>

SAW Gebabbel vom 16. - 18.08.2019

#
Adlerdenis schrieb:

Na Hauptsache du weißt Bescheid du Vollexperte.

Ausgerechnet Andy als Vollexperten zu diskreditieren.
My ass.
#
reggaetyp schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Na Hauptsache du weißt Bescheid du Vollexperte.

Ausgerechnet Andy als Vollexperten zu diskreditieren.
My ass.

Manche haben es schon drauf. Wenigstens hat der Satz mich kurz erheitert.
#
JayJayFan schrieb:

„Ein anderes Problem: Wer einmal eine Dauerkarte hat, gibt sie in der Regel nicht mehr ab. ‚Dadurch droht die Überalterung des Stehplatzbereiches. Das ist nicht gut für die Fankultur‘, sagt Ziegra.“

Die Aussage aus dem FAZ-Artikel im SaW finde ich grenzwertig, gerade vom Sprecher des NWK-Rats. In Frankfurt habe ich das Gefühl, dass wir lauter positiv Verrückte haben - egal ob jung oder alt. Die Fankultur am Alter festzumachen ist in meinen Augen einfach nur falsch.


Wieso falsch? Im Durchschnitt ist man mit 50-100 Jahren eben ruhiger und mit 15-25 aktiver. Wenn keine neuen 15-25 jährigen kommen können, ist das einfach auf lange Sicht nicht gut für eine Fankurve. Das heißt ja nicht, dass ältere Fans weg sollen, es muss nur Raum für neue sein und wer sich selbst "entwachsen" fühlt, muss auf die Sitzplätze wechseln können.
Man schaue sich die Stadien in England an (da hat es natürlich auch nochmal viel extremere finanzielle Gründe), aber auch bei den Bayern gibt es diese Probleme.
#
NX01K schrieb:

JayJayFan schrieb:

„Ein anderes Problem: Wer einmal eine Dauerkarte hat, gibt sie in der Regel nicht mehr ab. ‚Dadurch droht die Überalterung des Stehplatzbereiches. Das ist nicht gut für die Fankultur‘, sagt Ziegra.“

Die Aussage aus dem FAZ-Artikel im SaW finde ich grenzwertig, gerade vom Sprecher des NWK-Rats. In Frankfurt habe ich das Gefühl, dass wir lauter positiv Verrückte haben - egal ob jung oder alt. Die Fankultur am Alter festzumachen ist in meinen Augen einfach nur falsch.


Wieso falsch? Im Durchschnitt ist man mit 50-100 Jahren eben ruhiger und mit 15-25 aktiver. Wenn keine neuen 15-25 jährigen kommen können, ist das einfach auf lange Sicht nicht gut für eine Fankurve. Das heißt ja nicht, dass ältere Fans weg sollen, es muss nur Raum für neue sein und wer sich selbst "entwachsen" fühlt, muss auf die Sitzplätze wechseln können.
Man schaue sich die Stadien in England an (da hat es natürlich auch nochmal viel extremere finanzielle Gründe), aber auch bei den Bayern gibt es diese Probleme.


Absolut. Der Altersschnitt wird immer höher. Seit 15 Jahren sind in der NWK quasi kaum neue Leute hinzugekommen, zumindest kaum Leute unter 18 Jahren. Vergleicht mal die Kurvenbilder der NWK aus dem Jahr 2005 mit heute... es ist immens wichtig das man den heute 14-20 jährigen den regelmäßigen Stadionbesuch ermöglicht, sonst verliert man diese Generation, oder sie werden Couch-Potatoes mit Sky-Abo...

#
Hirnblähung
#
SamuelMumm schrieb:

Hirnblähung

Blähung.
#
NX01K schrieb:

JayJayFan schrieb:

„Ein anderes Problem: Wer einmal eine Dauerkarte hat, gibt sie in der Regel nicht mehr ab. ‚Dadurch droht die Überalterung des Stehplatzbereiches. Das ist nicht gut für die Fankultur‘, sagt Ziegra.“

Die Aussage aus dem FAZ-Artikel im SaW finde ich grenzwertig, gerade vom Sprecher des NWK-Rats. In Frankfurt habe ich das Gefühl, dass wir lauter positiv Verrückte haben - egal ob jung oder alt. Die Fankultur am Alter festzumachen ist in meinen Augen einfach nur falsch.


Wieso falsch? Im Durchschnitt ist man mit 50-100 Jahren eben ruhiger und mit 15-25 aktiver. Wenn keine neuen 15-25 jährigen kommen können, ist das einfach auf lange Sicht nicht gut für eine Fankurve. Das heißt ja nicht, dass ältere Fans weg sollen, es muss nur Raum für neue sein und wer sich selbst "entwachsen" fühlt, muss auf die Sitzplätze wechseln können.
Man schaue sich die Stadien in England an (da hat es natürlich auch nochmal viel extremere finanzielle Gründe), aber auch bei den Bayern gibt es diese Probleme.


Absolut. Der Altersschnitt wird immer höher. Seit 15 Jahren sind in der NWK quasi kaum neue Leute hinzugekommen, zumindest kaum Leute unter 18 Jahren. Vergleicht mal die Kurvenbilder der NWK aus dem Jahr 2005 mit heute... es ist immens wichtig das man den heute 14-20 jährigen den regelmäßigen Stadionbesuch ermöglicht, sonst verliert man diese Generation, oder sie werden Couch-Potatoes mit Sky-Abo...

#
Diegito schrieb:

es ist immens wichtig das man den heute 14-20 jährigen den regelmäßigen Stadionbesuch ermöglicht, sonst verliert man diese Generation, oder sie werden Couch-Potatoes mit Sky-Abo...

Das ist ja auch der Plan.
#
SamuelMumm schrieb:

Hirnblähung

Blähung.
#
Basaltkopp schrieb:

SamuelMumm schrieb:

Hirnblähung

Blähung.

Womit wir wieder bei Beuth wären!
#
Diegito schrieb:

es ist immens wichtig das man den heute 14-20 jährigen den regelmäßigen Stadionbesuch ermöglicht, sonst verliert man diese Generation, oder sie werden Couch-Potatoes mit Sky-Abo...

Das ist ja auch der Plan.
#
Basaltkopp schrieb:

Diegito schrieb:

es ist immens wichtig das man den heute 14-20 jährigen den regelmäßigen Stadionbesuch ermöglicht, sonst verliert man diese Generation, oder sie werden Couch-Potatoes mit Sky-Abo...

Das ist ja auch der Plan.

Aber wie bitte möchte man das errichen? Wie könnte ein konzept aussehen, dass niemandem vor den Kopf stößt. Ich glaube bei anhaltender Nachfrage wird das ein Ding der Unmöglichkeit.
#
Basaltkopp schrieb:

Diegito schrieb:

es ist immens wichtig das man den heute 14-20 jährigen den regelmäßigen Stadionbesuch ermöglicht, sonst verliert man diese Generation, oder sie werden Couch-Potatoes mit Sky-Abo...

Das ist ja auch der Plan.

Aber wie bitte möchte man das errichen? Wie könnte ein konzept aussehen, dass niemandem vor den Kopf stößt. Ich glaube bei anhaltender Nachfrage wird das ein Ding der Unmöglichkeit.
#
bla_blub schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Diegito schrieb:

es ist immens wichtig das man den heute 14-20 jährigen den regelmäßigen Stadionbesuch ermöglicht, sonst verliert man diese Generation, oder sie werden Couch-Potatoes mit Sky-Abo...

Das ist ja auch der Plan.

Aber wie bitte möchte man das errichen? Wie könnte ein konzept aussehen, dass niemandem vor den Kopf stößt. Ich glaube bei anhaltender Nachfrage wird das ein Ding der Unmöglichkeit.

Naja, das Konzept gibt es ja mit dem Ausbau der Stehplätze.
Im Übrigen ist der Generationenwechsel in der Kurve etwas ganz Natürliches und wird von alleine kommen. In einer Euphoriephase vielleicht etwas verlangsamt, aber letztlich nicht verhindert.
#
Diegito schrieb:

es ist immens wichtig das man den heute 14-20 jährigen den regelmäßigen Stadionbesuch ermöglicht, sonst verliert man diese Generation, oder sie werden Couch-Potatoes mit Sky-Abo...

Das ist ja auch der Plan.
#
So habe ich die Ausführungen von Hellmann auch in Erinnerung. Aufstockung der Stehplätze, um für vergleichbar „kleines Geld“ mehr jungen Fans den Eintritt zu ermöglichen.
#
bla_blub schrieb:

Basaltkopp schrieb:

Diegito schrieb:

es ist immens wichtig das man den heute 14-20 jährigen den regelmäßigen Stadionbesuch ermöglicht, sonst verliert man diese Generation, oder sie werden Couch-Potatoes mit Sky-Abo...

Das ist ja auch der Plan.

Aber wie bitte möchte man das errichen? Wie könnte ein konzept aussehen, dass niemandem vor den Kopf stößt. Ich glaube bei anhaltender Nachfrage wird das ein Ding der Unmöglichkeit.

Naja, das Konzept gibt es ja mit dem Ausbau der Stehplätze.
Im Übrigen ist der Generationenwechsel in der Kurve etwas ganz Natürliches und wird von alleine kommen. In einer Euphoriephase vielleicht etwas verlangsamt, aber letztlich nicht verhindert.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Naja, das Konzept gibt es ja mit dem Ausbau der Stehplätze.

im übrigen ist spätestens nach dem Ausbau wichtig, dass es eine höhere Zahl an Tageskarten auf den Stehrängen gibt, damit nicht wieder alles dicht mit Dauerkarten ist.
So können Leute mit wenig Kohle auch eher mal wenigstens ab und zu ins Stadion.
#
So habe ich die Ausführungen von Hellmann auch in Erinnerung. Aufstockung der Stehplätze, um für vergleichbar „kleines Geld“ mehr jungen Fans den Eintritt zu ermöglichen.
#
Bankdruecker schrieb:


         So habe ich die Ausführungen von Hellmann auch in Erinnerung. Aufstockung der Stehplätze, um für vergleichbar „kleines Geld“ mehr jungen Fans den Eintritt zu ermöglichen.
       


Aja und 2030, wenn die nächste Generation in den Startlöcher steht, kommt dann der drittte Rang
#
So habe ich die Ausführungen von Hellmann auch in Erinnerung. Aufstockung der Stehplätze, um für vergleichbar „kleines Geld“ mehr jungen Fans den Eintritt zu ermöglichen.
#
Bankdruecker schrieb:

So habe ich die Ausführungen von Hellmann auch in Erinnerung. Aufstockung der Stehplätze, um für vergleichbar „kleines Geld“ mehr jungen Fans den Eintritt zu ermöglichen.


Das Problem wird aber annähernd das selbe bleiben. Es geht ja nicht nur darum das es günstige Stehplätze gibt sondern das die Jungs dann garantiert auch dahin wollen wo etwas los ist. Zumindest bei einigen wird es so sein. Sprich Unterrang Mitte und vielleicht sich dann nicht damit zufrieden im Oberrang im Block ganz außen zu stehen. Wer sowieso eine Karte hat und dafür Geld ausgegeben hat um ins Stadion zu kommen ist ja dann derjenige der auf anderen Wegen in den Stehblöcken landet.
#
Bankdruecker schrieb:


         So habe ich die Ausführungen von Hellmann auch in Erinnerung. Aufstockung der Stehplätze, um für vergleichbar „kleines Geld“ mehr jungen Fans den Eintritt zu ermöglichen.
       


Aja und 2030, wenn die nächste Generation in den Startlöcher steht, kommt dann der drittte Rang
#
bla_blub schrieb:

Bankdruecker schrieb:


         So habe ich die Ausführungen von Hellmann auch in Erinnerung. Aufstockung der Stehplätze, um für vergleichbar „kleines Geld“ mehr jungen Fans den Eintritt zu ermöglichen.
       


Aja und 2030, wenn die nächste Generation in den Startlöcher steht, kommt dann der drittte Rang

Auch Eintrachtfans leben nicht ewig bzw kommen irgendwann in ein Alter, in dem man lieber sitzt als steht.

@Bankdruecker: Genau so ist es. Das habe ich damit sagen wollen.
#
In dem Beitrag ing es auch nicht um überfüllte Blöcke sondern um ausschließlich mit alten Männern besetzte Blöcke.
#
Bankdruecker schrieb:

So habe ich die Ausführungen von Hellmann auch in Erinnerung. Aufstockung der Stehplätze, um für vergleichbar „kleines Geld“ mehr jungen Fans den Eintritt zu ermöglichen.


Das Problem wird aber annähernd das selbe bleiben. Es geht ja nicht nur darum das es günstige Stehplätze gibt sondern das die Jungs dann garantiert auch dahin wollen wo etwas los ist. Zumindest bei einigen wird es so sein. Sprich Unterrang Mitte und vielleicht sich dann nicht damit zufrieden im Oberrang im Block ganz außen zu stehen. Wer sowieso eine Karte hat und dafür Geld ausgegeben hat um ins Stadion zu kommen ist ja dann derjenige der auf anderen Wegen in den Stehblöcken landet.
#
Eintracht23 schrieb:

Das Problem wird aber annähernd das selbe bleiben. Es geht ja nicht nur darum das es günstige Stehplätze gibt sondern das die Jungs dann garantiert auch dahin wollen wo etwas los ist.

Du kannst aber nicht im ganzen Stadion Unterrang Mitte haben oder Unterrang Mitte mit einer Kapazität von 20.000 Stehern. Und selbst dann würden ja zwangsläufig welche weiter oben oder weiter außen stehen müssen.

In Ostfriesland wollten sie mal Busse bauen, die 15 Meter breit sind, weil alle Fahrgäste vorne sitzen wollen....
#
Eintracht23 schrieb:

Das Problem wird aber annähernd das selbe bleiben. Es geht ja nicht nur darum das es günstige Stehplätze gibt sondern das die Jungs dann garantiert auch dahin wollen wo etwas los ist.

Du kannst aber nicht im ganzen Stadion Unterrang Mitte haben oder Unterrang Mitte mit einer Kapazität von 20.000 Stehern. Und selbst dann würden ja zwangsläufig welche weiter oben oder weiter außen stehen müssen.

In Ostfriesland wollten sie mal Busse bauen, die 15 Meter breit sind, weil alle Fahrgäste vorne sitzen wollen....
#
Basaltkopp schrieb:

Eintracht23 schrieb:

Das Problem wird aber annähernd das selbe bleiben. Es geht ja nicht nur darum das es günstige Stehplätze gibt sondern das die Jungs dann garantiert auch dahin wollen wo etwas los ist.

Du kannst aber nicht im ganzen Stadion Unterrang Mitte haben oder Unterrang Mitte mit einer Kapazität von 20.000 Stehern. Und selbst dann würden ja zwangsläufig welche weiter oben oder weiter außen stehen müssen.

In Ostfriesland wollten sie mal Busse bauen, die 15 Meter breit sind, weil alle Fahrgäste vorne sitzen wollen....


Ist mir bewusst. Aber es ja nicht von ungefähr so das in den beiden Außenblöcken im Stehbereich in den Ecken ne Menge Platz ist und sich in der Mitte alles staut.
#
reggaetyp schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Na Hauptsache du weißt Bescheid du Vollexperte.

Ausgerechnet Andy als Vollexperten zu diskreditieren.
My ass.

Manche haben es schon drauf. Wenigstens hat der Satz mich kurz erheitert.
#
propain schrieb:

reggaetyp schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Na Hauptsache du weißt Bescheid du Vollexperte.

Ausgerechnet Andy als Vollexperten zu diskreditieren.
My ass.

Manche haben es schon drauf. Wenigstens hat der Satz mich kurz erheitert.

Faszininierend. Bei der verkrampft-zynischen, ansonsten humorbefreiten Art, den einsilbigen Beiträgen, und der anfänglichen Unfähigkeit, meine Beiträge zu verstehen, könnte man denken, ihr beiden seid die gleiche Person. Wurdet ihr bei der Geburt getrennt?
#
Aus dem FAZ-Beitrag:
Der Innenminister forderte die Vereine auf, „gewaltbereiten Chaoten“ keine Bühne zu bieten. Sie machten den Sport kaputt. Die Zahl der eingeleiteten Strafverfahren blieb in etwa gleich. Der Sprecher des Innenministeriums erklärte im Kontext dieser „Chaoten“, dass es grundsätzlich Personen gebe, die immer wieder negativ auffallen würden. Wobei die Polizei, die in ihrer modernen Körperschutzausstattung gut geschützt sei, zunächst auf Deeskalation setzen würde.

Hmhmm.. jaja.
https://www.youtube.com/watch?v=zZK6GuV6oxc

Aber dass die FAZ unverhohlen den Konservativen der Union vom Mund redet, ist ja nicht mehr neu. Siehe Artikel 13 ("Demonstranten sind von Internet-Giganten gekauft und stellen sich gegen das Urheberrecht"; Artikel 13 Gegner werden von FAZ-Mitarbeitern eingeschüchtert), Rezo's Anti-CDU-Video (FAZ "Faktencheck", der recht schnell als unwahr entlarvt worden ist) etc.
#
Mir geht es da um etwas Anderes. Die FAZ ist neoliberal. Aber früher waren Artikel redaktionell gut bearbeitet. Insbesondere aber im Rhein/Main-Teil beobachte ich seit einigen Jahren zunehmend schlecht und oberflächlich und ohne dem nötigen Faktenwissen geschriebene Artikel. Der Populist Beuth findet nun in der Dummheit der Rhein/Main Redaktion einen Verstärker. So bereitet man Populismus den Boden. Folge: Die Kriminalisierung von uns Fans.
Der Artikel ist so lächerlich. Das martialisch anmutende Bild von 2013 wirkt im Zusammenhang mit der Überschrift bedrohlich. Der flache Inhalt behauptet das Gegenteil dessen, was Bild und Überschrift suggerieren. Es werden Vorurteile und Angst geschürrt.
Es entsteht nie was Gutes, wenn Bosheit auf Dummheit trifft. Mein Beschwerdebrief an die FAZ ist raus. Dem Presserat schreibe ich noch. Ebenfalls meinen Landtagsabgeordneten.
#
Basaltkopp schrieb:

Eintracht23 schrieb:

Das Problem wird aber annähernd das selbe bleiben. Es geht ja nicht nur darum das es günstige Stehplätze gibt sondern das die Jungs dann garantiert auch dahin wollen wo etwas los ist.

Du kannst aber nicht im ganzen Stadion Unterrang Mitte haben oder Unterrang Mitte mit einer Kapazität von 20.000 Stehern. Und selbst dann würden ja zwangsläufig welche weiter oben oder weiter außen stehen müssen.

In Ostfriesland wollten sie mal Busse bauen, die 15 Meter breit sind, weil alle Fahrgäste vorne sitzen wollen....


Ist mir bewusst. Aber es ja nicht von ungefähr so das in den beiden Außenblöcken im Stehbereich in den Ecken ne Menge Platz ist und sich in der Mitte alles staut.
#
Eintracht23 schrieb:

Ist mir bewusst. Aber es ja nicht von ungefähr so das in den beiden Außenblöcken im Stehbereich in den Ecken ne Menge Platz ist und sich in der Mitte alles staut.


Das zu verändern wäre ein leichtes. Die UF muß nur 1-2 Capos weiter außen postieren und ruckzuck verfliegt der Reiz des 40ers... dann würde sich alles besser verteilen. Dann wäre auch im 36er Action angesagt.
Vielleicht müssen es noch nicht mal die Capos sein, es reicht schon wenn 20-30 Leute von der UF unten in den 36er wechseln und da Alarm machen.
#
Eintracht23 schrieb:

Ist mir bewusst. Aber es ja nicht von ungefähr so das in den beiden Außenblöcken im Stehbereich in den Ecken ne Menge Platz ist und sich in der Mitte alles staut.


Das zu verändern wäre ein leichtes. Die UF muß nur 1-2 Capos weiter außen postieren und ruckzuck verfliegt der Reiz des 40ers... dann würde sich alles besser verteilen. Dann wäre auch im 36er Action angesagt.
Vielleicht müssen es noch nicht mal die Capos sein, es reicht schon wenn 20-30 Leute von der UF unten in den 36er wechseln und da Alarm machen.
#
Die UF müssten quasi unten quer über alle Blöcke stehen. Dann wäre dahinter überall Platz.
#
Die UF müssten quasi unten quer über alle Blöcke stehen. Dann wäre dahinter überall Platz.
#
Erinnert mich an den zitierten Bus


Teilen