>

Europawahl vom 23.05.19 - 26.05.19

#
Haliaeetus schrieb:

arti schrieb:

und ich habe aus meiner Stadt und unmittelbarer umgebung mitbekommen, dass man von den Lehrern schon erwartet hat, da mit zu gehen.

Jetzt mal ganz ketzerisch gefragt: und?
Die meisten Lehrer waren 13 Jahre auf der Schule (einige vielleicht auch nur 12), haben studiert und ihr Referendariat abgelegt. Man darf also davon ausgehen, dass der Großteil volljährig und mündig ist. Er wird also selbst entscheiden können, ob er mitmacht.

ich rede davon, dass seitens der Lehrer erwartet wird, dass die Schüler mitgehen.

Überwältigubgsverbot ist das Schlüsselwort, was hier nicht gerne gehört wird.
#
arti schrieb:

Haliaeetus schrieb:

arti schrieb:

und ich habe aus meiner Stadt und unmittelbarer umgebung mitbekommen, dass man von den Lehrern schon erwartet hat, da mit zu gehen.

Jetzt mal ganz ketzerisch gefragt: und?
Die meisten Lehrer waren 13 Jahre auf der Schule (einige vielleicht auch nur 12), haben studiert und ihr Referendariat abgelegt. Man darf also davon ausgehen, dass der Großteil volljährig und mündig ist. Er wird also selbst entscheiden können, ob er mitmacht.

ich rede davon, dass seitens der Lehrer erwartet wird, dass die Schüler mitgehen.

Überwältigubgsverbot ist das Schlüsselwort, was hier nicht gerne gehört wird.

Von "ich habe gehört" zu "Überwältigungsverbot" - du bist mir schon ein lustiger Vogel. Keinerlei Beleg, keinerlei Grundlage - aber einfach mal was raushauen, gelle? Ich bleibe dabei: Angesichts des Jugendprotests gegen die etablierten Verhältnisse geht euch derzeit der Hintern auf Grundeis.
#
Soweit ich mich erinnere, warst du es doch, der meine Ausführungen zum Überwältigungsverbot nicht gerne hörte.

Ich war gestern in Frankfurt auf der Fridays for Future Demo. Die Legalisierung von Cannabis war zur deiner Beruhigung übrigens kein Thema. Was ich dort gesehen habe, war eine bunte Zusammenkunft von Schülern und Studenten. Am Ende des Zuges haben sich einige Erwachsene angeschlossen, unter anderem Wissenschaftler vom Senckenberg Institut. Sehr erfrischend war das völlige Fehlen von Vertretern der etablierten Parteien (außer der Partei DIE PARTEI), so von wegen Instrumentalisierung. Ich habe gute Reden gehört, einen friedlichen Protest erlebt, klare Forderungen gehört und Erwachsene erlebt, die sich dezent zurück gehalten haben. Ich konnte Kinder (!) erleben, die sich mit politischen Positionen der Parteien zur Europawahl auseinander gesetzt haben und diese diskutierten. Ich habe in der U-Bahn ein 8-jähriges Mädchen gesehen, die alleine da war und von Jugendlichen aufgenommen wurde.

Was ich hingegen heute erlebt habe, waren zwei Jünglinge, die den Mann am CDU-Stand vorm Supermarkt regelrecht argumentativ zerlegt haben. Der weint sich heute in den Schlaf.
#
HessiP schrieb:
.

Was ich hingegen heute erlebt habe, waren zwei Jünglinge, die den Mann am CDU-Stand vorm Supermarkt regelrecht argumentativ zerlegt haben. Der weint sich heute in den Schlaf.


Genau...
#
Haliaeetus schrieb:

Wenn's so wäre, fänd ich das ebenfalls nicht  richtig. Ich bezweifele das allerdings - vollkommen losgelöst davon, dass mir unklar ist, warum das Wort hier angeblich nicht gerne gehört werden soll.

Das "hier" klein geschrieben...

#
Aha. Herzlichen Dank für die Erläuterung.
#
arti schrieb:

amsterdam_stranded schrieb:

Ach, stefank, gähn... Wenn man etwas nicht versteht, kann es möglicherweise auch an der eigenen "inneren Dummheit" liegen. Btw., wer sind Deiner Meinung nach die Herrschenden, mit denen sich Jugendliche so täglich auseinandersetzen müssen?

Natürlich die Konservativen, die Wurzel allen Übels und der Umweltverschmutzung im allgemeinen, und der Nicht-Legalisierung von gewissen Substanzen im speziellen...

#
arti schrieb:

Natürlich die Konservativen, die Wurzel allen Übels und der Umweltverschmutzung im allgemeinen, und der Nicht-Legalisierung von gewissen Substanzen im speziellen...


Also für den Großteil der Umweltverschmutzung und der Nicht-Legalisierung von gewissen Substanzen sind tatsächlich die Konservativen verantwortlich. Zumindest in Deutschland.

Hat Frau Mortler, die ja aus einer Hopfen-Anbau-Familie kommt, mittlerweile erklärt, warum Kiffen verboten ist. Also außer der Argumentation, dass es verboten ist, weil es verboten ist?
#
HessiP schrieb:
.

Was ich hingegen heute erlebt habe, waren zwei Jünglinge, die den Mann am CDU-Stand vorm Supermarkt regelrecht argumentativ zerlegt haben. Der weint sich heute in den Schlaf.


Genau...
#
arti schrieb:

HessiP schrieb:
.

Was ich hingegen heute erlebt habe, waren zwei Jünglinge, die den Mann am CDU-Stand vorm Supermarkt regelrecht argumentativ zerlegt haben. Der weint sich heute in den Schlaf.


Genau...



Glaubst du nicht? Dann warte mal ab. So wie ihr hier regelmäßig argumentativ ablost, so wird es ab jetzt jedem konservativem Hansel ergehen, der mit 14jährigen diskutiert, denen das Rezo-Video das argumentative Handwerkszeug gegeben hat.
#
arti schrieb:

Natürlich die Konservativen, die Wurzel allen Übels und der Umweltverschmutzung im allgemeinen, und der Nicht-Legalisierung von gewissen Substanzen im speziellen...


Also für den Großteil der Umweltverschmutzung und der Nicht-Legalisierung von gewissen Substanzen sind tatsächlich die Konservativen verantwortlich. Zumindest in Deutschland.

Hat Frau Mortler, die ja aus einer Hopfen-Anbau-Familie kommt, mittlerweile erklärt, warum Kiffen verboten ist. Also außer der Argumentation, dass es verboten ist, weil es verboten ist?
#
SGE_Werner schrieb:

arti schrieb:

Natürlich die Konservativen, die Wurzel allen Übels und der Umweltverschmutzung im allgemeinen, und der Nicht-Legalisierung von gewissen Substanzen im speziellen...


Also für den Großteil der Umweltverschmutzung und der Nicht-Legalisierung von gewissen Substanzen sind tatsächlich die Konservativen verantwortlich. Zumindest in Deutschland.

Hat Frau Mortler, die ja aus einer Hopfen-Anbau-Familie kommt, mittlerweile erklärt, warum Kiffen verboten ist. Also außer der Argumentation, dass es verboten ist, weil es verboten ist?

Die ist vollauf damit beschäftigt nachzuarbeiten, was z.B in Portgal in Sachen Drogenpolitik passiert ist.
#
arti schrieb:

HessiP schrieb:
.

Was ich hingegen heute erlebt habe, waren zwei Jünglinge, die den Mann am CDU-Stand vorm Supermarkt regelrecht argumentativ zerlegt haben. Der weint sich heute in den Schlaf.


Genau...



Glaubst du nicht? Dann warte mal ab. So wie ihr hier regelmäßig argumentativ ablost, so wird es ab jetzt jedem konservativem Hansel ergehen, der mit 14jährigen diskutiert, denen das Rezo-Video das argumentative Handwerkszeug gegeben hat.
#
stefank schrieb:

Dann warte mal ab. So wie ihr hier regelmäßig argumentativ ablost, so wird es ab jetzt jedem konservativem Hansel ergehen, der mit 14jährigen diskutiert, denen das Rezo-Video das argumentative Handwerkszeug gegeben hat.


Stefan, du kannst dir sich sicherlich vorstellen, dass ich nicht mit jedem diskutiere... weder mit nem indoktrinierten 14 jährigen, noch mit nem MLPD Anhänger.

Mit Radikalen kann man nicht diskutieren.
#
SGE_Werner schrieb:

arti schrieb:

Natürlich die Konservativen, die Wurzel allen Übels und der Umweltverschmutzung im allgemeinen, und der Nicht-Legalisierung von gewissen Substanzen im speziellen...


Also für den Großteil der Umweltverschmutzung und der Nicht-Legalisierung von gewissen Substanzen sind tatsächlich die Konservativen verantwortlich. Zumindest in Deutschland.

Hat Frau Mortler, die ja aus einer Hopfen-Anbau-Familie kommt, mittlerweile erklärt, warum Kiffen verboten ist. Also außer der Argumentation, dass es verboten ist, weil es verboten ist?

Die ist vollauf damit beschäftigt nachzuarbeiten, was z.B in Portgal in Sachen Drogenpolitik passiert ist.
#
stefank schrieb:

Die ist vollauf damit beschäftigt nachzuarbeiten, was z.B in Portgal in Sachen Drogenpolitik passiert ist.
     


Tja. An Portugal sieht man doch eben den Verfall der Werte. In einem Land mit vornehmlich Katholiken wie in Bayern würde sowas nie passieren, was in Portugal passiert ist.
#
stefank schrieb:

Dann warte mal ab. So wie ihr hier regelmäßig argumentativ ablost, so wird es ab jetzt jedem konservativem Hansel ergehen, der mit 14jährigen diskutiert, denen das Rezo-Video das argumentative Handwerkszeug gegeben hat.


Stefan, du kannst dir sich sicherlich vorstellen, dass ich nicht mit jedem diskutiere... weder mit nem indoktrinierten 14 jährigen, noch mit nem MLPD Anhänger.

Mit Radikalen kann man nicht diskutieren.
#
Arti... "Indoktrinierte 14 Jährige", "Instrumentalisierte Jugend"... Butter bei die Fische, welche dunklen Mächte meinst du?

Der Sohn einer Kollegin wollte zur Demo gehen, weil er bei der Sendung mit der Maus etwas über FFF und den Kimawandel erfahren hat. Meinst du etwa die?!
#
arti schrieb:

Haliaeetus schrieb:

arti schrieb:

und ich habe aus meiner Stadt und unmittelbarer umgebung mitbekommen, dass man von den Lehrern schon erwartet hat, da mit zu gehen.

Jetzt mal ganz ketzerisch gefragt: und?
Die meisten Lehrer waren 13 Jahre auf der Schule (einige vielleicht auch nur 12), haben studiert und ihr Referendariat abgelegt. Man darf also davon ausgehen, dass der Großteil volljährig und mündig ist. Er wird also selbst entscheiden können, ob er mitmacht.

ich rede davon, dass seitens der Lehrer erwartet wird, dass die Schüler mitgehen.

Überwältigubgsverbot ist das Schlüsselwort, was hier nicht gerne gehört wird.

Von "ich habe gehört" zu "Überwältigungsverbot" - du bist mir schon ein lustiger Vogel. Keinerlei Beleg, keinerlei Grundlage - aber einfach mal was raushauen, gelle? Ich bleibe dabei: Angesichts des Jugendprotests gegen die etablierten Verhältnisse geht euch derzeit der Hintern auf Grundeis.
#
stefank schrieb:

Ich bleibe dabei: Angesichts des Jugendprotests gegen die etablierten Verhältnisse geht euch derzeit der Hintern auf Grundeis.


Wenn Du meinst. Ich kann gegen das Engagement als solches nicht schlechtes finden. Es ist allerdings - wie gesagt - kein Jugendprotest gegen die etablierten Verhältnisse. Es ist vielmehr ein Ausdruck der etablierten Kräfte.

Verbündete für Deinen Marxismus der stalinistischen Prägung wirst Du da jedenfalls nicht finden, StefanK.
#
Btw. die FAZ hat die Belastbarkeit der Thesen des Clips untersucht:

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/rezos-anti-cdu-video-propaganda-von-der-ganz-feinen-sorte-16202294.html

Das Resümee ist vernichtend:

"Das Video zeigt wohl vielmehr, wozu jemand in der Lage ist, der sein Publikum gnadenlos manipulieren will."
#
Der wirtschaftspolitische Teil mag nicht so gut ausgearbeitet, verkürzt und überspitzt sein.
Aber was einige, auch die FAZ immer noch nicht rafft, die Jugend interessiert es nicht, ob die Lücke zwischen Arm und Reich nun doch nicht so groß geworden ist unter der CDU oder ob die Besteuerung ja nicht ganz so unfair ist wie dargestellt:

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/print/die_welt/politik/article194161391/Junge-Deutsche-sorgen-sich-mehr-ums-Klima-als-der-Rest-Europas.html

Was die Aussagen zum Klimawandel in Rezos Video betrifft, hat er den Nagel zum Großteil auf den Kopf getroffen:

https://scilogs.spektrum.de/klimalounge/das-rezo-video-im-faktencheck/

https://m.youtube.com/watch?v=tNZXy6hfvhM

Und damit hat er die CDU so richtig an den Eiern. Das reicht völlig, egal was da sonst nicht so ganz zutrifft bezüglich der anderen Themen.
Die CDU konnte ja noch nicht mal ansatzweise ne Gegendarstellung bieten.
#
Also ich finde es gut, dass die Kids demonstrieren.  Die Studenten scheint es aber noch nicht so recht  gemerkt zu haben. Vorlesungsstreik und so.. Kommt vielleicht noch.
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, richtet sich der Protest der Schüler gegen die Erwachsenen.

"Wir wissen, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Aber im Moment wirkt das nicht so“, sagte sie. „Wir bitten euch Erwachsene, gebt uns eine Zukunft!“  (Greta Thunberg)

Sie meint sicher alle Erwachsenen. arti und Werner und stefank und Würzburger und den amsterdamer und mich, alle. Egal, welcher politischer Einstellung.
Wenn, wie hier geschrieben, ausser der PARTEI die Demos nicht für Partei-Zwecke  instrumentalisiert wird, ist doch erfreulich.

Die Sommerferien sind nun bald und in vielen Familien wird sicher diskutiert, die Flugreise nach Kreta, Malle oder Thailand zu stornieren. Der Umwelt zuliebe.

Bin gespannt, ob sich das in den Zahlen der Flug- und Touristikunternehmen dieses oder nächstes Jahr widerspiegeln.
.





#
Ernstes Thema... und wieder mal Kindergarten...seufzt.... wer sich angesprochen fühlt möge sich freuen...
#
stefank schrieb:

Ich bleibe dabei: Angesichts des Jugendprotests gegen die etablierten Verhältnisse geht euch derzeit der Hintern auf Grundeis.


Wenn Du meinst. Ich kann gegen das Engagement als solches nicht schlechtes finden. Es ist allerdings - wie gesagt - kein Jugendprotest gegen die etablierten Verhältnisse. Es ist vielmehr ein Ausdruck der etablierten Kräfte.

Verbündete für Deinen Marxismus der stalinistischen Prägung wirst Du da jedenfalls nicht finden, StefanK.
#
amsterdam_stranded schrieb:

Marxismus der stalinistischen Prägung wirst Du da jedenfalls nicht finden, StefanK.

Unter Stalin wäre ich Stalin gewesen..
#
amsterdam_stranded schrieb:

Marxismus der stalinistischen Prägung wirst Du da jedenfalls nicht finden, StefanK.

Unter Stalin wäre ich Stalin gewesen..
#
Ich rätsel grad so ein bissl rum, wie lange wohl ein Beitrag stehen bleiben würde, in dem ich einen beliebigen "Konservativen" hier eine Nähe zu Hitlers unterstellen würde.

Es muss schon sehr wichtig sein, hier einen User in die ideologische Nähe eines Massenmörders zu rücken. Und es scheint auch mit der Nettiquette vereinbar.
Ich bin wirklich sehr beeindruckt.
#
Also ich finde es gut, dass die Kids demonstrieren.  Die Studenten scheint es aber noch nicht so recht  gemerkt zu haben. Vorlesungsstreik und so.. Kommt vielleicht noch.
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, richtet sich der Protest der Schüler gegen die Erwachsenen.

"Wir wissen, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Aber im Moment wirkt das nicht so“, sagte sie. „Wir bitten euch Erwachsene, gebt uns eine Zukunft!“  (Greta Thunberg)

Sie meint sicher alle Erwachsenen. arti und Werner und stefank und Würzburger und den amsterdamer und mich, alle. Egal, welcher politischer Einstellung.
Wenn, wie hier geschrieben, ausser der PARTEI die Demos nicht für Partei-Zwecke  instrumentalisiert wird, ist doch erfreulich.

Die Sommerferien sind nun bald und in vielen Familien wird sicher diskutiert, die Flugreise nach Kreta, Malle oder Thailand zu stornieren. Der Umwelt zuliebe.

Bin gespannt, ob sich das in den Zahlen der Flug- und Touristikunternehmen dieses oder nächstes Jahr widerspiegeln.
.





#
hawischer schrieb:

Die Sommerferien sind nun bald und in vielen Familien wird sicher diskutiert, die Flugreise nach Kreta, Malle oder Thailand zu stornieren. Der Umwelt zuliebe.

Bin gespannt, ob sich das in den Zahlen der Flug- und Touristikunternehmen dieses oder nächstes Jahr widerspiegeln.

Oder wir kümmern uns einen Scheissendreck um den Quatsch zu Urlaubsflügen, den du hier verbreitest, und widmen uns den wirklich wichtigen Fragen. Dann sehen allerdings du und Konsorten so alt aus wie Philipp Amthor.
#
Ich rätsel grad so ein bissl rum, wie lange wohl ein Beitrag stehen bleiben würde, in dem ich einen beliebigen "Konservativen" hier eine Nähe zu Hitlers unterstellen würde.

Es muss schon sehr wichtig sein, hier einen User in die ideologische Nähe eines Massenmörders zu rücken. Und es scheint auch mit der Nettiquette vereinbar.
Ich bin wirklich sehr beeindruckt.
#
Mach mal nen Punkt. Marxismus glorifiziert jetzt nicht die Auswüchse. Auch wenn das Indieeckestellen mal wieder wenig "hilfreich" im Sinne des Führens einer gedeihlichen Diskussion war.
#
Mach mal nen Punkt. Marxismus glorifiziert jetzt nicht die Auswüchse. Auch wenn das Indieeckestellen mal wieder wenig "hilfreich" im Sinne des Führens einer gedeihlichen Diskussion war.
#
Stünde hier einfach Marxismus, ich hätte nichts geschrieben.
Wörtlich steht hier aber "Marxismus stalinistischer Prägung" - und das finde ich völlig daneben!
Wie wäre es mit "Rechtspopulismus nationalsozialistischer Prägung", nur mal so als Unterstellung hier?
Sagst du mir dann auch, Rechtspopulismus glorifiziere keine Auswüchse?
Sorry, aber das ist mir echt deutlich zu hart!
#
Stünde hier einfach Marxismus, ich hätte nichts geschrieben.
Wörtlich steht hier aber "Marxismus stalinistischer Prägung" - und das finde ich völlig daneben!
Wie wäre es mit "Rechtspopulismus nationalsozialistischer Prägung", nur mal so als Unterstellung hier?
Sagst du mir dann auch, Rechtspopulismus glorifiziere keine Auswüchse?
Sorry, aber das ist mir echt deutlich zu hart!
#
Stimmt wohl. Muss ich überlesen haben.
Waren viele Baustellen heute. Da wäre es hilfreich gewesen "qualifiziert zu melden", dann wäre es mir vielleicht nicht durchgerutscht.

Ich muss morgen mal ne Runde nachlesen. Das gegenseitige Draufhauen und vorsorgliche Provozieren war heute zu viel. Da kam ich nicht nach.

Morgen dann wieder unter Kenntlichmachung und ausführlicher Erläuterung auch von Selbstverständlichkeiten. Heute schaffe ich's nicht mehr.
#
Also ich finde es gut, dass die Kids demonstrieren.  Die Studenten scheint es aber noch nicht so recht  gemerkt zu haben. Vorlesungsstreik und so.. Kommt vielleicht noch.
Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, richtet sich der Protest der Schüler gegen die Erwachsenen.

"Wir wissen, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Aber im Moment wirkt das nicht so“, sagte sie. „Wir bitten euch Erwachsene, gebt uns eine Zukunft!“  (Greta Thunberg)

Sie meint sicher alle Erwachsenen. arti und Werner und stefank und Würzburger und den amsterdamer und mich, alle. Egal, welcher politischer Einstellung.
Wenn, wie hier geschrieben, ausser der PARTEI die Demos nicht für Partei-Zwecke  instrumentalisiert wird, ist doch erfreulich.

Die Sommerferien sind nun bald und in vielen Familien wird sicher diskutiert, die Flugreise nach Kreta, Malle oder Thailand zu stornieren. Der Umwelt zuliebe.

Bin gespannt, ob sich das in den Zahlen der Flug- und Touristikunternehmen dieses oder nächstes Jahr widerspiegeln.
.





#
hawischer schrieb:


Die Sommerferien sind nun bald und in vielen Familien wird sicher diskutiert, die Flugreise nach Kreta, Malle oder Thailand zu stornieren. Der Umwelt zuliebe.


Also ich gehe paddeln an der Müritz. Freue mich schon auf meine konservativen Zeltnachbarn mit Hitlerscher Prägung.


Teilen