>

Nachbetrachtung Europareise 2. Qualirunde Eintracht Frankfurt - Flora Talinn

#
Ich wage auch zu vermuten, dass es dem Protagonisten relativ egal sein dürfte, ob er in einem Internetforum Anerkennung erhält oder nicht, zumal wenn es sich beim Kritiker um einen User handelt, dessen Sockenschuss allseits wohlbekannt ist.
#
Zum Spiel ist bereits alles gesagt, ebenso zur Atmosphäre und dem tollen Gegner Tallinn, sowas hab ich im Stadion auch noch nie in dieser Form erlebt.
Ist zwar jetzt unwichtig, aber unser (spielentscheidender) Handelfmeter hat mich einerseits natürlich gefreut, aber andererseits haben mir die Esten leid getan.
Der Spieler dreht sich vom Ball weg und bekommt in dennoch an den Ellenborgen, das ist doch nie und nimmer (Absicht oder nicht) ein Handspiel, was einen Elfmeter nach sich zieht.
Was sind das für Regeln, solch eine Spielsituation mit Handelfer zu bestrafen...?
Wer sowas aufstellt, hat selbst nie auf dem Platz gestanden, ich hätte den Elfer niemals gegeben.
#
Ich wage auch zu vermuten, dass es dem Protagonisten relativ egal sein dürfte, ob er in einem Internetforum Anerkennung erhält oder nicht, zumal wenn es sich beim Kritiker um einen User handelt, dessen Sockenschuss allseits wohlbekannt ist.
#
Maxfanatic schrieb:

Ich wage auch zu vermuten, dass es dem Protagonisten relativ egal sein dürfte, ob er in einem Internetforum Anerkennung erhält oder nicht

Lob aus dem Forum wird ihn wahrscheinlich ähnlich wenig interessieren. Von daher ist doch alles gut.
#
Zum Spiel ist bereits alles gesagt, ebenso zur Atmosphäre und dem tollen Gegner Tallinn, sowas hab ich im Stadion auch noch nie in dieser Form erlebt.
Ist zwar jetzt unwichtig, aber unser (spielentscheidender) Handelfmeter hat mich einerseits natürlich gefreut, aber andererseits haben mir die Esten leid getan.
Der Spieler dreht sich vom Ball weg und bekommt in dennoch an den Ellenborgen, das ist doch nie und nimmer (Absicht oder nicht) ein Handspiel, was einen Elfmeter nach sich zieht.
Was sind das für Regeln, solch eine Spielsituation mit Handelfer zu bestrafen...?
Wer sowas aufstellt, hat selbst nie auf dem Platz gestanden, ich hätte den Elfer niemals gegeben.
#
Als Ausgleich dafür hat er den Elfer für das Foul an Gonca nicht gegeben.
#
Maxfanatic schrieb:

Ich wage auch zu vermuten, dass es dem Protagonisten relativ egal sein dürfte, ob er in einem Internetforum Anerkennung erhält oder nicht

Lob aus dem Forum wird ihn wahrscheinlich ähnlich wenig interessieren. Von daher ist doch alles gut.
#
Hab ich doch geschrieben. Abgesehen davon, dass man durchaus an deiner SInneswahrnehmung zweifeln kann, wenn du behauptest, dass keiner bei den von dir kritisierten Liedern mitgemacht hätte. Kann sich ja jeder selbst ein Bild machen: https://youtu.be/dG9WOivNVGY?t=1107
Das in dem Video ist übrigens nicht neu sondern ungefähr so 13 Jahre alt. Wurde gestern halt mal ausgekramt. Wieso auch nicht, bei so einem Kick.
#
Als Ausgleich dafür hat er den Elfer für das Foul an Gonca nicht gegeben.
#
Basaltkopp schrieb:

Als Ausgleich dafür hat er den Elfer für das Foul an Gonca nicht gegeben.

Und der war weit mehr elfmeterwürdig als die Situation vorher....vermutlich wollte er nicht noch einen pfeifen....wenn ich mir vorstelle, wir wären wegen einer solchen Witzentscheidung ausgeschieden, dann hätte ich den Zirkus hier mal erleben wollen....und die estnischen Spieler haben das klaglos und ohne Proteste hingenommen, was ihnen meinen sehr großen Respekt einbringt....ich hätte als deren Torwart Schaum vor`s Maul gekriegt....
#
Diegito schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Diegito schrieb:

Hier wird doch nicht etwa kritisch über die Stimmung diskutiert?


Zu dem Thema noch eine Anmerkung von mir. Maddins Beleidigungen werden auch immer grenzwertiger. Macht endlich das Maul auf ihr *****is geht ja mal gar nicht. Könnte ja auch daran liegen, dass man selber mal merken sollte, dass es keine Sinn macht, ein Lied bei dem keiner mitmachen will, 20 Minuten oder so durchzudrücken.

Abgesehen davon, dass der Kerl scheinbar überhaupt keine Ahnung hat, was eine *****ik ist.

Für diejenigen, die es nicht gehört haben. Da wo die Sterne sind steht Spaß, mit einem anderen Buchstaben am Ende.


Mein Gott. Maddin ist halt ein Typ. Und diesen aggressiven Touch braucht man ein Stück weit auch als Einpeitscher, nur so kriegst du die Leute dazu die Hände aus den Hosentaschen zu nehmen und beim Support mitzumachen.
Wenn man sich nach über 20 Jahren wo Maddin auf dem Zaun steht darüber noch aufregt oder wundert dem ist nicht mehr zu helfen.
Man muß ja nicht alles toll finden, aber so wie du über ihn herziehst ist genauso "grenzwertig"... ein bisschen mehr Respekt wäre wünschenswert.


Wir dürfen aber auch noch wegen des Fussballs ins Stadion kommen?
Diesen ganzen Hype um die Choreos und Stimmung in Ehren...
...so langsam verschieben sich aber die Prioritäten und nicht jeder muss sich vorschreiben lassen, das Maul aufzumachen. Ich habe gestern auch leicht befremdlich und irritiert reagiert.
#
magicv schrieb:

Wir dürfen aber auch noch wegen des Fussballs ins Stadion kommen?
Diesen ganzen Hype um die Choreos und Stimmung in Ehren...
...so langsam verschieben sich aber die Prioritäten und nicht jeder muss sich vorschreiben lassen, das Maul aufzumachen. Ich habe gestern auch leicht befremdlich und irritiert reagiert.

Hmmm...zwingt Dich ja keiner mitzumachen. Klar, ich komme auch in erster Linie wegen dem Fussball ins Stadion. Und klar nervt es mich wenn vor mir alle aufspringen und ich von meinem Sitz nichts mehr sehe. Klar nervt es mich wenn ich als Offenbacher beschimpft werde wenn ich nicht mithuepfen mag. Aber ganz ehrlich: die Stimmung von den Raengen gehoert doch bedingungslos und untrennbar zum Gesamterlebnis dazu.

Wenn Dir das nicht zusagt bist Du sicher vor dem Fernseher besser aufgehoben. Du bist hautnah dabei, siehst viel besser, einschliesslich Wiederholungen und fuer das Bier brauchst Du Dich auch nicht anstellen...
#
Oh wie schlimm, Maddin hat gesagt "machts Maul auf". Und dann wurde noch "Alles außer Frankfurt ist Scheiße gerufen", welch Frevel.  Dagegen muss was unternommen werden, ich fordere weitere Anheizer damit Maddin sowas nicht alleine sagen muss.
#
Zum Spiel ist bereits alles gesagt, ebenso zur Atmosphäre und dem tollen Gegner Tallinn, sowas hab ich im Stadion auch noch nie in dieser Form erlebt.
Ist zwar jetzt unwichtig, aber unser (spielentscheidender) Handelfmeter hat mich einerseits natürlich gefreut, aber andererseits haben mir die Esten leid getan.
Der Spieler dreht sich vom Ball weg und bekommt in dennoch an den Ellenborgen, das ist doch nie und nimmer (Absicht oder nicht) ein Handspiel, was einen Elfmeter nach sich zieht.
Was sind das für Regeln, solch eine Spielsituation mit Handelfer zu bestrafen...?
Wer sowas aufstellt, hat selbst nie auf dem Platz gestanden, ich hätte den Elfer niemals gegeben.
#
Ist unglücklich und keine Absicht. Klar.

Aber er bewegt sich dann einfach ungeschickt und blockiert, wenn auch unabsichtlich, den Schuss aufs Tor. Von daher finde ich Elfmeter bitter, aber OK. Wenn ich jemanden nicht foulen will, dann aber trotzdem ihn statt den Ball erwische, ist es ja auch Elfer.

#
Ist unglücklich und keine Absicht. Klar.

Aber er bewegt sich dann einfach ungeschickt und blockiert, wenn auch unabsichtlich, den Schuss aufs Tor. Von daher finde ich Elfmeter bitter, aber OK. Wenn ich jemanden nicht foulen will, dann aber trotzdem ihn statt den Ball erwische, ist es ja auch Elfer.

#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ist unglücklich und keine Absicht. Klar.

Aber er bewegt sich dann einfach ungeschickt und blockiert, wenn auch unabsichtlich, den Schuss aufs Tor. Von daher finde ich Elfmeter bitter, aber OK. Wenn ich jemanden nicht foulen will, dann aber trotzdem ihn statt den Ball erwische, ist es ja auch Elfer.

Es mag ja sein, das es den mittlerweilen kruden Regeln entspricht, aber mehr als sich wegdrehen und den Arm angelegt lassen, kann er ja nicht....so macht eine Handspielauslegung wirklich keinen Sinn....warten wir mal auf die BL, wenn das auch so gepfiffen wird, das wird viel Theater geben...
#
Oh wie schlimm, Maddin hat gesagt "machts Maul auf". Und dann wurde noch "Alles außer Frankfurt ist Scheiße gerufen", welch Frevel.  Dagegen muss was unternommen werden, ich fordere weitere Anheizer damit Maddin sowas nicht alleine sagen muss.
#
propain schrieb:

Oh wie schlimm, Maddin hat gesagt "machts Maul auf". Und dann wurde noch "Alles außer Frankfurt ist Scheiße gerufen", welch Frevel.  Dagegen muss was unternommen werden, ich fordere weitere Anheizer damit Maddin sowas nicht alleine sagen muss.


keine Ahnung, was Du jetzt von mir willst? Ich finde, dass wir eine tolle Stimmung haben aber das lässt sich nicht endlos toppen. Weder die Fanmärsche in fremde Stadien, noch das Ticketkontingent oder die Stimmung als solches.
Da finde ich es irgendwo wenig hilfreich, wenn Martins Ton über die Jahre einen Ticken agressiver wird. Das geht dann soweit, dass sich manche im Block dafür zuständig fühlen, den Nachbarn auf ebensolche Art anzumachen.
#
propain schrieb:

Oh wie schlimm, Maddin hat gesagt "machts Maul auf". Und dann wurde noch "Alles außer Frankfurt ist Scheiße gerufen", welch Frevel.  Dagegen muss was unternommen werden, ich fordere weitere Anheizer damit Maddin sowas nicht alleine sagen muss.


keine Ahnung, was Du jetzt von mir willst? Ich finde, dass wir eine tolle Stimmung haben aber das lässt sich nicht endlos toppen. Weder die Fanmärsche in fremde Stadien, noch das Ticketkontingent oder die Stimmung als solches.
Da finde ich es irgendwo wenig hilfreich, wenn Martins Ton über die Jahre einen Ticken agressiver wird. Das geht dann soweit, dass sich manche im Block dafür zuständig fühlen, den Nachbarn auf ebensolche Art anzumachen.
#
magicv schrieb:

propain schrieb:

Oh wie schlimm, Maddin hat gesagt "machts Maul auf". Und dann wurde noch "Alles außer Frankfurt ist Scheiße gerufen", welch Frevel.  Dagegen muss was unternommen werden, ich fordere weitere Anheizer damit Maddin sowas nicht alleine sagen muss.


keine Ahnung, was Du jetzt von mir willst? Ich finde, dass wir eine tolle Stimmung haben aber das lässt sich nicht endlos toppen. Weder die Fanmärsche in fremde Stadien, noch das Ticketkontingent oder die Stimmung als solches.
Da finde ich es irgendwo wenig hilfreich, wenn Martins Ton über die Jahre einen Ticken agressiver wird. Das geht dann soweit, dass sich manche im Block dafür zuständig fühlen, den Nachbarn auf ebensolche Art anzumachen.



da stimme ich Dir zu .. Stimmung anheizen ja - aber man sollte auch mal berücksichtigen, dass es eben ein Quali Spiel gegen Talinn ist und da muss man nicht Stimmung wie im Halbfinale gegen Chelsea erwarten. Es ist aber richtig die Leute wachzurütteln - nur über das wie kann man schon streiten  und "alles außer frankfurt ist scheisse" hat in der Situation wohl gar nicht gepasst.
#
propain schrieb:

Oh wie schlimm, Maddin hat gesagt "machts Maul auf". Und dann wurde noch "Alles außer Frankfurt ist Scheiße gerufen", welch Frevel.  Dagegen muss was unternommen werden, ich fordere weitere Anheizer damit Maddin sowas nicht alleine sagen muss.


keine Ahnung, was Du jetzt von mir willst? Ich finde, dass wir eine tolle Stimmung haben aber das lässt sich nicht endlos toppen. Weder die Fanmärsche in fremde Stadien, noch das Ticketkontingent oder die Stimmung als solches.
Da finde ich es irgendwo wenig hilfreich, wenn Martins Ton über die Jahre einen Ticken agressiver wird. Das geht dann soweit, dass sich manche im Block dafür zuständig fühlen, den Nachbarn auf ebensolche Art anzumachen.
#
magicv schrieb:


keine Ahnung, was Du jetzt von mir willst? Ich finde, dass wir eine tolle Stimmung haben aber das lässt sich nicht endlos toppen. Weder die Fanmärsche in fremde Stadien, noch das Ticketkontingent oder die Stimmung als solches.
Da finde ich es irgendwo wenig hilfreich, wenn Martins Ton über die Jahre einen Ticken agressiver wird. Das geht dann soweit, dass sich manche im Block dafür zuständig fühlen, den Nachbarn auf ebensolche Art anzumachen.

Lass uns mal noch 2,3 Jahre weiter Euro League spielen, dann normalisiert sich das alles wieder, weil dann alle plötzlich Freitags nicht mehr frei kriegen.
Ehrlichgesagt spekulier ich da mittlerweile auch ein bisschen drauf. Nachdem ich mich in der letzten Saison finanziell, jobtechnisch und was die eigene Belastung angeht wie so viele hier gestreckt hab, werd ich es in diesem Jahr etwas ruhiger angehen lassen, weil ich es nicht einsehe, mich mit 10.000 "Hardcorefans" um 5 Tickets in Vaduz zu klopfen.
Nächstes oder übernächstes Jahr fahr ich dann wieder entspannt mit, wenn der übliche Auswärtsmob mehr oder weniger wieder am Start ist
#
Diegito schrieb:

Wenn er vermeintliche Beleidigungen raushaut

Ihr *****is ist keine vermeintliche Beleidigung. Erstens ist es eine Beleidigung an die Empfänger, zweitens ist es primitiv und niveaulos, eine Behinderung als Beleidigung zu verwenden (gleiches gilt auch für Schwule/Schwuchteln) und drittens macht das Wort als Beleidigung so gar keine Sinn, wenn man weiß was eine *****ik ist.

Diegito schrieb:

besser gesagt zu wenig anerkennend.

Wenn einen das Gekreische am Zaun allgemein eher nervt als das man es schätzt, hat man wenig Anlass für Anerkennung. Tut mir leid, ist aber so.
#
Basaltkopp schrieb:

Ihr *****is ist keine vermeintliche Beleidigung. Erstens ist es eine Beleidigung an die Empfänger, zweitens ist es primitiv und niveaulos, eine Behinderung als Beleidigung zu verwenden (gleiches gilt auch für Schwule/Schwuchteln) und drittens macht das Wort als Beleidigung so gar keine Sinn, wenn man weiß was eine *****ik ist.


Sehr richtig
Und eine gute Gelegenheit mal den Unterschied zwischen der kurzfristigen Tribünensituation
(da sollte jedes böse Wort nach dem Spiel vergessen sein)
und einem Internetforum (das Internet vergisst fast nix!) hervorzuheben.

Was Maddin auf der Tribüne schreit, verrauscht im Idealfall mit dem Hall
Es kommen ja vielen Fans im Verlauf eines Spiels so einige nicht zitationsfähige Äußerungen über die Lippen
Manche - so hört man - gehen nur deswegen ins Stadion, um mal verbal irgendeinen Frust abzubauen

Wenn hier jemand so etwas schreiben würde, würde genau eine solche Beleidigung sanktioniert!
Und zwar zu recht.

Deswegen - quasi als Vorstellung in meiner neuen Eigenschaft als Moderator hier im EF -
denkt doch alle möglichst vorher drüber nach,
ob Eure Wortwahl für den Hall der Tribüne oder für das ewige Forum angemessen ist.
Ihr macht uns Mods damit das Leben etwas leichter.
Danke
#
Und um nochmal über die schönen Szenen nach dem Spiel etwas zu sagen:

Für mich als ehemaligen Kampfsportler ist es garnicht anders denkbar, als dem sportlichen Gegner Respekt zu zollen.
Wenn der Kampf vorbei ist, verbeugt man sich vor dem Gegner - unabhängig davon, ob man gewonnen oder verloren hat. In diesem Sinne waren unsere Fans gestern vorbildlich.
Mehr davon, bitte!

#
Bzgl. der Kritiker des "Alles außer Frankfurt ist scheiße":
In meinen Augen ist es doch gerade ein Frankfurter Alleinstellungsmerkmal, sich in den passenden Augenblicken  zu solidarisieren, Respekt zu zeigen etc. ohne gleichzeitig anbiedernd rüberzukommen, wie so manch andere Szene. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass auch die Dynamos bei ihrer Auswärtssperre (War das 2012?) beklatscht wurden für ihre Aktion, als sie sich zu erkennen gegeben haben und nach gemeinsamen Rufen gegen den DFB direkt danach "Scheiß Dynamo" folgte.

Dementsprechend fand ich das gestern auch cool und halt einfach irgendwie "Frankfurt-Style".
#
Und um nochmal über die schönen Szenen nach dem Spiel etwas zu sagen:

Für mich als ehemaligen Kampfsportler ist es garnicht anders denkbar, als dem sportlichen Gegner Respekt zu zollen.
Wenn der Kampf vorbei ist, verbeugt man sich vor dem Gegner - unabhängig davon, ob man gewonnen oder verloren hat. In diesem Sinne waren unsere Fans gestern vorbildlich.
Mehr davon, bitte!

#
Man könnte der Hardcore Fraktion ja auch sagen:
Hass wird umso glaubwürdiger umso weniger er sich gegen alles und jeden richtet...
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Ist unglücklich und keine Absicht. Klar.

Aber er bewegt sich dann einfach ungeschickt und blockiert, wenn auch unabsichtlich, den Schuss aufs Tor. Von daher finde ich Elfmeter bitter, aber OK. Wenn ich jemanden nicht foulen will, dann aber trotzdem ihn statt den Ball erwische, ist es ja auch Elfer.

Es mag ja sein, das es den mittlerweilen kruden Regeln entspricht, aber mehr als sich wegdrehen und den Arm angelegt lassen, kann er ja nicht....so macht eine Handspielauslegung wirklich keinen Sinn....warten wir mal auf die BL, wenn das auch so gepfiffen wird, das wird viel Theater geben...
#
cm47 schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Ist unglücklich und keine Absicht. Klar.

Aber er bewegt sich dann einfach ungeschickt und blockiert, wenn auch unabsichtlich, den Schuss aufs Tor. Von daher finde ich Elfmeter bitter, aber OK. Wenn ich jemanden nicht foulen will, dann aber trotzdem ihn statt den Ball erwische, ist es ja auch Elfer.

Es mag ja sein, das es den mittlerweilen kruden Regeln entspricht, aber mehr als sich wegdrehen und den Arm angelegt lassen, kann er ja nicht....so macht eine Handspielauslegung wirklich keinen Sinn....warten wir mal auf die BL, wenn das auch so gepfiffen wird, das wird viel Theater geben...

Ich gebe Fredi Bobic recht: zu den Zeiten, in der er gespielt hat, war das niemals ein Elfmeter.
Ich gestehe auch freimütig: bei scharfen Schüssen des Gegners habe auch ich im Wegdrehen stets die Arme etwas ausgefahren und bin dabei dann mitunter "angeschossen" worden. Diese Bewegung habe ich bewusst gemacht und damit das eine oder andere Tor verhindert - obwohl ich wegen Wegdrehens gar nichts sehen konnte. "Angeschossen! Kein absichtliches Handspiel!" hieß es lapidar und das Spiel ging weiter.

Soll heißen: soll mir keiner erzählen, dass ein leichtes Ausfahren oder Anwinkeln der Arme beim Wegdrehen nicht bewusst gemacht wird. Es wird bewusst gemacht, die Körperfläche wird vergrößert und mögliche Tore werden verhindert. Das gestern war ein Paradebeispiel dafür. Und deshalb ist die Regel vollkommen korrekt.
#
Man könnte der Hardcore Fraktion ja auch sagen:
Hass wird umso glaubwürdiger umso weniger er sich gegen alles und jeden richtet...
#
municadler schrieb:

Man könnte der Hardcore Fraktion ja auch sagen:
Hass wird umso glaubwürdiger umso weniger er sich gegen alles und jeden richtet...

Genau. Wir sollten den Hass gezielter und effektiver einsetzen. Das ist in der heutigen Zeit sehr wichtig und da gibt es genügend Hassprofis, die uns gerade vorexerzieren, wie das geht.
#
municadler schrieb:

Man könnte der Hardcore Fraktion ja auch sagen:
Hass wird umso glaubwürdiger umso weniger er sich gegen alles und jeden richtet...

Genau. Wir sollten den Hass gezielter und effektiver einsetzen. Das ist in der heutigen Zeit sehr wichtig und da gibt es genügend Hassprofis, die uns gerade vorexerzieren, wie das geht.
#
so war das nicht gemeint - gemeint war eher man versteht einen Hass auf das Konstrukt Leipzig, auf den arroganten
FC Bayern auf Hopp  etc. diese Abneigungen werden umso glaubhafter, umso weniger verschwenderischer man damit umgeht.

Ich weiss auch, dass der Begriff Hass in diesem ganzen Zusammenhang sowieso grenzwärtig ist und brauch da keine Belehrungen.


Teilen