>

Nachbetrachtung zum Sieg in Rom / Diskussion zu Vorfällen


Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 15. Januar 2019, 09:48 Uhr um 09:48 Uhr gesperrt weil:
#
reggaetyp schrieb:

Sehe ich auch so.
An Silvester muss ich deutlich mehr auf Böller und Raketen aufpassen als im Stadion.


Stimmt, aber da ist es erlaubt, beim Fußball nicht. Und es schadet der Eintracht bei jedem Einsatz, aber das interessiert die Deppen nicht...
#
Vael schrieb:

reggaetyp schrieb:

Sehe ich auch so.
An Silvester muss ich deutlich mehr auf Böller und Raketen aufpassen als im Stadion.


Stimmt, aber da ist es erlaubt, beim Fußball nicht. Und es schadet der Eintracht bei jedem Einsatz, aber das interessiert die Deppen nicht...

Ich bewerte Pyro danach, wie gefährlich sie ist, nicht nach der Erlaubnis.

Das ist gesünder für mich.

Kann aber jeder machen wie er will.
#
Klar, jedem seine Meinung!

Man könnte das Problem durchaus von innen Bekämpfen, man müsste dafür sorgen das diese ganzen Eventies aus den Stadien und allgemein aus dem Sport verschwinden.
Schaut doch mal in den Block rein, diese ganzen Kiddies, die Girls, 75% von denen wissen garnichts von der Eintracht, oder eben deren anderen Vereine.
Aber auch hier der vergleich zum dummen Deutschen.
Jemand hier schrieb er spendet nichts mehr, das ist okey, dann müssen aber mehr nichts spenden, stellt selber was auf die Beine gegen diese 5% Vollidioten und bekämpft Feuer mit Feuer. Dann muss man eben radikal werden und den paar zeigen die sollen sich eine andere Plattform suchen!

Wie gesagt, prinzipell juckt mich das nicht und fnde es beschämender was der DFB/Fifa/Uefa usw daraus machen, aber gut.

Dann bekämpfen wir die Idioten und nicht in dem wir hier alle so toll schreiben, jammern und meckern, sondern im Stadion, davor usw.

Eier, wir brauchen Eier!
- Oliver Kahn -
#
Vael schrieb:

reggaetyp schrieb:

Sehe ich auch so.
An Silvester muss ich deutlich mehr auf Böller und Raketen aufpassen als im Stadion.


Stimmt, aber da ist es erlaubt, beim Fußball nicht. Und es schadet der Eintracht bei jedem Einsatz, aber das interessiert die Deppen nicht...

Ich bewerte Pyro danach, wie gefährlich sie ist, nicht nach der Erlaubnis.

Das ist gesünder für mich.

Kann aber jeder machen wie er will.
#
reggaetyp schrieb:

Vael schrieb:

reggaetyp schrieb:

Sehe ich auch so.
An Silvester muss ich deutlich mehr auf Böller und Raketen aufpassen als im Stadion.


Stimmt, aber da ist es erlaubt, beim Fußball nicht. Und es schadet der Eintracht bei jedem Einsatz, aber das interessiert die Deppen nicht...

Ich bewerte Pyro danach, wie gefährlich sie ist, nicht nach der Erlaubnis.

Das ist gesünder für mich.

Kann aber jeder machen wie er will.


Also ist es dir egal, das der Eintracht, jedesmal hundertausende Euronen blechen darf? Das es zu Zuschauerausschlüssen kommt? Nur wegen irgendwelcher Pyroschwanzvergleiche von einigen wenigen?
#
Vael schrieb:

reggaetyp schrieb:

Sehe ich auch so.
An Silvester muss ich deutlich mehr auf Böller und Raketen aufpassen als im Stadion.


Stimmt, aber da ist es erlaubt, beim Fußball nicht. Und es schadet der Eintracht bei jedem Einsatz, aber das interessiert die Deppen nicht...

Ich bewerte Pyro danach, wie gefährlich sie ist, nicht nach der Erlaubnis.

Das ist gesünder für mich.

Kann aber jeder machen wie er will.
#
reggaetyp schrieb:

Ich bewerte Pyro danach, wie gefährlich sie ist, nicht nach der Erlaubnis.

Legal Illegal Scheißegal.
#
Ich finde extrem traurig, dass man damit dem Verein und den Verantwortlichen, die sich im Vergleich zu anderen Vereinen herausragend gegenüber ihren Fans verhalten, damit im Grunde mit Anlauf, von hinten in die Eier tritt.

Egal obs jetzt der Ultraauftritt auf dem Rathausbalkon beim Pokalfinale war, das Angebot die wenigen Karten in Marseille an Fans zu verteilen, die Toleranz gegenüber den Montagsprotesten, die Kritik des Vereins auf die "Sippenhaft" des DFB usw... Auch dass man das normale Gezündel bisher mit keinem Wort erwähnt und verurteilt wurde und die Eintracht die Strafen einfach in Kauf nimmt und bezahlt, und sich im Zweifel immer vor die eigenen Fans stellt ist einzigartig.

Das alles macht man sich durch solche Aktionen komplett kaputt, und man stellt die eigenen Fürsprecher und den eigenen Verein gegenüber DFB und Co. bloß. Ich könnte es 100%-ig nachvollziehen, wenn man seitens der Eintracht, nach diesem Vertrauensverlust, einen härtere Linie fährt. Scheinbar wünschen sich einige derjenigen, die in Rom "aktiv" waren, Hannoveranische Verhältnisse herbei....
#
reggaetyp schrieb:

Vael schrieb:

reggaetyp schrieb:

Sehe ich auch so.
An Silvester muss ich deutlich mehr auf Böller und Raketen aufpassen als im Stadion.


Stimmt, aber da ist es erlaubt, beim Fußball nicht. Und es schadet der Eintracht bei jedem Einsatz, aber das interessiert die Deppen nicht...

Ich bewerte Pyro danach, wie gefährlich sie ist, nicht nach der Erlaubnis.

Das ist gesünder für mich.

Kann aber jeder machen wie er will.


Also ist es dir egal, das der Eintracht, jedesmal hundertausende Euronen blechen darf? Das es zu Zuschauerausschlüssen kommt? Nur wegen irgendwelcher Pyroschwanzvergleiche von einigen wenigen?
#
Wie man klar lesen kann, ging es um mich persönlich.

Den Rest spare ich mir.
#
reggaetyp schrieb:

Vael schrieb:

reggaetyp schrieb:

Sehe ich auch so.
An Silvester muss ich deutlich mehr auf Böller und Raketen aufpassen als im Stadion.


Stimmt, aber da ist es erlaubt, beim Fußball nicht. Und es schadet der Eintracht bei jedem Einsatz, aber das interessiert die Deppen nicht...

Ich bewerte Pyro danach, wie gefährlich sie ist, nicht nach der Erlaubnis.

Das ist gesünder für mich.

Kann aber jeder machen wie er will.


Also ist es dir egal, das der Eintracht, jedesmal hundertausende Euronen blechen darf? Das es zu Zuschauerausschlüssen kommt? Nur wegen irgendwelcher Pyroschwanzvergleiche von einigen wenigen?
#
Nein das ist nicht egal und natürlich scheisse .. wenn man hier aber drakonische Strafen fordert muss man wenn man konsequent ist, auch an Sylvester 100erte Leute einsperren.
Besoffen Raketen und Böller zu zünden ist nämlich auch verboten..
#
Wie man klar lesen kann, ging es um mich persönlich.

Den Rest spare ich mir.
#
reggaetyp schrieb:

Wie man klar lesen kann, ging es um mich persönlich.

Den Rest spare ich mir.

Nachtrag:
Und um die Gefährdung.
#
Ich finde extrem traurig, dass man damit dem Verein und den Verantwortlichen, die sich im Vergleich zu anderen Vereinen herausragend gegenüber ihren Fans verhalten, damit im Grunde mit Anlauf, von hinten in die Eier tritt.

Egal obs jetzt der Ultraauftritt auf dem Rathausbalkon beim Pokalfinale war, das Angebot die wenigen Karten in Marseille an Fans zu verteilen, die Toleranz gegenüber den Montagsprotesten, die Kritik des Vereins auf die "Sippenhaft" des DFB usw... Auch dass man das normale Gezündel bisher mit keinem Wort erwähnt und verurteilt wurde und die Eintracht die Strafen einfach in Kauf nimmt und bezahlt, und sich im Zweifel immer vor die eigenen Fans stellt ist einzigartig.

Das alles macht man sich durch solche Aktionen komplett kaputt, und man stellt die eigenen Fürsprecher und den eigenen Verein gegenüber DFB und Co. bloß. Ich könnte es 100%-ig nachvollziehen, wenn man seitens der Eintracht, nach diesem Vertrauensverlust, einen härtere Linie fährt. Scheinbar wünschen sich einige derjenigen, die in Rom "aktiv" waren, Hannoveranische Verhältnisse herbei....
#
BRB schrieb:

Scheinbar wünschen sich einige derjenigen, die in Rom "aktiv" waren, Hannoveranische Verhältnisse herbei....


Lass die Kirche mal im Dorf. Das ist so ein Unsinn, was du hier verzapfst, unglaublich.

Die Aktion war scheiße, da sind sich glaube ich alle einig. Aber es war nun mal auch "nur" ein Ausrutscher und nicht die Regel. Das wird aufgearbeitet und danach werden Konsequenzen gezogen. Aber von Hannoveranischen Verhältnissen zu reden, ist ja wohl zu viel des Guten. Die haben nämlich ganz andere Probleme als ein bisschen Pyrotechnik.
#
Wie man klar lesen kann, ging es um mich persönlich.

Den Rest spare ich mir.
#
reggaetyp schrieb:


         Wie man klar lesen kann, ging es um mich persönlich.


Das war zu lesen. Die Frage ist nur, ob die Leute im Block, die das persönlich auch so sehen und demnach sogar handeln, auch bereit wären, die Strafen dafür zu tragen.

Aber letztlich sind wir wieder bei einer Grundsatz-Pyro-Diskussion, die keinerlei Sinn macht, weil es da eben seit über einem Jahrzehnt festgefahrene Meinungen gbit.

Es geht ja bei den Vorfällen in Rom auch weniger um den Aspekt des Zündelns, dafür würden wir erwartungsgemäß wohl "nur" eine Geldstrafe bekommen, sondern um das Werfen von Gegenständen, Pyro und dem Betreten des Innenraums inkl. Beschädigungen. Wie schon Hellmann sagt, alles, was die Hand verlässt.
#
BRB schrieb:

Scheinbar wünschen sich einige derjenigen, die in Rom "aktiv" waren, Hannoveranische Verhältnisse herbei....


Lass die Kirche mal im Dorf. Das ist so ein Unsinn, was du hier verzapfst, unglaublich.

Die Aktion war scheiße, da sind sich glaube ich alle einig. Aber es war nun mal auch "nur" ein Ausrutscher und nicht die Regel. Das wird aufgearbeitet und danach werden Konsequenzen gezogen. Aber von Hannoveranischen Verhältnissen zu reden, ist ja wohl zu viel des Guten. Die haben nämlich ganz andere Probleme als ein bisschen Pyrotechnik.
#
Verraeter schrieb:

Die haben nämlich ganz andere Probleme als ein bisschen Pyrotechnik.


Korrekt. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass Peter Fischer versucht, die Anteilsmehrheit zu erlangen und dabei auf die Interessen vieler aktiver Fans zu sch...
#
Vael schrieb:

reggaetyp schrieb:

Sehe ich auch so.
An Silvester muss ich deutlich mehr auf Böller und Raketen aufpassen als im Stadion.


Stimmt, aber da ist es erlaubt, beim Fußball nicht. Und es schadet der Eintracht bei jedem Einsatz, aber das interessiert die Deppen nicht...

Ich bewerte Pyro danach, wie gefährlich sie ist, nicht nach der Erlaubnis.

Das ist gesünder für mich.

Kann aber jeder machen wie er will.
#
reggaetyp schrieb:

Ich bewerte Pyro danach, wie gefährlich sie ist, nicht nach der Erlaubnis.

Das ist gesünder für mich.

Kann aber jeder machen wie er will.

In der Diskussion hatten wir ja auch immer die Gefahrenabwägung. Und da stimme ich dir zu: Silvester ist weitaus gefährlicher. Alleine wenn ich sehe, wie grenzdebile Erwachsene sich selig grinsend an ihrem kleinen Automatic-Feuerwerk ergötzen, während ihre eigenen (!!!) Kinder, verstört durch den Krach, hustend in der Rauchwolke stehen, bekomme ich sofort einsetzende Akne.

Silvester ist aber auch ein gutes Thema: auch hier haben wir eine Eskalation erlebt, die beispiellos ist. Fallende Preise, bombastische Technik und ein "Eventdruck" haben in vielen Städten zu absoluten Ausnahmezuständen geführt. Die selbe Eskalation erleben wir nun auch im Stadion. Immer mehr, immer bombastischer, und statt Eliminierung der auch von dir verpönten Böller, Leuchtspur etc. kamen diese in Rom sogar gezielt zum Einsatz.

Macht dir das keine Gedanken? Und wenn ja, welche Schlüsse ziehst du daraus?
#
reggaetyp schrieb:

Ich bewerte Pyro danach, wie gefährlich sie ist, nicht nach der Erlaubnis.

Legal Illegal Scheißegal.
#
#
Von mir wie bereits erwähnt mehr im Laufe der Woche.

Allerdings sind die, die Pyro zünden oder sich prügeln durchaus der Konsequenzen bewusst.
Da ist nix mit mimimi, solange es um persönliche Strafen geht.
#
reggaetyp schrieb:

Ich bewerte Pyro danach, wie gefährlich sie ist, nicht nach der Erlaubnis.

Das ist gesünder für mich.

Kann aber jeder machen wie er will.

In der Diskussion hatten wir ja auch immer die Gefahrenabwägung. Und da stimme ich dir zu: Silvester ist weitaus gefährlicher. Alleine wenn ich sehe, wie grenzdebile Erwachsene sich selig grinsend an ihrem kleinen Automatic-Feuerwerk ergötzen, während ihre eigenen (!!!) Kinder, verstört durch den Krach, hustend in der Rauchwolke stehen, bekomme ich sofort einsetzende Akne.

Silvester ist aber auch ein gutes Thema: auch hier haben wir eine Eskalation erlebt, die beispiellos ist. Fallende Preise, bombastische Technik und ein "Eventdruck" haben in vielen Städten zu absoluten Ausnahmezuständen geführt. Die selbe Eskalation erleben wir nun auch im Stadion. Immer mehr, immer bombastischer, und statt Eliminierung der auch von dir verpönten Böller, Leuchtspur etc. kamen diese in Rom sogar gezielt zum Einsatz.

Macht dir das keine Gedanken? Und wenn ja, welche Schlüsse ziehst du daraus?
#
WuerzburgerAdler schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ich bewerte Pyro danach, wie gefährlich sie ist, nicht nach der Erlaubnis.

Das ist gesünder für mich.

Kann aber jeder machen wie er will.

In der Diskussion hatten wir ja auch immer die Gefahrenabwägung. Und da stimme ich dir zu: Silvester ist weitaus gefährlicher. Alleine wenn ich sehe, wie grenzdebile Erwachsene sich selig grinsend an ihrem kleinen Automatic-Feuerwerk ergötzen, während ihre eigenen (!!!) Kinder, verstört durch den Krach, hustend in der Rauchwolke stehen, bekomme ich sofort einsetzende Akne.

Silvester ist aber auch ein gutes Thema: auch hier haben wir eine Eskalation erlebt, die beispiellos ist. Fallende Preise, bombastische Technik und ein "Eventdruck" haben in vielen Städten zu absoluten Ausnahmezuständen geführt. Die selbe Eskalation erleben wir nun auch im Stadion. Immer mehr, immer bombastischer, und statt Eliminierung der auch von dir verpönten Böller, Leuchtspur etc. kamen diese in Rom sogar gezielt zum Einsatz.

Macht dir das keine Gedanken? Und wenn ja, welche Schlüsse ziehst du daraus?


Ich finde der Vergleich hinkt gewaltig. Wenn man das so liest, könnte man der Meinung sein, dass dies der Normalfall bei uns im Block ist. Ist es aber nicht. Wie oft kamen Böller und Leuchtspuren bei unseren Spielen zum Einsatz in den letzten Jahren? Ich denke, dass diese Entwicklung eher weitaus zurückgegangen ist.

Und was Rom angeht war es auch eine absolute Ausnahme. Das muss man nun auch mal fairerweise sagen. Und ich bin mir des Weiteren auch ziemlich sicher, dass es eine Ausnahme bleibt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ich bewerte Pyro danach, wie gefährlich sie ist, nicht nach der Erlaubnis.

Das ist gesünder für mich.

Kann aber jeder machen wie er will.

In der Diskussion hatten wir ja auch immer die Gefahrenabwägung. Und da stimme ich dir zu: Silvester ist weitaus gefährlicher. Alleine wenn ich sehe, wie grenzdebile Erwachsene sich selig grinsend an ihrem kleinen Automatic-Feuerwerk ergötzen, während ihre eigenen (!!!) Kinder, verstört durch den Krach, hustend in der Rauchwolke stehen, bekomme ich sofort einsetzende Akne.

Silvester ist aber auch ein gutes Thema: auch hier haben wir eine Eskalation erlebt, die beispiellos ist. Fallende Preise, bombastische Technik und ein "Eventdruck" haben in vielen Städten zu absoluten Ausnahmezuständen geführt. Die selbe Eskalation erleben wir nun auch im Stadion. Immer mehr, immer bombastischer, und statt Eliminierung der auch von dir verpönten Böller, Leuchtspur etc. kamen diese in Rom sogar gezielt zum Einsatz.

Macht dir das keine Gedanken? Und wenn ja, welche Schlüsse ziehst du daraus?


Ich finde der Vergleich hinkt gewaltig. Wenn man das so liest, könnte man der Meinung sein, dass dies der Normalfall bei uns im Block ist. Ist es aber nicht. Wie oft kamen Böller und Leuchtspuren bei unseren Spielen zum Einsatz in den letzten Jahren? Ich denke, dass diese Entwicklung eher weitaus zurückgegangen ist.

Und was Rom angeht war es auch eine absolute Ausnahme. Das muss man nun auch mal fairerweise sagen. Und ich bin mir des Weiteren auch ziemlich sicher, dass es eine Ausnahme bleibt.
#
Verraeter schrieb:

Ich finde der Vergleich hinkt gewaltig. Wenn man das so liest, könnte man der Meinung sein, dass dies der Normalfall bei uns im Block ist. Ist es aber nicht. Wie oft kamen Böller und Leuchtspuren bei unseren Spielen zum Einsatz in den letzten Jahren? Ich denke, dass diese Entwicklung eher weitaus zurückgegangen ist.

Und was Rom angeht war es auch eine absolute Ausnahme. Das muss man nun auch mal fairerweise sagen. Und ich bin mir des Weiteren auch ziemlich sicher, dass es eine Ausnahme bleibt.

Ja, ist klar. "Nichts darf die Hand verlassen" heißt der eherne Grundsatz.

1. Die Eskalationsstufen sind unverkennbar. So etwas wie in Rom hat es noch nie gegeben.
2. Und wenn es zehn mal eine Ausnahme ist: es wird eine teure und eine bittere Ausnahme. Für die Eintracht und für 99,5 % ihrer treuen Fans.

Scheixx auf die Ausnahme.
#
Ich mache mir gerade eher Gedanken, wie man mit Menschen (am Container etc.) reden soll, die in Rom in unserem Block nach oben stürmen und Leuten auf die Fresse hauen wollen, die "und ihr wollt Eintracht Frankfurt sein" singen (Bericht missr6 und diverse andere, die das schon angedeutet haben).

Eine (kleine?) Gruppe innerhalb der heterogenen aktiven Fanszene / Ultraszene hält sich für die Anführerschaft der ganzen Fanszene und duldet wie in einem faschistischen Regime keine Widerrede. Erinnert mich damals an Pauli, als die Ultras mit teilweise Gewaltandrohung verhindert haben, dass Fans zu ihren Plätzen kamen, weil die sich an einem Protest nicht beteiligen wollten. Das ist eine Problematik, die ganz unabhängig von den Vorkommnissen zu sehen ist und für mich wirklich viel schlimmer ist. Dass ein kleiner Teil sich heraus nimmt, für einen großen Teil zu sprechen und andere Haltungen als Verrat ansieht und bestrafen will und alles mit Gewalt bekämpfen will, was ihnen nicht passt. In wie weit sich dann diese Personen in ihrer Grundhaltung noch von Radikalen (egal, ob links, rechts, religiös begründet) unterscheiden, frage ich mich schon seit Jahren.
#
reggaetyp schrieb:

Sehe ich auch so.
An Silvester muss ich deutlich mehr auf Böller und Raketen aufpassen als im Stadion.


Stimmt, aber da ist es erlaubt, beim Fußball nicht. Und es schadet der Eintracht bei jedem Einsatz, aber das interessiert die Deppen nicht...
#
Statistisch gesehen ist es auch wahrscheinlicher von einem ausgebildeten Jäger, während eines Waldspaziergangs, angeschossen zu werden, als im Stadion durch Pyro verletzt zu werden. Ist aber nur Mathe ...

Aber! Gesetze bzw. Verordnungen sind nunmal einzuhalten. Auch wenn mir gewisse Einschränkungen gewaltig auf den Sack gehen, weil sich einige Blöde falsch verhalten. Aber auch weil es Unüberlegte gibt, die sich von Innenministern, Polizisten und ähnlichen Interessengruppen (ver-)leiten lassen und deren lobbyartiges Gelaber als ausgewogenes Meinungsbild verstehen und dann auch adaptieren. Wer frei sein will, muß auch mal was ertragen können! Diese Pyro-Diskussion geht eben AUCH in diese Richtung. Sie ist nicht schlicht, sie ist streitbar und symbolisiert eine Grenze. Als Fußballfan möchte ich mehr als Konsumvieh sein. Und ich halte das TOTALE Pyro-Verbot auch nicht für so klug, sondern eben auch für etwas verlogen. Ich bin da eher für die Möglichkeit eines kontrollierten (beaufsichtigten) Abbrennens von "Ausgebildeten". Und würde die Sache auch nicht sooo hoch hängen.
Na, vielleicht ist es auch besser, als Fußballfan passt man sich einfach immer nur an? Die Verantwortlichen in Verbänden sind ja auch sehr vertrauensvoll, die machen bestimmt das Richtige, haben das große Ganze vor Augen, sind moralisch integer, für sie steht der Sport im Vordergrund und sie nehmen schließlich gekonnt alle Beteiligte gleichermaßen mit ... hätte ich dieses Grundvertrauen, ja dann wäre der kritikable Nährboden auch ein ganz anderer, ein geringerer.
Zu mir. Ein Pyrofan bin ich nicht. Das bin ich aber auch nicht zur Eröffnung einer Olympiade, nicht an Silvester, nicht an der Skisprungschanze oder auch nicht bei Rhein in Flammen.
Und für die Vorkommnisse in Rom habe ich kein Verständnis!





#
Ich gebe dann auch mal meine 5 Pfennige dazu. Mein Frus bezüglich der ganzen Sache bezüglich Rom ist ziemlich groß, aus vielerlei Gründen. Hier mag ich nur gern kurz etwas zu den Vorkommnissen im Stadion sagen. Ich war nicht in Rom und alles was ich dazu weiß sind Augenzeugenberichte oder aber Berichte hier aus dem Forum und eben die Bilder beim Spiel.

Wenn Fans von Lazio Rom uns bepöbeln und provozieren, Hitlergrüße an uns richten, dann kann man das nicht gutheißen. Wenn die Polizei oder Ordner vor Ort da nichts unternehmen, dann kann man das genausowenig gutheißen. Wenn dann aber aus unserem Block Böller und Pyro geworfen wird, in Richtung derer oder in Richtung Polizei etc. dann ist das für mich in keiner Weise zu tolerieren, zu rechtfertigen oder zu relativieren. Gewalt hat für mich bei einem Fußballspiel nichts zu suchen. Egal ob da nun provoziert wurde oder nicht.
Ich bin einfach nur traurig, dass solche Leute ein solches Erlebnis für alle anderen in den dreck ziehen. Es ist unsäglich. Ich halte diesbezüglich auch eine Pyrodiskussion für gänzlich fehl am Platz. Denn egal ob Pyro erlaubt oder nicht erlaubt ist. Damit auf Menschen zu werfen, ist nicht erlaubt. Und hier wurde damit auf Menschen geworfen. Und dafür habe ich kein Verständnis, werde ich auch niemals haben.

Es ist gut, dass die Kurve das nicht einfach so hingenommen hat. Das macht Mut. Das ist vielleicht das wichtigste Signal aus Rom. Zumindest für mich.



#
Ich mache mir gerade eher Gedanken, wie man mit Menschen (am Container etc.) reden soll, die in Rom in unserem Block nach oben stürmen und Leuten auf die Fresse hauen wollen, die "und ihr wollt Eintracht Frankfurt sein" singen (Bericht missr6 und diverse andere, die das schon angedeutet haben).

Eine (kleine?) Gruppe innerhalb der heterogenen aktiven Fanszene / Ultraszene hält sich für die Anführerschaft der ganzen Fanszene und duldet wie in einem faschistischen Regime keine Widerrede. Erinnert mich damals an Pauli, als die Ultras mit teilweise Gewaltandrohung verhindert haben, dass Fans zu ihren Plätzen kamen, weil die sich an einem Protest nicht beteiligen wollten. Das ist eine Problematik, die ganz unabhängig von den Vorkommnissen zu sehen ist und für mich wirklich viel schlimmer ist. Dass ein kleiner Teil sich heraus nimmt, für einen großen Teil zu sprechen und andere Haltungen als Verrat ansieht und bestrafen will und alles mit Gewalt bekämpfen will, was ihnen nicht passt. In wie weit sich dann diese Personen in ihrer Grundhaltung noch von Radikalen (egal, ob links, rechts, religiös begründet) unterscheiden, frage ich mich schon seit Jahren.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich mache mir gerade eher Gedanken, wie man mit Menschen (am Container etc.) reden soll, die in Rom in unserem Block nach oben stürmen und Leuten auf die Fresse hauen wollen, die "und ihr wollt Eintracht Frankfurt sein" singen (Bericht missr6 und diverse andere, die das schon angedeutet haben).


Soweit ich weiß war das ein einziger Typ (der wohl voll auf Koks war), er wurde aber von seinen Ultras-Kumpels direkt zurückgezogen und wieder nach unten beordert.


Teilen