>

Sand im Getriebe...und wie man ihn vielleicht entfernen könnte

#
penrith_party schrieb:


Wie kriegen wir den Sand denn jetzt für die letzten Spiele aus dem Getriebe?

  • Spielsystem ändern.
  • Für einen radikalen Systemwechsel ist es zu spät. Aber das Trainerteam sollte sich darauf fokussieren, die Passquote zu erhöhen. Wie kriegen wir das hin? Anweisung an Kostic und Da Costa, lieber aktuell den einfach Ball zurück zu spielen, nochmal die Seite zu verlagern, abzuwarten, und Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Den Gegner laufen lassen, statt dem Gegner den Ball geben. Sicherheit schafft Selbstbewusstsein.
  • Ähnliche Passanweisung an Kevin: Da Haller nicht da ist, lieber auch in Drucksituationen

  • einen anspielbaren Abwehr-/Mittelfeldspieler in der Nähe suchen, statt den Ball Richtung Sturm zu dreschen. Denn da wird er abgefangen.
  • Hasebe ins Mittelfeld, N'Dicka ins Team.
  • Sowohl in Wolfsburg wie auch heute gab es regelmäßige Uneinigkeiten zwischen Hasebe, Abraham und ab und zu Hinteregger. Natürlich haben wir kein Abwehrproblem, aber im Mittelfeld verleiht uns Hasebe die Ruhe und Passsicherheit, die wir jetzt brauchen. Mit ihm im Mittelfeld haben wir in der Rückrunde jedes Spiel gewonnen - mit De Guzman nur 40% der Spiele. Hinten verdient N'Dicka eine neue Chance auf links, Hinteregger kann ins Zentrum und Abraham nach rechts.
  • Schießt aus der Distanz!
  • Wenn man sich wenig Chancen erarbeiten kann, dann muss man es anders versuchen. Ante hat oft genug bewiesen, dass er aus 20m treffen kann. Man muss es nur auch mal versuchen.


Es ist natürlich nicht alles schlecht und wir haben dank der Bundesliga-Leistungen von August bis März eine super Platzierung...aber wenn wir den CL-Traum verwirklichen oder zumindest einen sicheren EL-Platz wollen, müssen wir was ändern.

Was meint Ihr?



Die Analyse ist richtig aber die Folgerungen mit der Umstellung von Hasebe ist aus meiner Sicht falsch.

Was passiert wenn wir Hasebe ins Mittelfeld stellen, haben wir im Hinspiel gegen Benfica leidvoll miterleben müssen.
Wir haben in der Rückrunde 12 Tore kassiert und es macht überhaupt keinen Sinn an der defensive etwas zu ändern.
Aus meiner Sicht dürfen wir gerade gegen die kommenden 3 Gegner auf keinen Fall an der Ausrichtung etwas ändern und machen uns nur noch mehr Baustellen auf.

Mehr Sicherheit ins eigene Spiel bringen ist richtig. Auch etwas mehr Ruhe ins Spiel bringen.
Die Gegner stehen tiefer als noch in der Hinrunde und wir müssen das Spiel machen.
Chelsea und Leverkusen werden uns als Gegner mehr entgegen kommen, da Sie das Spiel gewinnen wollen.
Die Option Haller mit langen Bällen fällt aus. Im Moment müssen wir über die Außen an die Grundlinie kommen und den Strafraum besser besetzen und die Reingaben müssen präzise auf die besetzten Punkte im Strafraum kommen.
Im Moment laufen die erfolgreichen Angriffe nur über Kostic. Die Gegner können sich darauf gut einrichten. Die rechte Seite lahmt, durch die große Streuung der Flanken, die fehlende Größe der offensiven Spieler und die fehlende Unterstützung aus dem Mittelfeld.

Die defensiven Mittelfeldspieler müssen sich auch in den Angriff mit einschalten.
Das hat man in der ersten Halbzeit gegen Berlin leider zu häufig gesehen. Rebic hat den Ball und die anderen Mittelfeldspieler stehen 5m hinter Rebic und schauen zu was der macht. Die einzigen Anspielstationen sind dann immer da Costa und Kostic. Wenn man 3 defensive Mittefeldspieler aufstellt, dann muss da mehr kommen und immer einer oder ein bestimmter Spieler ist mehr für die Offensive zuständig.
#
Telcontar schrieb:

penrith_party schrieb:


Wie kriegen wir den Sand denn jetzt für die letzten Spiele aus dem Getriebe?

  • Spielsystem ändern.
  • Für einen radikalen Systemwechsel ist es zu spät. Aber das Trainerteam sollte sich darauf fokussieren, die Passquote zu erhöhen. Wie kriegen wir das hin? Anweisung an Kostic und Da Costa, lieber aktuell den einfach Ball zurück zu spielen, nochmal die Seite zu verlagern, abzuwarten, und Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Den Gegner laufen lassen, statt dem Gegner den Ball geben. Sicherheit schafft Selbstbewusstsein.
  • Ähnliche Passanweisung an Kevin: Da Haller nicht da ist, lieber auch in Drucksituationen


  • einen anspielbaren Abwehr-/Mittelfeldspieler in der Nähe suchen, statt den Ball Richtung Sturm zu dreschen. Denn da wird er abgefangen.
  • Hasebe ins Mittelfeld, N'Dicka ins Team.
  • Sowohl in Wolfsburg wie auch heute gab es regelmäßige Uneinigkeiten zwischen Hasebe, Abraham und ab und zu Hinteregger. Natürlich haben wir kein Abwehrproblem, aber im Mittelfeld verleiht uns Hasebe die Ruhe und Passsicherheit, die wir jetzt brauchen. Mit ihm im Mittelfeld haben wir in der Rückrunde jedes Spiel gewonnen - mit De Guzman nur 40% der Spiele. Hinten verdient N'Dicka eine neue Chance auf links, Hinteregger kann ins Zentrum und Abraham nach rechts.
  • Schießt aus der Distanz!
  • Wenn man sich wenig Chancen erarbeiten kann, dann muss man es anders versuchen. Ante hat oft genug bewiesen, dass er aus 20m treffen kann. Man muss es nur auch mal versuchen.


Es ist natürlich nicht alles schlecht und wir haben dank der Bundesliga-Leistungen von August bis März eine super Platzierung...aber wenn wir den CL-Traum verwirklichen oder zumindest einen sicheren EL-Platz wollen, müssen wir was ändern.

Was meint Ihr?



Die Analyse ist richtig aber die Folgerungen mit der Umstellung von Hasebe ist aus meiner Sicht falsch.

Was passiert wenn wir Hasebe ins Mittelfeld stellen, haben wir im Hinspiel gegen Benfica leidvoll miterleben müssen.
Wir haben in der Rückrunde 12 Tore kassiert und es macht überhaupt keinen Sinn an der defensive etwas zu ändern.
Aus meiner Sicht dürfen wir gerade gegen die kommenden 3 Gegner auf keinen Fall an der Ausrichtung etwas ändern und machen uns nur noch mehr Baustellen auf.

Mehr Sicherheit ins eigene Spiel bringen ist richtig. Auch etwas mehr Ruhe ins Spiel bringen.
Die Gegner stehen tiefer als noch in der Hinrunde und wir müssen das Spiel machen.
Chelsea und Leverkusen werden uns als Gegner mehr entgegen kommen, da Sie das Spiel gewinnen wollen.
Die Option Haller mit langen Bällen fällt aus. Im Moment müssen wir über die Außen an die Grundlinie kommen und den Strafraum besser besetzen und die Reingaben müssen präzise auf die besetzten Punkte im Strafraum kommen.
Im Moment laufen die erfolgreichen Angriffe nur über Kostic. Die Gegner können sich darauf gut einrichten. Die rechte Seite lahmt, durch die große Streuung der Flanken, die fehlende Größe der offensiven Spieler und die fehlende Unterstützung aus dem Mittelfeld.

Die defensiven Mittelfeldspieler müssen sich auch in den Angriff mit einschalten.
Das hat man in der ersten Halbzeit gegen Berlin leider zu häufig gesehen. Rebic hat den Ball und die anderen Mittelfeldspieler stehen 5m hinter Rebic und schauen zu was der macht. Die einzigen Anspielstationen sind dann immer da Costa und Kostic. Wenn man 3 defensive Mittefeldspieler aufstellt, dann muss da mehr kommen und immer einer oder ein bestimmter Spieler ist mehr für die Offensive zuständig.


Ich würde an der Abwehr auch nichts ändern. Hasebe hat auch schon einige Spiele auf dem Buckel und er ist nicht laufstark genug für das Mittelfeld, zumindest nicht in dieser Phase der Saison.
Wir müssen ganz klar das Mittelfeld verdichten, zwei klassische Sechser und die Aussen Kostic und Da Costa sollten etwas tiefer stehen, dann hätten wir quasi eine waschechte 5er-Kette. Klingt erstmal destruktiv und defensiv, aber ist in der jetzigen Situation das beste. Kompakt stehen und einzelne Nadelstiche nach vorne setzen.
Wir müssen nicht zwingend gegen Chelsea gewinnen und in Leverkusen auch nicht. Sollen doch die Gegner erstmal was machen...

Außerdem sollten wir auf Standards setzen. Wir haben mit Paciencia, Hinti und Torro einige Kopfballmonster in der Elf die bei Ecken/Freistössen eine Waffe sein können. Gerade jetzt wo es spielerisch nicht mehr so leicht läuft sollte das eine Option sein auf die man mehr Wert legen sollte wie bisher.
#
Ich seh’s eher so das unsere Offensive in der Rückrunde total abhängig von Kostic ist, wie früher bei Yeboah, Tony gut, Eintracht gut.
Leider kommt von rechts fast nichts mehr, um Kostic etwas zu entlasten.
Womöglich kann Chandler doch noch mal eine Option werden, vielleicht gibt es einen Trainingsbeobachter der uns auf Stand bringen kann, wie die Verfassung ist.
#
Fernandes aufzustellen, halte ich in der jetzigen Phase für einen Fehler. Wir brauchen jetzt Ruhe und Spielkontrolle. Geade das sind aber seine Schwächen.
#
Vermutlich ist das in dieser Phase der Änderungen zu viel, aber da Danny im Moment so durch wirkt, würde ein Systemswechsel, mit einem Offensiven RA, welcher Danny entlastet, mir schon sinnvoll erscheinen.

Beispielweise so:

Trapp

Da Costa -- Abraham -- Hinteregger -- N'Dicka

Torro -- Hasebe -- Rode

Rebic -- Jovic -- Kostic


Im Spielaufbau und gegebenenfalls in der Rückwärtsbewegung könnte sich Hasebe weitehrin zwischen die IVs fallen lassen, während Rebic und Kostic das Ganze defensiv in ein 5-4-1 verwandeln würden.
#
reggaetyp schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

haller ist bekanntermaßen verletzt.

Tatsächlich?

Ich meine aber einen anderen Spieler, der ist nicht verletzt.
Denk mal drüber nach.

Hengemühle ist wieder fit?
#
Hallo0815 schrieb:

reggaetyp schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

haller ist bekanntermaßen verletzt.

Tatsächlich?

Ich meine aber einen anderen Spieler, der ist nicht verletzt.
Denk mal drüber nach.

Hengemühle ist wieder fit?

Ging mir nie besser

Forza SGE
#
Trapp
Abraham     Hasebe      N'Dicka
da Costa       Fernandes       Rode       Kostic
Torró
Jovic         Pacienia


Also so ungefähr ...
#
An der Abwehr mit Hasebe als zentralem Libero würde ich auch nichts ändern wollen. Er ist unser zentraler Defensivstabilisator.

Was haltet ihr denn davon, Hinteregger ins defensive Mittelfeld vorzuziehen? Zweikampstark, durchsetzungsfähig und kann auch zentimetergenaue Diagonalpässe schlagen, was für die Spieleröffnung und überraschende Seitenverlagerungen sehr wichtig wäre.

Gacinovic würde ich auf jeden Fall bringen. Was er fürs frühe Gegenpressing und für die Offensivaktionen bedeutet, merkt man, wenn er wie gegen die Hertha nicht spielt.

Von daher eher das System:

         Jovic     Rebic/Paciencia
                   Gacinovic
Kostic  Hinteregger  Rode  da Costa
N`Dicka/Falette   Hasebe    Abraham
                     Trapp

und als Tipp: 2 Einwechslungen zur 60.Minute, um steuernd Kräfte zu sparen.
#
Hallo0815 schrieb:

reggaetyp schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

haller ist bekanntermaßen verletzt.

Tatsächlich?

Ich meine aber einen anderen Spieler, der ist nicht verletzt.
Denk mal drüber nach.

Hengemühle ist wieder fit?

Ging mir nie besser

Forza SGE
#
Hengemuehle schrieb:

Hallo0815 schrieb:

reggaetyp schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

haller ist bekanntermaßen verletzt.

Tatsächlich?

Ich meine aber einen anderen Spieler, der ist nicht verletzt.
Denk mal drüber nach.

Hengemühle ist wieder fit?

Ging mir nie besser

Forza SGE


Gude Franciel!
#
Trapp
Abraham     Hasebe      N'Dicka
da Costa       Fernandes       Rode       Kostic
Torró
Jovic         Pacienia


Also so ungefähr ...
#
philadlerist schrieb:

Trapp
Abraham     Hasebe      N'Dicka
da Costa       Fernandes       Rode       Kostic
Torró
Jovic         Pacienia


Also so ungefähr ...

Sehr spannender Ansatz in einem sehr spannenden Thread!
In Deinem Vorgängerbeitrag hast Du aufgezeigt, dass Hinteregger evtl gut die Bälle offensiv verteidigen und zur weiteren Verteilung festmachen könnte. Den Gedanken finde ich ziemlich interessant u d würde ihn anstelle von Torró dort sehen.
Im Deiner Aufstellung ist allerdings das Problem der zugestellten Außen noch nicht gelöst. Auch dazu gab es hier einige Interessante Ideen, die aber womöglich zu viel Veränderung mit sich bringen.
#
Was seht ihr eigentlich im Fernandes. Ich sehe positiv, dass er viele Löcher zuläuft und somit taktische Fehler korrigiert. Aber mit dem Ball finde ich ihn katastrophal. Daher ist er in der jetzigen Unsicherheit für mich eine ganz falsche Wahl. Wir brauchen Ruhe, Technik und Ballsicherheit.
#
Was seht ihr eigentlich im Fernandes. Ich sehe positiv, dass er viele Löcher zuläuft und somit taktische Fehler korrigiert. Aber mit dem Ball finde ich ihn katastrophal. Daher ist er in der jetzigen Unsicherheit für mich eine ganz falsche Wahl. Wir brauchen Ruhe, Technik und Ballsicherheit.
#
JohanCruyff schrieb:

Was seht ihr eigentlich im Fernandes. Ich sehe positiv, dass er viele Löcher zuläuft und somit taktische Fehler korrigiert. Aber mit dem Ball finde ich ihn katastrophal. Daher ist er in der jetzigen Unsicherheit für mich eine ganz falsche Wahl. Wir brauchen Ruhe, Technik und Ballsicherheit


na ja, für diese 3 Eigenschaften ist da gar keiner vorhanden....ich sags mal verkürzt: wir haben 2 Abräumer (F und R) und 1 Hektiker (G) und einen langsamen (dG)  im Mittelfed...daher wurde ja auch das System - so wie vom Thread-Eröffner exzellent beschrieben - vom Trainer so gewählt.
Bringt/brachte die Stärken der einzelnen bestens zur Wirkung. Das passt(e) also einfach gut. Wichtiger Paßgeber von hinten auch Hinti. Mal ehrlich...die Achse Hinti und Kostic ist ein Kracher aber halt ohne Mittelfeld!
Hase würde ich nie nach vorne stellen....er ist einfach zu gut hinten!
Ich glaube noch an Pacienca ...er muss einfach den Haller machen...lass ihn doch beide Spiele mal durchspielen. Spätestens gegen Lev wird er wieder einnetzen...in einem der letzten Spiele war auch mit Fuss sehr gut...ihn rein auf Kopfball zu reduzieren ist bei seiner absoluten Spielzeit einfach zu früh...
Die finale Lösung fürs Mittelfeld: Johan, Du musst selbst auflaufen.....

#
Also ich lese immer unser Mittelfeld unser Mittelfeld wäre so schlecht.
Das sehe ich etwas anders. Vor allem wenn man bedenkt, wie es vor ein, zwei oder drei Jahren aussah.
Vielleicht reicht es nicht, für die ganz hohen internationalen Ansprüche.
Aber schlecht ist unser Mittelfeld mit Sicherheit nicht.
Die Köpfe müssen frei sein und dann läuft es wieder besser.
Unser Team hat diese Saison schon so oft bewiesen, wie super die Jungs Fussball spielen können.
Nur im Moment stossen sie halt auch Mal an Grenzen und es kommen noch mehrere Faktoren zusammen.
Unter anderem so kleine aber manchmal entscheidende Dinge wie Spielglück.
Aber ein generell schlechtes Mittelfeld sehe ich nicht.
#
Also ich lese immer unser Mittelfeld unser Mittelfeld wäre so schlecht.
Das sehe ich etwas anders. Vor allem wenn man bedenkt, wie es vor ein, zwei oder drei Jahren aussah.
Vielleicht reicht es nicht, für die ganz hohen internationalen Ansprüche.
Aber schlecht ist unser Mittelfeld mit Sicherheit nicht.
Die Köpfe müssen frei sein und dann läuft es wieder besser.
Unser Team hat diese Saison schon so oft bewiesen, wie super die Jungs Fussball spielen können.
Nur im Moment stossen sie halt auch Mal an Grenzen und es kommen noch mehrere Faktoren zusammen.
Unter anderem so kleine aber manchmal entscheidende Dinge wie Spielglück.
Aber ein generell schlechtes Mittelfeld sehe ich nicht.
#
Hyundaii30 schrieb:

Aber ein generell schlechtes Mittelfeld sehe ich nicht.

Wir haben gute Abräumer und Kämpfer im Mittelfeld. Unser Spiel ist allerdings so ausgelegt, dass wir bei Ballbesitz quasi ohne Mittelfeld spielen.
Die meisten Angriffe kommen entweder über unsere AV oder werden von Hasebe und Hinteregger initiiert.
#
Nachdem ich über Jahre hier nun nur mitgelesen habe, will ich mal mit meiner unendlichen Fussballweisheit hier bereichernd tätig werden: Der Ball ist rund, ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende ist Abseits, wenn der Schiri pfeift.

Spaß beiseite:
Tor: Trapp!!! Erstaunlich, wie hier im Forum an der Qualität von Kevin gezweifelt wird... Der muss gekauft werden, Punkt!

Abwehr: Ich würde an der Abwehr wenn überhaupt Abraham gegen N`Dicka tauschen, denn Hasebe gibt die nötige Stabilität, Abraham und Hinteregger sind schnell und zweikampfstark. Das Aufbauspiel von Abraham dürfte etwas besser sein, aber die Kernkompetenz ist Geschwindigkeit und Zweikampfstärke. Gern würd ich statt Abraham (den ich beileibe nicht schwach finde) mal wieder N`Dicka sehen. Der Junge hat derart überzeugt, dass ich ihm den Fauxpas in Lissabon und das schwächere Spiel gegen Augsburg durchaus zugestehe. Clever im Zweikampf und generell sehr abgezockt ist der, und das in dem Alter...

Mittelfeld: Ich bin hier unentschlossen, ob ich da Costa eine Pause gönnen würde. Tendenz eher nein, weil der immer für ne Offensiv-Aktion gut ist. Defensiv weitestgehend sehr sicher. Und Chandler ist prinzipiell ne Alternative, aber vielleicht ist die lange Wettkampfpause ein Problem. Herauszufinden leider nur durch einen Test, und ob Adi das wagt, weiß ich nicht... Zentral ist Seppl eine Bank. Kämpft wie zu früheren Zeiten und spielt verglichen mit damals auch einen relativ guten Ball. Fernandes gibt mir Rätsel auf. So eine Kampfsau. Aber sowie der Ball ins Spiel kommt, hört es doch sehr häufig auf. Er hat schon echt einiges abräumermässig drauf, was ich sehr wichtig finde bei unserer Art, Fussball zu spielen, aber die Gefahr, durch einen blöden Fehlpass aufgrund der technischen Schwächen in Konter zu laufen ist doch sehr groß. Ich fand Torro vor seiner Verletzung hervorragend. Und würe ihn glaub ich Fernandes vorziehen. Stendera ist meines Erachtens zu langsam für den Tempofussball den wir spielen und Willems ein Bruder Leichtfuß (obwohl er beim ersten Einsatz auf der 6 echt gut begonnen hat). Links ist Kostic gesetzt. Unfassbar, wie der marschiert! Zentral offensiv würd ich am liebsten den Rebic sehen. Der verstrahlt am meisten Gefahr und ist am unberechenbarsten für die Gegner (gegen Chelsea wäre Mijat meine erste Wahl).

Sturm: Eigentlich Haller und Jovic, im Moment dann halt Paciencia und Jovic.

Ob man den Sand aus dem Getriebe bekommt, in dem man das System umstellt, bezweifele ich. Die Jungs spielen seit Tag 1 in der Saison so offensiv, und das sollten sie auch bis zum Schluss weiter tun. Das irgendwann mal ein mentales tief kommt, war fast abzusehen und ich finde das absolut normal. Da kommt man raus mit entsprechender Mentalität. Und die ist in der Truppe definitiv da! Die Umstellung von Feiertag in Liga-Alltag ist halt für die Jungs schwer zu meistern, weil einfach ungewohnt. Aber das bekommen die hin an den letzten Tagen der Saison. Die hatten jetzt ein paar weitere Ruhetage und haben kraft gesammelt fürs Finale. Ist ja bisher trotz der Ausrutscher unserer Jungs nix nenneswertes passiert, wir sind immer noch 3 Punkte (eigentlich 4 mit der Tordifferenz) vorne, haben alles in eigener Hand. Die kommenden Gegner könnten einem fast Leid tun, tun sie aber NICHT!


Mein Wunsch für Chelsea:
Trapp
Hinteregger Hasebe N`Dicka
Da Costa Rode Torro Kostic
Gacinovic
Jovic Paciencia

Wunsch gegen Monsanto:
Trapp
Hinteregger Hasebe N`Dicka
Da Costa Rode Torro Kostic
Rebic
Jovic Pacienicia

Krönt eure bisher geile Saison und haut se alle weg in den letzten Spielen...

Schöne Grüße vom Adler Geyer
#
Hyundaii30 schrieb:

Aber ein generell schlechtes Mittelfeld sehe ich nicht.

Wir haben gute Abräumer und Kämpfer im Mittelfeld. Unser Spiel ist allerdings so ausgelegt, dass wir bei Ballbesitz quasi ohne Mittelfeld spielen.
Die meisten Angriffe kommen entweder über unsere AV oder werden von Hasebe und Hinteregger initiiert.
#
Luzbert schrieb:

Wir haben gute Abräumer und Kämpfer im Mittelfeld. Unser Spiel ist allerdings so ausgelegt, dass wir bei Ballbesitz quasi ohne Mittelfeld spielen.
Die meisten Angriffe kommen entweder über unsere AV oder werden von Hasebe und Hinteregger initiiert.



Und ein gutes Mittelfeld besteht eben nicht nur aus Technikern !!
Da gehören Zeikämpfe, Kopfbälle, läuferische Fähigkeiten uva. auch dazu.
Deswegen halte ich die Aussage schlechtes Mittelfeld für falsch.
Außerdem hast Du mal unsere Ballbehandlung gegen Inter gesehen. (außer die erst nervöse Halbzeit)
Vergleiche das mal mit früher. Früher haben wir viele Bälle schon bei der Ballannahme verloren.
Wir haben Inter teilweise vorgeführt. So schlecht kann also das Mittelfeld nicht sein.
Die Kombination passt, sonst wären wir nicht so erfolgreich.
Was nicht ganz passt sind die backups für Kostic und Da Costa.


Teilen