>

Nachbetrachtung zum Auswärtsspiel gegen den DFB

#
washi schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Raggamuffin schrieb:

Ja. Und deshalb bin ich dafür, dass jeder, der SR, der VAR und als letztes Mittel die Trainer, eine Überprüfung der Szene fordern dürfen sollten.
Und dass man klarere Regeln für Fouls, Handspiele, etc. festlegt. Das war früher schon mal nachvollziehbarer geregelt.


Zu ähnlichen Schlussfolgerungen komme ich auch. Müsste man mal genau definieren, wer wann wieviel und so weiter.

Man muss aber auch mal eines sagen: es sind hier alles nur Menschen. Die ganze Videogeschichte war total neu und man musste erst mal eine Zeitlang Erfahrungswerte sammeln, sich daran gewöhnen, Schwachstellen ausmachen und bearbeiten. Das Fazit vieler Fußballfans (auch hier) fällt allerdings ziemlich oberflächlich aus. Mist, Unfug, abschaffen, dabei kennen viele die Bestimmungen des Videobeweises gar nicht. Es dauerte viele Monate, bis die Letzten begriffen, dass die Sache nur bei Tor, Elfmeter oder Roter Karte zum Einsatz kam.

Von daher sehe ich viel überzogene Kritik. Gleichwohl bin ich ein Verfechter der Challenge, heute noch mehr als gestern. Der letzte Spieltag hat die letzten Schwächen des Videobeweises klar gezeigt. Eine wie auch immer geartete Challenge würde auch diese beseitigen.



Entgegen meinen Erwartungen, hat das Orga-Kommitee der WM und deren Schiri-Equipe es bewerkstelligt, dass die Methode quasi auf Anhieb mit wenigen Ausnahmen reibungslos funktionierte. Da waren auch "nur Menschen" zugange, allerdings aus aller Herren Länder, aus verschiedensten Kultur- und Sprachräumen, mit unterschiedlichen Regelauslegungsmodi beteiligt. Und es gab vorher nicht wie in der BL mehr als 300 Pflichtspiele zur "Testphase".

Und es wurde in der letzten Saison z.T. auch so heftig gestritten, weil eben nicht von Anfang an fest stand und seitens DFB auch nicht konsequent kommuniziert wurde, dass der VAR nur bei Tor, Elfmeter oder Roter Karte zum Einsatz kommen soll, was im Übrigen auch nicht immer der Fall war - und letztlich sogar hinnehmbar gewesen ist, denn es wurde ja zunächst "nur" getestet.

Deshalb: Nicht der Videobeweis als System hat "Schwächen", sondern dessen Handhabung, solange diese nicht dezidiert geregelt ist.
Und wenn Feldschiris den Videobeweis aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen, um eher eine Fehlentscheidung zu fabrizieren, ist auch die klarste Regelung sinnfrei.

Die WM 2018 habe ich genau so in Erinnerung. Die haben das doch da sehr gut hinbekommen. Peinlich, dass es in der Bundesliga aber anscheinend nach 1,5 Jahren immer noch nicht annähernd so geräuschlos funktioniert.
#
Brodowin schrieb:

Die WM 2018 habe ich genau so in Erinnerung. Die haben das doch da sehr gut hinbekommen. Peinlich, dass es in der Bundesliga aber anscheinend nach 1,5 Jahren immer noch nicht annähernd so geräuschlos funktioniert.

Vielleicht hatten sie auch einfach nur Glück.
Ich erinnere mich an verschiedene Szenen, bei denen ich mich gefragt hab, warum sich der VA nicht meldet. Sie haben sich bei der WM im Zweifel NICHT gemeldet. Auch nicht nach der Elfer-Schwalbe des Brasilianers gegen Kroatien. Da hätte ich gerne mal gehört, was hier los gewesen wäre, wenn das in einem Eintrachtspiel passiert wäre.
#
Brodowin schrieb:

Die WM 2018 habe ich genau so in Erinnerung. Die haben das doch da sehr gut hinbekommen. Peinlich, dass es in der Bundesliga aber anscheinend nach 1,5 Jahren immer noch nicht annähernd so geräuschlos funktioniert.

Vielleicht hatten sie auch einfach nur Glück.
Ich erinnere mich an verschiedene Szenen, bei denen ich mich gefragt hab, warum sich der VA nicht meldet. Sie haben sich bei der WM im Zweifel NICHT gemeldet. Auch nicht nach der Elfer-Schwalbe des Brasilianers gegen Kroatien. Da hätte ich gerne mal gehört, was hier los gewesen wäre, wenn das in einem Eintrachtspiel passiert wäre.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Elfer-Schwalbe des Brasilianers gegen Kroatien

Wenn Du Fred meinst: das war 2014 und da gabs noch keinen Videobeweis.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Elfer-Schwalbe des Brasilianers gegen Kroatien

Wenn Du Fred meinst: das war 2014 und da gabs noch keinen Videobeweis.
#
Trotzdem hat er Recht mit der Aussage, dass sich der VAR nicht gemeldet hat.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Raggamuffin schrieb:

Ja. Und deshalb bin ich dafür, dass jeder, der SR, der VAR und als letztes Mittel die Trainer, eine Überprüfung der Szene fordern dürfen sollten.
Und dass man klarere Regeln für Fouls, Handspiele, etc. festlegt. Das war früher schon mal nachvollziehbarer geregelt.


Zu ähnlichen Schlussfolgerungen komme ich auch. Müsste man mal genau definieren, wer wann wieviel und so weiter.

Man muss aber auch mal eines sagen: es sind hier alles nur Menschen. Die ganze Videogeschichte war total neu und man musste erst mal eine Zeitlang Erfahrungswerte sammeln, sich daran gewöhnen, Schwachstellen ausmachen und bearbeiten. Das Fazit vieler Fußballfans (auch hier) fällt allerdings ziemlich oberflächlich aus. Mist, Unfug, abschaffen, dabei kennen viele die Bestimmungen des Videobeweises gar nicht. Es dauerte viele Monate, bis die Letzten begriffen, dass die Sache nur bei Tor, Elfmeter oder Roter Karte zum Einsatz kam.

Von daher sehe ich viel überzogene Kritik. Gleichwohl bin ich ein Verfechter der Challenge, heute noch mehr als gestern. Der letzte Spieltag hat die letzten Schwächen des Videobeweises klar gezeigt. Eine wie auch immer geartete Challenge würde auch diese beseitigen.



Entgegen meinen Erwartungen, hat das Orga-Kommitee der WM und deren Schiri-Equipe es bewerkstelligt, dass die Methode quasi auf Anhieb mit wenigen Ausnahmen reibungslos funktionierte. Da waren auch "nur Menschen" zugange, allerdings aus aller Herren Länder, aus verschiedensten Kultur- und Sprachräumen, mit unterschiedlichen Regelauslegungsmodi beteiligt. Und es gab vorher nicht wie in der BL mehr als 300 Pflichtspiele zur "Testphase".

Und es wurde in der letzten Saison z.T. auch so heftig gestritten, weil eben nicht von Anfang an fest stand und seitens DFB auch nicht konsequent kommuniziert wurde, dass der VAR nur bei Tor, Elfmeter oder Roter Karte zum Einsatz kommen soll, was im Übrigen auch nicht immer der Fall war - und letztlich sogar hinnehmbar gewesen ist, denn es wurde ja zunächst "nur" getestet.

Deshalb: Nicht der Videobeweis als System hat "Schwächen", sondern dessen Handhabung, solange diese nicht dezidiert geregelt ist.
Und wenn Feldschiris den Videobeweis aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen, um eher eine Fehlentscheidung zu fabrizieren, ist auch die klarste Regelung sinnfrei.
#
washi schrieb:


Deshalb: Nicht der Videobeweis als System hat "Schwächen", sondern dessen Handhabung, solange diese nicht dezidiert geregelt ist.


Da hast du vollkommen recht, der Videobeweis ist grundsätzlich gut und richtig, nur eine schlechte Umsetzung führt du Ärger.

Wie wir am Wochenende gesehen haben, kann einer Person hinter der Kamera auch mal eine krasse Fehleinschätzung unterlaufen, evtl hilft da mehr Personal hinter der Kamera.

Auf jeden Fall Fall muss sich da was ändern und du hast mE auch recht mit Deiner Einschätzung, dass es bei der WM, warum auch immer, wesentlich besser geklappt hat. Evtl kann man sich hier etwas abschauen. Wurde denn bei der WM der Videobeweise anders umgesetzt, weiß das jemand?
#
Vermutlich gibt es den VAR gar nicht, um den Sport gerechter zu machen, sondern um den Schiri, die nicht auf dem Platz stehen auch noch die Taschen zu füllen.
#
Basaltkopp schrieb:

Vermutlich gibt es den VAR gar nicht, um den Sport gerechter zu machen, sondern um den Schiri, die nicht auf dem Platz stehen auch noch die Taschen zu füllen.

Und man verteilt damit Fehlentscheidungen auf mehrere Schultern.
#
Trotzdem hat er Recht mit der Aussage, dass sich der VAR nicht gemeldet hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Trotzdem hat er Recht mit der Aussage, dass sich der VAR nicht gemeldet hat.

Ebend.

Jedenfalls gab es 2018 schon zur Vorrunde heftige Diskussionen über den Videobeweis. Ganz so reibungslos lief das alles nicht ab. Und war da nicht auch eine krasse Fehlentscheidung zu Ungunsten von Rebic? (Viertel- oder Halbfinale)

https://www.welt.de/sport/fussball/wm-2018/article178146002/Fussball-WM-2018-Was-nuetzt-der-Videobeweis-wenn-Kontrolleure-versagen.html
#
washi schrieb:


Deshalb: Nicht der Videobeweis als System hat "Schwächen", sondern dessen Handhabung, solange diese nicht dezidiert geregelt ist.


Da hast du vollkommen recht, der Videobeweis ist grundsätzlich gut und richtig, nur eine schlechte Umsetzung führt du Ärger.

Wie wir am Wochenende gesehen haben, kann einer Person hinter der Kamera auch mal eine krasse Fehleinschätzung unterlaufen, evtl hilft da mehr Personal hinter der Kamera.

Auf jeden Fall Fall muss sich da was ändern und du hast mE auch recht mit Deiner Einschätzung, dass es bei der WM, warum auch immer, wesentlich besser geklappt hat. Evtl kann man sich hier etwas abschauen. Wurde denn bei der WM der Videobeweise anders umgesetzt, weiß das jemand?
#
Aceton-Adler schrieb:

washi schrieb:


Deshalb: Nicht der Videobeweis als System hat "Schwächen", sondern dessen Handhabung, solange diese nicht dezidiert geregelt ist.


Da hast du vollkommen recht, der Videobeweis ist grundsätzlich gut und richtig, nur eine schlechte Umsetzung führt du Ärger.

Wie wir am Wochenende gesehen haben, kann einer Person hinter der Kamera auch mal eine krasse Fehleinschätzung unterlaufen, evtl hilft da mehr Personal hinter der Kamera.

Auf jeden Fall Fall muss sich da was ändern und du hast mE auch recht mit Deiner Einschätzung, dass es bei der WM, warum auch immer, wesentlich besser geklappt hat. Evtl kann man sich hier etwas abschauen. Wurde denn bei der WM der Videobeweise anders umgesetzt, weiß das jemand?



Das war nicht nur Dein und mein Eindruck. Es wurde doch in der WM-Berichterstattung zurecht immer wieder darauf hingewiesen, eben weil nach den heftigen Diskussionen während unserer BL-Testphase schon quasi händereibend-schadenvorfreudig schwadroniert wurde, was für ein Desaster es erst bei der WM geben wird mit den ganzen vermeintlichen Wald,-Wiesen- und Pampa-Schiris. Weit gefehlt. Die FIFA wusste wie man's anpackt - ich vermute sogar, dass die die wüsten Erfahrungen aus der BL gar nicht brauchten, weil die schlicht einen Plan hatten - und haben mussten, um einen monumentalen Flop auszuschließen. Was genau die anders gemacht haben, weiß ich nicht.
Ich kann's nur vermuten: Es waren einfach echte Fachleute im zuständigen Gremium - da gab es einen kompetenten Kuchen, der klare Ansagen gemacht hat und die hochmotivierten Krümel hatten erstmal Pause und eine präzise getaktete Einübungszeit. Vor allem wurde nicht auf allen möglichen Ebenen immer wieder grundsätzlich diskutiert und palavert, sondern professionell gehandelt und Fakten geschaffen. Mag sein, das die Glück hatten - kann man im Zweifel immer und überall sagen. Eins steht jedenfalls fest, das Debakel in Berlin und MZ am WE hat nix, aber auch gar nix mit Pech zu tun.


#
Jetzt müsste die anderen auch noch das Karma ereilen
#
Das Spiel gegen die Hertha war genauso ein Drecksspiel wie
die Woche zuvor gegen Wolfsburg. Wieder hätte man diese Partie
am Samstag nicht verlieren müssen. Aber die Eintracht nutzte
die wenigen Chancen nicht und die Hertha gewinnt durch so ein
drecks Kopfballtor.
Und dann wird man kurz vor Schluss noch durch den Schiri und
Videoschiri verhoyzert. 😬 Das war ein klarer Elfer an Jovic.
Trotzdem, auch wenn vieles am Samstag nicht so klappte,
hat sich die Mannschaft 90 Minuten den ***** aufgerissen und
alles probiert.
Aus den letzten drei BL-Spielen jetzt noch was Zählbares holen
und dann erstmal in die wohlverdiente Winterpause gehen!!
#
Das Spiel gegen die Hertha war genauso ein Drecksspiel wie
die Woche zuvor gegen Wolfsburg. Wieder hätte man diese Partie
am Samstag nicht verlieren müssen. Aber die Eintracht nutzte
die wenigen Chancen nicht und die Hertha gewinnt durch so ein
drecks Kopfballtor.
Und dann wird man kurz vor Schluss noch durch den Schiri und
Videoschiri verhoyzert. 😬 Das war ein klarer Elfer an Jovic.
Trotzdem, auch wenn vieles am Samstag nicht so klappte,
hat sich die Mannschaft 90 Minuten den ***** aufgerissen und
alles probiert.
Aus den letzten drei BL-Spielen jetzt noch was Zählbares holen
und dann erstmal in die wohlverdiente Winterpause gehen!!
#
Adlersupporter schrieb:

Das Spiel gegen die Hertha war genauso ein Drecksspiel wie
die Woche zuvor gegen Wolfsburg. Wieder hätte man diese Partie
am Samstag nicht verlieren müssen. Aber die Eintracht nutzte
die wenigen Chancen nicht und die Hertha gewinnt durch so ein
drecks Kopfballtor.
Und dann wird man kurz vor Schluss noch durch den Schiri und
Videoschiri verhoyzert. 😬 Das war ein klarer Elfer an Jovic.
Trotzdem, auch wenn vieles am Samstag nicht so klappte,
hat sich die Mannschaft 90 Minuten den ***** aufgerissen und
alles probiert.
Aus den letzten drei BL-Spielen jetzt noch was Zählbares holen
und dann erstmal in die wohlverdiente Winterpause gehen!!


Tja da muss man
Dir wohl
oder übel recht-
geben.

Grüße
smirk:
#
Ich fand den Bericht in der Sportschau vom Samstag dazu interessant. Da sagt der Drees auf einmal, dass bei der Jovic Szene der SR eine klare Wahrnehmung der Szene hatte (auch wenn diese falsch war) und es deswegen kein Fall für den VAR war.

Der redet auch immer einen anderen Stuss. Man hat nicht den Eindruck, dass die Verantwortlichen selbst genau wissen, wie es sein soll. Dann braucht einen auch nicht mehr zu wundern, dass es oft so chaotisch ist...

Gruß
jugi


Teilen