>

SaW 16.01.2019 - U23 und Nachwuchs - Gebabbel

#
dass der FCB Werner und Jovic verpflichten will gemäß Behrenbeck bleibt immer noch sein Geheimnis!
#
dass der FCB Werner und Jovic verpflichten will gemäß Behrenbeck bleibt immer noch sein Geheimnis!
#
Tafelberg schrieb:

dass der FCB Werner und Jovic verpflichten will gemäß Behrenbeck bleibt immer noch sein Geheimnis!

Und selbst wenn es so wäre, Jovic müßte auch erstmal dahin wollen....die allererste Adresse sind die Bayern auch nicht mehr und nach allem, was ich weiß, fühlt er sich hier sehr wohl.
Die Journaille glaubt immer noch, wenn die Bayern rufen, sitzen alle auf gepackten Koffern, dem ist längst nicht mehr so.
#
dass der FCB Werner und Jovic verpflichten will gemäß Behrenbeck bleibt immer noch sein Geheimnis!
#
Tafelberg schrieb:

dass der FCB Werner und Jovic verpflichten will gemäß Behrenbeck bleibt immer noch sein Geheimnis!

Seit er es in die Zeitung hineingeschrieben hat nicht mehr.
#
goodKID schrieb:

SEIT WANN? Seit wann kann man vom Dfb für Freundschaftsspiele gesperrt werden hahahah? . Die spinne doch

Schon immer, mein Lieber!
Im Amateurbereich (zumindest in der Kreisliga) ist ein Spieler nach einer Roten Karte im Übrigen auch für Punktspiele (Pflichtspiele) gesperrt! Ich hatte als Trainer mal so einen Fall! Tätlichkeit, etliche Wochen (in den unterern Ligen wird sowas erheblich - zu Recht - härter bestraft als bei den Profis)!
Die spinnen nicht - und das imHo ist inHo auch richtig!
#
PeterT. schrieb:

goodKID schrieb:

SEIT WANN? Seit wann kann man vom Dfb für Freundschaftsspiele gesperrt werden hahahah? . Die spinne doch

Schon immer, mein Lieber!
Im Amateurbereich (zumindest in der Kreisliga) ist ein Spieler nach einer Roten Karte im Übrigen auch für Punktspiele (Pflichtspiele) gesperrt! Ich hatte als Trainer mal so einen Fall! Tätlichkeit, etliche Wochen (in den unterern Ligen wird sowas erheblich - zu Recht - härter bestraft als bei den Profis)!
Die spinnen nicht - und das imHo ist inHo auch richtig!

Naja, dann werden halt zwei Freundschaftsspiele gegen Kickers 16 und Eschersheim 09 ausgemacht und da spielt man dann eben ohne Abraham und nur mit Reservisten, so dass er in richtigen Testspielen wieder dabei sein kann.
#
Tafelberg schrieb:

dass der FCB Werner und Jovic verpflichten will gemäß Behrenbeck bleibt immer noch sein Geheimnis!

Und selbst wenn es so wäre, Jovic müßte auch erstmal dahin wollen....die allererste Adresse sind die Bayern auch nicht mehr und nach allem, was ich weiß, fühlt er sich hier sehr wohl.
Die Journaille glaubt immer noch, wenn die Bayern rufen, sitzen alle auf gepackten Koffern, dem ist längst nicht mehr so.
#
cm47 schrieb:

Die Journaille glaubt immer noch, wenn die Bayern rufen, sitzen alle auf gepackten Koffern, dem ist längst nicht mehr so.

Außer, sie rufen donnerstags. Dann kann das verdammt schnell gehen.
#
cm47 schrieb:

Die Journaille glaubt immer noch, wenn die Bayern rufen, sitzen alle auf gepackten Koffern, dem ist längst nicht mehr so.

Außer, sie rufen donnerstags. Dann kann das verdammt schnell gehen.
#
clakir schrieb:

cm47 schrieb:

Die Journaille glaubt immer noch, wenn die Bayern rufen, sitzen alle auf gepackten Koffern, dem ist längst nicht mehr so.

Außer, sie rufen donnerstags. Dann kann das verdammt schnell gehen.

Inzwischen nicht mehr. Die haben donnerstags jetzt immer Presse-jour-fix zur Lage der Menschenrechte.
#
clakir schrieb:

cm47 schrieb:

Die Journaille glaubt immer noch, wenn die Bayern rufen, sitzen alle auf gepackten Koffern, dem ist längst nicht mehr so.

Außer, sie rufen donnerstags. Dann kann das verdammt schnell gehen.

Inzwischen nicht mehr. Die haben donnerstags jetzt immer Presse-jour-fix zur Lage der Menschenrechte.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

clakir schrieb:

cm47 schrieb:

Die Journaille glaubt immer noch, wenn die Bayern rufen, sitzen alle auf gepackten Koffern, dem ist längst nicht mehr so.

Außer, sie rufen donnerstags. Dann kann das verdammt schnell gehen.

Inzwischen nicht mehr. Die haben donnerstags jetzt immer Presse-jour-fix zur Lage der Menschenrechte.

Ach ja - ich vergaß - Grundkurs Grundgesetz.
#
clakir schrieb:

cm47 schrieb:

Die Journaille glaubt immer noch, wenn die Bayern rufen, sitzen alle auf gepackten Koffern, dem ist längst nicht mehr so.

Außer, sie rufen donnerstags. Dann kann das verdammt schnell gehen.

Inzwischen nicht mehr. Die haben donnerstags jetzt immer Presse-jour-fix zur Lage der Menschenrechte.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

clakir schrieb:

cm47 schrieb:

Die Journaille glaubt immer noch, wenn die Bayern rufen, sitzen alle auf gepackten Koffern, dem ist längst nicht mehr so.

Außer, sie rufen donnerstags. Dann kann das verdammt schnell gehen.

Inzwischen nicht mehr. Die haben donnerstags jetzt immer Presse-jour-fix zur Lage der Menschenrechte.

Dann sollten wir an anderen Wochentagen vorsichtig sein, damit uns nicht nochmal eine Dynamik ereilt....
#
Tafelberg schrieb:

dass der FCB Werner und Jovic verpflichten will gemäß Behrenbeck bleibt immer noch sein Geheimnis!

Seit er es in die Zeitung hineingeschrieben hat nicht mehr.
#
Schlagfertigkeit: 1+

das Wort "Warum" hat bei mir gefehlt
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Robby1976 schrieb:

Da fehlen auch noch ein paar, Kinsombi, Marin, Can,S.Jung, A,Jung, Russ,Waldschmidt


Waldschmidt habe ich vergessen. A. Jung nicht mehr auf dem Schirm gehabt (Mea culpa) Kinsombi kam von der Mainzer Jugend zu uns, Can und Marin aind bereits in der U17 gewechselt, S. Jung war 2009 bereits bei den Profis (hat aber die U 23 durch wandert) und marco russ hat nie in der U 23 gespielt. Macht ganze 3 Fußballer mehr die es in 6 Jahren der U 23 in den Profbereich geschafft haben. Soll das ernsthaft beeindruckend sein bei dem finanziellen Aufwand den man bei der U 23 betreibt?

Ich bleibe dabei:
vonNachtmahr1982 schrieb:

Ich bin weiter hin der meinung das eine gute Jugendarbeit in der U 19 und U 17 beginnt und diese näher an die Profis heran geführt werden müssen. So wie es z.B. auch in Freiburg gemacht wird. Wer mit 20/21 noch nicht das zeug für die Bundesliga hat, hat es in den seltensten Fällen mit 24/25.

Bringt im bereich Jugendarbeit mehr als jede U 23.


Freiburg ist aber auch ein gutes Beispiel in Sachen U23. Die letzten Jahre nicht so, aber über die U23 sind dort fast laufend auch Spieler hoch gekommen die dann auch dort spielten.
Freiburg hat aber auch entsprechend Geld ausgegeben, meine mindestens das 3-4 fache der 800Tsd€ im letzen U23 hier.

Ich hatte mir in der Hinsicht schon vor dem Interview über eine neue U23 Gedanken gemacht, dass ich da den Vorteil sehe, dass man dort drei Ü23 Spieler mit Profivertrag ausstatten könnte, die rein in der U23 aktiv sind.
Wären drei Spieler mit den man sich in Sachen der Mindestanzahl Deutscher Spieler Luft verschaffen könnte, ohne Nachwuchsspielern Verträge zu verpassen, die erstmal eh überhaupt keine Rolle spielen. Ich kann es natürlich nicht belegen, aber ich hab das Gefühl dass es den jungen Spielern nicht hilft in der Entwicklung.

Mir wäre eigentlich eine U21 Bundesliga lieber. Bin eigentlich nicht der Fan davon, dass U Teams die 3. und die 4ten Ligen zukleistert, aktuell spielt ja keine 2. in der 3.Liga. Aktuell sieht es nicht danach aus, als komme so eine Liga.

Eine U23 - oder halt eher U21 - braucht halt eine Idee dahinter, ohne Konzept bringt es wieder nichts. Könnte halt ein Team sein, dass sozusagen eine Trainingsgruppe 2 ist. Darin dann die 19 und 20 Jährigen sind - wären diese Saison Jahrgang 98/99 gewesen - die zuvor aus der U19 gekommen sind, dazu die drei Deutsche Ü23/Ü30 die einen Profivertrag bekommen könnten. Natürlich auch Spieler von ausserhalb, spezial jetzt an Spieler wie Cavar gedacht, die aus kleinen Ligen kommen.


#
Mainhattener schrieb:

Mir wäre eigentlich eine U21 Bundesliga lieber.

Mainhattener schrieb:

Eine U23 - oder halt eher U21 - braucht halt eine Idee dahinter, ohne Konzept bringt es wieder nichts.

Da bin ich bei dir. Eine Liga mit 2. mannschaften hätte wohl auch eher seinen reiz weil die Spieler richtig um was spielen und nicht eher irgendwo zwischen Verbands- und Regionalliga versauern.
#
Naja das es auch schon früher im Profifußball durch aus auch um geld ging blenden vermutlich nur die härtesten Fußballromantiker komplett aus. Auch in den 80ern und 90ern konnte ein profifußballer von dem leben was er verdient hat. Das Bosman Urteil wird dieses Jahr 24 Jahre alt.... und da ging es auch um Geld. Und selbst der Dorfverein von neben an muss schauen das er das alles finanziell geregelt bekommt. Nicht um sonst schließen sich immer mehr Orte zu SGs zusammen weil sie es alleine net mehr gestemmt bekommen.

Und auch die Eintracht ist Teil der großen Bundesligamaschinerie... love it or hate it. ich finde aber das wir das durch aus noch charmanter machen als andere. Die komplette Abschaffung der Jugendmannschaften ist bullshit, das weißt du selber. Besser und günstiger bekommt man keine gute Spieler als durch gute Jugendarbeit. man muss sie nur finden und fördern. Und, ich wiederhole mich, gute Jugendarbeit fängt weit vor der U 23 an...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Naja das es auch schon früher im Profifußball durch aus auch um geld ging blenden vermutlich nur die härtesten Fußballromantiker komplett aus. Auch in den 80ern und 90ern konnte ein profifußballer von dem leben was er verdient hat. Das Bosman Urteil wird dieses Jahr 24 Jahre alt.... und da ging es auch um Geld

Das Spieler Geld bekommen müssen,steht doch außer Frage,, sie haben schließlich einen Vollzeitjob. Aber es müssen keine 20mio sein, genauso wenig brauch ein Verein 100mio oder mehr auf dem Festgeldkonto und wenn es ein Dorfverein schafft eine Regionalligamannschaft zu unterhalten, dann ein Bundesligist mit links. Aber der Dorfverein macht es halt, wegen des Sports, der Bundesligist wegen des Geldes. Zu deiner These das wir es charmanter machen, kann ich nur sagen, das war einmal, wir kaufen mittlerweile auch Talente auf Halde, eben weil wir es aktuell können und vorher nicht konnten. Sollten wir 2x hintereinander die Championsleague erreichen werden wir aufgrund der finanziellen Möglichkeiten uns kaum noch von anderen unterscheiden. Da dies aber ein generelles Problem ist, brauch man eine generelle Lösung. Ich meine das hier eine Gehaltsobergrenze, ein besserer Verteilerschlüssel der TV- Gelder und ein fragt im Jugendbereich helfen würden. Aber ich weiß such das es leider so nicht kommen wird und die fussballemission weiter vorangetrieben wird, von Funktionären und Unternehmern dir lieber Manager als Fußball spielen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Naja das es auch schon früher im Profifußball durch aus auch um geld ging blenden vermutlich nur die härtesten Fußballromantiker komplett aus. Auch in den 80ern und 90ern konnte ein profifußballer von dem leben was er verdient hat. Das Bosman Urteil wird dieses Jahr 24 Jahre alt.... und da ging es auch um Geld

Das Spieler Geld bekommen müssen,steht doch außer Frage,, sie haben schließlich einen Vollzeitjob. Aber es müssen keine 20mio sein, genauso wenig brauch ein Verein 100mio oder mehr auf dem Festgeldkonto und wenn es ein Dorfverein schafft eine Regionalligamannschaft zu unterhalten, dann ein Bundesligist mit links. Aber der Dorfverein macht es halt, wegen des Sports, der Bundesligist wegen des Geldes. Zu deiner These das wir es charmanter machen, kann ich nur sagen, das war einmal, wir kaufen mittlerweile auch Talente auf Halde, eben weil wir es aktuell können und vorher nicht konnten. Sollten wir 2x hintereinander die Championsleague erreichen werden wir aufgrund der finanziellen Möglichkeiten uns kaum noch von anderen unterscheiden. Da dies aber ein generelles Problem ist, brauch man eine generelle Lösung. Ich meine das hier eine Gehaltsobergrenze, ein besserer Verteilerschlüssel der TV- Gelder und ein fragt im Jugendbereich helfen würden. Aber ich weiß such das es leider so nicht kommen wird und die fussballemission weiter vorangetrieben wird, von Funktionären und Unternehmern dir lieber Manager als Fußball spielen.
#
Das die Gehaltsspirale Irrsinn ist, ist unbestreitbar. Selbst bei uns verdient ja der etwas gehobenere Mittelklassespieler so viel im Jahr wie ich in meinem ganzen Leben. Die Samen dafür wurden aber gerichtlich vor 24 Jahren gesät und das lässt sich auch nicht mehr umkehren. Da hätte man bereits um 2000 herum ein lenken müssen als die Gehaltsspirale langsam fahrt auf genommen hat.
#
Das die Gehaltsspirale Irrsinn ist, ist unbestreitbar. Selbst bei uns verdient ja der etwas gehobenere Mittelklassespieler so viel im Jahr wie ich in meinem ganzen Leben. Die Samen dafür wurden aber gerichtlich vor 24 Jahren gesät und das lässt sich auch nicht mehr umkehren. Da hätte man bereits um 2000 herum ein lenken müssen als die Gehaltsspirale langsam fahrt auf genommen hat.
#
Ich denke schon das man einiges ändern könnte, wenn man will. Eine gehaltsobergrenze kann man natürlich nicht von heut auf morgen umsetzen, auch möchte ich an den Boßmann Urteil gar nicht rütteln, das hat den Fußballern ja auch rechte beschert, die gut waren und sind. Aber solange die Gelder nicht solidarisch verteilt werden, ist es schwer Homogenität zu erzeugen. Es kann ja nicht im Sinne des Fußballs sein wenn Bayern in den letzten 20jahte 14 mal Meister wurde. Auch wenn ich schon lese das 48 Teams bei der WM in Katar antreten sollen, dazu noch die Nations League und ne Club WM, welches ist dann der wichtigste Pokal? Ist ja irgendwie alles das selbe. Aber Hauptsache man kann noch ein paar Milliarden scheffeln, und an die größten 5,6,7 Vereine ausschütten. Wobei das ja gar keine Vereine mehr sind,sondern nur noch umsatzorientierte AG‘s.  Da kann man eigentlich froh sein das wir im Niemandsland so lange rumgedümpelt sind,  denn das hat unsere Fankultur erhalten, unser Aufschrei und das umsetzen der überaus gelungenen Protestaktion mit den Tennisbällen war echt der Hammer. Auch die Aktion Team Mehrwert geht in die richtige Richtung und hat zum Teil mit dazu beigetragen, den Verteilerschlüssel zu ändern. Und genau da unterscheidet sich die SGE, sie probiert ihre Fans mit einzubeziehen. Wir sind ja nicht die einzigsten, denen es stinkt was da so in der Bundesliga passiert. Aber ab und zu kommt aus unserer Ecke wenigstens noch Protest.
#
Ich denke schon das man einiges ändern könnte, wenn man will. Eine gehaltsobergrenze kann man natürlich nicht von heut auf morgen umsetzen, auch möchte ich an den Boßmann Urteil gar nicht rütteln, das hat den Fußballern ja auch rechte beschert, die gut waren und sind. Aber solange die Gelder nicht solidarisch verteilt werden, ist es schwer Homogenität zu erzeugen. Es kann ja nicht im Sinne des Fußballs sein wenn Bayern in den letzten 20jahte 14 mal Meister wurde. Auch wenn ich schon lese das 48 Teams bei der WM in Katar antreten sollen, dazu noch die Nations League und ne Club WM, welches ist dann der wichtigste Pokal? Ist ja irgendwie alles das selbe. Aber Hauptsache man kann noch ein paar Milliarden scheffeln, und an die größten 5,6,7 Vereine ausschütten. Wobei das ja gar keine Vereine mehr sind,sondern nur noch umsatzorientierte AG‘s.  Da kann man eigentlich froh sein das wir im Niemandsland so lange rumgedümpelt sind,  denn das hat unsere Fankultur erhalten, unser Aufschrei und das umsetzen der überaus gelungenen Protestaktion mit den Tennisbällen war echt der Hammer. Auch die Aktion Team Mehrwert geht in die richtige Richtung und hat zum Teil mit dazu beigetragen, den Verteilerschlüssel zu ändern. Und genau da unterscheidet sich die SGE, sie probiert ihre Fans mit einzubeziehen. Wir sind ja nicht die einzigsten, denen es stinkt was da so in der Bundesliga passiert. Aber ab und zu kommt aus unserer Ecke wenigstens noch Protest.
#
Robby1976 schrieb:

Eine gehaltsobergrenze kann man natürlich nicht von heut auf morgen umsetzen

Kannst Du gar nicht umsetzen. Keine Ahnung, ob das rechtlich überhaupt möglich wäre. Aber selbst wenn, dann würde es genug Möglichkeiten, dies zu umgehen.
#
Robby1976 schrieb:

Eine gehaltsobergrenze kann man natürlich nicht von heut auf morgen umsetzen

Kannst Du gar nicht umsetzen. Keine Ahnung, ob das rechtlich überhaupt möglich wäre. Aber selbst wenn, dann würde es genug Möglichkeiten, dies zu umgehen.
#
Hmmm ich denke schon das man das deckeln könnte, soweit ich weiß, arbeitet die Politik daran Manager Gehälter zu deckeln. Bei den Amis ist das mit dem salary Cap und dem nfl draft kurz nach dem  Bosman Urteil ja auch geschehen und ein kapitalistischeres Umfeld als Amerika kann es ja nicht geben. Wer verstößt steigt ab.
#
Hmmm ich denke schon das man das deckeln könnte, soweit ich weiß, arbeitet die Politik daran Manager Gehälter zu deckeln. Bei den Amis ist das mit dem salary Cap und dem nfl draft kurz nach dem  Bosman Urteil ja auch geschehen und ein kapitalistischeres Umfeld als Amerika kann es ja nicht geben. Wer verstößt steigt ab.
#
In den USA reicht es, wenn sich die Eigentümer der Teams, die sich ja untereinander alle kennen sollten, dementsprechend verabreden. Das ist da ein elitärer, in sich geschlossener Kreis. Das geht hier nicht. Dann kommt irgendein Sponsor und gibt eben noch einen Werbevertrag obendrauf ... rein zufällig oft der Sponsor des Mäzens/Investors.
#
Das die Gehaltsspirale Irrsinn ist, ist unbestreitbar. Selbst bei uns verdient ja der etwas gehobenere Mittelklassespieler so viel im Jahr wie ich in meinem ganzen Leben. Die Samen dafür wurden aber gerichtlich vor 24 Jahren gesät und das lässt sich auch nicht mehr umkehren. Da hätte man bereits um 2000 herum ein lenken müssen als die Gehaltsspirale langsam fahrt auf genommen hat.
#
Mal angenommen du arbeitest bei VW und baust da am Band Autos zusammen und VW kommt plötzlich auf die Idee dich als den weltbesten Autoschrauber zu vermarkten.
Das komplette Programm mit T-Shirts, Autogramkarten, kostenpflichtige Streams etc und VW würde damit Millionen pro Jahr verdienen. Würdest du dann brav weiter für einen niedrigen vierstelligen Betrag arbeiten oder mit der Schubkarre zur Chefetage fahren damit sie die Schubkarre mit großen Scheinen voll machen?

Bei Fussballern bzw Sportlern allgemein ist das nicht anders. Das was sie fürs Fussballspielen bekommen macht nur einen kleinen Teil des Gehalts aus und der größte Teil macht aus was sie dem Verein in Bezug auf die Vermarktung wert sind. Das ist auch der Grund warum Fussballspieler Millionen verdienen und olympische Goldmedaillengewinner trotz Festanstellung beim Zoll, Bundeswehr oä zusätzlich auf die deutsche Sporthilfe angewiesen sind.
Alex Meier dürfte mindestens ein paar zehntausend Trikots mit seinem Namen verkauft haben und von Birgit Fischer kauft niemand Trikots.

Wer eine Gehaltsobergrenze fordert fordert nichts anderes als die Spieler auf Gunsten der Vereine zu enteignen. Das Geld aus der Vermarktung nehmen die Vereine so oder so ein aber die Spieler dürfen nicht bekommen was ihnen zusteht.
Und was wenn der Verein dem Spieler einfach ein Gehalt unter der Obergrenze bezahlt und für die Vermarktungsrechte einen extra Vertrag macht? Das kann man nicht verbieten weil es gegen mindestens ein Dutzend Gesetze verstoßen würde und mit so einem Konstrukt lässt sich eine Gehaltsobergrenze genauso einfach umgehen wie das auch so tolle Salary Cap in den USA.

Das Salary Cap besagt nur das man für die gesamten Gehälter nicht mehr ausgeben darf als X% der Einnahmen, eine Obergrenze pro Spieler gibt es aber nur in sehr seltenen Ausnahmefällen und selbst da ist es einfach sie zu umgehen.
Der Spieler bekommt dann die Obergrenze an Gehalt und ein Sponsor des Vereins gibt dem Spieler einen Einzelsponsorvertrag über ein paar Millionen.

Angela Merkel verdient übrigens ca 15 mal soviel wie der durchschnittliche Arbeitnehmer und mehr als doppelt soviel wie der durchschnittliche Herzchirurg. Ist es fair das Merkel fürs Entscheidungen auf die nächste Legislaturperiode verschieben mehr verdient als jemand der für mein Leben verantwortlich ist wenn ich vor ihm auf dem Tisch liege?
#
Mal angenommen du arbeitest bei VW und baust da am Band Autos zusammen und VW kommt plötzlich auf die Idee dich als den weltbesten Autoschrauber zu vermarkten.
Das komplette Programm mit T-Shirts, Autogramkarten, kostenpflichtige Streams etc und VW würde damit Millionen pro Jahr verdienen. Würdest du dann brav weiter für einen niedrigen vierstelligen Betrag arbeiten oder mit der Schubkarre zur Chefetage fahren damit sie die Schubkarre mit großen Scheinen voll machen?

Bei Fussballern bzw Sportlern allgemein ist das nicht anders. Das was sie fürs Fussballspielen bekommen macht nur einen kleinen Teil des Gehalts aus und der größte Teil macht aus was sie dem Verein in Bezug auf die Vermarktung wert sind. Das ist auch der Grund warum Fussballspieler Millionen verdienen und olympische Goldmedaillengewinner trotz Festanstellung beim Zoll, Bundeswehr oä zusätzlich auf die deutsche Sporthilfe angewiesen sind.
Alex Meier dürfte mindestens ein paar zehntausend Trikots mit seinem Namen verkauft haben und von Birgit Fischer kauft niemand Trikots.

Wer eine Gehaltsobergrenze fordert fordert nichts anderes als die Spieler auf Gunsten der Vereine zu enteignen. Das Geld aus der Vermarktung nehmen die Vereine so oder so ein aber die Spieler dürfen nicht bekommen was ihnen zusteht.
Und was wenn der Verein dem Spieler einfach ein Gehalt unter der Obergrenze bezahlt und für die Vermarktungsrechte einen extra Vertrag macht? Das kann man nicht verbieten weil es gegen mindestens ein Dutzend Gesetze verstoßen würde und mit so einem Konstrukt lässt sich eine Gehaltsobergrenze genauso einfach umgehen wie das auch so tolle Salary Cap in den USA.

Das Salary Cap besagt nur das man für die gesamten Gehälter nicht mehr ausgeben darf als X% der Einnahmen, eine Obergrenze pro Spieler gibt es aber nur in sehr seltenen Ausnahmefällen und selbst da ist es einfach sie zu umgehen.
Der Spieler bekommt dann die Obergrenze an Gehalt und ein Sponsor des Vereins gibt dem Spieler einen Einzelsponsorvertrag über ein paar Millionen.

Angela Merkel verdient übrigens ca 15 mal soviel wie der durchschnittliche Arbeitnehmer und mehr als doppelt soviel wie der durchschnittliche Herzchirurg. Ist es fair das Merkel fürs Entscheidungen auf die nächste Legislaturperiode verschieben mehr verdient als jemand der für mein Leben verantwortlich ist wenn ich vor ihm auf dem Tisch liege?
#
Jerberan schrieb:

Angela Merkel verdient übrigens ca 15 mal soviel wie der durchschnittliche Arbeitnehmer und mehr als doppelt soviel wie der durchschnittliche Herzchirurg.

Aber nur einen Bruchteil von der Prämien von Managern von Konzernen oder Bank, die sie beispielsweise für den Abbau von Arbeitsplätzen erhalten oder sogar als goldenen Tritt ins Gesäß für grobe Misswirtschaft!
#
Mal angenommen du arbeitest bei VW und baust da am Band Autos zusammen und VW kommt plötzlich auf die Idee dich als den weltbesten Autoschrauber zu vermarkten.
Das komplette Programm mit T-Shirts, Autogramkarten, kostenpflichtige Streams etc und VW würde damit Millionen pro Jahr verdienen. Würdest du dann brav weiter für einen niedrigen vierstelligen Betrag arbeiten oder mit der Schubkarre zur Chefetage fahren damit sie die Schubkarre mit großen Scheinen voll machen?

Bei Fussballern bzw Sportlern allgemein ist das nicht anders. Das was sie fürs Fussballspielen bekommen macht nur einen kleinen Teil des Gehalts aus und der größte Teil macht aus was sie dem Verein in Bezug auf die Vermarktung wert sind. Das ist auch der Grund warum Fussballspieler Millionen verdienen und olympische Goldmedaillengewinner trotz Festanstellung beim Zoll, Bundeswehr oä zusätzlich auf die deutsche Sporthilfe angewiesen sind.
Alex Meier dürfte mindestens ein paar zehntausend Trikots mit seinem Namen verkauft haben und von Birgit Fischer kauft niemand Trikots.

Wer eine Gehaltsobergrenze fordert fordert nichts anderes als die Spieler auf Gunsten der Vereine zu enteignen. Das Geld aus der Vermarktung nehmen die Vereine so oder so ein aber die Spieler dürfen nicht bekommen was ihnen zusteht.
Und was wenn der Verein dem Spieler einfach ein Gehalt unter der Obergrenze bezahlt und für die Vermarktungsrechte einen extra Vertrag macht? Das kann man nicht verbieten weil es gegen mindestens ein Dutzend Gesetze verstoßen würde und mit so einem Konstrukt lässt sich eine Gehaltsobergrenze genauso einfach umgehen wie das auch so tolle Salary Cap in den USA.

Das Salary Cap besagt nur das man für die gesamten Gehälter nicht mehr ausgeben darf als X% der Einnahmen, eine Obergrenze pro Spieler gibt es aber nur in sehr seltenen Ausnahmefällen und selbst da ist es einfach sie zu umgehen.
Der Spieler bekommt dann die Obergrenze an Gehalt und ein Sponsor des Vereins gibt dem Spieler einen Einzelsponsorvertrag über ein paar Millionen.

Angela Merkel verdient übrigens ca 15 mal soviel wie der durchschnittliche Arbeitnehmer und mehr als doppelt soviel wie der durchschnittliche Herzchirurg. Ist es fair das Merkel fürs Entscheidungen auf die nächste Legislaturperiode verschieben mehr verdient als jemand der für mein Leben verantwortlich ist wenn ich vor ihm auf dem Tisch liege?
#
Jerberan schrieb:

Angela Merkel verdient übrigens ca 15 mal soviel wie der durchschnittliche Arbeitnehmer und mehr als doppelt soviel wie der durchschnittliche Herzchirurg. Ist es fair das Merkel fürs Entscheidungen auf die nächste Legislaturperiode verschieben mehr verdient als jemand der für mein Leben verantwortlich ist wenn ich vor ihm auf dem Tisch liege?

Also der Durchschnitt ist ca 35000 wenn nicht sogar etwas höher und das Kanzleramt bekommt knapp 350000 also "nur" ca. das 10 fache. Nur mal um deine Zahlen zu verbessern. Aber die ganzen vergleiche sind eh Schwachsinn wenn man dein Vergleich mit einem Chirurg heranzieht hat ein Pilot deutlich mehr Leben unter sich und verdient Verhältnismäßig auch zu wenig.
#
Mal angenommen du arbeitest bei VW und baust da am Band Autos zusammen und VW kommt plötzlich auf die Idee dich als den weltbesten Autoschrauber zu vermarkten.
Das komplette Programm mit T-Shirts, Autogramkarten, kostenpflichtige Streams etc und VW würde damit Millionen pro Jahr verdienen. Würdest du dann brav weiter für einen niedrigen vierstelligen Betrag arbeiten oder mit der Schubkarre zur Chefetage fahren damit sie die Schubkarre mit großen Scheinen voll machen?

Bei Fussballern bzw Sportlern allgemein ist das nicht anders. Das was sie fürs Fussballspielen bekommen macht nur einen kleinen Teil des Gehalts aus und der größte Teil macht aus was sie dem Verein in Bezug auf die Vermarktung wert sind. Das ist auch der Grund warum Fussballspieler Millionen verdienen und olympische Goldmedaillengewinner trotz Festanstellung beim Zoll, Bundeswehr oä zusätzlich auf die deutsche Sporthilfe angewiesen sind.
Alex Meier dürfte mindestens ein paar zehntausend Trikots mit seinem Namen verkauft haben und von Birgit Fischer kauft niemand Trikots.

Wer eine Gehaltsobergrenze fordert fordert nichts anderes als die Spieler auf Gunsten der Vereine zu enteignen. Das Geld aus der Vermarktung nehmen die Vereine so oder so ein aber die Spieler dürfen nicht bekommen was ihnen zusteht.
Und was wenn der Verein dem Spieler einfach ein Gehalt unter der Obergrenze bezahlt und für die Vermarktungsrechte einen extra Vertrag macht? Das kann man nicht verbieten weil es gegen mindestens ein Dutzend Gesetze verstoßen würde und mit so einem Konstrukt lässt sich eine Gehaltsobergrenze genauso einfach umgehen wie das auch so tolle Salary Cap in den USA.

Das Salary Cap besagt nur das man für die gesamten Gehälter nicht mehr ausgeben darf als X% der Einnahmen, eine Obergrenze pro Spieler gibt es aber nur in sehr seltenen Ausnahmefällen und selbst da ist es einfach sie zu umgehen.
Der Spieler bekommt dann die Obergrenze an Gehalt und ein Sponsor des Vereins gibt dem Spieler einen Einzelsponsorvertrag über ein paar Millionen.

Angela Merkel verdient übrigens ca 15 mal soviel wie der durchschnittliche Arbeitnehmer und mehr als doppelt soviel wie der durchschnittliche Herzchirurg. Ist es fair das Merkel fürs Entscheidungen auf die nächste Legislaturperiode verschieben mehr verdient als jemand der für mein Leben verantwortlich ist wenn ich vor ihm auf dem Tisch liege?
#
Gehaltsobergrenze heißt für mich nicht gleich Enteignung,. Gehaltsobergrenze bedeutet ja nicht Mindestlohn, sondern immer noch ein Vielfaches mehr, als der gemeine Herzchirurg verdient. Dazu müsste es auch noch andere Maßnahmen geben, jugenddraft um die Ligen ausgeglichener zu gestalten. TV Vermarktung besser verteilen, Team Marktwert ist schon die richtige Richtung, dazu Evtl. Noch die Jugendarbeit und das honorieren einer zweiten Mannschaft dazu. Denn das sind ja Sachen die zwar dem Verein zu gute kommen aber such dem Verband.aber bei der zu recht angebrachten Skepsis und Resignation hier im Forum,wäre es wahrscheinlich einfacher wenn die Ultrakapitalgesellschaften, sich in einer Weltliga verabschieden, aber dann befürchte ich das der Rest nur noch als farmteam dienen würde


Teilen