>

Danke UF und NWK

#
Schade, dass dieser Thread wieder in immer die gleichen Diskussionen abtriftet. Ich bin ja auch nicht immer einer Meinung mit dem, was die UF und ihre Gruppen so ab- und zu machen. Hier ging es aber eigentlich darum "Danke" zu sagen für eine beispiellose Saison, die vor allem im Europapokal über die Grenzen hinaus europaweit Maßstäbe gesetzt hat. Ein "Feuerwerk" an immer grandioser werdenden Choreos, zuletzt sogar unter Einbeziehung der gesamten Stadiongemeinde inkl. Business-Seats, Logen, Pressetribüne.

Vorstand, Trainer, Staff, Spieler, Ersatzspieler sowie die gesamte Fangemeinde in wahrstem Sinne als Eintracht unterwegs. Die Mannschaft wurde nach vorne gepeitscht und mit ein wenig Glück wären wir jetzt nach 39 Jahren wieder in ein Europapokalfinale eingezogen. Diese Leidenschaft wurde sowohl bei anderen Clubs und deren Fans, als auch von den Medien als außergewöhnlich und beneidenswert empfunden. Die Bilder der Choreos, die Bilder nach dem Abpfiff an der Stamford Bridge, die sind beste Werbung für unseren Club, eine bessere gibt es nicht.

Dazu dann noch DAZN und Nitro, die zum medialen Hype ihren Beitrag geleistet haben. Egal ob die UF das nun gut finden oder nicht, sie haben durch ihr beispielloses Engagement einen, vielleicht den entscheidenden Beitrag geleistet. Und diese Tatsache sollte man nicht vergessen, wenn man jetzt wieder "kleinkariert" im Internet seine Choreospende oder ein Lob zurückzieht oder grad gleich alles in Frage stellt, was die UF betrifft.

Fanmarsch durch London: Friedlich und stimmungsvoll! Keine Randale, top organisiert! Krieg das mal auf die Reihe, andere Clubs bzw. deren Fans träumen von so was, wir haben es erlebt!

Ja, da war Rauch gestern, ich stand auch mitten drin und ja, nach 5 Minuten war der soweit verzogen und dann ging das Spiel los und ja, man hat allen angemerkt, dass London und die Wochen und Monate vorher auch an der Kurve und den Fans nicht spurlos vorbei gegangen ist. Und trotzdem, nach dem wir nun gegen die M1er möglicherweise die Europapokalteilnahme verspielt haben, haben Dino & Co. wieder dafür gesorgt, das die Kurve möglichst geschlossen noch bleibt um der Mannschaft den Respekt zu zollen, den sie verdient. Und bei all dem sollte man eben auch nicht vergessen den UF Leuten, Männlein oder Weiblein, den hochverdienten Respekt und die Anerkennung zu zollen!
#
Maxfanatic schrieb:

Na, dazu ist ja wirklich nicht mehr viel zu sagen, außer: Wenn die Atmosphäre sich gestern spielabhängig entwickelt hätte - so wie du dir das wünschst - dann wäre die Stimmung aber mal ne ganze Ecke beschissener gewesen. Es macht einfach keinen Sinn, was du dir hier an Argumenten zusammenschusterst. Und besonders viele Bundesligaspiele, auch in anderen Stadien, scheinst du irgendwie nicht zu schauen. Da macht nämlich das Publikum außerhalb des Stehplatzbereichs in der Regel nicht mehr als 2-3x im Spiel "Atmosphäre", wenn überhaupt. Und wenn überhaupt der Stehplatzbereich das komplett tut...

Btw: Wie oft hat es denn in deinen ersten 27 Jahren Eintracht so eine überschwappende Stimmung gegeben, die auch bei den Spielern auf dem Rasen ankam und sie gepusht hat, ganz getreu deines genannten "12 gegen 11"? Das interessiert mich jetzt dann tatsächlich.

Da muss man schon fragen, wo Ursache und wo Wirkung ist. Fest steht, dass die Kurve den Support "übernommen" hat, was zu einer gewissen Passivität des Restpublikums geführt hat. ich sage das ohne Vorwurf, sondern nur als Feststellung.
Natürlich hat es früher auch eine überschwappende Stimmung gegeben, aber nicht nur das: ob es die "Williiiieee"-Rufe waren oder das Schreien, das einen Angriff der Eintracht begleitete (im Zusammenspiel mit dem immer, aber auch immer ertönenden Dreiklang) - das Publikum auf den Tribünen ging da schon mehr mit als heute. Heute verlässt man sich auf die Kurve. Das würde man nicht tun, wenn es die Kurve nicht gäbe.

Nochmal: kein Vorwurf. Es ist, wie es ist. Die Kurve sorgt mit ihrem Lärm und dem Fahnenmeer ja auch dafür, dass viele Eventies ins Stadion kommen, das mal zu sehen. Und bringt es auch immer wieder fertig, das Stadion zum Support zu animieren. Und wenn man auf Rauch, Feuer und Krach nicht verzichten kann, kann ich es auch nicht ändern. Aber stimmungsfördernd? Niemals.
#
Okay, das sind jetzt verschiedene Punkte:

1. Klar kann es für Passivität sorgen, wenn es andere gibt, "die das ja schon machen". Du vergisst aber, dass sich das Fußballpublikum generell gewandelt hat (speziell seit der WM 2006). Das hätte es auch ohne Ultras, da geb ich dir Brief & Siegel. Erneut: Schau doch nach England. Da gibt es keine Ultras und keinen Dauersingsang. Warum der Vergleich hinken soll, verstehe ich nicht: Diese spielbezogene Atmosphäre wird doch hier gewünscht und da sieht man, wie gut das meistens funktioniert. Ich war mal in Anfield (Pokalviertelfinale) - schlecht war die Stimmung nicht. Aber es gab ungelogen nur fünf Lieder, die halt dafür gefühlt 20mal im Spiel gesungen wurden. Auch ne Form von Dauersingsang, nicht? Einen größeren Impact auf die Spieler als hier habe ich nicht ausmachen können.

2. Möglich, dass es auf "den anderen Tribünen" eine Mehrheit gibt, die sich von Pyrotechnik nicht zum Stimmungsmachen begeistern lassen. Da können wir uns hier krumm diskutieren, bzw haben das ja schon getan, meine Wahrnehmung ist eine andere als deine. Hier im Forum sind es z.B. immer wieder die selben Nörgler mit einer oft erstaunlichen Beitragshistorie in diese Richtung. Wer es gut findet oder wem es egal ist, der macht sich da meist nicht die Mühe, im Netz rumzukommentieren. Ohne das thematisch vergleichen zu wollen, aber: Der politische Diskurs im Netz wird z.B. maßgeblich von AfD-Themen und -Anhängern geprägt (https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/europawahl-soziale-medien-101.html). In der Gesellschaft ist das aber definitiv nicht die Mehrheit.

3. Natürlich kann auch der "Dauersingsang" seinen Teil beitragen. Das oft bejammerte "Allez allez SGE" war z.B. im Europapokal teilweise ohrenbetäubend. Da haben die Jammerer wohl halt einfach mal mitgesungen - geht scheinbar auch. Und wenn du dir mal ein Video aus Argentinien anschaust, dann ist "Stimmungsfördernd? Niemals" halt einfach eine glatte Falschaussage. Lässt sich nicht 1:1 hierher übertragen, ist mir klar. Macht hier aber auch keiner.

4. Habt ihr euch mal die Interviews unserer Spieler angehört? Klar, in Teilen kann sowas auch mal Marketinggequatsche sein und ja, auch in Wolfsburg hat bestimmt schon mal irgendein umnachteter Typ gesagt, dass die Fans so super toll waren, aber: Wenn da durch die Bank behauptet wird, dass all das Drumherum diese Saison ein echter Impuls fürs Team war - ist es da nicht ein bißchen albern, jetzt die Debatte aufzumachen, wie blöd Dauersingsang und Co. sind und dass bitte wieder angefeuert werden soll wie in den 1970ern?
#
Schade, dass dieser Thread wieder in immer die gleichen Diskussionen abtriftet. Ich bin ja auch nicht immer einer Meinung mit dem, was die UF und ihre Gruppen so ab- und zu machen. Hier ging es aber eigentlich darum "Danke" zu sagen für eine beispiellose Saison, die vor allem im Europapokal über die Grenzen hinaus europaweit Maßstäbe gesetzt hat. Ein "Feuerwerk" an immer grandioser werdenden Choreos, zuletzt sogar unter Einbeziehung der gesamten Stadiongemeinde inkl. Business-Seats, Logen, Pressetribüne.

Vorstand, Trainer, Staff, Spieler, Ersatzspieler sowie die gesamte Fangemeinde in wahrstem Sinne als Eintracht unterwegs. Die Mannschaft wurde nach vorne gepeitscht und mit ein wenig Glück wären wir jetzt nach 39 Jahren wieder in ein Europapokalfinale eingezogen. Diese Leidenschaft wurde sowohl bei anderen Clubs und deren Fans, als auch von den Medien als außergewöhnlich und beneidenswert empfunden. Die Bilder der Choreos, die Bilder nach dem Abpfiff an der Stamford Bridge, die sind beste Werbung für unseren Club, eine bessere gibt es nicht.

Dazu dann noch DAZN und Nitro, die zum medialen Hype ihren Beitrag geleistet haben. Egal ob die UF das nun gut finden oder nicht, sie haben durch ihr beispielloses Engagement einen, vielleicht den entscheidenden Beitrag geleistet. Und diese Tatsache sollte man nicht vergessen, wenn man jetzt wieder "kleinkariert" im Internet seine Choreospende oder ein Lob zurückzieht oder grad gleich alles in Frage stellt, was die UF betrifft.

Fanmarsch durch London: Friedlich und stimmungsvoll! Keine Randale, top organisiert! Krieg das mal auf die Reihe, andere Clubs bzw. deren Fans träumen von so was, wir haben es erlebt!

Ja, da war Rauch gestern, ich stand auch mitten drin und ja, nach 5 Minuten war der soweit verzogen und dann ging das Spiel los und ja, man hat allen angemerkt, dass London und die Wochen und Monate vorher auch an der Kurve und den Fans nicht spurlos vorbei gegangen ist. Und trotzdem, nach dem wir nun gegen die M1er möglicherweise die Europapokalteilnahme verspielt haben, haben Dino & Co. wieder dafür gesorgt, das die Kurve möglichst geschlossen noch bleibt um der Mannschaft den Respekt zu zollen, den sie verdient. Und bei all dem sollte man eben auch nicht vergessen den UF Leuten, Männlein oder Weiblein, den hochverdienten Respekt und die Anerkennung zu zollen!
#
Danke.

Das ist übrigens forumstypisch, das Gemecker und Gezeter.
Im Stadion bekomme ich da nicht mal ein Bruchteil dieser Meinung mit.
#
Okay, das sind jetzt verschiedene Punkte:

1. Klar kann es für Passivität sorgen, wenn es andere gibt, "die das ja schon machen". Du vergisst aber, dass sich das Fußballpublikum generell gewandelt hat (speziell seit der WM 2006). Das hätte es auch ohne Ultras, da geb ich dir Brief & Siegel. Erneut: Schau doch nach England. Da gibt es keine Ultras und keinen Dauersingsang. Warum der Vergleich hinken soll, verstehe ich nicht: Diese spielbezogene Atmosphäre wird doch hier gewünscht und da sieht man, wie gut das meistens funktioniert. Ich war mal in Anfield (Pokalviertelfinale) - schlecht war die Stimmung nicht. Aber es gab ungelogen nur fünf Lieder, die halt dafür gefühlt 20mal im Spiel gesungen wurden. Auch ne Form von Dauersingsang, nicht? Einen größeren Impact auf die Spieler als hier habe ich nicht ausmachen können.

2. Möglich, dass es auf "den anderen Tribünen" eine Mehrheit gibt, die sich von Pyrotechnik nicht zum Stimmungsmachen begeistern lassen. Da können wir uns hier krumm diskutieren, bzw haben das ja schon getan, meine Wahrnehmung ist eine andere als deine. Hier im Forum sind es z.B. immer wieder die selben Nörgler mit einer oft erstaunlichen Beitragshistorie in diese Richtung. Wer es gut findet oder wem es egal ist, der macht sich da meist nicht die Mühe, im Netz rumzukommentieren. Ohne das thematisch vergleichen zu wollen, aber: Der politische Diskurs im Netz wird z.B. maßgeblich von AfD-Themen und -Anhängern geprägt (https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/europawahl-soziale-medien-101.html). In der Gesellschaft ist das aber definitiv nicht die Mehrheit.

3. Natürlich kann auch der "Dauersingsang" seinen Teil beitragen. Das oft bejammerte "Allez allez SGE" war z.B. im Europapokal teilweise ohrenbetäubend. Da haben die Jammerer wohl halt einfach mal mitgesungen - geht scheinbar auch. Und wenn du dir mal ein Video aus Argentinien anschaust, dann ist "Stimmungsfördernd? Niemals" halt einfach eine glatte Falschaussage. Lässt sich nicht 1:1 hierher übertragen, ist mir klar. Macht hier aber auch keiner.

4. Habt ihr euch mal die Interviews unserer Spieler angehört? Klar, in Teilen kann sowas auch mal Marketinggequatsche sein und ja, auch in Wolfsburg hat bestimmt schon mal irgendein umnachteter Typ gesagt, dass die Fans so super toll waren, aber: Wenn da durch die Bank behauptet wird, dass all das Drumherum diese Saison ein echter Impuls fürs Team war - ist es da nicht ein bißchen albern, jetzt die Debatte aufzumachen, wie blöd Dauersingsang und Co. sind und dass bitte wieder angefeuert werden soll wie in den 1970ern?
#
Grundsätzlich: ich möchte die 1970er-Jahre überhaupt nicht zurückhaben. Der Kurve und dem, was sie so macht, stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber. Dadurch, dass ich an einzelnen Dingen (Pyro, Dauersingsang, Hassszenen nach verlorenen Spielen auf dem Zaun etc.) Kritik übe, habe ich da wohl einen falschen Eindruck vermittelt.

Es ist im Gegenteil so, dass ich das meiste, was aus dieser Kurve kommt, sehr schätze. Namentlich seien da diverse Stellungnahmen, mitunter in bewundernswert kreativer Form, genannt, ob das gegen Beuth, gegen Rechts oder pro Refugees war. Aber auch das Organisieren von Wechselgesängen (die seit dem Pokalfinale gegen Dortmund auch richtig gut gemacht sind) und das Befeuern des Restpublikums, vor allem im Europacup, finde ich Klasse. Dem fast vollständig friedlichen Auftreten im Ausland gebührt auch angesichts der Masse an Teilnehmern ohnehin größter Respekt. Und auch das optische Bild, das die Kurve abgibt, ist grandios, ebenso die Wirkung auf die Spieler. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Also, nix mit 1970er. Dass mich das Dauergesinge nervt, weil eigentlich gleichzeitig ein Aufschrei wegen eines Fouls im Strafraum erfolgen sollte - geschenkt. Und zu Pyro ist eigentlich auch alles gesagt. Es ist, wie es ist.

Nur bei einem muss ich doch widersprechen: die Meinung, dass der gemeine Normalo der ganzen Pyrogeschichte eher ablehnend gegenübersteht, habe ich mitnichten ausschließlich aus dem Forum. Gerade nach Mailand, aber auch schon an anderen Stellen, war die Ablehnung gegen jedwede Pyroaktion quer durch die gesamte Fangemeinschaft überdeutlich - auch außerhalb des Forums.

Ich hoffe, mal ein paar Dinge richtiggestellt zu haben.
#
Grundsätzlich: ich möchte die 1970er-Jahre überhaupt nicht zurückhaben. Der Kurve und dem, was sie so macht, stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber. Dadurch, dass ich an einzelnen Dingen (Pyro, Dauersingsang, Hassszenen nach verlorenen Spielen auf dem Zaun etc.) Kritik übe, habe ich da wohl einen falschen Eindruck vermittelt.

Es ist im Gegenteil so, dass ich das meiste, was aus dieser Kurve kommt, sehr schätze. Namentlich seien da diverse Stellungnahmen, mitunter in bewundernswert kreativer Form, genannt, ob das gegen Beuth, gegen Rechts oder pro Refugees war. Aber auch das Organisieren von Wechselgesängen (die seit dem Pokalfinale gegen Dortmund auch richtig gut gemacht sind) und das Befeuern des Restpublikums, vor allem im Europacup, finde ich Klasse. Dem fast vollständig friedlichen Auftreten im Ausland gebührt auch angesichts der Masse an Teilnehmern ohnehin größter Respekt. Und auch das optische Bild, das die Kurve abgibt, ist grandios, ebenso die Wirkung auf die Spieler. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Also, nix mit 1970er. Dass mich das Dauergesinge nervt, weil eigentlich gleichzeitig ein Aufschrei wegen eines Fouls im Strafraum erfolgen sollte - geschenkt. Und zu Pyro ist eigentlich auch alles gesagt. Es ist, wie es ist.

Nur bei einem muss ich doch widersprechen: die Meinung, dass der gemeine Normalo der ganzen Pyrogeschichte eher ablehnend gegenübersteht, habe ich mitnichten ausschließlich aus dem Forum. Gerade nach Mailand, aber auch schon an anderen Stellen, war die Ablehnung gegen jedwede Pyroaktion quer durch die gesamte Fangemeinschaft überdeutlich - auch außerhalb des Forums.

Ich hoffe, mal ein paar Dinge richtiggestellt zu haben.
#
Okay, die gute alte Zeit hat hier ein anderer User besungen, das wurde etwas vermengt. Bei Mailand liegst du sicherlich richtig, wohingegen ich bspw. bei Marseille keine Misstöne mitbekommen hätte. Und die Aufregung über gestern hält sich ja nun doch auch in sehr überschaubaren Bahnen, so sehr das den ein oder anderen hier ärgern mag.
#
Schade, dass dieser Thread wieder in immer die gleichen Diskussionen abtriftet. Ich bin ja auch nicht immer einer Meinung mit dem, was die UF und ihre Gruppen so ab- und zu machen. Hier ging es aber eigentlich darum "Danke" zu sagen für eine beispiellose Saison, die vor allem im Europapokal über die Grenzen hinaus europaweit Maßstäbe gesetzt hat. Ein "Feuerwerk" an immer grandioser werdenden Choreos, zuletzt sogar unter Einbeziehung der gesamten Stadiongemeinde inkl. Business-Seats, Logen, Pressetribüne.

Vorstand, Trainer, Staff, Spieler, Ersatzspieler sowie die gesamte Fangemeinde in wahrstem Sinne als Eintracht unterwegs. Die Mannschaft wurde nach vorne gepeitscht und mit ein wenig Glück wären wir jetzt nach 39 Jahren wieder in ein Europapokalfinale eingezogen. Diese Leidenschaft wurde sowohl bei anderen Clubs und deren Fans, als auch von den Medien als außergewöhnlich und beneidenswert empfunden. Die Bilder der Choreos, die Bilder nach dem Abpfiff an der Stamford Bridge, die sind beste Werbung für unseren Club, eine bessere gibt es nicht.

Dazu dann noch DAZN und Nitro, die zum medialen Hype ihren Beitrag geleistet haben. Egal ob die UF das nun gut finden oder nicht, sie haben durch ihr beispielloses Engagement einen, vielleicht den entscheidenden Beitrag geleistet. Und diese Tatsache sollte man nicht vergessen, wenn man jetzt wieder "kleinkariert" im Internet seine Choreospende oder ein Lob zurückzieht oder grad gleich alles in Frage stellt, was die UF betrifft.

Fanmarsch durch London: Friedlich und stimmungsvoll! Keine Randale, top organisiert! Krieg das mal auf die Reihe, andere Clubs bzw. deren Fans träumen von so was, wir haben es erlebt!

Ja, da war Rauch gestern, ich stand auch mitten drin und ja, nach 5 Minuten war der soweit verzogen und dann ging das Spiel los und ja, man hat allen angemerkt, dass London und die Wochen und Monate vorher auch an der Kurve und den Fans nicht spurlos vorbei gegangen ist. Und trotzdem, nach dem wir nun gegen die M1er möglicherweise die Europapokalteilnahme verspielt haben, haben Dino & Co. wieder dafür gesorgt, das die Kurve möglichst geschlossen noch bleibt um der Mannschaft den Respekt zu zollen, den sie verdient. Und bei all dem sollte man eben auch nicht vergessen den UF Leuten, Männlein oder Weiblein, den hochverdienten Respekt und die Anerkennung zu zollen!
#
prothurk schrieb:

Schade, dass dieser Thread wieder in immer die gleichen Diskussionen abtriftet. Ich bin ja auch nicht immer einer Meinung mit dem, was die UF und ihre Gruppen so ab- und zu machen. Hier ging es aber eigentlich darum "Danke" zu sagen für eine beispiellose Saison, die vor allem im Europapokal über die Grenzen hinaus europaweit Maßstäbe gesetzt hat. Ein "Feuerwerk" an immer grandioser werdenden Choreos, zuletzt sogar unter Einbeziehung der gesamten Stadiongemeinde inkl. Business-Seats, Logen, Pressetribüne.[...]


Vielen dank, dann kann ich mir meinen Schrieb jetzt sparen, der wäre 100% deckungsgleich gewesen.
#
prothurk schrieb:

Schade, dass dieser Thread wieder in immer die gleichen Diskussionen abtriftet. Ich bin ja auch nicht immer einer Meinung mit dem, was die UF und ihre Gruppen so ab- und zu machen. Hier ging es aber eigentlich darum "Danke" zu sagen für eine beispiellose Saison, die vor allem im Europapokal über die Grenzen hinaus europaweit Maßstäbe gesetzt hat. Ein "Feuerwerk" an immer grandioser werdenden Choreos, zuletzt sogar unter Einbeziehung der gesamten Stadiongemeinde inkl. Business-Seats, Logen, Pressetribüne.[...]


Vielen dank, dann kann ich mir meinen Schrieb jetzt sparen, der wäre 100% deckungsgleich gewesen.
#
Ozzy schrieb:

prothurk schrieb:

Schade, dass dieser Thread wieder in immer die gleichen Diskussionen abtriftet. Ich bin ja auch nicht immer einer Meinung mit dem, was die UF und ihre Gruppen so ab- und zu machen. Hier ging es aber eigentlich darum "Danke" zu sagen für eine beispiellose Saison, die vor allem im Europapokal über die Grenzen hinaus europaweit Maßstäbe gesetzt hat. Ein "Feuerwerk" an immer grandioser werdenden Choreos, zuletzt sogar unter Einbeziehung der gesamten Stadiongemeinde inkl. Business-Seats, Logen, Pressetribüne.[...]


Vielen dank, dann kann ich mir meinen Schrieb jetzt sparen, der wäre 100% deckungsgleich gewesen.



Wenn ich gewusst hätte, wie sich das hier entwicklet hätte ich den Thread nicht eröffnet.

@ Mods, wegen mir kann das Ding zu.
Ist inzwischen die immer gleiche Pyrodiskussion geworden, bei der eh keiner übereinanderkommt.

#
War schon großes Kino was die Kurve in dieser Saison geleistet hat. In der Summe sicher mehr Auswärtsfans als alle anderen deutschen Teilnehmer zusammen, unfassbar tolle Choreos, ein Support der nicht nur die eigene Mannschaft gepusht hat, sondern dem Gegner auch ordentlich Respekt eingeflößt hat.
#
Maxfanatic schrieb:

Wie oft hat es denn in deinen ersten 27 Jahren Eintracht so eine überschwappende Stimmung gegeben, die auch bei den Spielern auf dem Rasen ankam und sie gepusht hat, ganz getreu deines genannten "12 gegen 11"?

Kannste an einer Hand abzählen.

Als wir vor dem Pokalfinale 2017 im Backstage die Finals 1974/1975/1981/1988 anguckten, ist mir das noch mal bewusst geworden, wie traurig das war.
1981 war ich selbst in Stuttgart, hatte das aber natürlich nicht mehr so im Kopf.

Krass, was eine letztlich nicht vorhandene Stimmung in einem Pokalfinale.
#
reggaetyp schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Wie oft hat es denn in deinen ersten 27 Jahren Eintracht so eine überschwappende Stimmung gegeben, die auch bei den Spielern auf dem Rasen ankam und sie gepusht hat, ganz getreu deines genannten "12 gegen 11"?

Kannste an einer Hand abzählen.

Als wir vor dem Pokalfinale 2017 im Backstage die Finals 1974/1975/1981/1988 anguckten, ist mir das noch mal bewusst geworden, wie traurig das war.
1981 war ich selbst in Stuttgart, hatte das aber natürlich nicht mehr so im Kopf.

Krass, was eine letztlich nicht vorhandene Stimmung in einem Pokalfinale.

Dieses Stimmungsgeschwätz und die negative Beurteilung der Stimmungsmacher gab es schon immer. Intolerante Leute die meinen es müsse so laufen wie sie wollen. Früher durfte man sich den gleichen Rotz über den G-Block anhören, z.B. in den 70ern waren wir asoziale Krakeeler und Fußballrocker. Leute sollten akzeptieren das sich Dinge ändern, so halt auch die Art des Supports. Früher gab es mehr Schlachtrufe (für Beuth, das hat nichts mit abschlachten zu tun), heute gibt es Dauergesang aus dem Stimmungsblock. Ob mir jedes Lied gefällt? Nein, ist aber auch egal, da halt jeder einen anderen Geschmack hat. Und wenn ich an die Jahre zwischen ca 1985 und 1995 denke, da war Totentanz bei uns im Stadion, die schlechteste Stimmung in der ganzen Liga. Da bin ich froh das es heute anders rum ist.
#
War schon großes Kino was die Kurve in dieser Saison geleistet hat. In der Summe sicher mehr Auswärtsfans als alle anderen deutschen Teilnehmer zusammen, unfassbar tolle Choreos, ein Support der nicht nur die eigene Mannschaft gepusht hat, sondern dem Gegner auch ordentlich Respekt eingeflößt hat.
#
Den ungläubigen Blick und das kurze Zusammenzucken von João Félix als er auf den Platz kam, habe ich immer noch vor Augen.
#
reggaetyp schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Wie oft hat es denn in deinen ersten 27 Jahren Eintracht so eine überschwappende Stimmung gegeben, die auch bei den Spielern auf dem Rasen ankam und sie gepusht hat, ganz getreu deines genannten "12 gegen 11"?

Kannste an einer Hand abzählen.

Als wir vor dem Pokalfinale 2017 im Backstage die Finals 1974/1975/1981/1988 anguckten, ist mir das noch mal bewusst geworden, wie traurig das war.
1981 war ich selbst in Stuttgart, hatte das aber natürlich nicht mehr so im Kopf.

Krass, was eine letztlich nicht vorhandene Stimmung in einem Pokalfinale.

Dieses Stimmungsgeschwätz und die negative Beurteilung der Stimmungsmacher gab es schon immer. Intolerante Leute die meinen es müsse so laufen wie sie wollen. Früher durfte man sich den gleichen Rotz über den G-Block anhören, z.B. in den 70ern waren wir asoziale Krakeeler und Fußballrocker. Leute sollten akzeptieren das sich Dinge ändern, so halt auch die Art des Supports. Früher gab es mehr Schlachtrufe (für Beuth, das hat nichts mit abschlachten zu tun), heute gibt es Dauergesang aus dem Stimmungsblock. Ob mir jedes Lied gefällt? Nein, ist aber auch egal, da halt jeder einen anderen Geschmack hat. Und wenn ich an die Jahre zwischen ca 1985 und 1995 denke, da war Totentanz bei uns im Stadion, die schlechteste Stimmung in der ganzen Liga. Da bin ich froh das es heute anders rum ist.
#
propain schrieb:

Und wenn ich an die Jahre zwischen ca 1985 und 1995 denke, da war Totentanz bei uns im Stadion, die schlechteste Stimmung in der ganzen Liga. Da bin ich froh das es heute anders rum ist.



       

Absolut. Das war unterirdisch.
#
Das lag aber eher an dem offenen Stadion als an den Fans.
#
Das lag aber eher an dem offenen Stadion als an den Fans.
#
NuevaCua schrieb:

Das lag aber eher an dem offenen Stadion als an den Fans.


Nein.
#
Das lag aber eher an dem offenen Stadion als an den Fans.
#
NuevaCua schrieb:

Das lag aber eher an dem offenen Stadion als an den Fans.


Nein.
#
propain schrieb:

Und wenn ich an die Jahre zwischen ca 1985 und 1995 denke, da war Totentanz bei uns im Stadion, die schlechteste Stimmung in der ganzen Liga. Da bin ich froh das es heute anders rum ist.



       

Absolut. Das war unterirdisch.
#
1980 hat man für das UEFA-Pokalfinale noch am Spieltag Stehplatzkarten bekommen. Für heutige Verhältnisse unvorstellbar!

Und die Stimmung war selten richtig überschwappend, selbst bei wichtigen Spielen nicht.
#
1980 hat man für das UEFA-Pokalfinale noch am Spieltag Stehplatzkarten bekommen. Für heutige Verhältnisse unvorstellbar!

Und die Stimmung war selten richtig überschwappend, selbst bei wichtigen Spielen nicht.
#
Rheinadler65 schrieb:

Und die Stimmung war selten richtig überschwappend, selbst bei wichtigen Spielen nicht.


Ich kenn nur die Zeit ab ca. 1991, mein erster Stadionbesuch war 1992. Ich kann mich an ein Heimspiel gegen Gladbach erinnern wo uns 10.000 Gladbacher in Grund und Boden gesungen habe. Der G-Block hatte keine Chance.
Es war sicherlich nicht immer so, es gab auch stimmungsvolle Spiele, was allerdings sehr vom Spielstand abhängig war.
Als sich nach dem Abstieg 1996 ein paar Leute auf der Gegentribüne formiert haben und die Stimmung pushen wollten fand ich das sehr geil, denn es wurden langsam aber stetig immer mehr... der Rest ist bekannt.

Aber ok, das driftet jetzt etwas vom Thema ab. Jede Zeit hatte was für sich denke ich mal. Es gab damals auch Sachen die ich heute total vermisse. So ist das halt, der Lauf der Zeit.
#
Na, dazu ist ja wirklich nicht mehr viel zu sagen, außer: Wenn die Atmosphäre sich gestern spielabhängig entwickelt hätte - so wie du dir das wünschst - dann wäre die Stimmung aber mal ne ganze Ecke beschissener gewesen. Es macht einfach keinen Sinn, was du dir hier an Argumenten zusammenschusterst. Und besonders viele Bundesligaspiele, auch in anderen Stadien, scheinst du irgendwie nicht zu schauen. Da macht nämlich das Publikum außerhalb des Stehplatzbereichs in der Regel nicht mehr als 2-3x im Spiel "Atmosphäre", wenn überhaupt. Und wenn überhaupt der Stehplatzbereich das komplett tut...

Btw: Wie oft hat es denn in deinen ersten 27 Jahren Eintracht so eine überschwappende Stimmung gegeben, die auch bei den Spielern auf dem Rasen ankam und sie gepusht hat, ganz getreu deines genannten "12 gegen 11"? Das interessiert mich jetzt dann tatsächlich.

#
Maxfanatic schrieb:


Btw: Wie oft hat es denn in deinen ersten 27 Jahren Eintracht so eine überschwappende Stimmung gegeben, die auch bei den Spielern auf dem Rasen ankam und sie gepusht hat, ganz getreu deines genannten "12 gegen 11"? Das interessiert mich jetzt dann tatsächlich.


@2cvrs: Kommt da noch was?
#
Maxfanatic schrieb:


Btw: Wie oft hat es denn in deinen ersten 27 Jahren Eintracht so eine überschwappende Stimmung gegeben, die auch bei den Spielern auf dem Rasen ankam und sie gepusht hat, ganz getreu deines genannten "12 gegen 11"? Das interessiert mich jetzt dann tatsächlich.


@2cvrs: Kommt da noch was?
#
Ich denke der Fred ist strapaziert genug, hast ne Mail. Gruß
#
Ich denke der Fred ist strapaziert genug, hast ne Mail. Gruß
#
Mich würde das auch interessieren.
#
Mich würde das auch interessieren.
#
reggaetyp schrieb:

Mich würde das auch interessieren.

Bei dem Spiel warst Du eh nicht da


Teilen