>

Wahlherbst 2019 - LTW in Sachsen und Brandenburg

#
Zugegebenermaßen liegen die Ergebnisse der AfD ziemlich genau dort, wo sie auch bei der BTW liegen, in Sachsen minimal höher, in Brandenburg ca. 2 % höher und aktuell liegt die AfD im Bund etwa ein halbes bis ein Prozent höher als zur BTW.

Daher sicherlich ein Erfolg für die AfD, aber auch in einem nicht völlig unerwartbaren Rahmen. Die schwachen Zahlen für die Grünen in BB liegen klar am Pro-Woidke-Effekt, also den Amtsinhaber vor die AfD zu hieven.

Man sieht auch, wie sehr die Linken als Volkspartei im Osten abkratzt.
#
Die Hochrechnungen ergeben folgenden Schnitt

Brandenburg

SPD: 26,5
CDU: 15,5
AfD: 24,1
Linke: 10,4
Grüne: 10,1
BVB/FW: 5,1
FDP: 4,4

Müsste für RRG knapp reichen, ansonsten halt SPD-CDU-Grüne

Sachsen

CDU: 32,7
AfD: 28,0
Linke: 10,3
Grüne: 8,5
SPD: 7,5
FDP: 4,7
FW: 3,1

Hier wird es für CDU-Grüne-SPD auf jeden Fall langen, evtl. auch für CDU-Grüne, je nach AfD-Sitz-Anzahl (wegen der Beschränkungen)
#
Ich wüsste nicht was man jetzt tun könnte. Eine Koalition , nur um die Afd rauszuhalten wird die nochmals stärken. Im Bund gilt das ja auch : Eine Groko stärkt die anderen. Ich fürchte man hat noch nicht alles gesehen von denen.
#
Viele Leute haben heute nicht aus Überzeugung für die Partei ihr Kreuz  gemacht, der sie ihre Stimme gegeben haben, sondern aus der Überzeugung, dass eine nicht-fremdenfeindliche Partei stärkste Kraft bleiben sollte.

Schon irgendwie krass, wie sich das gesellschaftliche Klima gewandelt hat und zu was man dadurch alles gedrängt wird.
#
Ich wüsste nicht was man jetzt tun könnte. Eine Koalition , nur um die Afd rauszuhalten wird die nochmals stärken. Im Bund gilt das ja auch : Eine Groko stärkt die anderen. Ich fürchte man hat noch nicht alles gesehen von denen.
#
fromgg schrieb:

Eine Koalition , nur um die Afd rauszuhalten wird die nochmals stärken



aber besser als die AfD in einer regierung -wie auch immer- zu integrieren
#
so im großen und ganzen kann man ost-brandenburg
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/landtagswahl-brandenburg-2019/
und ost-sachsen
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/landtagswahl-sachsen-2019/

gerne an polen verschenken. oder zur not denen noch ein paar mrd mitgift geben...
#
fromgg schrieb:

Eine Koalition , nur um die Afd rauszuhalten wird die nochmals stärken



aber besser als die AfD in einer regierung -wie auch immer- zu integrieren
#
Tafelberg schrieb:

fromgg schrieb:

Eine Koalition , nur um die Afd rauszuhalten wird die nochmals stärken



aber besser als die AfD in einer regierung -wie auch immer- zu integrieren


Deshalb hab ich geschrieben , dass ich nicht weiss ,was man da tun kann. Ich befürchte Schlimmes in der Zukunft.
#
so im großen und ganzen kann man ost-brandenburg
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/landtagswahl-brandenburg-2019/
und ost-sachsen
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/landtagswahl-sachsen-2019/

gerne an polen verschenken. oder zur not denen noch ein paar mrd mitgift geben...
#
Xbuerger schrieb:

so im großen und ganzen kann man ost-brandenburg
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/landtagswahl-brandenburg-2019/
und ost-sachsen
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/landtagswahl-sachsen-2019/

gerne an polen verschenken. oder zur not denen noch ein paar mrd mitgift geben...        


Naja, ohne irgendwas zu relativieren, aber das ist die Lausitz, deren größter Wirtschaftsfaktor die Kohleindustrie ist.

Wenn eine Partei die Kohleindustrie erhalten will und die anderen sie alle abwickeln wollen, dazu noch die Grenzkriminalität dazu kommt (meiste Autodiebstähle in Frankfurt/Oder, Görlitz, Dahme-Spreewald, Cottbus), wundert mich das Ergebnis mal nicht. Das sind recht abgehängte Regionen mit viel Landflucht, in denen wirklich alle Parteien in den letzten 30 Jahren das Gegenteil von dem gemacht haben, was die Bürger dort wollen.

Da kann man davon ausgehen, dass neben den üblichen 20 % Rechten, die es in Sachsen ohnehin gibt, noch mal 25 % Protestwähler und Kohleindustriewähler dazu kommen.
#
Xbuerger schrieb:

so im großen und ganzen kann man ost-brandenburg
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/landtagswahl-brandenburg-2019/
und ost-sachsen
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/landtagswahl-sachsen-2019/

gerne an polen verschenken. oder zur not denen noch ein paar mrd mitgift geben...        


Naja, ohne irgendwas zu relativieren, aber das ist die Lausitz, deren größter Wirtschaftsfaktor die Kohleindustrie ist.

Wenn eine Partei die Kohleindustrie erhalten will und die anderen sie alle abwickeln wollen, dazu noch die Grenzkriminalität dazu kommt (meiste Autodiebstähle in Frankfurt/Oder, Görlitz, Dahme-Spreewald, Cottbus), wundert mich das Ergebnis mal nicht. Das sind recht abgehängte Regionen mit viel Landflucht, in denen wirklich alle Parteien in den letzten 30 Jahren das Gegenteil von dem gemacht haben, was die Bürger dort wollen.

Da kann man davon ausgehen, dass neben den üblichen 20 % Rechten, die es in Sachsen ohnehin gibt, noch mal 25 % Protestwähler und Kohleindustriewähler dazu kommen.
#
SGE_Werner schrieb:

wundert mich das Ergebnis mal nicht

mich wundert das ergebnis auch nicht, denn so wie früher gebiete wie hunsrück, eifel oder westerwald in meinem einzugsgebiet lagen, bin ich seit geraumer zeit eher in diesen gegenden mal unterwegs.

die moderne soziologie erklärt das ja durchaus etwas dezidierter, als deine kohleerklärung.

ich sage: da sind einfach furchtbar viele menschen schlichtweg dumm und scheiße. und warum sie so geworden sind, ist mir egal. ich verachte sie einfach nur und teile keinerlei gemeinsamkeiten mit ihnen. sollen sie doch in ihrem eigenem mief stinken!
#
Erschreckend finde ich, dass in Sachsen bei Wählern bis 30 Jahre die AfD die mit Abstand stärkste Kraft ist. Da wächst etwas heran.
#
Erschreckend finde ich, dass in Sachsen bei Wählern bis 30 Jahre die AfD die mit Abstand stärkste Kraft ist. Da wächst etwas heran.
#
zu dem thema bin ich mit einer interessanten these konfrontiert worden. sie stammt von einem sozialpädagogen, der in meckpomm ein freizeit-tagungs-erlebnis-projekt gestartet hat. er meint, dass es gerade unter jungen leute im osten eine art (anti)„punk-bewegung“ ist, sich als nazi zu geben. orientierungslosigkeit in einer aufgeklärten gesellschaft führe seiner ansicht nach zu dieser form der provokation, mit allen weiteren insignien einer jugendbewegung.

man macht es sich aber wohl zu einfach, wenn man sagt, dass die mit zukunftshoffnung grün wählen, die abgehängten afd. aber in der tendenz dürfte wohl was dran sein...
#
Erschreckend finde ich, dass in Sachsen bei Wählern bis 30 Jahre die AfD die mit Abstand stärkste Kraft ist. Da wächst etwas heran.
#
das ist sehr erschreckend!
Ich frage mich nur was sie mit ihrer Stimme bewirken wollen außer dem üblichen "Protest Bla Bla", was ich ohnehin nicht akzeptieren kann:
Es führt zu instabiler bzw schwierige Regierungsbildung und die AfD wird sicher Sorgen und Ängste der Jungwähler -selbst wenn sie an der Regierung wären, Gott bewahre- nicht lösen!
#
das ist sehr erschreckend!
Ich frage mich nur was sie mit ihrer Stimme bewirken wollen außer dem üblichen "Protest Bla Bla", was ich ohnehin nicht akzeptieren kann:
Es führt zu instabiler bzw schwierige Regierungsbildung und die AfD wird sicher Sorgen und Ängste der Jungwähler -selbst wenn sie an der Regierung wären, Gott bewahre- nicht lösen!
#
Bewirken wollen die mit ihrer Stimme nix. Wenn Fremdenfeindlichkeit auf Mittelfinger-Mentalität trifft kommen AfD-Wähler dabei raus.
#
zu dem thema bin ich mit einer interessanten these konfrontiert worden. sie stammt von einem sozialpädagogen, der in meckpomm ein freizeit-tagungs-erlebnis-projekt gestartet hat. er meint, dass es gerade unter jungen leute im osten eine art (anti)„punk-bewegung“ ist, sich als nazi zu geben. orientierungslosigkeit in einer aufgeklärten gesellschaft führe seiner ansicht nach zu dieser form der provokation, mit allen weiteren insignien einer jugendbewegung.

man macht es sich aber wohl zu einfach, wenn man sagt, dass die mit zukunftshoffnung grün wählen, die abgehängten afd. aber in der tendenz dürfte wohl was dran sein...
#
Xbuerger schrieb:

zu dem thema bin ich mit einer interessanten these konfrontiert worden. sie stammt von einem sozialpädagogen, der in meckpomm ein freizeit-tagungs-erlebnis-projekt gestartet hat. er meint, dass es gerade unter jungen leute im osten eine art (anti)„punk-bewegung“ ist, sich als nazi zu geben. orientierungslosigkeit in einer aufgeklärten gesellschaft führe seiner ansicht nach zu dieser form der provokation, mit allen weiteren insignien einer jugendbewegung.

man macht es sich aber wohl zu einfach, wenn man sagt, dass die mit zukunftshoffnung grün wählen, die abgehängten afd. aber in der tendenz dürfte wohl was dran sein...


In einigen Ostdörfern sind aber nur noch die abgehängten da. Die jungen Leute, die was drauf haben, hauen sehr oft in die Großstädte oder in den Westen ab. Also ganz so ausschließen kann man die "Abgehängten"-Theorie nicht.
#
Da wird die beschissene Braunkohle seit etlichen Jahren subventioniert und das ist der Dank. Ohne Subventionen wäre da seit vielen Jahren kein Abbau mehr. Aber so weit denken diese Klappskallis nicht.
#
Mal die ARD-Infratest-Dimap-Zahlen zu den Ansichten der Brandenburger zur AfD, hochinteressant...

56 % - Spricht aus, was in den anderen Parteien nicht gesagt werden darf
47 % - finden es gut, dass sie den Zuzug von Migranten begrenzen will
37 % - haben ein Gespür für die Probleme der Menschen in Brandenburg
37 % - finde es gut, dass sie in der Klimadebatte eine andere Meinung haben

aber eben auch

77 % - distanziert sich nicht genug von rechtsextremen Positionen

Zeigt, die AfD deckt Inhalte ab, die von vielen geteilt werden. Gibt dann aber die Wähler, die sie trotz (oder wegen) der Rechtsradikalen wählen und die, die trotz Übereinstimmung mit AfD-Positionen wegen der Rechtsradikalen sie noch nicht wählen. Will nicht wissen, wie viel die AfD bekommen würde, wenn sie die extremsten Rechten loswerden würde. Wahrscheinlich wären dann auch 30 % möglich.
#
SGE_Werner schrieb:

Zeigt, die AfD deckt Inhalte ab, die von vielen geteilt werden.


AfD und Inhalte waren fuer mich, der sich (zwar nicht mit allen) mit Wahlprogrammen der AfD auseinandergesetzt hat, nichts was ich schaffen wuerde in einem Satz unterzubringen.

Wo ist denn zb. bei dem Satz, sprich aus was in anderen Parteien nicht gesagt werden darf ein Inhalt, ausser dem dumpfen Populismus die Meinungsfreiheit waere hier eingeschraenkt. Die AfD sieht ja Widerspruch gegen Rassismus schon als Einschraenkung gegen die Meinungsfreiheit.

oder hier, finde es gut, dass sie in der Klimadebatte eine andere Meinung haben.

Inhalt? Ernsthaft? Geh doch nicht den Populisten auf den  Leim.
#
so im großen und ganzen kann man ost-brandenburg
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/landtagswahl-brandenburg-2019/
und ost-sachsen
https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/landtagswahl-sachsen-2019/

gerne an polen verschenken. oder zur not denen noch ein paar mrd mitgift geben...
#
Sagt einiges über dein Demokratieverständnis und Respekt gegenüber Polen aus.
#
Mal die ARD-Infratest-Dimap-Zahlen zu den Ansichten der Brandenburger zur AfD, hochinteressant...

56 % - Spricht aus, was in den anderen Parteien nicht gesagt werden darf
47 % - finden es gut, dass sie den Zuzug von Migranten begrenzen will
37 % - haben ein Gespür für die Probleme der Menschen in Brandenburg
37 % - finde es gut, dass sie in der Klimadebatte eine andere Meinung haben

aber eben auch

77 % - distanziert sich nicht genug von rechtsextremen Positionen

Zeigt, die AfD deckt Inhalte ab, die von vielen geteilt werden. Gibt dann aber die Wähler, die sie trotz (oder wegen) der Rechtsradikalen wählen und die, die trotz Übereinstimmung mit AfD-Positionen wegen der Rechtsradikalen sie noch nicht wählen. Will nicht wissen, wie viel die AfD bekommen würde, wenn sie die extremsten Rechten loswerden würde. Wahrscheinlich wären dann auch 30 % möglich.
#
ergaenzend nochmal zu diesem "inhaltlichen" punkt,
SGE_Werner schrieb:

47 % - finden es gut, dass sie den Zuzug von Migranten begrenzen will



das interview in der zeit mit dem migrationsoekonomen:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-08/giovanni-peri-migrationsoekonom-einwanderung-arbeitsplaetze-afd-ostdeutschland

Vorsicht, lang. Aber so ist das bei den ganzen Themenkomplexen, die die AfD beackert, ein paar Phrasen, die dann schoen als inhalt verkauft werden, sind schnell rausgehauen, das ganze zu dekonstruieren, dauert dann halt ein bisschen laenger. Schwer ist es allerdings nicht zu erkennen, dass die AfD keine Loesungen verkauft, sondern Schuldige...

s. auch das Zitat aus dem Artikel

Genau das machen sich Anti-Einwanderungsparteien wie der AfD zunutze. Sie haben keine Lösung für das tatsächliche Problem, aber sie führen einen Schuldigen vor.
#
Xbuerger schrieb:

zu dem thema bin ich mit einer interessanten these konfrontiert worden. sie stammt von einem sozialpädagogen, der in meckpomm ein freizeit-tagungs-erlebnis-projekt gestartet hat. er meint, dass es gerade unter jungen leute im osten eine art (anti)„punk-bewegung“ ist, sich als nazi zu geben. orientierungslosigkeit in einer aufgeklärten gesellschaft führe seiner ansicht nach zu dieser form der provokation, mit allen weiteren insignien einer jugendbewegung.

man macht es sich aber wohl zu einfach, wenn man sagt, dass die mit zukunftshoffnung grün wählen, die abgehängten afd. aber in der tendenz dürfte wohl was dran sein...


In einigen Ostdörfern sind aber nur noch die abgehängten da. Die jungen Leute, die was drauf haben, hauen sehr oft in die Großstädte oder in den Westen ab. Also ganz so ausschließen kann man die "Abgehängten"-Theorie nicht.
#
klar gibts die altbekannte völkerwanderung. die einen gehen von rottewitz nach meißen, die anderen von dresden nach berlin. und dann gibts noch n paar, die in chemnitz oder rostock geblieben sind, und auch richtig gute mucke machen.

letztlich heißen die themen aber auch hier bildung, gestaltung von sozialraum und perspektive. wenn der sozialarbeiter nicht mehr bezahlt wird, rottet sich die rotte von rottewitz dann im boot camp zusammen...
#
ergaenzend nochmal zu diesem "inhaltlichen" punkt,
SGE_Werner schrieb:

47 % - finden es gut, dass sie den Zuzug von Migranten begrenzen will



das interview in der zeit mit dem migrationsoekonomen:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-08/giovanni-peri-migrationsoekonom-einwanderung-arbeitsplaetze-afd-ostdeutschland

Vorsicht, lang. Aber so ist das bei den ganzen Themenkomplexen, die die AfD beackert, ein paar Phrasen, die dann schoen als inhalt verkauft werden, sind schnell rausgehauen, das ganze zu dekonstruieren, dauert dann halt ein bisschen laenger. Schwer ist es allerdings nicht zu erkennen, dass die AfD keine Loesungen verkauft, sondern Schuldige...

s. auch das Zitat aus dem Artikel

Genau das machen sich Anti-Einwanderungsparteien wie der AfD zunutze. Sie haben keine Lösung für das tatsächliche Problem, aber sie führen einen Schuldigen vor.
#
Xaver08 schrieb:

Genau das machen sich Anti-Einwanderungsparteien wie der AfD zunutze. Sie haben keine Lösung für das tatsächliche Problem, aber sie führen einen Schuldigen vor.


Wie schon einmal gesagt:
Massen-Migration ist für mich ein nachgelagertes Problem... quasi eine Ursache von vorgelagerten Problemen. Warum sollte eine AfD überhaupt Interesse an der Bekämpfung der vorgelagerten Problemen haben, wenn sich damit ihr einziger Programmpunkt, ihre einzige Existenzberechtigung, auflöst?
Vorgelagerte Probleme, die zu Migrationen führen, sind für mich z.B.: Kriege (und somit indirekte Beteiligung durch Waffenlieferungen), klimatische Veränderungen (was dann zu Hungersnöten führt). Aber auch andere Verhaltensweisen der industriellen und kapitalistischen Ländern entspannen hierbei nicht gerade die Lage, wie z.B. Privatisierung von Trinkwasser etc.
Das sind alles Themengebiete, von Grünen und Linken, die somit als Feindbild Nummer 1 von der AfD erkoren sind.

Aber das ist alles Zeugs, wo man sich einfach zu sehr aufregen kann. Von daher mal kurz was zum Schmunzeln. Die CSU ... also die Partei, die sich ganz knapp links neben der AfD im politischen Spektrum eingeordnet hat... die hat jetzt so gedacht: "Hey! Das, was der dumme Rezo macht, das können wir auch." Also haben die vor ein paar Tagen ein neues Youtube-Format "CSyou" aufgemacht und ein Video gepostet, in welchem Armin Petschner auf ganz cool irgendeinen populistischen Scheiss verbreitet. Die Medienwelt reagiert entsprechend entzückt:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-09/csuyou-youtube-csu-greta-thunberg
In den sozialen Medien erntet die CSU gerade einen Shitstorm und das Video hat bei knapp 2.000 Likes irgendwelcher armen Irregeleiteten etwas mehr als 65.000 Dislikes (habe mich fleißig beteiligt) erhalten.
Hier das original Video:
https://www.youtube.com/watch?v=jY9hBIiKL6M

Thunberg-Bashing, Grünen-Bashing, das ganz verkrampft "witzig" dargelegt, alles komplett (im Gegensatz zu Rezo) ohne Quellen hingerotzt und, wie der Zeit-Bericht aufzeigt eher unwahr. Ergo: Ein netter Versuch von Propaganda vonseiten der AfD. Sorry: CSU. Methodik und Feindbild sind gleich... da kann man die schnell mal verwechseln.


Teilen