>

SaW 08.-10.04. Eintracht auf Kurs Gebabbel

#
Ich finde das Gekrittel an Willems und de Guzman geht ja etwas über das Ziel hinaus. Auch in der Presse.
Natürlich haben die beiden am Samstag jetzt nicht die Sterne vom Himmel gespielt, aber man darf auch ein bißchen mit ins Kalkül ziehen, mit welchen Mitteln sich die Schalker da gewehrt haben, einiges davon jenseits von Fairness. Und wie man sich nachher ja zumindest bei den Profis einig war, hat sich Schalke halt mit 10 Mann an den eigenen 16er zurückgezogen und wollte das 1:1 irgendwie halten. Denn dass sie überhaupt ein Tor geschossen hatten, kam denen doch selber schon als reine Glückssache vor.

In der Situation, so wie die Knappen draufgehalten haben und so wie Herr Stegemann gepfiffen hat, hätten auch die Stammspieler vielleicht deutlich mehr Schwierigkeiten bekommen. Von daher ist es nach dem einen Spiel vielleicht doch zu früh, de Guzman und Willems die generelle Eignung abzusprechen. Zumal ein Verdacht bleibt: warum schickt Hütter sie dann immer wieder aufs Feld? Wenn sie doch so schlecht sind?

Dass de Guzman in der zweiten HZ weichen musste, war vielleicht weniger seinem Spiel geschuldet (eher seiner gelben Karte) als der Tatsache, dass Hütter den Sturm mit Paciencia stärken wollte, weil er gesehen hat, dass da von S04 nicht viel nach vorne kommt und er noch einen kopfballstarken Spieler vorne drinnen braucht.

Gut, dass Hinteregger sich hat auswechseln lassen, auch das zeichnet einen Profi aus:
dass er seine Gesundheit schützt, wenn der Schiri das nicht kann/nicht tut!
Noch besser, was er danach gesagt hat: dass es kein Problem ist runterzugehen, wenn man weiß, dass da einer wie Evan bereit steht, der ihn mindestens gleichwertig ersetzt!
Ganz groß, Hinteregger!

Dass es für unsere Medienlandschaft verhältnismäßig viele Berichte über den Herrn Schiedsrichter gab, liegt sicher auch an den heftig daher geprollten Reaktionen der Schalker, aber auch an der generellen Qualität der Spielleitung und den immer wieder fragwürdigen Zusammenspiel mit dem VAR. Mir selbst gehen diese Elfer-Entscheidungen dabei gar nicht so sehr auf den Keks - vor TV-Gericht und auf hoher See ist man halt in Fußballgottes Hand -, aber dass Stegemann diesen eingesprungenen Rittberger  von Serdar gegen Hinteregger nicht mit Rot ahndet, ist für mich das Schlimmste. Das darf man weder über sehen noch sich selber schön reden.

Und jetzt Ihr!
#
Ich finde auch, das man die Leistung von Willems nicht nur am Schalkespiel festmachen sollte, aber das war ja nicht sein erster Einsatz und richtig überzeugt hat er mich bislang nie....ich habe es schon woanders geschrieben, ich sehe ihn nicht als wirkliche Verstärkung an, der die Mannschaft mit voranbringen kann, sondern eher als mittelmäßige Ergänzung, wenns gar nicht anders geht...ich weiß, das klingt hart, aber das ist mein Eindruck von allem, was ich bisher von ihm gesehen habe...er mag seine Qualitäten haben, nur gezeigt hat er sie bislang nicht so, das man einen positiven Eindruck bekommen könnte...ich sehe ihn als verzichtbar an....
#
Ich finde auch, das man die Leistung von Willems nicht nur am Schalkespiel festmachen sollte, aber das war ja nicht sein erster Einsatz und richtig überzeugt hat er mich bislang nie....ich habe es schon woanders geschrieben, ich sehe ihn nicht als wirkliche Verstärkung an, der die Mannschaft mit voranbringen kann, sondern eher als mittelmäßige Ergänzung, wenns gar nicht anders geht...ich weiß, das klingt hart, aber das ist mein Eindruck von allem, was ich bisher von ihm gesehen habe...er mag seine Qualitäten haben, nur gezeigt hat er sie bislang nicht so, das man einen positiven Eindruck bekommen könnte...ich sehe ihn als verzichtbar an....
#
deckt sich mit seiner Einschätzung, wird Zeit, dass Rode bzw Torro wieder da sind.
#
Ich finde auch, das man die Leistung von Willems nicht nur am Schalkespiel festmachen sollte, aber das war ja nicht sein erster Einsatz und richtig überzeugt hat er mich bislang nie....ich habe es schon woanders geschrieben, ich sehe ihn nicht als wirkliche Verstärkung an, der die Mannschaft mit voranbringen kann, sondern eher als mittelmäßige Ergänzung, wenns gar nicht anders geht...ich weiß, das klingt hart, aber das ist mein Eindruck von allem, was ich bisher von ihm gesehen habe...er mag seine Qualitäten haben, nur gezeigt hat er sie bislang nicht so, das man einen positiven Eindruck bekommen könnte...ich sehe ihn als verzichtbar an....
#
cm47 schrieb:

Ich finde auch, das man die Leistung von Willems nicht nur am Schalkespiel festmachen sollte, aber das war ja nicht sein erster Einsatz und richtig überzeugt hat er mich bislang nie....ich habe es schon woanders geschrieben, ich sehe ihn nicht als wirkliche Verstärkung an, der die Mannschaft mit voranbringen kann, sondern eher als mittelmäßige Ergänzung, wenns gar nicht anders geht...ich weiß, das klingt hart, aber das ist mein Eindruck von allem, was ich bisher von ihm gesehen habe.

Es gab immer wieder mal Spiele in denen ich das Gefühl hatte, er könnte sich gut entwickeln.
Die letzten Wochen waren seine Auftritte leider durchweg katastrophal. Als ob jemand, der das Spiel nicht kennt, versucht mitzuwirken. Völlig verunglückte Pässe und Schussversuche und dazu Bälle bei denen sich einfach nicht erschließt, was deren Ziel sein soll.
#
Auch wenn Willems und de Guzman nicht die Edelkicker sind, haben sie trotzdem ihren Teil zum Erfolg beigetragen. Daher ist es irgendwie unfair da immer drauf zu hauen. Wir beklagen uns da jetzt auf ein Niveau was wir seit über 20 Jahren nicht mehr waren.
#
Auch wenn Willems und de Guzman nicht die Edelkicker sind, haben sie trotzdem ihren Teil zum Erfolg beigetragen. Daher ist es irgendwie unfair da immer drauf zu hauen. Wir beklagen uns da jetzt auf ein Niveau was wir seit über 20 Jahren nicht mehr waren.
#
planscher08 schrieb:

Auch wenn Willems und de Guzman nicht die Edelkicker sind, haben sie trotzdem ihren Teil zum Erfolg beigetragen. Daher ist es irgendwie unfair da immer drauf zu hauen. Wir beklagen uns da jetzt auf ein Niveau was wir seit über 20 Jahren nicht mehr waren.


Willems und De Guzman sind auch ein wenig ein Opfer unserer grandiosen Entwicklung, in noch extremer Weise auch Marc Stendera.
Gerade De Guzman hat ja schon eine Menge gute Spiele gemacht, es ist ja nicht so das er nur so mitgelaufen ist die letzten zwei Jahre. Ähnlich Willems. Da waren ein paar gute Spiele dabei und ein paar schlechte, das hält sich die Waage.
Man merkt aber jetzt schon so langsam das sie Probleme haben unser schnelles Spiel so umzusetzen wie es nötig wäre... weil die Mitspieler einfach besser geworden sind.
#
Meiner Meinung nach sollte man De Guzman und Willems nicht in einem Atemzug nennen. Beide sind sicherlich nicht - und da widerspreche mir jetzt in einer gewissen Hinsich - nicht auf dem Niveau, das wir jetzt brauchen. Dabei sehe ich aber De Guzman schon ein wenig positiver..Ein wenig...…
Aber halt ...wir brauchen Ersatz für beide, wenn weiter kommen wollen....sie sind beide keine Optionen für die Zukunft.
#
Willems stagniert ganz gewaltig. DeGuzman muss im Rhythmus sein. Der muss regelmäßig spielen um seine Stärke auszuspielen. Er ist woh keiner der direkt im Spiel ist.

Zusammen im Mittelfeld ist die Kombination aber wirklich mehr Schwächung als tauglich. Zumal Gelson eben auch keiner ist der ein Spiel leiten kann. Willems hat 1 Spiel im Mittelfeld wirklich gut gespielt, ansonsten eher Mittel bis schwach. Wenn dann DeGuzman noch einige Zeit braucht um ins Spiel zu finden, gegen einen Gegner der (über)hart und extrem defensiv spielt, kommt halt nicht viel zu stande.

Kostic und daCosta haben deutlich weniger Bälle in den Lauf nach vorne bekommen. Alles langsamer und behäbiger nach vorne und dadurch waren die beiden außen auch einfacher zu verteidigen weil sie die Bälle selbst holen mussten und dann quasi aus dem stand den Spurt ansetzten mussten.

Dazu haben dann die, sehr präzisen, Langhölzer von Hinteregger gefehlt.

Ich glaube das Hasebe anstatt Willems die bessere Lösung gewesen wäre.

Aber Hütter hat mehr Ahnung und wollte wohl auch nicht noch mehr Umstellungen auf dem Platz.
#
Ein Team ist nur so stark, wenn man auch schwächere Spieler mit einbindet. Man vergisst auch einfach das man ein gewisses Gefüge braucht. Nur gute Kicker wird man nie finden. Es gibt immer welche die Defizite haben. Die Kunst ist es aber alle mit einzubinden und jeden das Gefühl geben, Teil des Erfolges zu sein. Das macht Hütter ganz gut.
#
Ein Team ist nur so stark, wenn man auch schwächere Spieler mit einbindet. Man vergisst auch einfach das man ein gewisses Gefüge braucht. Nur gute Kicker wird man nie finden. Es gibt immer welche die Defizite haben. Die Kunst ist es aber alle mit einzubinden und jeden das Gefühl geben, Teil des Erfolges zu sein. Das macht Hütter ganz gut.
#
Abraham schrieb:

"Er ist schnell, kopfballstark und gut im Zweikampf. Er könnte für einen Topverein in Europa spielen."

Tut er doch schon
#
Harald Stenger hat doch völlig recht

Die Eintracht ist sowohl in der Vereinsstruktur auch als im Sportlichen blendend aufgestellt." Der vierte Platz in der Bundesliga sei "fast das Optimale", so Stenger. "Wenn es nächstes Jahr der sechste Platz werden sollte, ist das auch ein riesiger Erfolg."
#
Zu Willems habe ich ja schon zwei, drei Beiträge verfasst. Ich bin nun etwas überrascht, dass in erster Linie sein Spiel nach vorne kritisiert wird. Dieses war eigentlich der Grund, warum er hier von einigen öfters gefordert wurde. Seine (steilen) Bälle nach vorne haben schon Qualität und bei größerer Selbstsicherheit könnte da bestimmt mehr kommen.

Aber: Meine Kritik betrifft sein Stellungsspiel und sein Zweikampfverhalten insbesondere wenn der Gegner Druck ausübt. Gegen Donezk im Hinspiel und auch in der ersten Phase (bis zum 3:1) nach seiner Einwechslung im Rückspiel war das schon krass. Da ist er gefühlt in keinen Zweikampf gekommen und oft einfach hinterher getrabt. Da bin ich öfters an die Decke gegangen.

Seine Körpersprache ist oft passend dazu. Das kommt mir sehr lasch vor.

Was man aber auch sagen muss: Wenn die Eintracht presst, kommt er besser in Zweikämpfe. Das System scheint ihm zu liegen. Ist taktisch aber nicht immer möglich...Wenn das Spiel gut läuft und die Eintracht führt, sieht man auch, dass er kicken kann. Letzte Saison hat er noch oft Impulse von der Bank gebracht. Das sehe ich diese Saison nicht mehr. Ausnahme das eine Spiel auf der 8/10, nachdem einige den neuen Uwe Bein gesehen haben wollten. Ähm...nein!

Und zum Schluss frage ich mich wieder: Verdammt, wie schwach muss Stendera geworden sein? In der Vorrunde hat er hinten raus regelmäßig gespielt und ich fand ihn wesentlich griffiger und auch spielstärker als Willems bei sämtlichen Auftritten in der Rückrunde. Aber ok, Hütter und Co. sehen die Jungs täglich und machen einen super Job. Wird logischerweise Gründe haben.
#
P.S. Natürlich jammern auf hohem Niveau
#
Zu Willems habe ich ja schon zwei, drei Beiträge verfasst. Ich bin nun etwas überrascht, dass in erster Linie sein Spiel nach vorne kritisiert wird. Dieses war eigentlich der Grund, warum er hier von einigen öfters gefordert wurde. Seine (steilen) Bälle nach vorne haben schon Qualität und bei größerer Selbstsicherheit könnte da bestimmt mehr kommen.

Aber: Meine Kritik betrifft sein Stellungsspiel und sein Zweikampfverhalten insbesondere wenn der Gegner Druck ausübt. Gegen Donezk im Hinspiel und auch in der ersten Phase (bis zum 3:1) nach seiner Einwechslung im Rückspiel war das schon krass. Da ist er gefühlt in keinen Zweikampf gekommen und oft einfach hinterher getrabt. Da bin ich öfters an die Decke gegangen.

Seine Körpersprache ist oft passend dazu. Das kommt mir sehr lasch vor.

Was man aber auch sagen muss: Wenn die Eintracht presst, kommt er besser in Zweikämpfe. Das System scheint ihm zu liegen. Ist taktisch aber nicht immer möglich...Wenn das Spiel gut läuft und die Eintracht führt, sieht man auch, dass er kicken kann. Letzte Saison hat er noch oft Impulse von der Bank gebracht. Das sehe ich diese Saison nicht mehr. Ausnahme das eine Spiel auf der 8/10, nachdem einige den neuen Uwe Bein gesehen haben wollten. Ähm...nein!

Und zum Schluss frage ich mich wieder: Verdammt, wie schwach muss Stendera geworden sein? In der Vorrunde hat er hinten raus regelmäßig gespielt und ich fand ihn wesentlich griffiger und auch spielstärker als Willems bei sämtlichen Auftritten in der Rückrunde. Aber ok, Hütter und Co. sehen die Jungs täglich und machen einen super Job. Wird logischerweise Gründe haben.
#
Stendera hat wohl Rücken. Wobei ich nicht weiß ob er es sonst in den Kader geschafft hätte.
#
Zu Willems habe ich ja schon zwei, drei Beiträge verfasst. Ich bin nun etwas überrascht, dass in erster Linie sein Spiel nach vorne kritisiert wird. Dieses war eigentlich der Grund, warum er hier von einigen öfters gefordert wurde. Seine (steilen) Bälle nach vorne haben schon Qualität und bei größerer Selbstsicherheit könnte da bestimmt mehr kommen.

Aber: Meine Kritik betrifft sein Stellungsspiel und sein Zweikampfverhalten insbesondere wenn der Gegner Druck ausübt. Gegen Donezk im Hinspiel und auch in der ersten Phase (bis zum 3:1) nach seiner Einwechslung im Rückspiel war das schon krass. Da ist er gefühlt in keinen Zweikampf gekommen und oft einfach hinterher getrabt. Da bin ich öfters an die Decke gegangen.

Seine Körpersprache ist oft passend dazu. Das kommt mir sehr lasch vor.

Was man aber auch sagen muss: Wenn die Eintracht presst, kommt er besser in Zweikämpfe. Das System scheint ihm zu liegen. Ist taktisch aber nicht immer möglich...Wenn das Spiel gut läuft und die Eintracht führt, sieht man auch, dass er kicken kann. Letzte Saison hat er noch oft Impulse von der Bank gebracht. Das sehe ich diese Saison nicht mehr. Ausnahme das eine Spiel auf der 8/10, nachdem einige den neuen Uwe Bein gesehen haben wollten. Ähm...nein!

Und zum Schluss frage ich mich wieder: Verdammt, wie schwach muss Stendera geworden sein? In der Vorrunde hat er hinten raus regelmäßig gespielt und ich fand ihn wesentlich griffiger und auch spielstärker als Willems bei sämtlichen Auftritten in der Rückrunde. Aber ok, Hütter und Co. sehen die Jungs täglich und machen einen super Job. Wird logischerweise Gründe haben.
#
Unterschreibe ich zu 100%. Jeder kann Fehler machen, besonders auf positionen auf denen er fremd ist, aber die Körpersprache (der Wille) muss stimmen. Gaci verliert auch den ein oder anderen Ball, aber der verfolgt dich dann mit speed bis zur Eckfahne. Bei Willems sehe ich das bei allen technischen Fähigkeiten diese Einstellung nicht.
Da ist der Unterschied gerade zu Rode dramatisch.
#
Ich weiß nicht, ob die China Tour anzusetzen das richtige Zeichen ist. Dieser Plan B lenkt doch zu sehr von Plan A (Baku) ab oder etwa nicht?
#
Ich weiß nicht, ob die China Tour anzusetzen das richtige Zeichen ist. Dieser Plan B lenkt doch zu sehr von Plan A (Baku) ab oder etwa nicht?
#
Ich erkenne das Problem nicht!
#
Ich weiß nicht, ob die China Tour anzusetzen das richtige Zeichen ist. Dieser Plan B lenkt doch zu sehr von Plan A (Baku) ab oder etwa nicht?
#
Andersherum: kaum jemand dürfte Bock auf so eine Promo Tour in China nach Saisonschluss haben. Daher wird alles für Baku gegeben
#
Andersherum: kaum jemand dürfte Bock auf so eine Promo Tour in China nach Saisonschluss haben. Daher wird alles für Baku gegeben
#
Dieses ewige Rumgemache wegen China vom DFB geht mir mittlerweile gehörig auf die Nüsse. Ich finde es besser wenn die Eintracht nach der Saison für ein paar kleinere Spiele hier übers Land zieht und so die eigenen Fans besucht.
#
Dieses ewige Rumgemache wegen China vom DFB geht mir mittlerweile gehörig auf die Nüsse. Ich finde es besser wenn die Eintracht nach der Saison für ein paar kleinere Spiele hier übers Land zieht und so die eigenen Fans besucht.
#
Ein Grund mehr das Endspiel zu erreichen!


Teilen