wild, da auch Dortmund z. B. auch immer wieder Chancen des Gegners zulässt. Das Risiko an unserer Spielweise wird nur existent, wenn wir unsere Chancen, die wir uns aber auch erarbeiten und erspielen, nicht nutzen.

Spielglück kann man sich auch erarbeiten und das tun die Jungs. Das verlockende für den Gegner an unserem Spiel sind eben auch die Räume im Mittelfeld, dies ist zugleich aber auch eine Falle, da das Umschaltspiel brutal schnell ist und man auch meist zahlenmäßig in der gegnerischen Hälfte Überzahlsituationen schafft. Die Art und Weise, wie das derzeit klappt ist neben der kollektiven Aggressivität auch der hohen individuellen Qualität geschuldet, die man auf den Platz bringen kann.

De Guzman hat sich sehr gesteigert, gutes Auge und gute Bewegung in den Raum. Als "Schwachstelle" sehe ich eher Fernandes, der fußballerisch qualitativ abfällt, aber eben andere Vorzüge hat.

Torro hat mir immer besser gefallen und sich stetig gesteigert, daher ist sein Ausfall schon ein großes Problem. Man bräuchte noch etwas mehr Ruhe und Ballsicherheit im Zentrum. Ich hoffe, dass man mit Geraldes bald jemanden einsetzen kann, der dies mitbringt.

Die Defensive ist prinzipiell stark. Hier sehe ich eher NDicka als etwas schwächer an, was aber normal ist, da er ein Topspieler ist, dem aber aufgrund seiner Jugend noch Erfahrung und in manchen Situationen die Abgeklärtheit fehlt.

Kostic und Da Costa machen das beide gut. Natürlich fehlen die hinten dann mal oder kommen nicht gut in den Zweikampf, aber ihre Laufstärke, Geschwindigkeit und Wucht ist dafür recht einzigartig unter den Außen in der Liga.
#
wir haben 3-1 gewonnen und mir sind die Verhaltensweisen eines Herrn Baum scheiß egal!
#
Tafelberg schrieb:


         wir haben 3-1 gewonnen und mir sind die Verhaltensweisen eines Herrn Baum scheiß egal!
     


Korrekt. Das ganze Baum-Gerede hält einen nur davon ab, einen in der Krone zu haben.
#
Tafelberg schrieb:


         wir haben 3-1 gewonnen und mir sind die Verhaltensweisen eines Herrn Baum scheiß egal!
     


Korrekt. Das ganze Baum-Gerede hält einen nur davon ab, einen in der Krone zu haben.
#
SGE_Werner schrieb:

Tafelberg schrieb:


         wir haben 3-1 gewonnen und mir sind die Verhaltensweisen eines Herrn Baum scheiß egal!
     


Korrekt. Das ganze Baum-Gerede hält einen nur davon ab, einen in der Krone zu haben.


In der Baum-Krone?
#
Tafelberg schrieb:


         wir haben 3-1 gewonnen und mir sind die Verhaltensweisen eines Herrn Baum scheiß egal!
     


Korrekt. Das ganze Baum-Gerede hält einen nur davon ab, einen in der Krone zu haben.
#
dafür ist immer Zeit
#
Alles in Allem ein auch in der Höhe verdienter Auswärtssieg.
Bei entsprechender Chancenverwertung unsererseits hätte das Ergebnis durchaus noch höher ausfallen können, sind ganz schön fahrlässig mit den Chancen umgegangen.
Was uns jetzt noch fehlt, sind Mittelfeldspieler, welche auch Mal ruhig einen Ball halten können bzw. fußballerisch besser sind.
Augsburg ist nicht gerade Laufkundschaft in der Bundesliga, immer für einen Platz zwischen 8 und 12 gut.
Was der Reuter und der Baum da auf die Beine gestellt haben ist schon sehr beachtlich, bei dessen Budget wohlgemerkt.
#
Tafelberg schrieb:


         wir haben 3-1 gewonnen und mir sind die Verhaltensweisen eines Herrn Baum scheiß egal!
     


Korrekt. Das ganze Baum-Gerede hält einen nur davon ab, einen in der Krone zu haben.
#
Unter Adi werden eben auch alte Redewendungen auf den Kopf gestellt:

Was juckt es die Büffel, wenn sich der Baum an ihnen reibt?
#
Und der Lauf der Eintracht geht weiter. Sieg beim Angstgegner
in Augsburg. Das 1:0 nach Hasebe-Pass, Brustablage Haller
und Vollendung durch Johnny de Guzman war einfach erste Sahne.👌🏻
Rebic hätte dann wenig später schon auf 2:0 erhöhen müssen.
Aber auch der FC Augsburg hatte die ein oder andere Chance.
Die waren der befürchtete unangenehme Gegner.
Trotzdem: Die Eintracht war einfach abgezockter
beim verwerten der Torchancen und hätte durch Haller am Ende sogar noch erhöhen können. Okay, ein 1:3 auswärts in Augsburg reicht ja auch. 😉
Schade für den Kevin, dass es keine "weiße Weste" für ihn gab.
Und hoffentlich fällt Abraham nicht lange aus. Denn wie er raus
musste hatte die Eintracht in einigen Situationen hinten ganz
schön geschwommen....
#
Guten Abend

Läuft

#
^ Wie gehts, gehts?
#
Guten Abend

Läuft

#
Steinat1975 schrieb:

Läuft



gut zusammengefasst!
#
Luzbert schrieb:

Der Baum stand 3 Meter daneben und ihr wollt mir sagen, dass er das nicht sehen konnte?


Wenn Du frontal auf die Seitenlinie guckst, also nicht wie ein Linienrichter der Linie entlang, ist es selbst aus 3, 4 Metern nicht 100 % zu sehen, wenn es um 3, 4 Zentimeter geht. Glaub mir. Mach mal in der Kreisliga paar Dutzend Mal den Linienrichter. Und wenn Du das machst, kannst Du auch feststellen, dass gefühlt 90 % der Spieler bis heute nicht kapieren, dass der ganze Ball drüber sein muss. Die schauen immer nur auf die Stelle, wo der Ball direkt den Boden küsst.

Ich glaube einfach, dass Baum reflexartig, als der Ball fast im Aus war, reklamiert. Aber ich bin einfach auch sicher, dass 90 % der Trainer in der Bundesliga das getan hätten, wenn sie sich zu dem Zeitpunkt nicht gerade unter einer Decke auf der Bank rummümmeln.
Es ist immer noch Fußball und dass die Hand gerne mal wegen jedem Mist gehoben wird, übrigens auch bei unseren Spielern und so manchen Offiziellen der letzten Jahre, ist einfach "Normalität". Nicht schön, aber auch einfach mittlerweile nicht mehr die Rede wert.

Baum ist halt ein kleiner Meckerfritz da an der Seitenlinie. Aber der ist eben mit vollem Adrenalin dabei und will halt auch gewinnen. Notfalls mit allen Mitteln. Dass Hütter das derzeit nicht nötig hat, weil er weiß, dass das Team ohnehin gut genug ist, zu gewinnen und dafür den Schiri nicht braucht, soll mir übrigens auch recht sein.

Gut. Ausnahme bei allem Manuel Neuer. Der würde selbst bei 8:0 Führung noch reklamieren, wenn es ein 1:8 gibt.
#
SGE_Werner schrieb:

Glaub mir.

Wem wenn nicht Dir!

#
Unter Adi werden eben auch alte Redewendungen auf den Kopf gestellt:

Was juckt es die Büffel, wenn sich der Baum an ihnen reibt?
#
Was juckt es den Adler auf welchem Baum er scheißt
#
Was juckt es den Adler auf welchem Baum er scheißt
#
Basaltkopp schrieb:

Was juckt es den Adler auf welchem Baum er scheißt

Du wolltest sicherlich "welchen" schreiben
#
Heute hieß es bei mir wieder: Handy auf Flugmodus um 15:30 und gerade das spiel ohne das Ergebnis zu kennen geguckt..

Mein Fazit: etwas zu sehr laissez-faire (bei den Abschlüssen - sonst haben sie alle gekämpft wie immer, vor allem Haller) heute vorne drin, Rebic, Jovic und Haller hatten alle mindestens noch eine 100%ige.. Haller eher 2-3...
Des Weiteren fand ich unsere Torjubel heute eher zurückhaltend, kann mich aber auch täuschen.. nicht dass das alles zu selbstverständlich wird..
Das Gegentor stört mich weniger.. erstens verdient, zweitens so ein hin und her Geschiebe, wie es halt mal passieren kann.. bissl doof für Willems.. kommt zur Ecke rein, 1. ballkontakt, Zack Tor..

Naja aber das ist alles Jammern auf einem Niveau welches ich bei der Eintracht noch nie erlebt habe...

Man kommt aus dem Freudentaumel gar nicht mehr raus.. zu geil ist diese Serie. Zu geil ist die Eintracht. Und wie schon der ein oder andere schrub: wieso haben die Bienen 7!!! Punkte Vorsprung? Verdammt..

Jetzt einfach nicht nachlassen, bissig bleiben und nicht denken, dass alles von alleine geht.. aber ich glaube das tut hoffentlich niemand..

Etwas verwundet war ich über die abermals späten Wechsel.. sowohl kostic and dann auch da Costa nach dem üblen tritt waren echt platt.. hätte man auch in der 75. tawatha und Willems bringen können. Bei 3:0 schadet das nich.. am Donnerstag darf dann aber gern ordentlich rotiert werden.. Sonntag ist wichtiger, so krass das auch ist..
#
Gleich Adi Hütter im sportstudio.
Bin jedenfalls rundum zufrieden. Die Eintracht hat mir mit dem historischen Sieg jedenfalls ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk gemacht.
#
Jetzt gleich: Hütter im Aktuellen Sportstudio
Als Tabellenzweiter (Stand heute)
#
Haha, der Vettel macht den Solofeuerwehrgesangsverein


Teilen