>

Mijat Gacinovic - Diskussionsthread

#
Nein, aber mich wundert es auch nicht, dass Du es immer noch nicht begriffen kannst.
Obwohl so blöd kann niemand sein - Du willst es einfach nicht begreifen.
#
Was habe ich nicht begriffen? Der Kollege hängt sich hier wie du an einem Satz auf, genau das sollte die Intention des Beitrages sein.

Reiss dich mal zusammen.

#
Legenden gehören in die Chronik und nicht auf den Platz. Wenn sich ein Verein findet der bereit ist auch nur einen Euro Ablöse zu bezahlen, sofort verkaufen.
#
Yeboah99 schrieb:

Legenden gehören in die Chronik und nicht auf den Platz. Wenn sich ein Verein findet der bereit ist auch nur einen Euro Ablöse zu bezahlen, sofort verkaufen.

Und du als Oberchecker hast dann bestimmt schon nen gleichwertigen Ersatz "für nur einen Euro Ablöse" im Nachtkästchen?
Ganz davon abgesehen, dass hier im Forum die Söldnermenalität größer zu sein scheint, als bei einigen Spielern, es ist echt widerlich wie manche reden und welche Haltung insgesamt hinter solchen Reden zu erahnen ist!
#
Aber eben auch gefühlt 4000 Bälle erobert. Auch in der BuLi war vieles dabei, was gefällt. Mijat muss manchmal einfach weniger denken und mehr machen. Ich bin mir sicher, dass er das selbst weiß und daran arbeiten wird. Er zeigt meistens vollen Einsatz und das ist die Grundlage von allem. Dazu hat er sicher nicht den Ball zum Feind. Er ist wohl technisch einer der besten im Team. Sein Kopf und sein Körper sind sich nur öfter nicht einig. Wenn er das in den Griff bekommt, ist er aus der ersten Elf nicht mehr wegzudenken.
#
Den Einsatzwillen kann man ihm auch auch nicht abstreiten. Aber das anrennen kann auch ein Fernandes oder ein Rode. Es geht doch darum, dass Mijat sicherlich den Anspruch hat, auch Torgefahr oder einleitende Pässe kontinuierlich zu spielen. Vor Allem auf dieser Position. Es mangelt halt an der Umsetzung. Und da reichen mir eben keine tollen Zuckerpässe a la Chelsea um zu hoffen, dass er weiterhin den Durchbruch schaffen kann.
#
Ich greife mal die Frage von diesem Mehr aus der FR auf (wollte für heute kein neues Gebabbel mehr aufmachen).

Nur eine Formschwäche oder mangelnde Qualität bei Gacinovic..???

Ich will den Jungen ja nicht bashen, denn Mijat ist ja auch ein lieber, netter Kerl. Aber ich glaube bei ihm einfach nicht mehr an den großen Durchbruch. Zumindest nicht mehr hier bei der Eintracht. Er bemüht sich, aber er bekommt seine Schwächen nicht in den Griff und das schon seit langer, langer Zeit. Mijat ist zu hektisch, zu hibbelisch in seinem Spiel und verliert zuviele Bälle. Es kommt bei seinem Spiel nichts bei rum. Er ist zu Recht nur noch Ersatzspieler.

Ich glaube, dass sich die Wege zw. Gacinovic und der Eintracht spätestens im Sommer trennen werden...
#
Also ich mag den Mijat auch und ich weiss was wir Ihm zu verdanken haben.
Für mich ist und bleibt er ein ganz toller Spieler. Klar kann es sein, das sich die Wege im Winter/Sommer bei einem guten Angebot trennen. Trotzdem behalte ich den Jungen immer in guter Erinnerung.
Klar ist er manchmal zu hektisch und macht ab und zu das falsche.

Aber er hat den Mut es immer wieder zu versuchen und er gibt immer alles für sein Team.
Ich mag auch seine kämpferische Einstellung.
Deswegen nehme ich ihm die Fehler nicht so übel, wie einige andere hier.
Ich muss auch zugeben, ich war erfreut das er gegen Wolfsburg von Anfang an ran durfte, weil es meine Hoffnung erhöhte, das wir gewinnen. Leider kam es anders.
Ich  freue mich immer wenn er spielt, auch wenn das einige vielleicht jetzt nicht verstehen werden.
#
Ich habe ja immer gesagt, dass er das irgendwie und irgendwann schafft.
Inzwischen glaube ich auch immer mehr, dass ihn die Entwicklung der Mannschaft ganz einfach überrollt hat.
#
Ich habe ja immer gesagt, dass er das irgendwie und irgendwann schafft.
Inzwischen glaube ich auch immer mehr, dass ihn die Entwicklung der Mannschaft ganz einfach überrollt hat.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich habe ja immer gesagt, dass er das irgendwie und irgendwann schafft.
Inzwischen glaube ich auch immer mehr, dass ihn die Entwicklung der Mannschaft ganz einfach überrollt hat.


So sehe ich es leider auch. Ich glaube weiterhin, dass er grundsätzlich die Fähigkeiten hat. Letztes Jahr hatte er in Euroleague spielen auch das Selbstbewusstsein es umzusetzen, was nun auch da fehlt.

Zudem finde ich, dass er bei uns auf der falschen Position eingesetzt wird. Am besten fand ich ihn eigentlich (neben seinen letztjährigen Pokalauftritten), als Kovac ihn statt Rebic (vor dem er damals die Nase vorne hatte) auf links einsetzte und Fabian im Zentrum spielte.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er bei nem anderen Team, vielleicht auf anderer Position, explodiert. Vielleicht wäre auch eine Leihe eine Überlegung wert.
#
Gacinovic wirkt auf mich extrem motiviert, fast übermotiviert, leider verpuffen tolle Ansätze durch hektisches vertändeln
#
Basaltkopp schrieb:

Ich habe ja immer gesagt, dass er das irgendwie und irgendwann schafft.
Inzwischen glaube ich auch immer mehr, dass ihn die Entwicklung der Mannschaft ganz einfach überrollt hat.


So sehe ich es leider auch. Ich glaube weiterhin, dass er grundsätzlich die Fähigkeiten hat. Letztes Jahr hatte er in Euroleague spielen auch das Selbstbewusstsein es umzusetzen, was nun auch da fehlt.

Zudem finde ich, dass er bei uns auf der falschen Position eingesetzt wird. Am besten fand ich ihn eigentlich (neben seinen letztjährigen Pokalauftritten), als Kovac ihn statt Rebic (vor dem er damals die Nase vorne hatte) auf links einsetzte und Fabian im Zentrum spielte.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er bei nem anderen Team, vielleicht auf anderer Position, explodiert. Vielleicht wäre auch eine Leihe eine Überlegung wert.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Zudem finde ich, dass er bei uns auf der falschen Position eingesetzt wird. Am besten fand ich ihn eigentlich (neben seinen letztjährigen Pokalauftritten), als Kovac ihn statt Rebic (vor dem er damals die Nase vorne hatte) auf links einsetzte und Fabian im Zentrum spielte.

Ich denke, dafür fehlt ihm dann aber doch einfach die Durchschlagskraft und Torgefahr. Flanken sind ja jetzt auch nicht seine Spezialität. Da finde ich ihn in der Mitte, wo er seine kämpferischen Attribute als Balleroberer einsetzten kann, sogar noch besser aufgehoben.
#
Also ich mag den Mijat auch und ich weiss was wir Ihm zu verdanken haben.
Für mich ist und bleibt er ein ganz toller Spieler. Klar kann es sein, das sich die Wege im Winter/Sommer bei einem guten Angebot trennen. Trotzdem behalte ich den Jungen immer in guter Erinnerung.
Klar ist er manchmal zu hektisch und macht ab und zu das falsche.

Aber er hat den Mut es immer wieder zu versuchen und er gibt immer alles für sein Team.
Ich mag auch seine kämpferische Einstellung.
Deswegen nehme ich ihm die Fehler nicht so übel, wie einige andere hier.
Ich muss auch zugeben, ich war erfreut das er gegen Wolfsburg von Anfang an ran durfte, weil es meine Hoffnung erhöhte, das wir gewinnen. Leider kam es anders.
Ich  freue mich immer wenn er spielt, auch wenn das einige vielleicht jetzt nicht verstehen werden.
#
Hyundaii30 schrieb:

Deswegen nehme ich ihm die Fehler nicht so übel, wie einige andere hier.
Ich  freue mich immer wenn er spielt, auch wenn das einige vielleicht jetzt nicht verstehen werden.

Du bist halt noch einer der wenigen Querdenker. Gegen den Mainstream.
#
Gacinovic wirkt auf mich extrem motiviert, fast übermotiviert, leider verpuffen tolle Ansätze durch hektisches vertändeln
#
Tafelberg schrieb:

Gacinovic wirkt auf mich extrem motiviert, fast übermotiviert, leider verpuffen tolle Ansätze durch hektisches vertändeln


Ich habe auch den Eindruck, dass genau das sein Problem ist. Er will einfach zu viel und dann überschlagen sich seine Ideen und er trifft die falsche Entscheidung.
Sehr schade, da ich Mijat für einen ganz feinen Jungen halte, der auch zu schätzen weiß, was er an der Eintracht hat. Inzwischen denke ich aber auch, dass ein Tapetenwechsel ihm in seiner persönlichen Entwicklung gut tun würde.
#
Ich sehe Mijat inzwischen wie damals Willems....extreme Wechsel zwischen Licht und Schatten und ohne jegliche Konstanz, obwohl es positionsmäßig nicht vergleichbar ist.
Es gibt Spieler, die nicht in der Lage sind, ihr zweifellos vorhandenes Können durchgängig abzurufen und damit ihrer Mannschaft zu helfen.
Ständige Leistungsschwankungen helfen auf Dauer nicht weiter und wenn auch sein Lauf beim Pokalfinale unvergessen bleibt, aber so, wie es sich momentan darstellt, ist und wird er hier kein Stammspieler mehr..
#
viernull schrieb:

Was mir beim Vergleich der beiden auffällt, ist die Kopfhaltung.
"Mijat, Kopf hoch"
Wäre ich Trainer oder Sportpsychologe der Eintracht,, würde ich Mijats Kinn und somit den Kopf um 3cm nach oben "rücken"

Gar nicht so schlecht.

Mein Empfinden geht in eine ähnliche Richtung:
Immer dann, wenn Mijat schon vor der Ballannahme weiß, was er als Nächstes tun will, macht er auch was Vernünftiges. Und umgekehrt.
Belegen können das zwei typische Mijatszenen:

a) gegen Chelsea sah und wusste Mijat schon vor der Ballannahme, dass die Lücke zu Jovic frei war. Ein genailer Durchstecker war die Folge.
b) gegen Tallinn war deutlich zu sehen, dass Mijat keinen Plan hatte, was er mit dem Zuspiel und dem Gegner im Rücken anfangen sollte. Ballverlust, hektische und deshalb erfolglose Versuche der Ballwiedereroberung und das Gegentor waren die Folge.

Dieses "Vorher-wissen" ist anlernbar. Nicht einfach, aber trotzdem möglich. Für Mijat vielleicht der Schlüssel zum Erfolg.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Gar nicht so schlecht.

Mein Empfinden geht in eine ähnliche Richtung:
Immer dann, wenn Mijat schon vor der Ballannahme weiß, was er als Nächstes tun will, macht er auch was Vernünftiges. Und umgekehrt.
Belegen können das zwei typische Mijatszenen:

a) gegen Chelsea sah und wusste Mijat schon vor der Ballannahme, dass die Lücke zu Jovic frei war. Ein genailer Durchstecker war die Folge.
b) gegen Tallinn war deutlich zu sehen, dass Mijat keinen Plan hatte, was er mit dem Zuspiel und dem Gegner im Rücken anfangen sollte. Ballverlust, hektische und deshalb erfolglose Versuche der Ballwiedereroberung und das Gegentor waren die Folge.

Dieses "Vorher-wissen" ist anlernbar. Nicht einfach, aber trotzdem möglich. Für Mijat vielleicht der Schlüssel zum Erfolg.

Ich darf auf den Post vom Würze aus dem Juli verweisen.

Mijat ist gut, wenn er vor Ballannahme weiß, wohin er den Ball spielen muss. Da stimme ich zu.

Deshalb glaube ich, dass Mijat auf der 8 klar besser aufgehoben ist als hinter den Spitzen, wo die Reaktionszeit erheblich kürzer ist. Ich könnte ihn mir gut in folgender Konstellation vorstellen:

Gelson/Kohr

Rode/Sow      Gaci


Da kann er seine Stärken ausspielen und hat etwas mehr Zeit, die Lücken zu suchen.
#
Ich sehe Mijat inzwischen wie damals Willems....extreme Wechsel zwischen Licht und Schatten und ohne jegliche Konstanz, obwohl es positionsmäßig nicht vergleichbar ist.
Es gibt Spieler, die nicht in der Lage sind, ihr zweifellos vorhandenes Können durchgängig abzurufen und damit ihrer Mannschaft zu helfen.
Ständige Leistungsschwankungen helfen auf Dauer nicht weiter und wenn auch sein Lauf beim Pokalfinale unvergessen bleibt, aber so, wie es sich momentan darstellt, ist und wird er hier kein Stammspieler mehr..
#
So ähnlich sehe ich das (leider) auch. Ich mag Gaci immer noch, aber bei mir ist langsam der Punkt erreicht, wo die Geduld erschöpft ist. Der Junge muss jetzt einfach mal wieder liefern, ohne wenn und aber.
#
So ähnlich sehe ich das (leider) auch. Ich mag Gaci immer noch, aber bei mir ist langsam der Punkt erreicht, wo die Geduld erschöpft ist. Der Junge muss jetzt einfach mal wieder liefern, ohne wenn und aber.
#
Heute wäre so ein typisches Spiel in dem Mijat liefert. Wenn um (fast) alles geht, dann hat er seine großen Momente.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Gar nicht so schlecht.

Mein Empfinden geht in eine ähnliche Richtung:
Immer dann, wenn Mijat schon vor der Ballannahme weiß, was er als Nächstes tun will, macht er auch was Vernünftiges. Und umgekehrt.
Belegen können das zwei typische Mijatszenen:

a) gegen Chelsea sah und wusste Mijat schon vor der Ballannahme, dass die Lücke zu Jovic frei war. Ein genailer Durchstecker war die Folge.
b) gegen Tallinn war deutlich zu sehen, dass Mijat keinen Plan hatte, was er mit dem Zuspiel und dem Gegner im Rücken anfangen sollte. Ballverlust, hektische und deshalb erfolglose Versuche der Ballwiedereroberung und das Gegentor waren die Folge.

Dieses "Vorher-wissen" ist anlernbar. Nicht einfach, aber trotzdem möglich. Für Mijat vielleicht der Schlüssel zum Erfolg.

Ich darf auf den Post vom Würze aus dem Juli verweisen.

Mijat ist gut, wenn er vor Ballannahme weiß, wohin er den Ball spielen muss. Da stimme ich zu.

Deshalb glaube ich, dass Mijat auf der 8 klar besser aufgehoben ist als hinter den Spitzen, wo die Reaktionszeit erheblich kürzer ist. Ich könnte ihn mir gut in folgender Konstellation vorstellen:

Gelson/Kohr

Rode/Sow      Gaci


Da kann er seine Stärken ausspielen und hat etwas mehr Zeit, die Lücken zu suchen.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:


Ich darf auf den Post vom Würze aus dem Juli verweisen.



Wenn nicht du dann niemand
4-5 Monate Reaktionszeit sind unter diesem Umstand quasi Tagesaktuell
#
Dem kann ich mich nicht ganz anschließen.

Aber erstmal ganz generell. Ich finde es natürlich und logisch, dass man im LAufe der Zusammenarbeit auch mal kritisch die weitere Entwicklungsfähigkeit eines Spielers hinterfragt. Würden wir dies nicht tun, wäre das ein Rückschritt auf dem Weg nach oben.

Der Mijat ist ein total feiner Kerl, hat sich damals schon super integriert, natürlich ein paar wichtige Momente gehabt usw. Aktuell sieht aber auch jeder, dass der einen denkbar unglücklichen Eindruck abgibt und von vielen nur noch als der Spieler beschrieben wird, der notorisch torungefährlich ist und ansonsten zwar Bälle erkämpft, diese aber postwendend wieder verliert. So oder so ähnlich sieht die kostenminimierte Berichterstattung der fr aus.

Trotzdem spielt - das mag jeder sehen wie er will - immer noch der Gedanke mit, dass wir auch erstmal jemanden besseren finden müssen. Hier ist selbst ein Sow immer noch eine knapp im zweistelligen Millionenbereich befindliche Wette.

Aber im Kern und hier widerspreche ich etwas deiner Einschätzung, würde ich nochmal reflektieren, was der Mijat eigentlich gelernt hat. Der Junge, der ein super Tempo mitbringt und durchaus auch trickreich ist, wurde irgendwann stillschweigend in immer zentralerer Rolle eingesetzt. Ursprünglich kam der aber eher über die Außen. Jeder, der selbst mal Fussball gespielt hat, kennt diesen Spielertypen, der schnell ist, aber vielleicht nicht unbedingt fürs Zentrum geeignet ist, weil er einfach etwas Platz braucht und vielleicht auch nicht jeder Ballannahme oder Pass sitzt.

Das würde ich ehrlicherweise mal hinterfragen. Egal welches Ergebnis dabei rumkommt, für den Mijat ist das natürlich blöd. Denn selbst wenn meine Einschätzung stimmt, die Position sieht unser System so eigentlich nicht vor. Trotzdem ist das Potential, für einen quirligen und aggressiven Offensivspieler der eher über die Außen kommt, mit Sicherheit vorhanden. Tunlichst vermeiden sollte man einfach ihn, als verkappten Spielmacher zu sehen. Auch als 8er ist er durch seine fehlende Körperlichkeit für mich nicht erste Wahl.

Was meint ihr? Teil das jemand?
#
Heute wäre so ein typisches Spiel in dem Mijat liefert. Wenn um (fast) alles geht, dann hat er seine großen Momente.
#
Basaltkopp schrieb:

Heute wäre so ein typisches Spiel in dem Mijat liefert. Wenn um (fast) alles geht, dann hat er seine großen Momente.

Ja, das ist wahr. In den großen Spielen kann ers, im Ligaalltag treibt er mich dann wieder zum Wahnsinn. Als ob er in "gewöhnlichen" Spielen seinen weniger talentierten Zwilling ins Rennen schickt.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:


Ich darf auf den Post vom Würze aus dem Juli verweisen.



Wenn nicht du dann niemand
4-5 Monate Reaktionszeit sind unter diesem Umstand quasi Tagesaktuell
#
Cyrillar schrieb:

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:


Ich darf auf den Post vom Würze aus dem Juli verweisen.



Wenn nicht du dann niemand
4-5 Monate Reaktionszeit sind unter diesem Umstand quasi Tagesaktuell

Und wie Gacinovic wusste CE schon im Juli, wann er posten würde. Die Brüder im Geiste haben einfach eine geile Technik
#
Dem kann ich mich nicht ganz anschließen.

Aber erstmal ganz generell. Ich finde es natürlich und logisch, dass man im LAufe der Zusammenarbeit auch mal kritisch die weitere Entwicklungsfähigkeit eines Spielers hinterfragt. Würden wir dies nicht tun, wäre das ein Rückschritt auf dem Weg nach oben.

Der Mijat ist ein total feiner Kerl, hat sich damals schon super integriert, natürlich ein paar wichtige Momente gehabt usw. Aktuell sieht aber auch jeder, dass der einen denkbar unglücklichen Eindruck abgibt und von vielen nur noch als der Spieler beschrieben wird, der notorisch torungefährlich ist und ansonsten zwar Bälle erkämpft, diese aber postwendend wieder verliert. So oder so ähnlich sieht die kostenminimierte Berichterstattung der fr aus.

Trotzdem spielt - das mag jeder sehen wie er will - immer noch der Gedanke mit, dass wir auch erstmal jemanden besseren finden müssen. Hier ist selbst ein Sow immer noch eine knapp im zweistelligen Millionenbereich befindliche Wette.

Aber im Kern und hier widerspreche ich etwas deiner Einschätzung, würde ich nochmal reflektieren, was der Mijat eigentlich gelernt hat. Der Junge, der ein super Tempo mitbringt und durchaus auch trickreich ist, wurde irgendwann stillschweigend in immer zentralerer Rolle eingesetzt. Ursprünglich kam der aber eher über die Außen. Jeder, der selbst mal Fussball gespielt hat, kennt diesen Spielertypen, der schnell ist, aber vielleicht nicht unbedingt fürs Zentrum geeignet ist, weil er einfach etwas Platz braucht und vielleicht auch nicht jeder Ballannahme oder Pass sitzt.

Das würde ich ehrlicherweise mal hinterfragen. Egal welches Ergebnis dabei rumkommt, für den Mijat ist das natürlich blöd. Denn selbst wenn meine Einschätzung stimmt, die Position sieht unser System so eigentlich nicht vor. Trotzdem ist das Potential, für einen quirligen und aggressiven Offensivspieler der eher über die Außen kommt, mit Sicherheit vorhanden. Tunlichst vermeiden sollte man einfach ihn, als verkappten Spielmacher zu sehen. Auch als 8er ist er durch seine fehlende Körperlichkeit für mich nicht erste Wahl.

Was meint ihr? Teil das jemand?
#
Also ich weiß zwar nicht, wen du angesprochen hast, aber ich antworte jetzt einfach mal darauf

Aus meiner Sicht hat er leider auch auf dem Flügel seine Klasse nur gelegentlich aufblitzen lassen. Soweit ich mich erinnere, waren die Spiele auf links auch selten mal über 90 Minuten wirklich überzeugend. Und wenn ich ihn da einfach mal mit unseren Außenspielern Kostic und DDC vergleiche, ist mir das dann von der Wucht und Durchsetzungsfähigkeit beim Gaci für die Position einfach zu wenig. Seine Dribblings sind nämlich leider meisten nicht besonders dolle, da er den Ball oft zu lange hält und weiterdribbelt, bis das Spielgerät dann beim Gegner ist. Zudem sind die Flanken da eine sehr wichtige Komponente, die er leider auch selten mal gefährlich reinbringt. Ich weiß, beim Danny sind auch viele Flanken Murks, aber er setzt sich halt so oft durch und probiert es immer wieder, so dass unter Strich regelmäßig Tore draus fallen.
Daher finde ich ihn als "Ballklauer" m Zentrum tatsächlich aktuell noch am wertvollsten. Nicht dass er da meine erste Wahl wäre, aber fehlende Körperlichkeit sehe ich da nicht mehr, so wie er sich in die Zweikämpfe haut und auch immer wieder Bälle erobert. Und seine Schwächen bei Pässen/Flanken in die Spitze sind da weniger tragisch als in einer offensiveren Rolle. Allerdings: Ballverluste im Zentrum sind natürlich tendenziell noch schlimmer. Aber er schafft es ja immerhin meist, den Ball erst im letzten Drittel zu verlieren, von daher Und die Lauf/Einsatzbereitschaft fürs zentrale/defensive Mittelfeld bringt er sowieso mit.


Teilen