>

Kurioses und Sprüche vom Sport

#
"Wir wollten mutig sein, aber wir waren zu mutig, vielleicht sogar zu übermütig."
Mainz-Sportdirektor Martin Schmidt nach der 1:8-Niederlage bei Bayern München

"Ich habe der Mannschaft gerade schon gesagt, dass ich graue Haare bekomme, wenn ich noch mehr solcher Spiele miterlebe. Das ist bei mir vielleicht nicht so schlimm, weil man die nicht sofort sieht."
Kölns Trainer Timo Schultz bei Sky nach dem 3:3 im Derby in Mönchengladbach
#
"Wir müssen den Rasen bestimmt nicht bewässern."
Saarbrückens Trainer Rüdiger Ziehl über die Platzverhältnisse beim Pokalspiel
#
"Es ist ein Job wie jeder andere. Wenn du als Elektriker was nicht richtig anschließt, musst du auch bis Feierabend alles richtig machen. Das ist mein Job. Ich muss 90 Minuten dran glauben und alles geben."
Kai Brünker nach seinem Last-Minute- Treffer zum 2:1-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach
#
"Du musst Spieler mitnehmen, du musst aber auch Spieler zu Hause lassen. Sonst hast du am Ende 46 Spieler - und wir brauchen vier Busse."
Bundestrainer Julian Nagelsmann in Frankfurt zur Problematik, einen Länderspiel-Kader zusammenzustellen. Sein erstes Aufgebot im EM-Jahr hat er radikal verändert.
#
"Der muss erst morgen liefern, sonst muss er hier jeden Tag antreten und trainieren."
FCB-Trainer Thomas Tuchel über Nationalkicker Leroy Sane, der wegen seiner Rotsperre ab Montag länderspielfrei hat

"Nach dem 2:2 wollten wir unbedingt noch eins vor der Verlängerung machen. Die Leute müssen morgen arbeiten, wir auch. Deshalb sollen alle früh ins Bett gehen und nicht so spät im Stadion sein."
Leverkusens Granit Xhaka nach dem Last- Minute-Sieg (3:2) gegen Karabach Agdam
#
"Die Jungs leben, die Jungs sind fleißig, die Jungs geben immer alles. Und ich bleibe dabei: Diese Jungs werden sich belohnen. Egal, wer hier Trainer ist."
Niko Kovacs Worte nach dem 1:3 seines VfL Wolfsburg gegen Augsburg klingen schon ein wenig nach Abschied

"Man spielt für Deutschland. Da zerreißt man sich natürlich für das Trikot."
Senkrechtstarter Jan-Niklas Beste reist mit viel Vorfreude zu seiner Premiere bei der Fußball-Nationalmannschaft
#
"Was kommen wird oder kommen muss - es kommt, wie es kommen wird."
Niko Kovac in Vorahnung seiner Entlassung beim VfL Wolfsburg

"Sein Dribbling ist natürlich Wahnsinn, aber sein Kopfballspiel im gegnerischen Strafraum eventuell noch ausbaufähig."
Thomas Müller nach der Gala-Vorstellung von Jamal Musiala beim 5:2-Sieg des FCB

"Wir müssen den Spirit einpacken - und ihn bei der Rückkehr der Jungs wieder auspacken."
Stuttgart-Coach Hoeneß will sich von der DFB-Pause nicht rausbringen lassen

"Sie sah aus wie eine Boxerin nach einem Kampf."
Skispringerin Katharina Schmid im ZDF über ihre Kollegin Silje Opseth, die nach einem Flug auf 236,5 Meter in Vikersund stürzte. Opseth trug Blessuren an der Nase und auf der Stirn davon.
#
"Ich halte ihn für einen intelligenten Menschen, insofern gehe ich fest davon aus, dass er in Leverkusen bleibt."
Felix Magath bei "Sky90" über Leverkusens Trainer Xabi Alonso

"Dieser Verein ist mein Leben."
Christian Streich im Zuge der Verkündung seines Abschieds als Trainer des SC Freiburg in diesem Sommer. Der Kultcoach hatte den Nachwuchs und die Profis des Sportclubs 29 Jahre lang trainiert.
#
"Das sind doch alles Dinge, die völlig wurst sind. Die können auch mit nacktem Oberkörper und etwas Aufgemaltem spielen. Das sind Nebensächlichkeiten."
Uli Hoeneß über das neue Auswärtstrikot der DFB-Auswahl. Laut Adidas entwickelt es sich zum Verkaufsschlager - trotz der Preise von 75 bis 150 Euro. Im Netz tobt der Streit um die Farbgebung

"Es waren weniger familiäre Gründe. Die wollten mich nicht loswerden für die Zeit."
Toni Kroos zu seinen Beweggründen
#
"Thomas Müller."
Antonio Rüdiger auf die Frage, wer beim traditionellen Teamabend der DFB-Auswahl am Dienstag die Kartbahn in Frankfurt/M als Sieger verlassen habe

"Julian Schuster war schon als Spieler der längste verlängerte Arm eines Trainers, den ich je gesehen habe."
Der frühere Freiburg-Stürmer Nils Petersen über seinen ehemaligen Mitspieler
#
"Wir haben in der VfB-Kabine ein paar Späße gemacht: Wir reden jetzt nicht mehr mit Nicht-Nationalspielern und so."
Neu-Nationalspieler Deniz Undav vom VfB Stuttgart, der aktuell gleich vier Profis in der DFB-Auswahl stellt

"Der Spaß würde bei uns in der Kabine nicht so gut ankommen."
Ergänzung von Niclas Füllkrug, dem letzten verbliebenen Dortmunder im deutschen Aufgebot
#
"Die drei Streifen gehören natürlich zu den vier Sternen, die wir auf der Brust tragen. Der Weltmeister trägt Adidas, nicht irgendeine amerikanische Fantasiemarke. Deswegen finde ich das schon ein starkes Stück, was der DFB da macht. Ich bedauere das sehr und kann mir nicht vorstellen, dass der DFB das am Ende durchhalten kann."
Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) zum Ausrüsterwechsel beim Deutschen Fußball-Bund von Adidas zu Nike
#
"Wenn wir uns nicht dumm anstellen, sollten wir es auf jeden Fall easy über die Bühne bringen."
Lea Schüller vom FC Bayern in der ARD nach dem 4:0 beim VfL Wolfsburg über die Titelchancen der Münchnerinnen, die nach dem Topspiel sieben Punkte Vorsprung auf den VfL haben
#
"Ich werde allen Fahrern empfehlen, ihn diesen Winter herauszunehmen."
Australien-Gewinner Carlos Sainz zwei Wochen nach seiner Blinddarm-Operation mit einer scherzhaften Empfehlung an die Formel-1-Kollegen

"Ich werde mir den Blinddarm entfernen lassen. Anscheinend tut man es und gewinnt ein Rennen soooooo.... Glückwunsch Carlitos."
Der Australien-Dritte Lando Norris in den sozialen Medien über seinen Ex- Formel-1-Teamkollegen Carlos Sainz
#
"Ich schreie bei eigenem Tor immer so laut, dass ich die Musik immer sehr spät wahrnehme."
Bundestrainer Julian Nagelsmann hat für die Torhymne keine musikalischen Vorlieben. Bisher läuft "Kernkraft 400" von Zombie Nation, aktuell wünschen sich zehntausende Fans vom DFB aber den Kultsong "Major Tom"

"Mich wirft nichts aus der Bahn, ich habe vor gar nichts Angst. Das sage ich nicht nur so, das bin ich auch: hart im Nehmen."
Das deutsche Eishockey-Idol Hans Zach kurz vor seinem 75.Geburtstag
#
"Alles, was er geplant hat, ist gescheitert. Alles, was er vorhat, wird scheitern. Er nimmt die Verbände nicht mit, er scheint vieles nicht zu verstehen, es ist echt eine Katastrophe."
Markus Wasmeier im Sport1-Interview über den FIS-Präsidenten Johan Eliasch
#
"Es gab viele Spekulationen. Ich habe nach reiflicher Überlegung die Entscheidung getroffen, dass das der richtige Ort für mich ist. Wir sind noch nicht am Ende, wir haben noch viel vor."
Leverkusen-Trainer Xabi Alonso auf der Pressekonferenz zu seinem Verbleib bei Bayer bis über die Saison hinaus
#
"Ich habe tatsächlich Freunden von mir geschrieben: "Ihr sucht am Sonntag Eier, und ich suche den Trainer." Die Arbeit geht weiter."
FCB-Sportvorstand Max Eberl im ZDF- Sportstudio über seine Arbeit an Ostern

"Zuversichtlich macht mich heute im Moment gar nichts, aber sobald wir am Dienstag wieder ins Training einsteigen, alles. So ist das Geschäft. Wir können unsere Leistung heute berechtigterweise komplett zerlegen und können trotzdem im nächsten Spiel wieder eine tolle Leistung zeigen."
Thomas Müller nach dem 0:2 vs.Dortmund
#
"Ich bin zwar nicht schnell, aber ich bin schon immer beweglich gewesen."
Mats Hummels über die Rettungstat gegen Eric Dier beim 2:0 des BVB in München

"Lust habe ich eh, es tut halt nur viel weh."
Hummels zu seiner Zukunft über die Saison hinaus

"Ich glaube, der Torhüter von unserem Gegner wird heute zum 15.Mal in dieser Saison in der Elf des Tages stehen."
RB-Trainer Marco Rose über die Leistung von Mainz-Keeper Robin Zentner
#
"Ich bin sehr glücklich. Ich habe zwar am Schluss fast die Zieleinfahrt verpasst, aber ansonsten habe ich es heute sehr genossen."
Primoz Roglic von Bora-hansgrohe nach seinem Auftaktsieg bei der Baskenland- Rundfahrt. Der Slowene war in der Schlussphase des Einzelzeitfahrens falsch abgebogen.


Teilen