>

Bas Dost - Diskussionsthread

#
Ich will mich dann auch mal dazu äußern, da die Sache ja offensichtlich durch ist (sonst hätte die Eintracht keine Mitteilung rausgeschickt) und ich die doch relativ vielen negativen Stimmen auf sämtlichen Plattformen nicht ganz teilen kann. Bas Dost ist meiner Meinung nach genau der Typ von Stürmer, der uns noch gefehlt hat. Nämlich ein eiskalter Knipser, der aus jeder Lage und mit jedem Körperteil ein Tor erzielen kann. Diesbezüglich sehe ich seine Erfahrung sogar eher als Plus.

Ich sehe in Paciencia zwar noch einiges an Potential, aber er ist mittlerweile auch schon 25 Jahre alt und war in seiner gesamten Karriere noch nie der Riesenabschlussstürmer, der 15+ Tore erzielt. Joveljic traue ich zwar bei optimalem Verlauf zu, dass er in eins, zwei Jahren eine ähnliche Entwicklung wie Jovic nimmt, aber der Junge braucht noch Zeit. Selbst gegen einen Gegner wie Vaduz hat man gesehen, dass mit ihm als Hauptstürmer vorne die Durchschlagskraft fehlt. Und bei Ante sollte ohnehin jeder selbst wissen, dass man seinen Wert nicht nur in Toren messen kann.

Die Leute, die jetzt enttäuscht sind, weil sie sich wochenlang von den wildesten Gerüchten und irgendwelchen angeblichen Insidern verrückt haben machen lassen, sollten vielleicht mal ihre eigenen (unrealistischen) Erwartungen auf den Prüfstand stellen. Es war abzusehen, dass die Verantwortlichen dieses Jahr keinen Spieler für 20 Millionen+ verpflichten wollten. Es wäre zwar wohl finanzierbar gewesen, aber man hat sich bewusst dagegen entschieden. Das heißt, dass man immer irgendwo Abstriche machen muss. Selbst bei den ganzen Gerüchten wie Sturridge (Verletzungshistorie), Balotelli (Charakterprobleme), Dolberg (Formschwäche) oder Morelos (Undiszipliniertheit), die man vielleicht gerade so finanziert bekommen hätte.

Bas Dost hat aber seit zehn Jahren konstant eine absolute Topquote. Darunter sind auch schon mehrere Jahre in der Bundesliga. Er hat bereits mehrere Jahre in der Champions League und der Europa League gespielt und war niederländischer Nationalspieler. Mit 30 Jahren dürfte er auch noch einige gute Jahre vor sich haben.

Die portugiesische Liga ist jetzt auch keine Karnevalsveranstaltung. Ich würde sie auch stärker als die niederländische oder die schottische Liga einschätzen, wo ja die vielfachen Wunschspieler Dolberg und Morelos (beide übrigens mit deutlich schlechterer Quote) spielen. Dost spielt auch nicht bei Benfica oder Porto, sondern bei Sporting. Die sind zwar auch immer noch ein Topklub der Liga, aber nicht in einer Position wie es Ajax in den Niederlanden oder die Rangers in Schottland sind.

Dost allein aufgrund des Alters und des fehlenden Wiederverkaufswerts abzulehnen, halte ich auch für kurzsichtig. Nur mit Talenten geht es nicht. Nebenbei bemerkt haben wir aktuell drei Stürmer im Kader, die allesamt maximal 25 Jahre alt sind. Und die jungen Spieler können ja auch von den alten profitieren. Ein Martin Fenin hatte hier seine beste Zeit, als er an der Seite von Nikos Liberopoulos gespielt hat. Damals hat uns Liberopoulos mit seiner Erfahrung enorm geholfen. Selbiges verspreche ich mir jetzt auch von Dost.

Diesen seit einigen Jahren grassierenden Jugendwahn kann ich ohnehin nicht verstehen. Seitdem gilt auf einmal jeder ab 30 Jahren als zu alt. Natürlich muss man das immer individuell bewerten, aber wenn ich mir mal die Karrieren vom Alex oder Hase anschaue, hatten die mit 30+ ihre besten Jahre. Es gibt ja auch Stimmen, die seit eins, zwei Jahren ständig Abraham oder sogar Hasebe absägen wollen. Dass junge Spieler wie N'Dicka auch starke Leistungssschwankungen drin haben können, haben wir letzte Saison gesehen. Bei Abraham muss man die Lage diese Saison eventuell neu bewerten, aber Abraham und Falette haben uns mit starken Leistungen in den Rückspielen gegen Donezk und Benfica den ***** gerettet, während N'Dicka genau in diesen Spielen gewackelt hat und in den jeweiligen Hinspielen jeweils ein Tor durch Elfmeter verschuldet und gegen Benfica mit der roten Karte und anschließenden 70 Minuten in Unterzahl massiv das Weiterkommen gefährdet hat.

Zumal wir ja auch noch genügend junge Spieler mit großem Potential im Kader haben. N'Dicka, Sow, Kamada, Joveljic. Alles Spieler, die noch keine 24 sind. Selbst die etwas etablierteren wie Torro, Gacinovic, Paciencia und vielleicht auch Toure oder Kohr kann man dazuzählen. Da ist auch noch keiner über 25. Aber wir haben uns dieses Jahr jetzt mit Trapp, Hinteregger, Rode und wohl auch Dost ein Gerüst und eine zentrale Achse mit Spielern im Alter von 26-30 Jahren aufgebaut, um das sich die jungen Spieler die nächsten Jahre über entwickelt können.

Nebenbei bemerkt kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir trotz der Aussage von Hütter bei der letzten PK noch einen Offensivspieler holen. Muss ja kein reiner Stürmer sein. Aber Mijat sehe ich aufgrund seiner Spielweise eher im Mittelfeld und Hütter lässt zumindest regelmäßig mit drei Offensivspielern spielen. Da hätte man dann so gesehen mit Ante, Gonto, Joveljic, Dost und Kamada "nur" fünf Spieler für drei Positionen. Das kann ja dann gerne wieder ein jüngerer Spieler sein. Aber wenn alles glatt läuft, spulen wir bis Ende der Hinrunde schon beinahe das Pensum einer kompletten Bundesligasaison ab und vor Ausfällen werden wir auch nicht verschont bleiben.

Nach dem durch den Abgang von Jovic und Haller entstandenen massiven Qualitätsverlust im Sturm, haben wir einen Stürmer gebraucht, beim dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er sofort funktioniert und diese Lücke füllt. Und keinen, den man zwei Jahre lang entwickelt, damit man ihn für viel Geld verkaufen kann. Denn wir sind immer noch ein Sportverein, der den größtmöglichen sportlichen Erfolg und nicht die größten finanziellen Rendite als Ziel haben sollte. Und da ist Bas Dost eine verdammt gute Wahl.
#
 
#
adler_rodgau schrieb:

Laut https://www.transfermarkt.de/bas-dost/profil/spieler/56331 hat der ne Ausstiegsklausel von 60 Mio.?
Sollte das stimmen, kann es ja nur ne Leihe sein. Alles andere fände ich bei diesem Alter ja auch wirklich schwieirig...
Abgesehen davon, seit wann bringt man solch eine News auf der Vereinswebseite, wenn noch gar nichts in trockenen Tüchern ist?
Ist mir alles grad etwas suspekt. Bin gespannt auf Montag.



In Portugal hat jeder eine AK. Muss so sein, Gesetz bei denen.
Zu dem Preis verkauft wird dann aber so gut wie nie einer.
#
SemperFi schrieb:

In Portugal hat jeder eine AK. Muss so sein, Gesetz bei denen.
Zu dem Preis verkauft wird dann aber so gut wie nie einer.

Das ist dort tatsächlich gängige Praxis um sich vor den "Großen" in der Liga zu schützen. Ein Blick auf transfermarkt zeigt einen aktuellen Marktwert von 17 Mio - das widerspricht ja schon der 60 Mio These. Denke mal, Fredi, unser Fuchs, wird ihn für 9 Mio + 1-2 Mio Boni kaufen.

Zum Spieler selbst: Er ist nicht verletzungsanfällig, ein sehr erfahrener und zuverlässiger Knipser sowohl in als auch außerhalb der Box. Vom Spielertyp ähnlich wie Haller, aber viel erfahrener. Charakterlich - so wie man ihn seinerzeit in der Liga bei Wolfsburg erlebt hat - scheint er auch zu passen. Finde ihn ideal, um sowohl Joveljic anzuleiten als auch Paciencia einen "Feinschliff" zu geben.

Warum jetzt schon die Mitteilung?
Zum einen herrscht ja allgemeine Sorge und Unruhe, wer denn nun der Mister X werden wird. Zum anderen - das konnte man dem "nitro"-Interview nach Vaduz entnehmen - scheint dieses Thema ihn einerseit zu belustigen, ihn aber auch sichtlich zu nerven - auch wenn er es charmant "weggelächelt" hat. So wie wir ihn kennengelernt haben, ist der Deal (bis auf Kleiningkeiten) in trockenen Tüchern, sonst würde er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. (siehe auch Hinti-Transfer).

Ich finde ....Dos Bast
Herzlich willkommen und viele erfolgreiche und verletzungsfreie Spiele in unserem geliebten Adlerdress!

PS: Dennoch sollte man noch einen weiteren Stürmer ins Auge fassen. Denn faktisch haben wir "stand jetzt" drei ausgelernte Stürmer (Rebic, Paciencia, Bas Dost) und einen "Lehrling" (Joveljic), auch wenn der sicher zeitnah seine Gesellenprüfung ablegen wird. Aber Adi hat ja gesagt, er will ihn "behutsam" aufbauen. Also würden wir mit "3,5" Stürmern in eine sehr lange Saison mit (wieder "stand jetzt") drei Wettbewerben ziehen. Zudem würde ein weiterer Stürmer Adi die Möglichkeit einräumen, auch wieder drei Stürmer auf den Platz zu schicken.

Baustelle Verteidigung durch Russ' Verletzung?  Erst mal "Gute Besserung, Marco!"
Sehe ich noch nicht. Es sei denn, "hinter den Kulissen" ist Falettes Weggang bereits mit einem anderen Verein fix verhandelt worden.
#
Riothead schrieb:

Bas Dost ist mir zu seinen Zeiten, als er beim VFL gespielt hat, als sehr fähiger und torgefährlicher Spieler in Erinnerung geblieben, wäre definitiv ein klasse Transfer, wenn dann auch noch für "nur" 9 Mio Euro... Mit 30 Jahren schon etwas älter, aber gewiss noch für 2-3 Jahre schnell und wendig genug ,wenn keine Verletzungen dazwischen kommen.

Es hilft aber alles nichts: Wir benötigen noch einen weiteren Stürmer, gerade im Hinblick darauf, dass Rebic evtl. doch noch kurz vor Schluss des Transferfensters wechseln könnte, denn auf dessen Verbleib würde ich mich nicht verlassen wollen...

Und was hättest du da gerne? Eine gleichwertigen Ersatz? Können wir uns nicht leisten, wenn Rebic bleibt.

Und ein günstiges Talent, kann die Lücke nicht sofort schließen.

Macht also für mich nicht viel Sinn, nur so just in case.

Aber ich bin sicher, wenn er gehen sollte, hat man bereits Ersatz an der Hand.
#
Da kann man viel diskutieren... Ich hoffe, Du hast recht und uns reicht dieser eine zusätzliche Stürmer aus - und wir sind nicht gezwungen, in der Winterpause zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt nachlegen zu müssen, oder für Rebic gleichwertigen Ersatz zu bekommen, was schwierig sein dürfte, wenn er in Form ist, zumal außerdem die Hälfte des Erlöses für ihn nicht auf das Konto der Eintracht gelangt... Auf der anderen Seite werden Bobic un Co schon wissen was sie machen - und werden meine Zweifel alsbald ausräumen!!! Bin eben schon seit 34 Jahren Eintracht - Fan und habe doch einiges erlebt, leider auch einige Jahre, in denen man im Nachhinein froh gewesen wäre, man hätte sich punktuell nochmal verstärkt... Bin eben pessimistischer Realist  
Riothead schrieb:

Bas Dost ist mir zu seinen Zeiten, als er beim VFL gespielt hat, als sehr fähiger und torgefährlicher Spieler in Erinnerung geblieben, wäre definitiv ein klasse Transfer, wenn dann auch noch für "nur" 9 Mio Euro... Mit 30 Jahren schon etwas älter, aber gewiss noch für 2-3 Jahre schnell und wendig genug ,wenn keine Verletzungen dazwischen kommen.

Es hilft aber alles nichts: Wir benötigen noch einen weiteren Stürmer, gerade im Hinblick darauf, dass Rebic evtl. doch noch kurz vor Schluss des Transferfensters wechseln könnte, denn auf dessen Verbleib würde ich mich nicht verlassen wollen...

Und was hättest du da gerne? Eine gleichwertigen Ersatz? Können wir uns nicht leisten, wenn Rebic bleibt.

Und ein günstiges Talent, kann die Lücke nicht sofort schließen.

Macht also für mich nicht viel Sinn, nur so just in case.

Aber ich bin sicher, wenn er gehen sollte, hat man bereits Ersatz an der Hand.
#
SemperFi schrieb:

In Portugal hat jeder eine AK. Muss so sein, Gesetz bei denen.
Zu dem Preis verkauft wird dann aber so gut wie nie einer.

Das ist dort tatsächlich gängige Praxis um sich vor den "Großen" in der Liga zu schützen. Ein Blick auf transfermarkt zeigt einen aktuellen Marktwert von 17 Mio - das widerspricht ja schon der 60 Mio These. Denke mal, Fredi, unser Fuchs, wird ihn für 9 Mio + 1-2 Mio Boni kaufen.

Zum Spieler selbst: Er ist nicht verletzungsanfällig, ein sehr erfahrener und zuverlässiger Knipser sowohl in als auch außerhalb der Box. Vom Spielertyp ähnlich wie Haller, aber viel erfahrener. Charakterlich - so wie man ihn seinerzeit in der Liga bei Wolfsburg erlebt hat - scheint er auch zu passen. Finde ihn ideal, um sowohl Joveljic anzuleiten als auch Paciencia einen "Feinschliff" zu geben.

Warum jetzt schon die Mitteilung?
Zum einen herrscht ja allgemeine Sorge und Unruhe, wer denn nun der Mister X werden wird. Zum anderen - das konnte man dem "nitro"-Interview nach Vaduz entnehmen - scheint dieses Thema ihn einerseit zu belustigen, ihn aber auch sichtlich zu nerven - auch wenn er es charmant "weggelächelt" hat. So wie wir ihn kennengelernt haben, ist der Deal (bis auf Kleiningkeiten) in trockenen Tüchern, sonst würde er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. (siehe auch Hinti-Transfer).

Ich finde ....Dos Bast
Herzlich willkommen und viele erfolgreiche und verletzungsfreie Spiele in unserem geliebten Adlerdress!

PS: Dennoch sollte man noch einen weiteren Stürmer ins Auge fassen. Denn faktisch haben wir "stand jetzt" drei ausgelernte Stürmer (Rebic, Paciencia, Bas Dost) und einen "Lehrling" (Joveljic), auch wenn der sicher zeitnah seine Gesellenprüfung ablegen wird. Aber Adi hat ja gesagt, er will ihn "behutsam" aufbauen. Also würden wir mit "3,5" Stürmern in eine sehr lange Saison mit (wieder "stand jetzt") drei Wettbewerben ziehen. Zudem würde ein weiterer Stürmer Adi die Möglichkeit einräumen, auch wieder drei Stürmer auf den Platz zu schicken.

Baustelle Verteidigung durch Russ' Verletzung?  Erst mal "Gute Besserung, Marco!"
Sehe ich noch nicht. Es sei denn, "hinter den Kulissen" ist Falettes Weggang bereits mit einem anderen Verein fix verhandelt worden.
#
Sehr guter Beitrag. Bloß hierzu eine Anmerkung:

Eaglesheart schrieb:

Warum jetzt schon die Mitteilung?
Zum einen herrscht ja allgemeine Sorge und Unruhe, wer denn nun der Mister X werden wird. Zum anderen - das konnte man dem "nitro"-Interview nach Vaduz entnehmen - scheint dieses Thema ihn einerseit zu belustigen, ihn aber auch sichtlich zu nerven - auch wenn er es charmant "weggelächelt" hat. So wie wir ihn kennengelernt haben, ist der Deal (bis auf Kleiningkeiten) in trockenen Tüchern, sonst würde er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. (siehe auch Hinti-Transfer).


Beides darf und wird einen Profi wie Fredi Bobic nicht zu einer Pressemeldung verleiten.
#
Ich will mich dann auch mal dazu äußern, da die Sache ja offensichtlich durch ist (sonst hätte die Eintracht keine Mitteilung rausgeschickt) und ich die doch relativ vielen negativen Stimmen auf sämtlichen Plattformen nicht ganz teilen kann. Bas Dost ist meiner Meinung nach genau der Typ von Stürmer, der uns noch gefehlt hat. Nämlich ein eiskalter Knipser, der aus jeder Lage und mit jedem Körperteil ein Tor erzielen kann. Diesbezüglich sehe ich seine Erfahrung sogar eher als Plus.

Ich sehe in Paciencia zwar noch einiges an Potential, aber er ist mittlerweile auch schon 25 Jahre alt und war in seiner gesamten Karriere noch nie der Riesenabschlussstürmer, der 15+ Tore erzielt. Joveljic traue ich zwar bei optimalem Verlauf zu, dass er in eins, zwei Jahren eine ähnliche Entwicklung wie Jovic nimmt, aber der Junge braucht noch Zeit. Selbst gegen einen Gegner wie Vaduz hat man gesehen, dass mit ihm als Hauptstürmer vorne die Durchschlagskraft fehlt. Und bei Ante sollte ohnehin jeder selbst wissen, dass man seinen Wert nicht nur in Toren messen kann.

Die Leute, die jetzt enttäuscht sind, weil sie sich wochenlang von den wildesten Gerüchten und irgendwelchen angeblichen Insidern verrückt haben machen lassen, sollten vielleicht mal ihre eigenen (unrealistischen) Erwartungen auf den Prüfstand stellen. Es war abzusehen, dass die Verantwortlichen dieses Jahr keinen Spieler für 20 Millionen+ verpflichten wollten. Es wäre zwar wohl finanzierbar gewesen, aber man hat sich bewusst dagegen entschieden. Das heißt, dass man immer irgendwo Abstriche machen muss. Selbst bei den ganzen Gerüchten wie Sturridge (Verletzungshistorie), Balotelli (Charakterprobleme), Dolberg (Formschwäche) oder Morelos (Undiszipliniertheit), die man vielleicht gerade so finanziert bekommen hätte.

Bas Dost hat aber seit zehn Jahren konstant eine absolute Topquote. Darunter sind auch schon mehrere Jahre in der Bundesliga. Er hat bereits mehrere Jahre in der Champions League und der Europa League gespielt und war niederländischer Nationalspieler. Mit 30 Jahren dürfte er auch noch einige gute Jahre vor sich haben.

Die portugiesische Liga ist jetzt auch keine Karnevalsveranstaltung. Ich würde sie auch stärker als die niederländische oder die schottische Liga einschätzen, wo ja die vielfachen Wunschspieler Dolberg und Morelos (beide übrigens mit deutlich schlechterer Quote) spielen. Dost spielt auch nicht bei Benfica oder Porto, sondern bei Sporting. Die sind zwar auch immer noch ein Topklub der Liga, aber nicht in einer Position wie es Ajax in den Niederlanden oder die Rangers in Schottland sind.

Dost allein aufgrund des Alters und des fehlenden Wiederverkaufswerts abzulehnen, halte ich auch für kurzsichtig. Nur mit Talenten geht es nicht. Nebenbei bemerkt haben wir aktuell drei Stürmer im Kader, die allesamt maximal 25 Jahre alt sind. Und die jungen Spieler können ja auch von den alten profitieren. Ein Martin Fenin hatte hier seine beste Zeit, als er an der Seite von Nikos Liberopoulos gespielt hat. Damals hat uns Liberopoulos mit seiner Erfahrung enorm geholfen. Selbiges verspreche ich mir jetzt auch von Dost.

Diesen seit einigen Jahren grassierenden Jugendwahn kann ich ohnehin nicht verstehen. Seitdem gilt auf einmal jeder ab 30 Jahren als zu alt. Natürlich muss man das immer individuell bewerten, aber wenn ich mir mal die Karrieren vom Alex oder Hase anschaue, hatten die mit 30+ ihre besten Jahre. Es gibt ja auch Stimmen, die seit eins, zwei Jahren ständig Abraham oder sogar Hasebe absägen wollen. Dass junge Spieler wie N'Dicka auch starke Leistungssschwankungen drin haben können, haben wir letzte Saison gesehen. Bei Abraham muss man die Lage diese Saison eventuell neu bewerten, aber Abraham und Falette haben uns mit starken Leistungen in den Rückspielen gegen Donezk und Benfica den ***** gerettet, während N'Dicka genau in diesen Spielen gewackelt hat und in den jeweiligen Hinspielen jeweils ein Tor durch Elfmeter verschuldet und gegen Benfica mit der roten Karte und anschließenden 70 Minuten in Unterzahl massiv das Weiterkommen gefährdet hat.

Zumal wir ja auch noch genügend junge Spieler mit großem Potential im Kader haben. N'Dicka, Sow, Kamada, Joveljic. Alles Spieler, die noch keine 24 sind. Selbst die etwas etablierteren wie Torro, Gacinovic, Paciencia und vielleicht auch Toure oder Kohr kann man dazuzählen. Da ist auch noch keiner über 25. Aber wir haben uns dieses Jahr jetzt mit Trapp, Hinteregger, Rode und wohl auch Dost ein Gerüst und eine zentrale Achse mit Spielern im Alter von 26-30 Jahren aufgebaut, um das sich die jungen Spieler die nächsten Jahre über entwickelt können.

Nebenbei bemerkt kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir trotz der Aussage von Hütter bei der letzten PK noch einen Offensivspieler holen. Muss ja kein reiner Stürmer sein. Aber Mijat sehe ich aufgrund seiner Spielweise eher im Mittelfeld und Hütter lässt zumindest regelmäßig mit drei Offensivspielern spielen. Da hätte man dann so gesehen mit Ante, Gonto, Joveljic, Dost und Kamada "nur" fünf Spieler für drei Positionen. Das kann ja dann gerne wieder ein jüngerer Spieler sein. Aber wenn alles glatt läuft, spulen wir bis Ende der Hinrunde schon beinahe das Pensum einer kompletten Bundesligasaison ab und vor Ausfällen werden wir auch nicht verschont bleiben.

Nach dem durch den Abgang von Jovic und Haller entstandenen massiven Qualitätsverlust im Sturm, haben wir einen Stürmer gebraucht, beim dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er sofort funktioniert und diese Lücke füllt. Und keinen, den man zwei Jahre lang entwickelt, damit man ihn für viel Geld verkaufen kann. Denn wir sind immer noch ein Sportverein, der den größtmöglichen sportlichen Erfolg und nicht die größten finanziellen Rendite als Ziel haben sollte. Und da ist Bas Dost eine verdammt gute Wahl.
#
Danke für diese umfassende Einordnung. Darin sind alle Aspekte beleuchtet. Jetzt hoffe ich, dass dieser Deal auch klappt. Bin optimistisch.
#
Ich will mich dann auch mal dazu äußern, da die Sache ja offensichtlich durch ist (sonst hätte die Eintracht keine Mitteilung rausgeschickt) und ich die doch relativ vielen negativen Stimmen auf sämtlichen Plattformen nicht ganz teilen kann. Bas Dost ist meiner Meinung nach genau der Typ von Stürmer, der uns noch gefehlt hat. Nämlich ein eiskalter Knipser, der aus jeder Lage und mit jedem Körperteil ein Tor erzielen kann. Diesbezüglich sehe ich seine Erfahrung sogar eher als Plus.

Ich sehe in Paciencia zwar noch einiges an Potential, aber er ist mittlerweile auch schon 25 Jahre alt und war in seiner gesamten Karriere noch nie der Riesenabschlussstürmer, der 15+ Tore erzielt. Joveljic traue ich zwar bei optimalem Verlauf zu, dass er in eins, zwei Jahren eine ähnliche Entwicklung wie Jovic nimmt, aber der Junge braucht noch Zeit. Selbst gegen einen Gegner wie Vaduz hat man gesehen, dass mit ihm als Hauptstürmer vorne die Durchschlagskraft fehlt. Und bei Ante sollte ohnehin jeder selbst wissen, dass man seinen Wert nicht nur in Toren messen kann.

Die Leute, die jetzt enttäuscht sind, weil sie sich wochenlang von den wildesten Gerüchten und irgendwelchen angeblichen Insidern verrückt haben machen lassen, sollten vielleicht mal ihre eigenen (unrealistischen) Erwartungen auf den Prüfstand stellen. Es war abzusehen, dass die Verantwortlichen dieses Jahr keinen Spieler für 20 Millionen+ verpflichten wollten. Es wäre zwar wohl finanzierbar gewesen, aber man hat sich bewusst dagegen entschieden. Das heißt, dass man immer irgendwo Abstriche machen muss. Selbst bei den ganzen Gerüchten wie Sturridge (Verletzungshistorie), Balotelli (Charakterprobleme), Dolberg (Formschwäche) oder Morelos (Undiszipliniertheit), die man vielleicht gerade so finanziert bekommen hätte.

Bas Dost hat aber seit zehn Jahren konstant eine absolute Topquote. Darunter sind auch schon mehrere Jahre in der Bundesliga. Er hat bereits mehrere Jahre in der Champions League und der Europa League gespielt und war niederländischer Nationalspieler. Mit 30 Jahren dürfte er auch noch einige gute Jahre vor sich haben.

Die portugiesische Liga ist jetzt auch keine Karnevalsveranstaltung. Ich würde sie auch stärker als die niederländische oder die schottische Liga einschätzen, wo ja die vielfachen Wunschspieler Dolberg und Morelos (beide übrigens mit deutlich schlechterer Quote) spielen. Dost spielt auch nicht bei Benfica oder Porto, sondern bei Sporting. Die sind zwar auch immer noch ein Topklub der Liga, aber nicht in einer Position wie es Ajax in den Niederlanden oder die Rangers in Schottland sind.

Dost allein aufgrund des Alters und des fehlenden Wiederverkaufswerts abzulehnen, halte ich auch für kurzsichtig. Nur mit Talenten geht es nicht. Nebenbei bemerkt haben wir aktuell drei Stürmer im Kader, die allesamt maximal 25 Jahre alt sind. Und die jungen Spieler können ja auch von den alten profitieren. Ein Martin Fenin hatte hier seine beste Zeit, als er an der Seite von Nikos Liberopoulos gespielt hat. Damals hat uns Liberopoulos mit seiner Erfahrung enorm geholfen. Selbiges verspreche ich mir jetzt auch von Dost.

Diesen seit einigen Jahren grassierenden Jugendwahn kann ich ohnehin nicht verstehen. Seitdem gilt auf einmal jeder ab 30 Jahren als zu alt. Natürlich muss man das immer individuell bewerten, aber wenn ich mir mal die Karrieren vom Alex oder Hase anschaue, hatten die mit 30+ ihre besten Jahre. Es gibt ja auch Stimmen, die seit eins, zwei Jahren ständig Abraham oder sogar Hasebe absägen wollen. Dass junge Spieler wie N'Dicka auch starke Leistungssschwankungen drin haben können, haben wir letzte Saison gesehen. Bei Abraham muss man die Lage diese Saison eventuell neu bewerten, aber Abraham und Falette haben uns mit starken Leistungen in den Rückspielen gegen Donezk und Benfica den ***** gerettet, während N'Dicka genau in diesen Spielen gewackelt hat und in den jeweiligen Hinspielen jeweils ein Tor durch Elfmeter verschuldet und gegen Benfica mit der roten Karte und anschließenden 70 Minuten in Unterzahl massiv das Weiterkommen gefährdet hat.

Zumal wir ja auch noch genügend junge Spieler mit großem Potential im Kader haben. N'Dicka, Sow, Kamada, Joveljic. Alles Spieler, die noch keine 24 sind. Selbst die etwas etablierteren wie Torro, Gacinovic, Paciencia und vielleicht auch Toure oder Kohr kann man dazuzählen. Da ist auch noch keiner über 25. Aber wir haben uns dieses Jahr jetzt mit Trapp, Hinteregger, Rode und wohl auch Dost ein Gerüst und eine zentrale Achse mit Spielern im Alter von 26-30 Jahren aufgebaut, um das sich die jungen Spieler die nächsten Jahre über entwickelt können.

Nebenbei bemerkt kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir trotz der Aussage von Hütter bei der letzten PK noch einen Offensivspieler holen. Muss ja kein reiner Stürmer sein. Aber Mijat sehe ich aufgrund seiner Spielweise eher im Mittelfeld und Hütter lässt zumindest regelmäßig mit drei Offensivspielern spielen. Da hätte man dann so gesehen mit Ante, Gonto, Joveljic, Dost und Kamada "nur" fünf Spieler für drei Positionen. Das kann ja dann gerne wieder ein jüngerer Spieler sein. Aber wenn alles glatt läuft, spulen wir bis Ende der Hinrunde schon beinahe das Pensum einer kompletten Bundesligasaison ab und vor Ausfällen werden wir auch nicht verschont bleiben.

Nach dem durch den Abgang von Jovic und Haller entstandenen massiven Qualitätsverlust im Sturm, haben wir einen Stürmer gebraucht, beim dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er sofort funktioniert und diese Lücke füllt. Und keinen, den man zwei Jahre lang entwickelt, damit man ihn für viel Geld verkaufen kann. Denn wir sind immer noch ein Sportverein, der den größtmöglichen sportlichen Erfolg und nicht die größten finanziellen Rendite als Ziel haben sollte. Und da ist Bas Dost eine verdammt gute Wahl.
#
DonGuillermo schrieb:

Denn wir sind immer noch ein Sportverein, der den größtmöglichen sportlichen Erfolg und nicht die größten finanziellen Rendite als Ziel haben sollte.

Starker Beitrag insgesamt und das ganz speziell ist ein Satz, den wir uns in diesen verrückten Zeiten öfters durchlesen dürfen...
#
Sehr guter Beitrag. Bloß hierzu eine Anmerkung:

Eaglesheart schrieb:

Warum jetzt schon die Mitteilung?
Zum einen herrscht ja allgemeine Sorge und Unruhe, wer denn nun der Mister X werden wird. Zum anderen - das konnte man dem "nitro"-Interview nach Vaduz entnehmen - scheint dieses Thema ihn einerseit zu belustigen, ihn aber auch sichtlich zu nerven - auch wenn er es charmant "weggelächelt" hat. So wie wir ihn kennengelernt haben, ist der Deal (bis auf Kleiningkeiten) in trockenen Tüchern, sonst würde er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. (siehe auch Hinti-Transfer).


Beides darf und wird einen Profi wie Fredi Bobic nicht zu einer Pressemeldung verleiten.
#
Ich glaube die Pressemitteilung kam, weil da zu viele Namen rummgegeistert sind, und die Fans auch irgendwie gewartet haben (siehe PK am Donnerstag). Wenn man sich einig ist, und die Sache so gut wie durch ist, dann kann man ja ne Meldung rausgeben. War bei Hinti auch so. Da würde ich 0 unruhig werden.
#
SemperFi schrieb:

Didu schrieb:

andere meinungen werden wie üblich nicht akzeptiert... nichts neues hier.
wir werden sehen sprach der hase...


Dein Käse war keine Meinung.

Das  war Blech.

Nenne mir die Spiele, nenne mir die Szenen, die eine Meinung begründen, dass beide Antifussballer sind, dann können wir gerne diskutieren.

Eine Meinung kann man begründen, ansonsten ist es keine Meinung, sondern ein Gehirnfurz.


lol, nenne du mir doch die spiele und die szenen die deine meinung begründen...
#
Didu schrieb:

SemperFi schrieb:

Didu schrieb:

andere meinungen werden wie üblich nicht akzeptiert... nichts neues hier.
wir werden sehen sprach der hase...


Dein Käse war keine Meinung.

Das  war Blech.

Nenne mir die Spiele, nenne mir die Szenen, die eine Meinung begründen, dass beide Antifussballer sind, dann können wir gerne diskutieren.

Eine Meinung kann man begründen, ansonsten ist es keine Meinung, sondern ein Gehirnfurz.


lol, nenne du mir doch die spiele und die szenen die deine meinung begründen...        


paciencia war, bevor er zu uns kam, in portugal - also einer liga, in der es von wuseligen, technisch starken dribblern mit tiefem körperschwerpunkt nur so wimmelt - als 1,84 großer stürmer in dieser saison der zweiterfolgreiste dribbler in offensivzweikämpfen.

es gab im rückspiel gegen flora eine szene, wo er alleine gegen 3-4 mann ins dribbling geht und damit durchkommt. er hat auch gegen vaduz im hinspiel eine sehr schöne vorarbeit geleistet, wo er den ball schön abgeschirmt und dann in die spitze gepast hat.

den als antitechniker hinzustellen, das ist schon... ziemlich... gewagt. freundlich ausgedrückt.

#
SemperFi schrieb:

In Portugal hat jeder eine AK. Muss so sein, Gesetz bei denen.
Zu dem Preis verkauft wird dann aber so gut wie nie einer.

Das ist dort tatsächlich gängige Praxis um sich vor den "Großen" in der Liga zu schützen. Ein Blick auf transfermarkt zeigt einen aktuellen Marktwert von 17 Mio - das widerspricht ja schon der 60 Mio These. Denke mal, Fredi, unser Fuchs, wird ihn für 9 Mio + 1-2 Mio Boni kaufen.

Zum Spieler selbst: Er ist nicht verletzungsanfällig, ein sehr erfahrener und zuverlässiger Knipser sowohl in als auch außerhalb der Box. Vom Spielertyp ähnlich wie Haller, aber viel erfahrener. Charakterlich - so wie man ihn seinerzeit in der Liga bei Wolfsburg erlebt hat - scheint er auch zu passen. Finde ihn ideal, um sowohl Joveljic anzuleiten als auch Paciencia einen "Feinschliff" zu geben.

Warum jetzt schon die Mitteilung?
Zum einen herrscht ja allgemeine Sorge und Unruhe, wer denn nun der Mister X werden wird. Zum anderen - das konnte man dem "nitro"-Interview nach Vaduz entnehmen - scheint dieses Thema ihn einerseit zu belustigen, ihn aber auch sichtlich zu nerven - auch wenn er es charmant "weggelächelt" hat. So wie wir ihn kennengelernt haben, ist der Deal (bis auf Kleiningkeiten) in trockenen Tüchern, sonst würde er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. (siehe auch Hinti-Transfer).

Ich finde ....Dos Bast
Herzlich willkommen und viele erfolgreiche und verletzungsfreie Spiele in unserem geliebten Adlerdress!

PS: Dennoch sollte man noch einen weiteren Stürmer ins Auge fassen. Denn faktisch haben wir "stand jetzt" drei ausgelernte Stürmer (Rebic, Paciencia, Bas Dost) und einen "Lehrling" (Joveljic), auch wenn der sicher zeitnah seine Gesellenprüfung ablegen wird. Aber Adi hat ja gesagt, er will ihn "behutsam" aufbauen. Also würden wir mit "3,5" Stürmern in eine sehr lange Saison mit (wieder "stand jetzt") drei Wettbewerben ziehen. Zudem würde ein weiterer Stürmer Adi die Möglichkeit einräumen, auch wieder drei Stürmer auf den Platz zu schicken.

Baustelle Verteidigung durch Russ' Verletzung?  Erst mal "Gute Besserung, Marco!"
Sehe ich noch nicht. Es sei denn, "hinter den Kulissen" ist Falettes Weggang bereits mit einem anderen Verein fix verhandelt worden.
#
Ich weis das es sich wie ein Sprung in der Schallplatte anhört aber ich würde weiterhin gerne Gabriel Barbosa hier sehen.
Der kann offensiv jede Position spielen, inclusive der 10, ist torgefährlich, technisch stark, Übersicht sowie Spielverständnis sind sehr gut und Inter versucht ihn schon seit einer Weile zu verkaufen. Für die Engländer war er kein Thema weil er wegen des Karriereknicks nicht genug Länderspiele hat und deswegen keine Arbeitserlaubnis bekommt und für die brasilianischen Vereine ist er zu teuer.
Selbst wenn Bobic gut verhandelt wird Inter sicher um die 10 Mio haben wollen aber wir würden einen super Spieler bekommen der noch Anfang 20 ist und seinen Marktwert deutlich steigern könnte wenn er hier zeigt das er nicht nur in Brasilien gute Leistungen abliefern kann.

Eine Offensive aus Rebic. Dost/Paciencia und Barbosa/Kamada wäre schon erste Sahne. Wenn Hütter das Mittelfeld stärken will dann eben mit Sow statt Barbosa/Kamada und Barbosa dann eine Position weiter vorne statt Rebic oder Dost, jenachdem welchen taktischen Plan Hütter in dem Spiel verfolgt.
#
Ich will mich dann auch mal dazu äußern, da die Sache ja offensichtlich durch ist (sonst hätte die Eintracht keine Mitteilung rausgeschickt) und ich die doch relativ vielen negativen Stimmen auf sämtlichen Plattformen nicht ganz teilen kann. Bas Dost ist meiner Meinung nach genau der Typ von Stürmer, der uns noch gefehlt hat. Nämlich ein eiskalter Knipser, der aus jeder Lage und mit jedem Körperteil ein Tor erzielen kann. Diesbezüglich sehe ich seine Erfahrung sogar eher als Plus.

Ich sehe in Paciencia zwar noch einiges an Potential, aber er ist mittlerweile auch schon 25 Jahre alt und war in seiner gesamten Karriere noch nie der Riesenabschlussstürmer, der 15+ Tore erzielt. Joveljic traue ich zwar bei optimalem Verlauf zu, dass er in eins, zwei Jahren eine ähnliche Entwicklung wie Jovic nimmt, aber der Junge braucht noch Zeit. Selbst gegen einen Gegner wie Vaduz hat man gesehen, dass mit ihm als Hauptstürmer vorne die Durchschlagskraft fehlt. Und bei Ante sollte ohnehin jeder selbst wissen, dass man seinen Wert nicht nur in Toren messen kann.

Die Leute, die jetzt enttäuscht sind, weil sie sich wochenlang von den wildesten Gerüchten und irgendwelchen angeblichen Insidern verrückt haben machen lassen, sollten vielleicht mal ihre eigenen (unrealistischen) Erwartungen auf den Prüfstand stellen. Es war abzusehen, dass die Verantwortlichen dieses Jahr keinen Spieler für 20 Millionen+ verpflichten wollten. Es wäre zwar wohl finanzierbar gewesen, aber man hat sich bewusst dagegen entschieden. Das heißt, dass man immer irgendwo Abstriche machen muss. Selbst bei den ganzen Gerüchten wie Sturridge (Verletzungshistorie), Balotelli (Charakterprobleme), Dolberg (Formschwäche) oder Morelos (Undiszipliniertheit), die man vielleicht gerade so finanziert bekommen hätte.

Bas Dost hat aber seit zehn Jahren konstant eine absolute Topquote. Darunter sind auch schon mehrere Jahre in der Bundesliga. Er hat bereits mehrere Jahre in der Champions League und der Europa League gespielt und war niederländischer Nationalspieler. Mit 30 Jahren dürfte er auch noch einige gute Jahre vor sich haben.

Die portugiesische Liga ist jetzt auch keine Karnevalsveranstaltung. Ich würde sie auch stärker als die niederländische oder die schottische Liga einschätzen, wo ja die vielfachen Wunschspieler Dolberg und Morelos (beide übrigens mit deutlich schlechterer Quote) spielen. Dost spielt auch nicht bei Benfica oder Porto, sondern bei Sporting. Die sind zwar auch immer noch ein Topklub der Liga, aber nicht in einer Position wie es Ajax in den Niederlanden oder die Rangers in Schottland sind.

Dost allein aufgrund des Alters und des fehlenden Wiederverkaufswerts abzulehnen, halte ich auch für kurzsichtig. Nur mit Talenten geht es nicht. Nebenbei bemerkt haben wir aktuell drei Stürmer im Kader, die allesamt maximal 25 Jahre alt sind. Und die jungen Spieler können ja auch von den alten profitieren. Ein Martin Fenin hatte hier seine beste Zeit, als er an der Seite von Nikos Liberopoulos gespielt hat. Damals hat uns Liberopoulos mit seiner Erfahrung enorm geholfen. Selbiges verspreche ich mir jetzt auch von Dost.

Diesen seit einigen Jahren grassierenden Jugendwahn kann ich ohnehin nicht verstehen. Seitdem gilt auf einmal jeder ab 30 Jahren als zu alt. Natürlich muss man das immer individuell bewerten, aber wenn ich mir mal die Karrieren vom Alex oder Hase anschaue, hatten die mit 30+ ihre besten Jahre. Es gibt ja auch Stimmen, die seit eins, zwei Jahren ständig Abraham oder sogar Hasebe absägen wollen. Dass junge Spieler wie N'Dicka auch starke Leistungssschwankungen drin haben können, haben wir letzte Saison gesehen. Bei Abraham muss man die Lage diese Saison eventuell neu bewerten, aber Abraham und Falette haben uns mit starken Leistungen in den Rückspielen gegen Donezk und Benfica den ***** gerettet, während N'Dicka genau in diesen Spielen gewackelt hat und in den jeweiligen Hinspielen jeweils ein Tor durch Elfmeter verschuldet und gegen Benfica mit der roten Karte und anschließenden 70 Minuten in Unterzahl massiv das Weiterkommen gefährdet hat.

Zumal wir ja auch noch genügend junge Spieler mit großem Potential im Kader haben. N'Dicka, Sow, Kamada, Joveljic. Alles Spieler, die noch keine 24 sind. Selbst die etwas etablierteren wie Torro, Gacinovic, Paciencia und vielleicht auch Toure oder Kohr kann man dazuzählen. Da ist auch noch keiner über 25. Aber wir haben uns dieses Jahr jetzt mit Trapp, Hinteregger, Rode und wohl auch Dost ein Gerüst und eine zentrale Achse mit Spielern im Alter von 26-30 Jahren aufgebaut, um das sich die jungen Spieler die nächsten Jahre über entwickelt können.

Nebenbei bemerkt kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir trotz der Aussage von Hütter bei der letzten PK noch einen Offensivspieler holen. Muss ja kein reiner Stürmer sein. Aber Mijat sehe ich aufgrund seiner Spielweise eher im Mittelfeld und Hütter lässt zumindest regelmäßig mit drei Offensivspielern spielen. Da hätte man dann so gesehen mit Ante, Gonto, Joveljic, Dost und Kamada "nur" fünf Spieler für drei Positionen. Das kann ja dann gerne wieder ein jüngerer Spieler sein. Aber wenn alles glatt läuft, spulen wir bis Ende der Hinrunde schon beinahe das Pensum einer kompletten Bundesligasaison ab und vor Ausfällen werden wir auch nicht verschont bleiben.

Nach dem durch den Abgang von Jovic und Haller entstandenen massiven Qualitätsverlust im Sturm, haben wir einen Stürmer gebraucht, beim dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er sofort funktioniert und diese Lücke füllt. Und keinen, den man zwei Jahre lang entwickelt, damit man ihn für viel Geld verkaufen kann. Denn wir sind immer noch ein Sportverein, der den größtmöglichen sportlichen Erfolg und nicht die größten finanziellen Rendite als Ziel haben sollte. Und da ist Bas Dost eine verdammt gute Wahl.
#
DonGuillermo schrieb:

damit man ihn für viel Geld verkaufen kann. Denn wir sind immer noch ein Sportverein, der den größtmöglichen sportlichen Erfolg und nicht die größten finanziellen Rendite als Ziel haben sollte. Und da ist Bas Dost eine verdammt gute Wahl.

sehr differenzierter Beitrag, der sich wohltuend vom Geschreibsel mancher "Regalfachleute" abhebt
#
SemperFi schrieb:

Didu schrieb:

andere meinungen werden wie üblich nicht akzeptiert... nichts neues hier.
wir werden sehen sprach der hase...


Dein Käse war keine Meinung.

Das  war Blech.

Nenne mir die Spiele, nenne mir die Szenen, die eine Meinung begründen, dass beide Antifussballer sind, dann können wir gerne diskutieren.

Eine Meinung kann man begründen, ansonsten ist es keine Meinung, sondern ein Gehirnfurz.


lol, nenne du mir doch die spiele und die szenen die deine meinung begründen...
#
Didu schrieb:
lol, nenne du mir doch die spiele und die szenen die deine meinung begründen...


https://www.youtube.com/watch?v=3-6V3zMMoNI
einfach mal die erste Minute schauen und mir dann erklären wonach das aussieht. Paciencias Vater ist eine Legende in Portugal und hat selber schon mal gesagt, dass sein Sohn technisch wesentlich besser ist, als er jemals war.
#
Ich weis das es sich wie ein Sprung in der Schallplatte anhört aber ich würde weiterhin gerne Gabriel Barbosa hier sehen.
Der kann offensiv jede Position spielen, inclusive der 10, ist torgefährlich, technisch stark, Übersicht sowie Spielverständnis sind sehr gut und Inter versucht ihn schon seit einer Weile zu verkaufen. Für die Engländer war er kein Thema weil er wegen des Karriereknicks nicht genug Länderspiele hat und deswegen keine Arbeitserlaubnis bekommt und für die brasilianischen Vereine ist er zu teuer.
Selbst wenn Bobic gut verhandelt wird Inter sicher um die 10 Mio haben wollen aber wir würden einen super Spieler bekommen der noch Anfang 20 ist und seinen Marktwert deutlich steigern könnte wenn er hier zeigt das er nicht nur in Brasilien gute Leistungen abliefern kann.

Eine Offensive aus Rebic. Dost/Paciencia und Barbosa/Kamada wäre schon erste Sahne. Wenn Hütter das Mittelfeld stärken will dann eben mit Sow statt Barbosa/Kamada und Barbosa dann eine Position weiter vorne statt Rebic oder Dost, jenachdem welchen taktischen Plan Hütter in dem Spiel verfolgt.
#
eine offensive mit dost/barbosa vorne neben- bzw. (versetzt) hinternander hört sich für mich ziemlich lecker an...
#
Didu schrieb:
lol, nenne du mir doch die spiele und die szenen die deine meinung begründen...


https://www.youtube.com/watch?v=3-6V3zMMoNI
einfach mal die erste Minute schauen und mir dann erklären wonach das aussieht. Paciencias Vater ist eine Legende in Portugal und hat selber schon mal gesagt, dass sein Sohn technisch wesentlich besser ist, als er jemals war.
#
Und zu Bast Dos ... ich halte ihn definitiv genau für den Stürmertypen nach dem man gesucht hat. Hatte ihn am Freitag schon mit einem Kollegen durchgekaut. Bin durch Zufall darauf gestoßen und wir waren beide der Meinung, ja der passt und wäre durchaus eine sehr gute Lösung.

Schauen wir mal was passiert.
#
Didu schrieb:
lol, nenne du mir doch die spiele und die szenen die deine meinung begründen...


https://www.youtube.com/watch?v=3-6V3zMMoNI
einfach mal die erste Minute schauen und mir dann erklären wonach das aussieht. Paciencias Vater ist eine Legende in Portugal und hat selber schon mal gesagt, dass sein Sohn technisch wesentlich besser ist, als er jemals war.
#
Ibanez schrieb:

Didu schrieb:
lol, nenne du mir doch die spiele und die szenen die deine meinung begründen...


https://www.youtube.com/watch?v=3-6V3zMMoNI
einfach mal die erste Minute schauen und mir dann erklären wonach das aussieht.

holzufußigkeit. par.excellence.
#
Ibanez schrieb:

Didu schrieb:
lol, nenne du mir doch die spiele und die szenen die deine meinung begründen...


https://www.youtube.com/watch?v=3-6V3zMMoNI
einfach mal die erste Minute schauen und mir dann erklären wonach das aussieht.

holzufußigkeit. par.excellence.
#
Lattenknaller__ schrieb:


holzufußigkeit. par.excellence.

Klassischer Typ Antifußballer!
#
Ibanez schrieb:

Didu schrieb:
lol, nenne du mir doch die spiele und die szenen die deine meinung begründen...


https://www.youtube.com/watch?v=3-6V3zMMoNI
einfach mal die erste Minute schauen und mir dann erklären wonach das aussieht.

holzufußigkeit. par.excellence.
#
Dann darf der user Didu ja jetzt mal ganz offiziell einen beweis erbringen der seine Meinung belegt. Weil eine Untermauerung der Gegenmeinung gibt es ja jetzt.
#
Dann darf der user Didu ja jetzt mal ganz offiziell einen beweis erbringen der seine Meinung belegt. Weil eine Untermauerung der Gegenmeinung gibt es ja jetzt.
#
Eine Nacht drüber geschlafen und immer noch ein richtig gutes Gefühl beim Gedanken an unseren neuen Sturm.
😊
#
Ich will mich dann auch mal dazu äußern, da die Sache ja offensichtlich durch ist (sonst hätte die Eintracht keine Mitteilung rausgeschickt) und ich die doch relativ vielen negativen Stimmen auf sämtlichen Plattformen nicht ganz teilen kann. Bas Dost ist meiner Meinung nach genau der Typ von Stürmer, der uns noch gefehlt hat. Nämlich ein eiskalter Knipser, der aus jeder Lage und mit jedem Körperteil ein Tor erzielen kann. Diesbezüglich sehe ich seine Erfahrung sogar eher als Plus.

Ich sehe in Paciencia zwar noch einiges an Potential, aber er ist mittlerweile auch schon 25 Jahre alt und war in seiner gesamten Karriere noch nie der Riesenabschlussstürmer, der 15+ Tore erzielt. Joveljic traue ich zwar bei optimalem Verlauf zu, dass er in eins, zwei Jahren eine ähnliche Entwicklung wie Jovic nimmt, aber der Junge braucht noch Zeit. Selbst gegen einen Gegner wie Vaduz hat man gesehen, dass mit ihm als Hauptstürmer vorne die Durchschlagskraft fehlt. Und bei Ante sollte ohnehin jeder selbst wissen, dass man seinen Wert nicht nur in Toren messen kann.

Die Leute, die jetzt enttäuscht sind, weil sie sich wochenlang von den wildesten Gerüchten und irgendwelchen angeblichen Insidern verrückt haben machen lassen, sollten vielleicht mal ihre eigenen (unrealistischen) Erwartungen auf den Prüfstand stellen. Es war abzusehen, dass die Verantwortlichen dieses Jahr keinen Spieler für 20 Millionen+ verpflichten wollten. Es wäre zwar wohl finanzierbar gewesen, aber man hat sich bewusst dagegen entschieden. Das heißt, dass man immer irgendwo Abstriche machen muss. Selbst bei den ganzen Gerüchten wie Sturridge (Verletzungshistorie), Balotelli (Charakterprobleme), Dolberg (Formschwäche) oder Morelos (Undiszipliniertheit), die man vielleicht gerade so finanziert bekommen hätte.

Bas Dost hat aber seit zehn Jahren konstant eine absolute Topquote. Darunter sind auch schon mehrere Jahre in der Bundesliga. Er hat bereits mehrere Jahre in der Champions League und der Europa League gespielt und war niederländischer Nationalspieler. Mit 30 Jahren dürfte er auch noch einige gute Jahre vor sich haben.

Die portugiesische Liga ist jetzt auch keine Karnevalsveranstaltung. Ich würde sie auch stärker als die niederländische oder die schottische Liga einschätzen, wo ja die vielfachen Wunschspieler Dolberg und Morelos (beide übrigens mit deutlich schlechterer Quote) spielen. Dost spielt auch nicht bei Benfica oder Porto, sondern bei Sporting. Die sind zwar auch immer noch ein Topklub der Liga, aber nicht in einer Position wie es Ajax in den Niederlanden oder die Rangers in Schottland sind.

Dost allein aufgrund des Alters und des fehlenden Wiederverkaufswerts abzulehnen, halte ich auch für kurzsichtig. Nur mit Talenten geht es nicht. Nebenbei bemerkt haben wir aktuell drei Stürmer im Kader, die allesamt maximal 25 Jahre alt sind. Und die jungen Spieler können ja auch von den alten profitieren. Ein Martin Fenin hatte hier seine beste Zeit, als er an der Seite von Nikos Liberopoulos gespielt hat. Damals hat uns Liberopoulos mit seiner Erfahrung enorm geholfen. Selbiges verspreche ich mir jetzt auch von Dost.

Diesen seit einigen Jahren grassierenden Jugendwahn kann ich ohnehin nicht verstehen. Seitdem gilt auf einmal jeder ab 30 Jahren als zu alt. Natürlich muss man das immer individuell bewerten, aber wenn ich mir mal die Karrieren vom Alex oder Hase anschaue, hatten die mit 30+ ihre besten Jahre. Es gibt ja auch Stimmen, die seit eins, zwei Jahren ständig Abraham oder sogar Hasebe absägen wollen. Dass junge Spieler wie N'Dicka auch starke Leistungssschwankungen drin haben können, haben wir letzte Saison gesehen. Bei Abraham muss man die Lage diese Saison eventuell neu bewerten, aber Abraham und Falette haben uns mit starken Leistungen in den Rückspielen gegen Donezk und Benfica den ***** gerettet, während N'Dicka genau in diesen Spielen gewackelt hat und in den jeweiligen Hinspielen jeweils ein Tor durch Elfmeter verschuldet und gegen Benfica mit der roten Karte und anschließenden 70 Minuten in Unterzahl massiv das Weiterkommen gefährdet hat.

Zumal wir ja auch noch genügend junge Spieler mit großem Potential im Kader haben. N'Dicka, Sow, Kamada, Joveljic. Alles Spieler, die noch keine 24 sind. Selbst die etwas etablierteren wie Torro, Gacinovic, Paciencia und vielleicht auch Toure oder Kohr kann man dazuzählen. Da ist auch noch keiner über 25. Aber wir haben uns dieses Jahr jetzt mit Trapp, Hinteregger, Rode und wohl auch Dost ein Gerüst und eine zentrale Achse mit Spielern im Alter von 26-30 Jahren aufgebaut, um das sich die jungen Spieler die nächsten Jahre über entwickelt können.

Nebenbei bemerkt kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir trotz der Aussage von Hütter bei der letzten PK noch einen Offensivspieler holen. Muss ja kein reiner Stürmer sein. Aber Mijat sehe ich aufgrund seiner Spielweise eher im Mittelfeld und Hütter lässt zumindest regelmäßig mit drei Offensivspielern spielen. Da hätte man dann so gesehen mit Ante, Gonto, Joveljic, Dost und Kamada "nur" fünf Spieler für drei Positionen. Das kann ja dann gerne wieder ein jüngerer Spieler sein. Aber wenn alles glatt läuft, spulen wir bis Ende der Hinrunde schon beinahe das Pensum einer kompletten Bundesligasaison ab und vor Ausfällen werden wir auch nicht verschont bleiben.

Nach dem durch den Abgang von Jovic und Haller entstandenen massiven Qualitätsverlust im Sturm, haben wir einen Stürmer gebraucht, beim dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er sofort funktioniert und diese Lücke füllt. Und keinen, den man zwei Jahre lang entwickelt, damit man ihn für viel Geld verkaufen kann. Denn wir sind immer noch ein Sportverein, der den größtmöglichen sportlichen Erfolg und nicht die größten finanziellen Rendite als Ziel haben sollte. Und da ist Bas Dost eine verdammt gute Wahl.
#
DonGuillermo schrieb:

Ich will mich dann auch mal dazu äußern....

Super Beitrag, sehe es ganz genauso. Du brauchst ein Gerüst, um sportlich erfolgreich zu sein und junge Talente erfolgreich ausbilden zu können. Alles andere wird in der Praxis langfristig nicht funktionieren. In Zukunft können wir dann auch Abgänge in allen Mannschaftsteilen ohne weiteres wegstecken. Ohne einen Torgaranten wie Dost waere das diese Saison sehr riskant geworden. Und dann auch wieder super verhandelt und einen Schnapp gemacht. Saugeil.
#
Dann darf der user Didu ja jetzt mal ganz offiziell einen beweis erbringen der seine Meinung belegt. Weil eine Untermauerung der Gegenmeinung gibt es ja jetzt.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Dann darf der user Didu ja jetzt mal ganz offiziell einen beweis erbringen der seine Meinung belegt. Weil eine Untermauerung der Gegenmeinung gibt es ja jetzt.


Na, wenn bei all den Spielen die er gemacht hat nur 3 Minuten "Highlights" auf Youtube zusammen kommen?

Da müssen wir ihm ein paar Wochen Zeit geben die fails zusammen zu schneiden
#
Ich will mich dann auch mal dazu äußern, da die Sache ja offensichtlich durch ist (sonst hätte die Eintracht keine Mitteilung rausgeschickt) und ich die doch relativ vielen negativen Stimmen auf sämtlichen Plattformen nicht ganz teilen kann. Bas Dost ist meiner Meinung nach genau der Typ von Stürmer, der uns noch gefehlt hat. Nämlich ein eiskalter Knipser, der aus jeder Lage und mit jedem Körperteil ein Tor erzielen kann. Diesbezüglich sehe ich seine Erfahrung sogar eher als Plus.

Ich sehe in Paciencia zwar noch einiges an Potential, aber er ist mittlerweile auch schon 25 Jahre alt und war in seiner gesamten Karriere noch nie der Riesenabschlussstürmer, der 15+ Tore erzielt. Joveljic traue ich zwar bei optimalem Verlauf zu, dass er in eins, zwei Jahren eine ähnliche Entwicklung wie Jovic nimmt, aber der Junge braucht noch Zeit. Selbst gegen einen Gegner wie Vaduz hat man gesehen, dass mit ihm als Hauptstürmer vorne die Durchschlagskraft fehlt. Und bei Ante sollte ohnehin jeder selbst wissen, dass man seinen Wert nicht nur in Toren messen kann.

Die Leute, die jetzt enttäuscht sind, weil sie sich wochenlang von den wildesten Gerüchten und irgendwelchen angeblichen Insidern verrückt haben machen lassen, sollten vielleicht mal ihre eigenen (unrealistischen) Erwartungen auf den Prüfstand stellen. Es war abzusehen, dass die Verantwortlichen dieses Jahr keinen Spieler für 20 Millionen+ verpflichten wollten. Es wäre zwar wohl finanzierbar gewesen, aber man hat sich bewusst dagegen entschieden. Das heißt, dass man immer irgendwo Abstriche machen muss. Selbst bei den ganzen Gerüchten wie Sturridge (Verletzungshistorie), Balotelli (Charakterprobleme), Dolberg (Formschwäche) oder Morelos (Undiszipliniertheit), die man vielleicht gerade so finanziert bekommen hätte.

Bas Dost hat aber seit zehn Jahren konstant eine absolute Topquote. Darunter sind auch schon mehrere Jahre in der Bundesliga. Er hat bereits mehrere Jahre in der Champions League und der Europa League gespielt und war niederländischer Nationalspieler. Mit 30 Jahren dürfte er auch noch einige gute Jahre vor sich haben.

Die portugiesische Liga ist jetzt auch keine Karnevalsveranstaltung. Ich würde sie auch stärker als die niederländische oder die schottische Liga einschätzen, wo ja die vielfachen Wunschspieler Dolberg und Morelos (beide übrigens mit deutlich schlechterer Quote) spielen. Dost spielt auch nicht bei Benfica oder Porto, sondern bei Sporting. Die sind zwar auch immer noch ein Topklub der Liga, aber nicht in einer Position wie es Ajax in den Niederlanden oder die Rangers in Schottland sind.

Dost allein aufgrund des Alters und des fehlenden Wiederverkaufswerts abzulehnen, halte ich auch für kurzsichtig. Nur mit Talenten geht es nicht. Nebenbei bemerkt haben wir aktuell drei Stürmer im Kader, die allesamt maximal 25 Jahre alt sind. Und die jungen Spieler können ja auch von den alten profitieren. Ein Martin Fenin hatte hier seine beste Zeit, als er an der Seite von Nikos Liberopoulos gespielt hat. Damals hat uns Liberopoulos mit seiner Erfahrung enorm geholfen. Selbiges verspreche ich mir jetzt auch von Dost.

Diesen seit einigen Jahren grassierenden Jugendwahn kann ich ohnehin nicht verstehen. Seitdem gilt auf einmal jeder ab 30 Jahren als zu alt. Natürlich muss man das immer individuell bewerten, aber wenn ich mir mal die Karrieren vom Alex oder Hase anschaue, hatten die mit 30+ ihre besten Jahre. Es gibt ja auch Stimmen, die seit eins, zwei Jahren ständig Abraham oder sogar Hasebe absägen wollen. Dass junge Spieler wie N'Dicka auch starke Leistungssschwankungen drin haben können, haben wir letzte Saison gesehen. Bei Abraham muss man die Lage diese Saison eventuell neu bewerten, aber Abraham und Falette haben uns mit starken Leistungen in den Rückspielen gegen Donezk und Benfica den ***** gerettet, während N'Dicka genau in diesen Spielen gewackelt hat und in den jeweiligen Hinspielen jeweils ein Tor durch Elfmeter verschuldet und gegen Benfica mit der roten Karte und anschließenden 70 Minuten in Unterzahl massiv das Weiterkommen gefährdet hat.

Zumal wir ja auch noch genügend junge Spieler mit großem Potential im Kader haben. N'Dicka, Sow, Kamada, Joveljic. Alles Spieler, die noch keine 24 sind. Selbst die etwas etablierteren wie Torro, Gacinovic, Paciencia und vielleicht auch Toure oder Kohr kann man dazuzählen. Da ist auch noch keiner über 25. Aber wir haben uns dieses Jahr jetzt mit Trapp, Hinteregger, Rode und wohl auch Dost ein Gerüst und eine zentrale Achse mit Spielern im Alter von 26-30 Jahren aufgebaut, um das sich die jungen Spieler die nächsten Jahre über entwickelt können.

Nebenbei bemerkt kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir trotz der Aussage von Hütter bei der letzten PK noch einen Offensivspieler holen. Muss ja kein reiner Stürmer sein. Aber Mijat sehe ich aufgrund seiner Spielweise eher im Mittelfeld und Hütter lässt zumindest regelmäßig mit drei Offensivspielern spielen. Da hätte man dann so gesehen mit Ante, Gonto, Joveljic, Dost und Kamada "nur" fünf Spieler für drei Positionen. Das kann ja dann gerne wieder ein jüngerer Spieler sein. Aber wenn alles glatt läuft, spulen wir bis Ende der Hinrunde schon beinahe das Pensum einer kompletten Bundesligasaison ab und vor Ausfällen werden wir auch nicht verschont bleiben.

Nach dem durch den Abgang von Jovic und Haller entstandenen massiven Qualitätsverlust im Sturm, haben wir einen Stürmer gebraucht, beim dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er sofort funktioniert und diese Lücke füllt. Und keinen, den man zwei Jahre lang entwickelt, damit man ihn für viel Geld verkaufen kann. Denn wir sind immer noch ein Sportverein, der den größtmöglichen sportlichen Erfolg und nicht die größten finanziellen Rendite als Ziel haben sollte. Und da ist Bas Dost eine verdammt gute Wahl.
#
DonGuillermo schrieb:

... und ich die doch relativ vielen negativen Stimmen auf sämtlichen Plattformen nicht ganz teilen kann.


Was ist denn „relativ viel negativ“?
Selten habe ich hier im Forum eine so große Einigkeit gesehen, dass ein Transfer passt und dann noch auf einer Position, die wirklich auch von denen beäugt wird, die überhaupt keine Ahnung vom Fußball haben. Um so erstaunlicher, wie positiv er (aus meiner Sicht zu recht) hier wahrgenommen wird.
Die 3, die das anders sehen ist bei den 160 Antworten hier im Thread so verschwindend gering, dass es sonst nur die FR schafft, das als Ablehnung der Fans zu verkaufen.
Toller Transfers! Daumen hoch 👍🏻


Teilen