Freistaat Bayern
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Noch gehört Spider doch zu Bayern?
Und Du bist bestimmt nicht der einzige Unionswähler hier.
Meine Frage bezog sich explizit auf das ZDF-Sommerinterview.
Schade, dass Du darauf nicht eingehst.
War mir nicht klar, dass es Dir nur um dieses eine Interview ging. Dachte es ging um die Einschätzung zu Aiwanger grundsätzlich.
Aber gut, zu diesem Interview:
Die Absicht der Journalistin war klar. Kann Söder dazu gebracht werden, eine Aussage zu machen, die ihn in die Nähe des Schmutzes rund um das Flugblatt bringt. Ihr Hinweis auf die Tweets des Herrn Polenz zeigen das. Söder ist Profi genug, um das zu erkennen und richtig darauf zu reagieren. Söder hat seine Haltung dazu nochmal erklärt und auch die Erwartungen, die er an Aiwanger hat. Das hat er auch schon in seiner Pressekonferenz am Morgen getan.
Das kommt auf das Wahlergebnis an. Ich denke nicht, dass die Aiwanger-Story sich groß auf das Wahlergebnis auswirken wird. Diejenigen, die Aiwangers Rücktritt oder Entlassung fordern, sind Leute, die eh nicht CSU oder FW wählen. Ob es einen Schub aus dem Nichtwählerlager zugunsten der Ampelparteien gibt? Glaube ich eigentlich auch nicht. Die Stimmungslage bei den Freien Wählern ist erstaunlich ruhig. Keine Stimme in Bayern, die Aiwanger öffentlich kritisiert.
Söder hat eine Koalition mit den Grünen kategorisch ausgeschlossen. Da die FDP zu schwach ist und die SPD in Bayern nie eine Option war, kommen nur die FW in Betracht.
Aufgrund der vorherigen Ausschließeritis musste Söder nun Aiwanger stützen.
Ob er es gemacht hätte, wenn er auch eine Koalition mit den Grünen in Betracht gezogen hätte, bleibt Spekulation.
https://www.n-tv.de/politik/Knobloch-nimmt-Aiwangers-Entschuldigung-nicht-an-article24370134.html
Das ist nur die halbe Aussage:
"Die Entscheidung von Ministerpräsident Söder, ihn im Amt zu belassen, akzeptiere sie."
Frau Knobloch ist eine weise Frau.
https://www.n-tv.de/politik/Knobloch-nimmt-Aiwangers-Entschuldigung-nicht-an-article24370134.html
Das ist nur die halbe Aussage:
"Die Entscheidung von Ministerpräsident Söder, ihn im Amt zu belassen, akzeptiere sie."
Frau Knobloch ist eine weise Frau.
Speziell die Ergebnisse in Bayern stützen meine Erwartung, dass die Sache kein nennenswertes Auswirken auf die Landtagswahlen haben wird
"Forsa fragte zudem die Bayern nach ihrer Meinung. Hier fielen die Ergebnisse noch eindeutiger aus als im Bund: 72 Prozent finden Söders Entscheidung richtig. Nur 23 Prozent befürworten eine Entlassung Aiwangers aus der Staatsregierung. 5 Prozent äußern keine Meinung."
https://www.zeit.de/news/2023-09/04/58-prozent-finden-soeder-entscheidung-zu-aiwanger-richtig
Das sind verheerende Werte. Sie werfen ein erschütterndes Bild auf große Teile der Bayerischen Bevölkerung. Wie gesagt: es sind finstere Tage.
Es ist einfach nur traurig, wie unsagbare Dinge plötzlich wieder salonfähig gemacht werden. Schade, da hätte man sich mehr Haltung und Rückgrat gewünscht. Das Eis wird dünner. Leider von allen Seiten.
Speziell die Ergebnisse in Bayern stützen meine Erwartung, dass die Sache kein nennenswertes Auswirken auf die Landtagswahlen haben wird
"Forsa fragte zudem die Bayern nach ihrer Meinung. Hier fielen die Ergebnisse noch eindeutiger aus als im Bund: 72 Prozent finden Söders Entscheidung richtig. Nur 23 Prozent befürworten eine Entlassung Aiwangers aus der Staatsregierung. 5 Prozent äußern keine Meinung."
https://www.zeit.de/news/2023-09/04/58-prozent-finden-soeder-entscheidung-zu-aiwanger-richtig
Das sind verheerende Werte. Sie werfen ein erschütterndes Bild auf große Teile der Bayerischen Bevölkerung. Wie gesagt: es sind finstere Tage.
Es ist einfach nur traurig, wie unsagbare Dinge plötzlich wieder salonfähig gemacht werden. Schade, da hätte man sich mehr Haltung und Rückgrat gewünscht. Das Eis wird dünner. Leider von allen Seiten.
Das ist genau der Irrtum. Niemand, auch nicht Aiwanger, macht das. Alle sind sich einig, dass das Flugblatt unsäglich war.
Hauptkritikpunkt ist der Umgang mit den Vorwürfen und die "Verteidigungsstrategie" Aiwangers.
Dann haben wir aber schon seit vielen Jahrzehnten finstere Tage. Ist ja nicht der erste Rechtskonservative mit schlechter Vergangenheit, der in ner Regierung sitzt, nicht gestürzt wird und von der Bevölkerung zumindest großteils toleriert wird.
Finster ist es, dass eine Partei, bei der Leute vom Schlage eines Aiwangers bereits gegangen sind, weil ihnen die Partei zu rechts ist, derzeit Höchstwerte erreicht.
Das ist genau der Irrtum. Niemand, auch nicht Aiwanger, macht das. Alle sind sich einig, dass das Flugblatt unsäglich war.
Hauptkritikpunkt ist der Umgang mit den Vorwürfen und die "Verteidigungsstrategie" Aiwangers.
Nö. Sehe ich anders: Hauptkritikpunkt ist, dass irgendein Kaputter in der Aiwanger-Bande so ein scheiß Flugblatt überhaupt erstellt. Und das dann auch noch weiter verbreitet wird. Und sowas ist nicht mit Schulfrust oder irgendeiner schwierigen Lebenssituation zu entschuldigen. So einen Scheiß schreibt man nur, wenn man ein geschlossenes antisemitisches Weltbild hat.
Volker Weiß hat es in der SZ gut auf den Punkt gebracht:
„In einem Milieu, dass für Diskriminierungserfahrungen sonst nur Spott übrig hat, präsentieren sich die Aiwangers erfolgreich als Opfer“
Opfer einer „Kampagne“.
Aber wahrscheinlich bringen sie es damit auf den Punkt. Sie sind nix, als erbärmliche Opfer.
Dann haben wir aber schon seit vielen Jahrzehnten finstere Tage. Ist ja nicht der erste Rechtskonservative mit schlechter Vergangenheit, der in ner Regierung sitzt, nicht gestürzt wird und von der Bevölkerung zumindest großteils toleriert wird.
Finster ist es, dass eine Partei, bei der Leute vom Schlage eines Aiwangers bereits gegangen sind, weil ihnen die Partei zu rechts ist, derzeit Höchstwerte erreicht.
Nö. Sehe ich anders: Hauptkritikpunkt ist, dass irgendein Kaputter in der Aiwanger-Bande so ein scheiß Flugblatt überhaupt erstellt. Und das dann auch noch weiter verbreitet wird. Und sowas ist nicht mit Schulfrust oder irgendeiner schwierigen Lebenssituation zu entschuldigen. So einen Scheiß schreibt man nur, wenn man ein geschlossenes antisemitisches Weltbild hat.
„In einem Milieu, dass für Diskriminierungserfahrungen sonst nur Spott übrig hat, präsentieren sich die Aiwangers erfolgreich als Opfer“
Opfer einer „Kampagne“.
Aber wahrscheinlich bringen sie es damit auf den Punkt. Sie sind nix, als erbärmliche Opfer.
Frage, nur damit ich Deine Position richtig verstehe. Du unterstellst, dass Aiwanger ein geschlossenes antisemitisches Weltbild als Schüler hatte und auch noch heute hat?
Opfer einer „Kampagne“.
Frage, nur damit ich Deine Position richtig verstehe. Du unterstellst, dass Aiwanger ein geschlossenes antisemitisches Weltbild als Schüler hatte und auch noch heute hat?
Was aber zu dieser Opfererzählung passt:
Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen
"Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen"
"Die Deutschen" Du auch?
"Die Deutschen" Du auch?
Es ist eine polemische Zuspitzung.
Die unanständigen Deutschen
"Die Deutschen" Du auch?
Ich bin auch ab und zu unanständig.
Ich bin auch ab und zu unanständig.
"Die Bürger von Straßkirchen in Niederbayern haben den Weg für ein großes Batteriewerk des Autobauers BMW freigemacht, in dem pro Jahr 600.000 Hochvoltspeicher für Elektroautos montiert werden sollen. Bei einem Bürgerentscheid am Sonntag entschied sich eine klare Mehrheit dafür, die Ansiedlung der Fabrik zu unterstützen, wie die Gemeinde mitteilte."
https://www.spiegel.de/wirtschaft/strasskirchen-buerger-stimmen-fuer-grosses-bmw-batteriewerk-in-niederbayern-a-178da679-e571-43fe-aafc-2a0b9d2ce611?sara_ref=re-so-app-sh
Aber dieser hier trifft den Nagel auf den Kopf, so die Prämissen stichhaltig sind.
Schön fände ich deshalb noch eine Quelle zur Sache und eine zur Analogie Söder - Putintrolle
Aber dieser hier trifft den Nagel auf den Kopf, so die Prämissen stichhaltig sind.
Schön fände ich deshalb noch eine Quelle zur Sache und eine zur Analogie Söder - Putintrolle
https://www.merkur.de/politik/bayern-wahl-csu-gruene-insektenburger-schweinsbraten-hofreiter-soeder-folgt-putin-propaganda-zr-92541067.html
https://www.merkur.de/politik/bayern-wahl-csu-gruene-insektenburger-schweinsbraten-hofreiter-soeder-folgt-putin-propaganda-zr-92541067.html
Schlimm, dass die anti-aufklärerische Södertour funktioniert
Lügen verbreiten.
Feindbilder bewusst schaffen.
In Kauf nehmen, dass eine aggressive politische Atmosphäre erzeugt wird, Steine sind ja anscheinend auch schon geflogen.
Erbärmlich.
Schlimm, dass die anti-aufklärerische Södertour funktioniert