>

Kaderplanung 2019/2020

#
Aber an dem Punkt ist man doch jetzt. Was bringt es immer nur junge Spieler für viel Geld zu verkaufen? Geld! Richtig. Aber Geld ist doch nicht das Problem. Wenn wir Rebic auch noch verkaufen haben wir so viel Geld wie vier Mal hintereinander CL spielen. Zumal wir momentan auch gar nicht so viele Juwelen haben. Ich denke der BVB hat es genau vorgemacht wie man es machen muss. Du holst die Toptalente, aber du baust sei in eine Kader von erfahrenen Topspielern ein. Die richtige Mischung macht es.
#
etienneone schrieb:

Aber an dem Punkt ist man doch jetzt. Was bringt es immer nur junge Spieler für viel Geld zu verkaufen? Geld! Richtig. Aber Geld ist doch nicht das Problem. Wenn wir Rebic auch noch verkaufen haben wir so viel Geld wie vier Mal hintereinander CL spielen. Zumal wir momentan auch gar nicht so viele Juwelen haben. Ich denke der BVB hat es genau vorgemacht wie man es machen muss. Du holst die Toptalente, aber du baust sei in eine Kader von erfahrenen Topspielern ein. Die richtige Mischung macht es.

Das ist mittel- bis langfristig sicherlich auch bei uns das Ziel

Meiner Meinung nach musst du dafür erstmal das Fundament schaffen. Das was wir bisher geschafft haben, ist sicherlich ein hervorragender Anfang, aber  noch lange kein ausreichend stabiles Fundament,

Zudem ist der Anfang ja gemacht mit Spielern wie beispielsweise Kohr und Sow oder Rode, Hinti und hoffentlich Trapp als „erfahrene Stars“. Und wenn das nicht „starmäßig“ genug ist, überlege man sich bitte mal, was die Jungs bereits gekostet haben.

Noch ne Schublade höher und unsere Gewinne wären jetzt schon nahezu aufgebraucht.

Das ist, stand jetzt, schlicht und ergreifend noch nicht drin, ohne unnötig große Risiken einzugehen.


Und in unserer Situation unnötige Risiken einzugehen, wäre für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Lass uns doch noch zwei, drei Jahre versuchen die Gesichte weiter Schritt für Schritt  erfolgreich zu gestalten und das o.g. Fundament weiter auf- bzw auszubauen. Dann werden wir irgendwann auch entsprechend erfolgreich sein. Und das hoffentlich dauerhaft und nicht. Ur kurzfristig, weil man all deine Kohle auf eine Karte (Saison) gesetzt hat.

Und „Juwelen“ sehe ich genug. Zumal wir die Verträge nach  und nach immer mehr zu unseren Gunsten gestalten können und die Gewinne bzw unser Anteil entsprechend größer ausfallen dürften.

Oder einfach mal andersrum gefragt, was spricht den dagegen, den geplanten bzw bereits eingeschlagenen Weg weiterzugehen? Auch oder besser grade wenn man sieht, dass die Geschichte funktioniert?
#
Bei Ben Arfa frage ich mich immer , warum hat es nicht für das ganz Große gereicht ? Der Kerl hat unglaublich viel Talent, vielleicht kann mich mal jemand aufklären
#
Bommer1974 schrieb:

Ich glaube, dass es wichtig ist, wieder Erfolg im Europapokal zu haben, um weiterhin interessant für Spieler zu sein.

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass nun der Ausverkauf stattfindet und wir Gefahr laufen, am Ende wieder ein wenig als graue Maus dazustehen.

Nicht falsch verstehen, noch habe ich sehr große Hoffnung, dass die neuen einschlagen und natürlich ist es enorm gut, die ganzen Leihen nun beendet zu haben. Aber nun muss mit dem neuen Personal auch wieder erstmal der begeisternde Fussball kommen.

Da fehlt mir offensiv, insbesondere, wenn Rebic evtl. geht, den ich absolut geil finde, momentan noch die Power und Dynamik im Kader. Aber es sind ja noch einige Wochen und von Sow erwarte ich auch einiges.

Straft mich Lügen, aber ich bin überzeugt, von der ganzen Kohle sollte wirklich ein grosses Kaliber für den Sturm gekauft werden. Ein alternder Bas Dost aus Lissabon überzeugt mich da nicht wirklich.

Ich bin aber auch recht sicher, dass Bobic da nicht anders denkt und das Momentum ausnutzen will und wird. Wer das dann ist, keine Ahnung. Das ist ja das schöne.


Sehe ich ganz anders. Ich hatte es an anderer stelle ja schon geschrieben, aber hier passt es besser.....

Junge Talente sind nun mal DER Hauptbestandteil unserer Strategie.

Von daher wäre es ja auch völliger Blödsinn, die nun generierenden Einnahmen für vermeintlich gleichwertigen Ersatz, sprich „fertige“ Spieler zu  verballern.

Sicherlich wird noch der ein oder andere Spieler kommen, der schon irgendwo seine Spuren hinterlassen hat. Aber wer ernsthaft mit der Verpflichtung mehrer  „Top Spieler“ rechnet, wird ziemlich sicher bitter enttäuscht werden.

Sollte man dann auch noch erwarten, dass das große Ziel die CL oder „wenigstens“ die EL wird, sollte man sich zur Sicherheit schon mal einen Jahresvorrat an Taschentüchern zulegen.

Ich sehe diese Saison ganz klar als Zwischenschritt, bei der die Platzierung letztlich so gut wie keine Rolle spielt, so lange man nicht absteigt.

Im Vergleich zur letzen Saison, wird sie also vermutlich arg langweilig und erfolglos erscheinen.

Aber halt nur, wenn man das Große Ganze nicht sieht.

Wenn die Entwicklung der neuen Jungs einen annähernd ähnlichen Verlauf nimmt wie bei den Büffeln & Co, wird das in 2-3 Jahren aber schon ganz anders aussehen.

Natürlich wird man trotzdem versuchen, die Saison so weit oben wie möglich zu beenden und eine Top 7 Platzierung ist ja auch nicht ausgeschlossen. Aber wenn es am Ende nur Platz 11 oder 12 wird, sollte hier niemand überrascht oder enttäuscht sein.

Es liegt  einfach in der Natur unserer allgemeinen Strategie, dass die Entwicklung in Wellenbewegung verläuft.

Klar könnte man jetzt auch 40 oder 50 Millionen in teure Spieler investieren. Nur wenn das schief geht, ist der komplette Plan im Eimer und wir werden auf ewig irgendwo zwischen Platz 10 und zweiter Liga pendeln.
#
Im großen und ganzen liegen wir meiner Meinung nach nicht weit auseinander und was du schreibst, unterschreibe ich zu großen Teilen.

Dennoch liegt die Wahrheit nicht in jungen Talenten alleine. Ja, ein Fußballverein ist mittlerweile vielmehr Wirtschaftsunternehmen als früher, dennoch geht es MIR um den Sport auf dem Platz. Und da kann man geteilter Meinung sein, was richtig und falsch ist.

ImLebeNet schrieb:

Es liegt  einfach in der Natur unserer allgemeinen Strategie, dass die Entwicklung in Wellenbewegung verläuft.


Warum? Das sehe ich nicht so. Kannst Du das begründen?

ImLebeNet schrieb:

Aber halt nur, wenn man das Große Ganze nicht sieht.


Naja, das sehe ich glaube ich schon, aber eben anders als Du. Ich will aber nicht zurück belehren (schon OK so von Dir). Ich denke aber eben, dass auch fertige Spieler eines höheren Kalibers sein müssen. So einen Erfolg, wie die letzten drei Jahre mit der Büffelherde muss man auch jetzt nutzen, um die Wahrscheinlichkeit nachhaltigen Erfolgs auf die Art zu erhöhen, dass ich mir ein Gerüst guter, fertiger Spieler kaufe. Dazu fehlt mir, wie gesagt noch ein guter Stürmer mit 15 Toren garantiert. Das wir hier nicht Martial oder Lukaku kaufen sollen, versteht sich von selbst. Aber nochmal Bas Dost...???

Ich will auch nicht zu negativ rüber kommen, im Gegenteil, derzeit ist es doch das geilste der Welt, Eintracht Fan zu sein. Und auch nochmal: Mit Rode und Hinti sowie Kostic, Durm, Sow und ggf Trapp, ist doch ein genialer Boden geschaffen. Passt Alles.

Alles, was ich sagen wollte ist, dass es auch ein wenig Risiko sein darf und man für vorne auch einen Kracher kaufen darf, wenn es sein muss auch für 25 Millionen...

Nur die SGE

#
Bei Ben Arfa frage ich mich immer , warum hat es nicht für das ganz Große gereicht ? Der Kerl hat unglaublich viel Talent, vielleicht kann mich mal jemand aufklären
#
nisol13 schrieb:

Bei Ben Arfa frage ich mich immer , warum hat es nicht für das ganz Große gereicht ? Der Kerl hat unglaublich viel Talent, vielleicht kann mich mal jemand aufklären


Ich hab den Früher hier und wieder mal beobachtet. Das der Talent hat/hatte ist keine Frage, er hat aber nen ähnlichen Verlauf wie der Prince: Er ist gefühlt einfach ein Wandervogel, der auch hier und dort mal ein bisschen mist gemacht hat. Bei Paris hats halt bspw. einfach nicht fürs ganz große gereicht. Bei der Truppe aber auch verständlich, da hat er viel zu viel Zeit verplämpert. Ich denke der hat da so gut verdient, das ers lieber vorgezogen hat auf der Tribüne zu sitzen, als sich nochmal ein Verein zu suchen. Ein schlechter ist er aber nicht, man muss ihn halt im Griff haben.
#
Dankeschön, aktuell scheint er ja Ablösefrei zu sein, mal sehen ob er Bock hat auf das Abenteuer Eintracht .
Könnte mir einen Wechsel in die Türkei bei ihm auch gut vorstellen
#
Dankeschön, aktuell scheint er ja Ablösefrei zu sein, mal sehen ob er Bock hat auf das Abenteuer Eintracht .
Könnte mir einen Wechsel in die Türkei bei ihm auch gut vorstellen
#
Das letzte Gerücht gabs in Richtung Spanien. Er war ja auch schon in England und in Frankreich ja sowieso. Wie gesagt, ein Wandervogel wie der Prince eben, nur evtl. etwas schwieriger zu handhaben.

Wäre aber stark wenn man ihn kriegt. Dann fehlt nur noch einer für vorne.
#
etienneone schrieb:

Aber an dem Punkt ist man doch jetzt. Was bringt es immer nur junge Spieler für viel Geld zu verkaufen? Geld! Richtig. Aber Geld ist doch nicht das Problem. Wenn wir Rebic auch noch verkaufen haben wir so viel Geld wie vier Mal hintereinander CL spielen. Zumal wir momentan auch gar nicht so viele Juwelen haben. Ich denke der BVB hat es genau vorgemacht wie man es machen muss. Du holst die Toptalente, aber du baust sei in eine Kader von erfahrenen Topspielern ein. Die richtige Mischung macht es.

Das ist mittel- bis langfristig sicherlich auch bei uns das Ziel

Meiner Meinung nach musst du dafür erstmal das Fundament schaffen. Das was wir bisher geschafft haben, ist sicherlich ein hervorragender Anfang, aber  noch lange kein ausreichend stabiles Fundament,

Zudem ist der Anfang ja gemacht mit Spielern wie beispielsweise Kohr und Sow oder Rode, Hinti und hoffentlich Trapp als „erfahrene Stars“. Und wenn das nicht „starmäßig“ genug ist, überlege man sich bitte mal, was die Jungs bereits gekostet haben.

Noch ne Schublade höher und unsere Gewinne wären jetzt schon nahezu aufgebraucht.

Das ist, stand jetzt, schlicht und ergreifend noch nicht drin, ohne unnötig große Risiken einzugehen.


Und in unserer Situation unnötige Risiken einzugehen, wäre für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Lass uns doch noch zwei, drei Jahre versuchen die Gesichte weiter Schritt für Schritt  erfolgreich zu gestalten und das o.g. Fundament weiter auf- bzw auszubauen. Dann werden wir irgendwann auch entsprechend erfolgreich sein. Und das hoffentlich dauerhaft und nicht. Ur kurzfristig, weil man all deine Kohle auf eine Karte (Saison) gesetzt hat.

Und „Juwelen“ sehe ich genug. Zumal wir die Verträge nach  und nach immer mehr zu unseren Gunsten gestalten können und die Gewinne bzw unser Anteil entsprechend größer ausfallen dürften.

Oder einfach mal andersrum gefragt, was spricht den dagegen, den geplanten bzw bereits eingeschlagenen Weg weiterzugehen? Auch oder besser grade wenn man sieht, dass die Geschichte funktioniert?
#
ImLebeNet schrieb:

Oder einfach mal andersrum gefragt, was spricht den dagegen, den geplanten bzw bereits eingeschlagenen Weg weiterzugehen? Auch oder besser grade wenn man sieht, dass die Geschichte funktioniert?


Findest du denn, dass wir uns überhaupt noch auf diesem Weg befinden? Zuvor war es ja Taktik, 19-23 jährige Talente im einstelligen Millionenbereich zu verpflichten. Diese sollten sich dann entwickeln und neben dem Qualitätsgewinn fürs Team in Zukunft für einen weitaus höheren Betrag in den Markt gegeben werden. Drum herum wurden ziemlich billig gestandene Spieler geholt (Gelson, de Guzman, Prince), die zusätzlich zu den vorhandenen erfahrenen Spielern den Rahmen für die Talente bieten sollten.

Jetzt ist der Fall eingetreten, dass wir zwei Talente sehr werthaltig verkauft haben. Die Weiterführung unserer Strategie wäre in meinen Augen die Verpflichtung weiterer Talente in einem höheren finanziellen Rahmen. Sow ist da Musterbeispiel. Er hat die Qualität, um die Mannschaft direkt zu verstärken und das Potential, um wieder zu höheren Konditionen veräußert zu werden. Die von Frankenbach vorgeschlagenen, investierten 5 Mio, die sich in 30 Mio entwickeln sollen, wurden quasi verdoppelt. Nun könnte man meinen, dass wir diese Taktik auf allen Positionen anwenden könnten, auf welchen man im Team Verbesserungspotential sieht.

Aber stattdessen verpflichten wir für 8 Mio Kohr, für 12 Mio Hinti, für 4 Rode und werden uns wohl bald auf Trapp freuen können. Statt diesen Spielern hätten wir weiterhin Talente holen können, denn Führungsspieler haben wir eigentlich genug. Das zeigt mir eigentlich, dass man die Strategie bereits geändert hat. Wir schaffen mit diesen Spielern ein Fundament und rücken damit wieder weg vom Image des Ausbildungsvereins. Daher denke ich auch nicht, dass wir ein großes Talent für den Sturm holen werden, sondern auch dort einen gestandenen Spieler.
#
ImLebeNet schrieb:

Oder einfach mal andersrum gefragt, was spricht den dagegen, den geplanten bzw bereits eingeschlagenen Weg weiterzugehen? Auch oder besser grade wenn man sieht, dass die Geschichte funktioniert?


Findest du denn, dass wir uns überhaupt noch auf diesem Weg befinden? Zuvor war es ja Taktik, 19-23 jährige Talente im einstelligen Millionenbereich zu verpflichten. Diese sollten sich dann entwickeln und neben dem Qualitätsgewinn fürs Team in Zukunft für einen weitaus höheren Betrag in den Markt gegeben werden. Drum herum wurden ziemlich billig gestandene Spieler geholt (Gelson, de Guzman, Prince), die zusätzlich zu den vorhandenen erfahrenen Spielern den Rahmen für die Talente bieten sollten.

Jetzt ist der Fall eingetreten, dass wir zwei Talente sehr werthaltig verkauft haben. Die Weiterführung unserer Strategie wäre in meinen Augen die Verpflichtung weiterer Talente in einem höheren finanziellen Rahmen. Sow ist da Musterbeispiel. Er hat die Qualität, um die Mannschaft direkt zu verstärken und das Potential, um wieder zu höheren Konditionen veräußert zu werden. Die von Frankenbach vorgeschlagenen, investierten 5 Mio, die sich in 30 Mio entwickeln sollen, wurden quasi verdoppelt. Nun könnte man meinen, dass wir diese Taktik auf allen Positionen anwenden könnten, auf welchen man im Team Verbesserungspotential sieht.

Aber stattdessen verpflichten wir für 8 Mio Kohr, für 12 Mio Hinti, für 4 Rode und werden uns wohl bald auf Trapp freuen können. Statt diesen Spielern hätten wir weiterhin Talente holen können, denn Führungsspieler haben wir eigentlich genug. Das zeigt mir eigentlich, dass man die Strategie bereits geändert hat. Wir schaffen mit diesen Spielern ein Fundament und rücken damit wieder weg vom Image des Ausbildungsvereins. Daher denke ich auch nicht, dass wir ein großes Talent für den Sturm holen werden, sondern auch dort einen gestandenen Spieler.
#
Bisher konnten wir es uns schlichtweg nicht leisten, Spieler im höheren einstelligen oder sogar zweistelligen (Hinti) Millionenbereich für das Fundament zu verpflichten. Da musste preiswerte Erfahrung wie Fernandes her. Ebenso war N‘Dicka der erste U20-Spieler für den wir eine Summe dieser Höhe investieren konnten.

Nun sind wir in einer finanziell wirklich völlig anderen Dimension unterwegs, doch das Ziel dürfte weiterhin eine ausgeglichene Altersstruktur sein, welche uns erlaubt, an der Seite von erfahrenen und konstanten Leistungsträgern Talente zu entwickeln.

Stand heute haben wir mit einem Durchschnittsalter von 26,2 Jahren den drittältesten BuLi-Kader. Bei kolpotierten Abgängen von Fallette (27), Willems (25), Tawatha (27), Stendera (23), Cavar (21), Müller (31) wird sich an dem Durchschnitt erstmal nicht viel ändern.

Betrachtet man nur den Sturm haben wir mit Rebic (25) und Paciência (24) recht konstante Spieler noch vor ihrem besten Alter sowie mit Kamada (22) und Jovelic (19) vielversprechende Talente. Demnach ist die Offensive unser jüngster Mannschaftsteil, die durchaus noch von etwas Erfahrung profitieren würde. Gerüchte wie Kruse und Boateng passen in dieses Schema.

Wieder mit Blick auf den Gesamtkader würde ich noch eine Verjüngungskur mit Augenmaß begrüßen.
#
ImLebeNet schrieb:

Oder einfach mal andersrum gefragt, was spricht den dagegen, den geplanten bzw bereits eingeschlagenen Weg weiterzugehen? Auch oder besser grade wenn man sieht, dass die Geschichte funktioniert?


Findest du denn, dass wir uns überhaupt noch auf diesem Weg befinden? Zuvor war es ja Taktik, 19-23 jährige Talente im einstelligen Millionenbereich zu verpflichten. Diese sollten sich dann entwickeln und neben dem Qualitätsgewinn fürs Team in Zukunft für einen weitaus höheren Betrag in den Markt gegeben werden. Drum herum wurden ziemlich billig gestandene Spieler geholt (Gelson, de Guzman, Prince), die zusätzlich zu den vorhandenen erfahrenen Spielern den Rahmen für die Talente bieten sollten.

Jetzt ist der Fall eingetreten, dass wir zwei Talente sehr werthaltig verkauft haben. Die Weiterführung unserer Strategie wäre in meinen Augen die Verpflichtung weiterer Talente in einem höheren finanziellen Rahmen. Sow ist da Musterbeispiel. Er hat die Qualität, um die Mannschaft direkt zu verstärken und das Potential, um wieder zu höheren Konditionen veräußert zu werden. Die von Frankenbach vorgeschlagenen, investierten 5 Mio, die sich in 30 Mio entwickeln sollen, wurden quasi verdoppelt. Nun könnte man meinen, dass wir diese Taktik auf allen Positionen anwenden könnten, auf welchen man im Team Verbesserungspotential sieht.

Aber stattdessen verpflichten wir für 8 Mio Kohr, für 12 Mio Hinti, für 4 Rode und werden uns wohl bald auf Trapp freuen können. Statt diesen Spielern hätten wir weiterhin Talente holen können, denn Führungsspieler haben wir eigentlich genug. Das zeigt mir eigentlich, dass man die Strategie bereits geändert hat. Wir schaffen mit diesen Spielern ein Fundament und rücken damit wieder weg vom Image des Ausbildungsvereins. Daher denke ich auch nicht, dass wir ein großes Talent für den Sturm holen werden, sondern auch dort einen gestandenen Spieler.
#
Ich denke schon, dass wir nach wie vor den Weg mit den jungen Talenten gehen werden. Natürlich sind aber die Vorraussetzungen andere wie noch vor 2-3 Jahren.
Vor 3 Jahren waren wir gefühlt froh 11 Mann zusammen zu bekommen.
Heute ist für unsere Verhältnisse Geld da. Und das wird man dann vermutlich auch an der endgültigen Kaderzusammenstellung sehen.
Hinti, Rode, ggf. Trapp werden die neuen Korsettstangen werden. Die Jahre davor waren das die von Dir genannten Spieler De Guzman, Prince und Gelson die für schmales Geld geholt wurden. Jetzt kann sich die SGE eben teurere Stützpfeiler leisten. Rund um die Stützen (evtl.) Trapp, Hinteregger, Abraham, Fernandez, Rode, Hasebe, Kostic, Kohr, Da Costa, Rebic sowie die alten Haudegen Russ, de Guzman usw. können sich die jungen Wilden wie Ndicka, Jovelic, Torro, Sow, Toure, Tuta und Paciencia entwickeln. Außerdem kommt ja auch noch (hoffentlich) das eine oder andere Talent dazu. Vor 2 Jahren durften unsere Talente max. 3-4 Mio kosten. Heute kaufen wir eine Etage höher und holen eben so Typen wie Sow.

FB sagte ja eindeutig, dass wir Transfererlöse brauchen um zu wachsen. Das wird nur mit der Entwicklung junger Talente einhergehen. Von den Erlösen für Jovic und Haller dürfen wir uns nicht blenden lassen. Ich glaube nicht, dass wir so schnell wieder Spieler haben werden die in solchen Ablöseregionen angesiedelt werden. Aber ich fände es auch schon genial, wenn z.Bsp nächste Saison ein Ndicka für 30-40 Mio zu einem großen Verein wechseln würde. Damit wäre wieder genug Geld da, um wieder in 2 Talente in der nächst höheren Etage zu investieren. Und je höher die Etage der Talente, desto höher ist auch die Wahrscheinlicheit, dass am Ende was raus kommt.

Wenn wir jedes Jahr 4-5 Talente haben, die vom Potenzial her Stammspieler werden könnten und innerhalb 1-2 JAhre tragende Säulen werden können, dann reicht das. Ich denke nicht, dass wir 10 Talente brauchen in der Hoffnung, dass einer es schafft.
#
Was ist denn eigentlich mit den Spielern die noch abgegeben werden sollen ?
Sitzen die Alle ihren Vertrag aus.
Also bei älteren Akteuren mag ich das ja noch verstehen, aber bei den jüngeren .....
Da muss ich doch mal den Ehrgeiz haben und es auch etwas tiefer neu starten
#
Was ist denn eigentlich mit den Spielern die noch abgegeben werden sollen ?
Sitzen die Alle ihren Vertrag aus.
Also bei älteren Akteuren mag ich das ja noch verstehen, aber bei den jüngeren .....
Da muss ich doch mal den Ehrgeiz haben und es auch etwas tiefer neu starten
#
Einerseits ja, andererseits aber auch nicht um jeden Preis. Und nicht mal zwingend finanziell. Der neue Verein muss halt auch passen.
#
Einerseits ja, andererseits aber auch nicht um jeden Preis. Und nicht mal zwingend finanziell. Der neue Verein muss halt auch passen.
#
Ob irgendwas richtig passt weiß ich doch meist erst wenn ich mitten drin dabei bin.
Aber als junger Mensch muss ich mich doch verändern , wenn eine Sache festgefahren ist. Man will doch beweisen , wie gut man ist....... das Prinzip jetzt erst recht , denen Zeig  ich’s  
Vielleicht denke ich hier zu altmodisch
#
Einerseits ja, andererseits aber auch nicht um jeden Preis. Und nicht mal zwingend finanziell. Der neue Verein muss halt auch passen.
#
aber erstaunlich dass sich für Tawatha, Stendera, Willems, Müller bspw. noch keine Abnehmer gefunden haben.
Ja, es muss passen schon klar in jeglicher Hinsicht!
Aber dass sich noch so gar nichts tut....Aber vielleicht reihe ich mich auch in die Heerscharen der Ungeduldigen ein
#
Einerseits ja, andererseits aber auch nicht um jeden Preis. Und nicht mal zwingend finanziell. Der neue Verein muss halt auch passen.
#
Basaltkopp schrieb:

Einerseits ja, andererseits aber auch nicht um jeden Preis. Und nicht mal zwingend finanziell. Der neue Verein muss halt auch passen.


Mag stimmen. Bereitet mir aber auch schon seit letzter Saison bissl Bauchschmerzen. Unser Kader ist schon etwas aufgebläht. Die die gespielt haben, waren dennoch immer die selben.

Rebic würde ich inzwischen eher ungern auf der Abgang Seite sehen, weil die 50% Beteiligung und der Abgang zweier Büffel einfach zu arg ist.  Aber Willems, Falette, Müller, Tawatha, Stendera, Cavar und bei ggf. Passendem Angebot und Ersatz auch Gacinovic. Wenn ich Hinti mit einrechnen sind wir mit Leipzig und Union auf Platz 1 der Kadergröße und so ganz gefällt mir das nicht. Eine Trainingsgruppe 2 ist auch für das Klima etwas schwierig.
#
Ob irgendwas richtig passt weiß ich doch meist erst wenn ich mitten drin dabei bin.
Aber als junger Mensch muss ich mich doch verändern , wenn eine Sache festgefahren ist. Man will doch beweisen , wie gut man ist....... das Prinzip jetzt erst recht , denen Zeig  ich’s  
Vielleicht denke ich hier zu altmodisch
#
Sammy1 schrieb:

Ob irgendwas richtig passt weiß ich doch meist erst wenn ich mitten drin dabei bin.

Naja, kommt immer darauf an. Ob zweite, dritte oder nur vierte Liga. Macht schon einen Unterschied.
Oder als junger dunkelhäutiger Spieler würde ich auch nicht unbedingt bei einem Ostverein unterschreiben, wo bekannt ist, dass die Fanszene brauner ist als meine Haut.

Generell hast Du recht. Wenn nichts mehr geht muss man einen Schritt zurück machen, um irgendwann wieder zwei Schritte vorwärts machen zu können. Aber man muss sich schon überlegen, wohin dieser Schritt geht und es sollten auch nicht zu viele Schritte zurück sein.
#
Im großen und ganzen liegen wir meiner Meinung nach nicht weit auseinander und was du schreibst, unterschreibe ich zu großen Teilen.

Dennoch liegt die Wahrheit nicht in jungen Talenten alleine. Ja, ein Fußballverein ist mittlerweile vielmehr Wirtschaftsunternehmen als früher, dennoch geht es MIR um den Sport auf dem Platz. Und da kann man geteilter Meinung sein, was richtig und falsch ist.

ImLebeNet schrieb:

Es liegt  einfach in der Natur unserer allgemeinen Strategie, dass die Entwicklung in Wellenbewegung verläuft.


Warum? Das sehe ich nicht so. Kannst Du das begründen?

ImLebeNet schrieb:

Aber halt nur, wenn man das Große Ganze nicht sieht.


Naja, das sehe ich glaube ich schon, aber eben anders als Du. Ich will aber nicht zurück belehren (schon OK so von Dir). Ich denke aber eben, dass auch fertige Spieler eines höheren Kalibers sein müssen. So einen Erfolg, wie die letzten drei Jahre mit der Büffelherde muss man auch jetzt nutzen, um die Wahrscheinlichkeit nachhaltigen Erfolgs auf die Art zu erhöhen, dass ich mir ein Gerüst guter, fertiger Spieler kaufe. Dazu fehlt mir, wie gesagt noch ein guter Stürmer mit 15 Toren garantiert. Das wir hier nicht Martial oder Lukaku kaufen sollen, versteht sich von selbst. Aber nochmal Bas Dost...???

Ich will auch nicht zu negativ rüber kommen, im Gegenteil, derzeit ist es doch das geilste der Welt, Eintracht Fan zu sein. Und auch nochmal: Mit Rode und Hinti sowie Kostic, Durm, Sow und ggf Trapp, ist doch ein genialer Boden geschaffen. Passt Alles.

Alles, was ich sagen wollte ist, dass es auch ein wenig Risiko sein darf und man für vorne auch einen Kracher kaufen darf, wenn es sein muss auch für 25 Millionen...

Nur die SGE

#
Bommer1974 schrieb:
ImLebeNet schrieb:

Es liegt  einfach in der Natur unserer allgemeinen Strategie, dass die Entwicklung in Wellenbewegung verläuft.


Warum? Das sehe ich nicht so. Kannst Du das begründen?


Gude. Nur ganz kurz dazu, weil ich mir sonst am Handy beim tippen die Finger breche 🙂

Einfach weil es Teil der Strategie ist, die Jungs möglichst gewinnbringend zu verkaufen, um Schritt für Schritt zu wachsen und eben nicht, die teuer verkauften Spieler direkt wieder gleichwertig zu ersetzen.

Somit wird man in den ersten Jahren immer Gefahr laufen, dass nach erfolgreichem Verkäufen zunächst ein qualitativer Rückschritt folgt, bis sich die nächste „Generation“ entsprechend entwickelt hat.

Natürlich werden wir dadurch auf Sicht trotzdem Stück für Stück mach oben gelangen, da wir nach und nach ein höheres Ausgangslevel schaffen.

Sprich, wir müssen nicht mehr zwingend bei Talenten beginnen, die bisher irgendwo in unteren Ligen unterwegs waren, sondern können durchaus auch mal nach Spielern schauen, die bereits einen oder zwei Schritte weiter sind.

Zudem wird über die Jahre vermutlich ein entsprechend großer Pool an jungen Spielern aufgebaut, aus dem man sich „bedienen“ kann.

Dementsprechend wird die Wellenbewegung mit der Zeit im Idealfall natürlich immer weniger signifikant ausfallen, aber zunächst mal lässt sich das meiner Meinung nach nicht verhindern oder zumindest nicht ausschließen.

Und man darf nicht vergessen, dass auch die Büffel 2 Jahre benötigt haben um zu dem zu werden, was sie heute sind.

#
Basaltkopp schrieb:

Einerseits ja, andererseits aber auch nicht um jeden Preis. Und nicht mal zwingend finanziell. Der neue Verein muss halt auch passen.


Mag stimmen. Bereitet mir aber auch schon seit letzter Saison bissl Bauchschmerzen. Unser Kader ist schon etwas aufgebläht. Die die gespielt haben, waren dennoch immer die selben.

Rebic würde ich inzwischen eher ungern auf der Abgang Seite sehen, weil die 50% Beteiligung und der Abgang zweier Büffel einfach zu arg ist.  Aber Willems, Falette, Müller, Tawatha, Stendera, Cavar und bei ggf. Passendem Angebot und Ersatz auch Gacinovic. Wenn ich Hinti mit einrechnen sind wir mit Leipzig und Union auf Platz 1 der Kadergröße und so ganz gefällt mir das nicht. Eine Trainingsgruppe 2 ist auch für das Klima etwas schwierig.
#
ChrisDamore schrieb:

Wenn ich Hinti mit einrechnen sind wir mit Leipzig und Union auf Platz 1 der Kadergröße und so ganz gefällt mir das nicht.


Naja, wir sind ja auch das Team, das Chancen hat das Team mit den meisten Pflichtspielen zu werden. Da passt die größte Kadergröße ja ganz gut.

Aber es ist ja offen kommuniziert, dass man noch Spieler abgeben will.
Ich denke aber mal Willems und Falette auch nicht um jeden Preis, sondern da will man schon einen Teil der gezahlten Ablöse zurück. Willems wird wahrscheinlich auch hier mehr verdienen, als nun nach seinen zwei mäßigen Jahren andere Vereine bereit sind zu zahlen.

Tawatha scheint in Europa bleiben zu wollen, wo aber das Interesse an ihm nicht so groß sein wird.

Bei Stendera ist es ja nun schon lange die selbe Geschichte. Da wird es wohl das Gehalt sein. Als er bei uns verlängerte war er 20, seit 2 Jahren Stammspieler, U21 Nationalmannschaft und einfach ein großer Hoffnungsträger für die Zukunft. Da wird er einen verhältnismäßig großen Vertrag unterschrieben haben. Nun ist er jemand der in 3 Jahren kaum Spiele gemacht hat und öffentlich aussortiert wurde.

Da wird keiner auch nur annähernd das Gehalt bieten, was er aktuell bekommt. Da kann man schimpfen, dass ein junger Spieler doch darauf brennen muss zu spielen. Aber gerade bei jungen Spielern mit schon stärkerer Verletzungshistorie, wo der nächste Kreuzbandriss vielleicht das Karriereende wäre, kann ich schon einen Gedankengang, lieber bis zum Vertragsende 2 Millionen im Jahr bekommen und dann einen Neustart in Liga 3 mit 300.000 jährlich zu machen, als jetzt einen Neustart in Liga 2 mit 500.000 jährlich, nachvollziehen.

Bei Müller ist es in kleinerer Form vielleicht das Problem, das letztes Jahr Alex Meier hatte. Den holen aktuell die Teams nicht als erste Wahl, sondern es ist vielleicht eher eine Verpflichtung, die man noch kurz vor Transferschluss tätigt, wenn sich andere Optionen zerschlagen haben.
#
Sammy1 schrieb:

Ob irgendwas richtig passt weiß ich doch meist erst wenn ich mitten drin dabei bin.

Naja, kommt immer darauf an. Ob zweite, dritte oder nur vierte Liga. Macht schon einen Unterschied.
Oder als junger dunkelhäutiger Spieler würde ich auch nicht unbedingt bei einem Ostverein unterschreiben, wo bekannt ist, dass die Fanszene brauner ist als meine Haut.

Generell hast Du recht. Wenn nichts mehr geht muss man einen Schritt zurück machen, um irgendwann wieder zwei Schritte vorwärts machen zu können. Aber man muss sich schon überlegen, wohin dieser Schritt geht und es sollten auch nicht zu viele Schritte zurück sein.
#
Basaltkopp schrieb:

Generell hast Du recht. Wenn nichts mehr geht muss man einen Schritt zurück machen, um irgendwann wieder zwei Schritte vorwärts machen zu können. Aber man muss sich schon überlegen, wohin dieser Schritt geht und es sollten auch nicht zu viele Schritte zurück sein.



Wie gerade geschrieben, sehe ich genau das Problem bei Stendera. Bei ihm ist zu vermuten, dass er seinen Karrierehöhepunkt schon hatte, der Zug zur ganz großen Karriere, die mal möglich war, vorbei gefahren ist und der nächste Schritt relativ weit zurückgehen würde. Aktuell verdient er hier das Geld, pro Jahr, was er vielleicht bei anderen Vereinen in 3-4 Jahren verdient. Und da die Karriere relativ kurz bisher war, wird er noch nicht soviel verdient haben, dass es nicht mehr darauf ankommt. Mit Pech hat er im ersten Training beim neuen Verein Kreuzbandriss Nr. 3 und das war es dann vielleicht komplett mit Profi-Fußball.

Ist daher für mich auch eine andere Nummer, als damals Streit, der im besten Fußballalter, als er schon gut verdient haben muss, sich lieber 2 Jahre bei Schalke auf die Tribüne setzte, als zu nem, zu dem Zeitpunkt sicher locker möglichen, Erstliga Mittelklasse Verein zu wechseln.
#
Bommer1974 schrieb:
ImLebeNet schrieb:

Es liegt  einfach in der Natur unserer allgemeinen Strategie, dass die Entwicklung in Wellenbewegung verläuft.


Warum? Das sehe ich nicht so. Kannst Du das begründen?


Gude. Nur ganz kurz dazu, weil ich mir sonst am Handy beim tippen die Finger breche 🙂

Einfach weil es Teil der Strategie ist, die Jungs möglichst gewinnbringend zu verkaufen, um Schritt für Schritt zu wachsen und eben nicht, die teuer verkauften Spieler direkt wieder gleichwertig zu ersetzen.

Somit wird man in den ersten Jahren immer Gefahr laufen, dass nach erfolgreichem Verkäufen zunächst ein qualitativer Rückschritt folgt, bis sich die nächste „Generation“ entsprechend entwickelt hat.

Natürlich werden wir dadurch auf Sicht trotzdem Stück für Stück mach oben gelangen, da wir nach und nach ein höheres Ausgangslevel schaffen.

Sprich, wir müssen nicht mehr zwingend bei Talenten beginnen, die bisher irgendwo in unteren Ligen unterwegs waren, sondern können durchaus auch mal nach Spielern schauen, die bereits einen oder zwei Schritte weiter sind.

Zudem wird über die Jahre vermutlich ein entsprechend großer Pool an jungen Spielern aufgebaut, aus dem man sich „bedienen“ kann.

Dementsprechend wird die Wellenbewegung mit der Zeit im Idealfall natürlich immer weniger signifikant ausfallen, aber zunächst mal lässt sich das meiner Meinung nach nicht verhindern oder zumindest nicht ausschließen.

Und man darf nicht vergessen, dass auch die Büffel 2 Jahre benötigt haben um zu dem zu werden, was sie heute sind.

#
ImLebeNet schrieb:

Bommer1974 schrieb:
ImLebeNet schrieb:

Es liegt  einfach in der Natur unserer allgemeinen Strategie, dass die Entwicklung in Wellenbewegung verläuft.


Warum? Das sehe ich nicht so. Kannst Du das begründen?


Gude. Nur ganz kurz dazu, weil ich mir sonst am Handy beim tippen die Finger breche 🙂

Einfach weil es Teil der Strategie ist, die Jungs möglichst gewinnbringend zu verkaufen, um Schritt für Schritt zu wachsen und eben nicht, die teuer verkauften Spieler direkt wieder gleichwertig zu ersetzen.

Somit wird man in den ersten Jahren immer Gefahr laufen, dass nach erfolgreichem Verkäufen zunächst ein qualitativer Rückschritt folgt, bis sich die nächste „Generation“ entsprechend entwickelt hat.

Natürlich werden wir dadurch auf Sicht trotzdem Stück für Stück mach oben gelangen, da wir nach und nach ein höheres Ausgangslevel schaffen.

Sprich, wir müssen nicht mehr zwingend bei Talenten beginnen, die bisher irgendwo in unteren Ligen unterwegs waren, sondern können durchaus auch mal nach Spielern schauen, die bereits einen oder zwei Schritte weiter sind.

Zudem wird über die Jahre vermutlich ein entsprechend großer Pool an jungen Spielern aufgebaut, aus dem man sich „bedienen“ kann.

Dementsprechend wird die Wellenbewegung mit der Zeit im Idealfall natürlich immer weniger signifikant ausfallen, aber zunächst mal lässt sich das meiner Meinung nach nicht verhindern oder zumindest nicht ausschließen.

Und man darf nicht vergessen, dass auch die Büffel 2 Jahre benötigt haben um zu dem zu werden, was sie heute sind.

Das stimmt, Danke. Ich denke, es ist richtig, wenn du von "Gefahr" sprichst, dass es Wellen geben kann. Wenn man sich dann hoch schaukelt, dann bin ich bei Dir. Dafür muss man dann in meinen Augen die gestandenen Profis kaufen, damit die Welle nicht nach dem Abgang der teuer verkauften Talente zu weit nach unten geht.

Wenn wir mit den neuen, fertigen Spielern das Niveau halten, das wir mit den entwickelten Talenten hatten, dann ist es eher eine Treppe als ein Hochschaukeln. Und darauf hoffen wir wohl alle, dass wir nicht wieder 13 oder 14 werden sondern bestenfalls im ersten Drittel fest beißen.

Aber Welle oder Treppe, das ist sicher Wortklauberei und unnötige Spitzfindigkeit und wir sind da alle einer Meinung, dass der Weg nach oben möglichst geradlinig sein soll, das aber nicht immer garantiert werden kann.
#
Ich denke schon, dass wir nach wie vor den Weg mit den jungen Talenten gehen werden. Natürlich sind aber die Vorraussetzungen andere wie noch vor 2-3 Jahren.
Vor 3 Jahren waren wir gefühlt froh 11 Mann zusammen zu bekommen.
Heute ist für unsere Verhältnisse Geld da. Und das wird man dann vermutlich auch an der endgültigen Kaderzusammenstellung sehen.
Hinti, Rode, ggf. Trapp werden die neuen Korsettstangen werden. Die Jahre davor waren das die von Dir genannten Spieler De Guzman, Prince und Gelson die für schmales Geld geholt wurden. Jetzt kann sich die SGE eben teurere Stützpfeiler leisten. Rund um die Stützen (evtl.) Trapp, Hinteregger, Abraham, Fernandez, Rode, Hasebe, Kostic, Kohr, Da Costa, Rebic sowie die alten Haudegen Russ, de Guzman usw. können sich die jungen Wilden wie Ndicka, Jovelic, Torro, Sow, Toure, Tuta und Paciencia entwickeln. Außerdem kommt ja auch noch (hoffentlich) das eine oder andere Talent dazu. Vor 2 Jahren durften unsere Talente max. 3-4 Mio kosten. Heute kaufen wir eine Etage höher und holen eben so Typen wie Sow.

FB sagte ja eindeutig, dass wir Transfererlöse brauchen um zu wachsen. Das wird nur mit der Entwicklung junger Talente einhergehen. Von den Erlösen für Jovic und Haller dürfen wir uns nicht blenden lassen. Ich glaube nicht, dass wir so schnell wieder Spieler haben werden die in solchen Ablöseregionen angesiedelt werden. Aber ich fände es auch schon genial, wenn z.Bsp nächste Saison ein Ndicka für 30-40 Mio zu einem großen Verein wechseln würde. Damit wäre wieder genug Geld da, um wieder in 2 Talente in der nächst höheren Etage zu investieren. Und je höher die Etage der Talente, desto höher ist auch die Wahrscheinlicheit, dass am Ende was raus kommt.

Wenn wir jedes Jahr 4-5 Talente haben, die vom Potenzial her Stammspieler werden könnten und innerhalb 1-2 JAhre tragende Säulen werden können, dann reicht das. Ich denke nicht, dass wir 10 Talente brauchen in der Hoffnung, dass einer es schafft.
#
Rode, Hinteregger, Kohr und Trapp werden evtl. langfristig bei der Eintracht bleiben und ihre Verpflichtung sind auch ein Vorgriff auf die Zukunft, um Erfahrung und/oder Identifikation zu ersetzen, die Abraham, Hasebe, Russ, Fernandes und Zimmermann mitbringen.

Gegenwart                         Zukunft

Zimmermann Jan 34            Trapp Kevin 29

Abraham David 33               Hinteregger Martin 26
Hasebe Makoto 35    
Russ Marco 33

de Guzman Jonathan 31      Rode Sebastian 28
Fernandes Gelson 32          Kohr Dominik 25

                       Chandler Timothy 29
                       (da Costa Danny 26)
                     


Teilen