>

WM 2022 - Qualifikation

#
Heute 7 Teilnehmer, die noch zu den 20 bisher gesicherten Teilnehmern (Kanada ist ja mittlerweile auch safe) hizukommen.

Ghana-Nigeria 0:0 / aktuell 1:1 , damit wäre Ghana weiter
Ägypten-Senegal 1:0 / aktuell 0:1 , damit Verlängerung

21:30 Uhr

Kamerun-Algerien 0:1
DR Kongo-Marokko 1:1
Mali-Tunesien 0:1

20:45 Uhr

Portugal - Nordmazedonien
Polen - Schweden

Heute Nacht dann noch die Entscheidung, wer Fünfter in Südamerika wird. Morgen Abend dann die Entscheidung über den Playoff-Teilnehmer von Ozeanien und in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag noch die Entscheidung in Nord- und Mittelamerika. Wobei dort die USA und Mexiko eigentlich zu 99,999 % sicher bei der WM sind.
#
Ghana, Senegal, Portugal und Polen bei der WM. Aktuell laufen noch die drei Spiele in Afrika. Dort hat Kamerun das Hinspiel-Ergebnis ausgeglichen, Kongo liegt gegen Marokko bereits 0:3 hinten und Tunesien noch torlos.

Deutschland wird wohl knapp den Lostopf 1 verpassen. Dort sind wohl Katar, Belgien, Brasilien, Frankreich, Argentinien, England, Spanien und Portugal drin. Deutschland dann Topf 2 (dort wohl auch die Niederlande, Mexiko, USA, Schweiz, Kroatien...). Zumindest wenn es ab Topf 2 dann wieder mit dem FIFA-Ranking weiter geht.

Afrika

Ghana-Nigeria 0:0 / 1:1 (Ghana weiter)
Ägypten-Senegal 1:0 / 0:1 / (Senegal gewinnt im Elfmeterschießen)
Kamerun-Algerien 0:1
DR Kongo-Marokko 1:1
Mali-Tunesien 0:1

Asien

Playoff um Teilnahme am Interkontinental-Playoff

VAE - Australien (im Juni)

Südamerika

Zumeist 17 von 18 Spielen absolviert

42 - Brasilien
35 - Argentinien

25 - Ecuador
25 - Uruguay

21 - Peru
20 - Kolumbien
19 - Chile
16 - Paraguay
15 - Bolivien
10 - Venezuela

Dienstag auf Mittwoch dann noch der Kampf um Platz 5, der für die Playoffs langt. Peru empfängt Paraguay, Kolumbien muss nach Venezuela, Chile spielt gegen die Urus. Letztlich ist Peru in der Favoritenrolle.

Nord- und Mittelamerika

12 von 14 Spielen

28 - Kanada
25 - USA
25 - Mexiko
22 - Costa Rica
18 - Panama
10 - El Salvador
8 - Jamaika
4 - Honduras

Europa

Playoff-Finals

Polen-Schweden 2:0
Portugal-Nordmazedonien 2:0

Wales gegen Sieger Schottland/Ukraine (Juni)

Ozeanien

Salomonen - Neuseeland

Der Sieger qualifiziert sich für die Playoffs (vermutlich gegen Costa Rica)

Interkontinentale Playoffs

Vierter Nord-/Mittelamerika - Salomonen/Neuseeland
VAE/Australien - Fünfter Südamerika

Qualifiziert für die WM

Argentinien
Belgien
Brasilien
Dänemark
Deutschland
Ecuador
England
Frankreich
Ghana
Iran
Japan
Kanada
Katar
Kroatien
Niederlande
Polen
Portugal
Saudi-Arabien
Schweiz
Senegal
Serbien
Spanien
Südkorea
Uruguay

Auslosung für WM

Die findet am 1. April statt. Dann dürften zumindest 29 Teams feststehen, dazu noch die beiden Playoff-Teilnehmer und der eine offene Platz in Europa (Ukraine...)
#
Ghana, Senegal, Portugal und Polen bei der WM. Aktuell laufen noch die drei Spiele in Afrika. Dort hat Kamerun das Hinspiel-Ergebnis ausgeglichen, Kongo liegt gegen Marokko bereits 0:3 hinten und Tunesien noch torlos.

Deutschland wird wohl knapp den Lostopf 1 verpassen. Dort sind wohl Katar, Belgien, Brasilien, Frankreich, Argentinien, England, Spanien und Portugal drin. Deutschland dann Topf 2 (dort wohl auch die Niederlande, Mexiko, USA, Schweiz, Kroatien...). Zumindest wenn es ab Topf 2 dann wieder mit dem FIFA-Ranking weiter geht.

Afrika

Ghana-Nigeria 0:0 / 1:1 (Ghana weiter)
Ägypten-Senegal 1:0 / 0:1 / (Senegal gewinnt im Elfmeterschießen)
Kamerun-Algerien 0:1
DR Kongo-Marokko 1:1
Mali-Tunesien 0:1

Asien

Playoff um Teilnahme am Interkontinental-Playoff

VAE - Australien (im Juni)

Südamerika

Zumeist 17 von 18 Spielen absolviert

42 - Brasilien
35 - Argentinien

25 - Ecuador
25 - Uruguay

21 - Peru
20 - Kolumbien
19 - Chile
16 - Paraguay
15 - Bolivien
10 - Venezuela

Dienstag auf Mittwoch dann noch der Kampf um Platz 5, der für die Playoffs langt. Peru empfängt Paraguay, Kolumbien muss nach Venezuela, Chile spielt gegen die Urus. Letztlich ist Peru in der Favoritenrolle.

Nord- und Mittelamerika

12 von 14 Spielen

28 - Kanada
25 - USA
25 - Mexiko
22 - Costa Rica
18 - Panama
10 - El Salvador
8 - Jamaika
4 - Honduras

Europa

Playoff-Finals

Polen-Schweden 2:0
Portugal-Nordmazedonien 2:0

Wales gegen Sieger Schottland/Ukraine (Juni)

Ozeanien

Salomonen - Neuseeland

Der Sieger qualifiziert sich für die Playoffs (vermutlich gegen Costa Rica)

Interkontinentale Playoffs

Vierter Nord-/Mittelamerika - Salomonen/Neuseeland
VAE/Australien - Fünfter Südamerika

Qualifiziert für die WM

Argentinien
Belgien
Brasilien
Dänemark
Deutschland
Ecuador
England
Frankreich
Ghana
Iran
Japan
Kanada
Katar
Kroatien
Niederlande
Polen
Portugal
Saudi-Arabien
Schweiz
Senegal
Serbien
Spanien
Südkorea
Uruguay

Auslosung für WM

Die findet am 1. April statt. Dann dürften zumindest 29 Teams feststehen, dazu noch die beiden Playoff-Teilnehmer und der eine offene Platz in Europa (Ukraine...)
#
SGE_Werner schrieb:

Die findet am 1. April statt. Dann dürften zumindest 29 Teams feststehen, dazu noch die beiden Playoff-Teilnehmer und der eine offene Platz in Europa (Ukraine...)

Was für ein Unsinn, eine Auslosung vorzunehmen, wenn noch gar nicht alle Teilnehmer feststehen. Das ist so richtig typisch FIFA.
#
SGE_Werner schrieb:

Die findet am 1. April statt. Dann dürften zumindest 29 Teams feststehen, dazu noch die beiden Playoff-Teilnehmer und der eine offene Platz in Europa (Ukraine...)

Was für ein Unsinn, eine Auslosung vorzunehmen, wenn noch gar nicht alle Teilnehmer feststehen. Das ist so richtig typisch FIFA.
#
DBecki schrieb:

Was für ein Unsinn, eine Auslosung vorzunehmen, wenn noch gar nicht alle Teilnehmer feststehen. Das ist so richtig typisch FIFA.                                              


Naja, da muss ich mal die FIFA in Schutz nehmen. Das macht praktisch jeder Verband, wenn es besondere Gründe dafür gibt. Und der besondere Grund ist hier ganz einfach und nennt sich Corona bzw. bei dem Ukraine-Playoff ist ja auch der Grund bekannt. Geplant war von vornherein die Auslosung im April , verschoben werden mussten aber diverse Quali-Termine, so dass die internationalen Playoffs in den Juni gerutscht sind und nicht wie geplant im März stattgefunden haben.

Auch wenn natürlich in Katar die Wege kurz sind usw. , sind vermutlich die meisten Nationalverbände ganz froh, wenn sie mindestens schon mal zwei Ihrer Gegner kennen und da nicht "nur" 5 Monate zwischen Auslosung und Turnier liegen.

Ja, theoretisch hätte man es verschieben können, ein Drama ist es jetzt aber auch nicht.

Problematischer ist eher, dass aufgrund der int. Playoffs und der Regelung, dass zwei Teams aus dem selben Verband nicht gegeneinander ran dürfen (außer natürlich Europa), die Gruppen-Möglichkeiten für die beiden Int-Playoff-Teilnehmer beschränkt sind.

War übrigens bei der EM ja genauso mit den Platzhaltern, auch da bedingt durch Corona und in dem Fall sogar noch eklatanter, weil eine Verschiebung der Auslosung nur noch 2,5 Monate Zeit gelassen hätte zwischen Auslosung und EM.
#
DBecki schrieb:

Was für ein Unsinn, eine Auslosung vorzunehmen, wenn noch gar nicht alle Teilnehmer feststehen. Das ist so richtig typisch FIFA.                                              


Naja, da muss ich mal die FIFA in Schutz nehmen. Das macht praktisch jeder Verband, wenn es besondere Gründe dafür gibt. Und der besondere Grund ist hier ganz einfach und nennt sich Corona bzw. bei dem Ukraine-Playoff ist ja auch der Grund bekannt. Geplant war von vornherein die Auslosung im April , verschoben werden mussten aber diverse Quali-Termine, so dass die internationalen Playoffs in den Juni gerutscht sind und nicht wie geplant im März stattgefunden haben.

Auch wenn natürlich in Katar die Wege kurz sind usw. , sind vermutlich die meisten Nationalverbände ganz froh, wenn sie mindestens schon mal zwei Ihrer Gegner kennen und da nicht "nur" 5 Monate zwischen Auslosung und Turnier liegen.

Ja, theoretisch hätte man es verschieben können, ein Drama ist es jetzt aber auch nicht.

Problematischer ist eher, dass aufgrund der int. Playoffs und der Regelung, dass zwei Teams aus dem selben Verband nicht gegeneinander ran dürfen (außer natürlich Europa), die Gruppen-Möglichkeiten für die beiden Int-Playoff-Teilnehmer beschränkt sind.

War übrigens bei der EM ja genauso mit den Platzhaltern, auch da bedingt durch Corona und in dem Fall sogar noch eklatanter, weil eine Verschiebung der Auslosung nur noch 2,5 Monate Zeit gelassen hätte zwischen Auslosung und EM.
#
Na, Werner, was für einen Unterschied macht es, ob ich im April oder Juli weiß, gegen wen ich bei der WM im Winter antreten muss? Was ändere ich denn an meiner Vorbereitung? Außerdem ist der Auslosungsmodus doch ohnehin schon kompliziert genug. Wenn ich da jetzt auch noch Platzhalter berücksichtigen muss... 5 Monate sollten da durchaus ausreichend sein.
#
Na, Werner, was für einen Unterschied macht es, ob ich im April oder Juli weiß, gegen wen ich bei der WM im Winter antreten muss? Was ändere ich denn an meiner Vorbereitung? Außerdem ist der Auslosungsmodus doch ohnehin schon kompliziert genug. Wenn ich da jetzt auch noch Platzhalter berücksichtigen muss... 5 Monate sollten da durchaus ausreichend sein.
#
DBecki schrieb:

Na, Werner, was für einen Unterschied macht es, ob ich im April oder Juli weiß, gegen wen ich bei der WM im Winter antreten muss? Was ändere ich denn an meiner Vorbereitung? Außerdem ist der Auslosungsmodus doch ohnehin schon kompliziert genug. Wenn ich da jetzt auch noch Platzhalter berücksichtigen muss... 5 Monate sollten da durchaus ausreichend sein.
Gibt wahrscheinlich wirklich viele Dinge, die bei so einer Werbe -und Marketingmaschine vorbereitet werden müssen. Die Ausrichterstandorte und Hotels müssen bezüglich ihrer Auslastung und Sicherheitsansprüchen sich darauf einstellen können, welche Nationen bei ihnen spielen etc pp. Auch die Paninialben, Werbebroschüren usw. müssen gedruckt werden.
#
Na, Werner, was für einen Unterschied macht es, ob ich im April oder Juli weiß, gegen wen ich bei der WM im Winter antreten muss? Was ändere ich denn an meiner Vorbereitung? Außerdem ist der Auslosungsmodus doch ohnehin schon kompliziert genug. Wenn ich da jetzt auch noch Platzhalter berücksichtigen muss... 5 Monate sollten da durchaus ausreichend sein.
#
DBecki schrieb:

Außerdem ist der Auslosungsmodus doch ohnehin schon kompliziert genug.


Um ehrlich zu sein: Bei der WM ist er ziemlich einfach. Gemessen an dem, was wir so bei den UEFA-Wettbewerben sehen ist es sogar ein Witz.

DBecki schrieb:

Na, Werner, was für einen Unterschied macht es, ob ich im April oder Juli weiß, gegen wen ich bei der WM im Winter antreten muss?


Sagen wir mal so: Früher war es so, dass man dadurch die Gegner wusste, daraufhin Testspielgegner, die passen, suchen konnte, die Spielorte kannte und entsprechend organisieren konnte. Das wird zB bei der WM 2026 von Relevanz sein. Nur reden wir hier halt von Katar, da ist alles auf einem Fleck. Und die Spieltermine werden wohl erst einige Zeit später festgelegt.
#
Update...

Asien

VAE - Australien (im Juni)

Nord- und Mittelamerika

13 von 14 Spielen

28 - Kanada
25 - USA
25 - Mexiko
22 - Costa Rica
18 - Panama
10 - El Salvador
8 - Jamaika
4 - Honduras

Europa

Wales gegen Sieger Schottland/Ukraine (Juni)

Interkontinentale Playoffs

Vierter Nord-/Mittelamerika - Neuseeland
VAE/Australien - Peru

Qualifiziert für die WM

Argentinien
Belgien
Brasilien
Dänemark
Deutschland
Ecuador
England
Frankreich
Ghana
Iran
Japan
Kamerun
Kanada
Katar
Kroatien
Marokko
Niederlande
Polen
Portugal
Saudi-Arabien
Schweiz
Senegal
Serbien
Spanien
Südkorea
Tunesien
Uruguay

Auslosung für WM

1. April / 18 Uhr / Festlegung der Lostöpfe morgen nach Verkündung der neuen FIFA-Rangliste. Deutschland müsste in Topf 2 landen (dort dann das beste Team). Nationen aus dem selben Verband können nicht gegeneinander gelost werden, Ausnahme Europa (da maximal 2 pro Gruppe)
#
Erwartungsgemäß haben sich Mexiko und USA noch qualifiziert

Die Töpfe für morgen wie folgt...

Topf 1: Katar, Brasilien, Belgien, Frankreich, Argentinien, England, Spanien, Portugal
Topf 2: Mexiko, Niederlande, Dänemark, Deutschland, Uruguay, Schweiz, USA, Kroatien
Topf 3: Senegal, Iran, Japan, Marokko, Serbien, Polen, Südkorea, Tunesien
Topf 4: Kamerun, Kanada, Ecuador, Saudi-Arabien, Ghana, Playoff Europa, Playoff CostaRica/Neuseeland, Playoff VAE/Australien/Peru

Teams aus dem selben Verband können nicht aufeinander treffen, bei Europa maximal 2.
Beim letzten Mal wurde einfach hintereinander gelost und die Mannschaft kam da rein, wo sie als nächstes rein darf.

Wer mal Spaß hat und selbst losen will

https://draw.inker.one/#/wc/gs

#
A

Katar
Ecuador
Senegal
Niederlande

B

England
Iran
USA
WAL/SCO/UKR

C

Argentinien
Saudi-Arabien
Mexiko
Polen

D

Frankreich
VAE/AUS/Peru
Dänemark
Tunesien

E

Spanien
CRC/NZL
Deutschland
Japan

F

Belgien
Kanada
Marokko
Kroatien

G

Brasilien
Serbien
Schweiz
Kamerun

H

Portugal
Ghana
Uruguay
Südkorea
#
A

Katar
Ecuador
Senegal
Niederlande

B

England
Iran
USA
WAL/SCO/UKR

C

Argentinien
Saudi-Arabien
Mexiko
Polen

D

Frankreich
VAE/AUS/Peru
Dänemark
Tunesien

E

Spanien
CRC/NZL
Deutschland
Japan

F

Belgien
Kanada
Marokko
Kroatien

G

Brasilien
Serbien
Schweiz
Kamerun

H

Portugal
Ghana
Uruguay
Südkorea
#
Ist schon einiges an Masse statt klasse
#
"WM-Experte" Schweinsteiger über Japan:

... Sie haben eine gute Mannschaft , Hasebe ist herauszuheben ...





#
"WM-Experte" Schweinsteiger über Japan:

... Sie haben eine gute Mannschaft , Hasebe ist herauszuheben ...





#
Adler-Woerth schrieb:

"WM-Experte" Schweinsteiger über Japan:

... Sie haben eine gute Mannschaft , Hasebe ist herauszuheben ...

Stimmt doch, er spielt halt nur nicht...
#
Adler-Woerth schrieb:

"WM-Experte" Schweinsteiger über Japan:

... Sie haben eine gute Mannschaft , Hasebe ist herauszuheben ...

Stimmt doch, er spielt halt nur nicht...
#
Okocha1993 schrieb:

Stimmt doch, er spielt halt nur nicht...

OKAY , dann mach ich mir auch weniger sorgen um unseren Sturm. Wir haben auch gute Stürmer, vor allem Gert Müller
#
Gruppe G dürfte die sogenannte 'Todesgruppe" sein. Da kann fast alles passieren.
Gruppe C kämpfen auch drei starke Teams um Platz 1 und 2.

In den anderen Gruppen wäre ein ausscheiden der Teams aus Topf 1 und 2 schon eine (teils) große Überraschung.
#
Ich würde schon das Überstehen der Vorrunde unsererseits als sehr ambitionierte Zielsetzung betrachten....eingedenk der Blamage 2018.....
#
Mannschaft, Mentalität und vor allen Trainer kannst Du nicht mit2018 vergleichen.

Was genau wie 2018 ist, dassDu das erste Spiel auf keinen Fall unterschätzen darfst. O-Ton Reus damals nach Mexiko, er sollte sich für die wichtigen Spiele schonen.. das war der Anfang vom Ende.

Wir sind immer noch hinter den Top Nationen wie u.a. Spanien, aber bei best of the rest sind wir schon dabei.
#
Ich finde ja die Anstoßzeiten schon ulkig, weil das Turnier halt in der Kürze der Zeit bestritten werden muss...

Die Spiele sind ja an den ersten beiden Gruppenspieltagen um 11, 14, 17 und 20 Uhr deutscher Zeit. Katar ist uns zwei Stunden voraus. Und somit wird auch Katar nicht das eigentliche Eröffnungsspiel, sondern Senegal-Niederlande an einem Montag im November um 11 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Grandios. Hat was von 2002-Vibes.

England-Iran um 14 Uhr, Katar-Ecuador um 17 Uhr und das USA-Spiel um 20 Uhr. Die Spitzenspiele finden meistens abends statt.

Und Deutschland? Wir beginnen um 14 Uhr am Mittwoch, 23.11. mit dem Turnier. Das war fast erwartbar, weil man natürlich auch den japanischen Zuschauern einen Gefallen tun muss. Japans Spiele gegen Deutschland sind dann in Japan um 22 Uhr Ortszeit und gegen CRC/NZL um 19 Uhr Ortszeit zu sehen...

Die beiden anderen Spiele Deutschlands sind um 20 Uhr deutscher Zeit (1. Advent gegen Spanien und das andere halt Donnerstag, 1.12.)

2026 haben wir dann Spiele in USA/Mexiko/Kanada, da ist der ganze Kram wieder spät abends.

Stadien sind ja letztlich sch... egal, wo wir spielen. Ist ja eh fast alles auf einem Fleck und ohne Geschichte.
#
Ich finde ja die Anstoßzeiten schon ulkig, weil das Turnier halt in der Kürze der Zeit bestritten werden muss...

Die Spiele sind ja an den ersten beiden Gruppenspieltagen um 11, 14, 17 und 20 Uhr deutscher Zeit. Katar ist uns zwei Stunden voraus. Und somit wird auch Katar nicht das eigentliche Eröffnungsspiel, sondern Senegal-Niederlande an einem Montag im November um 11 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Grandios. Hat was von 2002-Vibes.

England-Iran um 14 Uhr, Katar-Ecuador um 17 Uhr und das USA-Spiel um 20 Uhr. Die Spitzenspiele finden meistens abends statt.

Und Deutschland? Wir beginnen um 14 Uhr am Mittwoch, 23.11. mit dem Turnier. Das war fast erwartbar, weil man natürlich auch den japanischen Zuschauern einen Gefallen tun muss. Japans Spiele gegen Deutschland sind dann in Japan um 22 Uhr Ortszeit und gegen CRC/NZL um 19 Uhr Ortszeit zu sehen...

Die beiden anderen Spiele Deutschlands sind um 20 Uhr deutscher Zeit (1. Advent gegen Spanien und das andere halt Donnerstag, 1.12.)

2026 haben wir dann Spiele in USA/Mexiko/Kanada, da ist der ganze Kram wieder spät abends.

Stadien sind ja letztlich sch... egal, wo wir spielen. Ist ja eh fast alles auf einem Fleck und ohne Geschichte.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich finde ja die Anstoßzeiten schon ulkig, weil das Turnier halt in der Kürze der Zeit bestritten werden muss...

Die Spiele sind ja an den ersten beiden Gruppenspieltagen um 11, 14, 17 und 20 Uhr deutscher Zeit. Katar ist uns zwei Stunden voraus. Und somit wird auch Katar nicht das eigentliche Eröffnungsspiel, sondern Senegal-Niederlande an einem Montag im November um 11 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Grandios. Hat was von 2002-Vibes.

England-Iran um 14 Uhr, Katar-Ecuador um 17 Uhr und das USA-Spiel um 20 Uhr. Die Spitzenspiele finden meistens abends statt.

Und Deutschland? Wir beginnen um 14 Uhr am Mittwoch, 23.11. mit dem Turnier. Das war fast erwartbar, weil man natürlich auch den japanischen Zuschauern einen Gefallen tun muss. Japans Spiele gegen Deutschland sind dann in Japan um 22 Uhr Ortszeit und gegen CRC/NZL um 19 Uhr Ortszeit zu sehen...

Die beiden anderen Spiele Deutschlands sind um 20 Uhr deutscher Zeit (1. Advent gegen Spanien und das andere halt Donnerstag, 1.12.)

2026 haben wir dann Spiele in USA/Mexiko/Kanada, da ist der ganze Kram wieder spät abends.

Stadien sind ja letztlich sch... egal, wo wir spielen. Ist ja eh fast alles auf einem Fleck und ohne Geschichte.

Die Anstoßzeiten sind für mich wie für alle nicht mehr Berufstätigen relativ komfortabel...nur dafür ist mir meine Zeit zu schade, das anzusehen...
#
Die WM wird von mir natürlich, genau wie die von 2018 und die letzte EM, komplett ignoriert. Von daher sind mir die Anstoßzeiten auch völlig wurscht. Aber eines muss ich sagen, welcher begeisterte Fußball-Fan träumte nicht schon immer von einem WM-Eröffnungsspiel Katar - Ecuador? Jede WM bekommt eben das Eröffnungsspiel, dass sie verdient... und dann ist das offizielle Eröffnungsspiel noch nicht mal das erste, sondern erst das dritte Spiel.
Irgendwie ist aber auch wirklich alles an dieser WM eine Farce.


Teilen